PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie kann ich prüfen, ob die Bibel wahr ist?



Jojakim
23.12.2006, 15:12
Ist die Bibel Gottes Wort?

Wurde sie verändert?

blumenau
23.12.2006, 15:26
Ist die Bibel Gottes Wort?

Wurde sie verändert?

Wieso wurde? Die wird doch ständig umgeschrieben, bis sie "paßt".

1972 ist so ein Stichtag, da wurde an die deutsche Vergangenheit "an-ge-paßt".

http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/bibel_zeittafel3.html

Mauser98K
23.12.2006, 15:38
Wissen wir es?

Werden wir es je erfahren?

Es heiß doch "Glaube" und nicht "Wisse".

Ob die Bibel Gottes oder Jesu Wort genau wider gibt weiß niemand.

Aber man sollte die Bibel lesen und sich von ihr zum Nachdenken anregen lassen.

KrascherHistory
23.12.2006, 15:40
Ist die Bibel Gottes Wort?

Wurde sie verändert?

a) nein
b) ja

bernhard44
23.12.2006, 15:48
“Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen (Markus 13,31).”

dr-esperanto
23.12.2006, 16:06
Ist die Bibel Gottes Wort?

Wurde sie verändert?


Sie ist Gotteswort in Menschenwort und wurde nach dem 2.Jh. nicht mehr im Wortlaut verändert. Es ist ein Johannesevangelium von 120n.Chr. erhalten, der denselben Text enthält wie unser heutiges Evangelium. Lesen kannst du vielleicht ALAND:"Der Text des Neuen Testaments", da wird die Entstehungsgeschichte der Bibel wissenschaftlich abgehandelt.
Das Neue Testament wurde im Wesentlichen in der zweiten Hälfte des 1.Jh.s geschrieben - von der Frühkirche bzw. den 25-26 Judenchristen, die die Autoren des Neuen Testaments sind. Denen und den Aposteln müsstest du dann eben vertrauen. Ich persönlich möchte ihnen ja gerne glauben, habe mich aber doch lieber durch katholische Wunder wie Fátima, Marpingen, Medjugorje, Sievernich, die Tilma von Guadalupe oder das Grabtuch von Turin rückversichert (ENGLISCH:"Die Wunder der kath. Kirche"), die heute oder vor nicht allzu langer Zeit passiert sind.
Wunder gibt es aber auch in anderen Religionen, jedoch sind diese ethisch mit den jesuanischen Forderungen nicht zu vergleichen, sie stehen weit ab. Von daher ist es wohl das Beste, doch Christ zu werden, wenn auch andere Religionen ein Weg zu Gott sein können.

Grotzenbauer
23.12.2006, 16:19
Ist die Bibel Gottes Wort?

Wurde sie verändert?
_____________

Eines ist sicher: Alle Religiösen Bücher sind von cleveren 'Menschenhand' geschrieben. Der Tag wird kommen, wo Bibel-Forscher widerlegen, dass die Geschichte um Jesus und Palästina, so wie wir sie kennen, nie stattgefunden hat. Archäologen haben bei Ausgrabungen in Afrika, Überreste eines Menschen gefunden. Schätzung des Fundes: 3 Millionen Jahre! Da stellt sich die Frage: Feiern wir heidnische Bräuche? /:(

wtf
23.12.2006, 16:41
Gar nicht. Glauben heißt nicht wissen.

Rubberinchen
23.12.2006, 16:42
Gar nicht, ist wie bei jedem anderen Märchenbuch. Die ersten angeblichen Bibeltextet entstanden weit nach (der angeblichen) Geburt Jesu, es gab zahlreiche, sich teilweise strark widersprechende Aufzeichnungen. Es ist nicht mal geschichtlich bewiesen, ob Jesus überhaupt gelebt hat.
Also, als das betrachten, als das sie ist - ein (teilweise ziemlich schlecht geschriebenes) Märchenbuch.

blumenau
23.12.2006, 16:45
_____________

Eines ist sicher: Alle Religiösen Bücher sind von cleveren 'Menschenhand' geschrieben. Der Tag wird kommen, wo Bibel-Forscher widerlegen, dass die Geschichte um Jesus und Palästina, so wie wir sie kennen, nie stattgefunden hat. Archäologen haben bei Ausgrabungen in Afrika, Überreste eines Menschen gefunden. Schätzung des Fundes: 3 Millionen Jahre! Da stellt sich die Frage: Feiern wir heidnische Bräuche? /:(

Jaja, wer das Alte Testament WIRKLICH und SELBST gelesen hat,

was man bei dem grottenschlechten Niveau hier im Forum bei den versammelten Foristen zu 99,999 Prozent ausschließen kann,

der kommt schon schnell auf den Schluß, daß es eine Räuber- und Wüstenbande war, die ein Zelt in einen T empel umlog, und überhaupt, der ganze Diktus ist nicht histoirsch, sondern die Herrschaftsanmaßung einer Priesterkaste.

Ich hab vor zehn Jahren schon gesagt:

Der David, der ist nichts anderes als ein Beduinenhäuptling. Das liest sich sowohl aus dem Alten Testament heraus wie aus der Tatsache, daß dieses "Königreich" von den benachbarten SCHRIFTKUNDIGEN Völkern niemals wahrgenommen wurde.

Bei der Gelegenheit fiel mir auf, daß ein Geschichtswerk aus der ehem. DDR, welches als Billig-Ausverkauf hierzulande auf den Markt geschmissen wurde, 20bändige Taschenbuch-Ausgabe, in diesem Punkt genau wie die westlichen Geschichts"Werke" massiv gefälscht war. Das was da drin stand, war nicht sozialistisch, das stammte 1:1 aus nichtsozialistischen Quellen, um das mal so zu sagen. Geschichte aus der DDR, KEIN TRÖPFCHEN SOZIALISMUS DRIN, KEIN TRÖPFCHEN MARX drin, von "westlichen" Think-Tanks passend gelogen bzw. 1:1 kopiert.

Na, klingelt es da? Da denke ich immer an Trotzki in Halifax.

Was einem immer so auffällt .... ;)

Weiter fällt auf, daß der sog. Auszug aus Ägypten historisch nicht verortet werden kann, d. h. ebenfalls eine massive Fälschung sein muß. Wenn es so etwas gab, dann war es GANZ ANDERS als überliefert. Es gibt mehrere Theorien dazu.

Jetzt hat doch ausgerechnet das Blättchen, dieser Spiegel, in der neuesten Ausgabe den Echnaton entdeckt. Mit 20 jähriger Verspätung. Das Machwerk zu lesen, lohnt selbstredend nur für den Lügen-Detektor Sherlock holmes. Ich spar´s mir, ich weiß schon vorher, was da drin stehen muß, und genau das wird drin stehen und nix anderes.


Und jetzt haben,

zu meiner Erleichterung JÜDISCHE HISTORIKER AUS DEN USA,

ein Deutscher wär ja dann schon vor Gericht wegen Volksverhetzung,

festgestellt,

daß es keine Tempel gab, sondern nur Hütten.

Wer das ALTE TESTAMENT mit VERSTAND liest, konnte dies allerdings lange vorher verorten.

DASSELBE dürfen wir übrigens für Karl den Großen annehmen.

Von den ganzen Burgen und Pfalzen wurde in GANZ EUROPA auch ´niemals ein Stein gefunden. Daher wird ja von den üblichen Verdächtigen immer GANZ FESTE der Karlspreis vergeben. Liest man den rückwärts, hat man die Info, wer hinter wem und wer mit wem.

Die Bibel:


Ist nicht Gottes Wort.


Sondern sie zeigt, wer die herrschende KLasse ist und worauf diese Klasse hinauswill.

Man muß die lesen wie die Prawda.

Um zu erfahren, worauf die HEUTIGE HERRSCHENDE KLASSE hinauswill, muß man die Details der Ausgaben vor 1972 mit heute vergleichen.

Da wird manches schon angedeutet.

Weit4ere Änderungen stehen bevor.

Ich kann mir auch denken wo.

KrascherHistory
23.12.2006, 17:27
“Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen (Markus 13,31).”

Und seelig sind die, die da geistig arm sind, sprach der Herr,.....

Das häufigste Wort in der Bibel ist übrigens "und".

Frei-denker
23.12.2006, 18:04
Die Anhänger dieser Religion ziehen sich, wenn man sie widerlegt, immer weiter ins Absurde zurück, so daß man sie nie wird wiederlegen können, da die menschliche Phantasie kein Ende hat.

Will man wissenschaftlich an die Bibel rangehen, fallen einem folgende Passagen auf:

In den Evangelien heißt es, daß der Verräter Judas nach Jesu Tod eine Klippe hinunterfiel und zerschellte. In der Apostelgeschichte heißt es, daß derselbe Judas sich aufhängte. Ein klarer Widerspruch.

Soviel zur Göttlichkeit bzw. Unfehlbarkeit des "Gottes-Wortes".

D-R
23.12.2006, 18:07
Ist die Bibel Gottes Wort?

Wurde sie verändert?

Welchen "Weltenerbauer" meinste denn,Odin?:D


Natürlich wurde dieses "Buch", mehrmals,bis in die heutige Zeit verändert/umgedichtet und vieles geklaut.

Denn trotz Textverfälschung in „gerechter Sprache“ bleibt die Bibel nach wie vor ein Buch, indem Gewalt und Intoleranz gegen Andersgläubige durchaus als normal dargestellt wird. Ich empfehle daher einmal die Lektüre des Bibelverses Matthäus VII, 5.

Die “Bibel” in der “Elberfelder”-Übersetzung bw. schreibt noch von einen Namen des orientalischen Wüstendämons Jehova.

Hier ein bsp. Was in der Lutherbibel einst als Holocaust beschrieben war, wird in der Einheitsübersetzung geradezu eine gemütliche Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Es handelt sich um 2. Samuel, 12, 31.
Hier der Luthertext in der Fassung von 1912:
“Aber das Volk führte er heraus und legte sie unter eiserne Sägen und Zacken und eiserne Keile und verbrannte sie in Ziegelöfen. So tat er allen Städten der Kinder Ammon. Da kehrte David und alles Volk wieder gen Jerusalem.”

