PDA

Vollständige Version anzeigen : Fall Litwinenko: es war kein Mord



Justas
11.12.2006, 18:50
Tja, meine lieben, da schaut Ihr blöd aus der Wäsche, was? Aber so ist es nun mal im Leben, dass das Naheliegenste nicht immer das Wahre ist.

Wie der Titel dieses Themas schon sagt, war Litwinenko nicht ermordet. Es war ein Unfall beim Schmuggel von radioaktiven Substanzen.

Hier habt ihr nun eine Faktenreihe, für euch liebevoll chronographisch zusammengestellt. Wer noch welche Ungereimtheiten findet, bitte melden.

1. Andrej Ligowoj stellt seinen Freund Dmitri Kowtun Mitte Oktober Litwinenko vor (Aussage von Herrn Lugowoj)

2. Dmitri Kowtun fliegt Ende Oktober nach Deutschland und wird im Flughafen mit einem dunkelblauen BMW Combi abgeholt (Quelle: gestrige Pressekonferenz der Hamburger Polizei)

3. Man baut mit diesem Auto einen Autounfall (nicht explizit bei der Pressekonferenz erwähnt, dennoch aus der Videoreihe beim Haus seiner Schwiegermutter ersichtlich: der kaputte Kühler -- gestern im Ferhsehen)

4. Der Container geht zu Bruch (kein Bleibehälter eben) und der Beifahrer (Kowtun?) wird kontaminiert (meine Theorie)

5. Herr Kowtun übernachtet bei seiner Ex-Ehefrau auf dem Sofa und hinterlässt dort Poloniumspuren

6. Der Besuch bei der Ausländerbehörde zieht die Spur weiter

7. Das Treffen in London findet statt. Litwinenko weiss nichts davon, dass der Container beschädigt ist.

8. Das Zimmer im "Millenium-Hotel" wird von Lugowoj angemietet (Poloniumspuren auch dort)

9. Der Container wird übergeben, was für Litwinenko sein Todesurteil bedeutet.

10. Am 1. November bemerkt er seine Kontamination und wird heimlich ins Spital angeliefert.

11. Der Container muss nun verschwinden. Darum muss seine Erkrankung geheimgehalten werden (registriert unter falschem Namen). Erst am 11. November berichten die Russen über seiner Vergiftung.

12. Litwinenko behauptet vehement, Herrn Dmitri Kowtun nicht gekannt zu haben, und nennt ihn nur "Wladimir".

13. Die später im seinem Korper nachgewiesene Polonium-Dosis ist etwa 30 Mio. Dollar wert, folglich war es eine grosse Menge.

14. Herr Kowtun liegt zur Zeit in einem Moskauer Spital mit denselben Symptomen.


Voila!

Es gibt etwas, was meiner Theorie einen herben Schlag verpassen könnte. Sollen im Flugzeug, mit dem Herr Kowtun von Moskau nach Deutschland geflogen war, nun auch Poloniumspuren gefunden werden, würde es meine Vermutung über einen bei einem Autounfall beschädigten Container widerlegen.

Don
11.12.2006, 19:02
Ein paar zusammengeschustertze Informationen:

http://de.rian.ru/society/20061201/56332419.html
WASHINGTON, 01. Dezember (RIA Novosti). Die Föderale Atomregelungskommission der USA (Nuclear Regulatory Commission) hat am Donnerstag erklärt, dass das Polonium-210, das in der USA frei verkauft wird, keine Gefahr darstellt.

Doch Michael Levy, Experte für Wissenschaft und Technik im politologischem Rat für internationale Beziehungen, den ABC um einen Kommentar bat, hält die Aussonderung von Polonium-210 aus den frei verkäuflichen Mustern und Apparaten für nicht so schwer. Mit chemischen Grundkenntnissen und frei verkaufter Ausrüstung im Wert von ein paar hundert Dollar kann jeder Polonium-210 gewinnen, zumal "die Verkäufer die Konstruktion ihrer Vorrichtungen im Internet zeigen", sagte er.
Dabei bezweifelte Levy die Behauptungen der englischen und amerikanischen Massenmedien, dass Polonium-210 nur in den kompliziertesten Laboren der Kernforschungskomplexe gewonnen werden kann.
"Die Idee, dass Sie dafür Zugang zu einem russischen Atomkomplex haben müssen, ist dumm", sagte Levy. Er stimmt aber mit den Experten überein, die sich über die Wahl von Polonium-210 als Gift wundern.

http://www.unitednuclear.com/isotopes.htm
No NRC license required!
All our radioactive isotopes are legal to purchase & own by the general public.

ISOTOPE

ACTIVITY

HALF-LIFE

ENERGIES (KeV)

http://www.unitednuclear.com/radioactive.gif Polonium210

0.1uCi

138 days

5304.5
Isotope Type Polonium-210 Price: $69.00

You would need about 15,000 of our Polonium-210 needle sources
at a total cost of about $1 million - to have a toxic amount.

Nun, 1 Mio ist für einen Russenoligarchen nun nicht grade ein Problem.

Stechlin
11.12.2006, 19:05
Ha, jetzt fand man in der Wohnung von Kowtuns Ex-Ehefrau selbst im Kinderzimmer und in der Waschmaschine Spuren von Polonium-210 - kam gerade in der Tagesschau.

Das wird irgendwann bestimmt mal von Mosfilm verfilmt.

Sterntaler
11.12.2006, 19:06
...wer hat den Stoff bestellt?

Stechlin
11.12.2006, 19:07
...wer hat den Stoff bestellt?

Dr. Oetker!

Sterntaler
11.12.2006, 19:08
Dr. Oetker!

...kann nicht sein, der sitzt nicht in London. :]

Justas
11.12.2006, 19:13
Ein paar zusammengeschustertze Informationen:Litwinenko behauptete bereits, die Terroranschläge auf die Londoner U-Bahn seien von dem FSB organisiert worden. Wollte er nun ein weiteres "Indiz" dafür liefern? Russland ist bekanntlich der weltgrösste Polonium-Exporteur. Die Spur nach Moskau wäre perfekt.

Ja, 1 Mio. US$ ist ein Klacks für einen 8 Mrd. schweren Ex-Oligarchen.

Klopperhorst
11.12.2006, 19:16
Ist die Sache schon offiziell?

Hat mich auch gewundert, warum man so komplizierte Anstalten macht, einen Kritiker verschwinden zu lassen.

---

Justas
11.12.2006, 19:22
Ist die Sache schon offiziell?

Hat mich auch gewundert, warum man so komplizierte Anstalten macht, einen Kritiker verschwinden zu lassen.

---Das ist meine Theorie, die auch jene Einzelheiten (@NITUP: ich wollte schon Details schreiben) berücksichtigt, die in den Medien nicht breitgetreten werden:

- 10 Tage heimlich im Spital (Punkt #11)
- die Unklarheit, ob Litwinenko "den zweiten Russen" gekannt hat (Punkt #12)
- nun der kaputte und verseuchte BMW, abgestellt bei der Ex-Schwiegermutter (Punkt #3)

dimu
11.12.2006, 19:27
.
na ihr russkis sympathisanten, ihr befindet euch in argen nöten.

wie es in solch einem fall immer ist, es darf nicht sein, was da ist.
lernen werdet ihr nicht! hoffnungslos.

was in zeiten der udssr von statten ging, ist auch jetzt ein politikum. auch dann, wenn es euch nicht gefallen solltet. die wahrheit ist immer eine ernüchternde tatsache. das klammern an evtl. "kann sein oder nicht sein" ist ein armutszeugnis von verkrampftem ideologiebewusstsein. schade um jede parteilichkeit in dieser richtung. einfach blamabel und ernüchternd das ganze. gelle.
.

klartext
11.12.2006, 19:35
Das ist meine Theorie, die auch jene Einzelheiten (@NITUP: ich wollte schon Details schreiben) berücksichtigt, die in den Medien nicht breitgetreten werden:

- 10 Tage heimlich im Spital (Punkt #11)
- die Unklarheit, ob Litwinenko "den zweiten Russen" gekannt hat (Punkt #12)
- nun der kaputte und verseuchte BMW, abgestellt bei der Ex-Schwiegermutter (Punkt #3)
Die deutschen Ermittlungsbehörden haben bekannt gegeben, dass der Stoff aus Moskau kam. Putin hat seinen Laden ganz offensichtlich nicht mehr im Griff, wie schon mehrmals.
Dass der KGB dafür bekannt ist, Fehlinfos zu streuen, ist hinreichend erwiesen. Da passt dein Beitrag haargenau. Ein Mann, der sich derart vehement für die Russen einsetzt, scheint mir ohnhin etwas merkwürdig.

