PDA

Vollständige Version anzeigen : Gasprom ver-4-facht Gaspreis für Weissrussland ab 2007



Justas
27.12.2006, 19:40
Der Aufschrei der Entrüstung bleibt allerdings aus.

Alles Heuchler oder was?

Frei-denker
27.12.2006, 20:26
Tja, ein weiterer Beweis dafür, daß Politik und Wirtschaft im Grunde zusammenhängen.

Und so ein Schurkenstaat bzw. Schurkenfirma liefert uns in Zukunft das Gas.

Solche Abhängigkeiten führen nur in politische Unfreiheit und Handlungsunfähigkeit. An dieser Stelle empfehle ich meine alternative und autonome Energieversorgung aus deutschem Holz in meinem Thread im Wissenschaftsforum. Allerdings würde da der Gefärbte keinen Vorstandsposten bekommen.

Baxter
27.12.2006, 20:37
Und mit Sicherheit wird der Preis auch bei uns regelmässig erhöht.

Danke G. Schröder.

Justas
27.12.2006, 20:48
Und mit Sicherheit wird der Preis auch bei uns regelmässig erhöht.

Danke G. Schröder.Der Gaspreis liegt im Durchschnitt bei 260 Dollar. :rolleyes: Was heisst hier regelmässig?

Justas
27.12.2006, 20:53
Tja, ein weiterer Beweis dafür, daß Politik und Wirtschaft im Grunde zusammenhängen.

Und so ein Schurkenstaat bzw. Schurkenfirma liefert uns in Zukunft das Gas.Ukraine zahlt 230 USD, Deutschland zahlt um 250 USD, Weissrussland wird 200 USD zahlen.

Was wollen die Norweger dafür? 50 Euro? Wäre ja gelacht.

Informiert euch zuerst, bevor ihr hier zu jammern beginnt. Der Endverbraucher in Deutschland zaht 600 Dollar für 1000 qm. Wintershall freut's.

Heuchler und Ignoranten.

Baxter
27.12.2006, 21:00
Der Gaspreis liegt im Durchschnitt bei 260 Dollar. :rolleyes: Was heisst hier regelmässig?

das soll heissen, es wurde in Russischen Zeitungen bereits geschrieben das der Preis für Europa ab 2007 um 15% erhöht werden soll.

Eine Quelle kann ich dir jetzt nicht mehr angeben das war vor ca. drei Wochen.

Walter Hofer
27.12.2006, 21:03
Danke G. Schröder.

das finde ich auch, die Idee mit der Ostsee-Pipeline war :cool2: und weitblickend;
dann können Wegelager, wie Polen und Weißrusssen, keine Gasleitung mehr anzapfen.


Dem Genossen der Bosse wird viel zu wenig gedankt ! :respekt:

Justas
27.12.2006, 21:05
das soll heissen, es wurde in Russischen Zeitungen bereits geschrieben das der Preis für Europa ab 2007 um 15% erhöht werden soll.

Eine Quelle kann ich dir jetzt nicht mehr angeben das war vor ca. drei Wochen.Das mit 15% habe ich auch mitbekommen. Soll der Preis deiner Meinung sinken?

Begründe es bitte.

Baxter
27.12.2006, 21:08
Das mit 15% habe ich auch mitbekommen. Soll der Preis deiner Meinung sinken?

Begründe es bitte.

Ganz einfach, er ist zu hoch der Preis. Wie alle Energiepreise.

Frei-denker
27.12.2006, 21:08
das soll heissen, es wurde in Russischen Zeitungen bereits geschrieben das der Preis für Europa ab 2007 um 15% erhöht werden soll.

Eine Quelle kann ich dir jetzt nicht mehr angeben das war vor ca. drei Wochen.

Klar wird der Endverbraucher abgezockt. Würde Gasprom einen guten Preis fordern, hätte es ja nicht Schröder mit einem Aufsichtsratposten bestechen müssen, sondern hätte aufgrund des Preises bereits den Auftrag bekommen.

