PDA

Vollständige Version anzeigen : Que Vadis Russland: Rundumschlag mit zwei Russen



Grotzenbauer
11.12.2006, 08:12
Sämtliche Russland-Klischees wollte Sabine Christiansen mit ihren Gästen ausdiskutieren. Den Mord an Alexander Litwinenko konnte die Moderatorin zwar nicht lösen, dafür lästerte Autor Wladimir Kaminer über korpulente Radfahrer mit Helm.

http://www.welt.de/data/2006/12/11/1142328.html

/:(

Jodlerkönig
11.12.2006, 08:34
ich kann es mir seit langem verkneifen, diese sendung anzusehen...:]

klartext
11.12.2006, 16:09
Selten eine so unausgewogene Sendung gesehen. Zumindest ein Oppositioneller aus Russland hätte anwesend sein müssen. Der Botschafter war nur das Sprachrohr seiner Regierung, wofür er ja auch bezahlt wird, etwas Propaganda ohne Substanz.
Es hat auch ein Mittelständler gefehlt, der in R praktische Erfahrungen gemacht hat.
Ich kenne einige persönlich. Die Geschichten, die man da hört, scheinen von einer anderen Welt.
Der deutsch sprechende Russe war schlicht überflüssig und hätte mehr in eine Kabarettsendung gepasst.
Nachdem nun dieses Polonium auch in D aufgetaucht ist und unsere Ermittlungsbehörden festgestellt haben, dass es von Moskau kam, wird es enger für Putin. Entweder er ist selbst daran beteiligt oder er hat seinen Laden nicht mehr im Griff, beides ein schlechter Abgang für den Rest seiner Amtszeit.

Stechlin
11.12.2006, 16:19
Der Russische Botschafter in der BRD, Wladimir Kotenew, hat sich wacker geschlagen. Am besten gefiel mir seine Antwort auf Frau Christiansens Frage, ob er die "Ermahnung" Merkels an Putin, den Fall Politowskaja schnell aufzuklären, gehört habe. Seine Antwort: "Ich habe nichts von einer Ermahnung gehört!" Rumms, der Schlag hat gesessen.

Herausragend ob ihres journalistischen Niveaus war sicherlich Gabriele Krone-Schmalz, die vieles sehr gut auf den Punkt brachte. Sie gehört sicherlich zu einer aussterbenden Art von Journalisten, die erst dann eine Antwort auf eine Frage geben, wenn sie sich dieser auch sicher sind. In Bezug auf Rußland ist es ja eher umgekehrt, was Herr Buffie glänzend unterstrich, in dem er frech und bar jedes Wissens behauptete, der Stoff (Polonium 210) käme "ganz sicher" aus Moskau. Auch das hat Frau Krone-Schmalz treffend als dumme Behauptung entlarvt.

Waldimir Kaminer wie immer mit Witz und scharfzüngigen Bemerkungen - eine Bereicherung dieser Sendung.

Dieser Abend war ein guter für Rußland.


http://www.libnet.de/DWD/_111327/upload/media_2667.jpg

Gut gemacht, Genosse Botschafter!

Stechlin
11.12.2006, 16:31
Interessant auch die Vita des Botschafters:

Geboren in Moskau 1957.

• Absolvent der Fakultät für internationale Beziehungen an der Moskauer Staatlichen Universität für internationale Beziehungen beim Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der UdSSR (MGIMO MID UdSSR).

Seit 1979 im diplomatischen Dienst. Beherrscht deutsche und englische Sprache.

• Tätigkeit im Zentralapparat des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten der UdSSR:
- Konsularverwaltung
- Abteilung Europa
- Abteilung DDR

• Tätigkeit im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Russischen Föderation:
Berater, später Stellvertretender Leiter im Sekretariat des Ministers.

• Auslandsposten:
- Generalkonsulat der UdSSR in den westlichen Sektoren Berlins
- Botschaft der UdSSR in der DDR
- Kulturattaché der Botschaft der UdSSR in Österreich
- Gesandter der Botschaft der Russischen Föderation in der Schweiz
- November 1999 – Februar 2001 – Geschäftsträger a.i. der Russischen Föderation in der Schweiz und Lichtenstein

• Mai 2001 – April 2004 – Direktor des Departements für Konsulardienst des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten der Russischen Föderation.


http://www.dw-world.de/image/0,,1575938_4,00.jpg

Der Mann versteht etwas von dem, was er tut. Ein erstklassiger Kader!

Stechlin
11.12.2006, 17:50
...habe soben eine e-mail an die russische Botschaft gesendet, um Herrn Kotenew für seinen souveränen Auftritt zu danken. Schließt Euch mir an:
info@russische-botschaft.de

Justas
11.12.2006, 18:04
Wie war das mit dem Brief eines verängstlichten Jungen, der sich eine A-Bombe auf Schwerin gewünscht hatte, um dann nicht lange leiden zu müssen, den der Botschafter vorgelesen hat?

