PDA

Vollständige Version anzeigen : Euro !?!



Banned
20.05.2003, 14:19
War die Einführung des Euro ein Vorteil oder ein Nachteil?
Zur Zeit hat der Euro je einen recht hohen Kurs...

Ex-Admin
20.05.2003, 14:42
Beides. Es ist gut, damit in allen EU Ländern zu bezahlen. Das vereinigt uns ein bisschen mehr.
Schlecht sind natürlich in dem Bezug die steigenden Preise :flop:

Banned
20.05.2003, 14:49
Original von codemonkey
Beides. Es ist gut, damit in allen EU Ländern zu bezahlen. Das vereinigt uns ein bisschen mehr.
Schlecht sind natürlich in dem Bezug die steigenden Preise :flop:

Ja, so siehts aus...

Falkenau
20.05.2003, 15:00
Mir ist natürlich die DM lieber. Sie war schön stabil und die Preise waren nicht zu hoch wie jetzt. Naja, diese Preiserhöhungen waren ein taktisch unkluger Zug. Durch höhere Preise entstand eine Kaufzurückhaltung und dadurch nehmen die Einzelhändler weniger ein. Folge daraus: Einzelhändler können nicht mehr so viel Personal einstellen oder müssen evtl. sogar Leute entlassen. Dadurch entstehen Arbeitslose. :(

Thomas I
20.05.2003, 19:39
Original von codemonkey
Beides. Es ist gut, damit in allen EU Ländern zu bezahlen. Das vereinigt uns ein bisschen mehr.
Schlecht sind natürlich in dem Bezug die steigenden Preise :flop:

Sehe ich ähnlich - wobei ich mich auch frage ob die Preise nicht eh gestiegen wären...

Banned
20.05.2003, 19:46
Original von Thomas I

Original von codemonkey
Beides. Es ist gut, damit in allen EU Ländern zu bezahlen. Das vereinigt uns ein bisschen mehr.
Schlecht sind natürlich in dem Bezug die steigenden Preise :flop:

Sehe ich ähnlich - wobei ich mich auch frage ob die Preise nicht eh gestiegen wären...

Ja, aber so??
Die Preise sind teilweise doch recht erheblich gestiegen... :(

Siran
20.05.2003, 19:48
Original von Banned

Original von Thomas I

Original von codemonkey
Beides. Es ist gut, damit in allen EU Ländern zu bezahlen. Das vereinigt uns ein bisschen mehr.
Schlecht sind natürlich in dem Bezug die steigenden Preise :flop:

Sehe ich ähnlich - wobei ich mich auch frage ob die Preise nicht eh gestiegen wären...

Ja, aber so??
Die Preise sind teilweise doch recht erheblich gestiegen... :(

Was aber teilweise auch damit zusammenhing, dass die Restaurants z.B. ihre Erhöhungen bis zur Euroeinführung hinausgezögert haben. Ein zweimaliges Drucken der Speisekarten hätte zusätzlich Geld gekostet.

Thomas I
20.05.2003, 19:57
Original von Banned

Original von Thomas I

Original von codemonkey
Beides. Es ist gut, damit in allen EU Ländern zu bezahlen. Das vereinigt uns ein bisschen mehr.
Schlecht sind natürlich in dem Bezug die steigenden Preise :flop:

Sehe ich ähnlich - wobei ich mich auch frage ob die Preise nicht eh gestiegen wären...

Ja, aber so??
Die Preise sind teilweise doch recht erheblich gestiegen... :(


Also ausser bei Benzin und Gastronomie kann ich das nicht sagen.

Bei Benzin ist der Grund klar - bei der Gastronomie siehe @ Siran.

Banned
20.05.2003, 20:07
Original von Thomas I
Also ausser bei Benzin und Gastronomie kann ich das nicht sagen.

Bei Benzin ist der Grund klar - bei der Gastronomie siehe @ Siran.

Das sind so mehrere Kleinigkeiten...

