PDA

Vollständige Version anzeigen : Klage bei der EU - Rückgabe von Immobilien - Polen



SAMURAI
15.12.2006, 11:20
http://www.netzeitung.de/deutschland/477237.html

Preußische Treuhand verklagt Polen
15. Dez 11:59

Die Vertriebenen- Organisation Preußische Treuhand hat gegen Polen beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte Klage eingereicht. Sie will die Rückgabe ehemals deutscher Immobilien in Polen erstreiten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die müssen viel übriges Geld haben !

Sahin
15.12.2006, 11:25
Prost Mahlzeit- kommt hier etwa eine neue Krise wie das zypernproblem?

SAMURAI
15.12.2006, 11:27
Prost Mahlzeit- kommt hier etwa eine neue Krise wie das zypernproblem?

Toll, Polen sollte mit der Türkei zusammengehen. Alle Probleme wären gelöst !

Würfelqualle
15.12.2006, 11:35
Man sollte die polnischen Reparationsforderungen mit den deutschen Forderungen gegenüberstellen. Dann haben wir die deutschen Ostgebiete wieder und einige Billionen Euro über.



Gruss vonne Würfelqualle

Schwarzer Rabe
15.12.2006, 11:52
Deutsche Grundstücke sollten unverzüglich inklusive Entschädigung zurückgegeben werden!

Götz
15.12.2006, 12:02
Wahrscheinlichen werden die Aktivitäten der "Preußischen Treuhand" nur
in Polen wirklich ernst genommen, dort liefert sie den Chauvinisten, nicht
zuletzt denen in der Regierung, Vorwände für antideutsche Propaganda.

malnachdenken
15.12.2006, 12:42
Klagen kann eh jeder wie, wo und so oft er will.

Wichtig sind die Urteile.

Irmingsul
15.12.2006, 14:39
Natürlich dürfen Deutsche einen solchen Prozess nicht gewinnen. Dies würde ja bedeuten, daß die Vertreibung Unrecht war, und das dieses Unrecht bis heute anhält.
Auf der anderen Seite soll jedem Deutschen die Hand verfaulen, der sich auf solch einen Kuhhandel einlässt. Grund und Boden gehört dem deutschen Volk, daß lässt sich nicht erkaufen!

melamarcia75
15.12.2006, 14:46
Selbst Andreas Moelzer (rechter Fluegel der FPOE) hat gesagt, dass er die Polen (insbesondere die rechtsgerichtete "Liga polnischer Familien") diesbezueglich verstehen kann.

Schwarzer Rabe
15.12.2006, 14:51
Selbst Andreas Moelzer (rechter Fluegel der FPOE) hat gesagt, dass er die Polen (insbesondere die rechtsgerichtete "Liga polnischer Familien") diesbezueglich verstehen kann.

Was hat die Bergprovinz Österreich damit zu tun?

melamarcia75
15.12.2006, 14:54
Was hat die Bergprovinz Österreich damit zu tun?

Diese "Bergprovinz" ist um ein Vielfaches deutscher als die BRD;)

Würfelqualle
15.12.2006, 14:55
Diese "Bergprovinz" ist um ein Vielfaches deutscher als die BRD;)

Das erklär mal.


Gruss vonne Würfelqualle

melamarcia75
15.12.2006, 14:57
Das erklär mal.


Gruss vonne Würfelqualle

Die Auslaenderstatistiken sprechen eine klare Sprache.

Baxter
15.12.2006, 15:00
http://www.netzeitung.de/deutschland/477237.html

Preußische Treuhand verklagt Polen
15. Dez 11:59

Die Vertriebenen- Organisation Preußische Treuhand hat gegen Polen beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte Klage eingereicht. Sie will die Rückgabe ehemals deutscher Immobilien in Polen erstreiten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die müssen viel übriges Geld haben !

Da wird nichts draus, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit. Polens Führung hat ja schon klargestellt das sie solche Rückforderungen nicht annehmen wird. Und unsere kanzlerin hat bestätigt das die BRD solche Forderungen nie unterstützen wird.

Bleibt also nur das zurückkaufen, was ja jetzt ohne weiters möglich ist.

klartext
15.12.2006, 15:02
Die Vertreibung und Enteignung war völkerrechtswidrig. Das Völkerrecht verbietet Kriege zum Zwecke der Landnahme.
Allerdings gibt es auch übergeordnete gesellschaftliche Interessen. Dieses Fass neu aufzumachen widerspricht deutschem Interesse. Es würde Wunden aufreissen, die fast verheilt sind und zu erheblichen Spannungen in Europa führen.
Das ist der Einsatz nicht wert.
Jedermann kann sich in Polen ein Stück Land kaufen, ganz friedlich mit dem Scheckbuch. Fies ist die bessere Lösung.
Ich bezweifle, dass diese Klage überhaupt zugelassen wird.

