PDA

Vollständige Version anzeigen : Meine Schwester ....



Crystal
20.12.2006, 20:45
... nur mal so zum darüber Nachdenken:

Meine Schwester (deutsch, mit einem Deutschen verheiratet), Jahrgang 1947, seit 1963 berufstätig, geht ab 01.02.2007 in den sogenannten Vorruhestand.
Das heißt, ihr Arbeitgeber bezahlt bis zum Eintritt des Rentenanspruchs den größten Teil ihres Gehaltes weiter, ohne dass sie dafür auch nur einen Finger krümmen muss!

Nach meiner Meinung der absolute Wahnsinn, oder die totale Unfähigkeit einer Regierung mit dem Geld anderer Leute umzugehen, oder Sozialismus der reinsten Form.

- ? -

Baxter
20.12.2006, 20:47
... nur mal so zum darüber Nachdenken:

Meine Schwester (deutsch, mit einem Deutschen verheiratet), Jahrgang 1947, seit 1963 berufstätig, geht ab 01.02.2007 in den sogenannten Vorruhestand.
Das heißt, ihr Arbeitgeber bezahlt bis zum Eintritt des Rentenanspruchs den größten Teil ihres Gehaltes weiter, ohne dass sie dafür auch nur einen Finger krümmen muss!

Nach meiner Meinung der absolute Wahnsinn, oder die totale Unfähigkeit einer Regierung mit dem Geld anderer Leute umzugehen, oder Sozialismus der reinsten Form.

- ? -

Ist Sie Beamtin?

Crystal
20.12.2006, 20:50
Ist Sie Beamtin?

..... Nein .....

Leo Navis
20.12.2006, 20:55
Tatsächlich eine Unverschämtheit sondergleichen.

Baxter
20.12.2006, 21:01
..... Nein .....

Was hat der Staat dann damit zu tun, wenn ihr ex Arbeigeber ihr Gehalt (Prozentual ) weiterzahlt bis sie in Rente geht.??

Crystal
20.12.2006, 21:19
Was hat der Staat dann damit zu tun, wenn ihr ex Arbeigeber ihr Gehalt (Prozentual ) weiterzahlt bis sie in Rente geht.??

Der "Staat" hat insofern etwas damit zu tun als dass er bis zum Eintritt des Rentenalters keine Arbeitslosenunterstützung zu zahlen braucht. Got it?

Baxter
20.12.2006, 21:26
... nur mal so zum darüber Nachdenken:

Meine Schwester (deutsch, mit einem Deutschen verheiratet), Jahrgang 1947, seit 1963 berufstätig, geht ab 01.02.2007 in den sogenannten Vorruhestand.
Das heißt, ihr Arbeitgeber bezahlt bis zum Eintritt des Rentenanspruchs den größten Teil ihres Gehaltes weiter, ohne dass sie dafür auch nur einen Finger krümmen muss!

Nach meiner Meinung der absolute Wahnsinn, oder die totale Unfähigkeit einer Regierung mit dem Geld anderer Leute umzugehen, oder Sozialismus der reinsten Form.

- ? -

Entschuldige ich hab es noch nicht verstanden.

Was für einen Nachteil hat die Regierung.? Und was hat es mit Sozialismus zutun.?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, zahlt der ex Arbeitgeber, welcher keine Behörde ist also eine Privatfirma die keine gehälter aus Steuergeldern bezahlt.

Ich verstehe nicht was du meinst.! Sorry

Quo vadis
20.12.2006, 21:34
Meine Schwester (deutsch, mit einem Deutschen verheiratet), Jahrgang 1947, seit 1963 berufstätig, geht ab 01.02.2007 in den sogenannten Vorruhestand.

- ? -

freu dich doch für sie.........

lupus_maximus
20.12.2006, 22:39
freu dich doch für sie.........
Mit welcher Begründung muß denn ihr AG zahlen?
Hat der AG irgendetwas verbrochen, weil er so gestraft wird?

Verdammt, das ich daran nicht dachte!
Die deutschen AG beuten ja die Leute aus!

Touchdown
20.12.2006, 23:15
Der "Staat" hat insofern etwas damit zu tun als dass er bis zum Eintritt des Rentenalters keine Arbeitslosenunterstützung zu zahlen braucht. Got it?
Dann hat doch von der Sache niemand einen Nachteil, oder was sehe ich da falsch?

