PDA

Vollständige Version anzeigen : Russen kontrollieren Deutsche Medien ?



papageno
15.12.2006, 09:48
Als ich diesen Beitrag gelesen habe, dachte ich , ich sehe nicht richtig, jetzt entscheiden Kräfte aus Moskau was gesendet werden darf und was nicht ????

http://www.focus.de/politik/deutschland/kasparow-ausladung_nid_41087.html?DDI=3303

In der ARD werden Forderungen nach einer Auszeit für Talkshow-Gastgeberin Sabine Christiansen laut.
Das Mitglied des Rundfunkrats des Hessischen Rundfunks (HR), Jörg-Uwe Hahn, forderte laut „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ vom Freitag, Christiansen solle ihre Sendung bis zur Aufklärung der Vorwürfe um die Ausladung des russischen Regimekritikers Garri Kasparow am Sonntag ruhen lassen. „Ich gehe davon aus, dass bis zur Klärung dieses Vorganges Frau Christiansen keine Möglichkeit erhält, weiterhin in der Prime Time am Sonntagabend bei der ARD zu moderieren“, schrieb Hahn dem Blatt zufolge an HR-Rundfunkratschef Alfred Möhrle. Zuständig für die Sendung ist der Norddeutsche Rundfunk.
Mehr zum Thema


„Sabine Christiansen“ – Nooke sieht Medien-Skandal

Moskau – Polizisten durchsuchen Kasparows Büro

Vergiftungsfall – Zank um Christiansen

Litvinenko-Affäre – Christiansen lädt Kasparow aus



Hahn forderte HR-Intendant Helmut Reitze auf, am Freitag dem Rundfunkrat zu dem Vorgang zu berichten. Als Zuschauer habe er sich bei der „Christiansen“-Sendung gefühlt wie in einer Werbesendung für das derzeitige politische Regime in Moskau, schrieb Hahn.

„Christiansen“-Redaktion: „Technische Gründe“

In der Sendung ging es unter anderem um den Tod des Kreml-Kritikers Alexander Litvinenko und der Journalistin Anna Politkowskaja. Ex-Schachweltmeister Kasparow führte seine Ausladung auf Druck aus der russischen Botschaft in Berlin zurück. Die „Christiansen“-Redaktion erklärte dagegen, es habe technische Gründe mit der Zuschaltung Kasparows aus Moskau gegeben.

Der ebenfalls ausgeladene WDR-Journalist Klaus Bednarz und der in die Sendung gebetene Mafia-Experte Jürgen Roth erklärten jedoch in der Zeitung, Mitarbeiter der „Christiansen“-Redaktion hätten ihnen als Grund für Kasparows Ausladung Druck der russischen Botschaft genannt. Christiansen hat dem Blatt zufolge die Vorwürfe in einem Schreiben an den ARD-Chefredakteur Thomas Baumann zurückgewiesen.

IM Redro
15.12.2006, 09:52
Ich wundere mich über sowas schon gar nicht mehr.

klartext
15.12.2006, 10:26
Man hatte den Eindruck, die Sendung diente ausschliesslich dazu, dem russischen Botschafter eine eigene Sendung für die Eigendarstellung zu geben.
Die Sendung kam der russischen Medienrealität sehr nahe, also Gleichschaltung mit kaum zu vernehmender Opposition.
Christiansen ist nicht Angestellte des Senders sondern produziert diese Sendung in einer eigenen Medienfirma. Damit ist sie natürlich erpressbar, was russischen Regierungskreisen sicher nicht fremd ist.
Ich schlage vor, die Sendung zu wiederholen, mit anderer Besetzung versteht sich.

ppp
15.12.2006, 10:30
Ich wundere mich über sowas schon gar nicht mehr.

und ich wundere mich darüber, daß du dich wunderst. deiner ansicht nach sind es doch die juden und nicht die russen, die die deutschen medien beherrschen. da müsste hier doch von dir entschiedener widerspruch kommen.

Amigo
15.12.2006, 14:01
und ich wundere mich darüber, daß du dich wunderst. deiner ansicht nach sind es doch die juden und nicht die russen, die die deutschen medien beherrschen. da müsste hier doch von dir entschiedener widerspruch kommen.


ppp, das ist doch normal bei diesen menschen! Die Fahne nach dem Wind zu hängen, ist ihnen in die Wiege gelegt!
Der typisch deutsche Spiesser!!!