Justas
11.12.2006, 19:50
Die deutschen Ermittlungsbehörden haben bekannt gegeben, dass der Stoff aus Moskau kam. Putin hat seinen Laden ganz offensichtlich nicht mehr im Griff, wie schon mehrmals.Ich sagte ja schon: es war der Schmuggel mit radioaktiven Substanzen.

Dass der KGB dafür bekannt ist, Fehlinfos zu streuen, ist hinreichend erwiesen. Da passt dein Beitrag haargenau.Welche Informationen oder Vermutungen in meinem Beitrag ist deiner Meinung nach unbegründet oder erfunden? Ist dir aus meinem Beitrag die Vermutung, dass der Stoff aus Moskau kam, nicht ersichtlich geworden? Dann lies den nochmals durch.

Ein Mann, der sich derart vehement für die Russen einsetzt, scheint mir ohnhin etwas merkwürdig.Nicht merkwürdiger als ein verbohrter Russenhasser.

Justas
11.12.2006, 20:13
Die deutschen Ermittlungsbehörden haben bekannt gegeben, dass der Stoff aus Moskau kam.Quelle hast du wohl keine. :rolleyes:

dimu
11.12.2006, 20:17
Quelle hast du wohl keine. :rolleyes:
und wenn dem herrn nichts mehr einfällt, dann fragt er nach 'ner quelle.
schwachmat.
such selbst.
.

Justas
11.12.2006, 20:36
und wenn dem herrn nichts mehr einfällt, dann fragt er nach 'ner quelle.
schwachmat.
such selbst.
.Was es nicht gibt, kann man auch nicht finden.

Justas
11.12.2006, 22:10
Das "Unfallauto" Kowtuns mit kaputtem Kühler war soeben bei N-TV zu sehen. Und kein Wörtchen zum Unfall :]

Justas
12.12.2006, 09:31
Und nun redet man endlich über Kowtuns kaputtes Auto:

Männer in weißen gummierten Schutzanzügen untersuchen ein Auto mit Totalschaden. Dieser blaue Kombi mit Hamburger Kennzeichen brachte den Litwinenko-Kontaktmann Dmitri Kowtun nach seiner Landung in Hamburg zu dem Hof, auf dem er auch übernachtete. (...) "Das Auto ist nicht hier in der Gegend verunglückt, sondern hierher geschleppt worden", weiß Wehrführer Schüder über den blauen Kombi zu berichten, der mit eingedrückter Front gleich hinter dem grünen Schmiedetor des Anwesens steht.

Ob der Unfall des Autos im Zusammenhang mit der Polonium-Affäre steht, kann oder darf der Schutzmann von Haselau, Michael Bentel, nicht sagen. "Außer der Sturmflut 1976 ist hier noch nie so etwas Großes passiert", merkt er aber an. Normalerweise sei die Haseldorfer Marsch für ihre Apfelkulturen berühmt.

http://www.wiesbadener-kurier.de/politik/objekt.php3?artikel_id=2639476

klartext
12.12.2006, 17:38
Das "Unfallauto" Kowtuns mit kaputtem Kühler war soeben bei N-TV zu sehen. Und kein Wörtchen zum Unfall :]
Dass es eine lange Liste von Mordopfern gibt, die allesamt Kritiker von Putin waren, scheint dich nicht zu beeindrucken.
Im vergangenen Jahr hat der KGB in einem moskauer Wohnhaus Sprenstoff deponiert, um es den Tschetschenen in die Schuhe zu schieben. Der Vorfall hat sogar in Russland für Aufsehen gesorgt, Rücktritt gab es natürlich keinen.
Da hatte wohl irgendwer in Moskau gedacht, Polonium eignet für den perfekten Mord. Der KGB war ja in früheren Zeiten schon mal mit einer vergifteten Spitze, plaziert an einem Regenschirm, aktiv.
Irgendwie scheint das Land ein ungeordneter Saustall, das trotz der Verdreifachung des Inlandsgeheimdienstes unter Putin nicht in der Lage ist, Morde an Oppositionellen aufzuklären oder grossangelegte Terroranschläge zu verhindern.
Was da seit Jahren abgeht, ist in einem Mitteleuropäischen Land undenkbar.
Vertrauen schafft vor allem die Aufklärungsquote null sicher nicht.

Justas
12.12.2006, 18:44
Im vergangenen Jahr hat der KGB in einem moskauer Wohnhaus Sprenstoff deponiert, um es den Tschetschenen in die Schuhe zu schieben. Der Vorfall hat sogar in Russland für Aufsehen gesorgt, Rücktritt gab es natürlich keinen. Damit du dich nächstes Mal nicht wieder lächerlich machst, google, bevor du etwas schreibst.

ITERA-Direktor Samojlenko wird bei dir zum Putinkritiker und wird in Moskau erschossen. Die deutsche Polizei soll bereits herausgefunden haben, dass Polonium von Moskau kommt. Du behauptest Sachen, die einfach nicht stimmen. Auch mit diesem deponierten Sprengstoff war es so. Litwinenko hat in 2002 darüber in seinem Buch geschrieben. Bei dir soll es sich aber erst im letzten Jahr ereignet haben.

Lass dich besser informieren. Dann klappt es auch beim Argumentieren.

Jura
13.12.2006, 11:48
Damit du dich nächstes Mal nicht wieder lächerlich machst, google, bevor du etwas schreibst.

ITERA-Direktor Samojlenko wird bei dir zum Putinkritiker und wird in Moskau erschossen. Die deutsche Polizei soll bereits herausgefunden haben, dass Polonium von Moskau kommt. Du behauptest Sachen, die einfach nicht stimmen. Auch mit diesem deponierten Sprengstoff war es so. Litwinenko hat in 2002 darüber in seinem Buch geschrieben. Bei dir soll es sich aber erst im letzten Jahr ereignet haben.

Lass dich besser informieren. Dann klappt es auch beim Argumentieren.


jajaja, litvinienko und anderen haben polonium geschmuggelt und augefressen. putin ist ein wunderbarer, liberaler russischer gott.
als stalin demokratisch regierte haben sich 20 oder mehr milionen sovjets selber umgebracht. hoffentlich kommt russische demokratie ins ehem. ddr zurück, daß sich nitups, justas und andere kranken weiter enwickeln können:)) :)) :))


Grüß Gott

Jura

Justas
13.12.2006, 20:34
jajaja, litvinienko und anderen haben polonium geschmuggeltIMHO ja.
und augefressen. putin ist ein wunderbarer, liberaler russischer gott.
als stalin demokratisch regierte haben sich 20 oder mehr milionen sovjets selber umgebracht.Blödsinn.

