PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeugnis des armenischen Patriarchen



Yasin
22.12.2006, 20:28
Bismillah

Es gibt ein Interview mit dem armenischen Patriarchen von Istanbul, Mesrob II. (geboren 1956), dem gewählten Oberhaupt der armenischen Kirche in der Türkei aus dem Jahre 1999, das auch unter http://www15.dht.dk/~2westh/interview_with_patriarch_mesrob_.html
nachgelesen werden kann.
Dieses Interview wurde in New York, während eines Besuches des Patriarchen durchgeführt und in einer armenischen Zeitschrift (Armenian Mirror-Spectator) in den USA auf Englisch veröffentlich, welches hier auszugsweise zitiert wird:



Q: How many Armenian churches are there in Istanbul, and do they all have priests? And how many Armenian churches outside of Istanbul?
A: There are 38 functioning churches and chapels being administered by 33 parish councils. We have 26 married priests and six celibate priests. Outside of Istanbul, we have six functioning churches - in Diyarbakir, Kaiseri (in the region of Hatay), Antioch, Kirikhan in Antioch, one in Alexandretta (Iskenderun) and one in Musa Dagh. Then we have quite a few communities which don't have churches but are somewhat organized: Ankara, Sebastia (Sivas), Malatia, Mersin and other small communities. They keep a constant relationship with the Patriarchate. We send priests to them.

Q: How many Armenians are there in Istanbul, and how many outside of Istanbul in all these small communities?
A: In Istanbul the community is between 60,000 and 65,000. Outside of Istanbul, we have no way of counting. But in all of Turkey, the total is about 80,000 to 82,000.

Q: Do the Armenians of Istanbul speak Armenian? And are there Armenian language papers? Do they print in both Armenian and Turkish?
A: Not all speak Armenian, because some of them have come from the inner provinces where they don't have churches or schools. They speak a dialect or understand a dialect, but they wouldn't be fully conversant in Armenian. We, in Istanbul, have two daily Armenian newspapers: Marmara is about 50 years old, and Jamanak, 90 years old, the oldest Armenian newspaper still in publication in the world. The circulation is about 2,000 for each. Both print only in Armenian. We also have the three-year old Agos, which is a bilingual [Turkish and Armenian] weekly with a circulation of nearly 6,000.

Q: What is the status and condition of the Armenian schools in Turkey?
A: We have 19 Armenian day schools in Istanbul, and this year we have 3,800 students. Fifteen of them are Armenian Orthodox schools, and four of them Armenian Catholic schools. But the Armenian Catholic community is less than 2,000 people. I would say, 95 percent of the Armenian Catholic school students are from our community. Pressures on the Armenian Church in Turkey

Q: What pressures are there on the Armenian Church in Turkey by the government?
A: How would you define pressure?

Q: What restrictions or efforts to curtail either the education, language or the freedom of the church are there?
A: We can open any of our churches at any time of the day. We can have any services we wish. We can have any type of Armenian or Turkish sermons or Bible studies on any subject that we want. There are no restrictions. In Turkey, I can openly say, there are no religious restrictions at all. Turks are religious people themselves. And we enjoy the same religious liberty as Muslims, Jews and Greeks. No ethnic or religious minority today in Turkey can say with a clear conscience, that there are any restrictions whatsoever. The only difficulty, and it isn't a direct curtailment of religious liberty, is how to train new priests. That's the main problem we have because we don't have an Armenian seminary in Istanbul.

Q: Are you able to send candidates out of the country to other seminaries, then bring them back to Turkey with no problem?
A: Yes, yes, with no problem. I can't say this is a restriction on the Armenian community, because it's the same for the Jews, Greeks and even the Muslims. The Muslim communities have no seminaries, but the universities have theological faculties where they have Islamic theology. There are not enough people who would enlist in a department of Christian theology in a country of 70 million Turkish citizens. And we Christians altogether are less than one percent [of the population]. The Greeks are less than 3,000. There are some 10,000 Syrian Orthodox, some 5,000 Catholics, some 5,000 Protestants. So, if you take all other non-Muslim Christian denominations, and put the Armenian Church on the other side of the scale, then we are still larger than all of them united. The Armenians are the largest non-Muslim community in Turkey, the number one church in that respect. None of these communities have enough vocations for the priesthood. There is no demand for the universities to open a Christian faculty of theology, because Turkey has secular laws and does not allow each religious community to open their own uncontrolled religious theological seminary. It's a Middle Eastern country, and you can have fanaticisms, like Islamic resurgence. If you do not allow Muslim communities to have their own private seminaries, then it wouldn't be right for the Christian communities to have their own seminaries because this would not be an equal opportunity before the law. And this is why we have problems. So what we have is informal Lsaran (auditorium) within the Patriarchate where, when we get vocations, we give spiritual formation training for two or three years. Then we send for shorter liturgical training these candidates who complete the formative training to places like Echmiadzin. They complete a year or two in these places, then we ordain them. If they have the will and capability to study further, then we send them to European schools, where they finish their education. It is costly this way.

I have just suggested to the Turkish Higher Institution Council in Ankara that maybe they should allow the Patriarchate the privilege of enrolling five to ten students a year in the university system for whom we could prepare an interdisciplinary program where they could take existing humanities courses from different university departments. Then we could teach Christian theology and Armenian distinctive doctrines, about two semesters worth, and they could receive a university degree for that. Since my election, I have been working with the academicians in order to solve this problem. Apart from that, we have no restrictions in daily religious life. I have been working as a minister of different ranks since 1977. During the last 22 years in Istanbul, since being ordained a deacon, I have never experienced any restriction in church ministry.