Würfelqualle
15.12.2006, 15:03
Die Auslaenderstatistiken sprechen eine klare Sprache.


http://www.spiegel.de/static/flash/einwandererkarte.swf



Der Unterschied ist nicht besonders. Der offizielle Unterschied. Der reale und gefühlte ist grausam.





Gruss vonne Würfelqualle

IM Redro
15.12.2006, 16:19
Portugal, Spanien, Italien, Griechenland, Finnland... alle unter 2% Ausländer...

Östereich und Deutschland haben die gleichen Zahlen...

papageno
15.12.2006, 16:41
Die AltNazis sind Dumm, die sollten den EU Beitritt nicht mit kriegshetze begnen , es darf erinnert werden, dass Deutschland den ersten und zweiten Weltkrieg zu verantworten hat, es darf erinnert werden, dass Deutschland mehr als 6 Millionen Juden vergast hat, - ich finde es einfach geradezu geschmacklos, wie man sich erdreisten kann, hier Forderungen zu stellen.

SAMURAI
15.12.2006, 16:50
Die AltNazis sind Dumm, die sollten den EU Beitritt nicht mit kriegshetze begnen , es darf erinnert werden, dass Deutschland den ersten und zweiten Weltkrieg zu verantworten hat, es darf erinnert werden, dass Deutschland mehr als 6 Millionen Juden vergast hat, - ich finde es einfach geradezu geschmacklos, wie man sich erdreisten kann, hier Forderungen zu stellen.

Fühle Dich in den Hintern getreten.X(

Es gibt keine Kollektivschuld.:rolleyes:

Walter Hofer
15.12.2006, 16:57
http://www.spiegel.de/static/flash/einwandererkarte.swf

eine asbach uralte Karte (Stand 01.01.1997 !)



Der Unterschied ist nicht besonders. Der offizielle Unterschied. Der reale und gefühlte ist grausam.



wie beim Wetter: es gibt wahre und gefühlte Temperaturen

klartext
15.12.2006, 17:14
Die AltNazis sind Dumm, die sollten den EU Beitritt nicht mit kriegshetze begnen , es darf erinnert werden, dass Deutschland den ersten und zweiten Weltkrieg zu verantworten hat, es darf erinnert werden, dass Deutschland mehr als 6 Millionen Juden vergast hat, - ich finde es einfach geradezu geschmacklos, wie man sich erdreisten kann, hier Forderungen zu stellen.
Ich kann den Zusammenhang nicht erkennen. Ein Unrecht kann man nie mit einem anderen Unrecht rechtfertigen.

IM Redro
15.12.2006, 17:46
Die AltNazis sind Dumm, die sollten den EU Beitritt nicht mit kriegshetze begnen , es darf erinnert werden, dass Deutschland den ersten und zweiten Weltkrieg zu verantworten hat, es darf erinnert werden, dass Deutschland mehr als 6 Millionen Juden vergast hat, - ich finde es einfach geradezu geschmacklos, wie man sich erdreisten kann, hier Forderungen zu stellen.

1. Der 1 Weltkrieg wurde nicht von den Deutschen begonnen. DU DEPP!!!!
2. Der 2 Weltkrieg geht zu unseren Lasten, Polen trägt 30% der Last, England und Frankreich je 5%... Übrigens ist Russland in die ander Hälfte von Polen einmaschiert. Soviel zu England und Frankreich. Die USA verstiessen von anfang an gegen das Kriegsrecht...

3. Deutschland hat nie einen juden vergasst. Kann ein Land auch nicht. Es waren Täter. Diese stammten aus Deutschland und aus ganze Europa.

Sterntaler
15.12.2006, 17:58
wird Zeit , das die Räuber aus Polen weltweit vorgeführt werden.

pash
15.12.2006, 18:58
@ papageno

Wie kannst du dich erdreisten solche Behauptungen aufzustellen?
Du hast offensichtlich keine Ahnung von Geschichte und noch weniger von moralischer Verantwortung.

Würfelqualle
15.12.2006, 19:10
es darf erinnert werden, dass Deutschland den ersten und den zweiten Weltkrieg zu verantworten hat, es darf erinnert werden, dass Deutschland mehr als 6 Millionen Juden vergast hat, - ich finde es einfach geradezu geschmacklos, wie man sich erdreisten kann, hier Forderungen zu stellen.



Erzähl hier keine Lügen !


Gruss vonne Würfelqualle

papageno
16.12.2006, 16:04
anscheinend haben mir wohl dann die Lehrer in der Schule was falsches Beigebracht.