Merkt manz.B. , wenn man so Süßigkeiten versessen ist, wie ich! ;)

Thomas I
20.05.2003, 20:10
Nun ja - also da gab es Erhöhungen - aber die waren nicht gravierend.

Banned
20.05.2003, 20:13
Original von Thomas I
Nun ja - also da gab es Erhöhungen - aber die waren nicht gravierend.

Auf Dauer und Menge schon... :D

Es nervt mich halt, dass das meiste nicht 2:1 umgeändert wurde...

Thomas I
20.05.2003, 20:16
Nun ja - aber 1:1 ist ja nun auch nicht gewesen...

Falkenau
21.05.2003, 07:30
Naja, aber ein 1 EURO für eine Kugel Eis ist m. E. schon etwas heftig...

Siran
21.05.2003, 08:36
:D Bei uns im Eisladen hatten sie letztes Jahr krass aufgeschlagen. Danach gab's Proteste und dieses Jahr sind sie mit dem Preis runtergegangen. Dafür ist jetzt die Kugel nur noch halb so groß. X(

Alphadeutscher
21.05.2003, 10:49
Original von Falkenau
Naja, aber ein 1 EURO für eine Kugel Eis ist m. E. schon etwas heftig...
Da hat wohl ein Kommunist versucht, wirtschaftlich zu denken! :D

Alphadeutscher
21.05.2003, 10:50
Generell gesehen bin ich für den Euro! Aber auch nur, weil wir durch den Euro die Armen und Schwachen dieser Welt noch gezielter ausbeuten können!

Nemesis
21.05.2003, 11:13
Original von Banned

Original von Thomas I
Also ausser bei Benzin und Gastronomie kann ich das nicht sagen.

Bei Benzin ist der Grund klar - bei der Gastronomie siehe @ Siran.

Das sind so mehrere Kleinigkeiten...

Merkt manz.B. , wenn man so Süßigkeiten versessen ist, wie ich! ;)Ja das habe ich leider auch sofort bemerken müssen. Besonders stark ist es mir bei Milka-Schokolade aufgefallen. Aber überhaupt sind Nahrungsmittel für mein Empfinden teilweise deutlich teurer geworden. Die Euro-Umstellung haben wohl viele Unternehmen für mehr oder weniger verdeckte Preiserhöhungen ausgenutzt. In Folge dessen wurden natürlich auch die Produkte von denen teurer, die deren Waren kaufen und weiterverarbieten. Ein Beispiel dafür sind die Döner-Stände in meiner Umgebung. Die haben alle kräftig zugelegt. Und auch die erwähnten Preise für eine Kugel Eis haben zugelegt und sind inzwischen in einem Bereich, der jenseits von Gut und Böse ist, aber das ist ein anderes Thema.

Ob die Preise auch ohne die Euroeinführung in Teilbereichen derart stark zugelegt hätten ist sicher in vielen Fällen nicht eindeutig zu beantworten. Aber es macht sich oftmals das ungute Gefühl breit, das es ohne die Euroeinführung nicht zu so teils drastischen Preiserhöhungen in einigen Bereichen gekommen wäre.

Inzwischen habe ich mich an den Euro gewöhnt und trauere der D-Mark auch nicht länger hinterher, sofern die Auswirkungen der Euroeinführung sich nicht spürbar und darauf zurückführbar negativ auf meinen Lebenswandel auswirken. Der Geldumtauscherei die mir jetzt manchmal erspart bleiben wird trauere ich ganz sicher nicht hinterher.