Hier derselbe Text in der Einheitsübersetzung von 1980:
“Auch ihre Einwohner führte er fort und stellte sie an die Steinsägen, an die eisernen Spitzhacken und an die eisernen Äxte. So machte er es mit allen Städten der Ammoniter. Dann kehrte David mit dem ganzen Heer nach Jerusalem zurück.”


Jaja,die Textverfälschung in „gerechter Sprache“.Und so wird mit der “gerechten Fassung” munter weiter BIBELFÄLSCHUNG betrieben.

Der Kern des Judenchristentums, reformiert wie katholisch, ist die mutwillige Verfälschung des Urevangeliums im Geiste Jahwes.

Amen

D-R
23.12.2006, 18:09
Die Anhänger dieser Religion ziehen sich, wenn man sie widerlegt, immer weiter ins Absurde zurück, so daß man sie nie wird wiederlegen können, da die menschliche Phantasie kein Ende hat.

Will man wissenschaftlich an die Bibel rangehen, fallen einem folgende Passagen auf:

In den Evangelien heißt es, daß der Verräter Judas nach Jesu Tod eine Klippe hinunterfiel und zerschellte. In der Apostelgeschichte heißt es, daß derselbe Judas sich aufhängte. Ein klarer Widerspruch.

Soviel zur Göttlichkeit bzw. Unfehlbarkeit des "Gottes-Wortes".

Von diesen "Ungereimtheiten" gibt es tausende!

bernhard44
23.12.2006, 18:12
Und seelig sind die, die da geistig arm sind, sprach der Herr,.....

Das häufigste Wort in der Bibel ist übrigens "und".


nein, selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer! :]

Brutus
23.12.2006, 18:18
Wie kann man feststellen, ob Grimms Märchen wahr sind?


Die Bibel: Ist nicht Gottes Wort.


Würde ich jetzt vorsichtigen Widerspruch anmelden wollen. Sobald wir annehmen, in der Bibel verkündigt sich die Gottheit der unteren Sphären, könnte es passen, und wir brächten den bevorstehenden dritten biblischen Weltkriech problemlos mit dem Buch der Bücher in Übereinstimmung.

Gottheit ist natürlich als reine Erfindung der menschlichen Phantasie zu verstehen, in dem Fall eine unsagbar widerwärtige, wie z.B. Macbeth, Jago oder Wurm.

KrascherHistory
23.12.2006, 18:19
nein, selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer! :]

Das ist gut.

"Wer anderen eine Grube gräbt, ist ein Bauarbeiter !"

blumenau
23.12.2006, 18:35
Wie kann man feststellen, ob Grimms Märchen wahr sind?



Würde ich jetzt vorsichtigen Widerspruch anmelden wollen. Sobald wir annehmen, in der Bibel verkündigt sich die Gottheit der unteren Sphären, könnte es passen, und wir brächten den bevorstehenden dritten biblischen Weltkriech problemlos mit dem Buch der Bücher in Übereinstimmung.

Gottheit ist natürlich als reine Erfindung der menschlichen Phantasie zu verstehen, in dem Fall eine unsagbar widerwärtige, wie z.B. Macbeth, Jago oder Wurm.

Die ALTE GOTTHEIT war der Freund des Volkes, mit dem sie der HERRSCHENDEN KLASSE durchaus real drohen konnten.

Beinahe dieselbe Erfindung machte das RÖMISCHE PROLETARIAT mit den Volkstribunen.

Die HERRSCHENDE KLASSE war sich des Problems bewußt und führte die Priesterkaste ein, bzw., in Rom, sie begann, die Volkstribunen zu korrumpieren.

IM ALTEN TESTAMENT LESEN WIR NICHTS ANDERES, lies es doch mal!, daß diese zur Vermittlung gedachte Priester-Kaste sich mit der Vermittlung nicht zufrieden gab, sondern selbst die Herrschaft übernahm, und der König ihr Knecht war.

Bei dem König David darf man interpretieren, daß er genug Beduinenkrieger besaß, und genug RENOMME, daß er den Priestern auf die Finger hauen konnte.

INSGESAMT ABER hat die Priesterkaste die Könige überdauert, schon aus dem Grund, daß der König als Einzelperson nahezu eine Ausnahme sein muß, um diese ganzen Intrigen zu meistern.

Das ALTE TESTAMENT stellt das Zeugnis aus, daß die Könige eben IN ALLER REGEL dazu nicht in der Lage waren.

-jmw-
23.12.2006, 19:11
Ich hab vor zehn Jahren schon gesagt:

Der David, der ist nichts anderes als ein Beduinenhäuptling. Das liest sich sowohl aus dem Alten Testament heraus wie aus der Tatsache, daß dieses "Königreich" von den benachbarten SCHRIFTKUNDIGEN Völkern niemals wahrgenommen wurde.
Richtig.
Wohl hat es ein lokales Fürstentum der einen oder anderen Art gegeben, doch von einem richtigen, grossen, umfänglichen und wohlhabenden Königreich fehlen die Spuren.

Interessant dazu:
"David" ist vermutlich garkein Eigenname, sondern heisst "Heerführer": "davidum".


DASSELBE dürfen wir übrigens für Karl den Großen annehmen.

Von den ganzen Burgen und Pfalzen wurde in GANZ EUROPA auch ´niemals ein Stein gefunden.
Der Herr Illig hat darüber ja bereits einiges geschrieben.

mfg

Der Gerechte
23.12.2006, 19:18
Ist die Bibel Gottes Wort?

Wurde sie verändert?

Nein, die Bibel ist nicht Gottes Wort.
Die Bibel ist ein Märchenbuch von Menschenhand verfasst. (genauso wie der Koran)
Gott hat den Mensch nicht nach seinem Abbild geschaffen - der Mensch hat Gott nach
seinem Abbild geschaffen.

blumenau
23.12.2006, 21:15
Richtig.
Wohl hat es ein lokales Fürstentum der einen oder anderen Art gegeben, doch von einem richtigen, grossen, umfänglichen und wohlhabenden Königreich fehlen die Spuren.

Interessant dazu:
"David" ist vermutlich garkein Eigenname, sondern heisst "Heerführer": "davidum".


Der Herr Illig hat darüber ja bereits einiges geschrieben.

mfg

Du hast schon in dem sehr engen dir als Moderator erlaubten Rahmen gelegentlich verblüffende Kommentare.

-jmw-
23.12.2006, 21:23
Du hast schon in dem sehr engen dir als Moderator erlaubten Rahmen gelegentlich verblüffende Kommentare.
Dazu eine Anmerkung und eine Frage:

- Ich bin kein Moderator. Nie gewesen.

- Ist "verblüffend" gut oder schlecht?

mfg

blumenau
23.12.2006, 21:33
Dazu eine Anmerkung und eine Frage:

- Ich bin kein Moderator. Nie gewesen.

- Ist "verblüffend" gut oder schlecht?

mfg

Dann muß ich mich sehr getäuscht haben, für das interne Forum fehlt mir aber jede Motivation.

Was das verblüffend in DIESEM FALL angeht, war es ein Kompliment.

-jmw-
23.12.2006, 23:10
Dann muß ich mich sehr getäuscht haben
Nun, das kann jedem Mal geschehen, nicht? :)


Was das verblüffend in DIESEM FALL angeht, war es ein Kompliment.
Da dank ich auch recht herzlich. :)

mfg

Freddy Krüger
23.12.2006, 23:46
Ist die Bibel Gottes Wort?

Wurde sie verändert?

Ja: Im Jahr 2005

Die neueste Bibel"übersetzung nennt sich "Bibel in gerechter Sprache":

1. Die Juden haben plötzlich nicht mehr Gottes Sohn getötet
2. Gott ist eine Frau

Eben der übliche Multi-Kulti-Scheiß

Freddy Krüger
23.12.2006, 23:53
In den Evangelien heißt es, daß der Verräter Judas nach Jesu Tod eine Klippe hinunterfiel und zerschellte. In der Apostelgeschichte heißt es, daß derselbe Judas sich aufhängte. Ein klarer Widerspruch.

Soviel zur Göttlichkeit bzw. Unfehlbarkeit des "Gottes-Wortes".

In alle Evangelien erhängt er sich (siehe www.bibel-online.de)

Das stimmt nicht, in den Evangelien steht nirgendwo etwas von einer Klippe, was man nachlesen kann:

Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ging fort und erhängte sich.
http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/27.html#27,3

Freddy Krüger
24.12.2006, 00:01
Gar nicht. Glauben heißt nicht wissen.

Das glaubst du, aber du weist es nicht :))

Gärtner
24.12.2006, 00:27
Die Bibel kein naturwissenschaftlicher Tatsachenreport. Insofern zielt die Fragestellung am Charakter der Heiligen Schrift vorbei. Im Grunde geht es letztlich um ein ein einfaches Aussagepaar:

Die Wissenschaft erklärt, wie die Welt entstanden ist.

Die Bibel erklärt, warum die Welt entstanden ist.

scanners
24.12.2006, 02:15
Zur Zeit erzählen sie meiner Tochter von Noha mit seiner Arche.
Sie hat mich gefragt, ob es die gab.

Da sagte ich ... kann sein...

und die Sintflut... fragte sie

Da sagte ich .... kann sein das die Überschwemung
für Noha nach Sintflut aussah...... obwohl es nur örtlich begrenzt war

nur .... wie der Noha 1,75 Millionen verschiedene Tierarten in nur ein Boot gebracht hat.....

... das konnte ich meiner Tochter nicht erklären...

Und wisst ihr was meine Tochter am Schluss des Gesprächs sagte....

....also doch gelogen ......

wtf
24.12.2006, 04:36
Du hast ein intelligentes Mädchen.

Wahabiten Fan
24.12.2006, 10:36
Du hast ein intelligentes Mädchen.

Das meine ich aber auch!