Würfelqualle
16.12.2006, 16:06
anscheinend haben mir wohl dann die Lehrer in der Schule was falsches Beigebracht.

Was hat denn dein/e Geschichtslehrer/in dir über dieses Thema beigebracht ?



Gruss vonne Würfelqualle

ciasteczko
17.12.2006, 12:41
Da sieht man wieder das Deutschland ständig provoziert ;(

Aber die klagen werden keinen Erfolg haben. :cool:

klartext
17.12.2006, 12:58
Da sieht man wieder das Deutschland ständig provoziert ;(

Aber die klagen werden keinen Erfolg haben. :cool:
Erzähle keinen Unsinn. Es ist nicht Deutschland,das provoziert, sondern eine kleine Gruppe. In einer Demokratie steht es eben jedermann frei, gegen jeden zu prozessieren. Die Vertriebenenverbände selbst haben diese Klage abgelehnt.
Die Kläger sollten meinem Beispiel folgen, wenn ihnen soviel an ihrem Eigentum dort liegt, einfach zurückkaufen. Das ist der friedliche Weg und geht ganz ohne Prozesse und im Einverständnis der dortigen Regierung.

Sterntaler
17.12.2006, 13:20
Erzähle keinen Unsinn. Es ist nicht Deutschland,das provoziert, sondern eine kleine Gruppe. In einer Demokratie steht es eben jedermann frei, gegen jeden zu prozessieren. Die Vertriebenenverbände selbst haben diese Klage abgelehnt.
Die Kläger sollten meinem Beispiel folgen, wenn ihnen soviel an ihrem Eigentum dort liegt, einfach zurückkaufen. Das ist der friedliche Weg und geht ganz ohne Prozesse und im Einverständnis der dortigen Regierung.



Komische Logik, ich klau dir dein Haus und Hof und Auto, dann kannst es von mir zu überhöhten Preisen wieder käuflich erwerben. :hihi:

klartext
17.12.2006, 14:53
Komische Logik, ich klau dir dein Haus und Hof und Auto, dann kannst es von mir zu überhöhten Preisen wieder käuflich erwerben. :hihi:
Das Leben fordert pragmatische Lösungen, die auch funktionieren, nicht Träumer, die ewig in der Vergangenheit leben und Wolkenschlösser bauen. So gestaltet man nicht Zukunft. Wünschen kann man viel, doch nur das Machbare zählt.

Kaiser
17.12.2006, 14:59
Selbst Andreas Moelzer (rechter Fluegel der FPOE) hat gesagt, dass er die Polen (insbesondere die rechtsgerichtete "Liga polnischer Familien") diesbezueglich verstehen kann.

Ich verstehe die Polen auch, dass sie das geraubte Land, welches heute Polen zur Hälfte ausmacht, ohne Entschädigung behalten wollen. Jeder Raubmörder hätte denselben Wunsch.

Der Wunsch ist verständlich. Doch dieser Wunsch mit rechtsstaatlichem Denken vereinbar ist, wage ich zu bezweifeln.

Kaiser
17.12.2006, 15:00
Das Leben fordert pragmatische Lösungen, die auch funktionieren, nicht Träumer, die ewig in der Vergangenheit leben und Wolkenschlösser bauen. So gestaltet man nicht Zukunft. Wünschen kann man viel, doch nur das Machbare zählt.

Eben, deshalb gibt es auch keine gemeinsame Zukunft mit Polen.

Kaiser
17.12.2006, 15:02
Da wird nichts draus, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit. Polens Führung hat ja schon klargestellt das sie solche Rückforderungen nicht annehmen wird. Und unsere kanzlerin hat bestätigt das die BRD solche Forderungen nie unterstützen wird.


Das ist irrelevant, wenn der europäische Gerichtshof anders entscheidet. Dann hat Polen lediglich die Alternativen das Land zurückzugeben, eine Entschädigung zu zahlen oder aus der EU auszutreten.

Kaiser
17.12.2006, 15:03
Die AltNazis sind Dumm, die sollten den EU Beitritt nicht mit kriegshetze begnen , es darf erinnert werden, dass Deutschland den ersten und zweiten Weltkrieg zu verantworten hat, es darf erinnert werden, dass Deutschland mehr als 6 Millionen Juden vergast hat, - ich finde es einfach geradezu geschmacklos, wie man sich erdreisten kann, hier Forderungen zu stellen.

Und was hat der ganze o.g. Unsinn mit den Entschädigungsklagen zu tun?

