PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausser Millionenspesen nichts gewesen!



Grotzenbauer
26.12.2006, 10:08
"Standortbestimmung 10 Jahre Bergier-Bericht"
Ausser Millionenspesen nichts gewesen
Medienmitteilung 15. Dezember 2006

Die Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz (AUNS) stellt fest, dass auch 10 Jahre nach der Einsetzung der (inzwischen aufgelösten) "Unabhängigen Expertenkommission Schweiz-Zweiter Weltkrieg" das Fazit gezogen werden muss: Ausser Spesen nichts gewesen. Auch der Schlussbericht hat gegenüber dem Ludwig-Bericht von 1957 keine neuen Erkenntnisse gebracht. Daran ändert auch die "öffentliche Diskussion" vom Freitagabend, 15. Dezember 2006, unter der Moderation von Prof. Hans-Ulrich Jost im Casino Bern, nichts.

Der Bergier-Schlussbericht (erschienen im Jahre 2002) hat trotz 11'000 Seiten und Kosten von 23 Millionen Franken kaum mehr gebracht als eine einseitig gefärbte, parteiische staatliche Geschichtsschreibung. Der Bericht wurde und wird der ausserordentlich schwierigen Situation der damals durch die feindlichen Achsenmächte eingeschlossenen und in ihrer Existenz bedrohten Schweiz nicht gerecht. Die gewaltige Leistung, dass es gelungen ist, unser Land und rund 300'000 Internierte und Flüchtlinge vor Krieg, Besetzung, Tod, Zerstörung, Elend, Hunger und Not zu bewahren, wird kaum gewichtet.

Aus diesem Grund ist die kürzliche Klage von Professor Jean F. Bergier, der Bericht habe "nur wenig Interesse" gefunden, positiv zu werten. Leider wird nun aber auch im so genannten Bergier-Bericht für die Schule ("Hinschauen und Nachfragen") das falsche Bild einer Schweiz, die angeblich mit den Nazis kooperiert habe, munter weiter kolportiert.

Umso wichtiger ist es nach Auffassung der AUNS, dass staatliche Geschichtschreibungs-Versuche à la Bergier-Bericht endgültig der Vergangenheit angehören.
:schweiz:

Gewisse Kreise haben ein fundamentales Intertesse, die Schweiz in Sachen 'Zweiter Weltkrieg' in ein schiefes Licht stellen zu wollen. Das wird diesen Herren Historiker nicht gelingen. Die Schweiz hat sich im 'Zweiten Weltkrieg' korrekt verhalten und hat sich von niemanden ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen, Herr Kreis!/:( :hihi:

KrascherHistory
28.12.2006, 13:16
Es reicht zu wissen, das es ein kleines diebisches Bergvolk ist.

Natürlich haben die mit den Nazis zusammengearbeitet. Wie mit allen Diktatoren auf diesem Planeten, solange ein schw. Nummerkonto nachgefragt wurde !