Baxter
13.12.2006, 20:56
Tja, meine lieben, da schaut Ihr blöd aus der Wäsche, was? Aber so ist es nun mal im Leben, dass das Naheliegenste nicht immer das Wahre ist.

Wie der Titel dieses Themas schon sagt, war Litwinenko nicht ermordet. Es war ein Unfall beim Schmuggel von radioaktiven Substanzen.

Hier habt ihr nun eine Faktenreihe, für euch liebevoll chronographisch zusammengestellt. Wer noch welche Ungereimtheiten findet, bitte melden.

1. Andrej Ligowoj stellt seinen Freund Dmitri Kowtun Mitte Oktober Litwinenko vor (Aussage von Herrn Lugowoj)

2. Dmitri Kowtun fliegt Ende Oktober nach Deutschland und wird im Flughafen mit einem dunkelblauen BMW Combi abgeholt (Quelle: gestrige Pressekonferenz der Hamburger Polizei)

3. Man baut mit diesem Auto einen Autounfall (nicht explizit bei der Pressekonferenz erwähnt, dennoch aus der Videoreihe beim Haus seiner Schwiegermutter ersichtlich: der kaputte Kühler -- gestern im Ferhsehen)

4. Der Container geht zu Bruch (kein Bleibehälter eben) und der Beifahrer (Kowtun?) wird kontaminiert (meine Theorie)

5. Herr Kowtun übernachtet bei seiner Ex-Ehefrau auf dem Sofa und hinterlässt dort Poloniumspuren

6. Der Besuch bei der Ausländerbehörde zieht die Spur weiter

7. Das Treffen in London findet statt. Litwinenko weiss nichts davon, dass der Container beschädigt ist.

8. Das Zimmer im "Millenium-Hotel" wird von Lugowoj angemietet (Poloniumspuren auch dort)

9. Der Container wird übergeben, was für Litwinenko sein Todesurteil bedeutet.

10. Am 1. November bemerkt er seine Kontamination und wird heimlich ins Spital angeliefert.

11. Der Container muss nun verschwinden. Darum muss seine Erkrankung geheimgehalten werden (registriert unter falschem Namen). Erst am 11. November berichten die Russen über seiner Vergiftung.

12. Litwinenko behauptet vehement, Herrn Dmitri Kowtun nicht gekannt zu haben, und nennt ihn nur "Wladimir".

13. Die später im seinem Korper nachgewiesene Polonium-Dosis ist etwa 30 Mio. Dollar wert, folglich war es eine grosse Menge.

14. Herr Kowtun liegt zur Zeit in einem Moskauer Spital mit denselben Symptomen.


Voila!

Es gibt etwas, was meiner Theorie einen herben Schlag verpassen könnte. Sollen im Flugzeug, mit dem Herr Kowtun von Moskau nach Deutschland geflogen war, nun auch Poloniumspuren gefunden werden, würde es meine Vermutung über einen bei einem Autounfall beschädigten Container widerlegen.

Alles klar er übernimmt das Polodium , und schuckt es dan runter um es besser zu verstecken, das der Behälter defeckt ist merkt er nicht.

Gut das du Theorie darüber geschrieben hast.!

Für was oder wen Polodium wichtig ist, hast du nicht erklärt.

klartext
14.12.2006, 00:06
Damit du dich nächstes Mal nicht wieder lächerlich machst, google, bevor du etwas schreibst.

ITERA-Direktor Samojlenko wird bei dir zum Putinkritiker und wird in Moskau erschossen. Die deutsche Polizei soll bereits herausgefunden haben, dass Polonium von Moskau kommt. Du behauptest Sachen, die einfach nicht stimmen. Auch mit diesem deponierten Sprengstoff war es so. Litwinenko hat in 2002 darüber in seinem Buch geschrieben. Bei dir soll es sich aber erst im letzten Jahr ereignet haben.

Lass dich besser informieren. Dann klappt es auch beim Argumentieren.
Was hat dieser Direktor damit zu tun. Andere Morde gibt es natürlich auch in Moskau und davon reichlich. Es ist ein Saustall, gemessen an der gegen Null tendierenden Aufklärungsquote.
Lass einfach dieses Schönmalen, die Realität ist eine andere vor Ort.

Justas
14.12.2006, 17:30
Was hat dieser Direktor damit zu tun.Das frage ich mich auch.
Am 8.12.06 hast du folgendes geschrieben:

Erst vor vier Tagen wurde wieder ein Putinkritiker in Moskau erschossen.

http://www.politikforen.de/showthread.php?p=1055210#post1055210

Wen hast du damit gemeint, wenn nicht den ITERA-Direktor Samojlenko, der am 4.12.06 erschossen wurde? Wie kommst du darauf, ihn als Putinkritiker zu titulieren?

Deine Beiträge haben weder Hand noch Fuss.

Justas
14.12.2006, 17:35
Alles, klar er übernimmt das Polodium , und schluckt es dann runter, um es besser zu verstecken, dass der Behälter defeckt ist, merkt er nicht.

Gut, dass du Theorie darüber geschrieben hast.!

Für was oder wen Polodium wichtig ist, hast du nicht erklärt.Meinst du, ich hätte bei dir damit eine Chance? :rolleyes:

Für Litwinenko.

Don
14.12.2006, 17:38
Für was oder wen Polodium wichtig ist, hast du nicht erklärt.

Polonium benutzt man unter Anderem in Kleinstmengen zur Beschichtung der Pinselhaare von Objektivpinseln für Photoapparate. Die geringe Radioaktivität verhindert statische Aufladung der Staubpartikel.

Allerdings bezweifle ich, daß die Russen begeisterte Photoamateure waren.:cool:

Stechlin
14.12.2006, 17:46
Polonium benutzt man unter Anderem in Kleinstmengen zur Beschichtung der Pinselhaare von Objektivpinseln für Photoapparate. Die geringe Radioaktivität verhindert statische Aufladung der Staubpartikel.

Allerdings bezweifle ich, daß die Russen begeisterte Photamateure waren.:cool:


Vielleicht bringt Dich und all die anderen "Ungläubigen" dieser Artikel der Wahrheit ein wenig näher:


MOSKAU, 14. Dezember (RIA Novosti). Im "Fall Litwinenko" könnten westliche Geheimdienste verwickelt sein, die an einer Rufschädigung Putins und der russischen Geheimdienste interessiert seien.

Diese Meinung äußerte Sebastian Pflugbeil, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Strahlungsschutz, in einem am Donnerstag in der Moskauer Tageszeitung "Wremja Nowostej" veröffentlichten Interview.

Wenn man den "Freundeskreis" von Litwinenko betrachtet, so kommt man zu dem Schluss, dass alles in diesem nicht besonders transparenten Milieu geschehen könnte, fügte er hinzu. Die "Hauptversion", die heute besonders aktiv diskutiert wird - Litwinenkos Mord im Auftrag des KGB und Putins - ist dabei absolut nicht überzeugend, fügte der Experte hinzu.

Fortsetzung: http://de.rian.ru/world/20061214/56908979.html

Don
14.12.2006, 17:51
Vielleicht bringt Dich und all die anderen "Ungläubigen" dieser Artikel der Wahrheit ein wenig näher:

Ich hatte bereits anderweitig kundgetan, daß ich Putin im Großen und Ganzen schätze und im weiterhin keinen derartigen Dillettantismus zutraue.

Stechlin
14.12.2006, 17:52
Ich hatte bereits anderweitig kundgetan, daß ich Putin im Großen und Ganzen schätze und im weiterhin keinen derartigen Dillettantismus zutraue.

Das ehrt Dich. Ich werde diesen Umstand zu gegebener Zeit berücksichtigen.

Baxter
14.12.2006, 18:32
Das ehrt Dich. Ich werde diesen Umstand zu gegebener Zeit berücksichtigen.