Insgesamt ist die ganze Angelegenheit ja auch mehr eine Gefühlsangelegenheit also die emotionale Bindung an die gewohnte Währung die Bestand hatte, egal welche Krise auch übers Land kam. Daher hatten wohl auch die Ostdeutschen mit der Euroumstellung erheblich weniger zu kämpfen als die Westdeutschen. Für uns Ossis war das im Prinzip nur die nächste "Währungsreform" nach der Wiedervereinigung. (ja, ich weiß selber, das die Bezeichnung falsch ist) Nicht zu vergessen, daß in den letzten zehn Jahren schon einmal die Geldscheine ausgetauscht wurden. Was diesmal allerdings wirklich neu war, sind die nagelneuen glänzenden goldenen und kupfernen Münzen. Diese forderten hier sicher die stärsten Umgewöhnungsfähigkeiten.

Thomas I
21.05.2003, 17:07
Also hier kostet die Kugel Eis normalerweise 0,50 - 0,70 statt vorher DM 1,00 - 1,30...

Ich sehe da nicht die extremen Erhöhungen.

Falkenau
21.05.2003, 17:43
Mir sind die Preiserhöhungen vor allem in Restaurants und Kneipen aufgefallen. Alle haben das begründet, dass sie sowieso schon immer preisgünstig waren, das jetzt immer noch billig sei und die Preiserhöhungen sowieso längst nötig gewesen seien.

Thomas I
21.05.2003, 21:26
Original von Falkenau
Mir sind die Preiserhöhungen vor allem in Restaurants und Kneipen aufgefallen. Alle haben das begründet, dass sie sowieso schon immer preisgünstig waren, das jetzt immer noch billig sei und die Preiserhöhungen sowieso längst nötig gewesen seien.
Mit anderen Worten: Sie haben nicht wegen dem € erhöht sondern hätten eh erhöht das aber wegen der Kostenersparnis (Neue Speisekarten etc.) gleich mit der Einführung des € verbunden!??

Siran
21.05.2003, 21:30
Original von Thomas I
Mit anderen Worten: Sie haben nicht wegen dem € erhöht sondern hätten eh erhöht das aber wegen der Kostenersparnis (Neue Speisekarten etc.) gleich mit der Einführung des € verbunden!??

Hatte ich das nicht vorhin schon mal geschrieben? ?(

Thomas I
22.05.2003, 02:54
Original von Siran


Hatte ich das nicht vorhin schon mal geschrieben? ?(

Ja - scheint Falkenau aber entgangen zu sein.

por356
22.05.2003, 07:20
Die Preise waren schon vorher in den Speisekarten in Euro ausgewiesen. Allerdings nicht mal korrekt umgerechnet sondern immer so 20 - 50 Cent drauf geschlagen.

Die DM-Preise wurden bei der Einführung einfach überklebt.

Manche haben dann 2 Monate nach der Euroeinführung nochmals die schon frisierten Preise erhöht und dann Speisekarten komplett in EURO rausgegeben.

Banned
24.05.2003, 12:22
Aber man kann wirklich nicht sagen, dass es keine Preiserhöhungen bei der Euroumstellung gab!

Brehn
28.05.2003, 21:49
Es gab in manchen Bereichen erhebliche Preiserhöhungen, so weit ich weiß war, als Deutschland dem Euro zugestimmt hatte und der Kurs feststand, die Prognose genau das Gegenteil. Trotzdem bin ich nicht für eine Wiedereinführung der DM, Abspaltung von Europa kann nichts gutes bedeuten (für die Wirtschaft schon gar nicht).

Klaus E. Daniel
08.06.2003, 21:37
Meine Frau arbeitet im der Werbebranche und erlebt hier Preisererhöhung um Preisererhöhung bei jeder Drucklegung von Karten und Prospekten.

Gleichzeitig klagen die Hotels und Gaststätten, daß die Besucher wegbleiben. Das ist nun wirklich kein Wunder. Der ehemalige Kunde muß auf sein Einkommen achten und geht nicht mehr hin. Ich könnte haarsträubende Zahlen nennen.

Ergo gehen viele Betriebe pleite. Wen wunderts ?
Die einzigen, die mir leid tun, sind Personal und Zulieferbetrieibe.

l_osservatore_uno
09.06.2003, 07:34
"Deutschland wird zahlen, sagte man in den zwanziger Jahren. Heute zahlt es: Maastricht, das ist der Versailler Vertrag ohne Krieg."

