PDA

Vollständige Version anzeigen : Erste Sanktionen gegen den Iran



Kaiser
23.12.2006, 22:48
Viel Papier wurde produziert und Monatelang hat es gedauert. Nun wurden die ersten Sanktionen beschlossen. Ja, sogar von China und Russland. Doch warum?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,456439,00.html

Tja, weil es nur die Lieferung, den Verkauf oder den Transfer von Material und Ausrüstung, die Irans atomaren oder ballistischen Aktivitäten dienen könnten, verbietet. Doch da diese Unterstützung hauptsächlich aus Nordkorea stammt und der gute Kim bekanntlich auf die UNO scheißt, ist das nur lächerlich zu nennen. Kein Wunder, das Russland und China zugestimmt haben.

Und der Iran? Der lacht natürlich nur über diesen Mummenschanz und gibt bekannt die Sanktionen zu ignorieren.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,456442,00.html

Doch was nun? Das ruft natürlich die USA und Israel auf den Plan, welche nun von den iranischen Haupthandelspartnern wie Europa und Japan weitergehende Handelssanktionen fordern. Ja, sogar auf das iranische Öl sollen sie verzichten.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,456448,00.html

Leicht gefordert von zwei Ländern, welche mit dem Iran so gut wie keine Handelsbeziehungen unterhalten. Hier wird sich zeigen, auf wieviel die aufgeforderten Länder bereit sind zu verzichten. Doch ob Russland und China auch da mitspielen? Kaum anzunehmen. Währenddessen basteln die Mullahs munter weiter.

Schlußendlich bleiben den USA wohl nur zwei Optionen. Entweder Krieg gegen den Iran oder Hinnahme einer Atommacht Iran. Es verspricht spannend zu bleiben.

Joseph
24.12.2006, 05:07
Wenn Merkel dumm genu genug ist - und ich trau ihr das 100% zu - dann wirds auch für uns "spannend".

Bruddler
24.12.2006, 07:01
Wenn Merkel dumm genu genug ist - und ich trau ihr das 100% zu - dann wirds auch für uns "spannend".

Sie wird genau das tun was unsere israelischen bzw. amerik. "Freunde" von
ihr verlangen ! :rolleyes:

Kaiser
24.12.2006, 09:28
Nun, dass der Iran in Worten darauf scheißt, habe ich schon geschrieben. Um Taten folgen zu lassen, hat Präsident Ahmadinedschad angekündigt weitere 3000 Uran-Zentrifugen im Atomwerk Natans zu installieren.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,456455,00.html

Kaiser
24.12.2006, 09:33
Wenn Merkel dumm genu genug ist - und ich trau ihr das 100% zu - dann wirds auch für uns "spannend".

Ich sage mal so. Das Merkel-Deutschand weitgehenden Sanktionen folgt, halte ich für denkbar. Doch das wird nur dazu führen, dass hierzulande die Benzinpreise steigen werden, während der Iran sein Öl verstärkt an ostaisiatische Länder wie China und Nordkorea verkauft. Wir hätten den Schaden, dem Iran wäre es egal und die USA profitiert.

An einer militärischen Kampagne wird sich Merkel-Deutschland nicht beteiligen. Dazu hängen die Etablierten viel zu sehr an ihren politischen Sesseln. Würden sie es doch tun, würden die NPD und PDS einen gewaltigen Auftrieb erleben. Die Grünen wohl weniger. Die Friedenspartei nimmt ihnen seit Kosovo und Afghanistan keiner mehr ab.

Der Gerechte
24.12.2006, 09:39
Der Iran sollte als Reaktion auf diese unrechtmäßigen Sanktionen sofort den
Atomwaffensperrvertrag aufkündigen und die UN-Schnüffler aus dem Land schmeißen.

