PDA

Vollständige Version anzeigen : Iran löst sich vom Dollar als Ölwährung



Stechlin
18.12.2006, 16:55
Ab März 2007 wird die Islamische Republik Iran sämtliche Ölgeschäfte in EURO abwickeln, teilte der iranische Regierungssprecher Gholam-Hossein Elham heute in Theran mit. Desweiteren plant die Regierung, auch sämtliche Devisenkonten auf EURO umzustellen.

Quelle: http://de.rian.ru/business/20061218/57097619.html

Nun, dann wird es ja langsam Zeit für die USA, ihre Bomber Richtung Teheran loszuschicken. Was dem einen sein Prager Fenstersturz, ist dem anderen seine Atombombe.

Don
18.12.2006, 17:48
Das ist doch nur taktisches Geplänkel, um den Amis eins auszuwischen und einen weiteren Keil zwischen USA und die korrekt als Flachpfeifen eingeschätzten Europäer zu treiben.

Stechlin
18.12.2006, 17:51
Das ist doch nur taktisches Geplänkel, um den Amis eins auszuwischen und einen weiteren Keil zwischen USA und die korrekt als Flachpfeifen eingeschätzten Europäer zu treiben.

Ein "taktisches Geplänkel" mit weitreichenden Folgen. Wart´s ab, aus dem Geplänkel könnte auch eine handfeste Rauferei werden.

Biskra
18.12.2006, 18:48
Ich sehe es schon vor mir, wie nach den ersten Bombardierungen der iranischen Atomanlagen die linken "Globalisierungskritiker" aus den Löchern kommen und die Euroumstellung als Ursache benennen. :))

politisch Verfolgter
18.12.2006, 18:54
Sollte hoffentlich die Finanzmärkte nicht negativ beeinflussen.

Baxter
18.12.2006, 18:56
Das ist schonein Schlag , gegen Amerika.!

Allerdins würde ich mich wundern wenn die anderen Oelexportirenden -Staaten nachziehen.

Begrenzt auf den Iran wird die Aktion nicht die Wirkung bringen.

Stechlin
18.12.2006, 19:06
Ich sehe es schon vor mir, wie nach den ersten Bombardierungen der iranischen Atomanlagen die linken "Globalisierungskritiker" aus den Löchern kommen und die Euroumstellung als Ursache benennen. :))

Drei mal darfst Du raten, was Saddam kurz vor seiner "Entmachtung" vor hatte. Und dann zähle mal eins und eins zusammen.

PS: Der Zweite Weltkrieg begann nicht, weil angeblich zwei Polen den Sender Gleiwitz überfielen.

Stechlin
18.12.2006, 19:10
Das ist schonein Schlag , gegen Amerika.!

Allerdins würde ich mich wundern wenn die anderen Oelexportirenden -Staaten nachziehen.

Begrenzt auf den Iran wird die Aktion nicht die Wirkung bringen.

Venezuela hat selbiges vor. Die Russen verkaufen ihr Öl auch schon an einer Rubelbörse. Wann der Rest dazu übergeht, ist eine Frage der Zeit.

Eines kann man sagen: Der Dollar als oberste Weltwährung hat ausgedient; spätestens dann, wenn in den USA die riesige Spekulationsblase platzt. Dann will diesen grünen Lappen niemand mehr haben - bis auf ein paar Nostalgiker.

Baxter
18.12.2006, 19:12
Venezuela hat selbiges vor. Die Russen verkaufen ihr Öl auch schon an einer Rubelbörse. Wann der Rest dazu übergeht, ist eine Frage der Zeit.

Eines kann man sagen: Der Dollar als oberste Weltwährung hat ausgedient; spätestens dann, wenn in den USA die riesige Spekulationsblase platzt. Dann will diesen grünen Lappen niemand mehr haben - bis auf ein paar Nostalgiker.

