Vollständige Version anzeigen : Mörder Pinochet †
Schleifenträger
13.12.2006, 14:33
ich habe von diesen gehört und erkenne darin kein zeichen für diktatur.
Daß damit politische Entscheidungen gelenkt werden könnten, ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen? Du hältst wohl den Lobbyismus für eine ABM ohne Funktion?
Just Amy
13.12.2006, 23:39
Daß damit politische Entscheidungen gelenkt werden könnten, ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen? Du hältst wohl den Lobbyismus für eine ABM ohne Funktion?
doch, das ist der sinn von lobbyismus. ist ja nicht verboten oder undemokratisch
lobbyismus ist ein wichtiger teil der zivilgesellschaft
Muselrichter
14.12.2006, 00:17
Gib es endlich zu, du stehst einfach auf Kerle mit nem richtigem Schnäuzer, die schlecht zu ihren Kumpels sind, das ist dein Fetisch. Pinochet, Saddam, Hitler, Stalin ... na, da läuten bei dir die Glocken, was?
Immer wenn ich denke, tiefer geht es bei den Nazideppen nicht mehr, kommt einer und beweist mir das Gegenteil...
Völlig falsch!
Aber du bist der Gelehrte, nicht ich, du mußt es ja wissen, wer sonst?
Versuche es gar nicht erst, mir eine "Schnäutzer-Gesinnung" zu unterstellen,
du könntest dich fatal irren. Und was ist dann mit dem "Gelehrten"?:D :D :D
Versuche es gar nicht erst, mir eine "Schnäutzer-Gesinnung" zu unterstellen
Ist nicht nötig. Du bestätigst die entsprechende "geistige" Haltung ja selbst.
Schleifenträger
14.12.2006, 06:50
doch, das ist der sinn von lobbyismus. ist ja nicht verboten oder undemokratisch
Natürlich ist er nicht verboten. Die Kapitalisten werden doch von ihren politischen Lakaien nicht die Instrumente zur Staatslenkung verbieten lassen - und die Politiker sich nicht um ihre Einnahmequellen bringen.
Natürlich ist das nicht undemokratisch. Jeder kann sich Lobbyisten, Politiker und Rechtverdreher kaufen. Selber schuld, wenn das die Obdachlosen und Andere nicht machen.
In der DDR hätte ich gesagt, Du bist dümmer, als die Polizei erlaubt. Aber die bumstoitsche Polizei erlaubt das.
Alfredos
14.12.2006, 11:36
Als Putschist ist Pinochet grundsätzlich zu verurteilen: als Exponent einer lateinamerikanischen Tradition starker Männer, die unübersehbaren Schaden angerichtet haben. Umgekehrt ist anzuerkennen, dass ohne Pinochet jemand anders die Fundamente einer stabilen republikanischen Ordnung hätte legen müssen - Allende hätte dies gewiss nicht getan. Sonst wäre Chile heute bestenfalls ein Land wie alle anderen in Südamerika.:xmas: :wand:
Chile war auch nur ein Land wie alle anderen nach Pinochet. Erst jetzt hat sich Chile zum drittgrößten Wirtschaftraum nach Südbrasilien und Argentinien entwickeln können. Schlechter hätte es kaum kommen können mit Pinochet für Chile und dessen Potential.
schade, sonst wärs der beginn einer diskussion geworden.
Nein, wärs nicht. Wenn einer spricht, dann nennt man das Monolog. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, deine Beiträge würden in irgendeiner Weise zu einer Diskussion beitragen? Ich habe bereits mehrere Punkt dargelegt, warum Allende selbstverständlich als Demokrat bezeichnet werden darf. Desweiteren habe ich dargelegt, warum Pinochet schlechter für Chile war. Was kam inhaltlich von dir? NULL! Kam von dir irgend ein argumentativer Beitrag auf diese Argumente? Nein, nur inhaltlose Phrasen ohne konkreten Bezug.
Nein, wärs nicht. Wenn einer spricht, dann nennt man das Monolog. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, deine Beiträge würden in irgendeiner Weise zu einer Diskussion beitragen? Ich habe bereits mehrere Punkt dargelegt, warum Allende selbstverständlich als Demokrat bezeichnet werden darf. Desweiteren habe ich dargelegt, warum Pinochet schlechter für Chile war. Was kam inhaltlich von dir? NULL! Kam von dir irgend ein argumentativer Beitrag auf diese Argumente? Nein, nur inhaltlose Phrasen ohne konkreten Bezug.
Seine Spezialität!;)
Stechlin
14.12.2006, 13:24
Seine Spezialität!;)
Ja, darin macht ihm niemand etwas vor. Immerhin eine Disziplin, in der er unschlagbar ist.
Ja, darin macht ihm niemand etwas vor. Immerhin eine Disziplin, in der er unschlagbar ist.
Mit etwas muss man ja seine Brötchen verdienen. Vielleicht verdingt er sich als politischer Referent? Die lieben Phrasen und Füllworte.:D
Just Amy
14.12.2006, 17:28
DU hast punkte erwähnt, die allend ein ein positives licht rücken. dass er demokrat gewesen sein soll, obwohl er als kommunist die menschenrechte negiert hat ist eine schlichte unmöglichkeit.
Just Amy
14.12.2006, 17:31
Natürlich ist er nicht verboten. Die Kapitalisten werden doch von ihren politischen Lakaien nicht die Instrumente zur Staatslenkung verbieten lassen - und die Politiker sich nicht um ihre Einnahmequellen bringen.
Natürlich ist das nicht undemokratisch. Jeder kann sich Lobbyisten, Politiker und Rechtverdreher kaufen. Selber schuld, wenn das die Obdachlosen und Andere nicht machen.
In der DDR hätte ich gesagt, Du bist dümmer, als die Polizei erlaubt. Aber die bumstoitsche Polizei erlaubt das.
vielleicht bringst Du ja ein argument, warum lobbyismus negativ sein soll
DU hast punkte erwähnt, die allend ein ein positives licht rücken. dass er demokrat gewesen sein sollEr war Demokrat. Als Sozialist kann man sehr wohl auch Demokrat sein. Bennene doch mal wann er antidemokratisch war. Ich höre!
obwohl er als kommunist die menschenrechte negiert hat
Allende? Menschenrechte negiert? Um wohlformuliert nachzufragen: HÄ?
Just Amy
14.12.2006, 17:39
Er war Demokrat. Als Sozialist kann man sehr wohl auch Demokrat sein. Bennene doch mal wann er antidemokratisch war. Ich höre!
als sozialist mag er begonnen haben, als kommunist hat er geendet. das kan man nicht als demokrat sein. kommunismus negiert menschenrechte
als sozialist mag er begonnen haben, als kommunist hat er geendet. das kan man nicht als demokrat sein. kommunismus negiert menschenrechte
Ist denn eine (in Zahlen: 1) Quelle zuviel verlangt? Biosher bist du nur dabei Behauptungen aufzustellen.
Schleifenträger
14.12.2006, 17:46
vielleicht bringst Du ja ein argument, warum lobbyismus negativ sein soll
Weil Diejenigen den größten Einfluß haben, welche sich die meisten und erfahrensten Lobbyisten samt Beraterstab leisten können. Wer ist das? Die Großkapitalisten. Das unterwirft ihnen das bürgerlich-parlamentarische Kasperletheater.
Just Amy
15.12.2006, 00:47
Weil Diejenigen den größten Einfluß haben, welche sich die meisten und erfahrensten Lobbyisten samt Beraterstab leisten können. Wer ist das? Die Großkapitalisten. Das unterwirft ihnen das bürgerlich-parlamentarische Kasperletheater.
der sprung von lobbyismus zu unterwerfung ging flott aber unbegründet
Just Amy
15.12.2006, 00:47
Ist denn eine (in Zahlen: 1) Quelle zuviel verlangt? Biosher bist du nur dabei Behauptungen aufzustellen.
eine quelle wofür genau?
Muselrichter
15.12.2006, 01:51
Ich habe wohl nur zitiert, oder? Ich habe das zitiert und negiert, was du Schwachkopf mir vorgeworfen hast! Herr Gelehrter, aufgrund dieses geistigen Levels,
solltest du dich eventuell ein wenig rückstufen lassen. Ich frage mich echt, wo hier
der Gelehrte versteckt ist! Sofort mit dieser "Nazi-Keule" zu schleudern, zeugt nicht von hoher Intelligenz, eher das Gegenteil! Ergo, womit habe ich es zu tun? Ich
tippe auf Alt-Kommunist, Ur-Sozialist, oder Grüner.
Sind wir uns nun einig " Herr Gelehrter "?