Biskra
15.12.2006, 14:11
Selbstverständlich wird Kasparow auf Druck des russischen Botschafters hin ausgeladen worden sein. Bei Christiansen scheint man eben den russischen Botschafter als dann einzigen Pro-Putin-Diskutanten einer rein antiputinschen Runde vorgezogen zu haben.

klartext
15.12.2006, 14:25
" Wenn D in einem arabischen Land sein Öl kauft, fragt es doch auch nicht nach den Menschenrechten dort " - sagte der russische Botschafter.
Da er also offensichtlich selbst sein Land auf die Stufe eines arabischen Mullahstaats stellt, kann man auch nicht erwarten, dass es in Russland Demokratie gibt.
Was nach Putin kommt, wird entscheidend. Es wird wohl in Richtung Stalinismus gehen. Mit dem Personenkult hat Putin schon angefangen, der Unsinn ist ausbaufähig.

blumenau
15.12.2006, 14:31
Die Fidschi-Inseln sind schuld, daß hierzulande geschächtet wird.

Und die Feuerländer kontrollieren die deutschen Medien.

Demnächst wird man noch lesen:

Die Zigeuner aus Kirgisien haben heimlich die Synagogen hierzulande gebaut.

Biskra
15.12.2006, 14:37
" Wenn D in einem arabischen Land sein Öl kauft, fragt es doch auch nicht nach den Menschenrechten dort " - sagte der russische Botschafter.

Da hat er allerdings recht.

klartext
15.12.2006, 14:43
Da hat er allerdings recht.
Da Russland selbst den Anspruch erhebt, eine europäische Demokratie zu sein, muss es sich gefallen lassen, mit anderen Massstäben als eine Mullahdiktatur gemessen zu werden.
Schröder ist wohl auf Tauchstation gegangen, ich hätte gerne von ihm dazu etwas gehört als interner Kenner der Russenmafiaszene.

Biskra
15.12.2006, 15:00
Da Russland selbst den Anspruch erhebt, eine europäische Demokratie zu sein, muss es sich gefallen lassen, mit anderen Massstäben als eine Mullahdiktatur gemessen zu werden.

Ägypten und Algerien erheben auch den Anspruch eine Demokratie zu sein.

IM Redro
15.12.2006, 15:51
und ich wundere mich darüber, daß du dich wunderst. deiner ansicht nach sind es doch die juden und nicht die russen, die die deutschen medien beherrschen. da müsste hier doch von dir entschiedener widerspruch kommen.

Du bist so dumm das du nichtmal weißt was du redest.


Ich bin nicht der Meinung das die Medien von den Juden kontrolliert werden.

Ich bin der Meinung das Juden und jüdische Verbände in Deutschland gerne zu ihrer Zielereichung die Nazikeule einsetzen.

Das die Russen nun auch drohen... liegt wohl an ihrer Kultur.

Ach du kleiner dummer Troll... Selten so einen Bockmelker wie dich gesehen.

Mark Mallokent
15.12.2006, 20:14
So ein Unsinn. Es ist doch wohl bekannt, daß die jüdische Weltverschwörung die deutschen Medien kontrolliert. :))

blumenau
15.12.2006, 20:24
So ein Unsinn. Es ist doch wohl bekannt, daß die jüdische Weltverschwörung die deutschen Medien kontrolliert. :))

Demnach haben also alle damit zu tun, von den Fidschi-Inseln bis hinter die Kreml-Mauern, außer denen, die damit was zu tun haben.

Anders ist das schon von der Aussagelogik nicht abzuleiten.

Daher kann man sich nur an den Kopf fassen, was die springende Mediabande (sind die dauernd unter Drogen?) so in die Zeitungen setzt. Ich denk da immer an Personen, die außer Rand und Band herumspringen und sich dann im Tran an die tasten setzen.

Die Litwinenko-Rußland-Masche findet in real Life nirgendwo statt, darin ist sie der Vogelgrippe zuzugesellen, als in den Medien.

