PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieder ein totes Kind



harlekina
25.12.2006, 17:56
Es ist grauenhaft!

Wahrscheinlich zu der Zeit, in der ich mit meinen Kindern in der Weihnachtsmesse saß, um die Geburt Christi zu feiern, wurde in Erfurt ein 5jähriger Junge von seiner Mutter erdrosselt.

Was muß passieren, dass eine Mutter ihr Kind umbringt, noch dazu am Heilig Abend? Wie verzweifelt, betrunken oder asozial muß man sein, um so etwas fertig zu bringen!!



In Erfurt in Thüringen ist ein fünf Jahre alter Junge am Heiligabend von seiner Mutter getötet worden.

Die arbeitslose Verkäuferin habe nach einem Ehestreit ihren Sohn mit einem Tuch erdrosselt, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Erfurt am Montag. Der kleine Marvin wurde kurz darauf von seinem Vater und seinen Großeltern tot in der Wohnung gefunden. Die Großeltern riefen die Polizei, die in der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag die Mutter wegen Verdachts auf Totschlag festnahm. Die 29-jährige Frau gestand die Tat. Die Staatsanwaltschaft beantragte einen Haftbefehl.

http://www.focus.de/panorama/welt/erfurt_nid_41587.html

Die Mutter 29, der Vater 20 (!) Jahre alt.

drgti
25.12.2006, 18:48
Mal wieder die Zone.

Die sie völlig überfordert mit der Selbstverantwortung, es ist ja keine Staat mehr da der ihnen alles abnimmt.

lupus_maximus
25.12.2006, 18:55
Mal wieder die Zone.

Die sie völlig überfordert mit der Selbstverantwortung, es ist ja keine Staat mehr da der ihnen alles abnimmt.



Ich glaube, dies ist eine Folgerscheinung des Kommunismus und des Sozialismus.
Absolut selische Verkommenheit.
Drüben wars der Sozialismus und hier der 68er Kommunismus.

Diese Ideologie ist menschenfeindlich, weil sie mit der menschlischen Mentalität nicht übereinstimmt!

Alfred
25.12.2006, 19:02
Mal wieder die Zone.

Die sie völlig überfordert mit der Selbstverantwortung, es ist ja keine Staat mehr da der ihnen alles abnimmt.

Das ist kein Ossi Problem.
Denkt mal an die Fälle in Hamburg und Bremen.

Die Hauptursache liegt meiner Meinung nach im völligem Versagen des BRD Staates und dem Radikahlen Kürzen von Sozialen Leistungen auch bei den Ämtern.

Solche Sachen werden in Zukunft immer öfter passieren...

kartal
25.12.2006, 19:08
Mann o man,wie grausam kann man noch sein.Der Mensch ist von geburt an grausam./:(

Im thüringischen Erfurt hat eine Mutter ihren fünf Jahre alten Sohn an Heiligabend getötet. Die arbeitslose Verkäuferin habe Marvin mit einem Tuch erdrosselt, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am ersten Weihnachtsfeiertag.

http://onnachrichten.t-online.de/c/10/00/01/74/10000174.html


Leon verdurstete
Erst vor eineinhalb Wochen war im thüringischen Sömmerda ein Kind zu Hause qualvoll ums Leben gekommen. Der knapp zehn Monate alte Leon aus Sömmerda war verdurstet, weil seine 20 Jahre alte Mutter ihn und seine zwei Jahre alte Schwester tagelang alleine gelassen hatte. Auch in diesem Fall wird wegen Totschlags ermittelt.

Sterntaler
25.12.2006, 19:12
....ja schrecklich, ein Verbrechen übelster Sorte, ich möchte nicht wissen, welche Not die Frau dazu getrieben hat.

"Heiliger Abend", bist Du zum Christentum konvertiert?

kartal
25.12.2006, 19:15
....ja schrecklich, ein Verbrechen übelster Sorte, ich möchte nicht wissen, welche Not die Frau dazu getrieben hat.

"Heiliger Abend", bist Du zum Christentum konvertiert?

Wieso :rolleyes: du weiß doch bin Moslem und Christ.:D
Grüße und Fröhliches Feiern,lass dich reichlich beschencken wie ich.;)

Sterntaler
25.12.2006, 19:16
Wieso :rolleyes: du weiß doch bin Moslem und Christ.:D
Grüße und Fröhliches Feiern,lass dich reichlich beschencken wie ich.;)

....Danke gleichfalls, und beste Wünsche für Dich.

kartal
25.12.2006, 19:21
....Danke gleichfalls, und beste Wünsche für Dich.

Dank dir mein Freund.

Aber wie ichs sehn es gibt schon ein beitrag(Fünfjähriger Marvin mit Tuch erdrosselt.)
Bitte Mods,verschieben oder löschen.
Danke

drgti
25.12.2006, 19:24
Zwei Westdeutsche Fälle gegenüber wievielen Ossifällen. Sowas hört man fast nur aus der Zone.

Mondgoettin
26.12.2006, 14:52
habe vorhin gelesen die mutter hat einen suizid-versuch begangen......
sie wird leider nicht lange eingesperrt werden,unser system ist da leider etwas lasch.
auch wenn ich gegen die todesstrafe bin,aber man sollte solche Taten viel haerter bestrafen als es bei uns der Fall ist.Wiweviele Kinder muessen sonst noch dran glauben?X(

melamarcia75
26.12.2006, 15:10
Es ist grauenhaft!

Wahrscheinlich zu der Zeit, in der ich mit meinen Kindern in der Weihnachtsmesse saß, um die Geburt Christi zu feiern, wurde in Erfurt ein 5jähriger Junge von seiner Mutter erdrosselt.