Pinnochet war für Chile ein guter Staatsmann. Er hat das Land zu führen verstanden,
wie auch immer, aber es herrschte Frieden und das Land war zufrieden.
In Memoriam:D
Schleifenträger
15.12.2006, 06:58
der sprung von lobbyismus zu unterwerfung ging flott aber unbegründet
Nur, wenn man Augen, Ohren und Hirn abschaltet.
Just Amy
15.12.2006, 11:04
Nur, wenn man Augen, Ohren und Hirn abschaltet.
augen ohren und hirn sind eingeschaltet, aber von Dir kommt nichts. magere vorstellung. ist das alles, was DU kannst? wer Dir nicht zustimmt denkt offenbar nicht so toll wie DU? dass Du DIch irren könntest ist natürlich völlig abwegig...
eine quelle wofür genau?
Sich dumm stellen ist auch eine Methode der Frage auszuweichen. Für mich ist die Frage von Kazuya eindeutig zu verstehen und ich denke, Du verstehst sie eigentlich auch, oder?
Stechlin
15.12.2006, 15:41
Sich dumm stellen ist auch eine Methode der Frage auszuweichen. Für mich ist die Frage von Kazuya eindeutig zu verstehen und ich denke, Du verstehst sie eigentlich auch, oder?
Glaub´s mir, er versteht es nicht - was ich aufrichtig hoffe.
erwin r analyst
15.12.2006, 16:42
Ein großer Reformer und Anti-Kommunist tritt ab. Er hat Chile stark gemacht, nachdem die Linken es ruinierten. Ruhe in Frieden! Wir werden dich ihn vergessen!
Stechlin
15.12.2006, 17:47
Wir werden dich ihn vergessen!
Tu Dich mal ´ne Tüte Deutsch kaufen. Tut helfen.
politisch Verfolgter
15.12.2006, 22:37
So wie der habens auch die Kommunisten getrieben.
Rotbrauner Feudaldreck eben.
Dazwischen liegt der Sozialstaat als abgeschwächte Variante.
melamarcia75
16.12.2006, 12:34
Ein großer Reformer und Anti-Kommunist tritt ab. Er hat Chile stark gemacht, nachdem die Linken es ruinierten. Ruhe in Frieden! Wir werden dich ihn vergessen!
Er war ein Massenmoerder.
Benito Mussolini war ein Heiliger, wenn man ihn mit Pinochet vergleicht.
Wassiliboyd
16.12.2006, 16:41
Ja, sie ist eine Revisionistin. Eine üble dazu, Feind!
Nimms mir nicht allzu krumm, Feind, und wenn, scheissts mich nicht, aber ich freue mich über diese Frau, die anscheinend begriffen hat, daß man mit deinesgleichen nur Ärger hat./:(
Alfredos
16.12.2006, 18:51
Gute Satire.
Muselrichter
18.12.2006, 01:41
Vielleicht, oder ich meine ratsamerweise, solltest du mal einen Psychotherapeuten
deiner Wahl aufsuchen. Du leidest an einem Verfolgungssyndrom. Jeder, der eine andere Meinung hat, ist ein Nazi, oder wenigstens NEO-Nazi. Das ist krank! Daher
bitte umgehend Arzt aufsuchen. Hier noch eine kleine Frage zur eigenen Info: Wo und wie bestätige ich meine "entsprechende geistige Haltung"? Nur einer bestätigt
seine kleingeistige Haltung und das bist du! "Geleerter", würde vielleicht besser passen.:D :D :D
Muselrichter
18.12.2006, 01:48
Vielleicht, oder ich meine ratsamerweise, solltest du mal einen Psychotherapeuten
deiner Wahl aufsuchen. Du leidest an einem Verfolgungssyndrom. Jeder, der eine andere Meinung hat, ist ein Nazi, oder wenigstens NEO-Nazi. Das ist krank! Daher
bitte umgehend Arzt aufsuchen. Hier noch eine kleine Frage zur eigenen Info: Wo und wie bestätige ich meine "entsprechende geistige Haltung"? Nur einer bestätigt
seine kleingeistige Haltung und das bist du! "Geleerter", würde vielleicht besser passen.:D :D :D
Praetorianer
18.12.2006, 15:12
Huch, ein Strang, in dem Maoisten und Stalinisten Krokodilstränen über 3000 ermordete Menschen vergießen. Süß! :)
Praetorianer
18.12.2006, 15:13
Er war Demokrat. Als Sozialist kann man sehr wohl auch Demokrat sein. Bennene doch mal wann er antidemokratisch war. Ich höre!
Er kooperierte immerhin mit den Terrorbanden der MIR.
Wollte er nicht einmal in jungen Jahren ein Euthanasieprogramm durchführen?
Alfredos
18.12.2006, 16:10
Huch, ein Strang, in dem Maoisten und Stalinisten Krokodilstränen über 3000 ermordete Menschen vergießen. Süß! :)
Ich denke die o.g. sind keine Demokraten. Du verwechselst wieder etwas. Allende wurde demokratisch gewählt und Pinochet wurde diktatorisch eingesetzt und hat das Land fast in den Ruin getrieben. Siehe wirtschaftliche Daten nach Pinochet und heute. Dir kann man nichts recht machen. Wird einer demokratisch gewählt ist es nicht richtig. Was heißt eigentlich auf Praetorianisch Demokratie?
Alfredos
18.12.2006, 16:14
Er kooperierte immerhin mit den Terrorbanden der MIR.
Ich möchte nicht schreiben mit wem Kissinger koopiererte in der Panamalkanalzone. Übles Söldnerpack, welches für Geld jede Diktatur in Namen des Geldgebers errichten konnten. Es kommt noch schlimmer. Dieses üble Söldnerpack, unter anderem späteres Gefolge von Pinochet wurden von den USA sogar bezahlt. Du hat Recht, wenn Du sagst, ein demokratischer Präsident handelt nicht immer demokratisch, siehe Nixon.
Stechlin
18.12.2006, 16:22
Nein, wollte er nicht. Und wieder einmal ist hier jemand auf eine plumpe Lüge herreingefallen, die den Mainstreammedien so sehr gefiel, daß sie sie wider besseres Wissen nachplapperten. Bei Sozialisten braucht man es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen; hauptsache, die Lüge erfüllt ihren Zweck.
Darf ich´s Dir beweisen? Bitte schön:
In seinem Buch „Salvador Allende – Antisemitismus und Euthanasie“ verdreht Victor Farías infam die historischen Fakten. Zunächst einmal behauptet er, dass die Dissertation jahrelang verschollen gewesen sei. Dies ist unwahr, denn sie stand seit eh und je in der Universitätsbibliothek in Santiago, wo sie jeder einsehen konnte. Die Stiftung Salvador Allende hat die Dissertation inzwischen vollständig ins Internet gestellt. (als pdf-Datei unter www.elclarin.cl/hemeroteca.html) Dort kann sich jedeR davon überzeugen, dass Farías falsch zitiert: Allende setzt sich nämlich mit den biologistisch orientierten Kriminologietheorien seiner Zeit à la Lombroso usw. kritisch auseinander! Die von Farías öffentlich benutzten Zitate, insbesondere dasjenige über die kriminellen Neigungen der „Hebräer“, sind nicht solche von Allende, sondern von diesem zitierte Passagen in seiner Doktorarbeit. Sie stammen von Cesare Lombroso, einem einflussreichen italienischen Kriminologen des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Allende hat in seiner Arbeit zu diesem Zitat lapidar angemerkt, er habe keinerlei Daten, die derartige Zuschreibungen bestätigen würden.http://www.fdcl-berlin.de/index.php?id=569
Nichts zu danken!
Nein, wollte er nicht. Und wieder einmal ist hier jemand auf eine plumpe Lüge herreingefallen, die den Mainstreammedien so sehr gefiel, daß sie sie wider besseres Wissen nachplapperten. Bei Sozialisten braucht man es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen; hauptsache, die Lüge erfüllt ihren Zweck.
Nichts zu danken!
Vergiss nicht, undank ist der Welten Lohn, auch gerade bei solchen Labor-Test-Mäuschen wie Pretorianer.
Stechlin
18.12.2006, 17:46
Vergiss nicht, undank ist der Welten Lohn, auch gerade bei solchen Labor-Test-Mäuschen wie Pretorianer.
Nun, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ob er sich überhaupt zu diesem Sachverhalt äußert? Immerhin müßte er sich selbst einen Irrtum eingestehen. Damit haben ja die meisten hier immense Probleme.
Nun, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ob er sich überhaupt zu diesem Sachverhalt äußert? Immerhin müßte er sich selbst einen Irrtum eingestehen. Damit haben ja die meisten hier immense Probleme.
