PDA

Vollständige Version anzeigen : Unsere Kinder: Dressierte Kommerz-Äffchen



Gärtner
14.12.2006, 11:31
Mir wird gerade schon wieder schlecht (http://www.sueddeutsche.de/,tt3m1/wirtschaft/artikel/525/94431/):


"Bei einer [britischen] Umfrage unter Dreijährigen erkannten 70 Prozent das Logo einer amerikanischen Fastfoodkette – aber nur die Hälfte kannte den eigenen Nachnamen."

Und nein – ich glaube nicht, daß die Zahlen, würden sie in Deutschland erhoben, dem Volk der Dichter und Denker zur Ehre gereichten.

politisch Verfolgter
14.12.2006, 11:37
Was sich wohl Goethe unter "Fastfoodkette" vorgestellt hätte? ;-)

Kazuya
14.12.2006, 16:32
Mir wird gerade schon wieder schlecht (http://www.sueddeutsche.de/,tt3m1/wirtschaft/artikel/525/94431/):


"Bei einer [britischen] Umfrage unter Dreijährigen erkannten 70 Prozent das Logo einer amerikanischen Fastfoodkette – aber nur die Hälfte kannte den eigenen Nachnamen."

Und nein – ich glaube nicht, daß die Zahlen, würden sie in Deutschland erhoben, dem Volk der Dichter und Denker zur Ehre gereichten.

Generieren von Wünschen bei potentiellen Kunden, Bindung durch möglichst frühe Präsenz und Verbreitung des Bekanntheitsgrades. Jedem erstsemester BWL Studenten wird eingetrichtert, wie wichtig das ist und welche Strategien es dazu gibt.

Don
14.12.2006, 17:47
Mir wird gerade schon wieder schlecht (http://www.sueddeutsche.de/,tt3m1/wirtschaft/artikel/525/94431/):


"Bei einer [britischen] Umfrage unter Dreijährigen erkannten 70 Prozent das Logo einer amerikanischen Fastfoodkette – aber nur die Hälfte kannte den eigenen Nachnamen."

Und nein – ich glaube nicht, daß die Zahlen, würden sie in Deutschland erhoben, dem Volk der Dichter und Denker zur Ehre gereichten.

Führte man diese Erhebung auch noch in Dunstkreis der Burgerschänder durch, müßten wir vermutlich neidvoll die unbestreitbare geistige Führungsrolle Swasilands anerkennen.:smoke:

luftpost
15.12.2006, 02:45
Dreijaehrige die den eigenen Nachnamen nicht kennen, vielleicht verkehre ich in falschen Kreisen, aber mir sind noch keine begegnet.
Dass Kinder grosse Werbezielgruppe sind, ist seit langem bekannt und die Kenntnis ueber gewisse 'M's ueberrascht mich auch weniger,
aber das Alter ist, ich moechte geradezu sagen pervers.
Vielleicht bin ich einfach zu naiv Dreijaehrige als unbeschwert und Eltern nicht als sorglos anzusehen.

Freikorps
15.12.2006, 05:50
Meine Kinder 6 und 3 wissen genau in welchen Nachbarorten es Filialen mit dem großen gelben "M" gibt und in welchen nicht. Das Hauptinteresse der kleinen gilt dem ständig wechselnden Spielzeug in den Juniortüten.

Schleifenträger
15.12.2006, 07:22
Was sich wohl Goethe unter "Fastfoodkette" vorgestellt hätte?

Food ist bekanntlich was zu essen, also ist fast food fast was zu essen.

Der Begriff läßt erwarten, daß da nahrungsähnliche Substanzen an einem Strick aufgereiht zur Schau gestellt werden, möglicherweise zur Abschreckung.

Zum Thema: Vor einer Weile haben Psychologen mal ermittelt, daß das Markenbewußtsein bis zum 7. Lebensjahr geprägt wird. Um das zu nutzen, muß man natürlich Abstriche bei anderen Inhalten machen. Ergebnis: siehe PISA-Studien. Teure Klamotten, strunzdummer Inhalt.

Beverly
15.12.2006, 08:38
Mir wird gerade schon wieder schlecht (http://www.sueddeutsche.de/,tt3m1/wirtschaft/artikel/525/94431/):


"Bei einer [britischen] Umfrage unter Dreijährigen erkannten 70 Prozent das Logo einer amerikanischen Fastfoodkette ? aber nur die Hälfte kannte den eigenen Nachnamen."

Und nein ? ich glaube nicht, daß die Zahlen, würden sie in Deutschland erhoben, dem Volk der Dichter und Denker zur Ehre gereichten.