Aus welcher Klapse schreibst du , Kremel??

Stechlin
14.12.2006, 19:19
Aus welcher Klapse schreibst du - Kremel??

Was ist der Kremel? Ich kenne nur den Kreml. Dein Märchenbuch weist aber viele Fehler auf - wenn das die Gebrüder Grimm wüßten...

Gute Besserung.

Baxter
14.12.2006, 19:23
Was ist der Kremel? Ich kenne nur den Kreml. Dein Märchenbuch weist aber viele Fehler auf - wenn das die Gebrüder Grimm wüßten...

Gute Besserung.


Dito , gute Besserung und nimm immer deine Pillen. du brauchst sie mehr als dir klar ist.!

Schleifenträger
14.12.2006, 19:28
13. Die später im seinem Korper nachgewiesene Polonium-Dosis ist etwa 30 Mio. Dollar wert, folglich war es eine grosse Menge.

Da hat er wohl am defekten Behälter das ausgetretene Polonium abgeleckt, damit der schön sauber aussieht?

Wer schon mal mit radioaktiven Substanzen gearbeitet hat, weiß, daß Transportbehälter bei Autounfällen sicher erst dann beschädigt werden, wenn ihre Transporteure beim Unfall püriert werden und hinterher keinesfalls einen unbeschädigten Eindruck erwecken können.

Scheiß Geschichte. Und ich meine nicht nur die hier im Strang. Liest sich wie'n Krimi für geistig Arme. Also für Durchschnitts-Bummstoitsche.

Stechlin
14.12.2006, 19:32
Da hat er wohl am defekten Behälter das ausgetretene Polonium abgeleckt, damit der schön sauber aussieht?

Wer schon mal mit radioaktiven Substanzen gearbeitet hat, weiß, daß Transportbehälter bei Autounfällen sicher erst dann beschädigt werden, wenn ihre Transporteure beim Unfall püriert werden und hinterher keinesfalls einen unbeschädigten Eindruck erwecken können.


Erläutere mir mal, wie Du das meinst. Mich beschleicht das ungute Gefühl, daß Du Justas Aussage nicht so ganz ernst nimmst.

Justas
14.12.2006, 19:56
Da hat er wohl am defekten Behälter das ausgetretene Polonium abgeleckt, damit der schön sauber aussieht?

Wer schon mal mit radioaktiven Substanzen gearbeitet hat, weiß, daß Transportbehälter bei Autounfällen sicher erst dann beschädigt werden, wenn ihre Transporteure beim Unfall püriert werden und hinterher keinesfalls einen unbeschädigten Eindruck erwecken können.Du machst einen Denkfehler. Polonium lässt sich unauffällig in einem PE-Fläschchen transportieren. Es strahlt nicht am Zoll und pipst nicht im Metalldetektor. Du meinst doch nicht im Ernst, sie würden ein Standard-Behälter verwenden, dazu noch eindeutig bezeichnet!

(Ich befürchte, jetzt kommen neue Fragen... :rolleyes: )

klartext
14.12.2006, 19:57
Erläutere mir mal, wie Du das meinst. Mich beschleicht das ungute Gefühl, daß Du Justas Aussage nicht so ganz ernst nimmst.
Verbreite doch deine Propaganda in Moskau, dorthin gehört sie.
Es mir völlig egal, wenn sich die Russen wie bisher dort gegenseitig abmurksen. Sie sollten allerdings ihre internen Probleme innerhalb ihrer Grenzen ausschiessen. Alles andere ist nicht hinnehmbar und stösst auf massive Gegenwehr.
Wir haben schon genug Russenmafia hier, nicht auch jetzt noch die Regeirungsmafia, es reicht wirklich.
Spar dir einfach deine Propaganda, es glaubt ohnhin keiner. Das System tarnen und täuschen ist noch aus DDR-Zeiten bekannt und Putin war ein Schüler und Praktiker dieses Systems. Etwas anderes hat er nie gelernt, wie viele seiner alten KGB-Kameraden, die heute im Kreml sitzen.

Schleifenträger
14.12.2006, 19:57
Erläutere mir mal, wie Du das meinst. Mich beschleicht das ungute Gefühl, daß Du Justas Aussage nicht so ganz ernst nimmst.

Ein ausgebildeter KGB-Mitarbeiter soll sich mit Polonium für 30 Milliönchen aus Versehen selbst kontaminiert haben? Hat's wohl mit seinen Rauschgiftgeschäften verwechselt, welche solche Leute, wie aus Film und Fernsehen bekannt, immer betreiben, und 'n paar lines gezogen?

Der Schmuggel wird zudem wahrscheinlich von Hasardeuren durchgeführt, die ihren Nervenkitzel erhöhen, indem sie Transportcontainer verwenden, die zerbrechlicher als Menschen sind?

Oh Gott, welch abartige Geschichte!

Justas
14.12.2006, 20:05
Erläutere mir mal, wie Du das meinst. Mich beschleicht das ungute Gefühl, daß Du Justas Aussage nicht so ganz ernst nimmst.Er meint sicherlich, die Schmuggler hätten die Behörden vor Ort warnen sollen. Der Transportwagen wäre vorschriftsgemäss ausgeschildert, die Bevölkerung benachrichtigt und die Gegend weiträumig abgesperrt. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Justas
14.12.2006, 20:10
Ein ausgebildeter KGB-Mitarbeiter soll sich mit Polonium für 30 Milliönchen aus Versehen selbst kontaminiert haben?

Oh Gott, welch abartige Geschichte!Kowtun ist kein ausgebildeter KGB-Mitarbeiter. Er war nicht mal beim KGB. Sein Wagen hat Totalschaden.

Schleifenträger
14.12.2006, 20:12
Er meint sicherlich, die Schmuggler hätten die Behörden vor Ort warnen sollen. Der Transportwagen wäre vorschriftsgemäss ausgeschildert, die Bevölkerung benachrichtigt und die Gegend weiträumig abgesperrt.

Ach, und deshalb verpackt man gleich in Packpapier? Was immer noch nich erklären würde, wie eine Beschädigung unbemerkt bleiben kann.

Langsam macht mich das Thema neugierig. Wieviel Gramm oder Kubikmillimeter Polonium entsprechen dem Wert von 30 Millionen? Warum sind am Krankenbett keine Strahlenschutzmaßnahmen zu erkennen?

Stechlin
14.12.2006, 20:17
Ach, und deshalb verpackt man gleich in Packpapier? Was immer noch nich erklären würde, wie eine Beschädigung unbemerkt bleiben kann.

Langsam macht mich das Thema neugierig. Wieviel Gramm oder Kubikmillimeter Polonium entsprechen dem Wert von 30 Millionen? Warum sind am Krankenbett keine Strahlenschutzmaßnahmen zu erkennen?

Polonium-210 strahlt nur bis zu einer Entfernung von 4 cm! Toxisch wirkt es, wenn man es durch eine Wunde oder oral aufnimmt. Alles klar?

Da Du Zweifel an der von uns präsentierten Version hast, erläutere mir mal Deine.
War´s Putin?
War´s der Kreml?
War´s der SWR?

Justas
14.12.2006, 20:19
Ach, und deshalb verpackt man gleich in Packpapier? Was immer noch nich erklären würde, wie eine Beschädigung unbemerkt bleiben kann.

Langsam macht mich das Thema neugierig. Wieviel Gramm oder Kubikmillimeter Polonium entsprechen dem Wert von 30 Millionen? Warum sind am Krankenbett keine Strahlenschutzmaßnahmen zu erkennen?Warum beginnst du nicht von vorne und fragst nicht zuerst, warum die Presse von der Erkrankung Litwinenkos 10 Tage lang nichts wusste? (eine Frage, die ich am 19. November in diesem Forum stellte)

Warum fragst du nicht, warum Litwinenko behauptete, Kowtun nicht gekannt zu haben, obschon Lugowoj die beiden Mitte Oktober einander vorgestellt haben soll?