Kaiser
15.12.2006, 23:31
Mir wären die Russen auf jeden Fall lieber als Springer & co.

ppp
16.12.2006, 13:33
Mir wären die Russen auf jeden Fall lieber als Springer & co.

springer kenne ich, aber wen meinst5 du mit "&co"?

Stechlin
16.12.2006, 13:52
Jede sich bietende Gelegenheit wird genutzt, sich seine eigenen kleinen antirussischen Gruselmärchen zurechtzulügen. Es war wohl vielmehr so, daß Botschafter Kotenew die Herren der ARD vor die Wahl stellte: ich oder er. Da hat man sich eben für den Botschafter entschieden, da er im Gegensatz zu Herrn Kasparow nun wirklich interessantere Dinge zu sagen hat. Auch wenn Weihnachten die Zeit der Märchen ist, aber einem Herrn Kasparow im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen eine Bühne für seine Hetztiraden zu bieten, geht nun wirklich zu weit.
War ja schon schlimm genug, Herrn Jürgen Roth sechzig Minuten zu ertragen.

DerDemokrat
16.12.2006, 14:17
Warum wundert mich das nicht?

Abgesehen davon, dass ich Frau Christiansen für inkompetent und oberflächlich halte, wundere ich mich nicht über derartige Aktionen, sofern sie denn der Wahrheit entsprechen.

Man sollte auch davon ausgehen, dass die russische Regierung versucht, über Gasprom und andere Energiekonzerne Einfluß und Druck auf die europäische Meinungsbildung auszuüben.

Die Ermordung der regimekritischen Journalistin Anna Politkowska zeigt, dass in der russischen "Demokratie" eigentlich keine vorhanden ist. In Russland gilt das Recht des Stärkeren ... derzeit das von Putin, einem ehemaligen KGB-Büttel und seinen KGB(jetzt FSB)-Freunden.

Es geht um Macht, Gas und Erdöl ... deswegen auch der Krieg in Tschetschenien ... das soll nämlich mit Pipelines zugepflastert werden und soll als Haupttransportweg dienen.

Jede Kritik an diesem Ziel wird abgewürgt. Da wird dann auch schon mal Druck auf deutsche Medien ausgeübt oder auch ein Wohnhaus in die Luft gejagt, um einen Krieg in Grozny und Tschetschenien zu rechtfertigen.

Achja, noch etwas zu NITUP:
Wenn mir einer ein Ultimatum stellt "Ich oder er" ... entscheide ich mich für "er" ... weil ich mir nicht von einem Botschafter vorschreiben lasse, wenn ich in meine Sendung einlade. Offensichtlich scheint sich ja der Herr Botschafter dem Herrn Kasparow verbal nicht gewachsen zu fühlen oder hat er doch Angst, dass man ihm unangenehme Fragen stellen könnte, wenn er auf Herrn Kasparow trifft ?
Ich weiss nicht, was Kasparow an der russischen Regierung zu meckern hat ... aber es muss schon etwas handfesteres sein, sonst könnte man sich ihm ja offen stellen und würde kein Ultimatum stellen.

Fakt ist jedenfalls, dass in Russland die verfassungsmäßig garantierte Demokratie und Meinungsfreiheit mit den Füssen getreten wird und es sich scheinbar hier auch durchsetzt, dass es unangenehm ist, Herrn Putin und sein "Gefolge" zu kritisieren.

papageno
16.12.2006, 16:02
ich sagte ja , die Russen sind neben dem Islam die zweite Gefahr für Deutschland.

blumenau
16.12.2006, 16:54
Warum wundert mich das nicht?

Abgesehen davon, dass ich Frau Christiansen für inkompetent und oberflächlich halte, wundere ich mich nicht über derartige Aktionen, sofern sie denn der Wahrheit entsprechen.

Man sollte auch davon ausgehen, dass die russische Regierung versucht, über Gasprom und andere Energiekonzerne Einfluß und Druck auf die europäische Meinungsbildung auszuüben.



Die einzige Konstante der US-Politik und derjenigen, die in den USA das Sagen haben, ist die provozierte Feindschaft zwischen D und RU.

Wenn sich diese Kontinentalmächte mal zusammentun, dann ist es vorbei mit der PNAC-Bande.

Und das wissen die.

Die paar Euro für solche Typen wie dich anzustellen, damit die hier den üblichen Propaganda-Scheiß verbreiten, die haben die locker.