Le Figaro 18. September 1992

Dampflok
09.06.2003, 09:48
Ich habe Anfang letzten Jahres neue Teile eines Zulieferers bekommen und mir war bei der Kontrolle nichts Besonderes aufgefallen, bis ich begriffen hatte, daß die Preise ja in Euro sind. Ich bin beinahe hintenübergekippt und habe mir meinen Ansprechpartner zur Brust genommen:"Ein Versehen. Wir kalkulieren neu"- so war seine Antwort. Das taten sie auch, aber sowohl diese als auch die alten Teile die bei der Firma speziell für mich gefertigt werden, sind nach der EUR - Umstellung deutlich teurer geworden.

Ich vermute, daß durch die EUR - Hysterie viele Frimen genau so handeln, wie die Bildzeitung es ihnen sagt: "Alles teurer", also erst mal die EIGENEN Preise hoch. Und damit wurde die Preisspirale losgetreten.

Wirtschaft ist 50% Psychologie. Das gleiche Phänomen erleben wir ja seit dem 11.9. durch die pausenlose BILD - Hetze, die uns erst "Krieg" und dann "Wirtschaftskrise" einredete.

In der Tat geht es uns nachweislich besser als in den letzten Jahren der Kohlera, aber das gezielte Aufstacheln der Bevölkering hat dazu geführt, daß viele glauben, es ginge uns schlechter. Und so muß dieser (gewünschte?) Effekt denn auch eintreten.


.

Banned
30.06.2003, 12:09
Ich war grad im Dorfladen und hab mir einen Kinder-Riegel, eine Maoam-Stange, eine Tic-Tac Packung und von Mars "5 little ones" geholt... 1,95€ X(

Mal zum Vergleich:

Kinderriegel: 25 Cent --> früher 35 Pfennig
Tic Tac: 45 Cent --> früher 60 Pfennig
Maoam: 65 Cent --> früher 89-99 Pfennig
Mars: 60 Cent --früher (bestimt) 80-90 Pfennig

:motz:

Und da sag mal einer, die Preise wurden nicht erhöht...

Siran
30.06.2003, 16:26
Also Maoam hat bei uns früher je nach Laden zwischen 1,09 und 1,19 DM gekostet. Bei den anderen weiß ich es nicht.

Banned
30.06.2003, 17:43
Original von Siran
Also Maoam hat bei uns früher je nach Laden zwischen 1,09 und 1,19 DM gekostet. Bei den anderen weiß ich es nicht.

2-reihige oder 1-reihige Stangen?

Siran
30.06.2003, 18:04
Also das teuerste war einreihig für 1,19 DM bei Kaiser's.
Dann kam Minimal mit zweireihig aber ohne Kirsch, irgendwo knapp über ne Mark. Am billigsten war Aldi mit zweireihig mit Kirsch, aber den gab es damals bei uns in der Nähe nicht.

Nagy
02.07.2003, 13:17
Gemüse ist zB sehr deutlich teurer geworden und zwar dauerhaft, also nicht wegen irgendwelcher Mißernten.
Kilopreis für gelbe Paprika im Gemüsegeschäft: 4.90€.
Die ticken doch nicht sauber.

Es wurde schamlos ausgenutzt, daß es keine Schwellenpreise mehr gab.
Bei der DM gabs in vielen Bereichen ein bis hierher und nicht weiter.
Das muß sich bei dem Euro erst noch bilden.
Folge ist, daß viele Leute nix mehr kaufen, was nicht unbedingt sein muß.

Klaus E. Daniel
02.07.2003, 14:02
Thomas I,

Haben Sie eine Ahnung - fragen Sie mal eine Hausfrau, die die alten Preise noch im Kopf hat. Schon mal getan ?

K.E.D.

