PDA

Vollständige Version anzeigen : nihilismus



Bakunin
11.04.2004, 13:18
Der Begriff Nihilismus (lat.: nihil: "nichts") beschreibt eine Welthaltung, die die Existenz von allgemein akzeptierten, tradierten Werten und vom Wesen der Dinge negiert. Der Begriff wurde insbesondere durch das Werk des deutschen Philosophen Friedrich Nietzsche geprägt. Nietzsche formuliert den Nihilismus insbesondere auf diese Arten:


Es ist nichts mit der Moral: moralische Werte haben keine unbedingte Geltung, sondern sind nur in einer bestimmten Situation nützlich oder nutzlos.
Es ist nichts mit der Wahrheit: Unbezweifelbare, objektive und ewige Wahrheiten sind nicht erkennbar. Wahrheit ist stets subjektiv.
Gott ist tot: Es existiert keine übergeordnete, ewige Instanz. Der Mensch ist auf sich selbst zurück geworfen.
Die ewige Wiederkehr des Gleichen: Geschichte ist nicht finalistisch, es gibt keinen Fortschritt und kein Ziel


Nietzsches Weg zur Überwindung des Nihilismus ist der Übermensch.

Nietzsches Gedankenwelt basiert auf den Ideen Georg Wilhelm Friedrich Hegels und Karl Marx' gleichermaßen, geht aber über die Hegelsche Dialektik hinaus, indem Nietzsche keine Intelligenz außer der menschlichen akzeptiert, und geht über die Marxschen Ideen des historischen Materialismus hinaus, indem Nietzsche auch für besitzende "Klassen" keinen Lebenssinn im Besitz (mehr) erkennen kann.

Nietzsche war somit theoretischer Gegenspieler von Arthur Schopenhauer und der erste Philosoph der industriellen Moderne oder gar Post-Moderne. Seine Verwendung des Nihilismus-Begriffs wird allerdings oft zu Unrecht in Anspruch genommen. Gerade der heutige Hedonismus der modernen Konsumgesellschaft wird oft damit gleichgesetzt, ist aber etwas wesentlich anderes.

Auch die Bibel bzw. Heilige Schrift hat ein nihilistisches Werk, bei dem alles für Nichtig angesehen wird: Das Buch Der Prediger Salomon bzw. Das Buch Kohelet.

quelle:http://www.net-lexikon.de/Nihilismus.html

ich habe jetzt angefangen mich mit dem nihilismus zu beschäftigen. was denkt ihr über diese welthaltung?

pavement
11.04.2004, 14:11
1)nietzsche würde ich nicht als nihilist bezeichnen, auch wenn er sicher im zusammenhang mit dem nihilismus wichtig ist.
2)ich habe im werk nietzsches noch keinen einzigen hinweis darauf gefunden, dass nietzsches philosophie auf hegel und auf marx basiert.
3)nietzsche und dialektik?
4)nietzsche gegenspieler von schopenhauer? sicherlich. aber gleichzeitig gilt: ohne schopenhauer kein nietzsche. schopenhauer hat nietzsche wohl definitiv mehr beeinflusst als marx und hegel zusammen. man muss nur "die geburt der tragödie aus dem geiste der musik" lesen, um zu erkennen, wie weit nietzsche - vor allem in seinem frühwerk - noch in der schopenhauer´schen philosophie steckt.

nur mal einige bespiele aus "geburt der tragödie":



An derselben Stelle hat uns Schopenhauer das ungeheure Grausen geschildert, welches den Menschen ergreift, wenn er plötzlich an den Erkenntnissformen der Erscheinung irre wird, indem der Satz vom Grunde, in irgend einer seiner Gestaltungen, eine Ausnahme zu erleiden scheint. Wenn wir zu diesem Grausen die wonnevolle Verzückung hinzunehmen, die bei demselben Zerbrechen des principii individuationis aus dem innersten Grunde des Menschen, ja der Natur emporsteigt, so thun wir einen Blick in das Wesen des Dionysischen, das uns am nächsten noch durch die Analogie des Rausches gebracht wird.