Kaiser
17.12.2006, 15:04
Da sieht man wieder das Deutschland ständig provoziert ;(

Aber die klagen werden keinen Erfolg haben. :cool:

Und wenn doch Bärchen? :)

ciasteczko
17.12.2006, 15:36
Erzähle keinen Unsinn. Es ist nicht Deutschland,das provoziert, sondern eine kleine Gruppe. In einer Demokratie steht es eben jedermann frei, gegen jeden zu prozessieren. Die Vertriebenenverbände selbst haben diese Klage abgelehnt.
Die Kläger sollten meinem Beispiel folgen, wenn ihnen soviel an ihrem Eigentum dort liegt, einfach zurückkaufen. Das ist der friedliche Weg und geht ganz ohne Prozesse und im Einverständnis der dortigen Regierung.

Ja da hast du Recht :]

Aber hier geht es meiner Meinung nicht so viel um Private Streitigkeiten, wenn eine Ausländische Organisation versucht im eigenen Land Grundstücke einzuklagen ist das eigentlich eine hochpolitische Angelegenheit.

ciasteczko
17.12.2006, 15:37
Und wenn doch Bärchen? :)

:))

Es könnte auch ein gewaltiges Schwarzes Loch dem Sonnensystem zu nahe zu kommen, was dann? :))

ciasteczko
17.12.2006, 15:41
Es gibt keinerlei Rechtsgrundlage für die Klage.

klartext
17.12.2006, 15:41
Ja da hast du Recht :]

Aber hier geht es meiner Meinung nicht so viel um Private Streitigkeiten, wenn eine Ausländische Organisation versucht im eigenen Land Grundstücke einzuklagen ist das eigentlich eine hochpolitische Angelegenheit.
Der Standpunkt der deutschen Regierung in dieser Frage ist eindeutig. Nur die Polen machen daraus eine politische Angelegenheit.
Die deutsche Regierung kann niemandem verbieten, vor einem EU-Gericht zu klagen. Die Polen sollten diese Klage etwas tiefer hängen, es geht um nichts. Die Klage wird mit Sicherheit nicht einmal zur Verhandlung angenommen, da hier Völkerrecht, also zwischenstaatliche Belange berührt sind, die längst vertraglich gelöst sind. Völkerrechtsverbindliche Verträge zweier Staaten können nicht durch Zivilgerichte ausser Kraft gesetzt werden. Das haben auch schon Leute, die durch die Russen in Ostdeutschland enteignet wurden, erfahren müssen. Alle Rückgabeforderungen wurden letztinstanzlich abgewiesen.

SLOPPY
17.12.2006, 15:42
Da sieht man wieder das Deutschland ständig provoziert ;(
Aber die klagen werden keinen Erfolg haben. :cool:

Nanu, wo kommst Du Zottelpelz denn wieder hervorgekrochen. Bist Du jetzt zum Zombie mutiert oder hat Dein Freund und Beschützer Odin Dich reanimiert, nachdem Du eine Kugel auf Dein Bärenfell gebrannt bekommen hattest ... ;)

Zum Inhalt - Abwarten Pole! Falls die Klage zugelassen und zu Recht erkannt wird, werden die Polen sich dann wieder wie vor Sep.´39 verhalten und mit einer Siegesparade durchs Brandenburger Tor drohen :))

ciasteczko
17.12.2006, 15:44
Zum Inhalt - Abwarten Pole! Falls die Klage zugelassen und zu Recht erkannt wird, werden die Polen sich dann wieder wie vor Sep.´39 verhalten und mit einer Siegesparade durchs Brandenburger Tor drohen :))
[/COLOR]

Ja, in der von deinem Geist konstruierten Parralelwelt.

Kaiser
17.12.2006, 15:49
:))

Es könnte auch ein gewaltiges Schwarzes Loch dem Sonnensystem zu nahe zu kommen, was dann? :))

Stimmt, oder Polen könnte den Rechtsstreit gewinnen.

:)) :)) :))

Misteredd
17.12.2006, 15:52
Es gibt keinerlei Rechtsgrundlage für die Klage.

Das sieht aber nicht jeder so. Darum genau geht dieser Streit.

ciasteczko
17.12.2006, 15:55
Stimmt, oder Polen könnte den Rechtsstreit gewinnen.

:)) :)) :))

Polen wird den Rechtsstreit gewinnen. Ich weiss es und du weisst es auch.

:)

SLOPPY
17.12.2006, 15:56
... Die Klage wird mit Sicherheit nicht einmal zur Verhandlung angenommen, da hier Völkerrecht, also zwischenstaatliche Belange berührt sind, die längst vertraglich gelöst sind. Völkerrechtsverbindliche Verträge zweier Staaten können nicht durch Zivilgerichte ausser Kraft gesetzt werden. Das haben auch schon Leute, die durch die Russen in Ostdeutschland enteignet wurden, erfahren müssen. Alle Rückgabeforderungen wurden letztinstanzlich abgewiesen.