Der vom System ausgesehene Feind ist der Muslim. Nur leider: es springt keiner drauf an.

Putin ist einer der fähigsten Politiker den dieses Jahrhundert bisher hervorgebracht hat.

Ich wünsche ihm, sowie auch Chavez, ein langes und erfolgreiches Leben.

Mark Mallokent
16.12.2006, 16:58
Die einzige Konstante der US-Politik und derjenigen, die in den USA das Sagen haben, ist die provozierte Feindschaft zwischen D und RU.

Wenn sich diese Kontinentalmächte mal zusammentun, dann ist es vorbei mit der PNAC-Bande.

Und das wissen die.

Die paar Euro für solche Typen wie dich anzustellen, damit die hier den üblichen Propaganda-Scheiß verbreiten, die haben die locker.

Der vom System ausgesehene Feind ist der Muslim. Nur leider: es springt keiner drauf an.

Putin ist einer der fähigsten Politiker den dieses Jahrhundert bisher hervorgebracht hat.

Ich wünsche ihm, sowie auch Chavez, ein langes und erfolgreiches Leben.
Gibt es einen weisen Menschen in diesem Forum, der mir obiges Statement erklären kann? :rolleyes:

Stechlin
16.12.2006, 18:01
[
Achja, noch etwas zu NITUP:
Wenn mir einer ein Ultimatum stellt "Ich oder er" ... entscheide ich mich für "er" ... weil ich mir nicht von einem Botschafter vorschreiben lasse, wenn ich in meine Sendung einlade. Scheinbar scheint sich ja der Herr Botschafter dem Herrn Kasparow verbal nicht gewachsen zu fühlen oder hat er doch Angst, dass man ihm unangenehme Fragen stellen könnte, wenn er auf Herrn Kasparow trifft ?
Ich weiss nicht, was Kasparow an der russischen Regierung zu meckern hat ... aber es muss schon etwas handfesteres sein, sonst könnte man sich ihm ja offen stellen und würde kein Ultimatum stellen.



Das hast Du - sicher unbewußt - vollkommen richtig formuliert: Scheinbar scheint....

Welch Jammer, wenn man die deutsche Sprache nicht beherrscht und sich damit selbst des Unsinns überführt.

:read:

klartext
16.12.2006, 18:23
Das hast Du - sicher unbewußt - vollkommen richtig formuliert: Scheinbar scheint....
Welch Jammer, wenn man die deutsche Sprache nicht beherrscht.

:read:
Warum bist du eigentlich noch in D wenn das Paradies in Reichweite liegt ?
Deine Jubelhymnen haben mittlerweile schon etwas peinliches, erinnert stark an Nordkorea.

DerDemokrat
16.12.2006, 18:39
Das hast Du - sicher unbewußt - vollkommen richtig formuliert: Scheinbar scheint....

Welch Jammer, wenn man die deutsche Sprache nicht beherrscht und sich damit selbst des Unsinns überführt.

:read:

Also wenn Du keine weiterführenden Argumente hast, dann ist die Welt für mich noch in Ordnung. Aber damit Du nicht denkst, dass Deine so wichtige Kritik an mir vorüber geht, habe ich das "scheinbar" in "offensichtlich" geändert ... gefällt auch mir besser.

Hast Du ansonsten noch vernünftige Argumente zum Diskussionsthema beizutragen?

DerDemokrat
16.12.2006, 18:49
Die einzige Konstante der US-Politik und derjenigen, die in den USA das Sagen haben, ist die provozierte Feindschaft zwischen D und RU.

Wenn sich diese Kontinentalmächte mal zusammentun, dann ist es vorbei mit der PNAC-Bande.

Und das wissen die.

Die paar Euro für solche Typen wie dich anzustellen, damit die hier den üblichen Propaganda-Scheiß verbreiten, die haben die locker.

Der vom System ausgesehene Feind ist der Muslim. Nur leider: es springt keiner drauf an.

Putin ist einer der fähigsten Politiker den dieses Jahrhundert bisher hervorgebracht hat.

Ich wünsche ihm, sowie auch Chavez, ein langes und erfolgreiches Leben.