Da hast du Recht, dann wird aus dem Way of Live, der Weg der Armut.

politisch Verfolgter
18.12.2006, 19:24
Auch die Russen und Chinesen können doch ganz gut mit dem $ leben, der ja nur Produkte, Güter und Dienstleistungen auf dem Weltmarkt zueinander in Relation setzt.
Eine einheitliche globale Meßlatte zur vereinfachten Relationierung.
Genau das hat den $ auch bisher rel. stabil gehalten.
Sonst wäre eine fiktive Weltwährung erforderlich, von der nichts zu erkennen ist.
An einer stabilen Meßlatte sind Alle interessiert. Zudem wird darin Kapital vom Welthandel verläßlich geparkt.
Keiner hat ein Interesse daran, daß sich Kaufkraftrelationen zu Gunsten Anderer verschieben.

Stechlin
18.12.2006, 19:25
Da hast du Recht, dann wird aus dem Way of Live, der Weg der Armut.

Mir tun die Amis leid, die jetzt schon kaum über die Runden kommen. Denn auf die wird es abgewälzt werden.

Gut, daß Chávez verbilligtes Heizöl an notleidende US-Amerikaner verkaufen läßt. Ein Tropfen auf den heißen Stein zwar, aber wenigstens einer, der sich um diese armen Menschen kümmert, wenn es schon die eigene Regierung nicht schafft.

Jodlerkönig
18.12.2006, 19:27
Nun, dann wird es ja langsam Zeit für die USA, ihre Bomber Richtung Teheran loszuschicken. Was dem einen sein Prager Fenstersturz, ist dem anderen seine Atombombe.
na dann wird es zeit, daß du abzischt richtung teheran um die freie welt zu verteidigen :))

Biskra
18.12.2006, 20:02
Drei mal darfst Du raten, was Saddam kurz vor seiner "Entmachtung" vor hatte. Und dann zähle mal eins und eins zusammen.

PS: Der Zweite Weltkrieg begann nicht, weil angeblich zwei Polen den Sender Gleiwitz überfielen.

Ich sehe schon den Bush-Putin-Pakt mit geheimem Zusatzprotokoll. :hihi:

Stechlin
18.12.2006, 20:07
Ich sehe schon den Bush-Putin-Pakt mit geheimem Zusatzprotokoll. :hihi:

Manchmal denke ich, Du hast vor gewissen Antworten angst, oder warum drückst Du Dich um selbige?

Waldgänger
18.12.2006, 20:18
Irans Idee ist doch nett, sollen sie ruhig machen. Weiter im Tagesablauf.

Biskra
18.12.2006, 20:22
Manchmal denke ich, Du hast vor gewissen Antworten angst, oder warum drückst Du Dich um selbige?

Wieso denn Angst? Die Geschichte mit der Euro-Umstellung war damals bei Saddam schon ein unter Globalisierungsunken gern genommener Quatsch und wird es beim Iran dann auch sein. Ob das Öl nun in Dollar oder Euro gehandelt wird, spielt nur für die eine Rolle, die nicht wissen wohin sie das Geld investieren sollen und es nutzlos rumliegen lassen.

Amigo
18.12.2006, 20:25
Im März haben die Iraner ihre eigene Ölbörse eröffnet. Die Russen werden nachziehen und auf Euro-Basis Öl und Gas verkaufen. Damit wird der Dollarimmer schwächer! Er hat heute nur noch seinen Wert, weil auf dem Weltmarkt Öl mit Dollars bezahlt wird1
Die Chinesen werden an einem starken Dollar interessiert sein, weil sie ihre Währungstreserven im Dollar angelegt haben. Das gleiche gilt für die Japaner!
Und da das Handelsdefizit der USA immer größer wird und die Schulden steigen, werden die Staaten vorsichtiger mit dem Kauf von Dollar sein und mit dem kauf von amerikanischen Anleihen!
Lassen wir uns überraschen!
Sollte das Szenarium wirklich eintreten, dann werden wir auch nicht ungeschoren bleiben!

