Vollständige Version anzeigen : Ist dieses Forum repräsentativ?
Patrik Marxyciel
16.12.2006, 14:13
Ich habe mal eine Frage:
... ist dieses Forum repräsentativ für die allgemeine Meinung im Land und in Europa, oder ist das hier nur eine elitärer Zirkel?
bernhard44
16.12.2006, 14:19
Ja hier ist der "Think Thank"!
Hier sind die "Sloterdijks" der Politik-Foren zu hause!:]
Ich habe mal eine Frage:
... ist dieses Forum repräsentativ für die allgemeine Meinung im Land und in Europa, oder ist das hier nur eine elitärer Zirkel?
schmeißmichwegvorlachen
Würfelqualle
16.12.2006, 14:22
Ich habe mal eine Frage:
Umfragen, die in der realen Welt gemacht werden, sind auch nicht repräsentativ, weil nur eine bestimmte Anzahl, etwa 1000 Menschen willkürlich, befragt wird. Repräsentativ wäre es, wenn eine Volksumfrage, also alle in der BRD lebenden Menschen, gemacht wird.
Gruss vonne Würfelqualle
Bruddler
16.12.2006, 14:29
Umfragen, die in der realen Welt gemacht werden, sind auch nicht repräsentativ, weil nur eine bestimmte Anzahl, etwa 1000 Menschen willkürlich, befragt wird. Repräsentativ wäre es, wenn eine Volksumfrage, also alle in der BRD lebenden Menschen, gemacht wird.
Gruss vonne Würfelqualle
willkürlich (?)
Es kommt immer auf den Auftraggeber an, der eine solche Umfrage in Auftrag gibt.
D.h. z.B. wenn der Auftraggeber die SPD ist, wird man wohl kaum eine Umfrage im tiefsten Bayern oder in Ba-Wü durchführen.....schliesslich will man dem Auftraggeber eine "zufriedenstellende" Umfrage abliefern...
Ich habe mal eine Frage:
Dieses Forum ist NICHT repräsentativ.
Die Nutzer politischer Foren wie diesem hier sind überdurchschnittlich häufig jung, männlich, gebildet, politisch interessiert.
Eine Repräsentativität ist keinesfalls gegeben.
mfg
Umfragen, die in der realen Welt gemacht werden, sind auch nicht repräsentativ, weil nur eine bestimmte Anzahl, etwa 1000 Menschen willkürlich, befragt wird.
Sind sind dann und genau dann nicht repräsentativ, wenn die Teilnehmer der Befragung durch sog. "willkürliche Auswahl" oder "bewusste Auswahl" ausgewählt werden.
Will man Repräsentativität erreichen, braucht man eine sog. "Zufallsauswahl".
Repräsentativ wäre es, wenn eine Volksumfrage, also alle in der BRD lebenden Menschen, gemacht wird.
Es wäre ebenso repräsentativ, würde eine hinreichend grosse Stichprobe mit geeigneten Verfahren aus der Gesamtbevölkerung gezogen.
mfg
Frei-denker
16.12.2006, 16:36
Ne, repräsentativ ist die Truppe hier sicher nicht. Da muß man sich nur mal die Umfrage zu Wahlen anschauen. Fast die Hälfte der Foristen wählen da die NPD. Also das ist wirklich nicht repräsentativ.
Man kann sagen, daß dies ein eher rechtslastiges Forum ist, was nicht heißen soll, daß hier alle auf NPD-Linie sind. Da gibts noch einige Schattierungen. Doch die Mehrheit dürfte hier rechts der Mitte stehen.
Ehrlich gesagt, bin ich auch froh, daß es sowas noch gibt. Die meißten Foren sind linkslastig bzw. Pro-Einwanderung. Da werden Beiträge, die nicht auf dieser Multikultilinie sind mitunter gesperrt. In einem anderem Forum drohte mir die Moderation mit "Konsequenzen", wenn ich zu Themen wie Staatsverschuldung die Einwanderung als Ursache nennen würde. Echt heftig, was da mitunter abgeht!
Ich habe mal eine Frage:
die Antwort findest du in der Sonntagsfrage des Forums
Ich glaube, es gibt eine sehr hohe "Dunkelziffer" von Leuten, die so denken wie der Durchschnitt hier im Forum. Es ist eben ein freies Forum, wo jeder noch seine Meinung offen sagen kann. Das ist ja bei den meisten anderen Foren, die zu großen Organisationen gehören, nicht der Fall. Außerdem wird im anonymen Internet Vieles ausgesprochen, was man im direkten Gespräch nicht sagt oder was auch kaum jemand in einem Leserbrief schreiben würde.