Nun, angeblich, laut seiner eigenen Aussage, ist er die Inkarnation des sachlichen Disputs. Dazu gehört dementsprechend auch das Erkennen und Zugeben von Irrtümern. Natürlich ist es weiterhin leichter zu verharren, leugnen und das müde Licht der Fackel der Freiheitsstatue zu glorifizieren...Allende war eben nicht der Freund der USA und somit ein pöser Schurke.
Praetorianer
18.12.2006, 20:33
Nichts zu danken!
Wisch dir den Schaum vom Mund und lies deinen Text nochmal genau.
Sollte das noch möglich sein, dann wirst du feststellen, dass dieser Auszug den Antisemitismusvorwurf entkräften soll.
Wo genau widerlegt er den Vorwurf, dass Salvador Allende ein Euthanasieprogramm auflegen wollte?
Ich wollte übrigens das gegenseitige auf die Schulter klopfen nicht unterbrechen, wer durch gruppendynamische Maßnahmen seine Position zu stärken versucht, diskreditiert sich selber, gelle Franek? :cool:
Praetorianer
18.12.2006, 20:34
Ich denke die o.g. sind keine Demokraten. Du verwechselst wieder etwas. Allende wurde demokratisch gewählt und Pinochet wurde diktatorisch eingesetzt und hat das Land fast in den Ruin getrieben. Siehe wirtschaftliche Daten nach Pinochet und heute. Dir kann man nichts recht machen. Wird einer demokratisch gewählt ist es nicht richtig. Was heißt eigentlich auf Praetorianisch Demokratie?
Ich habe nicht bestritten, dass S. Allende demokratisch gewählt wurde.
Ich habe vor einiger Zeit, als der Vorwurf kam, Allende sei Antisemit gewesen, einen ausführlichen Beitrag dazu geschrieben, der das Widerlegt und auf besagte Dissertation gelinkt. Die Tatsache, dass trotzdem wieder dieser krude Vorwurf kommt, zeigt jedoch, dass nur ums denunzieren geht. Jeder, der sich ein wenig mit dem Antisemitismusvorwurf beschäftig, findet im Internet schnell die passenden Belege, um den Vorwurf zu entkräften. Doch daran besteht bei gewissen Usern ein eher geringes bis nicht vorhandenes Interesse. Ganz ähnlich verhält es sich mit dem uminösen Spiegelartikel, der angeblich das Tagebuch der Anne Frank als Fälschung entlarvt... wegen der Kugelschreibergeschichte. Ist auch bereits mehrmals in diesem Forum aufgeklärt worden, aber aufgewärmt wird die Sache bei passender Gelegenheit wieder, jede Wette.
Darüber hinaus hat JustAmy ja jegliches Desinteresse an sachlicher Auseinandersetzung zur Schau gestellt. Bleibt
Wisch dir den Schaum vom Mund und lies deinen Text nochmal genau.
Sollte das noch möglich sein, dann wirst du feststellen, dass dieser Auszug den Antisemitismusvorwurf entkräften soll.
Wo genau widerlegt er den Vorwurf, dass Salvador Allende ein Euthanasieprogramm auflegen wollte?
Extra für dich, die Kurzfassung im Überblick:
-Victor Farías verfasst ein Schmierwerk genannt: Salvador Allende – Antisemitismus und Euthanasie
-Darin behauptet er, er hätte die lang verschollene Dissertation von Salvador Allende gefunden
-Weiter behauptet er, Salvador Allende würde sich in dieser Dissertation für ein Euthanasieprogramm aussprechen
-Darüberhinaus wird Salvador Allende bezichtigt ein Antisemit zu sein.
Fakt ist: Die Dissertation war und ist frei für jederman zugänglich.
Fakt ist: Die belastenden Zitate, die von Salvador Allende stammen sollen, stammen von anderen Personen, die Salvador Allende zitiert. Er selbst nimmt in seiner Dissertation aber diesbezüglich eine ablehnende Haltung ein.
Fakt ist: Es gibt keine Hinweise darauf, dass alvador Allende Antisemit war.
http://www.allende-haus.de/i_news.php?id=00043&pp=i
KrascherHistory
19.12.2006, 20:36
Im Alter von 91 Jahren ist heute Chiles Ex-Diktator Pinochet gestorben (http://www.sueddeutsche.de/,tt1m3/ausland/artikel/352/94258/). Während seiner Herrschaft 1973-90 wurden Tausende Regimegegner teilweise grausam zu Tode gefoltert.
Er wird nun in der Hölle erhöhte Grilltemperatur genießen dürfen.
Das sind die wenigen Momente, wo man die Händchen zum Gebet halten möchte....
Zustimmung !:]
Praetorianer
20.12.2006, 00:45
Ich habe vor einiger Zeit, als der Vorwurf kam, Allende sei Antisemit gewesen, einen ausführlichen Beitrag dazu geschrieben, der das Widerlegt und auf besagte Dissertation gelinkt. Die Tatsache, dass trotzdem wieder dieser krude Vorwurf kommt, zeigt jedoch, dass nur ums denunzieren geht. Jeder, der sich ein wenig mit dem Antisemitismusvorwurf beschäftig, findet im Internet schnell die passenden Belege, um den Vorwurf zu entkräften. Doch daran besteht bei gewissen Usern ein eher geringes bis nicht vorhandenes Interesse. Ganz ähnlich verhält es sich mit dem uminösen Spiegelartikel, der angeblich das Tagebuch der Anne Frank als Fälschung entlarvt... wegen der Kugelschreibergeschichte. Ist auch bereits mehrmals in diesem Forum aufgeklärt worden, aber aufgewärmt wird die Sache bei passender Gelegenheit wieder, jede Wette.
Darüber hinaus hat JustAmy ja jegliches Desinteresse an sachlicher Auseinandersetzung zur Schau gestellt. Bleibt
Extra für dich, die Kurzfassung im Überblick:
-Victor Farías verfasst ein Schmierwerk genannt: Salvador Allende – Antisemitismus und Euthanasie
-Darin behauptet er, er hätte die lang verschollene Dissertation von Salvador Allende gefunden
-Weiter behauptet er, Salvador Allende würde sich in dieser Dissertation für ein Euthanasieprogramm aussprechen
-Darüberhinaus wird Salvador Allende bezichtigt ein Antisemit zu sein.
Fakt ist: Die Dissertation war und ist frei für jederman zugänglich.
Fakt ist: Die belastenden Zitate, die von Salvador Allende stammen sollen, stammen von anderen Personen, die Salvador Allende zitiert. Er selbst nimmt in seiner Dissertation aber diesbezüglich eine ablehnende Haltung ein.
Fakt ist: Es gibt keine Hinweise darauf, dass alvador Allende Antisemit war.
http://www.allende-haus.de/i_news.php?id=00043&pp=i
Es spricht ehrlich gesagt auch nicht gerade für dein Interesse an einer ehrlichen Auseinandersetzung, gegen Vorwürfe zu argumentieren, die ich nicht erhoben habe. Nitup lasse ich das ja noch durchgehen, der freut sich eben, wenn er meint, mit Copy and Paste jemanden widerlegen zu können und die Tatsache, dass er genau das Verhalten an den Tag legt, das er mir vorwirft, nämlich einen Fehler nicht eingestehen zu können, spricht für sich.
Kannst du ein Zitat anbringen, in dem ich Allende hier des Antisemitismus bezichtigt habe?
Wenn du nun zur eigentlichen Problematik was beizutragen hättest, wäre das ja nicht schlecht. Das ist leider bislang nicht der Fall.
Bei dem Euthanasievorwurf ging es meines Wissens um seine Zeit als Gesundheitsminister und nicht um seine Dissertation.
Als ich deine Quelle mittels Suchfunktion auf das Wort "Euthanasie" untersuchen wollte, musste ich feststellen, dass das Wort im ganzen Text nicht vorkommt.
Von daher sehe ich das markierte zumindest mal als nicht belegt an. Sollte der Text diesen Vorwurf tatsächlich widerlegen, zitiere doch bitte hier mal die Passage!
Neutraler
20.12.2006, 19:30
Die (ehemaligen) US-Helfershelfer werden immer weniger: Erst Pinochet, bald auch Saddam und vielleicht auch noch Manuel Noriega (immerhin schon 72 Jahre alt), ehemaliger CIA Agent und Diktator von Panama, der seit 1989 nach dem US Einmarsch in irgendeinem US-Gefängnis sitzt.