Erst bei ihnen erreicht die Natur ihren künstlerischen Jubel, erst bei ihnen wird die Zerreissung des principii individuationis ein künstlerisches Phänomen.


etwas Nieempfundenes drängt sich zur Aeusserung, die Vernichtung des Schleiers der Maja, das Einssein als Genius der Gattung, ja der Natur.

Bakunin
11.04.2004, 14:15
ja, das hat mich auch ganz schön verwundert mit marx und hegel. ob nietzsche selbst ein nihilist war weiß ich nicht....

also, würdest du sagen, dass diese erklärung auf net-lexikon.de auf gut deutsch fürn arsch ist?

DichterDenker
11.04.2004, 15:06
M.E. war Nietzsche eigentlich das Gegenteil eines Nihilisten.
Wie du ja schon sagst setzte Nietzsche doch Werte, zB den Übermenschen...
Und einen ernsthaften Nihilisten kann es auch gar nicht geben, da jeder Mensch irgendwelche Werte hat...

pavement
11.04.2004, 15:46
ob nietzsche selbst ein nihilist war weiß ich nicht....

nietzsche dürfte sich eher als "überwinder des nihilismus" verstanden haben.


also, würdest du sagen, dass diese erklärung auf net-lexikon.de auf gut deutsch fürn arsch ist?

also die sache mit hegel & marx würde ich mal sehr anzweifeln, so lange nichts belegt ist.
von hegel weiß ich, dass er von nietzsche als "eines der letzten europäischen ereignisse" (oder so ähnlich) bezeichnet wird.

subba
21.04.2004, 03:06
Ich glaube Nietzsche ist eher Existenzialist. Im Grunde ist Nihilismus ja eine Unterkategorie des Existenzialismus (jeder Nihilist ist auch Existenzialist denke ich mal) aber Nietzsche gehört meines Erachtens nicht da rein (in die Nihilismus Unterkategorie).

Animal
26.04.2004, 18:28
Nihilist hin oder her, Nietzsche war Pole.

Tiger
26.04.2004, 19:51
Nihilist hin oder her, Nietzsche war Pole.

Beweise?

Animal
27.04.2004, 13:11
Na klar doch du König des Dschungels.
Fragen sollen beantwortet werden.


... ich werde nie zulassen, dass ein Deutscher wissen könne, was Musik ist. Was man deutsche Musiker nennt, die grössten voran, sind Ausländer, Slaven, Croaten, Italiäner, Niederländer - oder Juden; im andren Falle Deutsche der starken Rasse, ausgestorbene Deutsche, wie Heinrich Schütz, Bach und Händel. Ich selbst bin immer noch Pole genug, um gegen Chopin den Rest der Musik hinzugeben...

http://www.uni-greifswald.de/~dt_phil/litwiss/Gratz/antho/nietzsche43.html


oder hier:


...Ich gehöre zu euch, ich bin mehr noch Pole als ich Gott bin, ich will euch Ehren geben, wie ich Ehren zu geben vermag...

http://www.geocities.com/thenietzschechannel/nilettersg.htm


Daher kann man aus nur seinen eigenen Worten schliessen...
denn du weisst doch.
Ist er ein rausragender Mensch, streitet der mächtigere Verein um seine Herkunft, wäre er nichts gewesen, hätten die Deutschen ihn Pole sein lassen...

Tiger
27.04.2004, 14:05
Möglich, aber ich vermute stark das er sich nur Geistig mit den Polen identifiziert oder das Pole sein, als Metapher benutzt hat. Rein vom Stammbaum her war er auf jedenfall mehr Deutscher als Pole.

Animal
27.04.2004, 14:23
Jetzt wär ich eigentlich mit der gleichen Frage dran.

Aber ich wähl eine andere.
Was ist der Unterschied zwischen dem polnischen und dem deutschen Geist?

Tiger
27.04.2004, 16:22
Was ist der Unterschied zwischen dem polnischen und dem deutschen Geist?
Tja, wie Nietzsche sich das vorgestellt hat entzieht sich meiner Kenntnis, aber da ihm der Deutsche Geist verhasst war. Fand er den polnischen wohl besser, natürlich sind das Verallgemeinerungen, aber Nietzsche sah im deutschen Geist etwas "Antikulturelles".
Aus Ecce Homo:
" Wohin auch immer der Deutsche gekommen ist, er korrumpiert die Kultur.... Jedes große Verbrechen an der Kultur, das in den letzten vierhundert Jahren begangen worden ist, lastet auf dem Gewissen der Deutschen... die Deutschen tragen die verantwortung für alles, was heute existiert, für die Schwachheit und den Stumpfsinn, die sich der Kultur entgegenstellen... "
Nietzsche hatte einen ziemlichen Hass auf die Deutschen. vermutlich hat er sich deshalb gerne als Pole gesehen.

