PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Haifischbecken - politische Kunst



Schleifenträger
14.12.2006, 19:45
Eine der aussagekräftigsten Darstellungen der Folgen der Konterrevolution 1989/90 ist eine Postkarte der FDJ, welche ich in diesem Jahr erstmals sah. Die Montage muß sich vor einem Vergleich mit John Heartfield nicht scheuen.

Besonders gelungen finde ich die Unterschrift: "die nächste Vorkriegsgeneration" Naja, genaugenommen ist die nicht mehr ganz aktuell, da die junge Generation seit dem Überfall der B"R"D-Armee auf Jugoslawien bereits wieder zur Kriegsgeneration wurde und einige junge Männer von solchen Einsätzen in kleidsamen Plastiksäcken zurückkamen. Aber andererseits waren das (noch) freiwillige Aggressionskrieger und haben sich damit die schicke Verpackung selbst ausgesucht.

Wer kennt ähnlich gelungene politische Kunst? Vielleicht könnte man ja eine Galerie zusammenstellen.

http://static.flickr.com/142/320471722_29a663830a.jpg

arnd
14.12.2006, 19:54
@ Schleifi Die FDJ ist seit 1951 in der Bundesrepublik als verfassungsfeindliche Organisation verboten.

Schleifenträger
14.12.2006, 20:01
@ Schleifi Die FDJ ist seit 1951 in der Bundesrepublik als verfassungsfeindliche Organisation verboten.

Und Dummköpfe kennen das Annexionsdiktat (auch unter dem Namen "Einigungsvertrag" bekannt) nicht. Weshalb auch regelmäßig Leute verhaftet und Symbole eingezogen werden, weil die bummstoitsche Polizei sich dumm stellt und nicht zwischen der legalen und der willkürlich verbotenen FDJ wie auch KPD unterscheidet.

Du lieferst grade wieder ein verheerendes Beispiel bummstoitscher BILDung ab.

harlekina
14.12.2006, 20:11
Jaja, 40 Jahre auf der sicheren Seite. Für manche mit diesem Ende:

http://www.die-berliner-mauer.de/discus/messages/2/94.jpg
Beeindruckende Farbzusammenstellung. Die (blut)roten Blumen harmonieren sehr schön mit den (leichentuch)weißen Kreuzen.

Stechlin
14.12.2006, 20:12
@ Schleifi Die FDJ ist seit 1951 in der Bundesrepublik als verfassungsfeindliche Organisation verboten.

Korrekt. Eine der letzten Bastionen der deutschen Zweistaatlichkeit: Während auf dem Gebiet der ehemaligen BRD die FDJ bis heute verboten ist, schreibt der Einigungsvertrag unzweideutig, daß alle Parteien und Organisationen, welche bis zum 2.10.1990 auf dem Gebiet der DDR Bestand hatten, auch im vereinigten Deutschland auf dem Territorium der Fünf neuen Länder als zugelassene Organisationen gelten.

Das führt in Berlin zu sehr lustigen Umständen: während dem Flohmarkthändler in Westberlin das öffentliche Präsentieren des FDJ-Hemdes verboten ist, darf sein Kollege im ehemaligen Sowjetsektor das ganz legal tun.

Es lebe die Deutsche Einheit!
Amen.

arnd
14.12.2006, 20:19
Und Dummköpfe kennen das Annexionsdiktat (auch unter dem Namen "Einigungsvertrag" bekannt) nicht. Weshalb auch regelmäßig Leute verhaftet und Symbole eingezogen werden, weil die bummstoitsche Polizei sich dumm stellt und nicht zwischen der legalen und der willkürlich verbotenen FDJ wie auch KPD unterscheidet.

Du lieferst grade wieder ein verheerendes Beispiel bummstoitscher BILDung ab.

Sag mir Artikel und Absatz des Einigungsvertrages ,wo steht das das Verbot der FDJ aufgehoben wurde.

arnd
14.12.2006, 20:22
Korrekt. Eine der letzten Bastionen der deutschen Zweistaatlichkeit: Während auf dem Gebiet der ehemaligen BRD die FDJ bis heute verboten ist, schreibt der Einigungsvertrag unzweideutig, daß alle Parteien und Organisationen, welche bis zum 2.10.1990 auf dem Gebiet der DDR Bestand hatten, auch im vereinigten Deutschland auf dem Territorium der Fünf neuen Länder als zugelassene Organisationen gelten.

Das führt in Berlin zu sehr lustigen Umständen: während dem Flohmarkthändler in Westberlin das öffentliche Präsentieren des FDJ-Hemdes verboten ist, darf sein Kollege im ehemaligen Sowjetsektor das ganz legal tun.

Es lebe die Deutsche Einheit!
Amen.

Danke , im Gegensatz zu Schleifis Beitrag , war das eine für mich verständliche Antwort.

IM Redro
14.12.2006, 20:28
Es lebe die Deutsche Einheit!
Amen.

Du meinst die Verinigung zweier besetzter Zonen unter den Alliierten.

Stechlin
14.12.2006, 20:44
Du meinst die Verinigung zweier besetzter Zonen unter den Alliierten.

Habe ich vergessen, das Wörtchen EINHEIT in Anführungszeichen zu setzen? Man möge mir diesen Lapsus verzeihen.

basti
14.12.2006, 20:56
Du meinst die Verinigung zweier besetzter Zonen unter den Alliierten.

ostdeutschland ist von den russen befreit worden, ach nein, sie waren so nett und sind von selbst abgezogen. :))
war beeindruckend, endlose züge mit panzern drauf richtung osten ... weg waren sie ...

arnd
14.12.2006, 21:10
Du meinst die Verinigung zweier besetzter Zonen unter den Alliierten.

Ich bin glücklich das die innerdeutsche Grenze friedlich gefallen ist und Deutschland Teil der EU ist. Und ich freue mich auch über die Freiheit der anderen Ostblockstaaten. Warum denken Leute wie du, die angeblich für Deutschland sind nur so kleinkariert ? In Wirklichkeit liegt dir an Deutschland nichts ,absolut gar nichts. Von Geschichte und nationalem Bewußtsein hast du Null Ahnung.

politisch Verfolgter
14.12.2006, 21:41
Die Deutschen waren leider schon immer der Deutschen erbittertster Feind.
Vorläufig gipfelte das in NS und DDR.
Und es spitzt sich schon wieder zu.

Schleifenträger
15.12.2006, 06:39
Danke , im Gegensatz zu Schleifis Beitrag , war das eine für mich verständliche Antwort.

Es ist leider auch nicht einfach, Dir etwas verständlich zu machen. Wie soll man beispielsweise von einem bummstoitschen Antikommunisten verlangen, sich in nur 16 Jahren über Legalität und Illegalität kommunistischer Organisationen zu informieren?