George Rico
20.12.2006, 23:18
Freu dich doch für sie. Das Privileg, in den Vorruhestand gehen zu dürfen, wird heutzutage nicht mehr vielen zuteil.

lupus_maximus
20.12.2006, 23:33
Dann hat doch von der Sache niemand einen Nachteil, oder was sehe ich da falsch?
Da siehst du etwas falsch!
Der AG wird finanziell ausgebeutet, ist dies etwa nichts?

Waldgänger
20.12.2006, 23:54
Da siehst du etwas falsch!
Der AG wird finanziell ausgebeutet, ist dies etwa nichts?

Der Arbeitgeber kann gar nicht ausgebeutet werden, weil er seinen gesamten Profit auf die geistige als auch körperliche Arbeit der Arbeiterschaft aufgebaut hat. Es wird doch überall lauthals davon gesprochen, dass Schmarotzertum nicht geduldet werden darf... Seid doch bitte nicht immer so inkonsequent. :read:

Don
21.12.2006, 06:55
Der "Staat" hat insofern etwas damit zu tun als dass er bis zum Eintritt des Rentenalters keine Arbeitslosenunterstützung zu zahlen braucht. Got it?
Kann so nicht ganz sein. Die Regelungen sind zwar, nicht zuletzt aufgrund der laufenden Übergangsphase, irrwitzig kompliziert aber der AG erhält mit Sicherheit eine Kompensation, vermutlich von der sogenannten Arbeitsagentur.
Niemand bezahlt einfach so Gehalt weiter fürs Nichtstun.
Insofern schädigt dieses Sytem den Beitrags- und Steuerzahler.
(Nichts gegen Deine Schwester, die kann da wenig dafür:]

Misteredd
21.12.2006, 07:09
Der Arbeitgeber kann gar nicht ausgebeutet werden, weil er seinen gesamten Profit auf die geistige als auch körperliche Arbeit der Arbeiterschaft aufgebaut hat. Es wird doch überall lauthals davon gesprochen, dass Schmarotzertum nicht geduldet werden darf... Seid doch bitte nicht immer so inkonsequent. :read:

Dann gäbe es auch keine Firmen die Verlust machen. Die Welt besteht nicht nur aus Lehrsätzen und philosophischen Dogmen.

Don
21.12.2006, 07:14
Dann gäbe es auch keine Firmen die Verlust machen. Die Welt besteht nicht nur aus Lehrsätzen und philosophischen Dogmen.

Eigentlich verwundert mich, daß sie trotz dieser noch besteht....:cool:

Freikorps
21.12.2006, 07:21
... nur mal so zum darüber Nachdenken:

Meine Schwester (deutsch, mit einem Deutschen verheiratet), Jahrgang 1947, seit 1963 berufstätig, geht ab 01.02.2007 in den sogenannten Vorruhestand.
Das heißt, ihr Arbeitgeber bezahlt bis zum Eintritt des Rentenanspruchs den größten Teil ihres Gehaltes weiter, ohne dass sie dafür auch nur einen Finger krümmen muss!

- ? -

Klingt da ein wenig Neid mit durch?

Misteredd
21.12.2006, 07:26
Eigentlich verwundert mich, daß sie trotz dieser noch besteht....:cool:

Verlust natürlich nicht für immer, aber ich kenne mehrere Firmenbetreiber - Du wahrscheinlich auch, für die derVerlust dann für immer eingetreten ist. Da ging es um den BEstand der Firma und um Arbeitsplätze für langjährige Mitarbeiter, die irgendwann dann doch nicht mehr zu finanzieren waren.

Mark Mallokent
21.12.2006, 07:27
Eigentlich verwundert mich, daß sie trotz dieser noch besteht....:cool:

Sie hält eine Menge aus. Das macht sie sympathisch. :smoke:

Scotty
21.12.2006, 07:29
Wo ist Euer Problem? Hier wird keiner beschissen, ausgenutzt, keiner schmarotzt, selbst nicht Lupis heißgeliebte Arbeitgeber.
Als möglicher Benachteiligter wäre, wenn überhaupt, der Arbeitnehmer zu nennen. Denn der bekommt definitiv weniger Gehalt, im Gegensatz zur vollen Arbeitszeit bis zur Rente oder Pension.
Wenn ich als Beispiel zwei Jahre früher in den Vorruhestand gehen als Beispiel nehme, dann umfaßt das ganze insgesamt vier Jahre.
Die letzten zwei Jahre vor der Freistellungsphase arbeiteit der Betreffende Vollzeit, wird aber nur Teilzeit bezahlt.
Nach diesen zwei Jahren geht er in den Vorruhestand, und bekommt noch zwei Jahre Teilzeitgehalt, denn die Arbeit hat er ja bereits geleistet. Und nach diesen zwei Jahren Freistellungsphase bekommt er seine Rente, Pension. Ganz normal.
Ich persönlich hoffe, wenn es bei mir soweit ist, daß diese Möglichkeit auch noch besteht.

