PDA

Vollständige Version anzeigen : Externe Festplatte - Ratschläge?



Oni
11.12.2006, 17:30
Zur Datensicherung plane ich die Anschaffung einer externen Festplatte. Gibt es irgendetwas wichtiges zu beachten?

鬼より

SLOPPY
11.12.2006, 20:28
Zur Datensicherung plane ich die Anschaffung einer externen Festplatte. Gibt es irgendetwas wichtiges zu beachten?

鬼より

... meine Glaskugel ist eben beim Kundenservice. Wenn Du Deinen Computer kurz beschreiben könntest ( Betriebssystem, Leistung, Anschlüsse ) könnte man Deine Frage beantworten. :]

harlekina
11.12.2006, 20:29
Ich dachte, USB-Anschluß und sicherer Stand beim Sichern auf die Festplatte genügt (meine ist während dem Sichern vom Tisch gekippt, da ziemlich schwer, dann waren die Daten im Arsch).

wtf
11.12.2006, 20:36
Ich habe eine kleine 80GB-2,5''-HD mit USB-Anschluß. Sehr schön zum Sichern wichtiger Daten geeignet (EUR 99).

Oni
11.12.2006, 20:42
... meine Glaskugel ist eben beim Kundenservice. Wenn Du Deinen Computer kurz beschreiben könntest ( Betriebssystem, Leistung, Anschlüsse ) könnte man Deine Frage beantworten. :]


Windows XP; Intel Celeron 2,66 GH; 248 MB RAM; USB vorhanden.

鬼より

PS: Suche so etwas in der Richtung wie wtf es besitzt; im Prinzip einen "Datenstick in gross" (d.h. relativ transportabel, sicher und überall zu verwenden).

SLOPPY
11.12.2006, 20:46
Ich dachte, USB-Anschluß und sicherer Stand beim Sichern auf die Festplatte genügt (meine ist während dem Sichern vom Tisch gekippt, da ziemlich schwer, dann waren die Daten im Arsch).

... wenn die Festplatte zu voll und damit richtig schwer wird, sollte man eben für eine stabile Unterlage sorgen :]

SLOPPY
11.12.2006, 20:51
Windows XP; Intel Celeron 2,66 GH; 248(?) MB RAM; USB vorhanden.鬼より

PS: Suche so etwas in der Richtung wie wtf es besitzt; im Prinzip einen "Datenstick in gross" (d.h. relativ transportabel, sicher und überall zu verwenden).


http://www.nwkomp.com/gfx/produkte/200114.jpg

Da steht Dir ja so ziemlich alles zur Verfügung. Je grösser die Festplatte, desto günstiger das Preis-Speicherverhältnis ...

lupus_maximus
11.12.2006, 20:55
... wenn die Festplatte zu voll und damit richtig schwer wird, sollte man eben für eine stabile Unterlage sorgen :]


Wenn eine Festplatte zu voll ist wird sie kopflastig, dann darf man noch nicht einmal mehr husten, schon liegt sie unten und ist für die Polizei nicht mehr brauchbar.
Also, immer dafür sorgen, das bei einem Besuch der Polizei, die Festplatte nicht mehr als Beweis dienen kann, weil sie vom Tisch gefallen ist!
Bitte dafür sorgen, daß das Verbindungskabel auch lang genug ist, damit sie auch auf dem Boden aufschlägt!

harlekina
11.12.2006, 20:56
... wenn die Festplatte zu voll und damit richtig schwer wird, sollte man eben für eine stabile Unterlage sorgen :]


Ha ha ha.....
Die hatte so einen dämlichen Akku dazwischengeschaltet, der mir mit seinem Gewicht das Teil vom Tisch gezerrt hat......Frage nicht, wie ich gerödelt habe, bis ich meine Daten wiederhatte.

Oni
11.12.2006, 20:57
@SLOPPY: Frag' mich nicht wegen der komischen RAM-Zahl. Steht so in den Systemeigenschaften. (War ein Komplett-PC).