Mark Mallokent
24.12.2006, 09:48
Sie wird genau das tun was unsere israelischen bzw. amerik. "Freunde" von
ihr verlangen ! :rolleyes:

Hoffen wir das beste. Aber ob sie sich gegen die Idioten von der SPD durchsetzen kann? Ich fürchte, da besteht wenig Grund zum Optimismus. :(

Götz
24.12.2006, 10:05
Hoffen wir das beste. Aber ob sie sich gegen die Idioten von der SPD durchsetzen kann? Ich fürchte, da besteht wenig Grund zum Optimismus. :(

Du hoffst offenbar immer noch, in die erlauchte Gruppe bedeutender Soldaten
aufzusteigen.:]

Mark Mallokent
24.12.2006, 10:09
Du hoffst offenbar immer noch, in die erlauchte Gruppe bedeutender Soldaten
aufzusteigen.:]

Da würde sich bei der Bundeswehr und vor allem im Verteidigungsministerium einiges ändern. :] Aber um zum Thema zu kommen: Die Sanktionen gegen den Iran können gar nicht scharf genug sein, da diese Kameltreiber schon seit Monaten einen unschuldigen Deutschen in Haft halten.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,456288,00.html

Bruddler
24.12.2006, 10:58
Ich sage mal so. Das Merkel-Deutschand weitgehenden Sanktionen folgt, halte ich für denkbar. Doch das wird nur dazu führen, dass hierzulande die Benzinpreise steigen werden, während der Iran sein Öl verstärkt an ostaisiatische Länder wie China und Nordkorea verkauft. Wir hätten den Schaden, dem Iran wäre es egal und die USA profitiert.

An einer militärischen Kampagne wird sich Merkel-Deutschland nicht beteiligen. Dazu hängen die Etablierten viel zu sehr an ihren politischen Sesseln. Würden sie es doch tun, würden die NPD und PDS einen gewaltigen Auftrieb erleben. Die Grünen wohl weniger. Die Friedenspartei nimmt ihnen seit Kosovo und Afghanistan keiner mehr ab.

Trotzdem frage ich mich immer wieder, wie es dieser grüne Sch...haufen es noch schafft (lat "Umfragen") eine Wählergunst von ca. 10 % zu erreichen ?! :vogel:
(Haben sie evtl. derart viele Musel-Passdeutsche an Land gezogen ?)

(zurück zum Thema)

Frei-denker
24.12.2006, 11:27
Es ist sicher schwer, den Iran zu sanktionieren. Denn abgesehen davon, daß das noch nichtmal beim Irak richtig geklappt hat, würde sich die UN selber ins Fleisch schneiden. Denn wenn der Iran den Ölhahn zudreht, wird sich das nicht unerheblich auf die Konjunktur der Staaten auswirken. Auch wer wollte das Ölschmuggeln an den iranischen Grenzen überwachen? Vor allen Dingen an der Irakischen?

Das Ganze ist sowieso ziemlich verlogen.

Während Deutschland Israel U-Boote als schwimmende Atomraketenabschußbasen schenkt, wird gegen den Iran eine Sanktion wegen eventuellem Besitzes von Atomwaffen beschlossen.

Götz
24.12.2006, 11:56
Es ist sicher schwer, den Iran zu sanktionieren. Denn abgesehen davon, daß das noch nichtmal beim Irak richtig geklappt hat, würde sich die UN selber ins Fleisch schneiden. Denn wenn der Iran den Ölhahn zudreht, wird sich das nicht unerheblich auf die Konjunktur der Staaten auswirken. Auch wer wollte das Ölschmuggeln an den iranischen Grenzen überwachen? Vor allen Dingen an der Irakischen?

Außerdem haben die USA bereits seit 1979 ein Embargo gegen den Iran verhängt,
unabhängig von der UN, deshalb dürften Wirtschaftssanktionen nur noch eine geringes Steigerungspotential haben.




Während Deutschland Israel U-Boote als schwimmende Atomraketenabschußbasen schenkt, wird gegen den Iran eine Sanktion wegen eventuellem Besitzes von Atomwaffen beschlossen.

Durch dieses "Geschenk" besitzt Israel die nukleare Zweitschlagsfähigkeit, diese dürfte die Mullahs von einem "vabanque-Spiel" nachdrücklich abhalten.