Frei-denker
21.12.2006, 10:39
Es fehlen zuviele Angaben, um den Fall richtig beurteilen zu können. Sieht so aus als wollte Crystal einfach nur Stimmung gegen unser soziales Netz machen. Ganz schön heuchlerisch, macht man sich klar unter was für erbärmlichen Verhältnissen manche Arbeiter in den USA leben.

Zunächst mal müßte man wissen, wie lange der Arbeitgeber zahlt.
Warum er zahlt.
Ob er dafür Geld vom Staat bekommt.
Ob er deswegen keine Abfindung zahlen muß.
Wieviel Geld hat er an der Angestellten verdient, ohne das er dieser davon etwas abgegeben hat. Stichwort Kopplung des Lohns am Gewinn.
Ob ein Sozialplan erstellt wurde und dies im Zuge von Massenentlassungen geschieht.

Also: Die bisherigen Angaben sind viel zu dürftig, um sich darüber ein Urteil bilden zu können.

Scotty
21.12.2006, 10:58
Es fehlen zuviele Angaben, um den Fall richtig beurteilen zu können. Sieht so aus als wollte Crystal einfach nur Stimmung gegen unser soziales Netz machen. Ganz schön heuchlerisch, macht man sich klar unter was für erbärmlichen Verhältnissen manche Arbeiter in den USA leben.
Nein, es sind alle Angaben vorhanden. Was Crystal damit bezwecken will? Keine Ahnung.
Zunächst mal müßte man wissen, wie lange der Arbeitgeber zahlt.Bis zur Pension
Warum er zahlt.Weil der Arbeitgeber in dem entsprechenden Zeitraum vor der Freistellungsphase vol gearbeitet ha, bei weniger Bezahlung.
Ob er dafür Geld vom Staat bekommt.Eigentlich nein.
Ob er deswegen keine Abfindung zahlen muß. Eine Abfindung bleibt davon unberührt.
Wieviel Geld hat er an der Angestellten verdient, ohne das er dieser davon etwas abgegeben hat. Stichwort Kopplung des Lohns am Gewinn.??
Ob ein Sozialplan erstellt wurde und dies im Zuge von Massenentlassungen geschieht.Der Vorruhestand hat damit doch nix zu tun...[

Also: Die bisherigen Angaben sind viel zu dürftig, um sich darüber ein Urteil bilden zu können.
Für den Rest siehe meinen ersten Post mit Beispiel.

KrascherHistory
21.12.2006, 11:08
Es fehlen zuviele Angaben, um den Fall richtig beurteilen zu können. Sieht so aus als wollte Crystal einfach nur Stimmung gegen unser soziales Netz machen. Ganz schön heuchlerisch, macht man sich klar unter was für erbärmlichen Verhältnissen manche Arbeiter in den USA leben.

Zunächst mal müßte man wissen, wie lange der Arbeitgeber zahlt.
Warum er zahlt.
Ob er dafür Geld vom Staat bekommt.
Ob er deswegen keine Abfindung zahlen muß.
Wieviel Geld hat er an der Angestellten verdient, ohne das er dieser davon etwas abgegeben hat. Stichwort Kopplung des Lohns am Gewinn.
Ob ein Sozialplan erstellt wurde und dies im Zuge von Massenentlassungen geschieht.

Also: Die bisherigen Angaben sind viel zu dürftig, um sich darüber ein Urteil bilden zu können.

Ich schätze ihre dezenten Ava´s.

Der stille, zurückhaltende Typ.

Zum Thema: Was möchte C. ? Kohle f.d.Schwester streichen ? Geschwister-Haß, oder was steckt dahinter.
Was möchtest du uns sagen C. ?