鬼より

harlekina
11.12.2006, 20:58
Wieviel sind 248 MB RAM, dh, wie setzt sich das zusammen bei einem doch so starken Rechner?
Ich habe bald 2 GHz RAM *stolzbin*

Oni
11.12.2006, 21:02
Wieviel sind 248 MB RAM, dh, wie setzt sich das zusammen bei einem doch so starken Rechner?
Ich habe bald 2 GHz RAM *stolzbin*

Du, frag' mich nicht. Der PC ist für mich 'ne reine Schreib-, Surf- und Musikmaschine; mit allem, was sich unter der Abdeckung befindet, kenne ich mich nicht wirklich aus.
Habe das Ding so wie es ist als Komplett-PC bei einer grossen Elektro-Kette mit zwei roten "M"s erstanden und nichts daran verändert.

鬼より

SLOPPY
11.12.2006, 21:26
@SLOPPY: Frag' mich nicht wegen der komischen RAM-Zahl. Steht so in den Systemeigenschaften. (War ein Komplett-PC).
鬼より

... wenn 248 MB als RAM unter den Systemeigenschaften erscheinen, kann das auf einen(?) defekten RAM-Riegel hindeuten.

Damit (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html) kannst Du Deinen Hauptspeicher überprüfen :]

basti
11.12.2006, 21:40
mit trekstor kann man nicht viel falsch machen. ich selbst besitze seit knapp zwei jahren eine externe von trekstor und sie läuft anstandslos.
diese hier: http://www.trekstor.de/de/products/detail_hdd.php?pid=1
worauf du achten solltest ist ein on/off-schalter. manche externe billig-platten haben den nicht. sonst läuft sie unnötigerweise tag und nacht.

für die jackentasche: ;)
http://www.trekstor.de/de/products/detail_hdd.php?pid=4

Oni
11.12.2006, 21:44
... wenn 248 MB als RAM unter den Systemeigenschaften erscheinen, kann das auf einen(?) defekten RAM-Riegel hindeuten.

Damit (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html) kannst Du Deinen Hauptspeicher überprüfen :]


Danke für den Tipp!

鬼より

wtf
12.12.2006, 08:01
für die jackentasche: ;)
http://www.trekstor.de/de/products/detail_hdd.php?pid=4

Genau dieses Teil habe ich und kann es empfehlen, wenn 80 oder 100GB ausreichen.

Würfelqualle
12.12.2006, 08:19
Habe seit Jahren externe Trekstor Festplatten. Sind nur zu empfehlen.


Gruss vonne Würfelqualle

klartext
16.12.2006, 01:00
Wenn eine Festplatte zu voll ist wird sie kopflastig, dann darf man noch nicht einmal mehr husten, schon liegt sie unten und ist für die Polizei nicht mehr brauchbar.
Also, immer dafür sorgen, das bei einem Besuch der Polizei, die Festplatte nicht mehr als Beweis dienen kann, weil sie vom Tisch gefallen ist!
Bitte dafür sorgen, daß das Verbindungskabel auch lang genug ist, damit sie auch auf dem Boden aufschlägt!
Ein starker Magnet in Reichweite löscht notfalls alle Daten.
Zu beachten ist, ob firewire - anschluss oder USB. Und wichtig, wenn das Netzteil des PC nicht stark genug ist, 450 W sollten es schon sein, ist ein externes Netzteil zusätzlich erforderlich.

Mauser98K
16.12.2006, 10:00
Ich habe eine externe Festplatte von Ultron und bin damit zufrieden.

Biskra
16.12.2006, 13:01
mit trekstor kann man nicht viel falsch machen.

Doch, kann man. Ist verarbeitungstechnisch der letzte Schrott, so zumindest meine Erfahrung.