Warum sprach Litwinenko von einem "Wladimir" als dem zweiten Russen neben Lugowoj beim Treffen am 1. November?

Das sind alles Ungereimtheiten, die ich bereits anfangs aufgelistet habe. Lesen kann bilden.

Justas
14.12.2006, 20:23
Ach, und deshalb verpackt man gleich in Packpapier? Was immer noch nich erklären würde, wie eine Beschädigung unbemerkt bleiben kann.Und auch wenn er die Beschädigung bemerkte, was hätte er machen sollen? Nach Hause fahren und dort erklären "tut mir leid, Jungs, das Fläschchen ist kaputt"?

Justas
14.12.2006, 20:32
Es mir völlig egal, wenn sich die Russen wie bisher dort gegenseitig abmurksen.Ob hier noch eine Steigerung möglich ist...

arnd
14.12.2006, 20:39
Nach allem was ich darüber gelesen habe bin ich fast überzeugt davon,dass es sich um einen kriminellen Deal handelte, bei dem einiges schief gelaufen ist. Interessant wäre es allerdings zu erfahren an wen dieses Material letztendlich verkauft werden sollte.

Stechlin
14.12.2006, 20:41
Nach allem was ich darüber gelesen habe bin ich fast überzeugt davon,dass es sich um einen kriminellen Deal handelte, bei dem einiges schief gelaufen ist. Interessant wäre es allerdings zu erfahren an wen dieses Material letztendlich verkauft werden sollte.

Herr Sakajew (http://de.rian.ru/society/20061207/56588430.html) war ja auch auf der Beisetzung Litwinenkos.

Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl...;)

arnd
14.12.2006, 20:43
Herr Sakajew (http://de.rian.ru/society/20061207/56588430.html) war ja auch auf der Beisetzung Litwinenkos.

Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl...;)
Also militante Islamisten. Gott sei Dank ist der Deal nicht zustande gekommen.

Stechlin
14.12.2006, 20:46
Also militante Islamisten. Gott sei Dank ist der Deal nicht zustande gekommen.

...nur die im Dunkeln sieht man nicht. Danke dem Herrn nicht zu früh!

politisch Verfolgter
14.12.2006, 20:50
30 Mio $ in einer Leiche?
Das gibt der Fantasie Nahrung ;-)
Die gehört aber wohl leider den Angehörigen, die vermutl. das Beste draus machen werden ;-)

Kennt man ja von Gorbatschow, als er in der zerfallenden DDR bekannt gab:
"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."
Womit er Schurken meinte, die sich damals gerade die Edelstücke komm. Staatseigentums unter die Nägel zu reißen begannen.
Im vorliegenden Fall wurde mit übriggebliebenen "Edelstücken" zu spät gekommen, was mit dem Lebensverlust bestraft wurde.
Die Umverteilung der komm. Eigentümer auf Private samt deren Konsequenzen ist sicher DER Wirtschaftskrimi des 20./21. Jhdts.
Denkt man an China, könnte einem vor soviel Umverteilungsreichtum richtig übel werden ;-)
Dagegen sind die deutschen "Arbeitsmarkt"-Abzocker nur lahme Enten.

Schleifenträger
15.12.2006, 08:15
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,452650,00.html

Also, das Gramm kostet, offiziell von Rußland bezogen, 2 Millionen Dollar. Ein Gramm erzeugt durch radioaktiven Zerfall eine Leistung von 140W und heizt sich dadurch stark auf. Es wirkt nur bei Aufnahme in den Körper toxisch.

Wie also soll die Vergiftung durch einen Unfall geschehen sein?

Jura
15.12.2006, 09:00
Also militante Islamisten. Gott sei Dank ist der Deal nicht zustande gekommen.


alle putins feinde sind militante islamisten . das weißt doch jeder. ukrainas president juszczenko ist auch ein militanter islamist. pech für putin, daß juszczenko kein polonium gefressen hat. vielleicht hat putin polonium noch nicht in angebot.


Grüß Gott



Jura

Schleifenträger
15.12.2006, 09:22
Da Du Zweifel an der von uns präsentierten Version hast, erläutere mir mal Deine.

Ich habe keine. Sichtbar ist vor Allem, daß der Vorgang zur Schürung einer rußlandfeindlichen Stimmung genutzt wird und gleichzeitig der Volksablenkung dient. Vom Herrn Litwinenko hätte ich sonst vermutlich bis zu meinem Lebensende keine Kritik an der russischen Regierung gehört.

Wem nützt der ganze Vorgang also am Meisten? Der hat meist auch seine dreckigen Pfoten drin.

Zuviele Seltsamkeiten verhindern eine klare Einschätzung.

franek
15.12.2006, 11:22
Polonium-210 strahlt nur bis zu einer Entfernung von 4 cm! Toxisch wirkt es, wenn man es durch eine Wunde oder oral aufnimmt. Alles klar?

Da Du Zweifel an der von uns präsentierten Version hast, erläutere mir mal Deine.
War´s Putin?
War´s der Kreml?
War´s der SWR?

Die einzige Lücke die mir in der von euch präsentierten Version auffällt, ist der Punkt wie das Polonium bei der Übergabe in Litvinenkos Körper gelangen konnte. Er muss es ja bekanntlich verschluckt haben. Nur die Übergabe hätte dies wohl nicht bewirkt, es sei denn, das Polonium ist aus dem beschädigten Behälter erst zum Zeitpunkt der Übergabe ausgerieselt (sofern dies möglich war) und die Übergabe erfolgte z.B. über einem zufällig bereistehenden Essen oder Getränk von L.

Justas
15.12.2006, 16:53
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,452650,00.html

Also, das Gramm kostet, offiziell von Rußland bezogen, 2 Millionen Dollar. Ein Gramm erzeugt durch radioaktiven Zerfall eine Leistung von 140W und heizt sich dadurch stark auf. Es wirkt nur bei Aufnahme in den Körper toxisch.

Wie also soll die Vergiftung durch einen Unfall geschehen sein?Was passt hier nicht zu deinem Weltbild?

Justas
15.12.2006, 17:11
Ich habe keine. Sichtbar ist vor Allem, daß der Vorgang zur Schürung einer rußlandfeindlichen Stimmung genutzt wird und gleichzeitig der Volksablenkung dient. Vom Herrn Litwinenko hätte ich sonst vermutlich bis zu meinem Lebensende keine Kritik an der russischen Regierung gehört.

Wem nützt der ganze Vorgang also am Meisten? Der hat meist auch seine dreckigen Pfoten drin.

Zuviele Seltsamkeiten verhindern eine klare Einschätzung.Man wollte Litwinenko nicht vergiften.

Was geschah, war ein Unfall beim Schmuggel mit Radionukliden. Als man den Fall nicht mehr geheimhalten konnte (erste Presseberichte am 9. November), versucht Litwinenkos Umfeld den Fall medial auszuschlachten, um zu vertuschen, was eigentlich geschah.

Darum behauptete Litwinenko, Kowtun nicht gekannt zu haben, und sprach von einem gewissen "Wladimir". Dazu gab er eine Beschreibung ab, die auf Kowtun gar nicht zutrifft.

Diese Seltsamkeiten sind entscheidend.