Man kann sicher sagen, daß Schröder das deutsche Volk für Geld verraten und verkauft hat. Und da gibt es doch tatsächlich heute noch Deutsche, die immer noch SPD wählen! :rolleyes:

Baxter
27.12.2006, 21:11
Klar wird der Endverbraucher abgezockt. Würde Gasprom einen guten Preis fordern, hätte es ja nicht Schröder mit einem Aufsichtsratposten bestechen müssen, sondern hätte aufgrund des Preises bereits den Auftrag bekommen.

Man kann sicher sagen, daß Schröder das deutsche Volk für Geld verraten und verkauft hat. Und da gibt es doch tatsächlich heute noch Deutsche, die immer noch SPD wählen! :rolleyes:

So sehe ich das im Gegensatzt zu Walter Hofer auch.

Justas
27.12.2006, 21:13
Klar wird der Endverbraucher abgezockt.Von Wintershall und Ruhrgas?
Würde Gasprom einen guten Preis fordernWieviel zahlt Deutschland für das russische Erdgas mehr als für das norwegische? Lass die Zahlen sehen. :cool2:

Man kann sicher sagen, daß Schröder das deutsche Volk für Geld verraten und verkauft hat.Wofür kann man ein Volk noch verkaufen und verraten, wenn nicht fürs Geld?

Justas
27.12.2006, 21:15
Ganz einfach, er ist zu hoch der Preis. Wie alle Energiepreise.Du bist hier der einzige, der es hier kapiert hat. Glückwunsch! :top:

Frei-denker
27.12.2006, 21:32
Von Wintershall und Ruhrgas? Wieviel zahlt Deutschland für das russische Erdgas mehr als für das norwegische? Lass die Zahlen sehen. :cool2: ?
Tu mal nicht so überheblich. Wenn du die Erzeugerpreise hättest, hättest du sie ja posten können.

Der NDR schreibt dazu zunächst folgendes:

Doch Verbraucherschützer wollen das nicht so recht glauben. Sie haben den Verdacht: Die Preise, die die Verbraucher zahlen müssen, steigen viel stärker als die Import-Preise fürs Gas. Zumal die Unternehmen viele Details aus ihren Lieferverträgen nicht öffentlich machen. Auch sind internationale Gasproduzenten, deutsche Gasimporteure und regionale Versorger oft nicht unabhängig voneinander, sondern in großen Konzernen miteinander vernetzt. Genug Möglichkeiten, den Gaspreis zu manipulieren, und Monopole dazu zu nutzen, immer mehr Geld aus den Taschen der Verbraucher zu saftigen Konzern-Gewinnen zu machen.

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID3282358_REF2436,00.html

Wir haben es hier also mit einem Monopol-Kartell aus Politik und Konzernen zu tun. Und der Dumme, der abgezockt wird, ist der deutsche Endverbraucher.

Sollte ich die Erzeugerpreise für Gas im Web finden, werde ich sie noch posten.

Justas
27.12.2006, 21:48
Tu mal nicht so überheblich. Wenn du die Erzeugerpreise hättest, hättest du sie ja posten können.Die Erzeugerpreise sind zweitrangig. Der Ölpreis bestimmt die Börse, der Preis vom Erdgas ist an den des Erdöls gebunden.
Wir haben es hier also mit einem Monopol-Kartell aus Politik und Konzernen zu tun. Und der Dumme, der abgezockt wird, ist der deutsche Endverbraucher.

Sollte ich die Erzeugerpreise für Gas im Web finden, werde ich sie noch posten.Gut, und bitte den Preis für das norwegische Erdgas für Wintershall an der deutschen Grenze nicht vergessen fairerweise, gell?

Baxter
27.12.2006, 21:50
http://www.destatis.de/presse/deutsch/pm2006/p0660052.htm

Der Preis wird nicht genannt, merkwürdig. Es wird nur von % ualer Erhöhung gesprochen.

Die Erzeugerpreise werden nicht bekannt gegeben. Wirtschaft und Politik lassen grüssen.

Justas
27.12.2006, 21:54
http://www.destatis.de/presse/deutsch/pm2006/p0660052.htm

Der Preis wird nicht genannt, merkwürdig. Es wird nur von % ualer Erhöhung gesprochen.

Die Erzeugerpreise werden nicht bekannt gegeben. Wirtschaft und Politik lassen grüssen.Du kannst davon ausgehen, dass Deutschland um 250 USD für 1000 qm zahlt.

