PDA

Vollständige Version anzeigen : Die ETA und ICH / Information



LexX
08.04.2004, 19:36
Da sich zur Zeit ja die Vorfälle in punkto Terrorismuss häufen, habe ich mich heute mal dazu durchgerungen hier einen kleinen Artikel zu verfassen, in dem ich euch das Thema rund um meinen Arbeitsplatz im Terrorgebiet näher bringen möchte.

Ich arbeit ja nun im Toledo in Spanien, ein kleines Städtchen, wo kaum junge Spanier leben, und das nur als Kultur und PartyStadt genutzt wird. Und natürlich als mein Arbeitsplatz.

Doch auch der Terror macht vor mir nicht hallt. Und so muss ich praktisch jeden Tag aufs neue damit fertig werden, das ich in der nächsten Stunde sterben könnte. Vorallem in diesen tagen, wo der Terror die ganze Welt aufs neue erschüttert.

Doch immer wird die ETA als Hauptätter beschimpft, was garnicht so stimmt. Ich will jetzt diese Terroristen in schutz nehmen, NEIN, ich möchte nur etwas genauer erklären wieso ich so denke wie ich nunmal denke.

Die ETA opperiert bevorzugt in Spanien, und kaum ausserhalb. Ebenfalls achtet die ETA sehr genau darauf das keine "Zivilisten" in das Schussfeld ihrer Angriffe geraten. Die ETA kontrolliert einige ländliche Gebiete zu dehnen auch Toledo zählt, eben das "Dörfchen" in dem ich auch arbeite. Nun kahm es dazu, das ich dort als neuankömmling erstmal sehr genau von einigen Menschen beobachtet wurde. Eben diese Art von Menschen die über mehrer Ecken verbindungen zur ETA unterhallten. Praktisch gesehen will die ETA damit sicherstellen, das keine "FremdenOrganisationen" sich in ihrerm HeimatStützpunkt niederlassen. Nach ein paar Wochen, wurde ich dann auch freundlicher und respektvoller behandelt als es vorher der Fall war.

Die ETA kontrollier diese Ländlichen Gebiete eben nur Inoffiezell und somit kann sie sich kein Offenes vorgehen leisten, also operriert sie im Untergrund.

Ebenfalls lebt die TerrorGruppe vom dortigen Tourissmus in Toledo. Immerhin kommen Monantlich mehr als 3.500 Menschen dort hin, um entwender Kultur oder Party zu veranstalten. Und genau aus diesem Grund, legt die ETA viel wert darauf das ihre "Geldquellen" stets geschützt sind und immer als erstes gewarnt werden wenn Gefahr im verzug ist. Denn was nützt der ETA ein "Dörfchen" das zwar steht, aber wo keine Touristen hinkommen, und somit kein Geld ?!?

So kahm es auch dazu, das nach den Anschlägen in Madrid die ETA über mittelsmänner in bestimmen Kreisen verlauten lies, das es besser sein für manchen sich in der nähe von den Touristengebieten aufzuhallten, und somit nicht gefahr zu laufen getötet zu werden. Ebenfalls bekam ich durch meinen dortigen Chef zu hören, das ich die Touristen besser anweisen solle innerhalb der ParkMauern zu bleiben, und nur wenn es nicht anders geht sich nach draussen zu begeben. So weit so gut. Doch als sich die Anschläge nun häuften, musste auch ich nun um mein Leben fürchten. Und nicht nur ich. Die ETA die praktisch das Dorf schützt konnte nun nicht mehr sicher sein, das die andere terrorgruppe in ihrem Gebiet wildern würde. Und somit lies die ETA entsprechenden Personen die Bitte zukommen, die Bevölkerung zu warnen, und somit sich die Quelle ihres Bestandes zu sichern.

Meine Konsequenz daraus war, das ich nach Deutschland zurück gekommen binn, erstmal für ein paar Wochen. Zumindest so lange bis ich von meinem Chef das OK bekommen, wieder sicher dort unten zu sein.


:: Ich denke mal das dieser Beitrag von mir eine Menge Fragen aufwerfen wird, die ich gerne so weit es mir möglich ist auch beantworten werde ::

:: Ich denke einige von euch werden, die Situation um den Terrorismuss nun ein wenig anders bewerten ::

LexX
08.04.2004, 20:51
Genau das meine ich ja. Glück würde ich nicht sagen. Die ETA ist eben darauf bedacht das keine Zivilisten zu schaden kommen. Ihr wart vielleicht damals einfach nur zur falschen zeit am falschen Ort!