Und wenn unsere Mustergläubigen gestern die N-TV Reportage "Welt der Wunder" gesehen hätten, hätten sie nochmals erfahren können, dass der liebe Jesus "NACH SEINEM TOD" mit seiner Maria Magdalena, nach Kaschmir gezogen ist und dort ca.80-jährig, friedlich entschlief:hihi:

lobentanz
24.12.2006, 11:37
Die Anhänger dieser Religion ziehen sich, wenn man sie widerlegt, immer weiter ins Absurde zurück, so daß man sie nie wird wiederlegen können, da die menschliche Phantasie kein Ende hat.

Will man wissenschaftlich an die Bibel rangehen, fallen einem folgende Passagen auf:

In den Evangelien heißt es, daß der Verräter Judas nach Jesu Tod eine Klippe hinunterfiel und zerschellte. In der Apostelgeschichte heißt es, daß derselbe Judas sich aufhängte. Ein klarer Widerspruch.

Soviel zur Göttlichkeit bzw. Unfehlbarkeit des "Gottes-Wortes".
Ist doch einfach: Erst erhängte er sich und dann sprang er. Er konnte ja auch Apostel eines nichtexistenten Jesus Christus sein. Das war noch viel schwieriger.

Stechlin
24.12.2006, 12:08
Du hast ein intelligentes Mädchen.

In der Tat,ein aufgewecktes Mädel. Er soll stolz auf sie sein und ihren kritischen Geist fördern.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema: Kennt jemand das Spiel Stille Post? Das Prinzip sollte klar sein. Nun,mit der Bibel verhält es sich ähnlich; um mal bei der Geschichte Noahs zu bleiben, fand man schon auf alten Keilschrifttafeln der Sumerer die Geschichte einer großen Sinnflut (man geht von einer Überschwemmung des Zweistromlandes zwischen Euphrat und Tigris aus). Es sind eben Geschichten wie diese, die Einzug in die Bibel hielten. Geschrieben wurde sie im Original in
Aramäisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Aram%C3%A4ische_Sprache), dann übersetzte sie man ins griechische, lateinische und schließlich durch Luther ins deutsche. Nun, das meinte ich mit Stille Post.

Als Atheist möchte ich sagen, daß man die Bibel durchaus als Geschichtsgedächtnis der Menschheit ansehen kann - wie die Geschichte der Sintflut es beweist. Allerdings sollte man sich davor hüten, die geschichtlichen Hinweise für Tatsachenberichte zu halten. Es geht vielmehr darum, durch diese Geschichten den Menschen eine bestimmte Philosophie des Zusammenlebens zu offenbaren.

Mir persönlich gefällt die Geschichte des Volkes der Juden bei ihrem Tanz um das Goldene Kalb, da uns diese Episode viel über uns selbst verrät.

Als Sozialist steht mir die Bergpredigt (Kapitel 5,1 - 7,29) inhaltlich am nächsten. Wie gesagt, der erste Kommunist war Jesus.


Ihr habt gehört, daß gesagt ist (2. Mose 21,24): «Auge um Auge, Zahn um Zahn.» Ich aber sage euch, daß ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar. Und bwenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem laß auch den Mantel. Und wenn dich jemand nötigt, eine Meile mitzugehen, so geh mit ihm zwei. Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.

a: Klgl 3,30; Joh 18,22-23; Röm 12,19; 12,21; 1. Petr 2,20-23 b: 1. Kor 6,7 c: Hebr 10,34

Ihr habt gehört, daß gesagt ist: «Du sollst deinen Nächsten lieben» (3. Mose 19,18) und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: aLiebt eure Feinde und bbittet für die, die euch verfolgen, damit ihr cKinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte. Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden? Darum sollt ihr dvollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.

a: 2. Mose 23,4-5; Lk 6,27-28; Röm 12,14; 12,20 b: Lk 23,34; Apg 7,60 c: Eph 5,1 d: 3. Mose 19,2
Opium in Maßen genossen, kann nichts übles sein.


In diesem Sinne,
Frohe Weihnachten!

blumenau
24.12.2006, 16:25
In der Tat,ein aufgewecktes Mädel. Er soll stolz auf sie sein und ihren kritischen Geist fördern.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema: Kennt jemand das Spiel Stille Post? Das Prinzip sollte klar sein. Nun,mit der Bibel verhält es sich ähnlich; um mal bei der Geschichte Noahs zu bleiben, fand man schon auf alten Keilschrifttafeln der Sumerer die Geschichte einer großen Sinnflut (man geht von einer Überschwemmung des Zweistromlandes zwischen Euphrat und Tigris aus). Es sind eben Geschichten wie diese, die Einzug in die Bibel hielten. Geschrieben wurde sie im Original in
Aramäisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Aram%C3%A4ische_Sprache), dann übersetzte sie man ins griechische, lateinische und schließlich durch Luther ins deutsche. Nun, das meinte ich mit Stille Post.

Als Atheist möchte ich sagen, daß man die Bibel durchaus als Geschichtsgedächtnis der Menschheit ansehen kann - wie die Geschichte der Sintflut es beweist. Allerdings sollte man sich davor hüten, die geschichtlichen Hinweise für Tatsachenberichte zu halten. Es geht vielmehr darum, durch diese Geschichten den Menschen eine bestimmte Philosophie des Zusammenlebens zu offenbaren.

Mir persönlich gefällt die Geschichte des Volkes der Juden bei ihrem Tanz um das Goldene Kalb, da uns diese Episode viel über uns selbst verrät.

Als Sozialist steht mir die Bergpredigt (Kapitel 5,1 - 7,29) inhaltlich am nächsten. Wie gesagt, der erste Kommunist war Jesus.


Opium in Maßen genossen, kann nichts übles sein.


In diesem Sinne,
Frohe Weihnachten!

"Liebet eure Feinde" ist ein Übersetzungsfehler.

So wie auch derjenige von der Jungfräulichkeit Marias.

Und "Liebe deinen Nächsten" ist ebenfalls falsch übersetzt, völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Mal sehen, was die Freunde der Multikultur demnächst aus der Apokalypse des Johannes machen.

Die Zahl des Tieres ist doch wirklich verblüffend. Zielgenaue Prognose 2000 Jahre in die Zukunft.

dr-esperanto
24.12.2006, 16:52
DIE BERGPREDIGT (Kapitel 5,1 - 7,29)
1Als er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg und setzte sich; und seine Jünger traten zu ihm. 2Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach: 3Selig sind, adie da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich. 4Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden. b 5Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen. c 6Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. d 7Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. e 8Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. f 9Selig sind die gFriedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. 10Selig sind, die hum der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich. 11Selig seid ihr, wenn euch die Menschen ium meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, wenn sie damit lügen. 12Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden. Denn ebenso haben sie jverfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.




Es geht Jesus hier um eine Vertröstung auf das Jenseits, das HIMMELREICH, nicht um Sozialismus (und das sage ich als dem Sozialismus Zugeneigter). Jesus predigte Lohn im Himmel für irdische Mühsal und Strafe in der Hölle für die Bösen. Die Kirche hat das dann später abgemildert, indem sie das Fegefeuer erfunden hat, wo man seine Sünden abbüßen und dann doch noch ins Paradies nachrücken kann.

-jmw-
24.12.2006, 16:58
kann sein das die Überschwemung
für Noha nach Sintflut aussah...... obwohl es nur örtlich begrenzt war
Soweit ich weiss, kann das entsprechende hebräische Wort sowohl als "Landfläche" (= Welt) als auch als "Fläche des Landes" (= lokal, regional) übersetzt werden.

Der Umfang der Flut ist also nicht bekannt.
Das es wohl aber eine Flut gab, legen nahe die Sintflutsagen, die sich, meine ich, bei allen Völkern ausser denen Polynesiens finden.

mfg

Rikimer
24.12.2006, 17:27
"Liebet eure Feinde" ist ein Übersetzungsfehler.

So wie auch derjenige von der Jungfräulichkeit Marias.

Und "Liebe deinen Nächsten" ist ebenfalls falsch übersetzt, völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Mal sehen, was die Freunde der Multikultur demnächst aus der Apokalypse des Johannes machen.

Die Zahl des Tieres ist doch wirklich verblüffend. Zielgenaue Prognose 2000 Jahre in die Zukunft.

Her mit der richtigen Übersetzung.

MfG

Rikimer

-jmw-
24.12.2006, 17:43
So wie auch derjenige von der Jungfräulichkeit Marias.
Stimmt wohl.
In den meisten Fällen dürfte hebr. "almah", junge Frau, als griech. "parthenos", Jungfrau, übersetzt worden sein.
Wäre Jungfrau aber gemeint gewesen, hätte im Hebräischen "betulah" stehen müssen, was soviel wie "unberührt" oder "sexuell rein" heisst.

mfg

blumenau
24.12.2006, 18:17
Stimmt wohl.
In den meisten Fällen dürfte hebr. "almah", junge Frau, als griech. "parthenos", Jungfrau, übersetzt worden sein.
Wäre Jungfrau aber gemeint gewesen, hätte im Hebräischen "betulah" stehen müssen, was soviel wie "unberührt" oder "sexuell rein" heisst.

mfg

Richard Dawkins?

-jmw-
24.12.2006, 20:18
Richard Dawkins?
Bei dem Namen klingelt irgendwas.
Ich hätt ihn jetzt in die Genetik oder Evolutionsbiologie verortet;
aber da gehört er wohl nicht hin.

Darf ich fragen, was der Herr Dawkins mit meinem Beiträge zu tun hat?

mfg

GmbH
24.12.2006, 22:04
Alles "Pipifuck" ...

alle Religionen sind Quatsch mit Souce , Menschen haben sich schon immer was zusammengereimt , in jedem Land u. jeder Kultur gibts 'n paar Kleverlis, welche sich auf den Zug des Geldverdienens schwingen ...

Schaut euch die Typen in Amerika an.
Da laufen selbst lebenstüchtige in die Christal-Church von diesem Dr. Sch(n)uller
u. lassen sich 'n Knopf an die Backe labern ...