Wintershall will keine Diskussionen über den Preis für den Endverbraucher, aber das ist, ich möchte bitten, ein innerdeutsches Problem.

Baxter
27.12.2006, 22:04
Du kannst davon ausgehen, dass Deutschland um 250 USD für 1000 qm zahlt.

Wintershall will keine Diskussionen über den Preis für den Endverbraucher, aber das ist, ich möchte bitten, ein innerdeutsches Problem.

Bezahlen, deine Preisvorstellung kommt hin.

Ich hatte nach dem Erzeugerpreis geschaut, den findet man nirgends.
War eigentlich klar, dann wüsste jeder wie wir ausgenommen werden
und die ersten Steine würden fliegen.

Frei-denker
27.12.2006, 22:11
Hab eine Preisangabe für den den Preis bei Grenzüberschreitung pro Terrajoule gefunden.


Der Grenzübergangspreis pro TJ Erdgas lag im September 2006 mit 5.941,76 Euro (dieses entspricht ca. 2,14 Cent/kWh) um 0,9 % unter dem Preis im August 2006 (5.995,60 Euro). Gegenüber September 2005 (4.525,18 Euro) ist der Grenzübergangspreis pro TJ Erdgas um 31,3 % gestiegen.


http://www.bafa.de/1/de/service/statistiken/energieinfo/erdgas/2006_09_i_g.php

Wie man das in Qubikmeter umrechnet weiß ich im Moment allerdings nicht. Hat jemand ne Idee?

latrop
27.12.2006, 22:16
Hab eine Preisangabe für den den Preis bei Grenzüberschreitung pro Terrajoule gefunden.


http://www.bafa.de/1/de/service/statistiken/energieinfo/erdgas/2006_09_i_g.php

Wie man das in Qubikmeter umrechnet weiß ich im Moment allerdings nicht. Hat jemand ne Idee?

Frag mal bei deinem EVU nach.
Je nachdem wo man wohnt, bekommt man sogar bei der Abrechnung unterschiedliche Umrechnungswerte angegeben, von wegen Höhe der Wohnlage etc.
In meinen Augen ist auch vieles Verarsche.

Justas
27.12.2006, 22:21
Bezahlen, deine Preisvorstellung kommt hin.

Ich hatte nach dem Erzeugerpreis geschaut, den findet man nirgends.
War eigentlich klar, dann wüsste jeder wie wir ausgenommen werden
und die ersten Steine würden fliegen.Die Bohrplattformen sind viel zu weit weg. So weit fliegt kein Stein. :)) Aber eine TOPOL-M. :]

Justas
27.12.2006, 22:29
Hab eine Preisangabe für den den Preis bei Grenzüberschreitung pro Terrajoule gefunden.


http://www.bafa.de/1/de/service/statistiken/energieinfo/erdgas/2006_09_i_g.php

Wie man das in Qubikmeter umrechnet weiß ich im Moment allerdings nicht. Hat jemand ne Idee?Es kommt auf die Qualität der Mischung an. Die turkmenische ist z.B. von niedriger Qualität (dieses Kohlenwasserstoffengemisch gibt zu wenig Wärme her). Darum bekommt man das turkmenische Gas in der Ukraine für 60 USD pro 1000 qm. Im Preis sind natürlich die Kosten des Transports mit drin (über Russland + andere Länder). Je weiter, desto teurer wird's.

Frei-denker
27.12.2006, 22:35
Ich versuch mal ne Rechnung.

Nach Regierungsangaben kostet die KWh aus Erdgas 2,14 cent.

Laut Wikipedia hat Erdgas einen Brennwert von rund 10 KWh.

Demnach kostet ein Kubikmeter Erdgas im Import 21,4 Cent.

Verkauft wird der Kubikmeter Erdgas an den Endverbraucher für rund 50 Cent.

Wer will uns denn erzählen, daß die Verteilung des Gases in Deutschland mehr kostet als das Fördern und Verbringen zur Deutschen Grenze?

Zumindestens wird daran deutlich, warum Monopol-Konzerne wie EON Rekordgewinne einfahren. Der deutsche Bürger wird hier schändlich übern Tisch gezogen.

Ungeklärt ist noch, ob uns die Erzeugerländer ebenfalls über den Tisch ziehen. Das nachzurechnen dürfte schwierig sein. Ich wüßte nicht, wo man da die Zahlen herbekommen sollte.