In Sachen Chavez stimme ich Dir zu.
Putin dagegen ist für mich einer der unfähigsten Politiker, die es neben George W. Bush und Angela Merkel gibt.
Was hat er denn bisher seinem Volk gebracht?
Wirtschaftlich tut sich in seinem Land weniger nichts. Sein maroder Staat ist nicht einmal in der Lage seinen Staatsbediensteten regelmäßig Lohn zu zahlen. Die Einzigen, denen es gut geht, sind die Millionäre ... meist aus den Reihen des ehemaligen KGB.
Russland ist gerade unter Putin zu einem Wild-Ost-Staat geworden.
Es gilt das Recht des Stärkeren - Rechtsschutz für das Volk gibt es kaum. Eine Rechtsstaatlichkeit ist bis heute nicht geschaffen. Die Pressefreiheit wurde wieder eingeschränkt, kritische Fernsehanstalten eliminiert. Ein kritischer Ölmagnat wurde eingesperrt, die Umwelt ist mehr als hinüber in Russland.
International hat der Mann auch nichts zustande gebracht.
Wo ist dieser merkwürdige Geheimdienstmensch also fähig???

navy
16.12.2006, 20:02
Man hatte den Eindruck, die Sendung diente ausschliesslich dazu, dem russischen Botschafter eine eigene Sendung für die Eigendarstellung zu geben.
Die Sendung kam der russischen Medienrealität sehr nahe, also Gleichschaltung mit kaum zu vernehmender Opposition.
Christiansen ist nicht Angestellte des Senders sondern produziert diese Sendung in einer eigenen Medienfirma. Damit ist sie natürlich erpressbar, was russischen Regierungskreisen sicher nicht fremd ist.
Ich schlage vor, die Sendung zu wiederholen, mit anderer Besetzung versteht sich.


So ist es

dr-esperanto
17.12.2006, 07:04
Selbstverständlich wird Kasparow auf Druck des russischen Botschafters hin ausgeladen worden sein. Bei Christiansen scheint man eben den russischen Botschafter als dann einzigen Pro-Putin-Diskutanten einer rein antiputinschen Runde vorgezogen zu haben.


Ich verstehe das ganze Theater auch nicht. Bei Kirchendiskussionen im Fernsehen weigern sich die kath. Bischöfe auch, mit Drewermann zu diskutieren (denn das kann nur schlecht für sie ausgehen). Genauso wird sich hier der russische Botschafter Kotenev geweigert haben, mit Kasparov zu diskutieren (denn da hätte er eine schlechte Figur abgegeben). Ansonsten war ja ein scharfer Antiputinist in der Person von Roth aus Frankfurt da, während Kaminer eher pro-russisch war. Alles in allem fand ich die Sendung ganz ausgewogen.
Christiansen produziert solche Sendungen nach demselben Strickmuster schon seit längerem auch auf englisch mithilfe ihrer eigenen Produktionsfirma, bei CNBC kann man das sehen, ist internationaler als die Deutschlandsendungen.

dr-esperanto
17.12.2006, 07:07
Warum bist du eigentlich noch in D wenn das Paradies in Reichweite liegt ?
Deine Jubelhymnen haben mittlerweile schon etwas peinliches, erinnert stark an Nordkorea.


Nur kein Neid - die Russen sind jetzt reich geworden durch ihre Öl- und Gasexporte, Wirtschaftswachstum 7%, wie bei uns nach dem Krieg. Und bei uns? Es geht abwärts, abwärts, abwärts...

Götz
17.12.2006, 08:15
Weder das Bild noch das Gewicht, das Russland in unseren Medien bekommt,
unterstützen diese Behauptung.

Wenn man hingegen, in der Fragestellung, die Russen durch Amerikaner ersetzt,
dann sieht die Sache wesentlich anders aus.

blumenau
23.12.2006, 14:24
Weder das Bild noch das Gewicht, das Russland in unseren Medien bekommt,
unterstützen diese Behauptung.

Wenn man hingegen, in der Fragestellung, die Russen durch Amerikaner ersetzt,
dann sieht die Sache wesentlich anders aus.

Wenn man die "Amerikaner" durch diejenigen ersetzt, die die Medien wirklich kontrollieren, wär es einfacher.

Insofern ist der Thread hier nicht nur saudämlich, sondern einfach nur schrill daneben.