PDA

Vollständige Version anzeigen : türkische Vornamen in Berlin im Kommen



Freikorps
21.12.2006, 08:41
http://www.focus.de/politik/deutschland/berlin_nid_41385.html

Türkische Vornamen sind in Berlin auf dem Vormarsch. Vor allem in den Innenstadtbezirken liegen sie in der Beliebtheit vorn.

Im ablaufenden Jahr 2006 kam Ali in ganz Berlin auf den zehnten Platz bei den Namen für Neugeborene. Das ergab eine Umfrage von FOCUS Online unter allen zwölf Berliner Standesämtern. Ali kommt damit häufiger vor als Benjamin, Finn oder Florian. Schon auf Platz 14 folgt Can als nächster islamischer Vorname. Angeführt wird die Rangliste von Lucas/Lukas/Luca gefolgt von Maximilian/Max und Leon.

Bei den Mädchen schafft es dagegen kein türkischer Name in die Top Ten. Am beliebtesten sind in der Hauptstadt Marie bzw. Maria sowie Sophie und Charlotte.

Was wird wohl in den nächsten Jahren noch alles auf uns zukommen, hoffentlich bleibt diese Entwicklung auf Berlin beschränkt!

sporting
21.12.2006, 10:29
http://www.focus.de/politik/deutschland/berlin_nid_41385.html

Türkische Vornamen sind in Berlin auf dem Vormarsch. Vor allem in den Innenstadtbezirken liegen sie in der Beliebtheit vorn.

Im ablaufenden Jahr 2006 kam Ali in ganz Berlin auf den zehnten Platz bei den Namen für Neugeborene. Das ergab eine Umfrage von FOCUS Online unter allen zwölf Berliner Standesämtern. Ali kommt damit häufiger vor als Benjamin, Finn oder Florian. Schon auf Platz 14 folgt Can als nächster islamischer Vorname. Angeführt wird die Rangliste von Lucas/Lukas/Luca gefolgt von Maximilian/Max und Leon.

Bei den Mädchen schafft es dagegen kein türkischer Name in die Top Ten. Am beliebtesten sind in der Hauptstadt Marie bzw. Maria sowie Sophie und Charlotte.

Was wird wohl in den nächsten Jahren noch alles auf uns zukommen, hoffentlich bleibt diese Entwicklung auf Berlin beschränkt!

mach doch hier keine welle ... wie viele kinder hast du?

Freikorps
21.12.2006, 11:31
mach doch hier keine welle ... wie viele kinder hast du?

Ich hab 2 Kinder, ein Mädchen und einen Jungen!

sporting
21.12.2006, 11:50
Ich hab 2 Kinder, ein Mädchen und einen Jungen!

das hält grad mal das eigene level. leg noch eins drauf dann kannst dich anfangen zu beklagen.

-SG-
22.12.2006, 09:21
Angesichts dessen dass in Amsterdam Studien zufolge der beliebteste Vorname Mo' ist dacht ich die Zahlen wären krasser.

Marie und Sophie sind die beliebtesten, eigentlich schade, ich würde meine Tochter auch gerne Sophie nennen:)

Theo Retisch
22.12.2006, 09:26
http://www.focus.de/politik/deutschland/berlin_nid_41385.html

Türkische Vornamen sind in Berlin auf dem Vormarsch. Vor allem in den Innenstadtbezirken liegen sie in der Beliebtheit vorn.


Es gibt einen grossen teil des volkes, der hat schon immer seine kinder nach den besatzern genannt, erst nach den amis, dann nach den türken.....!
Nicht mal vor russischen namen schreckten sie zurück. Da genügte schon ein schlager über den roten platz und schon wuchsen die natschas wie pilze aus dem boden. :flop:

In der ex-ddr hat keiner seinen kindern russische vornamen verpasst, denn die besatzung war den menschen verhasst.

Nicht etwa
Theo Retisch

Douglas
22.12.2006, 16:09
Es gibt einen grossen teil des volkes, der hat schon immer seine kinder nach den besatzern genannt, erst nach den amis, dann nach den türken.....!
Nicht mal vor russischen namen schreckten sie zurück. Da genügte schon ein schlager über den roten platz und schon wuchsen die natschas wie pilze aus dem boden. :flop:

In der ex-ddr hat keiner seinen kindern russische vornamen verpasst, denn die besatzung war den menschen verhasst.

Nicht etwa
Theo Retisch

Muselnamen gibts doch schon länger überall,man muß nur genau hinhören.

Hauptsächlich in den Medien,z.b.Aiman Abdallah,Yale Akün,Memeth Scholl usw.Die

holen demnächst überall sog.Menschen mit Migrationshintergrund in alle Sendungen rein,

Der Patriot
22.12.2006, 16:17
Marie und Sophie sind die beliebtesten, eigentlich schade, ich würde meine Tochter auch gerne Sophie nennen:)

Wer hält dich davon ab? ;) Ein Zweitname zur Unterscheidbarkeit ist ja auch möglich. :D

Bei mir liegen Marlene, Diana und Luna vorne. Sopie ist aber auch ein wunderschöner Name. :)

Der Patriot
22.12.2006, 16:19
Es gibt einen grossen teil des volkes, der hat schon immer seine kinder nach den besatzern genannt, erst nach den amis, dann nach den türken.....!
Nicht mal vor russischen namen schreckten sie zurück. Da genügte schon ein schlager über den roten platz und schon wuchsen die natschas wie pilze aus dem boden. :flop:

In der ex-ddr hat keiner seinen kindern russische vornamen verpasst, denn die besatzung war den menschen verhasst.