Ich glaube, es gibt eine sehr hohe "Dunkelziffer" von Leuten, die so denken wie der Durchschnitt hier im Forum. Es ist eben ein freies Forum, wo jeder noch seine Meinung offen sagen kann. Das ist ja bei den meisten anderen Foren, die zu großen Organisationen gehören, nicht der Fall. Außerdem wird im anonymen Internet Vieles ausgesprochen, was man im direkten Gespräch nicht sagt oder was auch kaum jemand in einem Leserbrief schreiben würde.
Dann vergleich mal die realen Wahlergebnisse mit der Forensonntagsfrage.
Ich habe mal eine Frage:
Ja, dieses Forum ist repräsentativ!
Denke ich....?!
Würfelqualle
18.12.2006, 14:40
Ja, dieses Forum ist repräsentativ!
Denke ich....?!
Aha und wenn Sonntag Wahl wäre, würden 80 % die NPD wählen, oder was ?
:rolleyes:
Oder weisst du nichts mit dem Begriff " repräsentativ " anzufangen ?
Gruss vonne Würfelqualle
Praetorianer
18.12.2006, 14:41
Ich habe mal eine Frage:
Weder noch!
MorganLeFay
18.12.2006, 14:45
Gruss vonne Würfelqualle
Du hast richtig Ahnung von Statistik, oder?
Jodlerkönig
18.12.2006, 14:52
wenn dieses forum repräsentativ wäre, wäre ganz deutschland ein irrenhaus :)...
tja ..ist es das nicht? :)
Ne, repräsentativ ist die Truppe hier sicher nicht. Da muß man sich nur mal die Umfrage zu Wahlen anschauen. Fast die Hälfte der Foristen wählen da die NPD. Also das ist wirklich nicht repräsentativ.
Man kann sagen, daß dies ein eher rechtslastiges Forum ist, was nicht heißen soll, daß hier alle auf NPD-Linie sind. Da gibts noch einige Schattierungen. Doch die Mehrheit dürfte hier rechts der Mitte stehen.
Ehrlich gesagt, bin ich auch froh, daß es sowas noch gibt. Die meißten Foren sind linkslastig bzw. Pro-Einwanderung. Da werden Beiträge, die nicht auf dieser Multikultilinie sind mitunter gesperrt. In einem anderem Forum drohte mir die Moderation mit "Konsequenzen", wenn ich zu Themen wie Staatsverschuldung die Einwanderung als Ursache nennen würde. Echt heftig, was da mitunter abgeht!
Also die meiste Politikforen sind sehr rechtslastig, Ich bin ja hier als Linker wirklich eine Ausnsahme.
Aha und wenn Sonntag Wahl wäre, würden 80 % die NPD wählen, oder was ?
:rolleyes:
Oder weisst du nichts mit dem Begriff " repräsentativ " anzufangen ?
Gruss vonne Würfelqualle
Was ist mit Dir? Kannst Du was damit anfangen?
lupus_maximus
18.12.2006, 15:14
Also die meiste Politikforen sind sehr rechtslastig, Ich bin ja hier als Linker wirklich eine Ausnsahme.
Du bist hier keine Ausnahme, sondern du darfst hier schreiben obwohl du links bist!
Hier sind aber fast nur rechts eingestellte Moderatoren und die sind nun einmal, Gottseidank, toleranter als die Linken.
Während du in linken Foren sofort gesperrt wirst, wenn du anderer Ansicht als die der linken Mods bist, hast du hier als Linker relativ viel Narrenfreiheit.
Schließlich sind wir Rechten weltoffen, etwas, was Linke noch nicht einmal vom Hörensagen kennen.
Das Politikforum.de war einmal ein rechtes Forum, bis der Betreiber Mods einsetzte, da war das Forum schneller Links als ich gucken konnte.
Einer von denen nimmt sich wohl immer unabhängige Foren zur Brust, Mentegehacktes z.B., und gibt nicht eher Ruhe, bis alle Rechten draußen sind.
Er nimmt sich gerade die Poltikarena vor.
Mal sehen, wie lange der braucht, bis dieses auch völlig links ist!
Du bist hier keine Ausnahme, sondern du darfst hier schreiben obwohl du links bist!
Hier sind aber fast nur rechts eingestellte Moderatoren und die sind nun einmal, Gottseidank, toleranter als die Linken.
Während du in linken Foren sofort gesperrt wirst, wenn du anderer Ansicht als die der linken Mods bist, hast du hier als Linker relativ viel Narrenfreiheit.
Schließlich sind wir Rechten weltoffen, etwas, was Linke noch nicht einmal vom Hörensagen kennen.
Das Politikforum.de war einmal ein rechtes Forum, bis der Betreiber Mods einsetzte, da war das Forum schneller Links als ich gucken konnte.