Wo bitte ist völkerrechtlich zwischen Staaten diese Angelegenheit geklärt ? Nach wie vor gibt es keinen Friedensvertrag zwischen den ehemals kriegsführenden Staaten, sondern lediglich einen Waffenstillstandpakt, beschlossen in Berlin-Karlshorst zwischen der Deutschen Wehrmacht und den alliierten Befehlshabern.

Die höchste Deutsche Verwaltungsinstanz der OMF-BRD, hat bereits in den 70er Jahren festgestellt, dass das Deutsche Reich fortbesteht, zur Zeit allerdings nicht handlungsfähig ist.

Alle Verträge, die Vertreter der BRD-Administration deswegen mit wem auch immer geschlossen haben, gelten demzufolge nur solange, bis das Deutsche Reich wieder Handlungsfähigkeit erlangt.

Deswegen sind letztendlich auch alle Versprechungen und unterschriebenen Papierstücke zwischen Knierutschwilly oder dem Dicken und irgendwelchen Polen gegenstandslos.

Misteredd
17.12.2006, 15:58
Polen wird den Rechtsstreit gewinnen. Ich weiss es und du weisst es auch.

:)

Warum regen sich die - Pardon - Kartoffelbrüder dann so darüber auf?

Neigung zum angestrebten Herzanfall?

Misteredd
17.12.2006, 16:00
Wo bitte ist völkerrechtlich zwischen Staaten diese Angelegenheit geklärt ? Nach wie vor gibt es keinen Friedensvertrag zwischen den ehemals kriegsführenden Staaten, sondern lediglich einen Waffenstillstandpakt, beschlossen in Berlin-Karlshorst zwischen der Deutschen Wehrmacht und den alliierten Befehlshabern.

Die höchste Deutsche Verwaltungsinstanz der OMF-BRD, hat bereits in den 70er Jahren festgestellt, dass das Deutsche Reich fortbesteht, zur Zeit allerdings nicht handlungsfähig ist.

Alle Verträge, die Vertreter der BRD-Administration deswegen mit wem auch immer geschlossen haben, gelten demzufolge nur solange, bis das Deutsche Reich wieder Handlungsfähigkeit erlangt.

Deswegen sind letztendlich auch alle Versprechungen und unterschriebenen Papierstücke zwischen Knierutschwilly oder dem Dicken und irgendwelchen Polen gegenstandslos.


Die Eigentumsfrage der Vetriebenen wurde durch keine Deutsche Regierung vertraglich geregelt. Es wurde da nicht unterschrieben, da dies einer Enteignung durch den Deutschen Staat gleichgekommen wäre, den der sich nicht leisten konnte (wollte). Die Enteignungen der Polen sind entgegen den nunmehr anerkannten Menschenrechten, die in der gesamten Eu gelten und die von Polen anerkannt worden sind. Ich bin auf die Klage gespannt.

Teutone
17.12.2006, 16:06
Auch hier gilt: Recht haben und Recht bekommen sind eben leider
zwei verschiedene Dinge.

Kaiser
17.12.2006, 16:10
Polen wird den Rechtsstreit gewinnen. Ich weiss es und du weisst es auch.


Ich weiß, das ihr verliert. Und eure Kartoffel von Staatsoberhaupt weiß es auch, weswegen er auch cholerisch um sich schlägt.

Nur du weißt es offenbar nicht.

:)) :)) :))

politisch Verfolgter
17.12.2006, 16:18
Wer gibt Betriebslosen das zurück, was Inhaber ihnen per "Lohn" vorenthalten haben?

klartext
17.12.2006, 16:37
Die Eigentumsfrage der Vetriebenen wurde durch keine Deutsche Regierung vertraglich geregelt. Es wurde da nicht unterschrieben, da dies einer Enteignung durch den Deutschen Staat gleichgekommen wäre, den der sich nicht leisten konnte (wollte). Die Enteignungen der Polen sind entgegen den nunmehr anerkannten Menschenrechten, die in der gesamten Eu gelten und die von Polen anerkannt worden sind. Ich bin auf die Klage gespannt.
Durch die völkerrechtlich Verbindliche Anerkennung der Oder/Neisse-Grenze unterliegt dieses Gebiet polnischem Recht. Insofern konnte diese Eigentumsfrage von der deutschen Regierung schon rein rechtlich nicht behandelt werden, da sich der Besitz ausserhalb ihre Rechtsbereichs befindet. Eine Klage hätte also vor einem polnischen Gericht stattfinden müssen. Auch kann die Regierung nicht auf privatrechtliche Forderungen seiner Bürger in deren Namen verzichten, ohne sich etwaigen Regressansprüchen auszusetzen. Um letztere geht es nämlich eigentlich bei dieser Klage.
Da Recht nie rückwirkend gelten kann, ist auch das von den Polen anerkannte EU-Recht nicht wirksam. Darüber hinaus würde eine Rückabwicklung den Frieden in Europa und der EU erheblich beeinträchtigen. Schon deshalb wird diese Klage keinen Erfolg haben.
Ich möchte mich auch nicht auf einem Stück Land niederlassen, das ich in einer Klage gegen die örtliche Bevölkerung in Brüssel durchgesetzt habe. Einen solchen Privatkrieg kann man am Ende nicht gewinnen.

