PDA

Vollständige Version anzeigen : Schäuble bekommt einen Korb...



Sterntaler
18.12.2006, 16:32
..genauer gesagt 6. Als großes Ergebnis der sogenannten "Islamkonderenz", ein gemeinssamer Besuch von Idemeo findet unter Ausschluß von 6 Verbänden statt. :))


Sie wollten nicht instrumentalisiert weren, nun warum gehen die dann zur politischen Konferenz?


Sechs muslimische Verbände sagen Operneinladung ab
Nach dem Streit um die Berliner Inszenierung der Mozart-Oper „Idomeneo“ hatte Bundesinnenminister Schäuble die Mitglieder der Islamkonferenz zum gemeinsamen Besuch der Aufführung eingeladen. Jetzt hagelt es Absagen. Einige Vertreter fühlen sich „politisch instrumentalisiert“.


http://www.morgenpost.de/desk/1149538.html

sparty2
18.12.2006, 16:43
Sie wollten nicht instrumentalisiert weren, nun warum gehen die dann zur politischen Konferenz?

Die Gier nach ein bischen Macht und die Angst von der politischen Bedeutungslosigkeit treibt sie... :]

sparty2

Sterntaler
18.12.2006, 16:56
...vertößt die Aufführung gegen §130 StGb, sie könnte Gefühle verletzen und einen 3. Weltkrieg auslösen, muss man Mozart anzeigen?



http://img294.imageshack.us/img294/4327/berlineroper1ei4.th.jpg (http://img294.imageshack.us/my.php?image=berlineroper1ei4.jpg)


Doppelklick, Quelle Berliner Morgenpost

politisch Verfolgter
18.12.2006, 17:10
Viewer, nö, man muß vielmehr gegen Jeden vorgehen, der einen per Gesetz zu Gunsten Anderer instrumentalisiert.
Zur Mozartaufführung hingegen wird niemand "zumutbarkeitsrechtlich" gezwungen.
Oder gibt es ein Gesetz, das bestimmte Zuschauergruppen festlegt, die an (Kultur)Verantstaltungen teilnehmen müssen? ;-)
Sowas gabs ja wohl mal - nicht nur in der DDR.

Stechlin
18.12.2006, 17:38
...vertößt die Aufführung gegen §130 StGb, sie könnte Gefühle verletzen und einen 3. Weltkrieg auslösen, muss man Mozart anzeigen?

Warum willst Du Mozart anzeigen? Die Neuinszenierung des Idomeneos durch Hans Neuenfells, in der die Köpfe von Poseidon, Jesus, Buddha und Mohammed abgeschlagen präsentiert werden, hat mit dem Original Mozarts herzlich wenig zu tun - bis auf Poseidon kommen die anderen in der Oper gar nicht vor. Die Oper spielt in Sidon, der Hauptstadt von Kreta, kurz nach Ende des trojanischen Krieges.



Ich frage mich manchmal, warum immer diejenigen ihren Senf dazugeben müssen, die von der Materie keine Ahnung haben.

Sterntaler
18.12.2006, 17:45
...ja so ist das, wenn minderbemittelte meinen Text nicht verstehen. X(

Stechlin
18.12.2006, 17:49
...ja so ist das, wenn minderbemittelte meinen Text nicht verstehen. X(

So? Was habe ich denn nicht verstanden?


...vertößt die Aufführung gegen §130 StGb, sie könnte Gefühle verletzen und einen 3. Weltkrieg auslösen, muss man Mozart anzeigen?

Sterntaler
18.12.2006, 17:50
nächstes mal schreibe ich Satire drüber,mein Gott.

desperado
18.12.2006, 17:52
na und? so lange mich die kaffer nicht dazu zwingen einer beschneidung bei zu wohnen, dürfen sie bei mozart ruhig zu hause bleiben.
nur mal so am rande:
kein moslem hat gegen die oper protestiert, sondern es war das BKA, die presse und die intendantin, welche diese banalität zur staatskrise aufgepustet haben.

kein streng gläubiges sensibelchen wird sich diese oper antun. auch katholiken nicht. schliesslich spielt bei der köpfungsszene auch jesus mit...
leute mit musikgeschmack übrigens auch nicht, mozart sux ganz gewaltig :)

Stechlin
18.12.2006, 17:54
nächstes mal schreibe ich Satire drüber,mein Gott.