Schleifenträger
21.12.2006, 13:04
Die (ehemaligen) US-Helfershelfer werden immer weniger: Erst Pinochet, bald auch Saddam und vielleicht auch noch Manuel Noriega (immerhin schon 72 Jahre alt), ehemaliger CIA Agent und Diktator von Panama, der seit 1989 nach dem US Einmarsch in irgendeinem US-Gefängnis sitzt.
Tja, langfristig kommts aufs Gleiche heraus, ob man nun Freund oder Feind der Marionetten des Kapitals in der US-Regierung ist.
Wer die USA zum Freund hat, braucht keine Feinde mehr.
Alfredos
21.12.2006, 19:30
Tja, langfristig kommts aufs Gleiche heraus, ob man nun Freund oder Feind der Marionetten des Kapitals in der US-Regierung ist.
Wie wahr. Als Feind der USA weiß man wenigstens woran man ist. Schlimmer geht es den Freunden. Taliban, Saddam, Noriega, etc. Und wenn erstmal US-Wirtsachftshilfen fließen für ein Land, dann gehts leider meistens nicht bergauf für das jeweilige Land. Kolumbien seit 1964 Krieg, der Längste der Welt, Diktaturen in Chile, Argentinien, Paraguay und auch Brasilien. Nach den Diktaturen und nach der Einstellung der US-Wirtschaftshilfen geht es den entsprechenden Ländern besser oder sogar viel besser.
Es spricht ehrlich gesagt auch nicht gerade für dein Interesse an einer ehrlichen Auseinandersetzung, gegen Vorwürfe zu argumentieren, die ich nicht erhoben habe. Nitup lasse ich das ja noch durchgehen, der freut sich eben, wenn er meint, mit Copy and Paste jemanden widerlegen zu können und die Tatsache, dass er genau das Verhalten an den Tag legt, das er mir vorwirft, nämlich einen Fehler nicht eingestehen zu können, spricht für sich.
Kannst du ein Zitat anbringen, in dem ich Allende hier des Antisemitismus bezichtigt habe?Nö, wieso sollte ich? Habe ich irgendwo behauptet, du würdest Allende des Antisemitismus bezichtigen? Ich bin auf die Vorwürfe von Victor Farias eingegangen, von dem kommt nämlich unter anderem der Euthanasie Vorwurf, den du angesprochen hast. Sowohl Nitup als auch ich, haben lediglich dargestellt, was von diesen Vorwürfen zu halten ist.
Wenn du nun zur eigentlichen Problematik was beizutragen hättest, wäre das ja nicht schlecht. Das ist leider bislang nicht der Fall.
Bei dem Euthanasievorwurf ging es meines Wissens um seine Zeit als Gesundheitsminister und nicht um seine Dissertation.
:rolleyes: Achso, du kennst also noch nichtmal diesen Quark von Victor Farias...
Als ich deine Quelle mittels Suchfunktion auf das Wort "Euthanasie" untersuchen wollte, musste ich feststellen, dass das Wort im ganzen Text nicht vorkommt.
Schau mal nach, ob deine Suchfunktion "verstehendes lesen 1.0" unterstützt bzw. ob es dafür ein Plugin für deine Suchfunktion gibt. Wenn nicht, solltest du es mal mit dem guten alten selber lesen probieren. Wenn du dabei Schwierigkeiten hast, kannst du auch einen Erst oder Zweitklässler bitten, es dir vorzulesen. Hättest du auch nur die ersten drei Sätze gelesen, wäre dir womöglich folgendes aufgefallen:
So behauptet es der am Berliner Lateinamerika-Institut lehrende Privatdozent Víctor Farías in seinem im März in Chile erschienenen Buch "Salvador Allende. Antisemitismo y Eutanasia"(3. Satz)
Auch ohne spanisch Kenntnisse, könnte man ja mal drauf kommen, dass Eutanasia Spanisch für Euthanasie ist. Nur mal so ne Anmerkung von mir. Alternativ hätte auch ein Blick auf Nitups Quelle genügt, wo der Deutsche Titel des Fehldrucks von Victor Farias auftaucht:
In seinem Buch „Salvador Allende – Antisemitismus und Euthanasie“[...]Da sollte sogar deine Suchfunktion drauf anspringen!
Farías gibt an, [in der] Doktorarbeit Allendes [...] jede Menge Hinweise auf rassistisches, antisemitisches und letztlich nationalsozialistisches Gedankengut bei Allende gefunden zu haben.(4. Satz sollte für deine Suchfunktion jetzt keine größere Hürde mehr sein)
Von daher sehe ich das markierte zumindest mal als nicht belegt an. Sollte der Text diesen Vorwurf tatsächlich widerlegen, zitiere doch bitte hier mal die Passage!
Die genannte Quelle 6. Absatz. Extra für dich habe ich die entscheidenen Stellen markiert, da ich Angst habe, soviel Text könnte deine Suchfunktion überfordern.
Doch damit endet die Reihe der Verdrehungen Farías' noch nicht. Auch den Gesetzesentwurf zur Sterilisierung Geisteskranker, den Allende laut Farías Ende der 30er-Jahre als Gesundheitsminister forciert habe, habe es so nie gegeben, referiert der spanische Rechtsanwalt Joan E. Garcés, selbst ehemaliger persönlicher Berater Allendes, in seiner Einführung zu Allendes Doktorarbeit. Vielmehr habe Allende in einem Interview mit der Zeitung La Nación im November 1939 seine Prioritäten klar dargestellt: Mütterbetreuung, Kinderbetreuung, Schulpflicht, Hygiene im Haushalt, Kampf gegen Geschlechtskrankheiten, Alkoholismus und Drogenmissbrauch. Garcés' Hinweis entkräftet nicht den Vorwurf, Allende habe an einem Gesetzentwurf zur Zwangssterilisierung arbeiten lassen. Immerhin wäre das für die damalige Zeit auch nicht ungewöhnlich gewesen: Die Eugenik stand hoch im Kurs, in verschiedenen US-amerikanischen Bundesstaaten und in Schweden wurde bis weit in die 70er-Jahre hinein die Idee der Aufbesserung der genetischen Qualität der Bevölkerung durch erzwungene Sterilisationen praktiziert. In Chile allerdings eben nicht, auch nicht auf Betreiben von Salvador Allende.
Stechlin
22.12.2006, 16:58
Nö, wieso sollte ich? Habe ich irgendwo behauptet, du würdest Allende des Antisemitismus bezichtigen? Ich bin auf die Vorwürfe von Victor Farias eingegangen, von dem kommt nämlich unter anderem der Euthanasie Vorwurf, den du angesprochen hast. Sowohl Nitup als auch ich, haben lediglich dargestellt, was von diesen Vorwürfen zu halten ist.
:rolleyes: Achso, du kennst also noch nichtmal diesen Quark von Victor Farias...
Schau mal nach, ob deine Suchfunktion "verstehendes lesen 1.0" unterstützt bzw. ob es dafür ein Plugin für deine Suchfunktion gibt. Wenn nicht, solltest du es mal mit dem guten alten selber lesen probieren. Wenn du dabei Schwierigkeiten hast, kannst du auch einen Erst oder Zweitklässler bitten, es dir vorzulesen. Hättest du auch nur die ersten drei Sätze gelesen, wäre dir womöglich folgendes aufgefallen:
(3. Satz)
Auch ohne spanisch Kenntnisse, könnte man ja mal drauf kommen, dass Eutanasia Spanisch für Euthanasie ist. Nur mal so ne Anmerkung von mir. Alternativ hätte auch ein Blick auf Nitups Quelle genügt, wo der Deutsche Titel des Fehldrucks von Victor Farias auftaucht:
Da sollte sogar deine Suchfunktion drauf anspringen!
(4. Satz sollte für deine Suchfunktion jetzt keine größere Hürde mehr sein)
Die genannte Quelle 6. Absatz. Extra für dich habe ich die entscheidenen Stellen markiert, da ich Angst habe, soviel Text könnte deine Suchfunktion überfordern.
Die Mühe hättest Du Dir sparen können; das sind Perlen vor die Säue.
Bedenke: Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Alte "Praetorianer-Weisheit".
;)
Der Gerechte
22.12.2006, 17:22
Freund und Feind sind beliebig austauschbar.
Zuerst wird Bin Laden von den Amerikanern im Kampf gegen die Sowjets unterstützt.
Heute ist er Staatsfeind.
Freund und Feind sind beliebig austauschbar.
Zuerst wird Bin Laden von den Amerikanern im Kampf gegen die Sowjets unterstützt.
Heute ist er Staatsfeind.
Unangenehm wird es dann nur, wenn es die ehemaligen "Freunde" verstehen, geschickt gegen ihren Ziehvater treffsichere Nadelstiche setzen.