Was muß passieren, dass eine Mutter ihr Kind umbringt, noch dazu am Heilig Abend? Wie verzweifelt, betrunken oder asozial muß man sein, um so etwas fertig zu bringen!!

In der uebergrossen Mehrheit solcher Faelle sind psychische Erkrankungen (z.B. Major Depression) mit im Spiel. Dahingehend ist Vorbeugung diesbezueglich nicht einfach. Es ist viel zu semplizistisch diese tragischen Faelle einfach der "Verzweiflung", der Trunkenheit oder dem "asozial sein" zuzuschreiben.

harlekina
26.12.2006, 15:20
In der uebergrossen Mehrheit solcher Faelle sind psychische Erkrankungen (z.B. Major Depression) mit im Spiel. Dahingehend ist Vorbeugung diesbezueglich nicht einfach. Es ist viel zu semplizistisch diese tragischen Faelle einfach der "Verzweiflung", der Trunkenheit oder dem "asozial sein" zuzuschreiben.

Erklär das dem unschuldigen Opfer.

melamarcia75
26.12.2006, 15:24
Erklär das dem unschuldigen Opfer.

Es geht nicht darum, es dem Opfer zu "erklaeren", sondern um kausale Zusammenhaenge.

PS: Ciao Mondhexe;)

harlekina
26.12.2006, 15:28
Demnach gibt es für jede Tat die passende Eklärung, besser gesagt Relativierung. Sie hat ihren Sohn umgebracht, weil sie nicht anders konnte?

Mondgoettin
26.12.2006, 15:31
das stimmt,es gibt bestimmte arten von depressionen und psychischen erkrankungen wo man nicht mehr weiss,was man tut in seiner verzweiflung.

melamarcia75
26.12.2006, 15:32
Demnach gibt es für jede Tat die passende Eklärung, besser gesagt Relativierung. Sie hat ihren Sohn umgebracht, weil sie nicht anders konnte?

Sinn einer "Erklaerung" ist keineswegs die Relativierung. Obwohl Vorbeugung wie gesagt ziemlich schwierig sein duerfte, so ist es sicherlich moeglich, einiges zu tun. Und gerade deshalb ist es wichtig, die eigentlichen Ursachen zu erkennen und zu bekaempfen.

Der Patriot
26.12.2006, 15:39
Mal sehen welchen Strafminderungsgrund es diesmal gibt... :rolleyes:

UnaDonna
26.12.2006, 16:21
In der uebergrossen Mehrheit solcher Faelle sind psychische Erkrankungen (z.B. Major Depression) mit im Spiel. Dahingehend ist Vorbeugung diesbezueglich nicht einfach. Es ist viel zu semplizistisch diese tragischen Faelle einfach der "Verzweiflung", der Trunkenheit oder dem "asozial sein" zuzuschreiben.


Es geht nicht darum, es dem Opfer zu "erklaeren", sondern um kausale Zusammenhaenge.
PS: Ciao Mondhexe;)


Sinn einer "Erklaerung" ist keineswegs die Relativierung. Obwohl Vorbeugung wie gesagt ziemlich schwierig sein duerfte, so ist es sicherlich moeglich, einiges zu tun. Und gerade deshalb ist es wichtig, die eigentlichen Ursachen zu erkennen und zu bekaempfen.

melamarcia, ich bin stolz auf dich !:top:

1. Ursachenforschung

2. kausale Zusammenhänge erkennen danach

3. Bekämpfung der Ursache.

Mit Fingern auf bestimmte Bevölkerungsgruppen,
wie die Ossis oder die Asozialen zu zeigen, ist primitiv.

UnaDonna

Walter Hofer
26.12.2006, 16:31
melamarcia, ich bin stolz auf dich !:top:

1. Ursachenforschung

2. kausale Zusammenhänge erkennen danach

3. Bekämpfung der Ursache.

Mit Fingern auf bestimmte Bevölkerungsgruppen,
wie die Ossis oder die Asozialen zu zeigen, ist primitiv.

UnaDonna


mit solchen usern geht es im Forum aufwärts :) :top: :top:

harlekina
26.12.2006, 16:39
melamarcia, ich bin stolz auf dich !:top:

1. Ursachenforschung

2. kausale Zusammenhänge erkennen danach

3. Bekämpfung der Ursache.

Mit Fingern auf bestimmte Bevölkerungsgruppen,
wie die Ossis oder die Asozialen zu zeigen, ist primitiv.

UnaDonna

Denkst du daran, dass ein Kind erwürgt wurde? Jeder, der ein Kind tötet, ist ein Asozialer.

UnaDonna
26.12.2006, 17:02
Denkst du daran, dass ein Kind erwürgt wurde? Jeder, der ein Kind tötet, ist ein Asozialer.

Dem ist nicht so!

Ich kann mir absolut keinen Reim daraus machen,
wie du zu so einer Haltung kommst.
In diesen Worten würde das nicht einmal die katholische
Kirche behaupten.

Dieses einfache Weltbild passt einfach nicht zu dir.

Ich wüsste gerne, wie du zu deiner Meinung kommst. ?(

UnaDonna

harlekina
26.12.2006, 17:04
Dem ist nicht so!

Ich kann mir absolut keinen Reim daraus machen,
wie du zu so einer Haltung kommst.
In diesen Worten würde das nicht einmal die katholische
Kirche behaupten.

Dieses einfache Weltbild passt einfach nicht zu dir.

Ich wüsste gerne, wie du zu deiner Meinung kommst. ?(

UnaDonna

Wie bezeichnest du dann jemanden, der eine solche Tat begeht?