Sterntaler
17.12.2006, 16:40
Das Leben fordert pragmatische Lösungen, die auch funktionieren, nicht Träumer, die ewig in der Vergangenheit leben und Wolkenschlösser bauen. So gestaltet man nicht Zukunft. Wünschen kann man viel, doch nur das Machbare zählt.

Pragmatische Lösung? Also wenn ich Dir Eigentum stehle ist es sehr pragmatisch es mir weiterhin zu überlassen, der Witz war echt Cool.


Eigentumsfragen sind in dem Vertrag nicht geregelt. Gibt es schon einen Friedensvertrag zu Deutschland, oder habe ich die letzten 60 Jahre verschlafen?

Würfelqualle
17.12.2006, 16:42
Alles spekulieren hat kein Sinn. Wir warten einfach ab und werden sehen, wer Recht bekommt. Aber man wird wahrscheinlich den ***Unerwünschte Formulierung - wtf*** recht geben, weil sonst eine Lawine an Anträgen, auf sie zu rollen würde.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

klartext
17.12.2006, 16:49
Pragmatische Lösung? Also wenn ich Dir Eigentum stehle ist es sehr pragmatisch es mir weiterhin zu überlassen, der Witz war echt Cool.


Eigentumsfragen sind in dem Vertrag nicht geregelt. Gibt es schon einen Friedensvertrag zu Deutschland, oder habe ich die letzten 60 Jahre verschlafen?
Pragmatische Lösungen sind unter rechnenden Menschen die Regel.
Wenn wertvolle Gemälde gestohlen werden, kaufen sie die Versicherungen gerne zurück, auch vom Dieb selbst.
Es kommt im Leben darauf an, was unter dem Strich herauskommt. Rechthaberei um seiner selbst Willen ist Zeitvergeudung.

SLOPPY
17.12.2006, 17:17
Pragmatische Lösungen sind unter rechnenden Menschen die Regel. Wenn wertvolle Gemälde gestohlen werden, kaufen sie die Versicherungen gerne zurück, auch vom Dieb selbst.

... na Prima, nur bist Du zu naiv um das Prinzip zu verstehen. Ich erklär´ s Dir an einem Beispiel.

Gesetzt dem Fall, ein Gemälde im Versicherungswert von €10.000.000,- wird gestohlen. Jeder, auch der Räuber weiss, wenn er das Gemälde nicht gerade i.A. gestohlen hat, dass so ein wertvolles Gemälde niemals zum realen Marktwert zu veräussern sein wird.

Der Dieb bekäme nur einen Bruchteil des Wertes, wenn er das Gemälde überhaupt verklickern kann, und die Versicherung müsste dem Eigentümer die €10.000.000,- zahlen.

Was macht also nun die Versicherung? Sie bietet dem Gängster einen ordentlichen Preis, sagen wir mal €uro 500.000,- incl. Rücknahme der Diebstahlsanzeige, gibt nach Übergabe/Übernahme das Gemälde an den Besitzer zurück und erhöht die Versicherungsprämie um € 600.000,- für die Folgejahre.

Der Geschädigte ist in so einem Fall nur der Eigentümer.

klartext
17.12.2006, 19:06
... na Prima, nur bist Du zu naiv um das Prinzip zu verstehen. Ich erklär´ s Dir an einem Beispiel.

Gesetzt dem Fall, ein Gemälde im Versicherungswert von €10.000.000,- wird gestohlen. Jeder, auch der Räuber weiss, wenn er das Gemälde nicht gerade i.A. gestohlen hat, dass so ein wertvolles Gemälde niemals zum realen Marktwert zu veräussern sein wird.

Der Dieb bekäme nur einen Bruchteil des Wertes, wenn er das Gemälde überhaupt verklickern kann, und die Versicherung müsste dem Eigentümer die €10.000.000,- zahlen.