Praetorianer
22.12.2006, 18:28
Nö, wieso sollte ich? Habe ich irgendwo behauptet, du würdest Allende des Antisemitismus bezichtigen? Ich bin auf die Vorwürfe von Victor Farias eingegangen, von dem kommt nämlich unter anderem der Euthanasie Vorwurf, den du angesprochen hast. Sowohl Nitup als auch ich, haben lediglich dargestellt, was von diesen Vorwürfen zu halten ist.
(3. Satz)
Da sollte sogar deine Suchfunktion drauf anspringen!
(4. Satz sollte für deine Suchfunktion jetzt keine größere Hürde mehr sein)
Eine sachliche Diskussion scheint mir dir in der Tat auch nicht möglich, zu Nitup sage ich da nichts mehr, bei dem bin ich nichts anderes gewohnt.
Letztlich musst du mir im entscheidenden Punkt Recht geben, Farias bezieht sich beim Euthanasievorwurf nicht auf seine Dissertation, wie du fälschlicherweise behauptet hast, sondern auf seine Zeit als Gesundheitsminister, wie es mir auch im Gedächtnis geblieben war, weil ich mich im Gegensatz zu dir in der Tat mit der Problematik beschäftigt hatte:
Die genannte Quelle 6. Absatz. Extra für dich habe ich die entscheidenen Stellen markiert, da ich Angst habe, soviel Text könnte deine Suchfunktion überfordern
Außerdem habe Allende als Gesundheitsminister 1938 bis 1941 einen Gesetzesentwurf für Zwangssterilisierungen erarbeitet, der allerdings von der Ärzteschaft zurückgewiesen worden sei.
Ehrlich gesagt, diese grobe Unfähigkeit, den Inhalt deiner eigenen Quelle zu erfassen gepaart mit dem intellektuellen Hochmut bestätigt genau das Bild, das sich mir von den meisten Ossis im Forum ergibt.
Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, du offenkundig nicht. Ich bin in der Lage, den Inhalt deiner Quelle zu verstehen, du nicht. Dort steht unzweideutig, dass es um seine Zeit als Gesundheitsminister geht, wie es mir bewusst war, du wusstest es nicht, du bist nicht mal in der Lage, das deiner Quelle zu entnehmen, dafür versuchst du anderen die mangelnde Lesekompetenz zu unterstellen.
Für diesen geistigen Tieffliegerangriff ist dir natürlich die Anerkennung einiger Flachpfeiffen wie NITUP sicher.
Es ist wirklich schon interessant, ich habe - im Bewusstsein dessen, dass ich wirklich nicht diesem Thema auf den Grund gegangen bin - eine simple Frage gestellt.
Keiner konnte sinnvoll auf die Frage eingehen, NITUP hat auf einen Vorwurf reagiert, den ich nicht erhoben habe. Danach hat er sich mit Franek über meine Person ausgelassen. Nun kommst du, um in einer dialektisch armseligen Art und Weise Anerkennung und virtuelles Schulkterklopfen der zwei zu erreichen.
Insbesondere von dir finde ich das armselig, bei NITUP weiß ich nicht, ob er meinen Ansatz inhaltlich versteht, sollte er es verstehen, weiß ich, dass er niemals in der Lage wäre, einen Fehler einzugestehen, im krassen Gewgensatz zu dem Selbstbild, das er hier zeichnet.
Bei dir bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass du in der Lage wärest, festzustellen, dass es bei dem Euthanasievorwurf um seine Zeit als Gesundheitsminister geht und nicht um seine Dissertation. Die Dissertation wurde herangeführt, um Antisemitismus und Schwulenfeindlichkeit zu belegen, das hat sich als üble Unterstellung herausgestellt. Bei dem Euthanasievorwurf ging es um seine Zeit als Gesundheistminister, eine äquivalente Widerlegung dieses Vorwurfs ist mir nicht bekannt. Dass du diesem Gedankengang folgen könntest, wenn du denn wolltest, wage ich mal zu behaupten, weswegen eigentlich bei dir nur dümmliches Geltungsbedürfnis zu vermuten ist, den Inhalt dermaßen blöde und primitiv zu entstellen.
Deswegen habe ich keinen der widerlegten Vorwürfe erhoben, sondern lediglich gefragt, ob er nicht damals dieses Euthanasieprogramm umsetzen wollte. Hier wäre die Gelegenheit gewesen, wirkliches Wissen um die Materie zu demonstrieren und die Widerlegung oder den Stand der Kenntnisse zu dem Thema hier bekanntzugeben. Stattdessen so ein primitiver Versuch deinerseits im Mob stärker zu wirken.
PS: Es ist mir bewusst, dass auch du einen Fehler nicht eingestehen kannst, weswegen du weiterhin mit irgendwelchen persönlichen Beleidigungen versuchst bei NITUP und Franek zu punkten, anstatt sachlich zu diskutieren. Ich werde auf solche Postings deinerseits nicht mehr eingehen. Wenn du wirklich der Meinung sein solltesr, deine Quelle bestätige deine Version, Farias entnehme die Vorwürfe seiner Dissertation, kann ich gut damit leben, von einem PISA-Opfer als nicht lesekompetent eingestuft zu werden.
Stechlin
22.12.2006, 18:54
Vollzitat.
Ist ja gut. Zum Thema konkret: Was hat Allende während seiner Zeit als Gesundheitsminister (1938-1940) in Sachen Euthanasie nun getan, bzw. was wirfst Du ihm nun ganz genau vor?
Praetorianer
22.12.2006, 20:01
Ist ja gut. Zum Thema konkret: Was hat Allende während seiner Zeit als Gesundheitsminister (1938-1940) in Sachen Euthanasie nun getan, bzw. was wirfst Du ihm nun ganz genau vor?
Es ist eigentlich nur die Frage, ob die Vorwürfe in diesem Punkt stimmen. Die Vorwürfe sind ja in Kazuyas Quelle im Wesentlichen genannt, er soll twecks Eugenik Sterilisationen etc. durchsetzen.
Ob er Behinderte umbringen lassen wollte, steht da nicht, ich kenne auch den Wortlaut von Farias' Vorwürfen nicht. Die Frage ist, ob zunächst mal diese genannten Vorwürfe Bestand haben oder eben nicht.
Zumindest ist mir die entsprechende Widerlegung nicht bekannt..
Eugenikprogramme wären nicht gerade das Ideal einer pluralistischen demokratischen Gesellschaft oder?
Es ist eigentlich nur die Frage, ob die Vorwürfe in diesem Punkt stimmen. Die Vorwürfe sind ja in Kazuyas Quelle im Wesentlichen genannt, er soll twecks Eugenik Sterilisationen etc. durchsetzen.
Ob er Behinderte umbringen lassen wollte, steht da nicht, ich kenne auch den Wortlaut von Farias' Vorwürfen nicht. Die Frage ist, ob zunächst mal diese genannten Vorwürfe Bestand haben oder eben nicht.
Eugenikprogramme wären nicht gerade das Ideal einer pluralistischen demokratischen Gesellschaft oder?
http://www.freitag.de/2005/24/05240801.php
Ich weiß jetzt nicht, warum man diesem Menschen Glauben schenken sollte. Immerhin kann er die Vorwürfe selbst nicht belegen. Und die Vorwürfe, die er "belegt" hat, sind schließlich alle widerlegt. Farias scheint ein eindrucksvolles Exemplar abzugeben für die Betätigung des Klischees von den Renegaten.
Praetorianer
23.12.2006, 19:16
http://www.freitag.de/2005/24/05240801.php
Ich weiß jetzt nicht, warum man diesem Menschen Glauben schenken sollte. Immerhin kann er die Vorwürfe selbst nicht belegen. Und die Vorwürfe, die er "belegt" hat, sind schließlich alle widerlegt. Farias scheint ein eindrucksvolles Exemplar abzugeben für die Betätigung des Klischees von den Renegaten.
Wenn er den Vorwurf des Eugenik-Programmes nicht belegen kann, wäre dieser Vorwurf ebenfalls gegenstandslos.
Ich habe das Buch von Farias nicht gelesen und weiß nicht, ob und - wenn ja - dann welche Quellen er anfügt.
Es kam nicht zur Anwendung, steht in deiner Quelle.
Da nun wirklich wesentliche Kernpunkte des Buches widerlegt sind, kann man sich natürlich fragen, ob man Farias noch glauben sollte. Dennoch bauen die Vorwürfe ja nicht aufeinander auf, sondern sind weitestgehend unabhängig voneinander.