Justas
27.12.2006, 22:52
Ungeklärt ist noch, ob uns die Erzeugerländer ebenfalls über den Tisch ziehen. Das nachzurechnen dürfte schwierig sein. Ich wüßte nicht, wo man da die Zahlen herbekommen sollte.Hier wird vorgerechnet:

http://www.erdgas-muenster.de/de/340.php

Die Öko-Steuer und die MWSt sind auch drin.

Ich kam bei der Berechnung für die Schweiz zu einer ähnliche Vervielfachung des Preises. Die Schweizer bekommen kein Erdgas aus Russland. Ich kam auf 600 USD pro 1000qm für den Endverbraucher. Das 3fache.

Frei-denker
27.12.2006, 23:03
Hier wird vorgerechnet:

http://www.erdgas-muenster.de/de/340.php

Die Öko-Steuer und die MWSt sind auch drin.

Ich kam bei der Berechnung für die Schweiz zu einer ähnliche Vervielfachung des Preises. Die Schweizer bekommen kein Erdgas aus Russland. Ich kam auf 600 USD pro 1000qm für den Endverbraucher. Das 3fache.

Aufgepaßt! Das sind Angaben des Erdöllobbyisten. Die sind mit Vorsicht zu genießen.

Auch gibt das keine Auskunft über die Erzeugerpreise.

Justas
28.12.2006, 11:38
Auch gibt das keine Auskunft über die Erzeugerpreise.Wozu brauchst du die Erzeugerpreise? ?(

Frei-denker
28.12.2006, 11:41
Wozu brauchst du die Erzeugerpreise? ?(

Daraus will ich die Gewinnspanne der Erzeugerländer ermitteln. Dann kann man beurteilen, ob diese Länder die Verbraucherländer übern Tisch ziehen.

Misteredd
28.12.2006, 12:03
Der Aufschrei der Entrüstung bleibt allerdings aus.

Alles Heuchler oder was?

Warum, weil dann Weissrussland immer noch ein Drittel weniger als den Weltmarktpreis bezahlen muss? Was ist so schlimm, wenn Russland überall den Marktpreis nehmen würde?

Angel of Retribution
28.12.2006, 12:06
Und mit Sicherheit wird der Preis auch bei uns regelmässig erhöht.

Danke G. Schröder.

Irgendwie müssen sie ja sein Gehalt finazieren.

Justas
28.12.2006, 12:29
Warum, weil dann Weissrussland immer noch ein Drittel weniger als den Weltmarktpreis bezahlen muss? Was ist so schlimm, wenn Russland überall den Marktpreis nehmen würde?200 USD entsprechen ziemlich genau dem Marktpreis. Vergiss bitte nicht, dass Weissrussland näher zu der Quelle ist. Die zusätzlichen Transportkosten entfallen.

Die Ukraine zahlt 230 USD für das russische Erdgas.

Justas
28.12.2006, 12:31
Daraus will ich die Gewinnspanne der Erzeugerländer ermitteln. Dann kann man beurteilen, ob diese Länder die Verbraucherländer übern Tisch ziehen.Was zahlst du in Deuschland für eine Jacke, die in Asien mit Kinderarbeit für 5 Euro produziert wurde?

Fühlst du dich dabei auch über den Tisch gezogen?

Frei-denker
28.12.2006, 13:13
Was zahlst du in Deuschland für eine Jacke, die in Asien mit Kinderarbeit für 5 Euro produziert wurde?

Fühlst du dich dabei auch über den Tisch gezogen?

Kann man nicht vergleichen.

Es ist immerhin denkbar, daß der Erzeuger ebenfalls völlig überhöhte Gewinnaufschläge draufpackt ähnlich wie EON. Das heraus zu bekommen wäre schon interessant, denn das würde auch den Verrat Schröder´s nachweisen.

Justas
28.12.2006, 14:00
Kann man nicht vergleichen.

Es ist immerhin denkbar, daß der Erzeuger ebenfalls völlig überhöhte Gewinnaufschläge draufpackt ähnlich wie EON. Das heraus zu bekommen wäre schon interessant, denn das würde auch den Verrat Schröder´s nachweisen.Was möchtest du denn für 1000qm Erdgas aus dem fremden Boden gerne zahlen?