Einer von denen nimmt sich wohl immer unabhängige Foren zur Brust, Mentegehacktes z.B., und gibt nicht eher Ruhe, bis alle Rechten draußen sind.
Mal sehen, wie lange der braucht, bis dieses auch völlig links ist!
Ich denke eher das Forum hier ist genau wie Politikforum ein eher neutrales politisches Forum.
Das Ende
18.12.2006, 15:39
Ich denke eher das Forum hier ist genau wie Politikforum ein eher neutrales politisches Forum.
Die Zahlen sagen was anderes:
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=34773
Die Zahlen sagen was anderes:
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=34773
Ich gehe da nicht von den Usern aus, sondern der Gedanke der hinter diesen Forum stecken soll. Nämlich eine Plattform für alle politischen Gesinnungen zu schaffen und nicht nur für eine bestimmte.
Quo vadis
18.12.2006, 15:59
Ich gehe da nicht von den Usern aus, sondern der Gedanke der hinter diesen Forum stecken soll. Nämlich eine Plattform für alle politischen Gesinnungen zu schaffen und nicht nur für eine bestimmte.
..das ist richtig erkannt.Betonung auf polititisch.Damit haben die Strangzersetzer und Provokateure nämlich so ihre Probleme.Es wird nichts toleriert, was nicht politisch korrekt und auf Mainstreamlinie ist.
Ich habe mal eine Frage:
ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, die leute, die sich nicht für politik interessieren, melden sich hier gar nicht erst an, also ist es wohl nicht repräsentativ für das ganze land.
andererseits denken ja die leute, die sich hier nicht anmelden, vermutlich gar nicht über politik nach, das heißt, sie haben keine meinung und wer keine meinung hat, der zählt auch nicht zur allgemeinen meinung im land.
Fazit: dieses forum ist repräsentativ für die allgemeine meinung der deutschen, die eine meinung haben.
kapiert?
...oder ist das hier nur eine elitärer Zirkel?
Wohl kaum, wenn die Hälfte aus NPD-Anhängern besteht. :D
ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, die leute, die sich nicht für politik interessieren, melden sich hier gar nicht erst an
Soweit Zustimmung, aber das:
andererseits denken ja die leute, die sich hier nicht anmelden, vermutlich gar nicht über politik nach
ist falsch.
Es gibt viele Gründe, sich nicht hier anzumelden, z.B.:
- Man ist schon in einem oder mehreren anderen politischen Foren angemeldet;
- man interessiert sich nicht für Internetzforen und weiss garnicht, dass es uns hier gibt;
- man verbringt seine Freizeit lieber anders als im Internetz;
- man hat zwar eine fundierte politische Meinung, möchte über sie aber nicht diskutieren;
- usw.
Wieviele Bundestagsabgeordnete z.B. sind hier angemeldet?
Keine?
Würdest Du daraus schliessen, kein Bundestagsabgeordneter interessiere sich für Politik?
Eben.
mfg
Quo vadis
18.12.2006, 20:33
Wieviele Bundestagsabgeordnete z.B. sind hier angemeldet?
Keine?
Würdest Du daraus schliessen, kein Bundestagsabgeordneter interessiere sich für Politik?
Eben.
mfg
Der Bundestagsabgeordnete hat wegen der 3-4 Nebenjobs wirklich kaum Zeit für ein I-net Forum......
Der Gerechte
19.12.2006, 21:10
Dieses Forum ist NICHT repräsentativ.
Die Nutzer politischer Foren wie diesem hier sind überdurchschnittlich häufig jung, männlich, gebildet, politisch interessiert.
mfg
...und rechtsradikal
Der Gerechte
19.12.2006, 21:16
Das Forum hier ist also ein eher neutrales Forum? :))
Ich schmeiß` mich gleich weg vor lachen :D
Das Forum hier ist also ein eher neutrales Forum? :))
Ich schmeiß` mich gleich weg vor lachen :D
Alles eine Frage der Perspektive. Wenn man rechts in der Wand eingemauert ist, trifft die Einschätzung zu.
Ich habe mal eine Frage:
wofür soll es denn repräsentativ sein?
Freddy Krüger
19.12.2006, 23:40
Nein, nicht repräsentativ, wir sprechen meist deutsch
KrascherHistory
19.12.2006, 23:49
Ich habe mal eine Frage:
Absolute Elite.
Die Denkfabrik sozusagen.
Aufgrund der Fragestellung: nix f. dich.
Alles eine Frage der Perspektive. Wenn man rechts in der Wand eingemauert ist, trifft die Einschätzung zu.