Wie gesagt, ich habe das Buch nicht gelesen, von daher eine Frage in den Raum gestellt. Dazu kann man die Position haben "wer einmal lügt ...". Man kann natürlich auch fragen, wenn der Vorwurf ebenso aus der Luft gegriffen wäre, warum wird er nicht ebenso im Handstreich widerlegt, wie die anderen Vorwürfe.
Es hat wohl kaum einer hier das Buch gelesen, auch wenn einige das gerne vorgeben.
Wie gesagt, ich habe das Buch nicht gelesen, von daher eine Frage in den Raum gestellt. Dazu kann man die Position haben "wer einmal lügt ...". Man kann natürlich auch fragen, wenn der Vorwurf ebenso aus der Luft gegriffen wäre, warum wird er nicht ebenso im Handstreich widerlegt, wie die anderen Vorwürfe.
Es ist aber nicht Aufgabe der Kritik den Gegenbeweis zu finden, wenn eine bloße Behauptung aufgestellt wurde. Es geht ja nicht so sehr um das "wer einmal lügt" sondern darum, daß der Herr Farias offensichtlich einen Kreuzzug gegen seinen vormaligen Mitstreiter führt, dabei sämtliche wissenschaftlichen Kriterien über Bord wirft, zusammenhanglos Zitate auseinanderreisst, die er auch noch falsch zuordnet und so besessen in seinem Demontageversuch ist, daß ihm nichts zu blöde ist, nicht mal der Nazivorwurf bleibt ausgespart. So macht man vielleicht einen Bestseller, aber so macht man keine wissenschaftliche Arbeit. Dass dieser Scharlatan an der FU dann noch ausgerechnet bei den Lateinamerikanisten Seminare macht, finde ich aber schon wieder komisch.
Praetorianer
23.12.2006, 19:36
Es ist aber nicht Aufgabe der Kritik den Gegenbeweis zu finden, wenn eine bloße Behauptung aufgestellt wurde. Es geht ja nicht so sehr um das "wer einmal lügt" sondern darum, daß der Herr Farias offensichtlich einen Kreuzzug gegen seinen vormaligen Mitstreiter führt, dabei sämtliche wissenschaftlichen Kriterien über Bord wirft, zusammenhanglos Zitate auseinanderreisst, die er auch noch falsch zuordnet und so besessen in seinem Demontageversuch ist, daß ihm nichts zu blöde ist, nicht mal der Nazivorwurf bleibt ausgespart. So macht man vielleicht einen Bestseller, aber so macht man keine wissenschaftliche Arbeit. Dass dieser Scharlatan an der FU dann noch ausgerechnet bei den Lateinamerikanisten Seminare macht, finde ich aber schon wieder komisch.
Habe erst jetzt gelesen, dass laut deiner Quelle dieser Vorwurf ja auch widerlegt sein soll
Joan E. Garcés, alternativer Nobelpreisträger, hält dies für ein Hirngespinst. Zum Beleg kann er aus zahlreichen historischen Dokumenten zitieren.
Wenn es denn so ist, dann ist der Vorwurf aus der Luft gegriffen.
Stechlin
24.12.2006, 13:01
Ja, es ist nichts schwieriger, als zu beweisen, was nie stattfand. Unschuldsvermutung? Iwo, wo kämen wir denn da hin, diesem linken Pack "unsere" demokratischen Errungenschaften angedeien zu lassen. Unerhört.
Sterntaler
25.12.2006, 08:37
Sonntag, 24. Dezember 2006
Putschen - mit mehr Weisheit
Pinochet meldet sich posthum
Der frühere chilenische Diktator Augusto Pinochet hat in einem posthum veröffentlichten Brief den Putsch von 1973 als letzte Rettung des Landes vor dem "Marxismus-Leninismus" und Bürgerkrieg gerechtfertigt. Unter den selben Umständen würde er wieder so handeln, nur mit "mehr Weisheit", stand in dem von nationalen Medien veröffentlichten Schreiben. Pinochet war am 10. Dezember an den Folgen eines Herzinfarktes im Alter von 91 Jahren gestorben.
http://www.n-tv.de/img/743329_src_path.K/1Q.jpg
http://www.n-tv.de/747441.html
Alfredos
25.12.2006, 15:58
Sonntag, 24. Dezember 2006
Putschen - mit mehr Weisheit
Pinochet meldet sich posthum
http://www.n-tv.de/img/743329_src_path.K/1Q.jpg
http://www.n-tv.de/747441.html
Ja es gibt und es gab noch Verblendete.
leuchtender Phönix
25.12.2006, 19:14
Ja es gibt und es gab noch Verblendete.
Eine Art die garantiert nie aussterben wird. Sie leben überall und zu jeder Zeit.
Die Mühe hättest Du Dir sparen können; das sind Perlen vor die Säue.
Bedenke: Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Alte "Praetorianer-Weisheit".
;)Nun, prinzipiell hast du Recht. Andererseits nach Skinners Postulation der operanten Konditionierung gehe ich einfach davon aus, dass auch das Verhalten des Praetorianers einer Extinktionsphase unterliegt, welche durch aversiv wirkende Verstärker beschleunigt wird. Also ganz ähnlich wie bei einer Sozialisation durch Bestrafung. Bin ich zwar grundsätzlich kein Freund von, aber harte Zeiten erfordern harte Maßnahmen.
Letztlich musst du mir im entscheidenden Punkt Recht geben, Farias bezieht sich beim Euthanasievorwurf nicht auf seine Dissertation, wie du fälschlicherweise behauptet hast, sondern auf seine Zeit als Gesundheitsminister, wie es mir auch im Gedächtnis geblieben war, weil ich mich im Gegensatz zu dir in der Tat mit der Problematik beschäftigt hatte:
[...]
Ich habe das Buch von Farias nicht gelesen und weiß nicht, ob und - wenn ja - dann welche Quellen er anfügt.
Bübchen, ich gebe dir einen Rat: Halt den Ball flach! Du darfst mir ruhig glauben, dass ich da doch mehr Kompetenz vorzuweisen habe als du. Ich habe ein paar Stunden auf das Geschmiere von Farias verschwendet. Wenn es eine online Ausgabe davon gäbe, würde ich dir jetzt den link auf betreffende Stelle geben, aber dies ist leider nicht der Fall. Stattdessen habe ich aber eine indirekte Wiedergabe gefunden. Bitteschön!
Die Anschuldigungen gegen Allende stammen aus dessen Dissertation aus dem Jahre 1933. In dieser Arbeit schreibt Allende, dass die Juden eine Pradisposition zur Kriminalitat besitzen und fordert daruber hinaus die Sterilisierung von Alkoholikern und psychisch Kranken.
Salvador Allende soll in seiner Arbeit unter anderem folgendes geschrieben haben: "Die Juden konnen durch bestimmte Verbrechentypen charakterisiert werden: Korruption, Diebstahl und Wucher. Diese Tatsachen erlauben die Vermutung, dass die Rasse eine Rolle bei der Verubung von Verbrechen spielt." Nach Angeben Victor Farias soll Allende auch vorgeschlagen haben, Homosexuelle durch Magenoperationen zu "heilen".
http://www.ostblog.de/2005/05/salvador_allende_ein_antisemit.php
Ehrlich gesagt, diese grobe Unfähigkeit, den Inhalt deiner eigenen Quelle zu erfassen gepaart mit dem intellektuellen Hochmut bestätigt genau das Bild, das sich mir von den meisten Ossis im Forum ergibt.
Ehrlich gesagt, gehört nicht viel dazu, ein Buch nicht gelesen zu haben und sich irgendwelches Halbwissen per Suchfunktion anzueignen.
Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, du offenkundig nicht. Ich bin in der Lage, den Inhalt deiner Quelle zu verstehen, du nicht. Dort steht unzweideutig, dass es um seine Zeit als Gesundheitsminister geht, wie es mir bewusst war, du wusstest es nicht, du bist nicht mal in der Lage, das deiner Quelle zu entnehmen, dafür versuchst du anderen die mangelnde Lesekompetenz zu unterstellen.
Einer von uns beiden hat Farias Fehldruck gelesen. Bist du nicht auch der Meinung, dass es dieser Person vorbehalten bleiben sollte, das Wort "Lesekompetenz" in den Mund zu nehmen?
Für diesen geistigen Tieffliegerangriff ist dir natürlich die Anerkennung einiger Flachpfeiffen wie NITUP sicher.
Käme es zwischen euch beiden zu einem intellektuellen Wettkampf ganz gleich in welcher Disziplin, ich würde jedesmal auf NITUP setzen.