Was macht also nun die Versicherung? Sie bietet dem Gängster einen ordentlichen Preis, sagen wir mal €uro 500.000,- incl. Rücknahme der Diebstahlsanzeige, gibt nach Übergabe/Übernahme das Gemälde an den Besitzer zurück und erhöht die Versicherungsprämie um € 600.000,- für die Folgejahre.

Der Geschädigte ist in so einem Fall nur der Eigentümer.
Naja, das war doch nur ein Beispiel.
Ich halte es für unsinnig, jahrelange Prozesse mit ungewissem Ausgang zu führen, wenn das Ziel auch mit kleinem Geld erreicht werden kann. Schon für die Prozesskosten lässt eine Menge bewegen, ganz real und nicht in einem juristsichem Konstrukt.
Eine Rückabwicklung wird es aus übergeordneten europäischen Interessen nicht geben, ob einem das gefällt oder nicht.
Doch interssant, wie unterschiedlich reagiert wird, wenn es um die Rückgabe jüdischen Eigentums geht. Da gelten plötzlich andere Regeln.

Sterntaler
17.12.2006, 19:19
Naja, das war doch nur ein Beispiel.
Ich halte es für unsinnig, jahrelange Prozesse mit ungewissem Ausgang zu führen, wenn das Ziel auch mit kleinem Geld erreicht werden kann. Schon für die Prozesskosten lässt eine Menge bewegen, ganz real und nicht in einem juristsichem Konstrukt.
Eine Rückabwicklung wird es aus übergeordneten europäischen Interessen nicht geben, ob einem das gefällt oder nicht.
Doch interssant, wie unterschiedlich reagiert wird, wenn es um die Rückgabe jüdischen Eigentums geht. Da gelten plötzlich andere Regeln.

inwiefern? wurde bislang keine Entschädigung gezahlt, oder erfolgte noch keine Rückgabe? ?(

Kaiser
17.12.2006, 21:36
Naja, das war doch nur ein Beispiel.
Ich halte es für unsinnig, jahrelange Prozesse mit ungewissem Ausgang zu führen, wenn das Ziel auch mit kleinem Geld erreicht werden kann. Schon für die Prozesskosten lässt eine Menge bewegen, ganz real und nicht in einem juristsichem Konstrukt.


Wenn dir jedwedes Rechtsbewußtsein abgeht, solltest du das nicht auf dem Rücken der Opfer austragen.

Spar dir das auf, wenn du selbst Opfer eines Verbrechens geworden bist. Dann kannst du solange mit Verbrechern um deinen Besitz feilschen wie du willst.

Freikorps
18.12.2006, 08:26
Ich denke auch, daß Polen eher aus der EU austritt um sich dem Urteil des Gerichtes nicht stellen zu müssen, bevor es irgendwelche Entschädigungen bezahlt.

Die Drohung der Kartoffel, daß durch die Klage "sehr gefährliche Automatismen" entstehen könnten zeigt wieder einmal mehr als deutlich den Charakter dieses Herrn.

Würfelqualle
18.12.2006, 08:44
Ich denke auch, daß Polen eher aus der EU austritt um sich dem Urteil des Gerichtes nicht stellen zu müssen, bevor es irgendwelche Entschädigungen bezahlt.



Polen soll keine Entschädigungen zahlen, sondern bloss die deutschen Ostgebiete räumen. In Kernpolen ist genug Platz für die " Umsiedler ", oder für die auf " erzwungene Wanderschaft " befindlichen Polen.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

Misteredd
18.12.2006, 08:45
Ich denke auch, daß Polen eher aus der EU austritt um sich dem Urteil des Gerichtes nicht stellen zu müssen, bevor es irgendwelche Entschädigungen bezahlt.

Die Drohung der Kartoffel, daß durch die Klage "sehr gefährliche Automatismen" entstehen könnten zeigt wieder einmal mehr als deutlich den Charakter dieses Herrn.

Das sind doch hohle weil unkonkrete Drohungen. Selbst wenn die Polen austreten würden, können sie sich kaum einer sehr negativen Wirkung eines Urteils entziehen, denn sie wären ja nicht aus der Welt.

klartext
18.12.2006, 08:50
Wenn dir jedwedes Rechtsbewußtsein abgeht, solltest du das nicht auf dem Rücken der Opfer austragen.