Justas
15.12.2006, 17:33
Die einzige Lücke die mir in der von euch präsentierten Version auffällt, ist der Punkt wie das Polonium bei der Übergabe in Litvinenkos Körper gelangen konnte. Er muss es ja bekanntlich verschluckt haben. Nur die Übergabe hätte dies wohl nicht bewirkt, es sei denn, das Polonium ist aus dem beschädigten Behälter erst zum Zeitpunkt der Übergabe ausgerieselt (sofern dies möglich war) und die Übergabe erfolgte z.B. über einem zufällig bereistehenden Essen oder Getränk von L.Ich denke mal, Polonium war in Form eines Salzes in einem PET-Fläschchen. Trocken. So bringt man es sicher durch Metalldetektoren (kein Metall eben). Was geschieht mit einem PET-Fläschchen, wenn man ihm einen kräftigen Schlag versetzt? Der Deckel fliegt davon. Hier spiele ich wieder auf den Autounfall an. Das Fläschchen liegt in einer Tasche, die auch kontaminiert wird. Grossflächig.

Litwinenko und Kowtun trugen Polonium auf Kleidern und Haut. Darum hinterliessen sie überall so viele Spuren. Auf dem Lichtschalter im Hotel, auf dem Formular bei der Ausländerbehörde. Wenn man schon seine verrauchten Kleider und Haare (Wohnungswände und Vorhänge!) riechen kann (nur als Beispiel), wird man davon auch was inhalieren können. Wie flüchtig Poloniumsalze sind, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Feinstaubartig?

Stechlin
15.12.2006, 17:46
Ich habe keine. Sichtbar ist vor Allem, daß der Vorgang zur Schürung einer rußlandfeindlichen Stimmung genutzt wird und gleichzeitig der Volksablenkung dient. Vom Herrn Litwinenko hätte ich sonst vermutlich bis zu meinem Lebensende keine Kritik an der russischen Regierung gehört.

Wem nützt der ganze Vorgang also am Meisten? Der hat meist auch seine dreckigen Pfoten drin.

Zuviele Seltsamkeiten verhindern eine klare Einschätzung.

Wer zu spät kommt...., siehe Justas Bericht!

klartext
15.12.2006, 17:50
Man wollte Litwinenko nicht vergiften.

Was geschah, war ein Unfall beim Schmuggel mit Radionukliden. Als man den Fall nicht mehr geheimhalten konnte (erste Presseberichte am 9. November), versucht Litwinenkos Umfeld den Fall medial auszuschlachten, um zu vertuschen, was eigentlich geschah.

Darum behauptete Litwinenko, Kowtun nicht gekannt zu haben, und sprach von einem gewissen "Wladimir". Dazu gab er eine Beschreibung ab, die auf Kowtun gar nicht zutrifft.

Diese Seltsamkeiten sind entscheidend.
das einizg Seltsame ist deine Interpretation.
Polonium von diesem Wert bedarf einer grösseren Bestellung und eines Lieferanten.
Russland wird von einer Mafia regiert, in der Regierung und Wirtschaft eng verflochten ist, das ist alles. Die vielen Morde an Oppositionellen bei Aufklärungsquote null und die systematische Unterdrückung aller Kritiker zeigt deutlich, dass R kein demokratischer Rechtsstaat in mitteleuropäischem Sinne ist.
Solange es sich in russischen Grenzen abspielt, ist es nicht unser Problem. Dieser Vorgang betrifft jedoch auch Mitteleuropa.
Wenn in R Atomanlagen zum Selbstbedienungsladen werden, kann das ernste Auswirkungen haben.
Leider hörtz man aus Moskau nur Beschönigung, aber keine Aufklärung. Es verwundert nicht. Gestern las ich in einer russischen Studie, dass 78 % der Duma im KGB sind oder waren.

Justas
15.12.2006, 17:57
das einizig Seltsame ist deine Interpretation. Dann zeige doch auf, was du daran unlogisch findest. Kannst du das?

Dass das Polonium aus Russland stammt, habe ich niemals angezweifelt.

Stechlin
15.12.2006, 19:14
Dann zeige doch auf, was du daran unlogisch findest. Kannst du das?

Dass das Polonium aus Russland stammt, habe ich niemals angezweifelt.

Die Herkunft von Polonium lässt sich im Prinzip anhand seiner Spuren ermitteln - eine solche Methodik gibt es aber momentan weder in Russland noch im Ausland.
Somit ist jede Behauptung, das Zeug käme aus Rußland, eben nur eine Behauptung, nicht mehr.

Justas
15.12.2006, 22:09
Die Herkunft von Polonium lässt sich im Prinzip anhand seiner Spuren ermitteln - eine solche Methodik gibt es aber momentan weder in Russland noch im Ausland.
Somit ist jede Behauptung, das Zeug käme aus Rußland, eben nur eine Behauptung, nicht mehr.Für mich ist es das Naheliegendste, dass das Zeug aus Russland kommt.

Ich kann aber nicht akzeptieren, wenn gesagt wird, die deutsche Polizei ist überzeugt, dass es so ist. Solch eine Behauptung hat noch keiner abgegeben. klartext hat hier gelogen. Gleich wie mit der angeblich wiederholten Ermahnung der deutschen Regierung an Putin, den Fall Politkowskaja aufzuklären. Falschinformationen und Hetze.

franek
16.12.2006, 11:39
Ich denke mal, Polonium war in Form eines Salzes in einem PET-Fläschchen. Trocken. So bringt man es sicher durch Metalldetektoren (kein Metall eben). Was geschieht mit einem PET-Fläschchen, wenn man ihm einen kräftigen Schlag versetzt? Der Deckel fliegt davon. Hier spiele ich wieder auf den Autounfall an. Das Fläschchen liegt in einer Tasche, die auch kontaminiert wird. Grossflächig.

Litwinenko und Kowtun trugen Polonium auf Kleidern und Haut. Darum hinterliessen sie überall so viele Spuren. Auf dem Lichtschalter im Hotel, auf dem Formular bei der Ausländerbehörde. Wenn man schon seine verrauchten Kleider und Haare (Wohnungswände und Vorhänge!) riechen kann (nur als Beispiel), wird man davon auch was inhalieren können. Wie flüchtig Poloniumsalze sind, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Feinstaubartig?

Da es ja genug "dumme" Zufälle gibt, wäre es dem entsprechend möglich, das sich in eine zufällig bereitstehende Speise, oder ein Getränk (da denke ich gern an die "leuchtende" Milch bei Hitchcock:D ) etwas Polonium "versteckt" hat.

Stechlin
16.12.2006, 13:00
Für mich ist es das Naheliegendste, dass das Zeug aus Russland kommt.

Ich kann aber nicht akzeptieren, wenn gesagt wird, die deutsche Polizei ist überzeugt, dass es so ist. Solch eine Behauptung hat noch keiner abgegeben. klartext hat hier gelogen. Gleich wie mit der angeblich wiederholten Ermahnung der deutschen Regierung an Putin, den Fall Politkowskaja aufzuklären. Falschinformationen und Hetze.

...oder so!

dr-esperanto
17.12.2006, 06:28
alle putins feinde sind militante islamisten . das weißt doch jeder. ukrainas president juszczenko ist auch ein militanter islamist. pech für putin, daß juszczenko kein polonium gefressen hat. vielleicht hat putin polonium noch nicht in angebot.


Grüß Gott



Jura



Deswegen hat ja auch der tschetschenische Freiheitskämpfer Dschokhar Dudajev von euch Polen in Warschau ein riesen Denkmal gekriegt! Ihr Russland-Feinde jubelt euch gegenseitig hoch und unterstützt euch!

dr-esperanto
17.12.2006, 06:29
Die einzige Lücke die mir in der von euch präsentierten Version auffällt, ist der Punkt wie das Polonium bei der Übergabe in Litvinenkos Körper gelangen konnte. Er muss es ja bekanntlich verschluckt haben. Nur die Übergabe hätte dies wohl nicht bewirkt, es sei denn, das Polonium ist aus dem beschädigten Behälter erst zum Zeitpunkt der Übergabe ausgerieselt (sofern dies möglich war) und die Übergabe erfolgte z.B. über einem zufällig bereistehenden Essen oder Getränk von L.