Und wie du beschrieben hast, taten diese Männer damals alles damit ihr den Ort verlassen tatet. Oder ?

LexX
08.04.2004, 21:16
Ja, Verändert hat sich einiges seit damals, und die Fronten verhärten sich leider immer mehr. Die schuld, ist aber nicht bei der ETA zu suchen, sondern lediglich bei den Terrorgruppen die ohne rücksicht auf Verluste Morden & Töten. Die ETA war seid ihrer Entsehung (keiner weiß genau wann) darauf bedacht, keinerlei Zivile Opfer zu verursachen. Doch leider, ist dieses Ziel mittlerweile immer mehr ins Hintertreffen geraten. Leider :(

Gärtner
09.04.2004, 03:01
Die ETA war seid ihrer Entsehung (keiner weiß genau wann) darauf bedacht, keinerlei Zivile Opfer zu verursachen.
Schön. Ein Grund, sie heiligzusprechen?

Sie morden. Dies rechtfertigt ihre Verfolgung.

Bakunin
09.04.2004, 03:03
Schön. Ein Grund, sie heiligzusprechen?

Sie morden. Dies rechtfertigt ihre Verfolgung.

der spanische staat mordet auch. das ist kein qualitativer unterschied.

Gärtner
09.04.2004, 03:19
der spanische staat mordet auch. das ist kein qualitativer unterschied.
Ich glaube kaum, daß der spanische Staat mit Bomben zur Durchsetzung seiner politischen Ziele arbeitet.

Bakunin
09.04.2004, 03:21
Ich glaube kaum, daß der spanische Staat mit Bomben zur Durchsetzung seiner politischen Ziele arbeitet.

er beteiligt sich am tausendfachen imperialistischen mord. mit bomben und auch ohne-ist egal. mord ist mord.

Gärtner
09.04.2004, 04:25
er beteiligt sich am tausendfachen imperialistischen mord. mit bomben und auch ohne-ist egal. mord ist mord.
Phrase. Geht´s auch etwas genauer?

Bakunin
09.04.2004, 04:28
jo, sie haben sich doch am irakkrieg beteiligt oder nicht?

demnach machen sie mit bei imperialistischen kriegen.

Bakunin
09.04.2004, 04:41
nochwas: ich bin kein sympathisant der eta. in keinster weise, denn soviel ich weiß würde ein unabhängiges baskenland überhaupt nicht hinhauen...wirtschaftlich gesehen....

ausserdem haben die von bixente lizarazu, ein fussballspieler und französicher baske, geld gefordert, damit er den etaschen kampf unterstützt. :(

Gärtner
09.04.2004, 04:47
jo, sie haben sich doch am irakkrieg beteiligt oder nicht?
Hat er. Aber unter 90%iger Ablehnung der spanischen Bevölkerung.

Bakunin
09.04.2004, 04:49
Hat er. Aber unter 90%iger Ablehnung der spanischen Bevölkerung.

mal wieder eine schlappe für die demokratie.

ich glaube ( ach ich hasse dieses wort :D ) dass die regierungen, die sich demokratisch nennen, das volk als den souverän sowieso nicht mehr akzeptieren werden. es ist fürs großkapital einfach zu lästig...

Gärtner
09.04.2004, 04:57
mal wieder eine schlappe für die demokratie.

ich glaube ( ach ich hasse dieses wort :D ) dass die regierungen, die sich demokratisch nennen, das volk als den souverän sowieso nicht mehr akzeptieren werden. es ist fürs großkapital einfach zu lästig...
Nochmals Phrase. Immerhin hat das spanische Volk die Regierung Aznar schlankweg abgewählt.

Bakunin
09.04.2004, 05:00
Nochmals Phrase. Immerhin hat das spanische Volk die Regierung Aznar schlankweg abgewählt.

das war auch ein sieg für die demokratie, da eine sozialistische regierung wohl kaum eine solche kapitalistische politik zulassen wird, wie es die pp getan hat.

aber man darf die macht des parlaments und der minesterien auch nicht überschätzen, wie ich finde.

beispiel usa: bush kann man abwählen, aber die christlichen fundamentalisten im hintergrund nicht...

LexX
10.04.2004, 18:55
das war auch ein sieg für die demokratie, da eine sozialistische regierung wohl kaum eine solche kapitalistische politik zulassen wird, wie es die pp getan hat.

aber man darf die macht des parlaments und der minesterien auch nicht überschätzen, wie ich finde.

beispiel usa: bush kann man abwählen, aber die christlichen fundamentalisten im hintergrund nicht...