Bei dir bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass du in der Lage wärest, festzustellen, dass es bei dem Euthanasievorwurf um seine Zeit als Gesundheitsminister geht und nicht um seine Dissertation. Die Dissertation wurde herangeführt, um Antisemitismus und Schwulenfeindlichkeit zu belegen, das hat sich als üble Unterstellung herausgestellt. Bei dem Euthanasievorwurf ging es um seine Zeit als Gesundheistminister, eine äquivalente Widerlegung dieses Vorwurfs ist mir nicht bekannt. Dass du diesem Gedankengang folgen könntest, wenn du denn wolltest, wage ich mal zu behaupten, weswegen eigentlich bei dir nur dümmliches Geltungsbedürfnis zu vermuten ist, den Inhalt dermaßen blöde und primitiv zu entstellen.
Da du bereits zugegeben hast, inhaltlich keinesfalls auch nur annähernd auf aktuellem Stand zu sein, kann ich dir nur davon abrate, darüber zu spekulieren was wo drinstehen könnte. Selber lesen macht klug! Kannst mir ruhig glauben, Farias bezieht sich in fasst allen Beschuldigungen auf die Dissertation Allendes. Bei unglauben, geh in die nächst beste größere Bibliothek und versuch dir Farias Schandwerk auszuleihen. Angebliche Entscheidungen Allendes sollen oftmals nur als zusätzlicher Beleg dienen für seine Rückschlüsse auf Allendes Ansichten, die aus seiner Dissertstion angeblich ableitbar sind.
Deswegen habe ich keinen der widerlegten Vorwürfe erhoben, sondern lediglich gefragt, ob er nicht damals dieses Euthanasieprogramm umsetzen wollte. Hier wäre die Gelegenheit gewesen, wirkliches Wissen um die Materie zu demonstrieren und die Widerlegung oder den Stand der Kenntnisse zu dem Thema hier bekanntzugeben. Stattdessen so ein primitiver Versuch deinerseits im Mob stärker zu wirken.
Okay, nochmal für dich eine Passage, die ich bereits extra für dich fettgedruckt hervorgehoben habe zum Thema Allende als Gesundheitsminister, jetzt auch unterstrichen und in groß:
Auch den Gesetzesentwurf zur Sterilisierung Geisteskranker, den Allende laut Farías Ende der 30er-Jahre als Gesundheitsminister forciert habe, habe es so nie gegeben, referiert der spanische Rechtsanwalt Joan E. Garcés
Leider wird der html blink tag heutzutage von kaum einem Browser mehr unterstützt, er wäre hier vermutlich ganz hilfreich... Sollte es dennoch zu Verständinsschwierigkeiten deinerseits kommen, ich kann den Text auch noch farblich hervorheben.
PS: Es ist mir bewusst, dass auch du einen Fehler nicht eingestehen kannst, weswegen du weiterhin mit irgendwelchen persönlichen Beleidigungen versuchst bei NITUP und Franek zu punkten, anstatt sachlich zu diskutieren. Ich werde auf solche Postings deinerseits nicht mehr eingehen. Wenn du wirklich der Meinung sein solltesr, deine Quelle bestätige deine Version, Farias entnehme die Vorwürfe seiner Dissertation, kann ich gut damit leben, von einem PISA-Opfer als nicht lesekompetent eingestuft zu werden.Noch ein kleiner Tipp von mir am Rande: Wenn du die inhaltlichen Zusammenhänge nicht kennst und nicht darüber Bescheid weisst, wer eigentlich wen wessen beschuldigt, dann mach dich vorher schlau.
Für alle die dem Spanisch mächtig sind, gibst ein online Buch, indem ausführlich Farias als Schmierfink entlarvt und auch die entsprechenden stellen zitiert werden:
http://www.elclarin.cl/pdf/tesis_sag.pdf
Seite 25 und folgende für die, die es ganz eilig haben.
Praetorianer
04.01.2007, 16:52
Nun, prinzipiell hast du Recht. Andererseits nach Skinners Postulation der operanten Konditionierung gehe ich einfach davon aus, dass auch das Verhalten des Praetorianers einer Extinktionsphase unterliegt, welche durch aversiv wirkende Verstärker beschleunigt wird. Also ganz ähnlich wie bei einer Sozialisation durch Bestrafung. Bin ich zwar grundsätzlich kein Freund von, aber harte Zeiten erfordern harte Maßnahmen.
Bübchen, ich gebe dir einen Rat: Halt den Ball flach! Du darfst mir ruhig glauben, dass ich da doch mehr Kompetenz vorzuweisen habe als du. Ich habe ein paar Stunden auf das Geschmiere von Farias verschwendet. Wenn es eine online Ausgabe davon gäbe, würde ich dir jetzt den link auf betreffende Stelle geben, aber dies ist leider nicht der Fall. Stattdessen habe ich aber eine indirekte Wiedergabe gefunden. Bitteschön!
http://www.ostblog.de/2005/05/salvador_allende_ein_antisemit.php
Ehrlich gesagt, gehört nicht viel dazu, ein Buch nicht gelesen zu haben und sich irgendwelches Halbwissen per Suchfunktion anzueignen.
Einer von uns beiden hat Farias Fehldruck gelesen. Bist du nicht auch der Meinung, dass es dieser Person vorbehalten bleiben sollte, das Wort "Lesekompetenz" in den Mund zu nehmen?
Käme es zwischen euch beiden zu einem intellektuellen Wettkampf ganz gleich in welcher Disziplin, ich würde jedesmal auf NITUP setzen.
Da du bereits zugegeben hast, inhaltlich keinesfalls auch nur annähernd auf aktuellem Stand zu sein, kann ich dir nur davon abrate, darüber zu spekulieren was wo drinstehen könnte. Selber lesen macht klug! Kannst mir ruhig glauben, Farias bezieht sich in fasst allen Beschuldigungen auf die Dissertation Allendes. Bei unglauben, geh in die nächst beste größere Bibliothek und versuch dir Farias Schandwerk auszuleihen. Angebliche Entscheidungen Allendes sollen oftmals nur als zusätzlicher Beleg dienen für seine Rückschlüsse auf Allendes Ansichten, die aus seiner Dissertstion angeblich ableitbar sind.
Okay, nochmal für dich eine Passage, die ich bereits extra für dich fettgedruckt hervorgehoben habe zum Thema Allende als Gesundheitsminister, jetzt auch unterstrichen und in groß:
Auch den Gesetzesentwurf zur Sterilisierung Geisteskranker, den Allende laut Farías Ende der 30er-Jahre als Gesundheitsminister forciert habe, habe es so nie gegeben, referiert der spanische Rechtsanwalt Joan E. Garcés
Leider wird der html blink tag heutzutage von kaum einem Browser mehr unterstützt, er wäre hier vermutlich ganz hilfreich... Sollte es dennoch zu Verständinsschwierigkeiten deinerseits kommen, ich kann den Text auch noch farblich hervorheben.
Noch ein kleiner Tipp von mir am Rande: Wenn du die inhaltlichen Zusammenhänge nicht kennst und nicht darüber Bescheid weisst, wer eigentlich wen wessen beschuldigt, dann mach dich vorher schlau.
Für alle die dem Spanisch mächtig sind, gibst ein online Buch, indem ausführlich Farias als Schmierfink entlarvt und auch die entsprechenden stellen zitiert werden:
http://www.elclarin.cl/pdf/tesis_sag.pdf
Seite 25 und folgende für die, die es ganz eilig haben.
Du bist wirklich überfordert, zu verstehen, worum es eigentlich ging.
Das fettgedruckte bestätigt, dass Farias den Vorwurf erhebt, Allende habe diesen Gesetzentwurf als Gesundheitsminister auf den Weg bringen wollen. Du hattest behauptet, er erhebe den Vorwurf, Allende hätte das in seiner Dissertation geschrieben.
Und auch wenn du es nicht begreifen willst, ich habe nie behauptet, das Buch gelesen zu haben, ich habe auf einen Widerspruch zwischen dem, was du behauptet hast und deiner eigenen Quelle, die du hier angefügrt hast, hingewiesen.
Und nochmal explizit erwähnt für dich (auch wenn es wahrscheinlich vergebliche Liebesmühe ist), das schließt nicht aus, dass das von dir behauptete falsch ist. Es heisst nur, es geht aus deiner Quelle nicht hervor.
Deine Einstellung zu Diskussionen zeigt sich allerdings in folgendem Absatz:
Nicht wissen, was Lesekompetenz bedeutet, aber ein großes Mundwerk wagen, insofern ist diene Affinität zu NITUP nicht weiter verwunderlich, der redet auch munter von Dingen, von denen er nicht den Blassesten Schimmer hat.