KrascherHistory
24.12.2006, 12:24
Wenn Merkel dumm genu genug ist - und ich trau ihr das 100% zu - dann wirds auch für uns "spannend".

Merkel ist nicht dumm !

Woher kommt eigentlich die permanente Unterstellung, Politiker sind dumm ?

Wer´s in diese polit. Regionen geschafft hat, muß best. Voraussetzungen mitbringen.

Und Dummheit gehört nachweislich nicht dazu.

Bruddler
24.12.2006, 12:28
Merkel ist nicht dumm !

Woher kommt eigentlich die permanente Unterstellung, Politiker sind dumm ?

Wer´s in diese polit. Regionen geschafft hat, muß best. Voraussetzungen mitbringen.

Und Dummheit gehört nachweislich nicht dazu.

Aber nein - Politiker sind keineswegs dumm !
Sie sind lediglich charakterlos, verlogen, korrupt, macht- und geldgeil und rhetorisch topfit !
also beste Voraussetzungen ! :cool2:

KrascherHistory
24.12.2006, 12:31
Aber nein - Politiker sind keineswegs dumm !
Sie sind lediglich charakterlos, verlogen, korrupt, macht- und geldgeil und rhetorisch topfit !
also beste Voraussetzungen ! :cool2:

Kriminell bringt es auf den Punkt. Und je krimineller, umso "erfolgreicher".

Bruddler
24.12.2006, 12:33
Kriminell bringt es auf den Punkt. Und je krimineller, umso "erfolgreicher".

Und was macht man mit Kriminellen in unserem "Rechtstaat" ? :hihi: :gesetz:

Kaiser
24.12.2006, 13:51
Außerdem haben die USA bereits seit 1979 ein Embargo gegen den Iran verhängt,
unabhängig von der UN, deshalb dürften Wirtschaftssanktionen nur noch eine geringes Steigerungspotential haben.


Ja, aber das ist nur der amerikanisch-iranische Handel.

safado
24.12.2006, 14:15
Viel Papier wurde produziert und Monatelang hat es gedauert. Nun wurden die ersten Sanktionen beschlossen. Ja, sogar von China und Russland. Doch warum?
Kann mir vorstellen das Russland an höheren Ölpreisen interessiert ist. Läßt sich ja durch Spannungen im Nahen Osten regulieren. Wenn es zu heiß wird können sie ja ihr Veto einlegen.
Ärgerlich das Merkel sich wieder als Hilfssherif anbiedert. Gerade hier moralisch aufzutreten ist äußerst verlogen da auf der anderen Seite Israel Atommacht ist und unzählige UN Resolutionen ignoriert hat. Hier hält sich die alte Tante zurück.
Wie steht denn heute der Ölpreis ?

Kaiser
24.12.2006, 14:18
Kann mir vorstellen das Russland an höheren Ölpreisen interessiert ist. Läßt sich ja durch Spannungen im Nahen Osten regulieren. Wenn es zu heiß wird können sie ja ihr Veto einlegen.
Ärgerlich das Merkel sich wieder als Hilfssherif anbiedert. Gerade hier moralisch aufzutreten ist äußerst verlogen da auf der anderen Seite Israel Atommacht ist und unzählige UN Resolutionen ignoriert hat. Hier hält sich die alte Tante zurück.
Wie steht denn heute der Ölpreis ?

Nur das es kein UN-Embargo gegen iranisches Öl gibt und mindestens wegen China auch niemals geben wird.

