PDA

Vollständige Version anzeigen : Freisler



blumenau
23.12.2006, 18:57
Freisler zeigte deutlich seine Voreingenommenheit zugunsten des NS-Staats, indem er in den Verhandlungen die Angeklagten erniedrigte und lautstark anbrüllte. Beispielhaft hierfür ist seine Befragung von Ulrich Wilhelm Graf Schwerin von Schwanenfeld im Prozess gegen die „Verschwörer des 20. Juli 1944“:

Schwerin: „Herr Präsident, was ich an politischen Erfahrungen persönlich gemacht habe, hat für mich mancherlei Schwierigkeiten in der Folge gehabt, weil ich ja sehr lange für das Deutschtum in Polen gearbeitet habe und aus dieser Zeit heraus ein vielfaches Hin und Her in der Einstellung gegenüber den Polen praktisch erlebt habe. Das ist eine ...“
Freisler: „Sind Sie nicht auch gerade eingesetzt gewesen in Westpreußen?“
Schwerin: „Jawohl.“
Freisler: „Hmm. Aber wie ein ...(undeutliche Phrase)... war es Hin und Her, das Sie dem Nationalsozialismus zur Last legen.“
Schwerin: „Ich hätte nicht gedacht an die vielen Morde ...“
Freisler (schreiend): „Morde?“
Schwerin: „Die im Inland und im Ausland ...“
Freisler: „Sie sind ja ein schäbiger Lump! Brechen Sie unter der Gemeinheit? Ja oder nein? Zerbrechen Sie darunter?“
Schwerin: „Herr Präsident...“
Freisler: „Ja oder nein! Auf eine klare Antwort!“
Schwerin: „Nein.“
Freisler: „Nein. Sie können auch nicht mehr zerbrechen, denn Sie sind ja nur noch ein Häufchen Elend, das vor sich selber keine Achtung mehr hat.“

(Schwerin wurde wie viele der übrigen Angeklagten vom 20. Juli zum Tode verurteilt.)

Die Prozesse zum 20. Juli wurden teilweise gefilmt. Es war für die Tontechniker schwierig, die Antworten der Beklagten aufzunehmen, da Freisler in der Verhandlung derart laut schrie, dass die Tontechnik auf eine entsprechende Unempfindlichkeit eingeregelt werden musste. Einigen Angeklagten wurden Hosenträger, Gürtel und Krawatte weggenommen, um sie lächerlich zu machen.

Freisler leitete u. a. die Schauprozesse gegen die Mitglieder der Widerstandsgruppe Weiße Rose und gegen Mitglieder des Attentats auf Hitler am 20. Juli 1944.

Er bestimmte sich in seinem Senat regelmäßig selbst als Berichterstatter. Damit war er auch für die Abfassung der schriftlichen Urteilsgründe zuständig, die er nach seinen Vorstellungen eines „nationalsozialistischen Strafrechts“ verfasste.

Die genaue Todesursache von Freisler ist nicht bekannt. So soll er am 3. Februar 1945 bei einem amerikanischen Bombenangriff auf Berlin von Trümmern des Gerichtsgebäudes erschlagen worden sein. Anderen Informationsquellen zufolge ist er durch einen Bombensplitter verwundet worden und verblutet – entweder, weil er nicht rechtzeitig den Luftschutzkeller erreichte, oder weil er den Luftalarm ignorierte und im Archiv Akten einsehen wollte.

Zitate Freislers [Bearbeiten]

* „Wir sind die Panzertruppe der Rechtspflege.“
* „Ich denke da an den Schutz des Volkes selbst, seiner Blut- und Schicksalsgemeinschaft, wie sie in Jahrtausenden gewachsen ist. Der Schutz dieser Blutsgemeinschaft – der Rasse – ist dem jetzigen Strafrecht fremd. Der Schutz dieser durch Ströme von Blut geheiligten Schicksalsgemeinschaft ist dem deutschem Strafrecht unbekannt.“
* „Ich bin mir durchaus der Tatsache bewusst, eine einseitige Rechtsprechung zu praktizieren, aber dies nur für einen politischen Zweck. Es gilt, eine Wiederholung von 1918 mit allen meinen mir zur Verfügung stehenden Kräften zu verhindern.“
* „Wenn ein solches Handeln anders als mit dem Tode bestraft würde, wäre der Anfang einer Entwicklungskette gebildet, deren Ende einst 1918 war. Deshalb gab es für den Volksgerichtshof zum Schutz des kämpfenden Volkes und Reiches nur eine gerechte Strafe, die Todesstrafe (...) Durch ihren Verrat an unserem Volk haben die Angeklagten ihre Bürgerrechte für immer verwirkt.“ – Roland Freisler zur Widerstandsgruppe „Weiße Rose“