Ja die Minister (die 7 Zwerge), darf man nicht unterschätzen. Die Spanische Regierung ist mit in den Irak-Krieg eingeschritten, und hat auch dort sich am "Morden" der USA beteiligt..... soll man sowas gut heissen ? was ist den bitteschön der Unterschied zwischen dem was die Spanische Regierung macht, bzw. gemacht hat, und was die ETA macht ? :rolleyes:

DichterDenker
10.04.2004, 19:11
>Ja die Minister (die 7 Zwerge), darf man nicht unterschätzen. Die Spanische
>Regierung ist mit in den Irak- Krieg eingeschritten, und hat auch dort sich am
>"Morden" der USA beteiligt..... soll man sowas gut heissen ? was ist den
>bitteschön der Unterschied zwischen dem was die Spanische Regierung macht,
>bzw. gemacht hat, und was die ETA macht ?

Die spanische Regierung passt ins internationale Konzept, die ETA nicht...
Also ohne die ETA heilig sprechen zu wollen (wurde das nicht schon mal so gesagt), hat sie meines erachtens schon Respekt dafür verdient das sie sich nicht, zumindest früher nicht, an Zivilisten vergriffen hat. In anderen Ländern ist es ja gang und gäbe ein paar Touristen zu schnappen und irgendwas damit zu erpressen. Und so wie du das hier beschreibts kümmert sie sich ja auch noch um ihre Leute, vielleicht auch aus Eigennutz, aber die meisten Regierunger kümmern sich m.E., wenn überhaupt, nur aus Eigennutz um ihre Leute.

LexX
10.04.2004, 22:58
m.E., <<-- was heißt das ?

Nun ja, leider ist dieses Raushallten der Zivilisten ja nun arg ins hintertreffen gekommen, aber ich frage mich wieso. Ich habe dafür bisweilen keine Erklärungen finden können. Zumindest keine Erklärung die mir plausiebel erscheint. Weiss da einer von euch was , oder hätter wer ne Idee ?

Schwartzer Rab
11.04.2004, 11:16
@LexX


Nun ja, leider ist dieses Raushallten der Zivilisten ja nun arg ins hintertreffen gekommen, aber ich frage mich wieso.
Von was redest Du? Der Bombenterror der Islamisten ist weder ideologisch noch strategisch mit dem Kampf regionaler europäischer Separatisten wie der ETA oder der IRA zu vergleichen. Letztere kämpfen gegen einen klar definierten Gegner und dessen Institutionen und haben somit kein Interesse daran, der Zivilbevölkerung zu schaden. Im Gegenteil. Die Islamisten kämpfen gegen die westliche Gesellschaftsordnung im Ganzen und haben daher ein strategisches Interesse daran, möglichst umfassend Angst und Schrecken zu verbreiten.

Ach ja, m. E. heißt "meines Erachtens".

@Bakunin

denn soviel ich weiß würde ein unabhängiges baskenland überhaupt nicht hinhauen...wirtschaftlich gesehen...
Das Standardargument aller Regierungen, die mit separatistischen Bewegungen zu kämpfen haben. Blair erzählt das den Schotten und Chirac den Korsen. Es gibt genug Beispiele für kleine, ursprünglich strukturschwache Gebiete, die in der Unabhängigkeit erfolgreich prosperierten: Norwegen, Irland, Slowenien etc. Zudem spielt bei einer Unabhängigkeit mit Verbleib innerhalb der EU die Landesgröße eine sehr untergeordnete Rolle für den Wohlstand, wie Dänemark und Luxemburg beweisen.

@Gelehrter

Sie morden. Dies rechtfertigt ihre Verfolgung.
Pauschalisierend. Gewalt erzeugt Gegengewalt. Es ist eine historische Tatsache, daß kleine Völker i. d. R. gegen ihren Willen mit militärischer Gewalt größeren Staaten einverleibt wurden. In diesen großen Staaten waren diese dann massivem kulturellem Terror ausgesetzt, der in der Folge dazu geführt hat, daß a) die einheimische Kultur entweder fast tot ist (Okzitanien, Cornwall) oder selten b) die Staatsnation die regionalen Eigenheiten irgendwann anerkannt und akzeptiert hat und diese schließlich sogar fördert (Skåne, Sorben) oder c) den Betroffenen das Recht auf nationale Selbstbestimmung nach wie vor vorenthalten wird, worauf hin das Volk oder Teile desselben aufbegehren (Irland, Korsika, Baskenland). Es ist arrogant, sich als Nichtbetroffener von außen darüber eine moralische Wertung anmaßen zu wollen.