Wenn jemand die Sendung aufgezeichnet hat, bitte stellt diesen Brief hier ins Forum rein. Das war köstlich.

franek
11.12.2006, 18:13
...habe soben eine e-mail an die russische Botschaft gesendet, um Herrn Kotenew für seinen souveränen Auftritt zu danken. Schließt Euch mir an:
info@russische-botschaft.de

Da habe ich mich doch prompt angeschlossen.:]

Stechlin
11.12.2006, 18:14
Wie war das mit dem Brief eines verängstlichten Jungen, der sich eine A-Bombe auf Schwerin gewünscht hatte, um dann nicht lange leiden zu müssen, den der Botschafter vorgelesen hat?

Wenn jemand die Sendung aufgezeichnet hat, bitte stellt diesen Brief hier ins Forum rein. Das war köstlich.

Brief des Schülers Robert Zobel, vorgetragen von Wladimir Kotenew während der Sendung:


Lieber Botschafter,

mein Papa sagt immer, man solle doch aufpassen, daß ihr Land (Rußland) Deutschland nicht angreift, da sie dann eine Atombombe werfen, und das genau auf Berlin. Nun hatten wir gerade in der Schule die Geschichte von Hiroshima. Und da habe ich gelernt, daß, je weiter die Bombe weg ist, man dann mehr leidet.
Nun wollte ich sie doch bitten, bei den Angriffsplänen Schwerin als Abwurfsort zu nehmen. Dann leiden meine Eltern nicht so - und ich auch nicht.

Robert Zobel.

Erschreckend, was diese Rußlandhetze in den Köpfen junger Menschen anrichtet. Ja, es ist Hetze, und dieser Brief ist das beste Beispiel dafür.

Stechlin
11.12.2006, 18:16
Da habe ich mich doch prompt angeschlossen.:]

Danke! :)

Don
11.12.2006, 18:21
S.C. ist eine affektierte Gans, der ich empfehlen würde mal ein Jahr lang wie Demosthenes Artikulationsübungen zu machen. Und dann den Mund zu halten.

Ich fände es nicht überwältigend tragisch, wenn Moskau sich gewisser Typen entledigte die eher unkalkulierbar freiberuflich unterwegs sind.
Die einzige Frage die ich mir stelle ist, weshalb derart auffällig mit einem Zeugs, das die komplette Welt in Aufregung versetzt? Ich halte sowohl Putin als auch seine alten Kumpels beim Geheimdienst für wesentlich ausgeschlafener.

Stechlin
11.12.2006, 18:23
S.C. ist eine affektierte Gans, der ich empfehlen würde mal ein Jahr lang wie Demosthenes Artikulationsübungen zu machen. Und dann den Mund zu halten.

Ich fände es nicht überwältigend tragisch, wenn Moskau sich gewisser Typen entledigte die eher unkalkulierbar freiberuflich unterwegs sind.
Die einzige Frage die ich mir stelle ist, weshalb derart auffällig mit einem Zeugs, das die komplette Welt in Aufregung versetzt? Ich halte sowohl Putin als auch seine alten Kumpels beim Geheimdienst für wesentlich ausgeschlafener.

Und gerade weil sie ausgeschlafen sind, können sie es nicht gewesen sein. Ist doch logisch, oder?

klartext
11.12.2006, 19:42
Der Russische Botschafter in der BRD, Wladimir Kotenew, hat sich wacker geschlagen. Am besten gefiel mir seine Antwort auf Frau Christiansens Frage, ob er die "Ermahnung" Merkels an Putin, den Fall Politowskaja schnell aufzuklären, gehört habe. Seine Antwort: "Ich habe nichts von einer Ermahnung gehört!" Rumms, der Schlag hat gesessen.

Herausragend ob ihres journalistischen Niveaus war sicherlich Gabriele Krone-Schmalz, die vieles sehr gut auf den Punkt brachte. Sie gehört sicherlich zu einer aussterbenden Art von Journalisten, die erst dann eine Antwort auf eine Frage geben, wenn sie sich dieser auch sicher sind. In Bezug auf Rußland ist es ja eher umgekehrt, was Herr Buffie glänzend unterstrich, in dem er frech und bar jedes Wissens behauptete, der Stoff (Polonium 210) käme "ganz sicher" aus Moskau. Auch das hat Frau Krone-Schmalz treffend als dumme Behauptung entlarvt.

Waldimir Kaminer wie immer mit Witz und scharfzüngigen Bemerkungen - eine Bereicherung dieser Sendung.

Dieser Abend war ein guter für Rußland.


http://www.libnet.de/DWD/_111327/upload/media_2667.jpg

Gut gemacht, Genosse Botschafter!
Der Botschafter hat sicher ein schlechtes Gehöhr. Die Ermahnung hat die deutsche Regierung heute wiederholt.
Alles in allem hat sich das image Russlands wiederum erheblich verschlechtert und die Skepsis vergrössert. Das wird längere Auswirkungen haben.
Im übrigen, der Botschafter ist kein Genosse. Du scheinst noch im 20. Jahrhundert zu leben.

Justas
11.12.2006, 20:11
Der Botschafter hat sicher ein schlechtes Gehöhr. Die Ermahnung hat die deutsche Regierung heute wiederholt.Dann wird es dir wohl nichts ausmachen, eine Quelle zu präsentieren. Bitte.

http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Homepage/home.html
http://www.bundestag.de/aktuell/presse/index.html