Kaiser
18.12.2006, 20:28
Ab März 2007 wird die Islamische Republik Iran sämtliche Ölgeschäfte in EURO abwickeln, teilte der iranische Regierungssprecher Gholam-Hossein Elham heute in Theran mit. Desweiteren plant die Regierung, auch sämtliche Devisenkonten auf EURO umzustellen.

Quelle: http://de.rian.ru/business/20061218/57097619.html

Nun, dann wird es ja langsam Zeit für die USA, ihre Bomber Richtung Teheran loszuschicken. Was dem einen sein Prager Fenstersturz, ist dem anderen seine Atombombe.

Eine weise Entscheidung um die USA zu schädigen. Doch das letzte Land, welches das vorhatte, wurde von den USA mit Krieg überzogen.

Es verspricht am Golf interessant zu werden.

Kaiser
18.12.2006, 20:31
Die Chinesen werden an einem starken Dollar interessiert sein, weil sie ihre Währungstreserven im Dollar angelegt haben.

Doch auf der anderen Seite hat China ein großes Interesse an einer schwachen USA, welche nicht mehr in der Lage ist einen chinesischen Hegemonial-Kurs in Asien zu verhindern.

Das setzt eine wirtschaftlich zerrüttete USA verraus. Das kann China beschleunigen, indem es in einem günstigen Moment die gesamten Dollar-Reserven auf dem Markt wirft.

Baxter
18.12.2006, 21:36
Irans Idee ist doch nett, sollen sie ruhig machen. Weiter im Tagesablauf.

Da sind wir uns einig, es lebe die neue Weltordnung.

Allerdings wird diese erst nach dem absoluten Chaos entstehen.

Die Karten werden neu ausgegeben.! Hoffentlich ziehen wir in Europa nicht die Arschkarte,

Haloperidol
18.12.2006, 23:34
Auch die Russen und Chinesen können doch ganz gut mit dem $ leben, der ja nur Produkte, Güter und Dienstleistungen auf dem Weltmarkt zueinander in Relation setzt.
Eine einheitliche globale Meßlatte zur vereinfachten Relationierung.
Genau das hat den $ auch bisher rel. stabil gehalten.
Sonst wäre eine fiktive Weltwährung erforderlich, von der nichts zu erkennen ist.
An einer stabilen Meßlatte sind Alle interessiert. Zudem wird darin Kapital vom Welthandel verläßlich geparkt.
Keiner hat ein Interesse daran, daß sich Kaufkraftrelationen zu Gunsten Anderer verschieben.

Auch die Währungen werden heute auf einem Markt gehandelt, und dass sich dieses Gleichgewicht im Moment verschiebt, liegt in der Natur der Sache. An Stabilität ist man insofern interessiert, weil man Verluste durch Kursschwankungen möglichst vermeiden will, jedoch spricht nichts dagegen, dass der Euro etwas wichtiger wird, was der größe des Wirtschaftsbundes hinter ihm durchaus gerecht wird.

Es spricht damit nichts dagegen, dass der Iran in Zukunft auf andere Währungen setzt, zumal er auch wenig Handel mit den USA treibt, und dies daher für dieses Land sinnvoller ist.

Ich persönlich rechne mit einer merkbaren Abwertung des USA Dollars innerhalb der nächsten Jahre, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

klartext
18.12.2006, 23:47
Manchmal denke ich, Du hast vor gewissen Antworten angst, oder warum drückst Du Dich um selbige?
Du steckst immer noch mit dem Kopf mitten im Kalten Krieg.
Niemand hat Interesse, ein weltwirtschaftliches Chaos durch einen massiven Dollarverfall anzurichten. Die einzigen, die davon profitieren würden, wären die USA selbst. Die Wirtschaft wird von Kaufleuten geführt, nicht von Ideologen.