Frei-denker
21.12.2006, 11:10
Scotty, so wie du es darstellst, bezahlt der AN die Übergangsphase selber, da er vorher weniger verdient. Dann wäre Crystal´s Empörung natürlich gegenstandslos.

Scotty
21.12.2006, 13:16
Scotty, so wie du es darstellst, bezahlt der AN die Übergangsphase selber, da er vorher weniger verdient. Dann wäre Crystal´s Empörung natürlich gegenstandslos.
Ist sie auch....jedenfalls, wenn es eine Vorruhestandsregelung ist. Vielleicht meint sie ja etwas anderes.

Mondgoettin
21.12.2006, 16:25
... nur mal so zum darüber Nachdenken:

Meine Schwester (deutsch, mit einem Deutschen verheiratet), Jahrgang 1947, seit 1963 berufstätig, geht ab 01.02.2007 in den sogenannten Vorruhestand.
Das heißt, ihr Arbeitgeber bezahlt bis zum Eintritt des Rentenanspruchs den größten Teil ihres Gehaltes weiter, ohne dass sie dafür auch nur einen Finger krümmen muss!

Nach meiner Meinung der absolute Wahnsinn, oder die totale Unfähigkeit einer Regierung mit dem Geld anderer Leute umzugehen, oder Sozialismus der reinsten Form.

- ? -
Ganz blick ich bei der Sache auch nicht durch.....
bei dir ist doch immer alles gleich sozialismus...:rolleyes:

Waldgänger
21.12.2006, 16:29
Dann gäbe es auch keine Firmen die Verlust machen. Die Welt besteht nicht nur aus Lehrsätzen und philosophischen Dogmen.

Was denkste wie der Liberalismus und seine wirtschaftliche Seite, der Kapitalismus, enstanden sind? :))

Waldgänger
21.12.2006, 16:31
Ich schätze ihre dezenten Ava´s.

Der stille, zurückhaltende Typ.

Zum Thema: Was möchte C. ? Kohle f.d.Schwester streichen ? Geschwister-Haß, oder was steckt dahinter.
Was möchtest du uns sagen C. ?

Ja, Crystal die Geschäftsfrau, in einem Metier in dem ich keinesfalls arbeiten möchte. :lach:

meckerle
21.12.2006, 17:35
Der "Staat" hat insofern etwas damit zu tun als dass er bis zum Eintritt des Rentenalters keine Arbeitslosenunterstützung zu zahlen braucht. Got it?
Der Staat bezahlt die Arbeitslosenunterstützung nicht.

Die wird aus Zwangsbeiträgen der beitragspflichtigen AG und AN bezahlt.

futuere
21.12.2006, 17:50
Das heißt, ihr Arbeitgeber bezahlt bis zum Eintritt des Rentenanspruchs den größten Teil ihres Gehaltes weiter, ohne dass sie dafür auch nur einen Finger krümmen muss!

Nach meiner Meinung der absolute Wahnsinn, oder die totale Unfähigkeit einer Regierung mit dem Geld anderer Leute umzugehen, oder Sozialismus der reinsten Form.Ui, das ist ja ganz was schlimmes. :))

Nein, also ernsthaft:
Das ist das derzeitige deutsche System. Punkt. In den USA geht's halt anders. In beiden Systemen wird ein besonders fleißiger Arbeitnehmer früher mit dem Arbeiten aufhören können als der Standard-Rentner. Ich denke, beides ist auch nicht wirklich vergleichbar, beides wird Vor- und Nachteile haben. Und da es hier in Deutschland nun mal schon lange so üblich ist, wirst du hier auch nicht so viele finden, die das deutsche System besonders seltsam oder schlimm finden.

Don
22.12.2006, 07:29
Ui, das ist ja ganz was schlimmes. :))

Nein, also ernsthaft:
Das ist das derzeitige deutsche System. Punkt. In den USA geht's halt anders. In beiden Systemen wird ein besonders fleißiger Arbeitnehmer früher mit dem Arbeiten aufhören können als der Standard-Rentner. Ich denke, beides ist auch nicht wirklich vergleichbar, beides wird Vor- und Nachteile haben. Und da es hier in Deutschland nun mal schon lange so üblich ist, wirst du hier auch nicht so viele finden, die das deutsche System besonders seltsam oder schlimm finden.

Das WAR das deutsche System. Zur Zeit existieren lediglich noch Übergangsregelungen.
Die Frühverrentung auf Kosten der Sozialkassen ist Geschichte. Einfacher Grund: sie sind leer.