Vergleiche es doch damit, was es kostet, eine kW-Stunde Strom in Deutschland zu produzieren. Die Enegrie hat ihren Preis. Ob aus Braunkohle, Erdgas oder Wasserkraft. Ohne Energie gibt es kein Wachstum. Ohne Wachstum kommt es früher oder später zum Stellenabbau und zur Kapitalflucht.

Bei der Preisbildung für Energieträger spielen die Aufwendungen bei der Gewinnung eine zweitrangige Rolle.

Frei-denker
28.12.2006, 14:07
Was möchtest du denn für 1000qm Erdgas aus dem fremden Boden gerne zahlen?

Vergleiche es doch damit, was es kostet, eine kW-Stunde Strom in Deutschland zu produzieren. Die Enegrie hat ihren Preis. Ob aus Braunkohle, Erdgas oder Wasserkraft. Ohne Energie gibt es kein Wachstum. Ohne Wachstum kommt es früher oder später zum Stellenabbau und zur Kapitalflucht.

Bei der Preisbildung für Energieträger spielen die Aufwendungen bei der Gewinnung eine zweitrangige Rolle.

Womit du eingestehst, daß der Preis für Erdgas ein willkürlicher Phantasiepreis ist. Und an dieser Stelle kann man halt darüber nachdenken, ob es sein muß, daß Energie so teuer ist. Wenn Öl knapp und damit teuer wird, warum soll Gas, das nicht knapp ist dann ebenfalls teuer sein? Hier scheint eine künstliche Verteuerung der Engergie stattzufinden, die nicht aus der Knappheit des Guts, sondern aus der Bereicherungssucht von Staaten und Konzernen resultiert. Das wäre schon interessant zu untersuchen.

Justas
28.12.2006, 14:26
Womit du eingestehst, daß der Preis für Erdgas ein willkürlicher Phantasiepreis ist.Dessen Preis bestimmt der Markt. Informiere dich mal über Futures auf Öl bei NYMEX.

Und an dieser Stelle kann man halt darüber nachdenken, ob es sein muß, daß Energie so teuer ist.Tu' es.
Wenn Öl knapp und damit teuer wird, warum soll Gas, das nicht knapp ist dann ebenfalls teuer sein?Weil du pro kWatt zahlst.
Hier scheint eine künstliche Verteuerung der Engergie stattzufinden, die nicht aus der Knappheit des Guts, sondern aus der Bereicherungssucht von Staaten und Konzernen resultiert.Du machst einen Denkfehler. Versuch's nochmal.

Justas
29.12.2006, 13:29
Russland sei "beispiellose Zugeständnisse" eingegangen und habe Minsk - im Vergleich zu anderen ehemaligen Unionsrepubliken - Erdgas zu sehr günstigen Bedingungen angeboten. Gasprom biete Weißrussland Erdgas zu einem Preis von lediglich 105 US-Dollar je eintausend Kubikmeter an. 75 Dollar davon sollte Weißrussland mit Geld und den Rest mit Aktien des heimischen Energieversorgers Beltransgas bezahlen.

http://de.rian.ru/business/20061228/58050081.htmlGasprom - fairer Partner des Dispoten?

Crystal
29.12.2006, 19:09
Was zahlst du in Deuschland für eine Jacke, die in Asien mit Kinderarbeit für 5 Euro produziert wurde?

Fühlst du dich dabei auch über den Tisch gezogen?

Das ist aber ein sehr schlechtes Beispiel.
Jacken gibt es wie Sand am Meer und ich habe tausende von Alternativen mir Jacken in jeder Preislage zu kaufen.

Bei Gas oder sonstigen Rohstoffen sieht es wohl etwas anders aus:
1. Sind deren Vorkommen nur begrenzt vorhanden, und
2. Sind sie in der Hand einiger ganz wenigen.

Und wegen 1.) diktiert der Lieferant, bzw. der Markt den Preis.

Stechlin
29.12.2006, 19:22
Das ist aber ein sehr schlechtes Beispiel.