So, jetzt spielt schön zusammen, jedes weitere Eingehen auf den Inhalt wäre vergeudete Energie, schade eigentlich, da - wenn es denn stimmt - du Farias gelesen hast. Jemand, der etwas weniger auf persönclichn Zoff und etwas mehr auf Inhalt aus ist urchaus Interessantes zum Besten geben können. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass du den Vorwurf auch widerlegen kannst, insofern hatte das Ganze auch sein Gutes.
PS: Warum sollte ich eigentlich gerade dir irgendetwas glauben?
Praetorianer
04.01.2007, 16:56
Ja, es ist nichts schwieriger, als zu beweisen, was nie stattfand. Unschuldsvermutung? Iwo, wo kämen wir denn da hin, diesem linken Pack "unsere" demokratischen Errungenschaften angedeien zu lassen. Unerhört.
Auch für dich nochmal: Ich habe lediglich eine Frage in den Raum geworfen, ich habe nichts behauptet. Noch wen verurteilt, zumindest in diesem Punkt.
Du bist wirklich überfordert, zu verstehen, worum es eigentlich ging.Derjenige, der hier überfordert ist bist du, da du nichtmal den Zusammenhang der Argumentationen kennst, die du hier zusammenhanglos hineinwirfst. Deine Separation in Allendes Dissertation und Allendes politische Schaffen ist unfug, da Farias sich auf ersteres mehr oder weniger stützen will und zweiteres als Beleg zurecht biegt. Das kann allerdings nur jemand wissen, der mit der Materie vertraut ist.
Das fettgedruckte bestätigt, dass Farias den Vorwurf erhebt, Allende habe diesen Gesetzentwurf als Gesundheitsminister auf den Weg bringen wollen. Richtig, und es widerlegt die Behauptung.
Du hattest behauptet, er erhebe den Vorwurf, Allende hätte das in seiner Dissertation geschrieben.Hat Farias ja auch. Indem er Allende das Zitat eines italienischen Kriminalforschers in den Mund legte, der sich für Zwangsterilisierung von Homosexuellen sowie eine Transplantation der Hoden unter die Bauchdecke ausspricht. Habe ich dir auch belegt. Nochmal komprimiert für dich:
Die Anschuldigungen gegen Allende stammen aus dessen Dissertation aus dem Jahre 1933. [...] Allende [...] fordert daruber hinaus die Sterilisierung von Alkoholikern und psychisch Kranken. Nach Angeben Victor Farias soll Allende auch vorgeschlagen haben, Homosexuelle durch Magenoperationen zu "heilen".
Augenarzt in ihrer Nähe (http://www.ocunet.de/patienten/augenarzt.html)
Und auch wenn du es nicht begreifen willst, ich habe nie behauptet, das Buch gelesen zu haben, ich habe auf einen Widerspruch zwischen dem, was du behauptet hast und deiner eigenen Quelle, die du hier angefügrt hast, hingewiesen.Du behauptest im Gegensatz zu mir dich mit der Materie beschäftigt zu haben, gestehst später aber wieder deine Ahnungslosigkeit ein. Irgendwie süß. aber irgendwann kaumt auch mal der Zeitpunkt wo man sich entscheiden muss.
Nochmal für dich, das hast du geschrieben und darum gings im Kern:
Bei dir bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass du in der Lage wärest, festzustellen, dass es bei dem Euthanasievorwurf um seine Zeit als Gesundheitsminister geht und nicht um seine Dissertation. Die Dissertation wurde herangeführt, um Antisemitismus und Schwulenfeindlichkeit zu belegen, das hat sich als üble Unterstellung herausgestellt. Bei dem Euthanasievorwurf ging es um seine Zeit als Gesundheistminister, eine äquivalente Widerlegung dieses Vorwurfs ist mir nicht bekannt.
Das ist Quark! Farias Euthanasie-Vorwurf stützt sich hauptsächlich auf ein Zitat, dass er Allende unterjubelt und verschweigt, dass sich Allende selber davon distanziert. Dieser ominöse Gesetzentwurf soll lediglich als weiterer Beleg dienen und ist irgendwie unauffindbar. Farias stützt sich auf Allendes Dissertation, was du natürlich schlecht wissen kannst, da es bei dir ja schon am Buchöffnen scheitert.
Und nochmal explizit erwähnt für dich (auch wenn es wahrscheinlich vergebliche Liebesmühe ist), das schließt nicht aus, dass das von dir behauptete falsch ist. Es heisst nur, es geht aus deiner Quelle nicht hervor.
Wenn ich jemals zu meiner Geschichtslehrering gesagt hätte: "Die Tatsache, dass es keine Quelle gibt, aus der explizit hervorgeht, dass die Römer 300 v.Chr. keine Mikrowellen besaßen, widerlegt nicht, dass sie nicht doch welche hatten." dürfte ich vermutlich heute noch die Schulbank drücken.
Kurz: Die Zahl der Anhaltspunkt, die Farias Euthanasie-Vorwurf erhärten beläuft sich auf: Null. (In Zahlen: 0)
Oder aufgelistet:
-
(Ende der Liste)
Was erwartest du? Eine handschriftliche Bescheinigung Augusto Pinochets, dass die aus der Luft gegriffenen Vorwürfe Farias Jahre nach Allendes Amtszeit haltlos sind? Eine mit amtlichen Echtheitszertifikat versehene Bestätigung was Allende alles nicht gemacht hat? Na, du bist mir ja lustig!
Nicht wissen, was Lesekompetenz bedeutet, aber ein großes Mundwerk wagenIch hab noch irgendwo mein Erstklässler Zeugnis, da bescheinigt mir meine Lehrerin, das ich schon hervorragende Fähigkeiten des verstehenden Lesens erworben habe, die über das zu Niveau der ersten Klasse weit hinausgeht. Damit schlage ich deine SuFu schonmal um Längen.
insofern ist diene Affinität zu NITUP nicht weiter verwunderlich, der redet auch munter von Dingen, von denen er nicht den Blassesten Schimmer hat.NITUPS Beiträge sind fundierter als deine. Immerhin gibst bei ihm nachprüfbare Quellenangaben, was kam von dir? "Hat der nicht..."
PS: Warum sollte ich eigentlich gerade dir irgendetwas glauben?Weil ich von uns beiden derjenige mit der Ahnung bin.
Praetorianer
04.01.2007, 21:16
Du behauptest im Gegensatz zu mir dich mit der Materie beschäftigt zu haben, gestehst später aber wieder deine Ahnungslosigkeit ein. Irgendwie süß. aber irgendwann kaumt auch mal der Zeitpunkt wo man sich entscheiden muss.
Nein, du kapierst schlichtweg nicht, worum es ging. Ich hatte dich völlig richtig, darauf aufmerksam gemacht, dass deine Quelle, das von dir behauptete, nicht belegt.
Das einzige, was du jetzt in deinem Elaborat neu dazu beigetragen hast, was deine bisherigen Ausführungen auch nur einigermaßen erklärt, ist, dass der Vorwurf der Schwulenfeindlichkeit mit dem Euthanasievorwurf in gewisser Weise verquickt ist.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, ein Buch zu einem Thema zu lesen, um eine simple Frage beantwortet zu wissen, nur weil ein etwas begriffstutziger User, anstatt die Frage zu beantworten, sich in peinlichster Weise aufführt und anstatt schlichtweg zu sagen, woher er nun was genau weiß, irgendeine Quelle anfügt, von der er einen Ausschnitt wieder und wieder zitiert, der schlichtweg meinen Einwand als berechtigt darstellt und nicht kapiert, was überhaupt der Einwand war. Bist aber schon ein toller Hecht, hast die erste Klasse überstanden.
Wie schon gesagt die Sau ist tot, Er hätte schon jahrzehnte vorher abkratzen können. Er war ein Unterdrücker im Auftrag der US Imperialisten. Tausende Chilenen haben unter seinen Tyrannei gelitten, für viele Opfer wird sein Tod eine Erleichterung.
Bonapartistin
06.01.2007, 08:20
Im Alter von 91 Jahren ist heute Chiles Ex-Diktator Pinochet gestorben (http://www.sueddeutsche.de/,tt1m3/ausland/artikel/352/94258/). Während seiner Herrschaft 1973-90 wurden Tausende Regimegegner teilweise grausam zu Tode gefoltert.
Er wird nun in der Hölle erhöhte Grilltemperatur genießen dürfen.
Zusammen mit einem netten Herrn aus Braunau und einem noch sympathischeren aus dem Orient!:cool2:
Pinochet hat nur die Befehle von Henry Kissinger ausgeführt, einem der grössten Verbrecher der Geschichte. Kissinger gehört in die Reihe der Faschistischen Massenmörder wie Hitler und Stalin. Einige Länder haben Haft Befehl gegen ihn ausgestellt.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.