Genauso hat es auch vor mehr als 2000 Jahren der Jude Jesus v. Nazareth geschafft - war der Dr. Sch(n)uller von damals :hihi:

Nur, er hat es sehr wahrscheinlich deutlich einfacher gehabt, könnte mir vorstellen, daß die Menschen damals primitiver u. dämlicher u. somit noch empfänglicher für den ganzen Hokus-Pokus waren ...

:cool2:

;(

Freddy Krüger
25.12.2006, 00:45
Alles "Pipifuck" ...

alle Religionen sind Quatsch mit Souce , Menschen haben sich schon immer was zusammengereimt , in jedem Land u. jeder Kultur gibts 'n paar Kleverlis, welche sich auf den Zug des Geldverdienens schwingen ...

Schaut euch die Typen in Amerika an.
Da laufen selbst lebenstüchtige in die Christal-Church von diesem Dr. Sch(n)uller
u. lassen sich 'n Knopf an die Backe labern ...

Genauso hat es auch vor mehr als 2000 Jahren der Jude Jesus v. Nazareth geschafft - war der Dr. Sch(n)uller von damals :hihi:

Nur, er hat es sehr wahrscheinlich deutlich einfacher gehabt, könnte mir vorstellen, daß die Menschen damals primitiver u. dämlicher u. somit noch empfänglicher für den ganzen Hokus-Pokus waren ...

:cool2:

;(

Welchen "Hokuspokus" hat Jesus denn verbreitet:

1. Er schaffte Steinigungen ab
2. Er widerrief unsinnige Speisegebote und Reinheitsgebote
3. Er rief zum Frieden auf, gegen Folter im Krieg
4. Er predigte gegen Korruption

Alles unheimlich schlimme Sachen :rolleyes:

Reichsadler
25.12.2006, 00:48
Wie kann ich prüfen, ob die Bibel wahr ist?

Durchlesen, dann weißte, dass es Blödsinn ist.

Odin
25.12.2006, 01:10
Es gibt eine Bibel, von der weiß man, daß sie Wort für Wort das Wort Gottes ist und und daß sie wahr ist.

Muselrichter
25.12.2006, 02:01
Ganz einfach, nehme Sie, werfe Sie ins Feuer! Wenn Sie nicht brennt, ist Sie
wahr. Ich glaube kaum, daß eine Bibel nicht brennt!

Stechlin
25.12.2006, 10:45
Es geht Jesus hier um eine Vertröstung auf das Jenseits, das HIMMELREICH, nicht um Sozialismus (und das sage ich als dem Sozialismus Zugeneigter). Jesus predigte Lohn im Himmel für irdische Mühsal und Strafe in der Hölle für die Bösen. Die Kirche hat das dann später abgemildert, indem sie das Fegefeuer erfunden hat, wo man seine Sünden abbüßen und dann doch noch ins Paradies nachrücken kann.

Nun, die Vertröstung auf das Jenseits mag das sein, was der Klerus gerne in die Bibel hineininterpretiert - würde ich mal sagen, behaupten kann ich es jedoch nicht. Aber ich denke, daß die Ur-Botschaft der Heiligen Schrift - trotz diverser Verweise auf das Himmelreich - vielmehr dazu gedacht ist, den Menschen die Tugenden aber auch die "Sünden" vor Augen zu halten. Quasi eine philosophische Schrift, eine "Gebrauchsanleitung" fürs aufrechte Leben.
Natürlich geht es nicht um Sozialismus - die Vergesellschaftung der Produktionsmittel stand damals noch nicht auf der Tagesordnung, wie auch. Mit Sozialismus meine ich eher die Moral, das Teilen, das Einstehen für den Schwächeren, die Friedfertigkeit - alles Dinge, die der Predigt in einer kapitalistischen Gesellschaftsordnung entgegenstehen.

Es war Heine, der in seinem Deutschland ein Wintermärchen schrieb: Ein neues Lied, ein besseres Lied, oh Freunde will ich Euch dichten. Wir wollen hier auf Erden schon das Himmelreich errichten. Und so sollte man auch eher die Intention der Bibel verstehen.

Eher geht ein Kamel durch das Nadelöhr, als ein Reicher in das Himmelreich. (Matth. 19, 24). Es sind eben Sätze wie dieser, der eher einem Sozialisten näher steht denn einem Kapitalisten.

Es ist schade, daß sich niemand die Mühe macht, aus griechischen und aus aramäischen Quellen eine Neuübersetzung der Bibel in Angriff zu nehmen. Aber das scheut die Katholische Kirche wohl mehr, als der Teufel das Weihwasser. Bennedikt hat sowieso was diabolisches im Blick. Der einzige Papst, den man im eigentlichen Wortsinne nicht als Antichristen bezeichnen kann, war Papst Johannes XXIII und sicher auch Johannes Paul I, auch wenn er nur 33 Tage im Amt war. Da wurde ihm wohl frühzeitig der Scheidebecher gereicht.

Stechlin
25.12.2006, 10:47
Welchen "Hokuspokus" hat Jesus denn verbreitet:

1. Er schaffte Steinigungen ab
2. Er widerrief unsinnige Speisegebote und Reinheitsgebote
3. Er rief zum Frieden auf, gegen Folter im Krieg
4. Er predigte gegen Korruption

Alles unheimlich schlimme Sachen :rolleyes:

Für manchen schon.

http://www.rotten.com/library/bio/presidents/george-w-bush/george_w_bush_apprehensive.jpg

Wahabiten Fan
25.12.2006, 11:34
Welchen "Hokuspokus" hat Jesus denn verbreitet:

1. Er schaffte Steinigungen ab
2. Er widerrief unsinnige Speisegebote und Reinheitsgebote
3. Er rief zum Frieden auf, gegen Folter im Krieg
4. Er predigte gegen Korruption

Alles unheimlich schlimme Sachen :rolleyes:

Empfehlung von mir:

Schau dir heute Abend von 22.40 bis 00.30 Uhr auf ARTE die archäologische Dokumentation

"Die Enthüllung der Bibel", Teil 3: "Die Könige" und Teil 4: "Das Buch" an.

Die gestrigen Teile 1. "Die Propheten" und Teil 2. "Der Exodus" waren in Bezug auf die Wahrheit schon äusserst interessant!!

Es scheint tatsächlich nichts, aber auch garnichts in diesen "Büchern" zu stehen, was einer seriösen, wissenschaftlichen Prüfung standhält!!:mf_popeanim:

Mit welcher Dreistigkeit von Religiösen, Mythen und Sagen als Wahrheit verkauft werden, ist einfach immer wieder unglaublich.

dr-esperanto
25.12.2006, 17:30
Richard Dawkins?



Eher Pinchas Lapide....allerdings verdächtigen wir nichtprotestantischen Christen die Juden, den Septuagintatext (wo ja tatsächlich parthênos "Jungfrau" steht) gewaltsam gegen das Christentum umgeschrieben zu haben: denn tatsächlich haben die Juden auf der Synode von Jamne um 100n.Chr. ja alle die Bücher aus dem Alten Testament herausgeschmissen, die allzusehr nach Christentum und Hellenismus rochen, wie die Weisheitsliteratur und die anderen "Apokryphen".

Walter Hofer
25.12.2006, 17:42
Empfehlung von mir:

Schau dir heute Abend von 22.40 bis 00.30 Uhr auf ARTE die archäologische Dokumentation

"Die Enthüllung der Bibel", Teil 3: "Die Könige" und Teil 4: "Das Buch" an.

Die gestrigen Teile 1. "Die Propheten" und Teil 2. "Der Exodus" waren in Bezug auf die Wahrheit schon äusserst interessant!!

[B]Es scheint tatsächlich nichts, aber auch garnichts in diesen "Büchern" zu stehen, was einer seriösen, wissenschaftlichen Prüfung standhält!

Man muss doch deutlich trennen zwischen wiss. Religionsforschung und archäologischer Erforschung des AT an den Unis und Trivialinterpretationen in Vulgärgazetten, abgestimmt auf den geistigen Horizont von Lieschen Müller oder G.W. Bush.

Atalya
25.12.2006, 19:08
a) nein
b) ja


a) Ja
b) ein bisschen

Jojakim
25.12.2006, 19:42
Wieso wurde? Die wird doch ständig umgeschrieben, bis sie "paßt".

1972 ist so ein Stichtag, da wurde an die deutsche Vergangenheit "an-ge-paßt".

http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/bibel_zeittafel3.html

Sie wird nicht umgeschrieben sondern, neu übersetzt. den Die hebräische, Aramäische und Griechische Sprache ist ziemlich komplirziert und kann sehr schwer übersetzt werden. Ein Wort auf z.B. Hebräisch kann auf deutsch 10 vers. Wörter bedeuten.

Sie wird nur auf unser neuen Deutsch übersetzt. Denn in der zeit von z.B. Luther war die deutsche sprache anders (Reden u. Schreiben).

Ich habe viele vers. Bibeln. einige kommen aus Peru, andere aus USA andere aus der Schweiz und wieder andere sin auf deutsch (vers. übersetzungen) doch alle haben den gleichen Inhalt.

Jojakim
25.12.2006, 19:44
Wissen wir es?

Werden wir es je erfahren?

Es heiß doch "Glaube" und nicht "Wisse".

Ob die Bibel Gottes oder Jesu Wort genau wider gibt weiß niemand.

Aber man sollte die Bibel lesen und sich von ihr zum Nachdenken anregen lassen.

Erfahren wirst du sie nur wenn du wirklich an dies glaubst (mehr als eine Milliarde Menschen sind darüber überzeugt).

Nach der Bibel ist Jesus Gott und Gott ist Jesus.

Mit dem lesen stimme ich dir zu. Denn die meisten haben nur eine grosse fresse und wiessen gar nicht um was es geht.

Pandulf
25.12.2006, 20:26
Die jüdische Priesterklasse hat die Bibel in der babylonischen Gefangenschaft geschrieben. Um in der Weltstadt Babylon den Zusammenhalt der entführten jüdischen Oberschicht zu fördern, hat sie die Geschichte von der gloreichen Vergangenheit (König David) erfunden. All diese Geschichten von Israels historischer Größe sind eine Erfindung und bar jeder Wissenschaftlichkeit mangels archäologischer Beweise.

Wahrscheinlich einen wahren Kern hat die Geschichte vom Auszug der Juden aus Ägypten. Der SPIEGEL schrieb, daß vermutlich die Juden mit dem nomadischen Semiten-Volk der "Hyksos" identisch sind, die für 100 Jahre Ägypten unterjocht haben, bevor sie herausgeworfen worden sind. Dort in Ägypten haben die Juden auch die Idee des Monotheismus kennengelernt, der dann im Babylon Teil der dort erfundenen Religion wurde. Weiter betrachte ich die Idee von Gottes Reich als eine Transferleistung der jüdischen Priesterklasse in Babylon. Das Babylonische Reich war zu dieser Zeit ein Weltreich, das alle bekannten Völker umfasste. An dessen Spitze stand ein Großkönig, der belohnte und bestrafte und vor dem alle gleich waren. Fast gleich, denn es gab noch das babylonische Volk als Reichsvolk, als seine bevorzugten Untertanen. Diese soziale Wirklichkeit haben sie religiös vergeistigt. Aus dem babylonischen Großkönig wurde der Allmächte Gott, aus dem Weltreich der Babylonier das überidrische Reich Gottes. Aus dem Reichsvolk der Babylonier, Gottes auserwähltes Volk der Juden. Hätten die Juden damals während der Entstehung der Bibel in einer Demokratie gewohnt, hätten sie sich das Himmelreich wahrscheinlich als Demokratie vorgestellt.

Jojakim
25.12.2006, 20:48
Nicht alle Geschicjten stammen von der Babylonische gefangen schaft zeit. Die meisten schriften stammen vor der Zeit oder nach der zeit. Was Der Spiegel sagt ist eigentlich völlig egal. Sie schreiben nur was ihnen gefällt.

Heute kommt im Arte um 22.45 Uhr ein Dokummentar über die Könige.

Ist sehr empfehlends wert.

Wahabiten Fan
26.12.2006, 13:18
Die jüdische Priesterklasse hat die Bibel in der babylonischen Gefangenschaft geschrieben. Um in der Weltstadt Babylon den Zusammenhalt der entführten jüdischen Oberschicht zu fördern, hat sie die Geschichte von der gloreichen Vergangenheit (König David) erfunden. All diese Geschichten von Israels historischer Größe sind eine Erfindung und bar jeder Wissenschaftlichkeit mangels archäologischer Beweise.

Wahrscheinlich einen wahren Kern hat die Geschichte vom Auszug der Juden aus Ägypten. Der SPIEGEL schrieb, daß vermutlich die Juden mit dem nomadischen Semiten-Volk der "Hyksos" identisch sind, die für 100 Jahre Ägypten unterjocht haben, bevor sie herausgeworfen worden sind. Dort in Ägypten haben die Juden auch die Idee des Monotheismus kennengelernt, der dann im Babylon Teil der dort erfundenen Religion wurde. Weiter betrachte ich die Idee von Gottes Reich als eine Transferleistung der jüdischen Priesterklasse in Babylon. Das Babylonische Reich war zu dieser Zeit ein Weltreich, das alle bekannten Völker umfasste. An dessen Spitze stand ein Großkönig, der belohnte und bestrafte und vor dem alle gleich waren. Fast gleich, denn es gab noch das babylonische Volk als Reichsvolk, als seine bevorzugten Untertanen. Diese soziale Wirklichkeit haben sie religiös vergeistigt. Aus dem babylonischen Großkönig wurde der Allmächte Gott, aus dem Weltreich der Babylonier das überidrische Reich Gottes. Aus dem Reichsvolk der Babylonier, Gottes auserwähltes Volk der Juden. Hätten die Juden damals während der Entstehung der Bibel in einer Demokratie gewohnt, hätten sie sich das Himmelreich wahrscheinlich als Demokratie vorgestellt.

Das ist ein Mythos!!

Hat nachweislich nie stattgefunden!

Und wurde vor 2700 Jahren vom jüdischen König Josua aufschreiben lassen.

Der war der eigentliche Gründer des monotheistischen Judentums!

Vor ihm wurden alle religiösen Dinge nur mündlich weiter gegeben!!

Also stell dir mal vor, was, bei einer rein mündlichen Weitergabe, nach 1000 Jahren so alles zusammenkommt!:mf_popeanim:

blumenau
26.12.2006, 14:06
Die jüdische Priesterklasse hat die Bibel in der babylonischen Gefangenschaft geschrieben. Um in der Weltstadt Babylon den Zusammenhalt der entführten jüdischen Oberschicht zu fördern, hat sie die Geschichte von der gloreichen Vergangenheit (König David) erfunden. All diese Geschichten von Israels historischer Größe sind eine Erfindung und bar jeder Wissenschaftlichkeit mangels archäologischer Beweise.

Wahrscheinlich einen wahren Kern hat die Geschichte vom Auszug der Juden aus Ägypten. Der SPIEGEL schrieb, daß vermutlich die Juden mit dem nomadischen Semiten-Volk der "Hyksos" identisch sind, die für 100 Jahre Ägypten unterjocht haben, bevor sie herausgeworfen worden sind. Dort in Ägypten haben die Juden auch die Idee des Monotheismus kennengelernt, der dann im Babylon Teil der dort erfundenen Religion wurde. Weiter betrachte ich die Idee von Gottes Reich als eine Transferleistung der jüdischen Priesterklasse in Babylon. Das Babylonische Reich war zu dieser Zeit ein Weltreich, das alle bekannten Völker umfasste. An dessen Spitze stand ein Großkönig, der belohnte und bestrafte und vor dem alle gleich waren. Fast gleich, denn es gab noch das babylonische Volk als Reichsvolk, als seine bevorzugten Untertanen. Diese soziale Wirklichkeit haben sie religiös vergeistigt. Aus dem babylonischen Großkönig wurde der Allmächte Gott, aus dem Weltreich der Babylonier das überidrische Reich Gottes. Aus dem Reichsvolk der Babylonier, Gottes auserwähltes Volk der Juden. Hätten die Juden damals während der Entstehung der Bibel in einer Demokratie gewohnt, hätten sie sich das Himmelreich wahrscheinlich als Demokratie vorgestellt.


Der Spiegel ist doch deutlich mehr als 600fach chemisch gereinigt.

Was da drin steht, hat allerdings Wahrheit: es ist die Lehre, bzw. Leere für das blöde Volk. Daß die Juden mit den Hyksos zu tun haben sollen, ist nur wieder ´ne neue Trolle zum Abkringeln.

Im Augenblick schwenken die gerade auf Echnaton um.

Heute so, morgen anders, übermorgen wieder.

Fakt ist:

Für den Auszug von Juden aus Ägypten gibt es weder einen Beweis, noch daß man das zeitlich zuordnen kann. Ramses II. wußte jedenfalls nichts davon. Damit fängt das schon an, die Kalamität.

Sowenig wie man etwas vom König David weiß, bei den umliegenden Völkern. Die Sache klärt sich, wenn man davon ausgeht, daß so etwas wie eine recht primitive Völkerschaft auf dem Gebiet lebte, die eben unauffällig war. Man kann immer nur empfehlen: Altes Testament auch lesen, nicht nur drüber schwafeln. Das ist eine Bauern- und Priesterschaftshistorie. Bauern und Priester.

Tatsache ist, daß die heutigen Juden intellektuell und organisatorisch auf allerhöchstem Niveau stehen. Im Gegensatz zu den völlig verwarzten Deutschen, Amerikanern oder noch einigen anderen Völkern. Genau richtig ist der Gedankenansatz, daß die Rückkehrer aus Babylon nach Maßgabe der Alten Römer verfahren hätten, die, nachdem sie zu Staatsmacht und Würden gekommen waren, ihre Legitimation aus der griechischen Göttersage klauten und auch die Äneas-Sage zu ihren Gunsten umfälschten.

Daß der Äneas irgendetwas mit den Römern zu tun haben könnte, krankt an 500 Jahren Zeitdifferenz und an dem Umstand, daß die Griechen Seefahrer und Rossezüchter waren. Die Römer waren das nie.

GmbH
26.12.2006, 14:15
Über so einen Quatsch, den du zum Bsten gibst, kann man nur lachen ...

:hihi:

Jojakim
26.12.2006, 16:54
Ob die "religiöse Dinde" (wie du sieh nennst) mündlich oder schriftlich vor Josua (Er war nie König) weiter gegeben wurde ist nicht bewiessen. Man hat nur erst schriften von der Zeit Davids gefunden. doch ob vorher schon schriften gab ist nicht beweisbar.

Aber ich denke wenn es ein Gott geben soll. Dann würde ich ihm vertrauen das er sein Wort (Wie man es nennt) 100% richtig erhalten hat. Er ist Perfekt und macht seine Sachen sicher auch so.

Wahabiten Fan
26.12.2006, 17:46
Ob die "religiöse Dinde" (wie du sieh nennst) mündlich oder schriftlich vor Josua (Er war nie König) weiter gegeben wurde ist nicht bewiessen. Man hat nur erst schriften von der Zeit Davids gefunden. doch ob vorher schon schriften gab ist nicht beweisbar.

Aber ich denke wenn es ein Gott geben soll. Dann würde ich ihm vertrauen das er sein Wort (Wie man es nennt) 100% richtig erhalten hat. Er ist Perfekt und macht seine Sachen sicher auch so.

Bist du während der ARTE-Sendung eingeschlafen?

Wo und wann , ausser in deiner Fantasie, hat es denn diesen David, oder den Abraham, oder den Noah. oder den Moses, oder den Isaak überhaupt gegeben?

Das sind Mythen Traumtänzer! Mythen sind das und sonst nichts!!

Und das ist definitiv und mit absoluter Sicherheit erwiesen!!:wand:

dr-esperanto
26.12.2006, 19:18
Man muss doch deutlich trennen zwischen wiss. Religionsforschung und archäologischer Erforschung des AT an den Unis und Trivialinterpretationen in Vulgärgazetten, abgestimmt auf den geistigen Horizont von Lieschen Müller oder G.W. Bush.


Wobei bei ARTE ja immer auch Wissenschaftler sprechen dürfen, und auch im SPIEGEL ist ein Interview mit Prof. Jan Assmann. Sicher sind die SPIEGEL-Thesen zu Weihnachten und Ostern immer etwas spekulativ und nicht recht beweisbar, dennoch ist es in der Tendenz richtig, meistens jedenfalls. Kanaan war ja bis 1000v.Chr. ägyptisch, so primitiv kann das dort also nicht gewesen sein. Sicher kommen die Juden aus der Wüste, und zwar aus dem Norden der Sinai-Halbinsel, wo sie ja auch wohl den Jahweh verehrt haben.
Es ist schon erstaunlich, wie Gott sich auf krummen Linien offenbart....wie da mit Lug & Trug gearbeitet worden ist, wie die Priester mit List & Tücke Texte gefälscht und umgearbeitet haben, dass es zum jüdischen Nationalismus passt - dennoch ist es im Großen und Ganzen richtig, was Gott im Alten Testament fordert (mal abgesehen von Elijah, der über 400 Baalspriester am Kischon getötet haben will!). Vor allem gefällt mir das soziale Engagement, das im Alten Testament gefordert wird. Für die Christentum ist aber Zarathustra und das Avesta, also Persien, wichtiger als Ägypten (Heiland, 1000-jähriges Reich, Errichtung der Gottesherrschaft auf Erden, Engel und Dämonen, der Satan).

Rikimer
26.12.2006, 19:48
Empfehlung von mir:

Schau dir heute Abend von 22.40 bis 00.30 Uhr auf ARTE die archäologische Dokumentation

"Die Enthüllung der Bibel", Teil 3: "Die Könige" und Teil 4: "Das Buch" an.

Die gestrigen Teile 1. "Die Propheten" und Teil 2. "Der Exodus" waren in Bezug auf die Wahrheit schon äusserst interessant!!

Es scheint tatsächlich nichts, aber auch garnichts in diesen "Büchern" zu stehen, was einer seriösen, wissenschaftlichen Prüfung standhält!!:mf_popeanim:

Mit welcher Dreistigkeit von Religiösen, Mythen und Sagen als Wahrheit verkauft werden, ist einfach immer wieder unglaublich.
Arte argumentiert aber auch schon fast ziemlich beliebig und ändert von Jahr zu Jahr seine Meinung.

Du sollst auch die Macher hinter dem Fernsehen nicht glauben, Gläubiger! :gesetz: :mf_popeanim: ;)

Nicht nur der Bibel, dem Christentum und anderen Religionen und Ideologien kritisch gegenüber sein, sondern allem, wirklich allem.

MfG

Rikimer

ppp
26.12.2006, 20:12
wozu soll man überhaupt prüfen, ob die bibel "wahr" ist? man glaubt daran oder glaubt halt nicht. und auch wenn man aran glaubt, ist es nicht notwendig -im gegenteil, sogar unsinnig- jeden inhalt davon wörtlich als "wahr" verstehen zu wollen.

Muselrichter
27.12.2006, 01:21
Die Bibel ist nichts anderes, als ein altertümlicher Roman, der mehrfach umgeschrieben wurde! Die Bibel hat keinerlei dokumentarischen Charakter, da sie
nur aus Überlieferungen, Deutungen und Falschinterpretationen besteht. Sie ist
kein "Dokument" im herkömmlichen Sinne, da alle Angaben nur dem Hörensagen entstammen, oder Deutungen sind. Schon mal versucht einen lapidaren Verkehrsunfall, mit 5 Zeugen, eine Woche später zu rekonstruieren? Viel Spaß!
Diese Geschehnisse liegen z.T. Monate und Jahre zurück und werden dann zu Papier
gebracht. Wie genau sollte man das noch rechnen? Minimal würde ich sagen, ergo,
seht die Bibel als Roman, was anderes ist es nicht!:D

Wahabiten Fan
27.12.2006, 12:10
Arte argumentiert aber auch schon fast ziemlich beliebig und ändert von Jahr zu Jahr seine Meinung.

Du sollst auch die Macher hinter dem Fernsehen nicht glauben, Gläubiger! :gesetz: :mf_popeanim: ;)

Nicht nur der Bibel, dem Christentum und anderen Religionen und Ideologien kritisch gegenüber sein, sondern allem, wirklich allem.

MfG

Rikimer

Ich glaube du hast die Sendung nicht gesehen. War übrigens ne Wiederholung.

Und ARTE Meinungsmache zu unterstellen, ist schon sehr weit hergeholt!

Die DOKU bassiert auf den gemeinsamen, mehrjährigen Forschungsergebnissen von christlichen und jüdischen Archäologen in Zusammenarbeit mit Theologen!

Freddy Krüger
27.12.2006, 12:58
Die Bibel ist nichts anderes, als ein altertümlicher Roman, der mehrfach umgeschrieben wurde!

Erzähl mal!

Es sind Bibelfragmente aus 2000 v.CHr. gefunden worden, und man hat festgestellt, dass sie mit den Übersetzungen von 1800 n.Chr. übereinstimmen. Wie kommt das?

Freddy Krüger
27.12.2006, 13:00
Ich glaube du hast die Sendung nicht gesehen. War übrigens ne Wiederholung.

Und ARTE Meinungsmache zu unterstellen, ist schon sehr weit hergeholt!

Die DOKU bassiert auf den gemeinsamen, mehrjährigen Forschungsergebnissen von christlichen und jüdischen Archäologen in Zusammenarbeit mit Theologen!

Theologe kann sich jeder Idiot nach dem STudium nennen.

Wahabiten Fan
27.12.2006, 13:50
Erzähl mal!

Es sind Bibelfragmente aus 2000 v.CHr. gefunden worden, und man hat festgestellt, dass sie mit den Übersetzungen von 1800 n.Chr. übereinstimmen. Wie kommt das?

Du irrst oder du träumst!!

Fakt!!

KEINERLEI FUNDE IN BEZUG AUF DAS JUDENTUM ODER DAS CHRISTENTUM SIND ÄLTER ALS 2700 JAHRE !!

Ich kann es nicht ändern, aber es ist so!

Wahabiten Fan
27.12.2006, 13:53
Theologe kann sich jeder Idiot nach dem STudium nennen.

Wenn du Theologie-Professoren der UNI - Lousanne als Idioten bezeichnen willst!

Jojakim
27.12.2006, 16:25
Bist du während der ARTE-Sendung eingeschlafen?

Wo und wann , ausser in deiner Fantasie, hat es denn diesen David, oder den Abraham, oder den Noah. oder den Moses, oder den Isaak überhaupt gegeben?

Das sind Mythen Traumtänzer! Mythen sind das und sonst nichts!!

Und das ist definitiv und mit absoluter Sicherheit erwiesen!!:wand:


Ich habe es gesehen und wurde possitiv überrascht. Was die da sagten war das gegenteil von mythen.

Erwiesen (das es mythen sind?). Hahahaha. ....Ok wenn du meinst!!

Jojakim
27.12.2006, 16:40
Hey Jung, hört auf euch Idioten zu nennen. Jeder hat seine meinung. Es gibt einige die glauben an die Bibel (so wie ich) und es gibt andere die glauben es halt nicht. Warum können wir den anderen einfach respektieren.

Ob die Bibel die Wahrheit sagt oder nicht, wird nur der heraus finden der die Bibel versteht. Alles andere sind nur meinungen. Es geht nicht um was vor tausende vor Jahren geschehen ist, es geht um was die Bibel (Gott) zu uns sagen möchte. Die Bibel ist nämlich kein Geschichts Buch sondern viel mehr.

z.B.

- Eheberater
- Erziehungsberater
- Darin sind Action-, liebes-, Dramas-, Kriegs-, Thrillers-, Hoffnungs-, und andere Geschichten geschrieben.
- Der sinn des Lebens
- Alle Antworten über deine Fragen. wie: Wer hat Gott gemacht?, Warum gibt es leiden wenn Gott ein Gott der liebe ist?, Wer ist Jesus?, Wie löse ich ein (irgend ein) Problem?, etc.....
- Mehr als 70% der Bibel ist eine Finanzen Beratung.

Ihr unterschätzt die Bibel sehr. Aber was kann man den erwarten, wen ihr es nicht gelesen habt. Es spielt keine rolle, wie alt sie ist. 100% werden wir es nicht wiesen, aussert wir haben die Worte der Bibel verstanden.

Rikimer
27.12.2006, 22:16
Ich glaube du hast die Sendung nicht gesehen. War übrigens ne Wiederholung.

Und ARTE Meinungsmache zu unterstellen, ist schon sehr weit hergeholt!

Die DOKU bassiert auf den gemeinsamen, mehrjährigen Forschungsergebnissen von christlichen und jüdischen Archäologen in Zusammenarbeit mit Theologen!
Arte sendet zwar auf einem höherem Niveau, vertritt aber, wie alle anderen auch, eine bestimmte Philosphie bzw. Weltanschauung und damit auch eine bestimmte Meinung.