Warum ist das ein schlechtes Beispiel? In Deutschland beispielsweise gibt es keine nennenswerte Bekleidungsindustrie mehr - das kommt alles aus Fernost. Ich finde schon, daß Justas´ Vergleich angebracht ist und in den Kontext des Themas paßt.

Gruß,
NITUP.

Justas
29.12.2006, 19:24
Das ist aber ein sehr schlechtes Beispiel.
Jacken gibt es wie Sand am Meer und ich habe tausende von Alternativen mir Jacken in jeder Preislage zu kaufen.

Bei Gas oder sonstigen Rohstoffen sieht es wohl etwas anders aus:
1. Sind deren Vorkommen nur begrenzt vorhanden, und
2. Sind sie in der Hand einiger ganz wenigen.

Und wegen 1.) diktiert der Lieferant, bzw. der Markt den Preis.An NYMEX in New York. :]

Was die Jacken angeht, haben sie alle mindestens 300% Preisaufschlag drauf. Mindestens. Diese Preisschere im allgemeinen stört Frei-Denker.

Crystal
29.12.2006, 19:26
Warum ist das ein schlechtes Beispiel? In Deutschland beispielsweise gibt es keine nennenswerte Bekleidungsindustrie mehr - das kommt alles aus Fernost. Ich finde schon, daß Justas´ Vergleich angebracht ist und in den Kontext des Themas paßt.

Gruß,
NITUP.
Der Vergleich würde passen für ein Land welches autark ist.
Es wäre für ein jedes Land ziemlich einfach in Bezug auf Bekleidung autark zu sein, nicht jedoch für lebensnotwendige Rohstoffe.
Hast du meinen Standpunkt jetzt verstanden?

Stechlin
29.12.2006, 19:31
Der Vergleich würde passen für ein Land welches autark ist.
Es wäre für ein jedes Land ziemlich einfach in Bezug auf Bekleidung autark zu sein, nicht jedoch für lebensnotwendige Rohstoffe.
Hast du meinen Standpunkt jetzt verstanden?

Habe ich; aber ich denke, es ging mehr um die Tatsache, Öl und Gas zu einem Preis zu verlangen, der unter dem Wert der Ware liegt; so, wie es mit den meisten Produkten der Fall ist, die von kleinen Kindern in Indien oder Thaiwan zusammengenäht werden. Ich glaube, im Mittelpunkt stand weniger das wirtschafliche Faktum als vielmehr die Moral.

Crystal
29.12.2006, 19:33
Habe ich; aber ich denke, es ging mehr um die Tatsache, Öl und Gas zu einem Preis zu verlangen, der unter dem Wert der Ware liegt; so, wie es mit den meisten Produkten der Fall ist, die von kleinen Kindern in Indien oder Thaiwan zusammengenäht werden. Ich glaube, im Mittelpunkt stand weniger das wirtschafliche Faktum als vielmehr die Moral.

Ich wiederhole mich noch einmal:
Den Preis - und somit den Wert einer Ware - regelt der freie Markt. Das gilt auch für Belarus!

Stechlin
29.12.2006, 19:46
Ich wiederhole mich noch einmal:
Den Preis - und somit den Wert einer Ware - regelt der freie Markt. Das gilt auch für Belarus!


Bist Du Dir da ganz sicher? Mach Dich mal bei Marx´ Mehrwerttheorie schlau.

Soetwas wie einen "freien Markt" gibt es gar nicht. Oder würdest Du die OPEC zum Gralshüter des freien Marktes machen wollen?

Justas
29.12.2006, 19:51
Der Vergleich würde passen für ein Land welches autark ist.
Es wäre für ein jedes Land ziemlich einfach in Bezug auf Bekleidung autark zu sein, nicht jedoch für lebensnotwendige Rohstoffe.
Hast du meinen Standpunkt jetzt verstanden?Seit wann sind Kleider für eine Frau nicht mehr lebensnotwendig? Dafür gibt sie im Monat garantiert viel mehr als für die Heizung oder das Benzin ihres nicht lebensnotwendigen Autos aus.

Crystal
29.12.2006, 19:56
Bist Du Dir da ganz sicher? Mach Dich mal bei Marx´ Mehrwerttheorie schlau.

Soetwas wie einen "freien Markt" gibt es gar nicht. Oder würdest Du die OPEC zum Gralshüter des freien Marktes machen wollen?