Mark Mallokent
24.12.2006, 14:18
Langfristig haben hohe Ölpreise durchaus ihr Gutes. Sie befördern die Entwicklung neuer - nicht benzingetriebener - Automotoren. Wenn diese zur Verfügung stehen, können sich die Ölscheichs wieder ans Kameltreiben machen. Zudem werden Preissteigerungen vielleicht sogar die dummen Deutschen veranlassen, ihren absurden Atomausstieg noch einmal zu überdenken. :smoke:

Kaiser
24.12.2006, 14:28
Langfristig haben hohe Ölpreise durchaus ihr Gutes. Sie befördern die Entwicklung neuer - nicht benzingetriebener - Automotoren. Wenn diese zur Verfügung stehen, können sich die Ölscheichs wieder ans Kameltreiben machen. Zudem werden Preissteigerungen vielleicht sogar die dummen Deutschen veranlassen, ihren absurden Atomausstieg noch einmal zu überdenken. :smoke:

Auch der Kaiser profitiert davon, weil er dann in russische Öl- und Gasfirmen investieren wird. Ein Auto habe ich nicht.

safado
24.12.2006, 14:36
Nur das es kein UN-Embargo gegen iranisches Öl gibt und mindestens wegen China auch niemals geben wird.

Durch Säbelrasseln läßt sich sicher auch viel an der Preisschraube drehen. Schon die Aussicht das die Lage eskalieren könnte wird sicher Einfluß haben.

safado
24.12.2006, 14:42
Langfristig haben hohe Ölpreise durchaus ihr Gutes. Sie befördern die Entwicklung neuer - nicht benzingetriebener - Automotoren. Wenn diese zur Verfügung stehen, können sich die Ölscheichs wieder ans Kameltreiben machen.
Kurzfristig sind sie nicht gerade gut für die Wirtschaft. Sie führen zu höherer Arbeitslosigkeit und Absinken des Wachstums.


Zudem werden Preissteigerungen vielleicht sogar die dummen Deutschen veranlassen, ihren absurden Atomausstieg noch einmal zu überdenken.

Naja, solange sie den Atomstrom aus Frankreich importieren haben sie ein gutes Gewissen. Gut wäre es natürlich mittels Atomenergie aus der Ölabhängigkeit rauszukommen.

leuchtender Phönix
25.12.2006, 14:51
Nur das es kein UN-Embargo gegen iranisches Öl gibt und mindestens wegen China auch niemals geben wird.

Dem iranischen Präsidenten wird ein Embargo auch nicht schaden. Als ob diese Taktik je erfolg hätte. Sie stärkt ihn nur, weil er dann wieder Material hat um gegen den bösen Westen zu hetzen.

Götz
25.12.2006, 17:06
Ja, aber das ist nur der amerikanisch-iranische Handel.


Hauptsächlich schon, aber die Amerikaner üben darüber hinaus Druck auf andere Staaten aus, damit diese ihren Handel mit dem Iran einschränken.

Wirklich harte UN-Sanktionen sind eher unwahrscheinlich, weil Russland den
Iran als strategisches Gegengewicht ,gegenüber den von den USA direkt oder
indirekt kontrollierten Staaten, im nahen Osten nutzen will.

Frei-denker
25.12.2006, 17:15
Man mache sich auch klar, daß Öl praktisch bares Geld ist. Wer wollte das nicht trotz Sanktionen gerne einstecken? Wo Bargeld lacht, sind immer genug, die das Geschäft machen wollen. Beim Embargo gegen den Irak waren selbst die UN-Angestellten beim Umgehen des Embargo finanziell beteiligt. Kein Wunder, daß der iranische Präsident die UN nicht ernst nimmt.

leuchtender Phönix
25.12.2006, 19:11
Man mache sich auch klar, daß Öl praktisch bares Geld ist. Wer wollte das nicht trotz Sanktionen gerne einstecken? Wo Bargeld lacht, sind immer genug, die das Geschäft machen wollen. Beim Embargo gegen den Irak waren selbst die UN-Angestellten beim Umgehen des Embargo finanziell beteiligt. Kein Wunder, daß der iranische Präsident die UN nicht ernst nimmt.

Die UN ist kaum ernst zu nehmen. Jeder einzelne der 5 Vetomächte kann sie ohne weiteres lahmlegen. Damit man die UN erst nehmen kann, müsste sie eine von Regierungen unabhängige Organisation sein.