Tratschtante
26.12.2006, 17:28
Irgendwas stimmt doch mit der nicht. Sie 29, er 20, der Junge 5.
Welche 24Jährige geht denn mit einem 15Jährigen ins Bett? Da hätte viel früher nachgehakt werden müssen.

UnaDonna
26.12.2006, 17:49
Wie bezeichnest du dann jemanden, der eine solche Tat begeht?

Für "jemanden" , der eine solche Tat begeht habe ich überhaupt keine Bezeichnung.

Zu diesem Zeitpunkt ist sie für mich:

Die Frau und Mutter, die ihr Kind getötet haben soll.
oder "gestanden hat, es getötet zu haben".

Ich verbiete es mir geradezu, Gefühle in diese Frau zu investieren.

Denn ich weiß nichts! Nichts über sie, noch über was geschehen ist.

Was melamarcia und ich schon sagten:

1. Ursachenforschung

2. kausale Zusammenhänge erkennen danach

3. Bekämpfung der Ursache.

Eine Bestrafung wird es wohl auch geben...,
aber was geschehen ist, ist so monströs und
tragisch, dass man zuerst einmal zur Besinnung kommen muss.
Hier gibt es kein Gut und Böse.
Es gibt sogar eine Wissenschaft, die sich mit der Destruktivität
und Grausamkeit von uns Menschen befasst.
In der Kriminologie nennt man das wohl die Lehre der Forensik
und wird behandelt unter

Entstehungsbedingungen von Tötungsdelikten.

Schon als Teenager interessierte ich mich für die Psyche
von uns Menschen, um meine eigenen Schmerzen besser zu verstehen.

Eines meiner ersten spannenden Bücher war->

Erich Fromm > Anatomie der menschlichen Destruktivität<

So fängt man an zu forschen und von dem Moment an
gibt es keine einfachen Antworten mehr.

UnaDonna

harlekina
26.12.2006, 19:35
Die Tat verliert nicht an Niederträchtigkeit, nur weil du sie in umständliche Worte faßt; und die Psyche des Menschen ist deswegen auch nicht besser zu verstehen, indem sich vermeintliche Fachleute damit beschäftigen. Diese können genauso wenig in das menschliche Hirn blicken und genauso wenig solche Taten verhindern.

Sui
26.12.2006, 23:45
Die Mutter war überfordert und dann ist es zu einer Affekthandlung gekommen, die anschliessend sofort bereut wurde.

Mir geht es VÖLLIG auf die Nerven, dass ständig den Müttern hier die Schuld in die Schuhe geschoben wird.

Ich habe selber eine ganze Zeit meinen Sohn mangels Kindertagesstätte, die alle voll waren oder nicht konnten und wollten 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche betreuen dürfen, ohne Grosseltern und der Vater konnte nur jedes 2. Wochenende kommen.

Meine "freundlichen" Nachbarn haben sich einen Dreck um mich gescherrt, im Gegenteil, wenn ich die Wäsche mal einen Tag zu lange habe hängen lassen,
dann haben sie sich gleich bei der Verwaltung beschwert, oder wehe mein Sohn hat mal abend gebrüllt, ohne er hat etwas von der Terrasse geworfen.
Fast alles Frührentner, die den ganzen Tag nichts zu tun hatten.

Hilfe von aussen, war nicht. Ich bin dann eben kreativ geworden. Menschen, die weniger kreativ, nun ja.

In Deutschland können alle nur mit den Finger auf die anderen zeigen, was sie falsch machen. Hilfe bekommt man einfach nicht, zumindestens in einigen Gegenden in Deutschland.

Ich wette, die Grosseltern von dem Jungen, waren auch so Besserwisser und haben den Sohn immer gegen die Freundin aufgehetzt. Und dann hinterher mit dem Finger auf diejenigen zeigen, die die Nerven verloren haben.

Wenn es in Deutschland vernünftige Kindertagestätten ab jedem Alter gäbe, wo man die Kinder hingeben kann, und zwar ab jedem Altern, dann würden die Mutter einfach mehr Entlastungen finden und es käme weniger zu solchen Gewalt- oder Verzweifelungstaten.

Hier wird wie immer vorgegangen: die überforderte Mutter wird an den Zaunpfahl gebunden und alle anderen haben keine Schuld. Wie einfach, typische deutsche Sündenbockmentalität.

Ich finde dies zum kotzen!

In vielen anderen Ländern wird man als Mutter ganz ganz anders unterstützt als in Deutschland und wenn man nicht einen Haufen Geld hat, ist man schnell wirklich angearscht!

Ich für meinen Teil habe die Konsequenzen gezogen, ich würde in Deutschland keine Kinder mehr bekommen. Nee, was ich dort alles erlebt habe.


Sui

Mauser98K
26.12.2006, 23:50
Bei einer funktionierenden Familie kommt so etwas nicht vor.

Hubba Bubba
26.12.2006, 23:58
Eine Mutter braucht den Rückhalt der Familie.
Sie hat dies nicht bekommen und war überfordert.
Ich gebe ihr nicht komplett die Schuld an allem.
Ihre Familie und ihr Umfeld hat einen großen Teil dazu beigetragen.

Mauser98K
27.12.2006, 00:05
Ich habe vorhin meine fünfjährige Tochter ins Bett gebracht.

Ich habe sie liebkost, ihr etwas vor gelesen und ihr gesagt, daß ich sie gaaaaaaanz lieb habe.



Wie jemand sein Kind töten kann, ist mir völlig schleierhaft.