Sokolov
27.04.2004, 18:58
Werte Freunde,

die Diskussion über einen wie auch immer gearteten Geist Nietzsches, oder seine Philosophie ist interessant und sicher lehrreich, aber darauf einzugehen fehlt mir leider das nötige Wissen.

Sinnlos für die weitere Beschäfitigung mit dem Nihilismus jedoch ist die Begriffs-bestimmung der Wikipedia (welche vom Inhalt her gelcih dem Net-Lexikon ist) . Sowohl im allgemeinen, als auch nur auf Nietzsche bezogenen Sinne. Denn:



Es ist nichts mit der Moral: moralische Werte haben keine unbedingte Geltung, sondern sind nur in einer bestimmten Situation nützlich oder nutzlos.

Das mag sein, ist aber nicht der den Nihilismus, sondern der den Relativismus begründende Satz. Nihilistisch wäre m.E.: Moralische Werte haben überhaupt keine Geltung



Es ist nichts mit der Wahrheit: Unbezweifelbare, objektive und ewige Wahrheiten sind nicht erkennbar. Wahrheit ist stets subjektiv.

Wenn Wahrheit subjektiv, also vom Betrachter abhängig sein soll, dann wird stillschweigend angenommen, es gebe überhaupt eine Wahrheit (mag sie auch subjektiv sein). Tatsächlich muss der Nihilismus nichts mit dieser agnostischen Haltung zu tun haben, kann sogar die Wahrheit bejahen - ohne jedoch einen Sinn in ihr zu sehen.


Gott ist tot: Es existiert keine übergeordnete, ewige Instanz. Der Mensch ist auf sich selbst zurück geworfen.

Hier wird -wie so oft in der Philosophie leider - der Schwerpunkt auf den Menschen gelegt, andererseits auch etwas behauptet, was wiederum nicht notwendigerweise ein Kennzeichen des Nihilsten sein muss: Das Nicht-sein Gottes...


Die ewige Wiederkehr des Gleichen: Geschichte ist nicht finalistisch, es gibt keinen Fortschritt und kein Ziel

Stark nietzisch verfärbt auch dieses Postulat: Seine Begeisterung für die Lehre von der ewigen Wiederkehr schlägt sich in seiner Philosophie nieder, allgemein scheint sie mir nicht zu sein.

Vielleicht wird meine eigene Erklärung die Diskussion von Nietzsche wieder zurück auf die Sache selbst führen helfen:

Nihilismus ist die Überzeugung von der Sinnlosigkeit der Existenz, durch die Unmöglichkeit einen Sinn zu erkennen und die dem folgende Verneinung jedes möglichen Sinns.

Wichtig ist also:
Den Agnostizismus (also das Wissen ob dem Nicht-wissen :)), hat der Nihilist weitergeführt und ins Gegenteil verkehrt. Denn wo dem Agnostiker die Hoffnung auf einen Sinn bleibt, hat der Nihilist die Hoffnung verloren.

Aber auch hat der Existenzialist wenig mit dem Nihilisten gemein: Für den ersteren ist Existieren verbunden mit der Freiheit und damit einhergehend mit einem Sinn, der letztere kann Willensfreiheit nur ablehnend entgegenstehen.

Gruß,

Sokolov

ichbindrin
27.04.2004, 22:08
die Diskussion über einen wie auch immer gearteten Geist Nietzsches, oder seine Philosophie ist interessant und sicher lehrreich, aber darauf einzugehen fehlt mir leider das nötige Wissen.
Sehr bescheiden.... :D

Piccoladiavola
30.04.2004, 08:11
Nietzsche wollte doch den Nihilismus überwinden, daher schuf er den Übermenschen. Warum sollte er dann Nihilist sein? ?(