Q: Do the Armenians of Istanbul speak Armenian? And are there Armenian language papers? Do they print in both Armenian and Turkish?
A: Not all speak Armenian, because some of them have come from the inner provinces where they don't have churches or schools. They speak a dialect or understand a dialect, but they wouldn't be fully conversant in Armenian. We, in Istanbul, have two daily Armenian newspapers: Marmara is about 50 years old, and Jamanak, 90 years old, the oldest Armenian newspaper still in publication in the world. The circulation is about 2,000 for each. Both print only in Armenian. We also have the three-year old Agos, which is a bilingual [Turkish and Armenian] weekly with a circulation of nearly 6,000.

Q: You were elected by a very large vote margin. Why was the Turkish government so opposed to your election?
A: You cannot find even a single word in any radio, TV or newspaper report where the Turkish government opposed my candidacy. Just the opposite. All the mainline papers in Turkey defended my candidacy. It was the ultra-nationalists, two or three papers and one ultra-nationalist TV channel, which claimed that the government did not support my candidacy. The reality is that, among the 33 Armenian parish councils, three opposed my election. They were in the hands of some Armenian people using the real estate of those churches. They did not have a substantial parish community and were dwindling, small churches. The people in power in this group knew that a dynamic, younger patriarch would challenge what was happening in those parishes. They seemed to prefer someone older whom they could manipulate. They tried to use their connections with the governor of Istanbul to influence the government decision. And the government, instead of opposing my candidacy, thinking that the community was divided on this issue which was not true, wanted the preelection period to be longer, to be studied. It was the Turkish president himself who finally stated publicly that the Turkish government has no right to interfere in the democratic way in which the Armenian community has always elected their patriarchs, and that the Turkish government will ratify whoever is elected. This is what happened, and I was given a high state welcome two months later in Ankara by the President, the President of the National Assembly, the Prime Minister, the deputy Prime Minister and three state ministers in the National Assembly hall. The 50 Armenian administrators from various districts in the community were all honored by the National Assembly.

Q: Has the government restricted the building of renovation of Armenian religious monuments?
A: We just renovated the St. Gregory the Illuminator Church in Kayseri (Gesaria), and in 2001 we're going to celebrate the 1,700-year [anniversary of the ] founding of the Church.

Q: But we have heard, read and seen pictures of the destruction of the Armenian monuments in Turkey. Are things like that taking place?
A: The churches which still belong to the Armenian church communities are in good shape. All Armenian churches in Istanbul are in excellent shape. In Anatolia, we just reconstructed the whole complex of St. Mary's Armenian Church on Musa Dagh. And the only church now which is in terrible shape is in Dikranagerd (Diyarbakir), St. Giragos Church.

The problem in Diyarbakir is that the municipality and the governor's office are bugging the Patriarchate to go on with the renovation. And it is the Armenian community which is not able to renovate. Why? Because after the Gulf War, many northern Iraqis migrated to Diyarbakir, and many Armenians didn't like the insecurity in the area. They left for Istanbul. So the parish belongings and the title deeds of buildings and real estate, the church, the monuments there are now in the hands of just 14 simple provincial people who don't know what to do with the property. They don't have the money to renovate it, and when you have only a community of 14, as opposed to at least 1,000 or 1,500, the Patriarchate is now wondering whether it is worth renovating the place. It is a huge church with five altars, and the roof has collapsed. It is as large as St. Vartan Cathedral here. Just the mending of the roof will cost at least $200,000.

Q: How about Ani, Akhtamar?
A: According to Ottoman law and the laws of the Turkish Republic (which pertain not only to Armenians, but also Greeks, Jews and Muslims), if a religious temple does not have a community, it is not owned by that community any longer.

Wahabiten Fan
23.12.2006, 13:31
Hallo Yasin!

Ich freue mich dass du uns, so kurz vor Weihnachten, noch so eine herrliche "Geschichte" vorgetragen hast!

Ich habe zwar den "Sinn" dieser Geschichte nicht verstanden (liegt nicht an der Sprache, Englisch kann ich ziemlich gut), aber macht nix!

Schon alleine dass du es gemacht hast, finde ich "Allerhöchst lobenswert"

Yasin
23.12.2006, 16:42
Hallo Yasin!

Ich freue mich dass du uns, so kurz vor Weihnachten, noch so eine herrliche "Geschichte" vorgetragen hast!

Ich habe zwar den "Sinn" dieser Geschichte nicht verstanden (liegt nicht an der Sprache, Englisch kann ich ziemlich gut), aber macht nix!

Schon alleine dass du es gemacht hast, finde ich "Allerhöchst lobenswert"

Wenn du die englische Sprache beherrschst, dann müsstest du den Inhalt des Textes verstehen:]
Im Interview erklärt der armenische Patriarch Istanbuls, dass Christen in der Türkei keineswegs unterdrückt werden und die Türkei ein pluralistischer Staat ist (und es auch immer war).

Frohe Weihnachten!:)

Wahabiten Fan
23.12.2006, 17:33
Wenn du die englische Sprache beherrschst, dann müsstest du den Inhalt des Textes verstehen:]
Im Interview erklärt der armenische Patriarch Istanbuls, dass Christen in der Türkei keineswegs unterdrückt werden und die Türkei ein pluralistischer Staat ist (und es auch immer war).

Frohe Weihnachten!:)

Yasin ich habe doch nicht gesagt, dass ich deine Geschichte nicht verstanden haben, sondern den Sinn!

Und da wir hier im "Brennpunkt Religionen" sind suche ich den "religiösen Sinn" immer noch.

Wenn du hinter "Frohe Weihnachten" das mehrdeutige Smiley weggelassen hättest, wäre es noch besser gewesen.

Ich nehme aber , obwohl ich wie du ja weisst, Atheist geworden bin, deine Glückwünsche gerne an.

Ist ja vergleichbar mit Bayram. Die ganze Familie trifft sich, es gibt lecker Essen und vor allen Dingen, die Kinder werden beschenkt und man ist friedlich!!

Kurzum! Für ein paar Tage "Heile Welt"!

Auf den politischen Inhalt deiner Geschichte werde ich dir später antworten.

Yasin
24.12.2006, 17:13
Bismillah


Yasin ich habe doch nicht gesagt, dass ich deine Geschichte nicht verstanden haben, sondern den Sinn!

Und da wir hier im "Brennpunkt Religionen" sind suche ich den "religiösen Sinn" immer noch.

Wenn du hinter "Frohe Weihnachten" das mehrdeutige Smiley weggelassen hättest, wäre es noch besser gewesen.

Ich nehme aber , obwohl ich wie du ja weisst, Atheist geworden bin, deine Glückwünsche gerne an.

Ist ja vergleichbar mit Bayram. Die ganze Familie trifft sich, es gibt lecker Essen und vor allen Dingen, die Kinder werden beschenkt und man ist friedlich!!

Kurzum! Für ein paar Tage "Heile Welt"!

Auf den politischen Inhalt deiner Geschichte werde ich dir später antworten.

Der Sinn der Sache ist, dass ich anhand dieses Interviews zeigen willl, dass die Türkei ein pluralistischer Staat ist und immer war.

Auch Atheisten kann man ein frohes Weihnachten wünschen, immerhin hat sich - zumindest meiner Meinung nach - zu einem eher traditionellem, staat religiösem Fest entwickelt.
Übrigens bin ich bekanntermaßen ja auch kein Christ.

Frohe Weihnachten!:)

P.S.: Was soll an einem lächelndem smily mehrdeutig?

Anobsitar
26.12.2006, 07:48
... Der Sinn der Sache ist, dass ich anhand dieses Interviews zeigen willl, dass die Türkei ein pluralistischer Staat ist und immer war. ...

In den letzen hundert Jahren nahm die Zahl der Christen in der Türkei um 99,5 Prozent ab.

Anobsitar
26.12.2006, 10:01
... Auch Atheisten kann man ein frohes Weihnachten wünschen ...

Der heidnische Anteil des Weihnachtsgrußes besteht in "Guter Rutsch ins Neue Jahr" (Jahresendzeitfest) und es ist eine ganz andere Art von berauschendem Fest, welches da gefeiert wird.

-jmw-
26.12.2006, 12:35
Zeugnis des armenischen Patriarchen
Mathematik 1
Physik 3
Chemie 2
Biologie 2
Armenisch 1
Latein 2
Altgriechisch 1
Religion 1
Musik 2
Kunst 2
Werken 2
Sport 3

Yasin
27.12.2006, 13:25
In den letzen hundert Jahren nahm die Zahl der Christen in der Türkei um 99,5 Prozent ab.

Die christl. Bevölkerung der Türkei ist aus folgenden Gründen von 20% auf 0,2% gefallen (außerdem nahm sie um 99%, nicht um 99,5% ab):
Erstens aufgrund der Deportationen der armenischen Bevölkerung (was nur eine Sicherheitsmaßnahme war), wobei etwa 600.000 Armenier aufgrund der schlechten Infrastrukturiellen un technischen Verhältnisse Südostanatoliens ums Leben gekommen sind und zweitens aufgrund des Vertrags von Lausanne , der vorsah, dass die in Kleinasien ansässigen türkischen Staatsangehörigen griechisch-orthodoxen Glaubens (etwa 1,5 Mio.) nach Griechenland ausgewiesen würden.
Hinzu kommt die Flucht von etwa 0,5 Millionen christl. Griechen aus der Türkei beim Sieg der türkischen Truppen im Befreiungskrieg.
Außerdem wanderten insgesamt etwa 855.000 Armeniern freiwillig aus.
50.000 armenische Soldaten, die in der türkischen Armee dienten sind der russischen Armee beigetreten und 50.000 dergleichen sind zu US-amerikanischen Armee übergetreten.
Das sind insgesamt etwa 3.555.000.
Die Deportationen der armenischen Bevölkerung führten in ein Gebiet außerhalb der heutigen Grenzen der Türkei, was die restl. Christen erklärt.
Vor dem Krieg lebten im osmanischen Reich etwa 4.000.000 Christen.

AgitatorX
27.12.2006, 13:33
ähh ... korrigiere mich wenn ich irre, aber versuchst du hier grade den türkischen Holocaust an Christen zu verharmlosen, oder gar zu LEUGNEN wie so viele Türken? in diesem Falle kann ich nur angewiedert auf den Boden spucken!

Gemetzelt habt ihr sie weil ihr sie nicht wolltet!

Sowas in Deutschland! Du warst doch nicht dabei, du hast DIR nichts vorzuwerfen, aber nur um deine Vorfahren reinzuwaschen kann man keinen Völkermord verdrehen. Wir Deutsche können da reden, wir haben es sogar utner Strafe gestellt den Völkermord an den Juden zu leugnen oder verharmlosen ... Pfui wer es doch tut!

Yasin
27.12.2006, 13:38
ähh ... korrigiere mich wenn ich irre, aber versuchst du hier grade den türkischen Holocaust an Christen zu verharmlosen, oder gar zu LEUGNEN wie so viele Türken? in diesem Falle kann ich nur angewiedert auf den Boden spucken!

Gemetzelt habt ihr sie weil ihr sie nicht wolltet!

Sowas in Deutschland! Du warst doch nicht dabei, du hast DIR nichts vorzuwerfen, aber nur um deine Vorfahren reinzuwaschen kann man keinen Völkermord verdrehen. Wir Deutsche können da reden, wir haben es sogar utner Strafe gestellt den Völkermord an den Juden zu leugnen oder verharmlosen ... Pfui!

Geh auf http://armenianquestion.org/page.php und lies dir ausnahmsweise ein paar Bücher durch (v.a. welche, die ausnahmsweise nicht deine Behauptungen stützen, du blamierst dich sonst).

Die Huntschak Partei hat zahlreiche Muslime damals umgebracht, "wir" verdrehen nichts:

Es gibt ein Dokument aus dem Jahre 1893, das die Pläne und Methoden der armenischen Revolutionäre auf den Punkt bringt und 22 Jahre vor 1915 vor dem Blutbad warnt, in die die armenischen Revolutionäre das armenische Volk stürzen wollten.
Es handelt sich um einen Leserbrief des amerikanischen Missionars Reverend Cyprus Hamlin, der 39 Jahre lang in der Türkei als Missionar gearbeitet hatte.
Er veröffentlichte seine Warnung am 23.12.1893 in Bosten (USA) in der christlichen Zeitung „The Congregationalist“.

„Eine gefährliche Bewegung unter den Armeniern

Das Missionswerk, wie die ganze christliche Bevölkerung gewisser Teile des türkischen Reiches leiden zur Zeit schwer unter der Propaganda einer armenischen Revolutionspartei.
Es ist dies ein mit raffinierter, echt orientalischer Geriebenheit und Falschheit geleiteter Geheimbund.
Am Ende eines weit verbreiteten Pampleths wird die folgende Ankündigung gemacht:

Revolutionäre Huntschak Partei

Dies ist die einzige armenische Partei, die die revolutionäre Bewegung in Armenien anführt.
Ihr Zentrum ist in Athen, sie hat ihre Zweige in jedem Dorf und jeder Stadt in Armenien, auch in den Kolonien.
Nishan Garabedian, einer der Gründer der Partei, ist in Amerika, und diejenigen, die mit ihm in Verbindung treten wollen, um weitere Informationen einzuholen, können dies tun, indem sie sich an ihn unter Nishan Garabedian, No. 15, Fountain Street, Worcester, Mass. oder an das Zentrum, unter M. Bernard, postlagernd, Athen, Griechenland, wenden.

So wird mir von einem hochintelligenten Armenier, beredtem Verteidiger der „Revolution“, versichert, dass alle Hoffnung vorhanden sei, Russland den Weg nach Kleinasien und die Besitzergreifung des Landes zu ermöglichen.
Auf meine Frage, wie dies möglich sei, erwiderte er:
„Die Huntschak-Banden sind im ganzen Reiche organisiert und lauern nur auf die Gelegenheit eine Anzahl Türken und Kurden zu töten, ihre Dörfer in Brand zu stecken und dann in die Berge zu flüchten. Voll Ingrim werden sich darauf die Mohammedaner erheben, über die armenische Bevölkerung herfallen und sie mit solcher Barbarei niedermetzeln, dass Russland im Namen der Humanität und der christlichen Zivilisation einrücken und das Land okkupieren wird.“
Als ich dieses Projekt mehr denn entsetzlich und diabolisch bezeichnete, antwortete er mir ruhig:
„Es mag ihnen ohne Zweifel so erscheinen, aber wir Armenier sind entschlossen, frei zu werden. Europa hat sich durch die bulgarischen Greuel erweichen lassen und hat Bulgarien frei gemacht. Es wird auch unseren Schrei hören, der Schrei, der sich aus dem Blut von Millionen unserer Frauen und Kinder erheben wird.“

Vergebens versuchte ich ihm begreiflich zu machen, dass ein solches Projekt den Namen „Armenier“ vor der ganzen zivilisierten Welt beflecken werde. Er antwortete mir nur:
„Wir sind verzweifelt, wir werden es tun.“
Ich: „Aber ihr Volk will doch keine fremde Protektion. Es zieht die Türkei mit all ihren Mängeln vor. Gibt es nicht jenseits der Grenze ungeheure Gebiete, wohin die Armenier in all den Jahrhunderten der islamischen Herrschaft leicht hätten auswandern können?
Zöge ihr Volk die russische Herrschaft vor, es gäbe heute keine einzige armenische Familie mehr in der Türkei.“
„Ja,“ antwortete er, „und weil sie so töricht waren, sollen sie nun büßen.“

Ich sprach noch mit anderen Armeniern, die ganz dasselbe sagten, aber keiner von allen gab zu, der Revolutionspartei anzugehören: Eine Heuchelei, die begreiflich ist, wo Mord und Brand herrschen. In der Türkei verfolgt die Partei den Zweck, die Türken gegen die protestantischen Missionare und die protestantischen Armenier aufzuhetzen.
Alle Unruhen von Marsovan (Merzifon) sind ihnen zuzuschreiben.
Sie sind hinterhältig, prinzipienlos, grausam und terrorisieren ihre eigenen Landsleute, indem sie unter Todesdrohungen Geld von ihnen erpressen.
Drohungen, die nur allzu häufig ausgeführt werden.

Was ich hier in abgeschwächter Weise veröffentliche, betrifft übrigens nur einige wenige der Schandtaten, welche Huntschak plant. Sie ist russischen Ursprungs. Russisches Gold und russische Machenschaften regieren sie.
Mögen darum alle amerikanischen und ausländische Missionare, alle protestantischen Armenier den Huntschak überall rückhaltlos brandmarken! Diese Partei versucht in jede Sonntagsschule einzudringen und die Unschuldigen und die Ahnungslosen durch Täuschung als Unterstützer ihrer Machenschaften zu missbrauchen.
Als aufrichtige Freunde der Armenier müssen wir vermeiden, diese abscheuliche Bewegung zu billigen.
Obschon wahrscheinlich manche Armenier in diesem Land (USA) aus Unkenntnis der wirklichen Ziele und der grausamen Pläne der Huntschakpartei und aus Patriotismus mit den Revolutionären gemeinsame Sache machen, müssen wir, obschon wir mit den Leiden der Armenier in der Heimat sympathisieren, dennoch vor jeder Berührung mit einer Sache waren, welche die Vernichtung der protestantischen Missionen, ihrer Kirche und Schulen herbeiführen muss und alle in einen gemeinsamen Untergang führen wird, der mit Geschick und Beharrlichkeit herbeigeführt werden soll. Mögen sich darum alle amerikanischen und ausländischen Missionare jeder Unterstützung der Huntschakisten oder aller Allianzen mit ihnen enthalten.

Lexington, Cyrus Hamlin“

Unter dem Brief ist noch folgende Bemerkung abgedruckt:

„Angesichts der revolutionären und aufwieglerischen Pläne der huntschakistischen revolutionären Parte unter den Armeniern ruft die Massachusetts Home Missionary Society all ihre Freunde auf, jene Partei nicht zu unterstützen oder zu ermuntern.

Charles B. Rice
Vorsitzender des Exekutivkommitees
Joshua Coit, Sekretär“


Quelle: "Die andere Seite der Medaille" von Sahin Ali Söylemezoglu

P.S.:
Das hat nichts mit dem Schutz meiner Vorfahren oder so zu tun, meine Vorfahren waren damals in Mazedoinien, also bringt es mir nichts, dass ich in diesem Falle die Türkei verteidige.
Ich selber habe früher die Völkermord-These vertreten, doch dann habe ich mich etwas informiert und jetzt weiß ich, dass das armenische Lügengeschichten sind.

Außerdem würde ein Volk (bzw. seine Staatsführung), das solch einem Völkermord unterzogen sein soll, keine Völkermorde selber ausführen, wie z.B. in Hocali.

leuchtender Phönix
27.12.2006, 19:34
Die christl. Bevölkerung der Türkei ist aus folgenden Gründen von 20% auf 0,2% gefallen (außerdem nahm sie um 99%, nicht um 99,5% ab):
Erstens aufgrund der Deportationen der armenischen Bevölkerung (was nur eine Sicherheitsmaßnahme war), wobei etwa 600.000 Armenier aufgrund der schlechten Infrastrukturiellen un technischen Verhältnisse Südostanatoliens ums Leben gekommen sind und zweitens aufgrund des Vertrags von Lausanne , der vorsah, dass die in Kleinasien ansässigen türkischen Staatsangehörigen griechisch-orthodoxen Glaubens (etwa 1,5 Mio.) nach Griechenland ausgewiesen würden.
Hinzu kommt die Flucht von etwa 0,5 Millionen christl. Griechen aus der Türkei beim Sieg der türkischen Truppen im Befreiungskrieg.
Außerdem wanderten insgesamt etwa 855.000 Armeniern freiwillig aus.
50.000 armenische Soldaten, die in der türkischen Armee dienten sind der russischen Armee beigetreten und 50.000 dergleichen sind zu US-amerikanischen Armee übergetreten.
Das sind insgesamt etwa 3.555.000.
Die Deportationen der armenischen Bevölkerung führten in ein Gebiet außerhalb der heutigen Grenzen der Türkei, was die restl. Christen erklärt.
Vor dem Krieg lebten im osmanischen Reich etwa 4.000.000 Christen.

Vor 100 Jahren betrug ihr Anteil mehr als 20 %. Ihr anteil heute ist kleiner als 0,2%. Er beträgt etwa 0,15%. Also kommen 99,5% schon hin.

Die Vertreibung von hunderttausenden ist keine Sicherungsmaßnahme. ebenso ist Völkermord auch keine Sicherungsmaßnahme.

Die türkei hat doch selbst als siegermacht den Lausanner Vertrag mitgewerkelt. Die Vertreibung der Griechen war Ziel der türkischen Nationalisten.

Es fehlen noch sehr viele Christen. Wie der Progrom an der griechischen Minderheit 1955 wo über 100000 fliehen mussten. Weitere Vertreibungen von christen im laufe der Zeit.

Die Geschichte der Türkei ist mit solchen menschenverachtenden nationalistischen Aktionen geradezu vollgespickt.

Anobsitar
27.12.2006, 22:24
... Das hat nichts mit dem Schutz meiner Vorfahren oder so zu tun, meine Vorfahren waren damals in Mazedoinien, also bringt es mir nichts, dass ich in diesem Falle die Türkei verteidige.
Ich selber habe früher die Völkermord-These vertreten, doch dann habe ich mich etwas informiert und jetzt weiß ich, dass das armenische Lügengeschichten sind. ...

Dann müssest du die Augenzeugenberichte deutscher Offiziere aus dieser Zeit ebenfalls als Lügengeschichten bezeichnen. Hitler nimmt aus der mngleahften Resonanz der Weltöffentlichekit in Bezug auf diese Massaker dei meingun mit, dass es egal sit welche Läüge im endeffekt geglaubt wird - denn der Sieger bestimme die Art der Lüge als Mensch, der der Wolf des Menschen sei.

Janitschar
27.12.2006, 22:43
Vor 100 Jahren betrug ihr Anteil mehr als 20 %. Ihr anteil heute ist kleiner als 0,2%. Er beträgt etwa 0,15%. Also kommen 99,5% schon hin.

Die Vertreibung von hunderttausenden ist keine Sicherungsmaßnahme. ebenso ist Völkermord auch keine Sicherungsmaßnahme.

Die türkei hat doch selbst als siegermacht den Lausanner Vertrag mitgewerkelt. Die Vertreibung der Griechen war Ziel der türkischen Nationalisten.

Es fehlen noch sehr viele Christen. Wie der Progrom an der griechischen Minderheit 1955 wo über 100000 fliehen mussten. Weitere Vertreibungen von christen im laufe der Zeit.

Die Geschichte der Türkei ist mit solchen menschenverachtenden nationalistischen Aktionen geradezu vollgespickt.

Ja und wem wundert es? Es war eine stürmische Zeit. Jeder Revoltierte, selbst die Türken! Ich komme z.B. aus Griechenland(da geboren, und griechische Pass) und es gab nunmal ein Bevölkerungstausch, heute leben dort nurnoch 150.000 Türken.
Ich kenne ne menge Griechen die können noch Prima Türkisch, meist aus Istanbul. Sie wurden bei uns angesiedelt. Und meinst du bei den Griechen ging es uns besser? 1990 gab es in Komotini (wo ich geboren wurde) auch Progromme. Türken konnten bis vor 5 Jahren keine Häuser bauen/kaufen, mein Vater hat nach Jahren hin und her erst den Führerschein bekommen, die Polizei war gezielt auf Türkenjagt, Minarete wurden verkürzt damit sie die Kirchentürme nicht übersteigen, man durfte sich nicht Türke nennen(man war Muslimischer Grieche und und und. Obwohl Griechenland EU Mitglied ist...Aber Mittlerweile gehts;) Hab ne menge Griechische Freunde. Aber komm mir nicht so, es war 1955, wie sah dort die Welt aus? Der Judenholocaust war gerademal 10Jahre her, in den USA wurden Schwarze Unterdrückt, Südafrika, Kolonialisierung usw! In der Türkei konnten andersgläubige IMMER gut leben! Und dieser Armeniergenozid ist gelogen, wer sich informieren möchte:
http://www.ermenisorunu.gen.tr/deutsch/einleitung/index.html

Anobsitar
28.12.2006, 07:43
Ja und wem wundert es? ...

Mich!

leuchtender Phönix
28.12.2006, 16:47
Ja und wem wundert es? Es war eine stürmische Zeit. Jeder Revoltierte, selbst die Türken! Ich komme z.B. aus Griechenland(da geboren, und griechische Pass) und es gab nunmal ein Bevölkerungstausch, heute leben dort nurnoch 150.000 Türken.
Ich kenne ne menge Griechen die können noch Prima Türkisch, meist aus Istanbul. Sie wurden bei uns angesiedelt. Und meinst du bei den Griechen ging es uns besser? 1990 gab es in Komotini (wo ich geboren wurde) auch Progromme. Türken konnten bis vor 5 Jahren keine Häuser bauen/kaufen, mein Vater hat nach Jahren hin und her erst den Führerschein bekommen, die Polizei war gezielt auf Türkenjagt, Minarete wurden verkürzt damit sie die Kirchentürme nicht übersteigen, man durfte sich nicht Türke nennen(man war Muslimischer Grieche und und und. Obwohl Griechenland EU Mitglied ist...Aber Mittlerweile gehts;) Hab ne menge Griechische Freunde. Aber komm mir nicht so, es war 1955, wie sah dort die Welt aus? Der Judenholocaust war gerademal 10Jahre her, in den USA wurden Schwarze Unterdrückt, Südafrika, Kolonialisierung usw! In der Türkei konnten andersgläubige IMMER gut leben! Und dieser Armeniergenozid ist gelogen, wer sich informieren möchte:
http://www.ermenisorunu.gen.tr/deutsch/einleitung/index.html

Nur die Türken machte Völkermorde. War ja nicht die erste nationalistische Aktion gegen die Armenier. Auch heute noch ist der Umgang mit Minderheiten schlecht. Oder meinst du die Griechen aus Istanbul sind freiwillig gegangen, weil es ihnen dort so gut ging.

Natürlich ging es unter den Griechen besser. Sie verübten keinen Völkermord.

Ein paar Meter Minarett sind doch kein Problem, wenn man es bauen kann.

Andersgläubige konnten in der Türkei nicht gut leben. Sonst wären ja nicht fast alle abgehauen. Sind ja nur noch 0,15% Anteil an der türkischen Bevölkerung. Vor 100 Jahren waren es noch 20-25%.

Yasin
28.12.2006, 19:15
Vor 100 Jahren betrug ihr Anteil mehr als 20 %. Ihr anteil heute ist kleiner als 0,2%. Er beträgt etwa 0,15%. Also kommen 99,5% schon hin.

Die Vertreibung von hunderttausenden ist keine Sicherungsmaßnahme. ebenso ist Völkermord auch keine Sicherungsmaßnahme.

Die türkei hat doch selbst als siegermacht den Lausanner Vertrag mitgewerkelt. Die Vertreibung der Griechen war Ziel der türkischen Nationalisten.

Es fehlen noch sehr viele Christen. Wie der Progrom an der griechischen Minderheit 1955 wo über 100000 fliehen mussten. Weitere Vertreibungen von christen im laufe der Zeit.

Die Geschichte der Türkei ist mit solchen menschenverachtenden nationalistischen Aktionen geradezu vollgespickt.

1) Ihr Anteil Betrug nicht mehr, sondern etwa 20% und heute beträgt er exakt 0,2%.

2) In diesem Falle war es eine, aufgrund zahlreicher Terroranschläge und Revolten auf armenischer Seite.
Als Beleg dafür kann man z.B. und u.v.a. dieses Interview nehmen: http://armenianquestion.blog.de/2006/12/22/ein_missionar_warnt_1893_vor_dem_blutbad~1467967

3) Es gab keine Völkermord.
Das kannst du z.B. auf
http://armenianquestion.org/page.php
http://www.turkcom.org/page.php
http://turkishresponse.com/
wie auch zahlreichen Büchern nachlesen.

4) Deiner "Logik" zufolge hätte also Griechenland Musliem vertrieben.
Der Abschnitt des Vertrags, der dies regelte, wurde sowohl von Griechen, als auch von Türken ausgehandelt.
Von Vertreibung kann man nicht sprechen.

5) Da die heutige Zahl der in der Türkei lebenden Griechen schon vor 1955 etwa so hoch war ist es logischerweise unmöglich, dass so etwas passiert sein soll.

6) Von welchen "menschenverachtenden nationalistischen Aktionen" sprichst du?

Yasin
28.12.2006, 19:18
Nur die Türken machte Völkermorde. War ja nicht die erste nationalistische Aktion gegen die Armenier. Auch heute noch ist der Umgang mit Minderheiten schlecht. Oder meinst du die Griechen aus Istanbul sind freiwillig gegangen, weil es ihnen dort so gut ging.

Natürlich ging es unter den Griechen besser. Sie verübten keinen Völkermord.

Ein paar Meter Minarett sind doch kein Problem, wenn man es bauen kann.

Andersgläubige konnten in der Türkei nicht gut leben. Sonst wären ja nicht fast alle abgehauen. Sind ja nur noch 0,15% Anteil an der türkischen Bevölkerung. Vor 100 Jahren waren es noch 20-25%.

1) Heute ist der Umgang mit religiösen Minderheiten Fabelhaft (siehe u.a. http://www15.dht.dk/~2westh/interview_with_patriarch_mesrob_.html ).
Schon immer ging es Christen in der Türkei bestens und früher viel besser als unter christl. Herrschaft.

2) Hör auf die Zahlren zu verdrehen.
Du bist wie Lepsius.
Heute sind es exakt 0,2%, damals etwa 20%, nicht 25%.

Anobsitar
28.12.2006, 20:02
... Schon immer ging es Christen in der Türkei bestens und früher viel besser als unter christl. Herrschaft. ...

Von den unzähligen Völkerschaften die einst in Kleinasien ansässig waren, haben aber nicht gerade viele die Türken überlebt.

Janitschar
28.12.2006, 22:31
Nur die Türken machte Völkermorde. War ja nicht die erste nationalistische Aktion gegen die Armenier. Auch heute noch ist der Umgang mit Minderheiten schlecht. Oder meinst du die Griechen aus Istanbul sind freiwillig gegangen, weil es ihnen dort so gut ging.

Natürlich ging es unter den Griechen besser. Sie verübten keinen Völkermord.

Ein paar Meter Minarett sind doch kein Problem, wenn man es bauen kann.

Andersgläubige konnten in der Türkei nicht gut leben. Sonst wären ja nicht fast alle abgehauen. Sind ja nur noch 0,15% Anteil an der türkischen Bevölkerung. Vor 100 Jahren waren es noch 20-25%.

"Nur die Türken" Weißt du überhaupt noch was du schreibst? Aber ist ja klar die Türken haben diesen begriff ja erfunden, und sie sind immer die bösen, WEIL- wir sind die Guten. Vorher gab es auch Nationalistische Aktionen gegen die Türken!
Du brauchst mir nichts darüber zu erzählen, ich bin selbst Türke aus Griechenland und kenne sehr viele Griechen die aus der Türkei gekommen sind! Jedenfalls ein Griechenhass ist bei den Türken nicht so stark vorhanden wie der Türkenhass bei den Griechen! Aus Griechenland sind sie ebenfalls abgehauen! Zu Zeiten meines Vaters lebten in Thrakien noch hundertausende Türken, und jetzt sind sie alle geflüchtet bis auf 150.000, deshalb bin ich ja auch hier;) Aber was die Türken in Griechenland ertragen mussten interessiert sowieso keinen, sind ja nur "Musels"
PS :

* 1927: 14 Millionen
* 1961: 29 Millionen
* 1983: 49,5 Millionen
* 2004: 69 Millionen
Und jetzt fang mal an zu rechnen;)

Wahabiten Fan
29.12.2006, 10:50
"Nur die Türken" Weißt du überhaupt noch was du schreibst? Aber ist ja klar die Türken haben diesen begriff ja erfunden, und sie sind immer die bösen, WEIL- wir sind die Guten. Vorher gab es auch Nationalistische Aktionen gegen die Türken!
Du brauchst mir nichts darüber zu erzählen, ich bin selbst Türke aus Griechenland und kenne sehr viele Griechen die aus der Türkei gekommen sind! Jedenfalls ein Griechenhass ist bei den Türken nicht so stark vorhanden wie der Türkenhass bei den Griechen! Aus Griechenland sind sie ebenfalls abgehauen! Zu Zeiten meines Vaters lebten in Thrakien noch hundertausende Türken, und jetzt sind sie alle geflüchtet bis auf 150.000, deshalb bin ich ja auch hier;) Aber was die Türken in Griechenland ertragen mussten interessiert sowieso keinen, sind ja nur "Musels"
PS :

* 1927: 14 Millionen
* 1961: 29 Millionen
* 1983: 49,5 Millionen
* 2004: 69 Millionen
Und jetzt fang mal an zu rechnen;)

Weisst du, eines verstehe ich einfach nicht!

Warum flüchten alle Moslems immer nur zu den "Ungläubigen"

In deinem Beispiel hättet ihr wahrscheinlich mit dem Fahrrad in die "pluralistische, laizistische, demokratische Türkei" flüchten können, aber nein, es muss zu den Ungläubigen gehen!

Wo ihr doch hier sooo schlecht behandelt werdet!

Janitschar
29.12.2006, 12:13
Weisst du, eines verstehe ich einfach nicht!

Warum flüchten alle Moslems immer nur zu den "Ungläubigen"

In deinem Beispiel hättet ihr wahrscheinlich mit dem Fahrrad in die "pluralistische, laizistische, demokratische Türkei" flüchten können, aber nein, es muss zu den Ungläubigen gehen!

Wo ihr doch hier sooo schlecht behandelt werdet!

Man diese Tour fängt langsam echt an zu nerven!
Ungläubige gibts für mich nicht...:rolleyes: Hätte ich auch machen können, aber Deutschland ist nunmal besser, deswegen entschloss ich mich mit meinen 3Jahren doch nach Deutschland zu gehen:)

Wahabiten Fan
29.12.2006, 12:24
Man diese Tour fängt langsam echt an zu nerven!Ungläubige gibts für mich nicht...:rolleyes: Hätte ich auch machen können, aber Deutschland ist nunmal besser, deswegen entschloss ich mich mit meinen 3Jahren doch nach Deutschland zu gehen:)

[B]Das ändert nichts an den Tatsachen![/B

Janitschar
29.12.2006, 12:34
[B]Das ändert nichts an den Tatsachen![/B

Nix Tatsachen, 1.4 Milliarden Moslems in einem Hut zu stecken ist Kinderkacke, mehr auch nicht!

Wahabiten Fan
29.12.2006, 14:16
Nix Tatsachen, 1.4 Milliarden Moslems in einem Hut zu stecken ist Kinderkacke, mehr auch nicht!

Stimmt! Aber wer macht das!

Und noch zu deinem vorherigen Beitrag:

Irgendwie schon sehr komisch, wenn ein bekennender Muslim sagt, dass es besser ist, in einem Nichtislamischen Land zu leben!!!

Und woran liegts?

An der Religion? An den Menschen? An Beiden?

Anobsitar
29.12.2006, 14:19
Nix Tatsachen ... ´

Doch Tatsache - die Türken haben einen Völkermord an den Armeniern begangen. Es gibt auch sonst noch reichlich Völker in Europa die einen guten Grund haben die Türken zu hassen. Die Destabilitäten des Balkan infolge der Türkenkriege sprechen bis heute eine deutliche Sprache.

Janitschar
29.12.2006, 14:59
Stimmt! Aber wer macht das!

Und noch zu deinem vorherigen Beitrag:

Irgendwie schon sehr komisch, wenn ein bekennender Muslim sagt, dass es besser ist, in einem Nichtislamischen Land zu leben!!!

Und woran liegts?

An der Religion? An den Menschen? An Beiden?

Ich bin kein bekennender Muslim, soviel dazu. Und es ist mir egal welche Religion dort gelebt wird. Oder bin ich wegen der Religion hier, als ob es sich in Deutschland besser leben lässt weil es hier soviele Christen gibt:rolleyes: Wäre Deutschland Buddhistisch wäre ich genauso hier. Also Religion-Egal, Menschen-gut(zum größten teil),Rest auch gut

Janitschar
29.12.2006, 15:01
´

Doch Tatsache - die Türken haben einen Völkermord an den Armeniern begangen. Es gibt auch sonst noch reichlich Völker in Europa die einen guten Grund haben die Türken zu hassen. Die Destabilitäten des Balkan infolge der Türkenkriege sprechen bis heute eine deutliche Sprache.

Tatsache ist garnichts! Aber ist mir auch egal was vor 100Jahren war. Jaa genau wir Türken werden ja sooo gehast wegen unserer Vergangenheit. Schonmal Deutschlands grenzen angeguckt?

Anobsitar
29.12.2006, 15:53
... Jaa genau wir Türken werden ja sooo gehast wegen unserer Vergangenheit. ...

Aus guten und sehr berechtigten Gründen heraus.

Anobsitar
29.12.2006, 15:54
Ich bin kein bekennender Muslim ...

Du bist also kein Moslem. Síeh an.