Es geht dabei nicht wieviel User von welcher Fraktion hier vertreten sind. es ist mir vollkommen klar das die meisten rechts sind(ich bin übrigens links). sondern vielmehr kommt es darauf an welcher Gedanke hinter dem Forum steht und der ist eben nicht rechts. dieses Forum könnte in wenigen Woche von linken oder Neoliberalen gestürmt werden.
Der Gerechte
20.12.2006, 17:00
Es geht dabei nicht wieviel User von welcher Fraktion hier vertreten sind. es ist mir vollkommen klar das die meisten rechts sind(ich bin übrigens links). sondern vielmehr kommt es darauf an welcher Gedanke hinter dem Forum steht und der ist eben nicht rechts. dieses Forum könnte in wenigen Woche von linken oder Neoliberalen gestürmt werden.
Der Gedanke hinter diesem Forum ist nicht rechtsextrem, da stimme ich zu.
Der Gedanke hinter diesem Forum ist wohl eher rechtskonservativ.
Siegessäule
20.12.2006, 17:26
Welcher Vollidiot hat den völlig verblödeten "MenteKackimHirn" zum Moderator ernannt? Meine Güte, die Leute in diesem Land werden immer beschränkter.
Sterntaler
20.12.2006, 17:27
hier schreiben die Eliten und künftigen Führungskader Deutschlands.
Siegessäule
20.12.2006, 17:29
hier schreiben die Eliten und künftigen Führungskader Deutschlands.
Schön wärs, aber dann müsste man die vielen Türken hier sperren.
Sterntaler
20.12.2006, 17:30
... die sind sowieso ausgeschlossen.die können die Koffer packen. Nicht umsonst schrieb ich Deutschland und nicht Bilderberger "BRD".
Siegessäule
20.12.2006, 17:35
... die sind sowieso ausgeschlossen.die können die Koffer packen. Nicht umsonst schrieb ich Deutschland und nicht Bilderberger "BRD".
Warum sind hier eigentlich so viele Mollucken angemeldet? Fehlt nur noch, dass einer von denen einen Modposten bekommt. Dann bin ich weg hier.
Sterntaler
20.12.2006, 17:36
...das sind nur virtuelle.
Siegessäule
20.12.2006, 17:38
...das sind nur virtuelle.
Sparty, ja, der Rest doch aber nicht.
Walter Hofer
20.12.2006, 17:40
Warum sind hier eigentlich so viele Mollucken angemeldet? Fehlt nur noch, dass einer von denen einen Modposten bekommt. Dann bin ich weg hier.
Das merkst du nie, Siegesgewiss, ............ :D
Siegessäule
20.12.2006, 17:43
Das merkst du nie, Siegesgewiss, ............ :D
Dass du ein Mollucke bist, habe ich doch schon längst gemerkt, Wahad Öfer. :))
luftpost
20.12.2006, 17:47
Mich repraesentiert et nich'
Walter Hofer
20.12.2006, 17:53
Dass du ein Mollucker bist, habe ich doch schon längst gemerkt, Wahad Öfer.
wie tiefsinnig; das ich ein Wolluster bin, ist hinlänglich bekannt,
Siegesstaele
dr-esperanto
26.12.2006, 00:48
Der Gedanke hinter diesem Forum ist nicht rechtsextrem, da stimme ich zu.
Der Gedanke hinter diesem Forum ist wohl eher rechtskonservativ.
Vor allem ist es antimuslimisch.
dr-esperanto
26.12.2006, 00:51
ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, die leute, die sich nicht für politik interessieren, melden sich hier gar nicht erst an, also ist es wohl nicht repräsentativ für das ganze land.
andererseits denken ja die leute, die sich hier nicht anmelden, vermutlich gar nicht über politik nach, das heißt, sie haben keine meinung und wer keine meinung hat, der zählt auch nicht zur allgemeinen meinung im land.
Fazit: dieses forum ist repräsentativ für die allgemeine meinung der deutschen, die eine meinung haben.
kapiert?
Hmm, ich denke eher, dass sich im Internet die Opposition trifft. Sicher, es gibt hier auch ein paar "normale" Menschen, die Ansichten haben wie man sie halt in TV und Schule und Beruf vermittelt bekommt, aber die allermeisten sind gerade deshalb hier, um endlich ihre ungewöhnliche Meinung zu äußern! Von daher: eher nicht repräsentativ.
Warum soll das Forum nicht repräsentativ sein. So wie hier über Politik geredet(ich sage mal nicht diskutiert) wird, ist es auch bei mir in Familien- Freundes- und Berufskreisen üblich.
Aber ich würde sicher gern einmal wissen wie viele sich hier nur auslassen und sich im Leben auserhalb vom Forum heucheln, verbiegen und verstellen.