Zu welchem Preis verkaufen Staaten denn das Rohöl, die nicht zur OPEC gehören?
Und da dies wohl kaum ausreichen dürfte den gesamten Weltbedarf zu befriedigen, ist man als rohstoffabhängiges Land wohl dazu gezwungen bei OPEC-Staaten einzukaufen.
Wer "hat", der bestimmt den Preis. Und wer auf der anderes Seite auch "hat", der bezahlt diesen Preis auch. Und wer nicht hat, guckt dumm aus der Wäsche (siehe den ehemaligen Ost-Block).

Und solange es Staaten gibt, die in der Lage sind den von der OPEC vorgegebenen Preis zu zahlen, so lange ist auch die OPEC teil dieses Marktes.
Wenn diese Staaten morgen den Preis nicht mehr zahlen können, was glaubst du, was dann mit der OPEC geschieht?

Stechlin
29.12.2006, 20:12
Zu welchem Preis verkaufen Staaten denn das Rohöl, die nicht zur OPEC gehören?
Und da dies wohl kaum ausreichen dürfte den gesamten Weltbedarf zu befriedigen, ist man als rohstoffabhängiges Land wohl dazu gezwungen bei OPEC-Staaten einzukaufen.
Wer "hat", der bestimmt den Preis. Und wer auf der anderes Seite auch "hat", der bezahlt diesen Preis auch. Und wer nicht hat, guckt dumm aus der Wäsche (siehe den ehemaligen Ost-Block).

Und solange es Staaten gibt, die in der Lage sind den von der OPEC vorgegebenen Preis zu zahlen, so lange ist auch die OPEC teil dieses Marktes.
Wenn diese Staaten morgen den Preis nicht mehr zahlen können, was glaubst du, was dann mit der OPEC geschieht?


Nun, meine liebe Crystal, Du warst es, der hier den "freien Markt" ins Spiel brachte. Und nun widerlegst Du Deine eigene Argumentation. Bravo! Bisher wurde mir von unseren Neoliberalen immer vorgebetet, die Preise regelt der Markt; und nun erklärst Du mir, daß die Preise von denen gemacht werden, die haben. Du siehst mich verwirrt....;)

Crystal
29.12.2006, 20:14
Nun, meine liebe Crystal, Du warst es, der hier den "freien Markt" ins Spiel brachte. Und nun widerlegst Du Deine eigene Argumentation. Bravo! Bisher wurde mir von unseren Neoliberalen immer vorgebetet, die Preise regelt der Markt; und nun erklärst Du mir, daß die Preise von denen gemacht werden, die haben. Du siehst mich verwirrt....;)

Du interpretierst meine vorher gemachte Aussage zu deinem eigenen Gusto um.
Lies noch mal, was ich dazu geschrieben habe.

Justas
29.12.2006, 20:16
Wenn diese Staaten morgen den Preis nicht mehr zahlen können, was glaubst du, was dann mit der OPEC geschieht?OPEC ist nur eine Organisation.

Justas
29.12.2006, 20:18
Aber immerhin redet keiner von einem Erpressungsversuch dieser hinterhältigen Russen. Ein anderes Land - ein anderes Lied (Weissrussland vs. Ukraine)

Stechlin
29.12.2006, 20:21
Aber immerhin redet keiner von einem Erpressungsversuch dieser hinterhältigen Russen. Ein anderes Land - ein anderes Lied (Weissrussland vs. Ukraine)

Ja, das ist schon merkwürdig - oder sollte ich hier von verkommener Doppelmoral sprechen?

Crystal
29.12.2006, 20:21
OPEC ist nur eine Organisation.

Und was macht dann diese Organisation?
Du weichst meiner Frage aus!

Stechlin
29.12.2006, 20:26
Du interpretierst meine vorher gemachte Aussage zu deinem eigenen Gusto um.
Lies noch mal, was ich dazu geschrieben habe.

Das habe ich, Crystal; das habe ich. :]

Crystal
29.12.2006, 20:29
Das habe ich, Crystal; das habe ich. :]

Aber du hast es offenbar nicht verstanden, verstanden, verstanden .... ;)

Mach dir nichts draus.
Ich habe auch nur Realschul-Abschluss.