Registrierter
18.12.2006, 23:57
Auch die Russen und Chinesen können doch ganz gut mit dem $ leben, der ja nur Produkte, Güter und Dienstleistungen auf dem Weltmarkt zueinander in Relation setzt.
Eine einheitliche globale Meßlatte zur vereinfachten Relationierung.
Genau das hat den $ auch bisher rel. stabil gehalten.
Sonst wäre eine fiktive Weltwährung erforderlich, von der nichts zu erkennen ist.
An einer stabilen Meßlatte sind Alle interessiert. Zudem wird darin Kapital vom Welthandel verläßlich geparkt.
Keiner hat ein Interesse daran, daß sich Kaufkraftrelationen zu Gunsten Anderer verschieben.

Wir erinnern uns:

Dieselbe leere Drohung wurde von Seiten des Iran bereits für das persische Neujahr 2006 (=21.3. 2006!!) angekündigt.

Wann passiert denn nun endlich mal was?

Im Fernsehen kommt doch schon seit der Irak-Invasion mit den "embedded journalists" nix Gescheites mehr.

Landogar
08.01.2007, 18:58
Mir tun die Amis leid, die jetzt schon kaum über die Runden kommen. Denn auf die wird es abgewälzt werden.

Gut, daß Chávez verbilligtes Heizöl an notleidende US-Amerikaner verkaufen läßt. Ein Tropfen auf den heißen Stein zwar, aber wenigstens einer, der sich um diese armen Menschen kümmert, wenn es schon die eigene Regierung nicht schafft.

Nun gut, eine rührende Geste war das schon, aber niemand kann behaupten, das dies aus reinem Mitleid geschehen ist; es war ein recht geschickter Schachzug. Wenn die Amis ablehnen, stehen sie als Ignoranten gegenüber der Not der eigenen Bürger dar, wenn sie annehmen, geben sie faktisch zu nicht in der Lage zu sein für ihre Bürger sorgen zu können.

politisch Verfolgter
08.01.2007, 19:40
Landogar, auch die USA benötigen dringend und bitter, daß die Bürger selbst für sich sorgen können.
Darüber können Sie bei mir Näheres nachlesen ;-)
Die welfare nation sorgt für Massenarmut.
1/3 sind nicht krankenversichert.
Kleine Operationen gibts im Supermarkt.

KrascherHistory
08.01.2007, 19:58
Das ist doch nur taktisches Geplänkel, um den Amis eins auszuwischen und einen weiteren Keil zwischen USA und die korrekt als Flachpfeifen eingeschätzten Europäer zu treiben.

Eins "auszuwischen" ?

China droht, eine Billion Dollar auf den Markt zu werfen und der alte Pakt "Sicherheit gegen Öl" steht auf dem SPiel und du sprichst von takt. Geplänkel ?

Wenn das "durch" und etabliert ist, können die USA ihr Monopoly-Geld zum bekleben ihre öffentl. Schei... -Häuser benutzen.:)

KrascherHistory
08.01.2007, 19:59
Wir erinnern uns:

Dieselbe leere Drohung wurde von Seiten des Iran bereits für das persische Neujahr 2006 (=21.3. 2006!!) angekündigt.

Wann passiert denn nun endlich mal was?

Im Fernsehen kommt doch schon seit der Irak-Invasion mit den "embedded journalists" nix Gescheites mehr.

Am korrekten Termin soll es nicht scheitern......

...wart´s ab.

KrascherHistory
08.01.2007, 20:01
Auch die Währungen werden heute auf einem Markt gehandelt, und dass sich dieses Gleichgewicht im Moment verschiebt, liegt in der Natur der Sache. An Stabilität ist man insofern interessiert, weil man Verluste durch Kursschwankungen möglichst vermeiden will, jedoch spricht nichts dagegen, dass der Euro etwas wichtiger wird, was der größe des Wirtschaftsbundes hinter ihm durchaus gerecht wird.

Es spricht damit nichts dagegen, dass der Iran in Zukunft auf andere Währungen setzt, zumal er auch wenig Handel mit den USA treibt, und dies daher für dieses Land sinnvoller ist.