Z_B
11.07.2003, 14:09
Ich vermisse die alte gute und faire D-Mark.
Stattdessen haben wir den Teuro.
Ich hätte gerne in einer Volksabstimmung darüber mitendschieden.
Aber leider wurde man nicht gefragt.Schade. :(

dominik
13.07.2003, 01:25
Naja...
Ich bin Österreicher ^^
Aber,
darf mich docha uch äußern oder?

Also,
bei uns ist eigentlich auch alles teurer geworden...

Kurz,
bevor der Euro eingeführt wurde,
ist Max (jetzt T-MOBILE) um 40 % rauf.

Ein Anruf kostet jetzt 1,4 öS (mag ned in Euro umrechnen). Ungefähr 10 Cent (Trotzdem in €uro :D ) für eine Minute.

Dann,
in dem Bergrestaurant die Preise überall um 5 S (so um die 27 Cent) raufgegangen :(

Und der Herr Finanzminister Grasser sagt, es seien die Preise nicht gestiegen.

tzzz :rolleyes:

MfG

Brehn
14.07.2003, 00:39
Ich frage mich wirklich, woher diese "Untersuchungen" eigentlich herkommen. Bis jetzt sind mir nur Preiserhöhungen aufgefallen...

Siran
14.07.2003, 09:21
Das Problem ist, dass bei solchen Untersuchungen halt auch Preissenkungen z.B. beim Kauf eines Fernsehers oder sowas mit eingehen. Nur interessiert mich das als Mensch mit Fernseher und ohne Lebensmittel irgendwie nicht so sehr, denn für mich gehen nur die Lebensmittel in die Rechnung mit ein.

Brehn
16.07.2003, 04:20
Sind die Fernseher denn billiger geworden???

Siran
16.07.2003, 09:25
Wenn ich mich recht entsinne hatte ich das Anfang 2002 mal irgendwo gelesen, kann auch sein, dass sich das wieder geändert hat, aber es war sowieso nur als Beispiel gedacht.

Brehn
17.07.2003, 06:31
Wahrscheinlich wurden die Preise Anfang 2002 heruntergesetzt, um das Volk und die Währungsforscher davon zu überzeugen, dass jetzt nicht alles teurer ist, und einige Monate danach auf einen noch höheren Preis als vorher erhöht...

aphaean
17.07.2003, 07:43
Für diejenigen, die meinen ihnen wären keine nennenswerten Erhöhungen aufgefallen, habe ich nur eine Frage: wer macht den Wocheneinkauf?

cheerio

anna

Ka0sGiRL
13.06.2005, 22:05
DM ich vermisse dich! Vorbei die Zeiten wo man für 2,50 DM einen Kaffee bekam, eine Kugel Eis für eine Mark, eine Fahrkarte nach Frankfurt für 2,80 DM und ein Kilo Kirschen für 5 DM.

Sauerländer
13.06.2005, 22:18
Ich hätte sie abundzu auch gerne wieder. Eigentlich meistens. Aber mit den Auflösungserscheinungen des europäischen Blocks würde ich lieber noch warten, bis der Niedergang des amerikanischen Imperiums vollzogen ist.

Ein deutscher Jäger
13.06.2005, 22:20
DM ich vermisse dich! Vorbei die Zeiten wo man für 2,50 DM einen Kaffee bekam, eine Kugel Eis für eine Mark, eine Fahrkarte nach Frankfurt für 2,80 DM und ein Kilo Kirschen für 5 DM.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da kostete ne Kugel Eis 30 Pfennig und ein Weizenbier 2 Mark! :( :rolleyes:

Stephan
13.06.2005, 22:23
DM ich vermisse dich! Vorbei die Zeiten wo man für 2,50 DM einen Kaffee bekam...
Gerade Kaffee (im Supermarkt, nicht im Café) ist so billig wie noch nie zuvor in Deutschland.