UnaDonna
27.12.2006, 15:27
[...]
http://www.focus.de/panorama/welt/erfurt_nid_41587.html

Die Mutter 29, der Vater 20 (!) Jahre alt.

... wieso ist der Vater 20 Jahre mit Ausrufezeichen ?
In deinem Link steht dass er 30 ist, geb. 1976
Das macht Stimmung.


Die herbeigerufenen Beamten vernahmen zunächst die Großeltern und den 30-jährigen Vater.

Dank deiner nachlässigen Berichterstattung wird aus der Kindstötung
noch zusätzlich eine Unzucht mit minderjährigem Schüler.



Irgendwas stimmt doch mit der nicht. Sie 29, er 20, der Junge 5.
Welche 24Jährige geht denn mit einem 15Jährigen ins Bett? Da hätte viel früher nachgehakt werden müssen.

UnaDonna

UnaDonna
27.12.2006, 16:21
[...]
1. Ursachenforschung

2. kausale Zusammenhänge erkennen danach

3. Bekämpfung der Ursache.

... was geschehen ist, ist so monströs und
tragisch, dass man zuerst einmal zur Besinnung kommen muss.
Hier gibt es kein Gut und Böse.
Es gibt sogar eine Wissenschaft, die sich mit der Destruktivität
und Grausamkeit von uns Menschen befasst.
In der Kriminologie nennt man das wohl die Lehre der Forensik
und wird behandelt unter

Entstehungsbedingungen von Tötungsdelikten.
[...]
Erich Fromm > Anatomie der menschlichen Destruktivität<

So fängt man an zu forschen und von dem Moment an
gibt es keine einfachen Antworten mehr.

UnaDonna


Die Tat verliert nicht an Niederträchtigkeit, nur weil du sie in umständliche Worte faßt; und die Psyche des Menschen ist deswegen auch nicht besser zu verstehen, indem sich vermeintliche Fachleute damit beschäftigen. Diese können genauso wenig in das menschliche Hirn blicken und genauso wenig solche Taten verhindern.

Ich stelle fest, dass du in deinen Posts immer wieder
falsche Begriffe verwendest.

Damit kannst du einen Gesprächspartner zum Wahnsinn treiben!
Das kann nat. auch eine Masche sein, doch glaube ich,
dass es in deinem Fall eher ein Mangel an Bildung ist.

Niederträchtigkeit bedeutet *lesma* http://de.wikipedia.org/wiki/Arglist

Ich kann nichts dafür, dass dir unsere normale Sprache zu umständlich ist, denn es geht um den Wahrheitsgehalt und nicht um dein Verstehen oder Empfinden meiner Worte. Gerne erkläre ich es dir noch einmal in anderen Worten, doch vermute ich, dass du dich nur produzierst und nicht wirklich an einem Gespräch interessiert bist. Schade.


...und die Psyche des Menschen ist deswegen auch nicht besser zu verstehen, indem sich vermeintliche Fachleute damit beschäftigen.
Du meinst, weil du keine Ahnung von der Psyche des Menschen hast,
gibt es auch keine Psychologie oder psychische Erkrankungen ?!
Wieso glaubst du zu Wissen, dass die Fachleute, die sich kümmern
nur "vermeintliche" -also keine- Fachleute sind ?

Merke: Ein Psychologe schaut einem Menschen nicht ins Hirn

Wenn du glaubst, dass Ursachenfindung sinnlos ist, dann liegt das vielleicht
daran, dass du wenig weißt ?

Warum hast du diesen Thread eigentlich eröffnet ?
Brauchst du Bestätigung ?

Ein gutes hatte dieser Thread jedenfalls für mich.
Ich weiß nun wo ich mit dir dran bin.

UnaDonna

harlekina
27.12.2006, 16:35
Ein gutes hatte dieser Thread jedenfalls für mich.
Ich weiß nun wo ich mit dir dran bin.

UnaDonna


Das weiß ich bei dir schon lange, viele andere übrigens auch.
Du solltest dir vielleicht doch einen Hund kaufen.

BTW: Die falsche Altersangabe lag nicht an mir, sondern beim Berichterstatter.

Liegnitz
27.12.2006, 16:48
Es ist grauenhaft!

Wahrscheinlich zu der Zeit, in der ich mit meinen Kindern in der Weihnachtsmesse saß, um die Geburt Christi zu feiern, wurde in Erfurt ein 5jähriger Junge von seiner Mutter erdrosselt.

Was muß passieren, dass eine Mutter ihr Kind umbringt, noch dazu am Heilig Abend? Wie verzweifelt, betrunken oder asozial muß man sein, um so etwas fertig zu bringen!!




http://www.focus.de/panorama/welt/erfurt_nid_41587.html

Die Mutter 29, der Vater 20 (!) Jahre alt.

Vielleicht hängt das damit zusammen, das hier den Frauen suggeriert wurde, das Abtreibung das Normalse der Welt sei.
Und sie in ihrer sozialen Not im Kind nur Ballast sah. Nicht Geschenk Gottes. Ihr eigen Fleisch und Blut zu töten muß furchtbar sein.
Oder wars gar eine Verzweiflungstat in iher unzurechnugsfähigen Situation?
In ihr Gewissen vermag ich aber nicht zu schauen.

Janitschar
27.12.2006, 17:13
Ich glaube, dies ist eine Folgerscheinung des Kommunismus und des Sozialismus.
Absolut selische Verkommenheit.
Drüben wars der Sozialismus und hier der 68er Kommunismus.

Diese Ideologie ist menschenfeindlich, weil sie mit der menschlischen Mentalität nicht übereinstimmt!