Ich persönlich rechne mit einer merkbaren Abwertung des USA Dollars innerhalb der nächsten Jahre, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

So so, rechnest du... !? Wenn die Chinesen ihre Drohung wahr machen und zudem rd. 1 Billion Dollar auf den Markt werfen, sind die USA komplett am Ende ! Die amerik. Delegation ist jüngst v.d. Chinesen hinauskomplimentiert worden.

Der Todesstoß wird aus dem Iran oder China kommen. Beide können nicht milit. platt gemacht werden.

leuchtender Phönix
08.01.2007, 20:24
So so, rechnest du... !? Wenn die Chinesen ihre Drohung wahr machen und zudem rd. 1 Billion Dollar auf den Markt werfen, sind die USA komplett am Ende ! Die amerik. Delegation ist jüngst v.d. Chinesen hinauskomplimentiert worden.

Der Todesstoß wird aus dem Iran oder China kommen. Beide können nicht milit. platt gemacht werden.

Du weist doch hoffentlich, das in den USA Billion das selbe wie bei uns Milliarde bedeutet. 1 Milliarde Dollar wird kaum etwas bewirken.

KrascherHistory
08.01.2007, 20:26
Du weist doch hoffentlich, das in den USA Billion das selbe wie bei uns Milliarde bedeutet. 1 Milliarde Dollar wird kaum etwas bewirken.

Schon klar. Ich meinte 1.000 Milliarden US-Dollar ! Oder 10 hoch 12 Dollar, oder eine Billion Dollar (im US-Raum glaube ich schon eine Trillion).

Die US-Delegation ist nicht umsonst mit Schwitzefüßchen nach Peking gerast....:))

explicit
08.01.2007, 20:37
Welche Interessen verfolgt China, indem sie ihren wichtigsten Handelspartner wirtschaftlich kollabieren lassen?

politisch Verfolgter
08.01.2007, 20:48
Welche Interessen verfolgt China, indem sie ihren wichtigsten Handelspartner wirtschaftlich kollabieren lassen?

Den gefügigen Trabanten einer Hegemonialmacht?
Tibetisierung?

KrascherHistory
08.01.2007, 20:52
Welche Interessen verfolgt China, indem sie ihren wichtigsten Handelspartner wirtschaftlich kollabieren lassen?

Weil die Schlinge durch permanentes Inflationieren immer enger wird. Was nützen die gr. Reserven, wenn der inflationsbedingte Wertverlußt den Gegenwerte des jährl. BSP einer Industrienation ausmacht.

Landogar
08.01.2007, 20:53
Landogar, auch die USA benötigen dringend und bitter, daß die Bürger selbst für sich sorgen können.
Darüber können Sie bei mir Näheres nachlesen ;-)
Die welfare nation sorgt für Massenarmut.
1/3 sind nicht krankenversichert.
Kleine Operationen gibts im Supermarkt.

Kein Einwand, vollste Zustimmung.

KrascherHistory
08.01.2007, 20:53
Den gefügigen Trabanten einer Hegemonialmacht?
Tibetisierung?

Tibetisierung ! Geiles Wort ! :] :))

Landogar
08.01.2007, 21:01
Du weist doch hoffentlich, das in den USA Billion das selbe wie bei uns Milliarde bedeutet. 1 Milliarde Dollar wird kaum etwas bewirken.

Gut, es handelt sich aber um eine "deutschsprachige" Billion, als um eine "amerikanische" Trillion.
Und wenn die den Devisenmarkt fluten siehts ziemlich beschissen aus, nicht nur für die USA.
Soweit meine Zahlen stimmen besitzt der Rest der Welt Dollaranlagen in Höhe von 11,6 Billionen (Trillion) Dollar.
Zudem haben die USA 2005-2006 70% aller weltweiten Geldrücklagen absorbiert, zugleich beträgt die Spaarquote in den USA gerademal 0,1 % gegenüber 5-7% im EU-Durchschnitt.