Sei ehrlich, Du wußtest gar nicht, daß die umstrittene Szene im Original gar nicht vorkommt, sonst schrübest Du: Muß man Neuenfells anzeigen?

Ihr brecht Euch wohl einen Zacken aus der Krone, sich einen Irrtum einzugestehen. Charakterliche Schwächen kann man beseitigen...

Sterntaler
18.12.2006, 17:57
Sei ehrlich, Du wußtest gar nicht, daß die umstrittene Szene im Original gar nicht vorkommt, sonst schrübest Du: Muß man Neuenfells anzeigen?

Ihr brecht Euch wohl einen Zacken aus der Krone, sich einen Irrtum einzugestehen. Charakterliche Schwächen kann man beseitigen...

Natürlich ist mir alles über diese Inzinierung bekannt. Basta. Mal davon abgesehen würde ich mir diese Verunstaltung Mozarts ebenfalls nicht ansehen.

Stechlin
18.12.2006, 17:58
Natürlich ist mir alles über diese Inzinierung bekannt. Basta.

Aber sicher; und die Erde ist eine Scheibe.

Laß es gut sein.
:read:

politisch Verfolgter
18.12.2006, 18:22
desperado, genau die Zwanglosigkeit ist des Pudels Kern.
Künstlerische Freiheit ist ebenso hoch einzuschätzen wie das Recht Betriebsloser, keinen Fremden Betriebe erwirtschaften zu helfen.

NITUP, ich habe einen Konservatoriumsabschluß und wußte es auch nicht ;-)
Dafür spielte ich so gut Chopin Etudes, daß mich der Kollege meines damaligen Profs. nicht von ihm unterscheiden konnte.
Auch Mozart spielte ich sehr gerne am Klavier und mit Violine.
Schön, daß man hier auch mal was lernen darf.
Danke!

Stechlin
18.12.2006, 18:26
NITUP, ich habe einen Konservatoriumsabschluß und wußte es auch nicht ;-)
Dafür spielte ich so gut Chopin Etudes, daß mich der Kollege meines damaligen Profs. nicht von ihm unterscheiden konnte.
Auch Mozart spielte ich sehr gerne am Klavier und mit Violine.Schön, daß man hier auch mal was lernen darf.
Danke!

Meine aufrichtige Hochachtung!

(PS: Mein Lieblingsstück von Chopin ist "In mir klingt ein Lied". Dieses Stück treibt mir Tränen in die Augen.)

Stechlin
18.12.2006, 18:29
NITUP, ich habe einen Konservatoriumsabschluß und wußte es auch nicht ;-)


Ich weiß auch so vieles nicht. Aber wenn mich jemand dessen überführt, kann ich es auch zugeben.

Ich habe mehr Achtung vor Menschen, die sich einen Irrtum eingestehen, als vor einem wandelnden Lexikon.
Etwas nicht zu wissen, ist keine Schande; es aber nicht zuzugeben, schon.

Sterntaler
18.12.2006, 18:46
...das ist völlig unrelevant fürs Thema.

politisch Verfolgter
18.12.2006, 18:59
NITUP, das Kons ist schon fast nicht mehr wahr.
Die Polittäter sind wandelnde Irrtümer - personifizierte Fehlentwicklungen ;-)

Viewer, dennoch dank für den uns damit ermöglichten Gedankenaustausch.
Zwanglos, wie eine Aufführung auch sein sollte ;-)

Sterntaler
18.12.2006, 19:12
Kommt die Aufführung in 3Sat Live?

Stechlin
18.12.2006, 19:14
Kommt die Aufführung in 3Sat Live?

Nee, da läuft um 20:15 Uhr "Weihnachten in Ostpreußen". Dabei feiern die Russen Weihnachten erst am 31.Dezember..... Sachen gibt´s.............

ppp
18.12.2006, 19:16
recht herzlichen dank nitup, daß du diesem idiotischen thread etwas inhalt gegeben hast.

Sterntaler
18.12.2006, 19:16
schade, in der Tagesschau wurde nichts darüber gesagt das 6 Vereine abgesagt haben.

