PDA

Vollständige Version anzeigen : Rosenberg



blumenau
23.12.2006, 19:03
Rosenberg wurde von den Alliierten bei Kriegsende in Flensburg gefangen genommen, kam vor das Nürnberger Kriegsverbrechertribunal, wo er wegen Verschwörung, Verbrechen gegen den Frieden, Planung, Eröffnung und Durchführung eines Angriffskrieges, Kriegsverbrechen sowie Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt, für schuldig befunden und zum Tode verurteilt wurde. Das Urteil stützte sich bezüglich der Verschwörung auf Rosenbergs Funktion als „anerkannte[r] Parteiphilosoph“ und bezüglich der Verbrechen gegen den Frieden auf Rosenbergs Tätigkeit als Leiter des Außenpolitischen Amtes. Er hatte insbesondere die Angriffe auf Dänemark und Norwegen mitzuverantworten. Bezüglich der Verbrechen gegen die Menschlichkeit bezog sich das Gericht auf Rosenbergs Funktion im Einsatzstab Reichsleiter und im Ostministerium. Zudem wurde ihm Mittäterschaft bei der Beschaffung von Zwangsarbeitern nachgewiesen.

Rosenberg ließ niemals ein Schuldeingeständnis verlauten, sondern versuchte vielmehr, wie die meisten anderen Mitangeklagten, die Schuld auf das inzwischen verstorbene Trio Adolf Hitler, Heinrich Himmler und Martin Bormann abzuschieben und sich selbst aus der Verantwortung zu ziehen. Rosenberg war bis zum Schluss Anhänger der Idee des Nationalsozialismus. Noch im Gefängnis schrieb er:

„Der Nationalsozialismus war eine europäische Antwort auf die Frage eines Jahrhunderts. Er war die edelste Idee, für die ein Deutscher die ihm gegebenen Kräfte einzusetzen vermochte. Er war eine echte soziale Weltanschauung und ein Ideal blutbedingter kultureller Sauberkeit.“

Am 1. Oktober 1946 wurde Alfred Rosenberg zum Tode verurteilt und mit neun weiteren Verurteilten am 16. Oktober in Nürnberg hingerichtet.

blumenau
23.12.2006, 19:04
weiteres liest man bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Rosenberg

Bruddler
23.12.2006, 19:05
irgendwo kopiert und hier eingefuegt......
blumenau, was willst Du uns mit diesem Beitrag sagen ?

blumenau
23.12.2006, 19:17
irgendwo kopiert und hier eingefuegt......
blumenau, was willst Du uns mit diesem Beitrag sagen ?

Ich versuche einen Todespartner Stalins zu erwischen bei den Nürnberger Prozessen.

Wer könnte das gewesen sein?

Kannst du mir helfen?

Freisler war es nicht. Ich grübele und grübele, ich habs vergessen.

Alzheimer wahrscheinlich.

Hat aber auch Vorteile: kannste jeden Tag neue Postings lesen und nette Leute kennenlernen.

Meister Lampe
24.12.2006, 20:08
Ich versuche einen Todespartner Stalins zu erwischen bei den Nürnberger Prozessen.

Unklar ist der Worte Sinn...


Wer könnte das gewesen sein?

Kannst du mir helfen?

Dir ist wohl nicht mehr zu helfen.


Freisler war es nicht. Ich grübele und grübele, ich habs vergessen.

Alzheimer wahrscheinlich.

Das erklärt einiges.

Neutraler
28.12.2006, 20:50
Bitte den Thread wegen Sinnlosigkeit löschen und den Autor wegen Spams verwarnen. Man sollte nur über historische Personen Informationen im Zusammenhang mit Fragen, Interpretationen und dergleichen herausgeben und nicht einfach so.