blumenau
23.12.2006, 19:20
da Freisler in der Verhandlung derart laut schrie, dass die Tontechnik auf eine entsprechende Unempfindlichkeit eingeregelt werden musste.

Ob Freisler eher ein technische Problem war, entschied das Schicksal.

wtf
23.12.2006, 19:22
Sag mal, willst Du hier copy-and-paste-mäßig rumspammen?

blumenau
23.12.2006, 19:26
Sag mal, willst Du hier copy-and-paste-mäßig rumspammen?

Ich will nur die schrecklichen Nazis mal namhaft machen.

Was gibt es dafür besseres als Wikipedia?

Außerdem:

Was könnte denn deinem Forum besseres geschehen als wenn da mal Informationen einziehen statt masturbationen?

Im Grunde aber suche ich nach dem einen schrecklichen Nazi, der ein Ereignis um den März herum erwähnt hat, kurz vor seinem Tode.

Bei Wiki finde ich den nicht. Entweder die verschweigen das, oder ich hab den schrecklichsten aller Nazis noch nicht am Wickel.

Wie gesagt Alzheimer., vermute ich mal. Meine Gehirnzelle verkalkt zusehends.

Kannst du mir helfen?

Biskra
23.12.2006, 19:41
Viel Spaß noch beim unsachgemäßen spiegeln der Wikipedia hier. :))

blumenau
23.12.2006, 20:09
Viel Spaß noch beim unsachgemäßen spiegeln der Wikipedia hier. :))

Unsachgemäß? Witz oder Wahrheit?

Heute mal wieder unter Droge oder zu blöd, wikipedia zu googlen?

*Kopfkratz*

Biskra
23.12.2006, 20:12
Unsachgemäß? Witz oder Wahrheit?

Heute mal wieder unter Droge oder zu blöd, wikipedia zu googlen?

*Kopfkratz*

Laut denken beinhaltet normalerweise nicht das bedienen einer Tastatur. Aber viel Spaß noch bei der Selbstreflexion. Und wenn du mit Drogen nicht umgehen kannst, dann lass es lieber. :]

blumenau
23.12.2006, 20:32
Laut denken beinhaltet normalerweise nicht das bedienen einer Tastatur. Aber viel Spaß noch bei der Selbstreflexion. Und wenn du mit Drogen nicht umgehen kannst, dann lass es lieber. :]

Unabhängig von der Tastatur, finde ich:

Dieser Freisler war ein ganz pöhser Mensch.

Das verdient festgehalten zu werden.

Damit unsere Jugend auf solche Nazi-Schweine nicht reinfällt.

derNeue
23.12.2006, 20:51
Wenn seine Todesursache "unklar" ist, dann ist er höchstwahrscheinlich bei Kriegsende entweder von den Amerikanern oder von den Russen zum Aufbau einer "unabhängigen Justitz" engagiert worden und hat noch viele Jahrzehnte weitergelebt. Wie viele andere auch.

Biskra
23.12.2006, 21:08
Wenn seine Todesursache "unklar" ist, dann ist er höchstwahrscheinlich bei Kriegsende entweder von den Amerikanern oder von den Russen zum Aufbau einer "unabhängigen Justitz" engagiert worden und hat noch viele Jahrzehnte weitergelebt. Wie viele andere auch.

Ach so, drei Monate vor Kriegsende bei den Amerikanern untergetaucht. :))

Mauser98K
24.12.2006, 12:20
Freisler war die Verkörperung des Richters in einem Unrechtsstaat, seine "Prozesse" waren Lehrbeispiele, wie die Justiz in einer Diktatur instrumentalisiert wird.