Götz
28.12.2006, 10:21
Die UN ist kaum ernst zu nehmen. Jeder einzelne der 5 Vetomächte kann sie ohne weiteres lahmlegen. Damit man die UN erst nehmen kann, müsste sie eine von Regierungen unabhängige Organisation sein.

Dies ist aber genau das, was die 5 Vetomächte niemals im Sinn haben werden.

Liegnitz
28.12.2006, 12:08
Ja da sind sich die Heuchler alle eingig und schnell dabei.
Aber die israelischen Verbrecher können walten und schalten wie es ihnen beliiebt und kümmern sich eine Dreck um die Beschlüsse.

Bruddler
28.12.2006, 12:28
Ja da sind sich die Heuchler alle eingig und schnell dabei.
Aber die israelischen Verbrecher können walten und schalten wie es ihnen beliiebt und kümmern sich eine Dreck um die Beschlüsse.

Auch ich hatte in meiner Kindheit eine grosse Klappe und habe andere Kinder verhauen - aber wohl wissend, dass mein starker älterer Bruder in der Nähe war ....:]

leuchtender Phönix
28.12.2006, 16:21
Auch ich hatte in meiner Kindheit eine grosse Klappe und habe andere Kinder verhauen - aber wohl wissend, dass mein starker älterer Bruder in der Nähe war ....:]

as war der Grund bzw der Moment oder die Umstände warum du damit aufgehört hattest. Dnn könnte man diese Heilungsmethode bei Israel anwenden.

klartext
28.12.2006, 17:14
Ja da sind sich die Heuchler alle eingig und schnell dabei.
Aber die israelischen Verbrecher können walten und schalten wie es ihnen beliiebt und kümmern sich eine Dreck um die Beschlüsse.
Ist doch immer nett, wenn Ganzrechtsaussen was findet, um gegen Israel Dampf abzulassen. Zwar sind sie nicht im UN-Sicherheitsrat, aber egal, irgendwie sind es immer die selben Verdächtigen, schon aus Prinzip.
Merke: Ein einfaches Weltbild erspart das Nachdenken.
Was macht die Holo-Konferenz in Teheran ? Deine Kameraden sind sicher gut infirmiert darüber, also lass mal hören.

Kaiser
28.12.2006, 18:46
Ist doch immer nett, wenn Ganzrechtsaussen was findet, um gegen Israel Dampf abzulassen. Zwar sind sie nicht im UN-Sicherheitsrat, aber egal, irgendwie sind es immer die selben Verdächtigen, schon aus Prinzip.
Merke: Ein einfaches Weltbild erspart das Nachdenken.
Was macht die Holo-Konferenz in Teheran ? Deine Kameraden sind sicher gut infirmiert darüber, also lass mal hören.

Was er meint ist, dass Israel sich mittlerweile mit wohl über 30 UN-Resulotionen den Arsch abwischt. Warum sollte der Iran es anders halten?

Es ist stets gut sich nicht in seiner Politik von anderen Ländern bevormunden zu lassen. Das gilt sowohl für Israel als auch den Iran.

Streupflicht
04.01.2007, 18:45
Ja da sind sich die Heuchler alle eingig und schnell dabei.
Aber die israelischen Verbrecher können walten und schalten wie es ihnen beliiebt und kümmern sich eine Dreck um die Beschlüsse.

Genau so ist es! Und Liegnitz, die Nachkriegsbrut, kann nichts anderes machen als in einem deutschen Forum seine Wut auszulassen. Wenn die Nazis wüssten, wie jämmerlich ihre Aufzucht heute darsteht, sie würden glatt wiederauferstehen wollen. :D

KrascherHistory
11.01.2007, 00:47
Genau so ist es! Und Liegnitz, die Nachkriegsbrut, kann nichts anderes machen als in einem deutschen Forum seine Wut auszulassen. Wenn die Nazis wüssten, wie jämmerlich ihre Aufzucht heute darsteht, sie würden glatt wiederauferstehen wollen. :D

Zum Glück wissen sie´s nicht.