ErhardWittek
29.12.2006, 11:31
....(ich bin übrigens links)....
Da wär ich doch wahrhaftig nie drauf gekommen !!!
Frei-denker
29.12.2006, 11:32
Vor allem ist es antimuslimisch.
Und das ist auch gut so! :]
ErhardWittek
29.12.2006, 11:40
Die meisten Forumsbetreiber sind linkslastig und werden deshalb vermutlich auch überwiegend von Linken besucht. Ich selber kann es mir verkneifen, meine Zeit da zu verschwenden. Es ist schließlich nicht eben sinnvoll, einen Beitrag zu schreiben, der umgehend wieder gelöscht wird.
Dieses Forum ist zumindest verglichen mit den systemangepaßten eher untypisch.
Ob die Forumsteilnehmer hier repräsentativ sind für die gesamte Bevölkerung, wage ich schon deshalb zu bezweifeln, da immerhin die meisten der deutschen Sprache mehr oder weniger mächtig sind.
Eddie Meduza
02.01.2007, 13:18
Ich würde sagen dieses Forum repräsentiert die Meinung der intelligenteren Bürger Europas da recht viele Jugendliche in diesem Forum verkehren z.B. ich und es gibt nicht viele Jugendliche meines Alters die sich für Politik interessieren.
Drosselbart
02.01.2007, 13:55
Die altbewährte Gesäßgeographie aus dem vorletzten Jahrhundert wird den Anforderungen der "neuen Zeit" nicht mehr ganz gerecht.
Es gibt Haltungen und Einstellungen, die sowohl von "Rechten" als auch "Linken" gemeinsam unterschrieben werden könnten. Und es ist nicht mehr so leicht möglich "Rechte" bzw. "Linke" zweifelsfrei zu idendifizieren.
hififreak
25.08.2008, 18:17
.
Und es ist nicht mehr so leicht möglich "Rechte" bzw. "Linke" zweifelsfrei zu idendifizieren.Wäre auch nicht nötig, wenn das wahr wäre:
Es gibt Haltungen und Einstellungen, die sowohl von "Rechten" als auch "Linken" gemeinsam unterschrieben werden könntenWelche?
Rheinlaender
25.08.2008, 18:44
Welche?
Das Kollektiv ist wichtiger als die einzelne Person und deren Freiheit.
Der Staat hat in die Gesellschaft aktiv einzugreifen weit ueber die blosse Aufrechterhaltung eines minimalen Satzes von Spielregeln.
Die Globalisierung ist schlecht.
Der Kapitalismus ist schlecht.
---
so fuers erste!
hififreak
25.08.2008, 18:50
Der Staat hat in die Gesellschaft aktiv einzugreifen weit ueber die blosse Aufrechterhaltung eines minimalen Satzes von Spielregeln.
Der Kapitalismus ist schlecht.Und das würden alle unterschreiben - von links nach rechts und zurück? Habe ich da in der letzten Stunde eine Trendwende verschlafen? Ich merke noch nichts davon. ?(
Kreuzbube
25.08.2008, 19:10
Der Kapitalismus ist schlecht.
---
so fuers erste!
Was sind denn das für neue Töne? Es freut mich aber natürlich, Dich endlich auf dem richtigen Weg zu sehen - wurde auch Zeit!:yip: :hihi:
Rheinlaender
25.08.2008, 19:18
Was sind denn das für neue Töne? Es freut mich aber natürlich, Dich endlich auf dem richtigen Weg zu sehen - wurde auch Zeit!:yip: :hihi:
Ich habe verscht zu zitieren - ich bin ein in der Wolle gefaerbter Liberaler und wuensche mir, dass der Staat doch so wenig als moeglich mich belaestigt oder gar anfaengt sich fuer mein Leben zu interessieren.
Ich habe verscht zu zitieren - ich bin ein in der Wolle gefaerbter Liberaler und wuensche mir, dass der Staat doch so wenig als moeglich mich belaestigt oder gar anfaengt sich fuer mein Leben zu interessieren.
Die Islamisten werden sich bestimmt für dein Leben interessieren, sobald sie einflußreich genug sind.
Rheinlaender
25.08.2008, 19:23
Die Islamisten werden sich bestimmt für dein Leben interessieren, sobald sie einflußreich genug sind.
Du wirst von mir kein Wort finden, indem ich den Islam oder eine andere Religion verteidige. Fuer mich ist das die gleiche Sauce.
Du wirst von mir kein Wort finden, indem ich den Islam oder eine andere Religion verteidige. Fuer mich ist das die gleiche Sauce.