Aber es gibt ganz selten ganz kurze Momente, da wünsche ich ihn mir zurück.

Etwa bei Prozessen gegen Kinderschänder, Schwerverbrecher usw.

Wo statt Gutachten, Gegengutachten, Befangenheitsanträgen usw, der Richter medienwirksam ein wenig herumbrüllt und ein Todesurteil oder lebenslanges Arbeitslager verhängt, würde das Volk wieder ein gewisses Vertrauen in die Justiz bekommen.

Mauser98K
24.12.2006, 12:21
Ach so, drei Monate vor Kriegsende bei den Amerikanern untergetaucht. :))

Ich dachte, er ist nach Uruguay ausgewandert und schrieb dort Kinderbücher.
:)) :))

Gärtner
24.12.2006, 12:23
Blumenaus Versuch einer braunen Satire darf füglich als gescheitert betrachtet werden.

Scheiße bleibt Scheiße, auch wenn man sie in Goldfolie einwickelt.

KrascherHistory
24.12.2006, 12:26
Viel Spaß noch beim unsachgemäßen spiegeln der Wikipedia hier. :))

Ich dachte, wiki an sich sei schon unsachgemäß.

Kann doch jeder reinschreiben, was er will, oder ?!

Biskra
24.12.2006, 13:34
Ich dachte, wiki an sich sei schon unsachgemäß.

Kann doch jeder reinschreiben, was er will, oder ?!

Im Prinzip schon...

Odin
24.12.2006, 14:14
Ihr fallt auch wirklich auf alles rein.

blumenau
24.12.2006, 16:00
Freisler war die Verkörperung des Richters in einem Unrechtsstaat, seine "Prozesse" waren Lehrbeispiele, wie die Justiz in einer Diktatur instrumentalisiert wird.

Aber es gibt ganz selten ganz kurze Momente, da wünsche ich ihn mir zurück.

Etwa bei Prozessen gegen Kinderschänder, Schwerverbrecher usw.

Wo statt Gutachten, Gegengutachten, Befangenheitsanträgen usw, der Richter medienwirksam ein wenig herumbrüllt und ein Todesurteil oder lebenslanges Arbeitslager verhängt, würde das Volk wieder ein gewisses Vertrauen in die Justiz bekommen.

Das Vertrauen in die Justiz brauchst du auch heute nicht zu verlieren.

Es gibt keine herrschende Klasse ohne funktionierende Justiz.

Daß der Freisler so ein Schreihals war, das war natürlich krass.

Man stelle sich vor, ich stell mir das vor, wie der Wiki-Schreiber sich völlig entsetzte, daß man Mikrophone nachregeln muß.

Schrecklich, einfach nur schrecklich.

Ein blöder Nazi eben.

Mauser98K
25.12.2006, 10:40
Das Vertrauen in die Justiz brauchst du auch heute nicht zu verlieren.

Es gibt keine herrschende Klasse ohne funktionierende Justiz.

Daß der Freisler so ein Schreihals war, das war natürlich krass.

Man stelle sich vor, ich stell mir das vor, wie der Wiki-Schreiber sich völlig entsetzte, daß man Mikrophone nachregeln muß.

Schrecklich, einfach nur schrecklich.

Ein blöder Nazi eben.

Blöd war Freisler definitiv nicht.
Er war, glaube ich, Doktor oder sogar Professor für Jura.

Neutraler
28.12.2006, 20:48
Wenn sich jemand über den Blutrichter Freißler informieren will, dann tut er das auch deine sinn-und quellenlose Spammerei, zusammengeschustert aus geklauten Texten. Solche Threads sind reine Spammerei, es sei denn, man hat konkrete Fragen, die bei wikipedia.de und anderen Quellen nicht beantwortet werden!

Sterntaler
29.12.2006, 16:53
...wurden diese NS Richter entnazifiziert und in den BRD Staatsdienst übernommen,oder gut berentet, oder jemals verurteilt?


In jedem Land der Erde und zu jeder Zeit waren Richter lt. Auftrag Gehilfen des Systems/Gesellschaft, somit ist der Artikel nicht sonderlich informativ. Vielleicht sollte sich mal in die DDR Justiz oder die unter Stalin wirkenden Richter anschauen.