Nebulus
18.12.2006, 19:23
Warum willst Du Mozart anzeigen? Die Neuinszenierung des Idomeneos durch Hans Neuenfells, in der die Köpfe von Poseidon, Jesus, Buddha und Mohammed abgeschlagen präsentiert werden, hat mit dem Original Mozarts herzlich wenig zu tun - bis auf Poseidon kommen die anderen in der Oper gar nicht vor. Die Oper spielt in Sidon, der Hauptstadt von Kreta, kurz nach Ende des trojanischen Krieges.



Ich frage mich manchmal, warum immer diejenigen ihren Senf dazugeben müssen, die von der Materie keine Ahnung haben.Was will man von jemandem verlangen. der sich "Kulturbereicherer" nennt und von der Deutschen Sprache keine Ahnung hat.

Wild Bill
18.12.2006, 19:31
Von Seiten der Musels wird es keine Annäherung geben. Das Sie heute in der Oper sind, ist für die Krummnasen (Musels) ein lästiges Muss um wieder Weichzuspülen.

Stechlin
18.12.2006, 19:31
Was will man von jemandem verlangen. der sich "Kulturbereicherer" nennt und von der Deutschen Sprache keine Ahnung hat?

Deine rhethorische Frage ist berechtigt. Auf eine Antwort wird verzichtet - ich denke, ich muß keine Eulen nach Athen tragen...;)

Stechlin
18.12.2006, 19:32
Von Seiten der Musels wird es keine Annäherung geben. Das Sie heute in der Oper sind, ist für die Krummnasen (Musels) ein lästiges Muss um wieder Weichzuspülen.

§3 der Forenregeln. Beitrag wurde gemeldet.

Stechlin
18.12.2006, 19:34
recht herzlichen dank nitup, daß du diesem idiotischen thread etwas inhalt gegeben hast.

"Ich bin nur ein einfacher Arbeiter im Weingarten des Herrn." ;)

Heinrich_Kraemer
18.12.2006, 22:05
..genauer gesagt 6. Als großes Ergebnis der sogenannten "Islamkonderenz", ein gemeinssamer Besuch von Idemeo findet unter Ausschluß von 6 Verbänden statt. :))


Sie wollten nicht instrumentalisiert weren, nun warum gehen die dann zur politischen Konferenz?




http://www.morgenpost.de/desk/1149538.html

:)) :)) :))

Geschieht diesem Feind der Freiheit des deutschen Volks ganz zu recht.

Tja, verhalten sich die Muselausländer wieder mal anders als gutmenschlich vorhergesagt?! :))

Schäuble ist unfähig und muß weg.

klartext
18.12.2006, 22:23
na und? so lange mich die kaffer nicht dazu zwingen einer beschneidung bei zu wohnen, dürfen sie bei mozart ruhig zu hause bleiben.
nur mal so am rande:
kein moslem hat gegen die oper protestiert, sondern es war das BKA, die presse und die intendantin, welche diese banalität zur staatskrise aufgepustet haben.

kein streng gläubiges sensibelchen wird sich diese oper antun. auch katholiken nicht. schliesslich spielt bei der köpfungsszene auch jesus mit...
leute mit musikgeschmack übrigens auch nicht, mozart sux ganz gewaltig :)
Darum ging es nicht. Es war eine gute Gelegenheit der moslemischen Verbände, ihren guten Willen zu zeigen, nur darum ging es, eine Geste unserer Gesellschaft und unserem Land gegenüber. Nicht zu vergessen, einige Verbände hatten bereits zugesagt.
Aber auch gut, die Moslems sind wieder dabei, Pluspunkte zu sammeln, diesesmal auf der Etage ganz oben. Es summiert sich.

Quo vadis
18.12.2006, 23:20
Nee, da läuft um 20:15 Uhr "Weihnachten in Ostpreußen". Dabei feiern die Russen Weihnachten erst am 31.Dezember..... Sachen gibt´s.............

naja, weder Russen noch Polen nennen die ehemalige Kornkammer Deutschlands heute noch "Ostpreußen".Ich gehe aber mal davon aus, dass deine Anmerkung mit dem 31. Dez. eh eher ironisch gemeint war.......