MfG
Stephan

Ka0sGiRL
13.06.2005, 22:24
Ich hatte es vom Kaffee im Cafe - so teuer wie nie.

Ka0sGiRL
13.06.2005, 22:26
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da kostete ne Kugel Eis 30 Pfennig und ein Weizenbier 2 Mark! :( :rolleyes:


An 30 Pfennig Kugeln kann ich mich nicht erinnern, aber an 50 Pfennig Kugeln. Und was das Weizenbier heute kostet weiß ich auch nicht.
Was mir allerdings auch negativ aufgefallen ist, ist dass man vorm Euro mit 50 DM noch ganz gut im Supermarkt einkaufen konnte. Bei 25 Euro ist das eher kritisch.

Ein deutscher Jäger
13.06.2005, 22:42
An 30 Pfennig Kugeln kann ich mich nicht erinnern, aber an 50 Pfennig Kugeln. Und was das Weizenbier heute kostet weiß ich auch nicht.
Was mir allerdings auch negativ aufgefallen ist, ist dass man vorm Euro mit 50 DM noch ganz gut im Supermarkt einkaufen konnte. Bei 25 Euro ist das eher kritisch.

Ein Weizenbier kostet heute ab 2,50 €.
Mit 25 € wirds sogar bei Aldi kritisch.
Ich glaub aber nicht, dass dies am Euro liegt. Das haben die Leute nur schamlos ausgenutzt um die Preise hochzutreiben.

Patriot
13.06.2005, 22:47
Ich fordere die Rückkehr zur D-Mark. Da wusste ich was ich im Portemonnaie habe.
Der Euro kostet uns unseren alten Realzinsvorteil von 1-2 %, und damit erklärt sich auch zum Teil unser Wachstumstopp in der Wirtschaft.

Ka0sGiRL
13.06.2005, 23:06
Ein Weizenbier kostet heute ab 2,50 €.
Mit 25 € wirds sogar bei Aldi kritisch.
Ich glaub aber nicht, dass dies am Euro liegt. Das haben die Leute nur schamlos ausgenutzt um die Preise hochzutreiben.


Sicherlich liegt die Teuerung nicht nur am Euro - dass dessen Einführung einer Inflation ähnelt können heute aber nicht mal mehr viele ehehmalige Euro-Befürworter leugnen.

Der Euro war nur ein weiterer Schritt in der sozialistischen Idee vom Umverteilungssuperstaat.

Reichsadler
13.06.2005, 23:50
Oh, Kaos hat sich von punkie anstecken lassen und haucht den Uralt-Strängen auch wieder Leben ein.
Zur Sache: Reichsmark soll es wieder geben, weg mit dem Teuro.

Ka0sGiRL
13.06.2005, 23:58
Das Thema ist immer noch aktuell.... ;)

Manfred_g
14.06.2005, 00:04
Ich befürworte die Einführung des Euro durchweg. Sicher mag es Nachteile geben, die Vorteile überwiegen meiner Überzeugung nach aber bei weitem.

Die Verteuerung durch den Euro wird meiner Erfahrung nach stark hochgepuscht. Gewisse Dinge wurden sicher teurer, was aber eine Folge eines miesen psychologischen Tricks mancher Geschäftleute war und dem Euro unmittelbar nicht anzulasten ist. Eine Rückkehr zur DM würde erneut eine Verteuerung aus demselben Grunde bewirken. Die meisten Preissteigerungen dürften mittlerweile längst wieder zurückgenommen worden sein.
Was mit dem Euro ebenfalls nichts zu tun hat, ist z.B. die Verteuerung von Benzin, Diesel- und Heizöl. Auch nicht die Belastungen Gesundheitswesen, Praxisgebühr. etc. Letzteres weiß jeder, aber ob die Leere in manchereines Geldbeutel dies immer so sauber trennen läßt, bezweifle ich. Die Psychologie spielt einem hier schnell einen Streich.

Touchdown
14.06.2005, 00:41
Ich hab ehrlich schon vergessen wie die DM-Preise waren.