UnaDonna
22.12.2006, 17:32
Ja, Crystal die Geschäftsfrau, in einem Metier in dem ich keinesfalls arbeiten möchte. :lach:

... ich auch nicht. :rolleyes:

Frage: Wer gab dir die Info ?
Von mir hast du sie nicht.

UD

politisch Verfolgter
22.12.2006, 17:38
User value statt Zwangsarbeit, statt von menschl. Inhabern marginalisierte Kostenfaktoren und statt gegeneinander gehetztes Kanonenfutter.
Damit ist niemand mehr gezwungen, Umverteilungskapital zu generieren und zu bewirtschaften.
Erst so kommen wir zu einer Leistungsgesellschaft.

Mr.Greer
22.12.2006, 20:23
Es fehlen zuviele Angaben, um den Fall richtig beurteilen zu können. Sieht so aus als wollte Crystal einfach nur Stimmung gegen unser soziales Netz machen. Ganz schön heuchlerisch, macht man sich klar unter was für erbärmlichen Verhältnissen manche Arbeiter in den USA leben.

Zunächst mal müßte man wissen, wie lange der Arbeitgeber zahlt.
Warum er zahlt.
Ob er dafür Geld vom Staat bekommt.
Ob er deswegen keine Abfindung zahlen muß.
Wieviel Geld hat er an der Angestellten verdient, ohne das er dieser davon etwas abgegeben hat. Stichwort Kopplung des Lohns am Gewinn.
Ob ein Sozialplan erstellt wurde und dies im Zuge von Massenentlassungen geschieht.

Also: Die bisherigen Angaben sind viel zu dürftig, um sich darüber ein Urteil bilden zu können.

Ich befinde mich zur Zeit in einer ähnlichen Situation wie Chrystals Schwester.
In meiner Firma nennt man es Vorruhestandsregelung oder Altersteilzeit.
Ich habe die Chance mit 58 in Vorruhestand zu gehen (nach den derzeit gültigen Gesetzen und Regelungen).
Das bedeutet folgendes:
Ich arbeite bis zum Eintritt des Rentenalters noch 6 Jahre (vorgezogenes Rentenalter mit Abstrichen: 62) Drei Jahre aktiv in der Firma, die restlichen drei Jahre bleibe ich zu Hause und mein halbes Gehalt plus einer Nettoausgleichszahlung wird von der Firma weiterbezahlt, so daß ich in diesen 6 Jahren so ziemlich genau 85% meines letzten Nettogehaltes weiter bezahlt bekomme.
Ich bin nicht als arbeitslos gemeldet, da ich die gesamten 6 Jahre ja offiziell als beschäftigt angesehen werde. Daß ich von den 6 Jahren 3 Jahre zu Hause bleiben kann, interessiert den Staat nicht, sondern nur meine Firma. Insofern verstehe ich auch nicht, was das mit Sozialismus zu tun hat.

Baxter
22.12.2006, 20:31
Ich befinde mich zur Zeit in einer ähnlichen Situation wie Chrystals Schwester.
In meiner Firma nennt man es Vorruhestandsregelung oder Altersteilzeit.
Ich habe die Chance mit 58 in Vorruhestand zu gehen (nach den derzeit gültigen Gesetzen und Regelungen).
Das bedeutet folgendes:
Ich arbeite bis zum Eintritt des Rentenalters noch 6 Jahre (vorgezogenes Rentenalter mit Abstrichen: 62) Drei Jahre aktiv in der Firma, die restlichen drei Jahre bleibe ich zu Hause und mein halbes Gehalt plus einer Nettoausgleichszahlung wird von der Firma weiterbezahlt, so daß ich in diesen 6 Jahren so ziemlich genau 85% meines letzten Nettogehaltes weiter bezahlt bekomme.
Ich bin nicht als arbeitslos gemeldet, da ich die gesamten 6 Jahre ja offiziell als beschäftigt angesehen werde. Daß ich von den 6 Jahren 3 Jahre zu Hause bleiben kann, interessiert den Staat nicht, sondern nur meine Firma. Insofern verstehe ich auch nicht, was das mit Sozialismus zu tun hat.

momentan warten wir alle voller Spannung auf die Lösung.
in der Hoffnung das Crystal uns diese dann auch verrät.