Direkt nicht, allerdings plädierst Du sehr aktiv für eine gewisse Fahrlässigkeit gegenüber
dessen Machenschaften, was in der Wirkung einer Verteidigung des Islams entspricht.
Kreuzbube
25.08.2008, 19:33
Na da bist Du ja in London mit den hunderten Kameras bestens aufgehoben...:))
Rheinlaender
25.08.2008, 19:47
Direkt nicht, allerdings plädierst Du sehr aktiv für eine gewisse Fahrlässigkeit gegenüber
dessen Machenschaften, was in der Wirkung einer Verteidigung des Islams entspricht.
weil ich die Gefahr nicht so sehe: Wir haben hier irgetwas um 4% Moslems. Die Gefahr fuer die Freiheit, um jetzt mal Innerbritisches zu erlaeutern, liegt nicht in den Moslems, so nervig sie auch sein koennen und troz des 7/7. Die Gefahr liegt hier im Moment in einer Regierung die zwei Dinge kombiniert: Schiere Unfaehigkeit und Kontrollsucht.
Wir sind z. Zt. in der absurden Lage, dass nicht mehr das House of Commons unsere Freiheiten verteidigt, sondern die angestaubten Perrueckentraeger im House of Lords. Das beginnt mit absurden Gesetzen wie dem "Dangerous Pictures Act 2008" und endet mit den Einschraenkungen, die diese Regierung am Habeas Corpus Act plant.
Die moralinsauere Regierung mit einem glaeubigen Mitglied der calvinistischen Church of Scotland, fuer die alles was Spass macht erstmal Suende ist, an der Spitze ist ein groessere Gefahr fuer die Freiheit als alle Moslemextremisten zusammen.
Diese spielen eine Rolle wie die Katholiken im 17. Jahrhundert: Lautstark, radikal, aber hoffnungslos einflusslos.
weil ich die Gefahr nicht so sehe: Wir haben hier irgetwas um 4% Moslems. Die Gefahr fuer die Freiheit, um jetzt mal Innerbritisches zu erlaeutern, liegt nicht in den Moslems, so nervig sie auch sein koennen und troz des 7/7. Die Gefahr liegt hier im Moment in einer Regierung die zwei Dinge kombiniert: Schiere Unfaehigkeit und Kontrollsucht.
Wir sind z. Zt. in der absurden Lage, dass nicht mehr das House of Commons unsere Freiheiten verteidigt, sondern die angestaubten Perrueckentraeger im House of Lords. Das beginnt mit absurden Gesetzen wie dem "Dangerous Pictures Act 2008" und endet mit den Einschraenkungen, die diese Regierung am Habeas Corpus Act plant.
Die moralinsauere Regierung mit einem glaeubigen Mitglied der calvinistischen Church of Scotland, fuer die alles was Spass macht erstmal Suende ist, an der Spitze ist ein groessere Gefahr fuer die Freiheit als alle Moslemextremisten zusammen.
Diese spielen eine Rolle wie die Katholiken im 17. Jahrhundert: Lautstark, radikal, aber hoffnungslos einflusslos.
Mit der britischen Innenpolitik bin ich nicht allzu vertraut.
Allerdings dürften die relativen demographischen Zuwachsraten der heutigen radikalen Moslems in Großbritannien sicher erheblich größer sein, als es die der dortigen Katholiken im 17..Jahrhundert waren , und die Gewaltmittel der heutigen Radikalen um ein vielfaches größer sein, als die ihrer Pendanten im 17.Jahrhundert, dies sollte doch zu denken geben.
hififreak
25.08.2008, 20:47
Was sind denn das für neue Töne? Es freut mich aber natürlich, Dich endlich auf dem richtigen Weg zu sehen - wurde auch Zeit!:yip: :hihi:Nee, nee, da tust du ihm Unrecht. Der war schon immer so. Nur eine Illusion musste ich ihm nehmen: Dass in UK eine "bürgerliche Demokratie" herrscht. ;) Das ist auch nur Kapitalismus, mit einem monarchischen Schnörkel verziert.
Kreuzbube
25.08.2008, 21:31
Nee, nee, da tust du ihm Unrecht. Der war schon immer so. Nur eine Illusion musste ich ihm nehmen: Dass in UK eine "bürgerliche Demokratie" herrscht. ;) Das ist auch nur Kapitalismus, mit einem monarchischen Schnörkel verziert.
Das ist i.G. das Gleiche. Er bestreitet es auch gar nicht. Nur ist eben der Liberalismus der Natur des Menschen zuwider und macht die Gesellschaften krank. Der Rheinl. weiß das; will aber aus gewissen Gründen davon nichts wissen.
hififreak
25.08.2008, 21:51
"Liberalismus" - das Wort kann ich nicht mehr hören. Was ist das eigentlich? Nee, nee, will's gar nicht wissen, was alle krank macht. :rolleyes:
Naja, in diesem Forum werden Themen meist auf Boulevard- Mittagspausen- und Stammtischniveau diskutiert.