Manche Menschen finden halt für alles einen Sündenbock. Diesmal ist es wohl nicht der Islam(noch nicht):hihi:

Würfelqualle
27.12.2006, 17:19
Manche Menschen finden halt für alles einen Sündenbock. Diesmal ist es wohl nicht der Islam(noch nicht):hihi:

Vielleicht war sie ja Türkin und der Namen wurde nur geändert, damit man nicht mit dem Finger auf die Schleuereulen zeigen kann. Bei der BRD Presse ist alles möglich.

:))


Gruss vonne Würfelqualle

Janitschar
27.12.2006, 17:34
Vielleicht war sie ja Türkin und der Namen wurde nur geändert, damit man nicht mit dem Finger auf die Schleuereulen zeigen kann. Bei der BRD Presse ist alles möglich.

:))


Gruss vonne Würfelqualle

:rolleyes:

harlekina
27.12.2006, 17:43
Fundstück aus dem Web in Sachen Kindermord:


Die Familiendramen scheinen sich zu häufen. Doch diese Wahrnehmung entspricht nicht der Wirklichkeit. "Das lässt sich statistisch nicht feststellen", sagt Egg. Vielmehr sei die Aufmerksamkeit der Medien für diese spektakulären Bluttaten gestiegen. "Eigentlich ist es seit vielen Jahren so, dass wir jedes Wochenende ein oder zwei solcher Vorfälle haben - mit unterschiedlichen Konstellationen." Dass die Zahl der Fälle nicht kontinuierlich steigt, zeigt auch die Statistik des Bundeskriminalamtes (BKA). Die Zahlen schwanken Jahr für Jahr stark. So wurden vor zwei Jahren in Deutschland 96 Kinder im Alter bis zu 14 Jahren getötet. 1981 waren es 69, und 1973 wurden 142 Kinder umgebracht.
In den meisten Fällen töten nach Einschätzung des Kriminologen Egg Familienmitglieder die Kinder. Zu diesem Ergebnis kam auch eine einmalige Untersuchung des BKA von 1983 - neuere Erhebungen gibt es nicht. Nach der Analyse, die einen Zeitraum von 14 Jahren umfasst, waren in knapp 70 Prozent der 1481 Fälle mit 1650 Opfern die Eltern die Täter. Bei nahezu jedem zweiten Fall tötete die Mutter ihren Nachwuchs. Väter waren nur bei jedem fünften Fall die Haupttäter. Die anderen Kinder wurden von anderen Verwandten, Bekannten oder Fremden getötet.

Die Frauen handelten häufig aus Verzweiflung und Sorge, sagte Egg. "Mütter haben eine sehr viel stärkere emotionale Bindung an ihre Kinder." In einer ausweglosen erscheinenden Situation - etwa, wenn eine Frau von ihrem Mann verprügelt werde, nähmen Mütter die Kinder mit in den Tod. "Ich schaffe das nicht, ich muss aus dem Leben scheiden, und meine Kinder kann ich dem auch nicht überlassen", beschreibt der Psychologe dieses widersprüchliche Denkmuster.

"Du sollst die Kinder nicht haben"
Bei Männern seien dagegen meistens Trennungen Auslöser für die Tat - wie auch bei den Fällen in Celle und Alsdorf bei Aachen. Bei einigen sei das Motiv Rache, zum Beispiel, wenn ein Streit um das Sorgerecht eskaliert: "Du sollst die Kinder nicht haben. Ich nehme sie mit in den Tod", schildert Egg die Gedankengänge. Manchmal zerstöre die Trennung auch das eigene Weltbild derart, dass ein Mann sogar für seine Kinder keinen Sinn mehr im Leben sähe. "Dann ist die eigene Welt zusammengebrochen, die man vorher ausschließlich über die Familie definiert hat."

Nicht immer bringen sich die Eltern nach der Tat selbst um. Manchmal hätten sie es vor, könnten es aber nicht zu Ende bringen, sagt Egg. Manche hätten auch nicht die Absicht, beispielsweise, weil sie bei sich keine Schuld sähen.

Äußere Anzeichen für solche Familiendramen gibt es laut Egg wenige, denn üblicherweise haben die Menschen keine kriminelle Vorgeschichte. In einigen Fällen gebe es seit längerem Gewalt in der Familie, in anderen sei die Ehe kaputt, eine Frau schaffe es nicht sich zu trennen. Das sei oft nur für Angehörige oder enge Freunde erkennbar. "Es gibt da kein wirkliches Frühwarnsystem."

http://www.stern.de/politik/panorama/:Kindermord-Wenn-Eltern-Nachwuchs/541769.html

Leider gibt es mehr als genug Beispiele, in denen die Verhältnisse amtsbekannt waren und ein Eingreifen Schlimmeres verhindert hätte.

Tratschtante
28.12.2006, 08:17
Das weiß ich bei dir schon lange, viele andere übrigens auch.
Du solltest dir vielleicht doch einen Hund kaufen.

BTW: Die falsche Altersangabe lag nicht an mir, sondern beim Berichterstatter.

Harlekina,
ich hab im ersten Bericht auch gelesen, daß der Vater 20 J alt ist. Da viel darüber berichtet wurde, weiß ich nicht mehr in welcher Zeitung. Aber gelesen hab ich das definitiv. Erst 2 Tage später haben sie geschrieben, daß der 76 geboren ist, also 30 J ist. Ich weiß wirklich nicht, was daran so schlimm sein soll. Das lag an der Berichterstattung. Vllcht wars ein Verschreiber.