Solche Umfragen zeigen, wohin wir mit der Konzern-Diktatur gekommen sind. Groß- und Megakonzerne reißen nicht nur die wirtschaftliche, sondern auch die politische und gesellschaftliche Macht an sich, ohne für irgendetwas Verantwortung zu übernehmen. Ihre Werbung ist Gehirnwäsche übelster Sorte - anstatt "Assadu Assadu" (Personenkult um den syrischen Präsidenten Assad) McDonalds hier, Vattenfall da "Geiz ist geil" dort. Über obige Resultate wundern sich dann nur jene, die noch an den Kapitalismus glauben.

Freikorps
15.12.2006, 08:39
Das wundert mich nicht. Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd.

Was willst du denn ? - Sogar deine Kommunistenbrüder stehen in Moskau Schlange vor dem Mc Doof!

Beverly
15.12.2006, 08:41
Generieren von Wünschen bei potentiellen Kunden, Bindung durch möglichst frühe Präsenz und Verbreitung des Bekanntheitsgrades. Jedem erstsemester BWL Studenten wird eingetrichtert, wie wichtig das ist und welche Strategien es dazu gibt.

Der babylonische König Hammurabi hat ein Gesetz erlassen, demzufolge jeder mit dem Tode bestraft wird, der einem Kind etwas verkaufen will.

Schleifenträger
15.12.2006, 08:49
Was willst du denn ? - Sogar deine Kommunistenbrüder stehen in Moskau Schlange vor dem Mc Doof!

Vermutlich lebst Du noch in dem Glauben, östlich des Böhmerwaldes begänne die Sowjetunion und dort lebten nur Kommunisten. Weiß der Fuchs, welches Volk sich mit dem Drecksfraß die Eingeweide verunreinigt, aber Kommunisten sind da wahrscheinlich wenige drunter. Obwohl ich selbst welche kenne, welche solche ideologischen und gustatorischen Abwege beschritten.

Schleifenträger
15.12.2006, 08:51
Der babylonische König Hammurabi hat ein Gesetz erlassen, demzufolge jeder mit dem Tode bestraft wird, der einem Kind etwas verkaufen will.

So wäre das Problem Kapitalismus natürlich auch in den Griff zu bekommen. Aber welcher politische Lakai des Kapitals soll ein solches Gesetz erlassen?

Klopperhorst
15.12.2006, 10:05
Was sich wohl Goethe unter "Fastfoodkette" vorgestellt hätte? ;-)


Verzeiht! es ist ein groß Ergetzen,
Sich in den Geist der Zeiten zu versetzen;
Zu schauen, wie vor uns ein weiser Mann gedacht,
Und wie wir's dann zuletzt so herrlich weit gebracht.


(Faust I)

----

Biskra
15.12.2006, 13:12
Meine Kinder 6 und 3 wissen genau in welchen Nachbarorten es Filialen mit dem großen gelben "M" gibt und in welchen nicht. Das Hauptinteresse der kleinen gilt dem ständig wechselnden Spielzeug in den Juniortüten.

Nur komisch, daß die Tabakindustrie da noch nicht drauf gekommen ist, wobei die haben ja Joe Camel. :))

bernhard44
15.12.2006, 13:17
Der babylonische König Hammurabi hat ein Gesetz erlassen, demzufolge jeder mit dem Tode bestraft wird, der einem Kind etwas verkaufen will.

Dafür haben sie Kinder verkauft!

Odin
15.12.2006, 13:24
Ja, gestern erst war ich in einer gleichsam mittelalterlichen Stadt. Dieses verdammte MäkDreck-Logo hat das gesamte Stadtbild versaut.


Da hab ich´s abgerissen.

wtf
15.12.2006, 13:40
Was willst du denn ? - Sogar deine Kommunistenbrüder stehen in Moskau Schlange vor dem Mc Doof!

Dann sollte denen mal jemand sagen, daß es dort nichts zu saufen gibt.

Haloperidol
15.12.2006, 14:48
Ja, gestern erst war ich in einer gleichsam mittelalterlichen Stadt. Dieses verdammte MäkDreck-Logo hat das gesamte Stadtbild versaut.


Da hab ich´s abgerissen.

Du betätigst dich als Vandale?

politisch Verfolgter
15.12.2006, 18:21
Statt "Dressierte Kommerz-Äffchen": "Dressierte Inhaber-Affen".
Denn darauf solls ja wohl bei den Allermeisten raus laufen.
Kein Wunder, wenn 3 % 70 % des Privatermögens eignen.