Stechlin
29.12.2006, 20:33
Aber du hast es offenbar nicht verstanden, verstanden, verstanden .... ;)

Mach dir nichts draus.
Ich habe auch nur Realschul-Abschluss.

Doch, das habe ich, Crystal; das habe ich!

PS: Die Doppelung ist eine in der deutschen Sprache gebräuchliche Variante, um seine Aussage zu unterstreichen. Es hört sich besser an als es sich liest - ich weiß.

PPS: Ich habe einen 10-Klassenabschluß der POS! Sicher mehr wert als ein westdeutscher Realschulabschluß. Das erklärt unsere Verständigungsschwierigkeiten.

Justas
29.12.2006, 20:39
Und was macht dann diese Organisation?
Du weichst meiner Frage aus!Diese Organisation bestimmt, wieviel Öl ihre Mitglieder auf den Markt bringen.

Stechlin
29.12.2006, 20:41
Diese Organisation bestimmt, wieviel Öl ihre Mitglieder auf den Markt bringen.

"Markt" - so viel Zeit muß sein! ;)

Crystal
29.12.2006, 20:43
Diese Organisation bestimmt, wieviel Öl ihre Mitglieder auf den Markt bringen.
Blablablabla ..... sonst fällt dir dazu nichts ein?
Ich bin jetzt echt enttäuscht.

Justas
29.12.2006, 20:43
Ja, das ist schon merkwürdig - oder sollte ich hier von verkommener Doppelmoral sprechen?warten wir den 1. Januar ab. Wenn sich die beiden Streithähne doch zu einer guten Lösung finden werden, könnte man auch von den Doppelmoral der Russen reden, die den "Dispoten" an der Macht liessen, obschon dessen Umsturz nur eine Gashahnumdrehung entfernt war.

Justas
29.12.2006, 20:45
Blablablabla ..... sonst fällt dir dazu nichts ein?
Ich bin jetzt echt enttäuscht.Kläre mich bitte auf.
:]

Stechlin
29.12.2006, 20:45
warten wir den 1. Januar ab. Wenn sich die beiden Streithähne doch zu einer guten Lösung finden werden, könnte man auch von den Doppelmoral der Russen reden, die den "Dispoten" an der Macht liessen, obschon dessen Umsturz nur eine Gashahnumdrehung entfernt war.

Ja, das wird so kommen. Aber der Prophet gilt nichts im eigenen Lande....:cool2:

Justas
29.12.2006, 20:46
Ich habe auch nur Realschul-Abschluss.Und man liess dich einreisen??? ?( ?( ?(

Justas
29.12.2006, 20:51
Blablablabla ..... sonst fällt dir dazu nichts ein?
Ich bin jetzt echt enttäuscht.
OPEC’s mission is to coordinate & unify the petroleum policies of Member Countries & ensure the stabilization of oil prices in order to secure an efficient, economic & regular supply of petroleum to consumers, a steady income to producers & a fair return on capital to those investing in the petroleum industry.
http://www.opec.org/home/

vergleiche mit

Diese Organisation bestimmt, wieviel Öl ihre Mitglieder auf den Markt bringen.

franek
30.12.2006, 10:09
das finde ich auch, die Idee mit der Ostsee-Pipeline war :cool2: und weitblickend;
dann können Wegelager, wie Polen und Weißrusssen, keine Gasleitung mehr anzapfen.


Dem Genossen der Bosse wird viel zu wenig gedankt ! :respekt:

So sieht das nämlich aus. Die Erpressbarkeit durch bockige Staaten tendiert dann gegen null.:))

franek
30.12.2006, 10:15
Warum, weil dann Weissrussland immer noch ein Drittel weniger als den Weltmarktpreis bezahlen muss? Was ist so schlimm, wenn Russland überall den Marktpreis nehmen würde?

Nichts, es handelt sich ja wohl auch bei Gazprom um ein wirtschaftlich handelndes Unternehmen und nicht um die Caritas.

franek
30.12.2006, 10:21
Ja, das ist schon merkwürdig - oder sollte ich hier von verkommener Doppelmoral sprechen?

So ist es, denn hier ist ja die Lukascheko-Regierung betroffen, die vom "freien" Westen offiziell als einzige noch verbliebene böse Macht in Europa angesehen wird.