Mir ist es eigentlich schnurzegal mit welchem Geld ich bezahle, die Preise steigen eh immer.
Würde man jetzt die DM wieder einführen, würden alle Preise verdoppelt und wir hätten die nächste Preiserhöhung.

luis_m
14.06.2005, 08:08
Mich stört was ganz anderes, ich finde das Geld von der Optik her sauschlecht, es gibt keine 1000 Euroscheine und die Münzen sind überflüssig, 50 cent sollte die kleinste Münze sein.
Warum gibt es keine 2 und 1 Euroscheine?

Touchdown
14.06.2005, 10:16
Mich stört was ganz anderes, ich finde das Geld von der Optik her sauschlecht, es gibt keine 1000 Euroscheine und die Münzen sind überflüssig, 50 cent sollte die kleinste Münze sein.
Warum gibt es keine 2 und 1 Euroscheine?
Du meinst, die kleinste Stückelung des Geldes sollte 50ct. sein? Das aber radikal, die meisten wollen ja noch nicht einmal die 1 und 2ct Münzen abschaffen, weil sie dadurch Preiserhöhungen befürchten.
Allerdings fände ich es auch besser, wenn es mehr Scheine und weniger Münzen gäbe.

Ka0sGiRL
14.06.2005, 10:45
Ich finde das Geld auch unübersichtlich. 10 Euro sehen farblich fast wie 50 aus, und den Unterschied zwischen 20, 50 und 10 oder 5 und 2 Cents kann ich nur mit Brille erkennen. Das war bei der Mark anders. Rote waren Pfennige, kleine Silberne 50 Pf und gelbe Groschen und 5er.

mggelheimer
14.06.2005, 10:54
Nachdem die DM weg ist und den Euro keiner haben will ist der Weg endlich frei für die Wiedereinführung der Reichsmark.

Roberto Blanko
14.06.2005, 10:57
Sicherlich liegt die Teuerung nicht nur am Euro - dass dessen Einführung einer Inflation ähnelt können heute aber nicht mal mehr viele ehehmalige Euro-Befürworter leugnen.

Der Euro war nur ein weiterer Schritt in der sozialistischen Idee vom Umverteilungssuperstaat.

Umverteilt wird nicht sozialistisch sondern kapitilistisch, von unten nach oben. Aber das hat nichts mit dem Euro zu tun.


Allerdings fände ich es auch besser, wenn es mehr Scheine und weniger Münzen gäbe.

Richtig, wir brauchen mehr Scheine. Deutschland ist ja schließlich keine Münzdemokratie.

Gruß
Roberto

Manfred_g
14.06.2005, 11:11
Nachdem die DM weg ist und den Euro keiner haben will ist der Weg endlich frei für die Wiedereinführung der Reichsmark.

Ich bestehe aber auf meinen Euros!!! **Stampf**

Shiai
14.06.2005, 11:50
Gerade Kaffee (im Supermarkt, nicht im Café) ist so billig wie noch nie zuvor in Deutschland.

MfG
Stephan


Wann hast Du denn das letzte mal Kaffee gekauft. Die Kaffeepreise sind seit Monaten extem hoch. Ich glaube nur zu DDR-Zeiten haben wir mehr für den Kaffee bezahlt. X( Allerdings hat die derzeitige Preissteigerung mal nichts mit dem Teuro zu tun.

Tatsächlich ist auch viel billiger geworden. Vor allem technische Geräte, Werkzeuge usw. Viele dieser sinkenden Preise haben aber weniger mit der Teuro-Einführung zu tun. Außerdem, wie oft kauft man sich schon einen DVD-Player? Selbst das billigste Produkt hält die Garantiezeit durch. Lebensmittel muß ich allerdings jede Woche einkaufen. Hier sind die Preise erheblich angestiegen, vor allem bei Obst und Gemüse. Hat seit 1990 irgendwer ein Kilo Bananen für 3 DM gekauft? Preis diese Woche im Supermarkt 1,49 € X(

Das Design der Scheine ist mir ehrlich gesagt Sch... egal. Ich zahl sowieso überwiegend mit Karte. Allerdings hätte ich es auch sinnvoller gefunden die 1 und 2er Münzen bei der Währungsumstellung durch Scheine zu ersetzen. Ferner vermisse ich ein richtig funtkionierendes ECash-System, wie z.B. die Octopus-Card aus HK.