KrascherHistory
08.01.2007, 21:06
Gut, es handelt sich aber um eine "deutschsprachige" Billion, als um eine "amerikanische" Trillion.
Und wenn die den Devisenmarkt fluten siehts ziemlich beschissen aus, nicht nur für die USA.
Soweit meine Zahlen stimmen besitzt der Rest der Welt Dollaranlagen in Höhe von 11,6 Billionen (Trillion) Dollar.
Zudem haben die USA 2005-2006 70% aller weltweiten Geldrücklagen absorbiert, zugleich beträgt die Spaarquote in den USA gerademal 0,1 % gegenüber 5-7% im EU-Durchschnitt.

Ja, sieht schon schlecht aus. Könntest in deinem Garten im Frühjahr wieder mal was Essbares anpflanzen.

Die 11,6 Bio DOllar sind um ein Vielfaches Höher ! Selbst die tatsächl. chinesischen Reserven sind höher. Die 1 Bio sind nicht alles. Nur ein TEil !

Manfred_g
08.01.2007, 21:08
In erster Linie sieht es für die Chinesen selbst mau aus, wenn sie eine Billion Dollar verkaufen wollen. "Auf den Markt werfen" sagt sich so schön daher, is aber nicht :)
Sie müssen verkaufen und dafür braucht es Käufer! Wenn kein Interesse an einer solchen Menge US-Dollar da ist, sinkt der Preis und entweder scheitert das Ganze deswegen oder China macht ein miserables Geschäft. Daran werden die Chinesen vermutlich kein Interesse haben.

KrascherHistory
08.01.2007, 21:09
In erster Linie sieht es für die Chinesen selbst mau aus, wenn sie eine Billion Dollar verkaufen wollen. "Auf den Markt werfen" sagt sich so schön daher, is aber nicht :)
Sie müssen verkaufen und dafür braucht es Käufer! Wenn kein Interesse an einer solchen Menge US-Dollar da ist, sinkt der Preis und entweder scheitert das Ganze deswegen oder China macht ein miserables Geschäft. Daran werden die Chinesen vermutlich kein Interesse haben.

Das ist nur zunächst eine Logik:

Fakt ist, das diese Entwertungs-Spirale mit immer mehr Dollar immer schneller voranschreitet und die Chinesen nicht tatenlos zusehen wollen, wie immer mehr "Wert" vernichtet werden.

Die 1 Bio sind ja nicht der ges. Bestand, sondern nur ein TEil !

dr-esperanto
09.01.2007, 02:29
Welche Interessen verfolgt China, indem sie ihren wichtigsten Handelspartner wirtschaftlich kollabieren lassen?


Sehr richtige Bemerkung: die Chinesen exportieren ja ganz überwiegend in die USA - von daher müssen sie natürlich schon darauf achten, dass die US-Amerikaner auch noch ein bisschen Geld übrig haben, um chinesischen Waren zu kaufen. Ebendas ist ja gerade der Grund, warum sich der Dollar solange hat halten können - im Grunde ist er ja nichts mehr wert (98% seines Wertes verloren seit 1913).

dr-esperanto
09.01.2007, 02:32
Das ist nur zunächst eine Logik:

Fakt ist, das diese Entwertungs-Spirale mit immer mehr Dollar immer schneller voranschreitet und die Chinesen nicht tatenlos zusehen wollen, wie immer mehr "Wert" vernichtet werden.

Die 1 Bio sind ja nicht der ges. Bestand, sondern nur ein TEil !



Deswegen diversifizieren die Schlitzaugen ja jetzt auch - sie setzen nicht mehr allein auf Dollar, sondern auch auf Gold und wohl auch den Euro.

Beverly
09.01.2007, 08:28
Ab März 2007 wird die Islamische Republik Iran sämtliche Ölgeschäfte in EURO abwickeln, teilte der iranische Regierungssprecher Gholam-Hossein Elham heute in Theran mit. Desweiteren plant die Regierung, auch sämtliche Devisenkonten auf EURO umzustellen.