Obwohl mir dies also vollkommen bewußt ist, schaue auch ich mir gerne Arte Sendungen an. Ich nehme von allen Seiten Informationen auf, jedoch stets versuche ich dies unter dem von mir postulierten Blickwinkel zu machen. Vieles klingt sehr einleuchtend und überzeugend, vieles wurde vor Jahren aber schon gänzlich anders beschrieben, weiß ich was wahr und was falsch ist? ?(

MfG

Rikimer

dr-esperanto
28.12.2006, 00:50
Die Bibel ist nichts anderes, als ein altertümlicher Roman, der mehrfach umgeschrieben wurde! Die Bibel hat keinerlei dokumentarischen Charakter, da sie
nur aus Überlieferungen, Deutungen und Falschinterpretationen besteht. Sie ist
kein "Dokument" im herkömmlichen Sinne, da alle Angaben nur dem Hörensagen entstammen, oder Deutungen sind. Schon mal versucht einen lapidaren Verkehrsunfall, mit 5 Zeugen, eine Woche später zu rekonstruieren? Viel Spaß!
Diese Geschehnisse liegen z.T. Monate und Jahre zurück und werden dann zu Papier
gebracht. Wie genau sollte man das noch rechnen? Minimal würde ich sagen, ergo,
seht die Bibel als Roman, was anderes ist es nicht!:D



Naja, es gibt aber auch das Buch von KELLER:"Und die Bibel hat doch Recht" - historisch ist längst nicht alles falsch, was dort steht. Aber es kommt ja ohnehin mehr auf das Sittlich-Zwischenmenschliche und das Göttliche an, die Liste der jüdischen Könige ist da für uns glaube ich weniger interessant, z.B.

dr-esperanto
28.12.2006, 00:51
Ich glaube du hast die Sendung nicht gesehen. War übrigens ne Wiederholung.

Und ARTE Meinungsmache zu unterstellen, ist schon sehr weit hergeholt!

Die DOKU bassiert auf den gemeinsamen, mehrjährigen Forschungsergebnissen von christlichen und jüdischen Archäologen in Zusammenarbeit mit Theologen!



Joo, die von ARTE haben schon Niveau. Aber man weiß halt nix Genaues.

Wahabiten Fan
28.12.2006, 10:41
Joo, die von ARTE haben schon Niveau. Aber man weiß halt nix Genaues.

Oh doch!

Und für mich ist vor allen Dingen wichtig, dass immer Wissenschaftler verschiedener Konfessionen zum gleichen Ergebnis kommen

rebelist
28.12.2006, 12:41
Ist die Bibel Gottes Wort?

Wurde sie verändert?

Ja sie wurde geändert wohingegen der Koran Orginal ist !

Wahabiten Fan
28.12.2006, 13:10
Ja sie wurde geändert wohingegen der Koran Orginal ist !

Wenn einer wie du, der schlichtweg keine Ahnung davon hat:

WANN! WO! WIE! VON WEM und in welcher Sprache der Koran und die Hadithe tatsächlich entstanden sind, dann einfach::shutup:

Jojakim
28.12.2006, 17:50
Ja sie wurde geändert wohingegen der Koran Orginal ist !

Also Zeige mir wo der Koran recht hat.

rebelist
28.12.2006, 23:16
Also Zeige mir wo der Koran recht hat.

Ließ den Koran erst mal

Bruddler
28.12.2006, 23:23
Ja sie wurde geändert wohingegen der Koran Orginal ist !

Das ist es, was Euch Musels so liebenswert macht - Euere Unfehlbarkeit, Euere Toleranz gegenüber Andersdenkenden, Euren eisernen Willen zum Frieden und nicht zuletzt Euere entsetzliche Dummheit !
:bow:
http://www.gwebspace.de/abrahamweb/ali.gif http://www.gwebspace.de/abrahamweb/schaf.gif

rebelist
28.12.2006, 23:26
Das ist es, was Euch Musels so liebenswert macht - Euere Unfehlbarkeit, Euere Toleranz gegenüber Andersdenkenden, Euren eisernen Willen zum Frieden und nicht zuletzt Euere entsetzliche Dummheit !
:bow:
http://www.gwebspace.de/abrahamweb/ali.gif http://www.gwebspace.de/abrahamweb/schaf.gif


Das ist eben nur die Warheit ... oder kannst du sie nicht ertragen .... ???

Bruddler
28.12.2006, 23:29
Zitat von Seekuh

Das ist es, was Euch Musels so liebenswert macht - Euere Unfehlbarkeit, Euere Toleranz gegenüber Andersdenkenden, Euren eisernen Willen zum Frieden und nicht zuletzt Euere entsetzliche Dummheit !




http://www.gwebspace.de/abrahamweb/led.gif Das ist eben nur die Warheit ... oder kannst du sie nicht ertragen .... ??? :hihi:

genau ! - Du meinst sicherlich Euere entsetzliche Dummheit ?! :cool2: :lach: :lach: :lach:

:bow:
http://www.gwebspace.de/abrahamweb/ali.gif http://www.gwebspace.de/abrahamweb/schaf.gif

http://www.gwebspace.de/abrahamweb/kopfpatsch.gif Mann - oh - Mann ..... !

Rikimer
28.12.2006, 23:41
Ließ den Koran erst mal

Ich las den Koran und fand keine Wahrheit darin. :old:

Hast du dieses Buch jemals gelesen in deinem Leben? ?(

MfG

Rikimer

Bruddler
28.12.2006, 23:52
Ich las den Koran und fand keine Wahrheit darin. :old:

Hast du dieses Buch jemals gelesen in deinem Leben? ?(

MfG

Rikimer
Rikimer, bitte lasse diesem Muselknaben (rebelist) noch etwas Zeit - er muss sich doch erst wieder erholen ! :lach: :lach: :lach:
http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1083117&postcount=83:hihi:

Sherine
29.12.2006, 21:20
Du sollst nicht von den Muslimen auf die Deutschen schliesen. Nur weil die Muslime total scheise sind, heist das nicht, das es die ungläubigen Deutschen es auch sind.

Im Vergleich zu dir hat scheise den Vorteil, das sie wenigstens einen Sinn hat. Als Dünger auf Öko-Feldern verwendung zu finden.


Du hebst dich natürlich eindeutig von dem Niveau des rebelist ab, indem du in Kindergartenmanier den Spieß einfach umdrehst und andere Menschen pauschal mit den gleichen Worten diffamierst. Das ist in der Tat blamabel, leuchtender Phönix, zumal man dies dir als vermute ich mal Erwachsenen viel übler nehmen dürfte, als dem rebelist, der ja bekanntlich noch Schüler ist.:rolleyes:

Alfred
29.12.2006, 21:27
***

Du bist ziemlich Dumm...die anderen Musels hier können sich besser benehmen als du.Auch verteidigen sie ( Natürlich Erfolglos...) ihren Standpunkt deutlich besser als du...

Peinlich

Bruddler
29.12.2006, 23:44
Tut bitte diesem Muselbuben (rebelist) nicht Unrecht ! Er blabbert lediglich nach, was ihm seine Hassprediger ihm vorgesagt haben ! :trost:

Jojakim
02.01.2007, 12:00
Ließ den Koran erst mal


Hey. Ich habe den Koran gelesen ich habe sie auch zuhause. In jeder Mosche kannst du den Koran gratis bekommen vom Imam. Ich habe auch die Bibel gelesen den auch dies kannst du überall haben. Doch die Bibel ist nicht verfälscht. Das weis doch jeder. Man hat Rollen gefunden die bis zu 800 - 600 v. Chr. zurück gehen. Und das unglaubliche ist es sind schrifften aus der bibel. Sie stimmen sogar wortwörtlich mit den schriften in der bibel überein. Sogar punkt genau. Ich habe 17 Bibeln zuhause. auf verschieenen sprachen und übersetzungen. Alle sagen das gleiche. Alle. Lies du zuerst die Bibel, bevor du anderen mit dem "Lies zuerst den Koran" spruch kommst.

AgitatorX
02.01.2007, 12:07
Ich bitte die Mods darum den "Rebelist" der besser "der Primitive" heissen sollte zu verwarnen. Einfach dumme und beleidigende Aussagen wie "Du bist ein Opfer, wieso? ist halt einfach so" oder "ihr seid einfasch scheisse" haben noch keiner disskusion etwas gebracht .... sehr arm.

Jojakim
02.01.2007, 12:28
Die anderen tuen das eben nicht !

Ihr dürft uns beleidigen und wir euch nicht oder WAS



Wohingegen ich das mache weil ich mir sowas nicht gefallen lasse :D

kanacken Kloran .....

Was soll das ?

ALSO HALTET eure Fressen das sag ich jedem Scheiss Nazi hier im Forum ;)

wAS WOLLT IHR TUEN ? aUShEULEN bEI euren unsichtbaren Freunden ? :rolleyes:


Hey Rebelist es tut mir leid für die beleidigungen dieser Leute. Sie meinen es nicht so. Sie haben nur viel negatives über die moslems gehört und vielleicht erlebt. Das Thema hier ist nicht "Fuck Moslems" sondern ob die Bibel die whrheit sagt. Ich bin kein Moslem ich bin ein Jesus Freak ich Liebe ihm nunmal. Aber meine besten Freunde sind Moslems. Ich hasse nicht Moslems sondern ich bewundere wie sie zum glauben stehen. Es gibt wenig Jesus gläubige (sage absichtlich Jesus gläubige den Christ sein wird missbraucht und jeder kann sich so nennen, leider.) die auch Jesus lieben und ehren vor andere. Die meisten schämen sich. Darum bewundere ich Moslems.

Doch ich nehme an du hast den Koran gelessen. Vergiss die worte nicht was ihm Koran geschrieben ist. Dort heisst es:

Sure 2,136
Sprecht: "Wir glauben an Allah und an das, was Er zu uns herabsandte, und was Er zu Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und den Stämmen herabsandte, und was Moses und Jesus und was den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir machen keinen Unterschied zwischen einem von ihnen; und wahrlich, wir sind Muslime."
Hier sagt Mohammed, dass er sogar an die Schriften (Bibel) diese Propheten glaubt.

Sure 3,2-3
Allah - es gibt keine Gottheit ausser Ihm, dem Lebendigen, dem Ewigen. Er hat auf dich das Buch in Wahrheit herabgesandt, bestätigend, was ihm vorausging. Und Er sandte hinab die Thora und das Evangelium.

Thora = 1. Mose - 5.Mose
Evangelien = Matthäus, Markus, Lukas, Johannes (Die vier Evangelien über Jesus).

Sure 4,136
O ihr, die ihr glaubt! Glaubt an Allah und Seinem Gesandten und an das Buch, das Er auf Seinen Gesandten herabgesandt hat, und die Schrift, die Er zuvor herabkommen liess. Wer nicht an Allah und Seine Engel und seine Bücher und Seine Gesandten und an den Jüngsten Tag glaubt, der ist weit abgeirrt.

Hier sagt er sogar du sollst die Bibel glauben.

Es gibt noch mehr Versen im Koran:

Sure 5,44
Sure 5,46
Sure 5,68
etc.

Doch der Koran sagt sogar du sollst dich an die Evangelien (Bibel) halten.

Sure 5,47
Und die Leute des Evangeliums sollen nach dem urteilen, was Allah darin herabgesandt hat; und wer nicht Urteil nach dem spricht, was Allah hinabgesandt hat - das sind fürwahr Frevler.

Frevler = Ungläubige

Jojakim
02.01.2007, 12:34
Es gibt dumme Menschen! Es gibt strohdumme Menschen! Und es gibt welche die bergauf bremsen!:depp:

Hey, warum tust du so? Was habe ich dir getan. Kann man nicht einmal eine eigene Meinung haben? Du kannst dic auch ihm Internet informieren über diese Sachen. Ich sage nur was ich gelesen habe und was ich erlebt habe. Mehr nicht. Aber schon gut, ich denke das hast du nicht so gemeint. Wir sind nämlich sehr weit vom Thema ausgewicht.

Es geht um die Bibel und nicht wie man besser beleidigt oder wie man sich wie ein Kind benehmen soll.

leuchtender Phönix
02.01.2007, 17:59
Die übersetzungen können ja alle gleich sein trotzdem wurde die bibel gefälscht ..... mann hat eben die gefälschte bibel übersetzt ;)

Wir muslime glauben an alle Heiligen Bücher auch an die Bibel nur der Koran ist das letzte Buch das herabgesandt wurde und an den müssen wir uns halten !!!!

Alle Propheten sind gleich annerkant bei uns nur der letzte Prophet war Mohammed (s.a.w) und an ihn müssen wir uns alle halten !
;)

In der Tat ist der Koran das letzte unter den religiösen Mistwerken.

Außerdem liegen doch die Muslime falsch. Schlieslich hatte man schon Mohammed wegen seiner schlechten Torakenntnisse ausgelacht. Für Mohammed war alles gefälscht, damit er verschleiern konnte, das er völlig falsch lag.

Ich richte mich nie und nimmer an einen pädophilen, raubenden Massenmörder.

Jojakim
02.01.2007, 18:01
***

Ich weiss, ich kenne den Koran sehr gut. Doch seine Wiedersprüche sind unglaublich. Und die Bibel ist nicht verfälscht. Sogar der Koran sagt das. Also ich dachte du werst Moslem. Entweder du glaubst daran oder nicht. Was von Gott herabgesand wurde kann man nicht verändern.

Ich hatte schon unzählige gespräche mit Imame und andere Moslems. Sie konntenmir aber vieles nicht erklären oder wiedersprachen sich. Vieleicht kannst du mich überzeugen.

Doch etwas müssen wir klar stehlen. Der Koran sagt es und auch die Christen sagen es und die Archeologische funde bestätigen es Quamran (Ägypten). Die Bibel ist wortwörtlich genau wie es damals war.

Sie ist nicht verfälscht.

Kannst du Arabisch wenn ja dan geh nach:

www.islameyat.com

Lord Solar Plexus
03.01.2007, 13:46
Du legst sie in Milch. Wenn sie untergeht, ist sie schwerer und des Teufels, wenn sie schwimmt, wird sie von göttlicher Kraft gehalten.

Wahabiten Fan
03.01.2007, 13:55
Du legst sie in Milch. Wenn sie untergeht, ist sie schwerer und des Teufels, wenn sie schwimmt, wird sie von göttlicher Kraft gehalten.

Kann man damit auch andere "Offenbarungen" überprüfen?:=

Lord Solar Plexus
03.01.2007, 14:33
Selbstverständlich!

Allerdings brauchst Du je nach Religion Kamelmilch, Yetimilch, Yakmilch, Milch vom Andenschaf etc. Frag nicht, welche für welche Offenbarung, das habe ich vergessen.

Don
03.01.2007, 14:36
Selbstverständlich!

Allerdings brauchst Du je nach Religion Kamelmilch, Yetimilch, Yakmilch, Milch vom Andenschaf etc. Frag nicht, welche für welche Offenbarung, das habe ich vergessen.

Kuhmilch für die hl. Veden der Hindus nicht zu vergessen......

franek
03.01.2007, 14:52
Du legst sie in Milch. Wenn sie untergeht, ist sie schwerer und des Teufels, wenn sie schwimmt, wird sie von göttlicher Kraft gehalten.

Eine wahrlich unzweifelhafte Methode. Wie schön, das sie nicht nur auf die Bibel anwendbar ist.

Walter Hofer
03.01.2007, 14:59
Zitat von Lord Solar Plexus
Selbstverständlich!
Allerdings brauchst Du je nach Religion Kamelmilch, Yetimilch, Yakmilch, Milch vom Andenschaf etc. Frag nicht, welche für welche Offenbarung, das habe ich vergessen.


Kuhmilch für die hl. Veden der Hindus nicht zu vergessen......

Welche Milch schlürfen eigentlich die Shintoisten,
die Japse, ausser Reisschaps, bei ihren Reli-Riten ?

Hat jemand Infos?

Wahabiten Fan
03.01.2007, 15:35
Welche Milch schlürfen eigentlich die Shintoisten,
die Japse, ausser Reisschaps, bei ihren Reli-Riten ?

Hat jemand Infos?

Jung, hier geht es um Prüfverfahren für die Bibel und andere "göttliche Offenbarungen"!

Und ausserdem sind die Japse froh, wenn man sie mit ihrem Tenno und heiligen Schreinen in Ruhe lässt! Sehr sympathisch!!

Lord Solar Plexus
03.01.2007, 16:31
Welche Milch schlürfen eigentlich die Shintoisten,
die Japse, ausser Reisschaps, bei ihren Reli-Riten ?

Hat jemand Infos?

Soweit ich weiß ist das Kugelfisch-Milch. Könnte aber auch Tigerpenissuppe sein.

leuchtender Phönix
03.01.2007, 19:27
Welche Milch schlürfen eigentlich die Shintoisten,
die Japse, ausser Reisschaps, bei ihren Reli-Riten ?

Hat jemand Infos?

Die allermeisten Menschen vertragen keine Milch da sie Lactose nicht verdauen können. Besonders in Ostasien.

Rikimer
03.01.2007, 21:21
Die übersetzungen können ja alle gleich sein trotzdem wurde die bibel gefälscht ..... mann hat eben die gefälschte bibel übersetzt ;)

Wir muslime glauben an alle Heiligen Bücher auch an die Bibel nur der Koran ist das letzte Buch das herabgesandt wurde und an den müssen wir uns halten !!!!

Alle Propheten sind gleich annerkant bei uns nur der letzte Prophet war Mohammed (s.a.w) und an ihn müssen wir uns alle halten !

;)
Welche ist die richtige wahre Bibel?

Der Koran? Dieser wurde nach der Bibel geschrieben und kann damit nicht die richtige wahre Bibel sein, wenn die Bibel verfälscht worden ist.

Wo also ist der Beweis?

MfG

Rikimer

Gehirnnutzer
03.01.2007, 22:18
Man kann nicht prüfen ob die Bibel wahr ist, weil es die Bibel nicht gibt, sondern mehrere Bibeln mit unterschiedlichem Kanon. Die Bibel ist eben eine Schriftensammlung.

Man kann also nur den Wahrheitsgehalt jeder einzelnen der enthaltenen Schriften prüfen.
Da es wie bereits erwähnt unterschiedliche Bibeln gibt, die sich hauptsächlich durch die verschieden Ansichten der Zuordnungen der Schriften zur Bibel oder den Apokryphen unterscheiden (betrifft fast ausschließlich das AT) muß man sich entscheiden zwischen Überprüfung aller Schriften der verschiedenen Bibelversionen und der Apokryphen oder der Überprüfung nur der Schriften die sie alle gemeinsam haben, was zwangsläufig aus der Sicht des AT auf die Überprüfung der Schriften des hebräischen Tanach hinausläuft.

dr-esperanto
04.01.2007, 02:21
Hey. Ich habe den Koran gelesen ich habe sie auch zuhause. In jeder Mosche kannst du den Koran gratis bekommen vom Imam. Ich habe auch die Bibel gelesen den auch dies kannst du überall haben. Doch die Bibel ist nicht verfälscht. Das weis doch jeder. Man hat Rollen gefunden die bis zu 800 - 600 v. Chr. zurück gehen. Und das unglaubliche ist es sind schrifften aus der bibel. Sie stimmen sogar wortwörtlich mit den schriften in der bibel überein. Sogar punkt genau. Ich habe 17 Bibeln zuhause. auf verschieenen sprachen und übersetzungen. Alle sagen das gleiche. Alle. Lies du zuerst die Bibel, bevor du anderen mit dem "Lies zuerst den Koran" spruch kommst.



Das stimmt, zu Qumran kann man das Reclam-Heftchen von Prof. Berger lesen, seriöser geht es nicht. Zum Neuen Testament Prof. Aland "Der Text des Neuen Testaments".
Dennoch ist sicher nicht alles in die Bibel per göttliches Diktat oder Offenbarung gekommen, man sieht es an den vielen menschlichen und jüdisch-nationalistischen
Einsprengseln im Alten Testament.

wtf
04.01.2007, 08:08
// rebelist wurde wegen Beleidigungen aus diesem Thread gesperrt.

Lord Solar Plexus
04.01.2007, 09:57
Die allermeisten Menschen vertragen keine Milch da sie Lactose nicht verdauen können. Besonders in Ostasien.

Sie sollen sie nicht trinken, sondern ihr Offenbarungs-Ding reinlegen! Oder kriegen sie beim Anblick von Milch schon Pickel?