In solche Diskusionen schalten sich dann hin und wieder die ein oder anderen halbwegs intelligenten Menschen ein, die hier Themen zu versachlichen versuchen, (Wo ich mich jetzt nicht zu zählen würde) aber je nach Thema einfach als Gutmenschen, Liberale oder Miltikulti-Fans aus der Diskusion ausgeschlossen werden, selbst wenn sich nicht einmal gegensätzlich geäußert wird.
Von daher kann man also schon von einem repräsentativen Forum sprechen, wenn's um deutsche Streitkultur geht.
Nur bei der politischen Richtungsweisung kann man hier von einem primär rechten Forum sprechen, was aber wirklich ein Vorteil gegenüber anderen darstellt.
Rechte verstehen sich wirklich bis auf's Letzte als Freunde der Meinungsfreiheit, selbst bei politischen "Gegnern".
Das muss man denen schon lassen.
hififreak
26.08.2008, 07:16
Rechte verstehen sich wirklich bis auf's Letzte als Freunde der Meinungsfreiheit, selbst bei politischen "Gegnern".Soso. Dein Wort in Gottes Gehörgang. Ich bin nun das ganze Gegenteil von Rechts, und "Meinungsfreiheit" heißt ja nicht, dass man auch zu jedem Mist eine Meinung haben muss. ;)
Soso. Dein Wort in Gottes Gehörgang. Ich bin nun das ganze Gegenteil von Rechts, und "Meinungsfreiheit" heißt ja nicht, dass man auch zu jedem Mist eine Meinung haben muss. ;)
Stimmt schon, um eine dezidierte Meinung vertreten zu können, muss man sich dementsprechend über ein Thema informieren und Fakten berücksichtigen.
Ein Forum wie dieses hier, so wie Boulevardmedien überhaupt, leben aber davon dass die "Diskutanten" erst Meinungen preisgeben und sich bei bestimmten Streitpunkten erst informieren, um Fakten als Belege für einen Standpunkt darlegen zu können.
So ist das nunmal, sonst müsste ja jeder hier zumindest über ein abgeschlossenes Soziologie-, Psychiologie-, VWL-, Geschichts- oder Jurastudium verfügen.
hififreak
26.08.2008, 07:55
So ist das nunmal, sonst müsste ja jeder hier zumindest über ein abgeschlossenes Soziologie-, Psychiologie-, VWL-, Geschichts- oder Jurastudium verfügen.Schöne Sch..., ich habe nur Informationstechnik studiert. ;) Aber manchmal ist das Leben die beste Schule, meinst du nicht auch?
Aber manchmal ist das Leben die beste Schule, meinst du nicht auch?
Ne, sonst währen wir in der BRD ja dazu in der Lage öffentliche Diskusionen sachlich und ohne von Medien dazu angestoßen worden zu sein, zu führen.
Die Menschheit hat keine Meinung, nur unsere Leitmedien haben eine.
Du weist ja...
Migranten werden Kriminell ----> Medien berichten über fehlgeschlagene Integration als Problem und wir labern entweder über selbige oder konsequente Abschiebung aller "Musel", nicht aber über falsche Selektierung von Einwanderern und Abgeschobenen und entsprechend wird öffentlich diskutiert.
Globale Erwärmung ----> Die Medien machen aus Klimaschutz 'nen Modegag anstatt für und wieder abzuwägen. Also legt die Bevölkerung los und organisiert Abende an denen im ganzen Land Haushalte den Strom abschalten anstatt dass sie was sinnvolles tun, wie Wärmedämmung oder Investitionen in moderne Heizanlagen womit man auf lange Sicht nebenbei noch Kosten spart.
In Erfurt läuft ein Schüler Amok ----> Es wird in Medien über gewaltverherrlichende Medien gestritten. Also fordern wir Verbote und lassen nebenbei tausende Schüler die mit sozialen Problemen massivst zu Kämpfen haben alleine.
Tote Kinder in Leibzig ----> Es wird in den Medien getönt dass unsere Kinder besser geschützt werden müssen und wir deswegen Kinderschänder ewig wegsperren sollen (:rolleyes: ). Dementsprechend fordern wir Todesstrafen und härtere Gesetze, obwohl es der Präventivarbeit zu verdanken ist, dass es noch nie so wenige Missbrauchsfälle, so wie Tötungsdelikte in diesem Zusammenhang gab wie heute.
Es gibt endlos viele Beispiele dafür...