Quelle: http://de.rian.ru/business/20061218/57097619.html

Nun, dann wird es ja langsam Zeit für die USA, ihre Bomber Richtung Teheran loszuschicken. Was dem einen sein Prager Fenstersturz, ist dem anderen seine Atombombe.

Ich fürchte auch, dass - wie beim Irak - die Abkehr vom Dollar als Leitwährung ein Kriegsgrund werden könnte. Nur sehe ich in der Karriere des Euro - von dem laut Nachrichten mit ca. 500 Milliarden Euro - mehr im Umlauf ist als an Dollar für Europa keinen Aufstieg sondern einen Niedergang. Wir verkommen in jeder Hinsicht zu einer miesen Kopie der USA. Darauf, dass ein so reaktionäres Regimes wie das im Iran nun in Euro abrechnet, brauchen wir uns wirklich nichts einzubilden.

Angel of Retribution
09.01.2007, 13:17
Oh mann, schon wieder so ein Thread in dem einige, die von Wirtschaftlichen Zusammenhängen keinerlei Ahnung haben und nur unreflektiert nachbeten können, was sie auf einigen Internetseiten gelesen habe, versuchen eine neue Weltordnung zu konstruieren....

KrascherHistory
09.01.2007, 13:25
Ich fürchte auch, dass - wie beim Irak - die Abkehr vom Dollar als Leitwährung ein Kriegsgrund werden könnte. Nur sehe ich in der Karriere des Euro - von dem laut Nachrichten mit ca. 500 Milliarden Euro - mehr im Umlauf ist als an Dollar für Europa keinen Aufstieg sondern einen Niedergang. Wir verkommen in jeder Hinsicht zu einer miesen Kopie der USA. Darauf, dass ein so reaktionäres Regimes wie das im Iran nun in Euro abrechnet, brauchen wir uns wirklich nichts einzubilden.

Stimmt. Eine Mischung aus Dollar, Euro, Yen und chin. Reiskörnern. vielleicht.:)

Mehr Euro ist mit Sicherheit NICHT im Umlauf.

politisch Verfolgter
09.01.2007, 17:20
Oh mann, schon wieder so ein Thread in dem einige, die von Wirtschaftlichen Zusammenhängen keinerlei Ahnung haben und nur unreflektiert nachbeten können, was sie auf einigen Internetseiten gelesen habe, versuchen eine neue Weltordnung zu konstruieren....

Dann endlich mal raus mit der Wahrheit, Racheengel ;-)
BTW - wen rächen Sie hier? Den Untergang der Gerechten? ;-)

politisch Verfolgter
09.01.2007, 17:23
Beverly, wir werden ne miese Kopie der USA?
In USA ist die Eink./Verm.-Verteilung noch weit katastrophaler als in D.
1/3 sind dort nicht krankenversichert. Kriminalität und Armut sind noch weitaus verbreiteter.
Was verstehen sie denn unter einer guten Kopie? ;-)

malnachdenken
10.01.2007, 09:17
Ab März 2007 wird die Islamische Republik Iran sämtliche Ölgeschäfte in EURO abwickeln, teilte der iranische Regierungssprecher Gholam-Hossein Elham heute in Theran mit. Desweiteren plant die Regierung, auch sämtliche Devisenkonten auf EURO umzustellen.

Quelle: http://de.rian.ru/business/20061218/57097619.html

Nun, dann wird es ja langsam Zeit für die USA, ihre Bomber Richtung Teheran loszuschicken. Was dem einen sein Prager Fenstersturz, ist dem anderen seine Atombombe.

Das wurde schon zum März 2006 "prophezeit".

KrascherHistory
11.01.2007, 15:53
Das wurde schon zum März 2006 "prophezeit".

Gut Ding will Weile haben....

blumenau
11.01.2007, 19:09
Das wurde schon zum März 2006 "prophezeit".

Die USA helfen offenbar nach:

http://www.finanztreff.de/ftreff/news.htm?id=26838629&sektion=nachrichten&u=0&k=0


CRASHKURS.