Reichsadler
14.06.2005, 13:41
Ich würde die gesamten Biersteuern auf den Kaffee umschlagen. Bier ist Grundnahrungsmittel, Kaffee ist Gift.

Stephan
14.06.2005, 14:00
Wann hast Du denn das letzte mal Kaffee gekauft.
Vor wenigen Tagen.


Die Kaffeepreise sind seit Monaten extem hoch.
Nur kurzfristig betrachtet, also in Bezug auf die Wochen oder Monate zuvor.

In den 1970er Jahren kostete ein Pfund (= 500g) Jacobs Krönung über 10 D-Mark, wohlgemerkt: vor 30 Jahren, als 10 DM noch richtig viel Geld war!

Das man heutzutage überhaupt in der Lage ist, Kaffee unter 5 Euro anzubieten, ist nur dadurch möglich, dass man die Produzenten in Lateinamerika von vorne bis hinten bescheißt, so daß diese häufig unter dem Existenzminimum leben müssen.

MfG
Stephan

sunbeam
14.06.2005, 16:07
Das man heutzutage überhaupt in der Lage ist, Kaffee unter 5 Euro anzubieten, ist nur dadurch möglich, dass man die Produzenten in Lateinamerika von vorne bis hinten bescheißt, so daß diese häufig unter dem Existenzminimum leben müssen.

MfG
Stephan

Eben! Und was kümmert mich ein Kaffeebohnenbauer in Ecuador? Eben - nichts! Was mich aber kümmert sind die Preise bei Tengelmann für Kaffee!

Shiai
15.06.2005, 08:44
Das man heutzutage überhaupt in der Lage ist, Kaffee unter 5 Euro anzubieten, ist nur dadurch möglich, dass man die Produzenten in Lateinamerika von vorne bis hinten bescheißt, so daß diese häufig unter dem Existenzminimum leben müssen.

MfG
Stephan

Du meinst doch jetzt aber nicht, dass dank der gestiegenen Kaffeepreise, die Erzeuger endlich einen fairen Preis erhalten, oder? Die erhalten garantiert nicht mehr als vor 10 Jahren und da war der Preis noch deutlich niedriger.

Würfelqualle
15.06.2005, 09:33
http://www.directupload.net/images/050615/temp/yGidcTFg.jpg (http://www.directupload.net/show_image.php?d=286&n=yGidcTFg.jpg)


Hach, waren das noch Zeiten. :rolleyes:



Gruss von der Würfelqualle

Wilhelm Tell
15.06.2005, 20:35
Also, dass der euro ein teuro ist stimmt definitiv nicht dass nennt man eine gefühlte inflation. doch die teuerungsrate blieb eigentlich auch mit dem euro konsttant.....was halt sehr schade ist, dtl kann keine individuelle geldpolitik führen, sondern muss sich immer mit der EZB um jeden cent fetzen..... also gerade die banken meinen, dass die nationalbanke viel unbürokratischer war..... versteh ich.... typisch EU

Manfred_g
15.06.2005, 21:18
Du meinst doch jetzt aber nicht, dass dank der gestiegenen Kaffeepreise, die Erzeuger endlich einen fairen Preis erhalten, oder? Die erhalten garantiert nicht mehr als vor 10 Jahren und da war der Preis noch deutlich niedriger.

Man kann ja zwischendurch mal Trans-fair Kaffee kaufen, wenn man es wirklich gut meint.