Nicht nur schlucken, inhalieren reicht auch.

dr-esperanto
17.12.2006, 06:34
...nur die im Dunkeln sieht man nicht. Danke dem Herrn nicht zu früh!


Dann haben diese Schweine bestimmt auch schon ein paar Atomkoffer an Islamisten verkauft!

Stechlin
17.12.2006, 13:40
Dann haben diese Schweine bestimmt auch schon ein paar Atomkoffer an Islamisten verkauft!

Daraufhin laufen die Spekulationen und auch die berechtigten Befürchtungen der russischen Seite hinaus.

Neutraler
20.12.2006, 19:22
Angesichts dieses Spuren, die so oder so nach Russland führen halte ich die Mord-Theorie für überholt. Der russische Geheimdienst würde wohl kaum mit solchen Mitteln töten, Litwinenko noch die Zeit für Anklagen gegen Putin geben und dann eine Spur hinterlassen, die durch halb Europa führt. Ein "verrückter Einzeltäter" wäre wohl realistischer gewesen!

Stechlin
20.12.2006, 19:33
ZDF-Videotext Seite 128:


Der russische Geschäftsmann Dimitri Kowtun glaubt, daß der vergiftete russische Ex-Spion Alexander Litwinenko radioaktives Polonium geschmuggelt haben könnte. Ich glaube, Litwinenko war unbrechenbar. Er hat Geld gebraucht. Vorstellbar, daß er Polonium-Schmuggel betrieben hat, sagte Kowtun in einem Telefonat mit dem ZDF für die Sendung "Tödliche Verschwörung - Der Agentenkrimi um Alexander Litwinenko", die am Mittwochabend um 0:00 Uhr ausgestrahlt wird.
Kowtun gilt als Schlüsselfigur in der Affäre um den Tod des russischen Ex-Spions Alexander Litwinenko.

Na, Ihr ganzen Schlauberger, die sich in diesem Forum auch schon mal mit der Bezeichnung "Putinium" so sehr lächerlich gemacht haben, daß man nur noch mit dem Kopf schütteln kann, was sagt Ihr nun?

Es ist bestätigend, immer auch der Seite der Wahrheit gestanden zu haben - allen Anfeindungen zum Trotz.

:read:

dr-esperanto
21.12.2006, 06:31
Für mich ist es das Naheliegendste, dass das Zeug aus Russland kommt.

Ich kann aber nicht akzeptieren, wenn gesagt wird, die deutsche Polizei ist überzeugt, dass es so ist. Solch eine Behauptung hat noch keiner abgegeben. klartext hat hier gelogen. Gleich wie mit der angeblich wiederholten Ermahnung der deutschen Regierung an Putin, den Fall Politkowskaja aufzuklären. Falschinformationen und Hetze.


Es ist sogar sicher, dass es letztlich aus Russland kommt, denn Polonium 210 wird NUR in Mayak hergestellt.
Was sagst du zu der These von Litvinenko senior, dass sein Sohn polonium-verseuchten Tee getrunken haben soll? Da so ein Tee ja schön dampft, könnte man damit ja auch die Teilvergiftungen der Bediensteten im Hotel usw. erklären (die dann einfach den Dampf beim Bedienen inhaliert hätten - und es reicht ja schon, Polonium zu inhalieren, um sich zu vergiften).

dr-esperanto
21.12.2006, 06:35
Angesichts dieses Spuren, die so oder so nach Russland führen halte ich die Mord-Theorie für überholt. Der russische Geheimdienst würde wohl kaum mit solchen Mitteln töten, Litwinenko noch die Zeit für Anklagen gegen Putin geben und dann eine Spur hinterlassen, die durch halb Europa führt. Ein "verrückter Einzeltäter" wäre wohl realistischer gewesen!


Da sagt der Geheimdienstfachmann SCHMIDT-EENBOOM in seinem neuen Buch halt einfach, Litvinenko habe über eine so kräftige Konstitution verfügt, dass er nicht wie geplant sofort an der Vergiftung gestorben ist....tja, ich habe keine Ahnung....

Justas
21.12.2006, 19:34
Es ist sogar sicher, dass es letztlich aus Russland kommt, denn Polonium 210 wird NUR in Mayak hergestellt.
Was sagst du zu der These von Litvinenko senior, dass sein Sohn polonium-verseuchten Tee getrunken haben soll? Da so ein Tee ja schön dampft, könnte man damit ja auch die Teilvergiftungen der Bediensteten im Hotel usw. erklären (die dann einfach den Dampf beim Bedienen inhaliert hätten - und es reicht ja schon, Polonium zu inhalieren, um sich zu vergiften).Ja, möglich. Möglich, dass Litwinenko hier die Wahrheit gesagt hat, dass er einen Tee trank.

Vergiss dennoch die übrigen Ungereimtheiten nicht. Er kannte Kowtun angeblich nicht! Man versteckte ihn lange Zeit UND er und Kowtun hinterliessen überall Poloniumspuren.

Das kann nicht vom Tee kommen.

Schleifenträger
22.12.2006, 08:36
Vergiss dennoch die übrigen Ungereimtheiten nicht. Er kannte Kowtun angeblich nicht! Man versteckte ihn lange Zeit UND er und Kowtun hinterliessen überall Poloniumspuren.

Die Version, daß eine zwecks Schmuggel geschluckte Kapsel geplatzt ist, erscheint recht plausibel. Siehe Junge Welt von gestern http://www.jungewelt.de/2006/12-21/055.php.


Daraus entwickelte Scotland Yard – so jedenfalls die britische Wochenzeitschrift Sunday Express am 4. Dezember – zeitweilig die Hypothese, daß der Russe das Polonium geschmuggelt habe, und zwar durch absichtliches Verschlucken, wie es ansonsten Drogenkuriere praktizieren. Eine der Kapseln, mit Hilfe derer der Stoff ohne gefährliche Rückstände wieder hätte ausgeschieden werden können, sei geborsten und habe zur letalen Vergiftung geführt.

Vier Indizien sprechen für diese These: Zum einen war Litwinenko chronisch klamm und hätte mit dem in seinem Körper befindlichen Polonium etwa 20 Millionen Euro verdienen können. Zum zweiten hat er schon radioaktive Stoffe geschmuggelt ...

Justas
22.12.2006, 17:24
Die Version, daß eine zwecks Schmuggel geschluckte Kapsel geplatzt ist, erscheint recht plausibel. Siehe Junge Welt von gestern http://www.jungewelt.de/2006/12-21/055.php.Wie hätte Litwinenko das Polonium aus Moskau denn schmuggeln können? Er darf sich dort doch nicht mehr blicken lassen. Und dann wozu schlucken?

Manfred_g
23.12.2006, 00:51
Was heißt hier eigentlich Unfall? Daß man Schmuggelware im Wert von 30 Mio Dollar schnell mal so verschluckt?
Hopperla - kann schon mal vorkommen...so etwa?
Ausserdem - wieviel war dann die geschmuggelte Gesamtmenge wert? Irgendwie eine krude Mischung aus Dilletantismus und Megacoup. Ich wäre immer noch auf die endgültige Wahrheit gespannt.

klartext
23.12.2006, 01:23
Wie hätte Litwinenko das Polonium aus Moskau denn schmuggeln können? Er darf sich dort doch nicht mehr blicken lassen. Und dann wozu schlucken?
In Russland sterben die Menschen grundsätzlich eines natürlichen Alkoholtodes, das weiss doch jeder. Mord ist dort völlig unbekannt.
Dass die Duma vor einem halben Jahr ein Gesetz erlassen hat, das den KGB berechtigt, Gegner zu ermorden, obwohl in Russland die Todesstrafe abgeschafft ist, passt irgendwie nicht ganz dazu. Aber unsere Kremlpropagandisten haben dafür bestimmt schon ihre Anweisungen erhalten, wie das zu erklären ist.