Spar dir das auf, wenn du selbst Opfer eines Verbrechens geworden bist. Dann kannst du solange mit Verbrechern um deinen Besitz feilschen wie du willst.
Auf dem Rücken der Opfer ? Meine Familie war Opfer und ich habe so gehandelt wie beschrieben.
Wir haben einen vermeidbaren Krieg verloren, den Preis dafür haben die Sieger bestimmt, wie üblich in der Weltgeschichte. Die Frage von Gerechtigkeit stellt sich deshalb nicht.
In Europa muss endlich schluss sein mit diesem jahrhundertealten Gegeneinander, auch wenn es etwas kostet. Einen Verlust nicht verkraften zu können und der Versuch, die Geschichte rückwärts abzuwickeln, hat vom 1. in den 2. Weltkrieg geführt. Daraus sollte man lernen.
Die Zukunft stellt uns vor andere Aufgaben und Probleme. Die Völker Europas sollten deshalb zusammenhalten und sich nicht wieder auseinanderdividieren lassen. Grenz- und eigentumsfragen, die sich vor 60 Jahren aus einem geschichtlichen Umbruch ergeben haben, sind es nicht wert, wieder aufeinander loszugehen. Der soziale Friede in Europa hat einen hohen Wert, der auch etwas kosten darf.

leuchtender Phönix
18.12.2006, 20:09
Polen soll keine Entschädigungen zahlen, sondern bloss die deutschen Ostgebiete räumen. In Kernpolen ist genug Platz für die " Umsiedler ", oder für die auf " erzwungene Wanderschaft " befindlichen Polen.
;)


Gruss vonne Würfelqualle

Du bist wohl von Beruf Tagträumer. Diese anklage ist absolut unrealistisch und wird nichts auser Ärger bringen. Außerdem , das habe ich schon oft gesagt, brauchen wir die Ostgebiete nicht.

Sahin
19.12.2006, 10:22
Auf dem Rücken der Opfer ? Meine Familie war Opfer und ich habe so gehandelt wie beschrieben.
Wir haben einen vermeidbaren Krieg verloren, den Preis dafür haben die Sieger bestimmt, wie üblich in der Weltgeschichte. Die Frage von Gerechtigkeit stellt sich deshalb nicht.
In Europa muss endlich schluss sein mit diesem jahrhundertealten Gegeneinander, auch wenn es etwas kostet. Einen Verlust nicht verkraften zu können und der Versuch, die Geschichte rückwärts abzuwickeln, hat vom 1. in den 2. Weltkrieg geführt. Daraus sollte man lernen.
Die Zukunft stellt uns vor andere Aufgaben und Probleme. Die Völker Europas sollten deshalb zusammenhalten und sich nicht wieder auseinanderdividieren lassen. Grenz- und eigentumsfragen, die sich vor 60 Jahren aus einem geschichtlichen Umbruch ergeben haben, sind es nicht wert, wieder aufeinander loszugehen. Der soziale Friede in Europa hat einen hohen Wert, der auch etwas kosten darf.

jetzt bin ich aber irritiert- im zypernthread schreibst du ganz andere dinge. aber du hast recht. völker die aus ihren geschichtlichen traumata nicht herauskommen fordern ständig etwas.

geschichte ist vergangenheit, die menschen sollten lieber in die zukunft schauen.

klartext
19.12.2006, 10:35
jetzt bin ich aber irritiert- im zypernthread schreibst du ganz andere dinge. aber du hast recht. völker die aus ihren geschichtlichen traumata nicht herauskommen fordern ständig etwas.

geschichte ist vergangenheit, die menschen sollten lieber in die zukunft schauen.
Du bringst da etwas völlig durcheinander. Ich weiss ja, dass die Türken beabsichtigen, Nordzypern solange zu behalten, bis es in die Türkei eingegliedert ist.
Du vergisst dabei, dass es sich dabei um keinen geschichtlichen Umbruch, sondern ein Besetzung handelte, der kein Krieg zugrunde lag. Die Türkei und Griechenland sind NATO-Staaten. Wenn man im selben Bündnis ist, führt man keine Eroberungskrioege gegeneinander.
Die Türkei sollte sich ein Beispiel an der Nachkriegordnung in Europa nehmen und daran, wie mit Minderheiten umgegangen wird. Dann könnte sie vielleicht auch endlich in Frieden mit seinen Nachbarn und seinen eigenen Minderheiten leben.
Du verwechselst Äpfel mit Birnen, kennt man von Türken.
Du hast, wie die meisten Türken, Atatürk nie verstanden. Ihr schneidet euch von seinen Ideen nur den nationalistsichen Teil heraus ohne zu berücksichtigen, dass dieser aus der damamligen Zeit heraus verstanden werden muss. Es war die geistige Klammer, um die Türkei nicht gänzlich zerfallen zu lassen.
Ein Erdogan wäre unter Atatürk völlig unmöglich gewesen. Er war ein erklärter Feind des Islam und hat Mullahs reiehnweise aufhängen lassen. Seine wetsliche Ausrichtung weitergeführt wäre heute die Türkei ein entwickeltes und wohlhabendes Land. Es ist wie immer bei den Türken, sie haben alles, sind aber unfähig, es zu nutzen.