lupus_maximus
16.12.2006, 15:43
Ein starker Magnet in Reichweite löscht notfalls alle Daten.
Zu beachten ist, ob firewire - anschluss oder USB. Und wichtig, wenn das Netzteil des PC nicht stark genug ist, 450 W sollten es schon sein, ist ein externes Netzteil zusätzlich erforderlich.
Die Idee ist gut, aber nicht durchführbar.
Schließlich ist die Festplatte in einem Metallgehäuse untergebracht!
Aber man könnte mit W-Lan die Daten zu einer zweiten Rechner mit einer eigenen Festplatte, die nicht offen für die Polizei zugänglich ist, umleiten und nur dort speichern.
Auf dem Hauptrechner ist nur das Betriebssystem. So könnte man diesen "Rechtsstaat" austricksen.
Dies würde ich sowieso Firmen empfehlen!
Dies wäre eine neue Geschäftsidee!
Bereitstellung von geheimen Rechnern zur Datensicherung von Firmen und Privatleuten, dies ist kein großes Problem!
Da das Ganze nur geheim ablaufen kann, wäre dies eine gute Grundlage für ein schönes Schwarzeinkommen!

politisch Verfolgter
16.12.2006, 16:31
Zum Thema kurz eingeflochten:
Jede interne Festplatte und jeder interne CD/DVD-Player/Brenner wird per USB 2.0-Adapter und ggf. einem 2-3€-Ventilator externalisiert - auch SATA-Festplatten.
Alle Festplatten und alle CD/DVD-Geräte funktionieren bei mir auch extern.
Festplatten mit ca. 1 GByte/Minute.
Ein nur einmal fälliger Adapter kostet so ca. 20-30 € incl. Netzteil für Festplatten/Brenner.
Ein leiser 80mm-Ventilator für die Festplatten ist nicht zu hören.
Funktioniert alles on the fly - im laufenden PC-Betrieb auch geräteseitig sehr leichtgängig an- und abstöpselbar.
Die Geräte vor dem Anstöpseln ca. 10 Sekunden anlaufen lassen.
Der Ventilator ist kindisch einfach zwischen zu stecken.
Bei neueren mainboards läßt sich per externem eSATA-Anschluß der PC sogar komplett von Festplatten abkoppeln, so man das will.
Festplattenspeicher kostet so ab 0,24€/GByte.
Also meine gesammelten Texte kosten viell. 0,001€? ;-)
Ein wahrhaft teures Vernügen ;-)

Wireless-Geschichten sind mir nach wie vor suspekt.

wtf
16.12.2006, 17:05
Dies würde ich sowieso Firmen empfehlen!
Dies wäre eine neue Geschäftsidee!
Bereitstellung von geheimen Rechnern zur Datensicherung von Firmen und Privatleuten, dies ist kein großes Problem!
Da das Ganze nur geheim ablaufen kann, wäre dies eine gute Grundlage für ein schönes Schwarzeinkommen!

Wollte ich Daten Fremden vorenthalten, würde ich sie erstens lokal verschlüsselt ablegen (www.truecrypt.org) und sie zweitens auf einen externen Server (wiederum verschlüsselt) ablegen.

Das war´s dann.

politisch Verfolgter
22.12.2006, 18:36
Was ich schon ewig befürchte, scheint Realität zu werden:
ALLE optischen disks "verröcheln" u.U. schon nach wenigen Jahren, wie sich ein Experte ausdrückte.
Schon vor vielen Jahren habe ich darauf hingewiesen, wurde aber von eingefleischten Brennern regelmäßig diskriminiert.
Vermutl. geht mirs mit user value ebenso ;-)
Das damit erwirtschaftete Kapital "verröchelt" seinen Erwirtschaftern unter den Fingern.

Odin
22.12.2006, 19:49
Die Idee ist gut, aber nicht durchführbar.
Schließlich ist die Festplatte in einem Metallgehäuse untergebracht!
Aber man könnte mit W-Lan die Daten zu einer zweiten Rechner mit einer eigenen Festplatte, die nicht offen für die Polizei zugänglich ist, umleiten und nur dort speichern.
Auf dem Hauptrechner ist nur das Betriebssystem. So könnte man diesen "Rechtsstaat" austricksen.
Dies würde ich sowieso Firmen empfehlen!
Dies wäre eine neue Geschäftsidee!
Bereitstellung von geheimen Rechnern zur Datensicherung von Firmen und Privatleuten, dies ist kein großes Problem!
Da das Ganze nur geheim ablaufen kann, wäre dies eine gute Grundlage für ein schönes Schwarzeinkommen!

:top:
Ned schlecht.