Nicht etwa
Theo Retisch

Ich bezweifle sehr stark, das Deutsche ihren Kindern türkische Vornamen geben. ;)

Hier geht es um neugeborene türkische Kinder.

-SG-
22.12.2006, 17:13
Ich bezweifle sehr stark, das Deutsche ihren Kindern türkische Vornamen geben. ;)

Hier geht es um neugeborene türkische Kinder.



Vor 20-30 Jahren gabs da shcon einige, würde mich nicht wundern wenn es auch heute noch ein paar solch Multikulti-Romantiker gibt. ich kenne sogar persönlich Leute die ihrem Sohn einen türkischen Namen geben wollten, es wurde aber eine Tochter:D

Allemanne
22.12.2006, 19:49
Grausam, nirgendwo deutsche/germanische Namen.

Walter Hofer
22.12.2006, 19:59
Was wird wohl in den nächsten Jahren noch alles auf uns zukommen, hoffentlich bleibt diese Entwicklung auf Berlin beschränkt!

Es kommt noch eine Menge auf uns zu :

Weihnachten lässt Moslems nicht kalt

Aber nur wenige feiern das Fest / Schmücken des Tannenbaums ohne religiösen Hintergrund

http://www.main-rheiner.de/bilder/108121376.jpg

Die muslimische Familie Hatice aus Hannover schmückt liebevoll den Weihnachtsbaum in ihrer Wohnung

Bereits eine Woche vor Heiligabend hat die zehnjährige Miray den Weihnachtsbaum im Wohnzimmer geschmückt. Rote Christbaumkugeln und goldene Tannenzapfen hängt das Mädchen gemeinsam mit Mutter Hatice und Vater Ramazan an die Zweige. Auch kleine Engel, Sterne und eine goldene Kette mit Schleifen dürfen nicht fehlen. Das ist bei Salmans Tradition, obwohl sie muslimischen Glaubens sind. "Für uns ist das nicht religiös, wir sind dadurch keine Christen", sagt Ramazan Salman. Der Sozialwissenschaftler und Geschäftsführer des Ethno-Medizinischen Zentrums in Hannover ist in Deutschland aufgewachsen und freut sich über diesen Brauch.

http://www.wiesbadener-kurier.de/politik/objekt.php3?artikel_id=2652514

na, wenn diese Sitte unter den Moslems in D zunimmt :rolleyes:

-SG-
22.12.2006, 21:41
Es kommt noch eine Menge auf uns zu :

Weihnachten lässt Moslems nicht kalt

Aber nur wenige feiern das Fest / Schmücken des Tannenbaums ohne religiösen Hintergrund

http://www.main-rheiner.de/bilder/108121376.jpg

Die muslimische Familie Hatice aus Hannover schmückt liebevoll den Weihnachtsbaum in ihrer Wohnung

Bereits eine Woche vor Heiligabend hat die zehnjährige Miray den Weihnachtsbaum im Wohnzimmer geschmückt. Rote Christbaumkugeln und goldene Tannenzapfen hängt das Mädchen gemeinsam mit Mutter Hatice und Vater Ramazan an die Zweige. Auch kleine Engel, Sterne und eine goldene Kette mit Schleifen dürfen nicht fehlen. Das ist bei Salmans Tradition, obwohl sie muslimischen Glaubens sind. "Für uns ist das nicht religiös, wir sind dadurch keine Christen", sagt Ramazan Salman. Der Sozialwissenschaftler und Geschäftsführer des Ethno-Medizinischen Zentrums in Hannover ist in Deutschland aufgewachsen und freut sich über diesen Brauch.

http://www.wiesbadener-kurier.de/politik/objekt.php3?artikel_id=2652514

na, wenn diese Sitte unter den Moslems in D zunimmt :rolleyes:

Ich weiß gar nicht was Du willst, ist doch schön, Zeichen der Akzeptanz hiesiger Bräuche und Gepflogenheiten, gutes Vorbild die Salmans.

Freikorps
23.12.2006, 10:38
na, wenn diese Sitte unter den Moslems in D zunimmt :rolleyes:


Solange sie die Christbäume kaufen und nicht klauen ist mir das vollkommen egal!

Walter Hofer
23.12.2006, 10:45
Solange sie die Christbäume kaufen und nicht klauen ist mir das vollkommen egal!

Warum sollten Türken welche klauen? Deutsche klauen auch Weihnachtsbäume.

In ca. 1 Stunde geht es los, dann werden die überschüssigen Weihnachtsbäume zu Billigpreisen verramscht; der sparsame Bürger, dazu zählen auch viele Türken, kauft seinen Weihnachtsbaum heute nachmittag oder die ganz Nervenstarken noch am Sonntag Morgen, so kleine Händler ihre Depots noch geöffnet haben.