PDA

Vollständige Version anzeigen : Banjo + Stimmgerät?



Blocksberg
12.12.2006, 15:36
Moin moin.

Habe mir ein Banjo zugelegt und wollte fragen ob jemand eine Ahnung hat, ob ich das Ding mit einem Gitarrenstimmgerät stimmen kann.

Ich habe nun schon überall gesucht und nur Stimmegeräte für Blasinstrumente und Schlagzeuge gefunden, aber nix mit Banjo.

malnachdenken
13.12.2006, 07:47
Ja, mit Gitarrenstimmgerät müsste es funktionieren. Ich empfehle ein chromatisches Teil, die sind etwas flexibler.

harlekina
13.12.2006, 07:51
Blöde Frage: Welche Töne haben die Saiten?

Frei-denker
13.12.2006, 07:51
"I came from Alabahma with my Banjo on my Knee..."

Banjo ist ein schönes Instrument. Meinen Glückwunsch.

Zum Stimmen kannst du bestimmt deinen Rechner verwenden. Der Synthesizer vom Soundblaster müßte dir die Töne liefern können. Im Softwarepaket ist ein virtuelles Klavier mitgeliefert. Mußt du nur noch die richtigen Töne rausfinden.

malnachdenken
13.12.2006, 08:12
Blöde Frage: Welche Töne haben die Saiten?

Kommt drauf an:
"Das 4-saitige Banjo wird vor allem in der Jazzmusik eingesetzt. Man unterscheidet Plectrum-Banjo, 22 Bünde, gestimmt C-G-H-D und Tenor-Banjo, 17 oder 19 Bünde, gestimmt C-G-D-A. Speziell in Irland wird eine 17-bündige Variante des Tenorbanjos in der Stimmung G-D-A-E gespielt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Banjo

Jan
13.12.2006, 08:14
Man kann es nicht wie eine Gitarre stimmen (es sei denn, es ist ein Gitarrenbanjo, aber das ist weder Fisch noch Fleisch.).
Ist es vier- oder fünfsaitig?

harlekina
13.12.2006, 09:33
Kommt drauf an:
"Das 4-saitige Banjo wird vor allem in der Jazzmusik eingesetzt. Man unterscheidet Plectrum-Banjo, 22 Bünde, gestimmt C-G-H-D und Tenor-Banjo, 17 oder 19 Bünde, gestimmt C-G-D-A. Speziell in Irland wird eine 17-bündige Variante des Tenorbanjos in der Stimmung G-D-A-E gespielt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Banjo

Dann ist die irische Stimmlage analog zur Violine.

Ich habe mir beim Stimmen immer mit dem Telefon geholfen, wenn kein Stimmgerät zur Hand war.

Blocksberg
14.12.2006, 19:19
Es ist ein 6 saitiges Banjo, für welches Genre es benutzt wird, weiß ich leider nicht genau.

Für meine Gitarre habe ich einen ,,Tuner" für Gitarren und Bässe.

An ein Programm für den Rechner habe ich auch schon gedacht, aber Vorraussetzungen ist dafür wohl ein gutes Mikrofon, wenn man es per Input stimmen will.