PDA

Vollständige Version anzeigen : Schweiz: Brandanschlag auf islamischen Laden



Kommissär
10.04.2004, 19:44
Brandanschlag auf "Orientbazar" in Basel

10.04.2004 12:28

BASEL - Ein Brandanschlag auf einen "Orientbazar" im Kleinbasel hat grossen Sachschaden verursacht. Der Laden, der unter anderem religiös-islamische Kultgegenstände verkauft, brannte völlig aus. Verletzt wurde niemand.

Wegen starkem Rauch mussten alle Bewohner des betroffenen Hauses an der Feldbergstrasse evakuiert werden, wie die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt mitteilte. Die Feuerwehr konnte den Vollbrand im Parterreladen rasch löschen; danach konnten die Bewohner wieder in die Wohnungen zurückkehren.

Aufgrund des Schadensbildes ist von einem Brandanschlag auszugehen: Der genaue Brandherd liegt laut einem Sprecher der Staatsanwaltschaft im Laden "ganz isoliert", und dort sei nichts heikles gelagert gewesen. Der Rest des Hauses - auch die Gasleitungen - seien nicht direkt betroffen.

Noch gebe es keine Hinweise auf die Hintergründe, sagte der Sprecher weiter. Am Brandort sei weder ein Bekennerbrief gefunden worden, noch habe sich jemand telefonisch zum Anschlag bekannt. Auch sei nichts einschlägiges an die Hauswand geschmiert worden.

Die Behörden hatten laut dem Sprecher keinen Hinweis, dass es sich um einen "heissen Laden" oder Religionszentrum handelt. Er verkaufe vor allem Kleider und Silber und daneben kleinere Dinge wie Anhänger mit religiösen Symbolen sowie Bücher.

Die Untersuchung daure noch an; unter anderem wird im Labor Brandschutt nach Brandbeschleuniger wie Benzin analysiert.

Quelle: www.sfdrs.ch

-----

Tja, war es eine Abrechnung zwischen Moslems? Oder war es ein Anschlag von Nicht-Moslems auf Moslems? Ist es ein Beginn einer Repression gegen die Moslems?

Großadmiral
10.04.2004, 19:45
Und wieder mal die Moslems... :rolleyes:

Bakunin
10.04.2004, 21:19
jetzt sollte man erstmal abwarten und tee trinken und keine vorschnellen schlüsse ziehen.

mal kucken, wer`s war oder sagen wir`s so mal kucken, wer`s gewesen sein soll....

Frank Sinatra
13.04.2004, 21:40
Ich sag nur: "The Non-Islam-Empire strikes back" :))

Hakan
13.04.2004, 22:29
Ich sag nur: "The Non-Islam-Empire strikes back" :))

Ich finde es einfach unangemessen über so ein heikles Thema sich solche schlechten Scherze einfallen zu lassen. Vor allem wenn diese Person dann auch noch zu den Leuten in diesem Forum gehört die nur durch populistische Meinungsmache auftreten und weniger zu sagen haben als sie es wissen.

McBommels
13.04.2004, 22:47
Ich finde es einfach unangemessen über so ein heikles Thema sich solche schlechten Scherze einfallen zu lassen. Vor allem wenn diese Person dann auch noch zu den Leuten in diesem Forum gehört die nur durch populistische Meinungsmache auftreten und weniger zu sagen haben als sie es wissen.

Sehe ich ganz genauso. Derartige "Späße" sind eher markaber als witzig...


Und wieder mal die Moslems...

Hmmm. Wie ist das denn zu werten? Voreilige Beschuldigungen kennen wir doch von Madrid... erst war es die ETA, dann El Kaida.. und was stellte sicher heraus? Ein Bekennervideo von Abu nadschaf el Afghani....:-)

Bin ja mal gespannt, wer Drahtzieher des Anschlags ist.

Frank Sinatra
13.04.2004, 23:01
Ich finde es einfach unangemessen über so ein heikles Thema sich solche schlechten Scherze einfallen zu lassen. Vor allem wenn diese Person dann auch noch zu den Leuten in diesem Forum gehört die nur durch populistische Meinungsmache auftreten und weniger zu sagen haben als sie es wissen.
pffft... :O Man kann sich aber auch mit künstlicher Doppelmoral aufregen...

moxx
14.04.2004, 03:54
ich habe neulich gelesen, das an der marokanischen botschaft oderkonsulat in barcelona schon sprüche wie "mauren raus" zu lesen waren und das es für araber in spanien immer schwerer wird.
wenn der islamistische terror weiter nach europa (vielleicht nach deutschland ) kommt, wie schwer wird es für die hier lebenden moslems werden, wenn sie sich nicht öffentlich gegen den terror aussprechen?
an ostern waren friedensdemos in ganz deutschland, überall waren palestina fahnen zu sehen. ich frage mich was die mit frieden zu tun haben?
naja so lange die öffentliche präsenz von moslems in europa sich nur auf die unterstützung von gruppen die sich im konflickt befinden reduziert sehe ich da eher schwarz.
(egal wie man zu dem problem naher osten steht, niemand kann behaupten das die palestinänser ihren protest vor allem friedlich vorbringen).

Bakunin
14.04.2004, 04:06
in gewisser weise hat palästina schon etwas mit dem frieden zu tun. immerhin kämpft dort ein volk für diesen wunsch. ob friedlich oder nicht tut nichts zur sache!

McBommels
15.04.2004, 13:26
egal wie man zu dem problem naher osten steht, niemand kann behaupten das die palestinänser ihren protest vor allem friedlich vorbringen

das sehe ich ähnlich. Denn die Methodik ist überhaupt nicht friedlich - ganz im Gegenteil - sie trägt einen terroristischen Charakter

Kaiser
15.04.2004, 15:47
Abwarten und Tee trinken. Spekulieren ist sinnlos, wenn die Ergebnisse sowieso mit der Zeit auf dem Tisch liegen.