Aber wir sind eben alle irgendwie verblödet.
hififreak
26.08.2008, 15:25
Ne, sonst währen wir in der BRD ja dazu in der Lage öffentliche Diskusionen sachlich und ohne von Medien dazu angestoßen worden zu sein, zu führen.Na, denn gehemer doch mal hier mit gutem Beispiel voran, was hältste davon? Die Medien sind doch nicht das Leben!
In Erfurt läuft ein Schüler Amok ----> Es wird in Medien über gewaltverherrlichende Medien gestritten. Also fordern wir Verbote und lassen nebenbei tausende Schüler die mit sozialen Problemen massivst zu Kämpfen haben alleine.Korrekt - bis auf einen Punkt. (In genau die Schule bin ich übrigens auch mal gegangen. Habe zwar auch manchen Lehrer lieber von hinten gesehen, aber keinen erschossen :rolleyes: ) Aber der Junge ist nicht Amok gelaufen, der hat ja nicht ziellos um sich geballert. Der hat die auf's Korn genommen, die ihm nicht mehr die Luft zum Atmen gelassen haben.
Alles in allem wird in unserer "freiheitlich-demokratischen Grundordnung" nur an Symptomen 'rumgedoktert, statt an die Ursachen zu gehen.
cycloclasticus
27.08.2008, 22:44
Ich habe mal eine Frage:
Dieses Forum ist äusserst rechtslastig, wobei von Elite bei den Rechtsaussen-Predigern wohl kaum die Rede sein kann. Diese Eigenschaften treffen leider auch ausnahmslos auf sämtliche Moderatoren in diesem Forum zu.
ochmensch
27.08.2008, 22:46
Dieses Forum ist äusserst rechtslastig, wobei von Elite bei den Rechtsaussen-Predigern wohl kaum die Rede sein kann. Diese Eigenschaften treffen leider auch ausnahmslos auf sämtliche Moderatoren in diesem Forum zu.
Wunderschön. Jetzt kannst du mit ruhigem Gewissen schlafen gehen.:]
cycloclasticus
27.08.2008, 22:49
Wunderschön. Jetzt kannst du mit ruhigem Gewissen schlafen gehen.:]
So siehts aus.
ochmensch
27.08.2008, 22:50
So siehts aus.
Träum' schön von Kreuzberg und Neukölln.:)
cycloclasticus
27.08.2008, 22:55
Träum' schön von Kreuzberg und Neukölln.:)
Ich hab weder was mit Kreuzberg, noch mit Neukölln am Hut. Aber ich habe auch keine Alpträume in Hinblick auf die kulturelle Zusammensetzung der deutschen Bevölkerung. Im Gegensatz zum überwiegenden Teil der hier Anwesenden.
ochmensch
27.08.2008, 23:01
Ich hab weder was mit Kreuzberg, noch mit Neukölln am Hut. Aber ich habe auch keine Alpträume in Hinblick auf die kulturelle Zusammensetzung der deutschen Bevölkerung. Im Gegensatz zum überwiegenden Teil der hier Anwesenden.
Mach dir nix draus, die nehmen halt Studien und Statistiken ernst. Wer glaubt schon an Zahlen?:)
Rheinlaender
27.08.2008, 23:28
Ne, sonst währen wir in der BRD ja dazu in der Lage öffentliche Diskusionen sachlich und ohne von Medien dazu angestoßen worden zu sein, zu führen.
Die Menschheit hat keine Meinung, nur unsere Leitmedien haben eine.
Du weist ja...
Migranten werden Kriminell ---->
[...]
Es gibt endlos viele Beispiele dafür...
Aber wir sind eben alle irgendwie verblödet.
Es gibt wirklich endlose Beispiele hierfuer und hast recht und unrecht. Wir "verbloeden" nicht, sondern sind genauso bloed wie vorher. Wenn Du Dir alte Zeitungen anschaust, da wurde genauso in Aufgeregtheiten argumentiert wie heute und sie erscheinen heute nur noch laecherlich.
Das haengt einfach mit dem Medien zusammen. Von wenigen "Qualitaetszeitungen" verkaufen sie sich nicht mit der ruhigen Analyse ("Ja, es besteht eine moegliche Gefahr, jedoch ... ausserdem ... "), sondern mit Panikmache. das war vor 100 Jahren auch nicht besser.
Ich glaube damit muessen einfach alle leben.
hififreak
28.08.2008, 06:35
Es gibt wirklich endlose Beispiele hierfuer und hast recht und unrecht. Wir "verbloeden" nicht, sondern sind genauso bloed wie vorher. [...] Ich glaube damit muessen einfach alle leben.Und wozu gibt's z.B. das Forum hier? ;)
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.