UnaDonna
28.12.2006, 14:28
Harlekina,
ich hab im ersten Bericht auch gelesen, daß der Vater 20 J alt ist. Da viel darüber berichtet wurde, weiß ich nicht mehr in welcher Zeitung. Aber gelesen hab ich das definitiv. Erst 2 Tage später haben sie geschrieben, daß der 76 geboren ist, also 30 J ist. Ich weiß wirklich nicht, was daran so schlimm sein soll. Das lag an der Berichterstattung. Vllcht wars ein Verschreiber.

Schätzchen, dass ist doch nicht schlimm!

Von dir erwartet man doch auch nicht mehr... :trost:

Gruß, UnaDonna

Tratschtante
28.12.2006, 16:27
Schätzchen, dass ist doch nicht schlimm!

Von dir erwartet man doch auch nicht mehr... :trost:

Gruß, UnaDonna

Was willst Du mir damit sagen? Hab ich Dich vielleicht persönlich angesprochen.
Von Dir ist aber wohl auch nicht viel anderes zu erwarten. Soviel Blödheit muß schon weh tun.

UnaDonna
28.12.2006, 18:19
Was willst Du mir damit sagen? Hab ich Dich vielleicht persönlich angesprochen.
Von Dir ist aber wohl auch nicht viel anderes zu erwarten. Soviel Blödheit muß schon weh tun.

... DU hast dich auf einen Beitrag von mir bezogen!
Deshalb ist es völlig gerechtfertigt, dass ich meinen Senf dazu gebe. Oder wolltest du mich mobben und ausgrenzen? Die Gelegenheit beim Schopfe packen ?
Wenn du meine freundliche, neckische und verbindliche Art nicht leiden kannst,
dann ist das kein Grund mich zu beleidigen !
So wie du es öfter mit Forenusern tust.

Siehe folgendes Beispiel :
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=35321&page=3


Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Aber solche Antworten kann nur ein junger, besserwisserischer Schnösel von sich geben.

Ich bin 23.
Dies garantiert weder, dass ich richtig liege - noch schliesst es das aus.
Gegenargumente sind willkommen, Deine Beleidigungen steck Dir dahin, wo die Sonne nicht scheint.

Dem Vorschlag von -jwm- schließe ich mich an.
UnaDonna

Tratschtante
28.12.2006, 21:12
... DU hast dich auf einen Beitrag von mir bezogen!
Deshalb ist es völlig gerechtfertigt, dass ich meinen Senf dazu gebe. Oder wolltest du mich mobben und ausgrenzen? Die Gelegenheit beim Schopfe packen ?
Wenn du meine freundliche, neckische und verbindliche Art nicht leiden kannst,
dann ist das kein Grund mich zu beleidigen !
So wie du es öfter mit Forenusern tust.

Siehe folgendes Beispiel :
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=35321&page=3




Dem Vorschlag von -jwm- schließe ich mich an.
UnaDonna

Freundliche, neckische und verbindliche Art? Danke, daß Du mich nochmal so spät am Abend so aufheiterst. Wann habe ich hier User beleidigt?
jwm antwortet auf Beiträge, wenn man weiters drauf eingeht, hört man nur von ihm, daß ihn das nicht interessiert. Dann soll er doch nicht mitdiskutieren. Ich schreib nur bei Themen mit, die mich interessieren.
Ich versuche immer, gerade nicht beleidigend zu werden, aber bei manchen hier gelingt das nicht immer. Du bist ja auch nicht grade zimperlich. Wer austeilt, sollte auch einstecken können.

Dampflok
28.12.2006, 22:12
habe vorhin gelesen die mutter hat einen suizid-versuch begangen......
sie wird leider nicht lange eingesperrt werden,unser system ist da leider etwas lasch.
auch wenn ich gegen die todesstrafe bin,aber man sollte solche Taten viel haerter bestrafen als es bei uns der Fall ist.Wiweviele Kinder muessen sonst noch dran glauben?X(

Von 100 getöteten Kindern werden übrigens 46 von der eigenen Mutter getötet, 6 vom Vater und die anderen von Außenstehenden oder anderen familienangehörigen (Geschwistern o.Ä.)

Frauen werden für Straftaten milder bestraft als Männer. Bei Frauen wird nach einer Studie der Uni Stuttgart nämlich immer von den Richtern nach Entschuldigungsgründen gesucht, die die Schuld mindern - so wie auch hier gleich im Strang, wo nach anderen Schuldigen gesucht wird (Männer natürlich; "hach, was muß diese arme Frau GETRIEBEN haben", fragt das eigentlich bei Männern auch jemand?).

In den USA z.B. begehen 9 mal mehr Männer als Frauen todesstrafwürdige Taten. Aber über 100 mal mehr Männer als Frauen werden zum Tode verurteilt. Und hingerichtet wurde in den letzten Jahren m.W. erst eine einzige Frau, und das gab - weils eine Frau war - weltweite Proteste (warum eigentlich?)

Ich wundere mich also nicht besonders, wenn all diese Mütter die ihre Kinder ersticken, in die Gefriertruhe oder in den Blumentopf stecken, mit weniger Strafe davonkommen als jemand männlichen Geschlechts, der lediglich eine Vergewaltigung und keine Tötung begangen hat.

In diesen Fällen sind dann die Rufe nach besonders hohen Strafen oft von denjenigen zu hören, die bei Müttern als Mörderinnen selbst dann noch Strafen für Männer fordern, wenn diese wie in einem Fall neulich schon ein Vierteljahr aus der Wohnung geworfen worden waren, bevor die Frau das Kind tötete.

In diesem Zusammenhang zwei absurde Beispiele von "Mutterschutz" aus den USA:

Mutter tötet ein Kind: keine Haft - sie muß sich ja um das andere Kind kümmern.

Mutter tötet beide Kinder: keine Haft - da keine Wiederholungsgefahr!


.

Tratschtante
29.12.2006, 09:04
Von 100 getöteten Kindern werden übrigens 46 von der eigenen Mutter getötet, 6 vom Vater und die anderen von Außenstehenden oder anderen familienangehörigen (Geschwistern o.Ä.)

Frauen werden für Straftaten milder bestraft als Männer. Bei Frauen wird nach einer Studie der Uni Stuttgart nämlich immer von den Richtern nach Entschuldigungsgründen gesucht, die die Schuld mindern - so wie auch hier gleich im Strang, wo nach anderen Schuldigen gesucht wird (Männer natürlich; "hach, was muß diese arme Frau GETRIEBEN haben", fragt das eigentlich bei Männern auch jemand?).

In den USA z.B. begehen 9 mal mehr Männer als Frauen todesstrafwürdige Taten. Aber über 100 mal mehr Männer als Frauen werden zum Tode verurteilt. Und hingerichtet wurde in den letzten Jahren m.W. erst eine einzige Frau, und das gab - weils eine Frau war - weltweite Proteste (warum eigentlich?)

Ich wundere mich also nicht besonders, wenn all diese Mütter die ihre Kinder ersticken, in die Gefriertruhe oder in den Blumentopf stecken, mit weniger Strafe davonkommen als jemand männlichen Geschlechts, der lediglich eine Vergewaltigung und keine Tötung begangen hat.

In diesen Fällen sind dann die Rufe nach besonders hohen Strafen oft von denjenigen zu hören, die bei Müttern als Mörderinnen selbst dann noch Strafen für Männer fordern, wenn diese wie in einem Fall neulich schon ein Vierteljahr aus der Wohnung geworfen worden waren, bevor die Frau das Kind tötete.

In diesem Zusammenhang zwei absurde Beispiele von "Mutterschutz" aus den USA:

Mutter tötet ein Kind: keine Haft - sie muß sich ja um das andere Kind kümmern.

Mutter tötet beide Kinder: keine Haft - da keine Wiederholungsgefahr!


.


So seh ich das auch. Ich hab mich schon öfter gewundert über die Strafen, die Frauen erhalten.
Auch bei Fällen, in denen der Mann der Täter ist und die Frau davon wußte, kommen sie immer ganz gut weg. Sie schauen jahrelang zu, wie ihre Kinder mißhandelt werden, und bekommen dann eine Bewährungsstrafe.

UnaDonna
29.12.2006, 11:13
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=35281&page=3


Das weiß ich bei dir schon lange, viele andere übrigens auch.
Du solltest dir vielleicht doch einen Hund kaufen. [...]


Was willst Du mir damit sagen? Hab ich Dich vielleicht persönlich angesprochen.
Von Dir ist aber wohl auch nicht viel anderes zu erwarten. Soviel Blödheit muß schon weh tun.


Freundliche, neckische und verbindliche Art? Danke, daß Du mich nochmal so spät am Abend so aufheiterst. [...] Ich versuche immer, gerade nicht beleidigend zu werden, aber bei manchen hier gelingt das nicht immer. Du bist ja auch nicht grade zimperlich. Wer austeilt, sollte auch einstecken können.

OFF TOPIC:

@ Tratschtante,

Ich nehme deine Entschuldigung für die persönliche Beleidigung an !

... dich aufzuheitern war auch meine Absicht. ;)

Obwohl du mich nicht kennst, sagst du zu mir : "... Von Dir (UnaDonna) ist aber wohl auch nicht viel anderes zu erwarten. Soviel Blödheit muß schon weh tun."

Du darfst dir natürlich kein Beispiel an der Moderatorin und
Threaderöffnerin nehmen...

die zu mir sagt, dass ich hier nicht erwünscht bin -
und anstelle hier zu schreiben mir doch einen Hund anschaffen sollte.
Sie ist Moderatorin und du bist User.
~~~

Wenn du zu mir sagst: "... Du bist ja auch nicht grade zimperlich. Wer austeilt, sollte auch einstecken können."
antworte ich dir, dass dein subjektiver Eindruck von mir dich nicht berechtigt, mich zu beleidigen. Ich werde jedenfalls nie beleidigend oder persönlich.
Das kann ich mir bei den wenigen Freunden die ich hier (auch unter den Mods) habe, nicht leisten. Stell dir mal vor, ich würde mit persönlichen Beleidigungen -zum Beispiel - eines Sunbeams oder Rockys agieren...:rolleyes:
Dass du in deinem Alter den Unterschied nicht kennst ist schließlich nicht mein Problem.

UnaDonna

harlekina
29.12.2006, 12:56
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=35281&page=3






Du darfst dir natürlich kein Beispiel an der Moderatorin und
Threaderöffnerin nehmen...

die zu mir sagt, dass ich hier nicht erwünscht bin -
und anstelle hier zu schreiben mir doch einen Hund anschaffen sollte.
Sie ist Moderatorin und du bist User.
~~~


UnaDonna


Wer lesen kann....
ich sagte, du solltest dir einen Hund anschaffen, nicht, dass du anstatt hier zu schreiben, dir einen Hund anschaffen sollst.

Wenn du so freundlich und neckisch bist, wie du allgemein immer zu sein denkst, würdest du das mit den Hund auch begreifen, aber da nicht, lassen wir das.

Tratschtante
29.12.2006, 17:02
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=35281&page=3







OFF TOPIC:

@ Tratschtante,

Ich nehme deine Entschuldigung für die persönliche Beleidigung an !

... dich aufzuheitern war auch meine Absicht. ;)

Obwohl du mich nicht kennst, sagst du zu mir : "... Von Dir (UnaDonna) ist aber wohl auch nicht viel anderes zu erwarten. Soviel Blödheit muß schon weh tun."

Du darfst dir natürlich kein Beispiel an der Moderatorin und
Threaderöffnerin nehmen...

die zu mir sagt, dass ich hier nicht erwünscht bin -
und anstelle hier zu schreiben mir doch einen Hund anschaffen sollte.
Sie ist Moderatorin und du bist User.
~~~

Wenn du zu mir sagst: "... Du bist ja auch nicht grade zimperlich. Wer austeilt, sollte auch einstecken können."
antworte ich dir, dass dein subjektiver Eindruck von mir dich nicht berechtigt, mich zu beleidigen. Ich werde jedenfalls nie beleidigend oder persönlich.
Das kann ich mir bei den wenigen Freunden die ich hier (auch unter den Mods) habe, nicht leisten. Stell dir mal vor, ich würde mit persönlichen Beleidigungen -zum Beispiel - eines Sunbeams oder Rockys agieren...:rolleyes:
Dass du in deinem Alter den Unterschied nicht kennst ist schließlich nicht mein Problem.

UnaDonna


Was für eine Entschuldigung? Du hast zu mir gesagt, daß man von mir auch nicht mehr erwarten könnte. Wenn das nicht beleidigend ist, zumal Du mich überhaupt nicht kennst. Erst darauf hab ich Dir geantwortet. Du scheinst mit Frauen im Forum Probleme zu haben.
Wer hat wem Mobbing unterstellt? Warum sollte ich Dich mobben. Ich dachte immer, sowas passiert mehr am Arbeitsplatz, und zwar bei Leuten, die sich kennen. Da ich Dich nicht kenne, und Du micht nicht, fällt das wohl weg. Trotzdem unterstellst Du das. Ich wüßte auch nicht, warum ich Dich mobben sollte, da Du mir bisher noch gar nicht aufgefallen bist.
Reagier doch einfach nicht auf meine Beiträge, wenn Du was gegen micht hast.
Jetzt ist das Thema für mich beendet. Das artet nämlich aus. Schließlich ist das hier kein Kindergarten.

UnaDonna
29.12.2006, 17:32
Wer lesen kann....
ich sagte, du solltest dir einen Hund anschaffen, nicht, dass du anstatt hier zu schreiben, dir einen Hund anschaffen sollst.

Wenn du so freundlich und neckisch bist, wie du allgemein immer zu sein denkst, würdest du das mit den Hund auch begreifen, aber da nicht, lassen wir das.

@ harlekina,

... da dieses hier persönlich zu werden scheint, habe ich dir eine PN
geschickt. Wtf erhielt von mir eine Kopie als neutraler Dritter.
Sozusagen als Schlichter, wenn es nötig sein sollte.

UnaDonna

Jodlerkönig
29.12.2006, 18:41
Wie jemand sein Kind töten kann, ist mir völlig schleierhaft. absolut schleierhaft! es geht mir nicht in den kopf, wie man die schwächsten töten kann. hier die diskussion geht ja leider mehr um die mörderin als um den getöteten. ist fast wie vor gericht.....

mord ist mord...mord an einem kind, ist das verabscheuungswürdigste was es gibt....da spielt aus meiner sicht, die geschichte die dazu geführt hat, absolut keine rolle. ebenso bei der verurteilung!

**ps. jaja ich weis....es läuft auf totschlag raus....

Tratschtante
29.12.2006, 19:41
absolut schleierhaft! es geht mir nicht in den kopf, wie man die schwächsten töten kann. hier die diskussion geht ja leider mehr um die mörderin als um den getöteten. ist fast wie vor gericht.....

mord ist mord...mord an einem kind, ist das verabscheuungswürdigste was es gibt....da spielt aus meiner sicht, die geschichte die dazu geführt hat, absolut keine rolle. ebenso bei der verurteilung!

**ps. jaja ich weis....es läuft auf totschlag raus....

So wirds wohl aussehn. Das ist immer dasselbe. Täter ist Opfer. Schlechte Kindheit, miserable Familienverhältnisse. Alles muß da herhalten. Hauptsache man kriegt sie frei. Sie wird dann mindestens noch 3 Kinder kriegen, die dann irgendwann im Heim oder in Pflegefamilien landen.

harlekina
29.12.2006, 19:56
So wirds wohl aussehn. Das ist immer dasselbe. Täter ist Opfer. Schlechte Kindheit, miserable Familienverhältnisse. Alles muß da herhalten. Hauptsache man kriegt sie frei. Sie wird dann mindestens noch 3 Kinder kriegen, die dann irgendwann im Heim oder in Pflegefamilien landen.


Zwischendurch werden aber die einschlägigen Talkshows abgeklappert.

Ich werfe den Fall von dem Baby in den Raum, dass diese Tage zwischen Bett und Heizung zu Tode kam. 6 Monate alt. Die Mutter hat es über diverse Stunden alleine gelassen.

Tratschtante
29.12.2006, 21:15
[QUOTE=harlekina;1084313]Zwischendurch werden aber die einschlägigen Talkshows abgeklappert.

Ja, zumindest Kerner, Christiansen u. Illner. Da muß man einfach als Opfer dieser Gesellschaft gewesen sein. Denn daß alles so gekommen ist, sind doch wir, die Gesellschaft, schuld. Die Richter werden ein Einsehen haben.