Justas
23.12.2006, 10:55
In Russland sterben die Menschen grundsätzlich eines natürlichen Alkoholtodes, das weiss doch jeder.Du bist ein Rassist. Das muss inszwischen jeder verstanden haben.

Du machst dich nach §130 StGB strafbar, denn du bist es, der

in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
(...)
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, daß er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet

http://alexanderkoch.de/laWWW.de/Library/stgb/130.htm

Justas
23.12.2006, 11:00
Was heißt hier eigentlich Unfall? Daß man Schmuggelware im Wert von 30 Mio Dollar schnell mal so verschluckt? Ich halte den angegebenen Marktwert der geschluckten Ware für übertrieben. Die Ärzte haben lediglich festgestellt, dass Litwinenko eine 100fache lethale Dosis intus hatte. Dann hat vermutlich eine Zeitung schnell umgerechnet, was es kosten würde, diese Menge aus den frei verkäuflichen Samples zu kratzen.

Sensationsjournalismum eben.

klartext
23.12.2006, 12:52
Du bist ein Rassist. Das muss inszwischen jeder verstanden haben.

Du machst dich nach §130 StGB strafbar, denn du bist es, der
Schon bemerkenswert, wenn ein Bolschewik unsere Gesetze erklärt.
War das die Anweisung aus dem Kreml, so zu argumentieren ?

Schleifenträger
23.12.2006, 13:58
Wie hätte Litwinenko das Polonium aus Moskau denn schmuggeln können? Er darf sich dort doch nicht mehr blicken lassen. Und dann wozu schlucken?

Warum aus Moskau? Geschmuggelt wird oft über mehrere Stationen.

Schlucken ist ein übliches Schmuggelverfahren. Im Körper ist schwieriges Suchen. Zudem dürfte so z.B. auch Sekundärstrahlung unlokalisierbar werden.

klartext
23.12.2006, 14:21
Warum aus Moskau? Geschmuggelt wird oft über mehrere Stationen.

Schlucken ist ein übliches Schmuggelverfahren. Im Körper ist schwieriges Suchen. Zudem dürfte so z.B. auch Sekundärstrahlung unlokalisierbar werden.
Wenn das russische Parlament ein Gesetz erlässt, das dem KGB erlaubt, Gegner zu ermorden, und danach reihenweise Reigimekritiker ermordet werden, muss man schon ein Bolschewist sein, um nicht einen Zusaammenhang zu sehen.
Dieses Gesetz ist selbst nach der russischen Verfassung rechtswidrig, da die Todesstrafe abgeschafft wurde.
Das Land entfernt sich zunehmend von mitteleuropäischen Zivilisationsstandards, nicht nur in diesem Punkt.

kotzfisch
23.12.2006, 14:53
FSB-besser?

dr-esperanto
23.12.2006, 16:09
Wenn das russische Parlament ein Gesetz erlässt, das dem KGB erlaubt, Gegner zu ermorden, und danach reihenweise Reigimekritiker ermordet werden, muss man schon ein Bolschewist sein, um nicht einen Zusaammenhang zu sehen.
Dieses Gesetz ist selbst nach der russischen Verfassung rechtswidrig, da die Todesstrafe abgeschafft wurde.
Das Land entfernt sich zunehmend von mitteleuropäischen Zivilisationsstandards, nicht nur in diesem Punkt.



Russland war schon immer halb asiatisch - es gehört auch nur am Rande der abendländischen Zivilisation an; da gelten eben andere Gesetze, vor allem das Recht des Stärkeren (turanische, tatarische, despotische Tradition).

dr-esperanto
23.12.2006, 16:10
FSB-besser?


Ist doch dasselbe - nur ein neuer Name. Zuerst hieß das Tscheka, dann NKWD, dann KGB...

dr-esperanto
23.12.2006, 16:12
Ja, möglich. Möglich, dass Litwinenko hier die Wahrheit gesagt hat, dass er einen Tee trank.

Vergiss dennoch die übrigen Ungereimtheiten nicht. Er kannte Kowtun angeblich nicht! Man versteckte ihn lange Zeit UND er und Kowtun hinterliessen überall Poloniumspuren.

Das kann nicht vom Tee kommen.



Aha, Kowtun war also nicht beim Teetrinken dabei, sondern damals in Norddeutschland bei seiner Familie?

dr-esperanto
23.12.2006, 16:14
Wie hätte Litwinenko das Polonium aus Moskau denn schmuggeln können? Er darf sich dort doch nicht mehr blicken lassen. Und dann wozu schlucken?



Dann war wohl Kowtun der Schmuggler?

Schleifenträger
23.12.2006, 16:20
Ist doch dasselbe - nur ein neuer Name. Zuerst hieß das Tscheka, dann NKWD, dann KGB...

Richtig. Und das waren Organisationen zum Schutz der werktätigen Mehrheit vor dem Wiederauftauchen und der Machtergreifung von Schmarotzern. Jetzt haben diese Schmarotzer wieder die Macht und der Geheimdienst ist zu ihrem Schutz gegen die unterdrückten und ausgebeuteten Werktätigen da - das ist ein erheblicher Unterschied.

KrascherHistory
23.12.2006, 18:45
Könnte man nicht zu dem Resultat kommen, das keiner genaues weiß..?

Stechlin
23.12.2006, 21:58
Könnte man nicht zu dem Resultat kommen, das keiner genaues weiß..?

Kein Widerspruch dahingehend, daß die wahren Ursachen noch im Dunkeln liegen; aber eines kann man zweifelsfrei feststellen: Weder der Kreml, der SWR noch Putin stecken dahinter. Alles andere wird sich zeigen.

Mal sehen, was man sich als nächstes ausdenkt, um Rußland/Putin zu diskreditieren, denn bis zur Präsidentenwahl ist es noch eine Weile hin. Lassen wir uns überraschen.

Justas
23.12.2006, 23:35
Schon bemerkenswert, wenn ein Bolschewik unsere Gesetze erklärt.
War das die Anweisung aus dem Kreml, so zu argumentieren ?In der Tat ist es bemerkenswert, dass manch ein Bürger des Landes der Dichter und Denker solche Nachhilfe dringend braucht, was dein Fall eindrucksvoll bestätigt.

Justas
23.12.2006, 23:39
Aha, Kowtun war also nicht beim Teetrinken dabei, sondern damals in Norddeutschland bei seiner Familie?Vielleicht hat Kowtun eine Poloniumspur in Norddeutschland ein paar Tage vor dieser Teaparty gelegt, oder etwa nicht?

Justas
23.12.2006, 23:53
Russland war schon immer halb asiatisch - es gehört auch nur am Rande der abendländischen Zivilisation an; da gelten eben andere Gesetze, vor allem das Recht des Stärkeren (turanische, tatarische, despotische Tradition).Ein Deutscher redet vom Recht des Stärkeren und tut es so, als würde es ihn gar nicht betreffen. :rolleyes:

"Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" sei ja lediglich eine unglückliche Übersetzung eines russischen Sprichworts aus den Zeiten Iwans des Schrecklichen.

Beim erwähnten "Tötungs-"Gesetz macht ihr einen Denkfehler. Ich bin gespannt, wie lang es noch dauert, bis ihr es selber merkt. :cool2: