PDA

Vollständige Version anzeigen : Knigge: Habt ihr's drauf?



Ka0sGiRL
09.12.2006, 16:48
Ein großes deutsches Unternehmen suchte eine Persönlichkeit für eine Position im gehobenen Management. Nach vielen Auswahltests und Bewerbungsgesprächen standen nur noch drei Kandidaten zur Auswahl. Als abschließenden Test wurde jeder Bewerber zu einem Abendessen in ein bekanntes Restaurant in München eingeladen. Einer der Kandidaten wurde besonders favorisiert — bis das Desaster begann.

Er nahm ein Brötchen aus dem Brotkorb und legte es auf den falschen Teller. Er schnitt es mit dem Messer in der Mitte durch und bestrich es dick mit Butter. Danach nahm er eine Hälfte in die Hand und biss genüsslich ab. Nach dem Essen legte er sein Besteck auf dem Tisch ab.
Der Personalchef betrachtete seine Handlungen mit Grauen. Er entschied sich, den Kandidaten von der Liste zu streichen. Sein Grund? Schlampige Tischmanieren, die als Gradmesser für die gesamte „gute Kinderstube“ angesehen werden. Quelle (http://www.stil.de/der-grosse-knigge.html?sid=796237)


Gutes Benehmen gewinnt, wenn man sich nicht zum Pöbel zählt, heute wieder zunehmend an Bedeutung, vorallem auch in der Arbeitswelt. Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr euch benehmen?

Thauris
09.12.2006, 16:55
Ooops - ich packe das Glas am Kelch an :=

Hagen von Tronje
09.12.2006, 16:57
Schwachsinn! Ich esse meine Brötchen wie ich will, meine Pommes Frites wie ich will. Diese Liste lässt sich meilenweit fortführen. Niemand schreibt mir sowas vor. Den will ich sehen, der mir sagt ich könnte mich nicht benehmen.

Westfale
09.12.2006, 17:01
Gutes Benehmen gewinnt, wenn man sich nicht zum Pöbel zählt, heute wieder zunehmend an Bedeutung, vorallem auch in der Arbeitswelt. Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr euch benehmen?

Sieht man davon ab, das ich a) keine Anzuege/Jacket mag und b) evtl. ein Weinglas nicht "korrekt" halte, habe ich keine Probleme mit den aufgefuehrten 10 Punkten.
Im Uebrigen halte ich derart weit gehende "Benimm-Regeln" fuer affig und ueberfluessig.:flop:

Ausonius
09.12.2006, 17:11
Ich finde, eine gewisse Höflichkeit und Benehmen gehören zur guten Erziehung dazu. Aber ich finde, einen Personalchef geht es einen Scheißdreck (hups) an, wie jemand sein Brötchen in der Hand hält. Ich finde die Personaler ohnehin oft recht primadonnenhaft.

Gärtner
09.12.2006, 17:22
Gutes Benehmen gewinnt, wenn man sich nicht zum Pöbel zählt, heute wieder zunehmend an Bedeutung, vorallem auch in der Arbeitswelt. Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr euch benehmen?

Ich gestehe, ich weiß nicht, wie ich bei besagtem gastronomischen Test gerade in Bezug auf die Brötchenfrage abgeschnitten hätte. Denn seit meiner Zeit in Italien verzehre ich das Brot (nie viel davon und nur zur Vorspeise) all´italiana, d.h. ich breche mit den Fingern mundgerechte Stückchen ab. Das ist aber wsl. der einzige fauxpas, den ich mir regelmäßig erlaube. Ich gehe nämlich sehr gerne gut essen und bin ein großer Freund der in feinen Restaurants zelebrierten Rituale.


Wie z.B. heute abend wieder. :)

Ka0sGiRL
09.12.2006, 17:44
Ich gestehe, ich weiß nicht, wie ich bei besagtem gastronomischen Test gerade in Bezug auf die Brötchenfrage abgeschnitten hätte. Denn seit meiner Zeit in Italien verzehre ich das Brot (nie viel davon und nur zur Vorspeise) all´italiana, d.h. ich breche mit den Fingern mundgerechte Stückchen ab. Das ist aber wsl. der einzige fauxpas, den ich mir regelmäßig erlaube. Ich gehe nämlich sehr gerne gut essen und bin ein großer Freund der in feinen Restaurants zelebrierten Rituale.


Wie z.B. heute abend wieder. :)

Also gerade mit dem Brot liegst du richtig. Es muss gebrochen werden egal wie kleine es ist. Auch beim kleinen Brotteller muss man aufpassen, der ist nämlich auf der linken Seite.


Serviette, Gedeck und Co

Bei einem kleinen Arbeitsessen am Mittag in einem durchschnittlichen Restaurant erwartet Sie nicht zwangsläufig das große Gedeck, aber irgendwann wird das der Fall sein. Nur keine Bange: Im Grunde ist es ganz einfach. Beim Besteck arbeitet man sich von aussen nach innen vor, nimmt also für jeden Gang Messer und Gabel neu. Dessertlöffel liegen über dem Teller, der Brotteller steht immer links vom eigenen Gedeck. Einmal aufgenommen, sollte das Besteck nicht mehr das Tischtuch berühren. Wenn Sie es während des Essens ablegen wollen: immer auf den Teller damit.

Gibt es zu jedem Gang ein anderes Getränk, benutzt man die Gläser von rechts nach links. Das Wasserglas steht dabei ganz rechts außen. Langstielige Gläser sind immer am Stiel anzufassen. Apropos Gläser: Bevor Sie etwas trinken, tupfen Sie sich den Mund mit der Serviette ab, die Sie auf Ihren Knien plaziert haben.

Brot zu zerschneiden oder gar im Ganzen mit Butter zu bestreichen, gilt in gehobenen Restaurants als Unsitte. Also besser das Brot in einzelnen Stücke brechen und mit wenig Butter bedecken. Suppenteller nicht kippen, um den Rest auszulöffeln - bei Suppentassen ist es hingegen erlaubt.

romeo1
09.12.2006, 19:44
Der Personalchef hätte mal einen Chinesen zum "gehobenen" Essen einladen sollen. Da deren Benimmeregeln in weiten Teilen völlig gegensätzlich zu unseren sind, wäre der Personaler einem Herzanfall sehr nahe.

Ka0sGiRL
09.12.2006, 19:50
Das ist anzunehmen...

Besonders interessant finde ich die Knigge Regel, wie man sich zu verhalten hat, wenn jemand niest....

Und? Irgendwelche Vorschläge?

Hagen von Tronje
09.12.2006, 19:52
Das ist anzunehmen...

Besonders interessant finde ich die Knigge Regel, wie man sich zu verhalten hat, wenn jemand niest....

Und? Irgendwelche Vorschläge?Ja, auf keinen Fall "Gesundheit" sagen, man könnte der anderen Person damit ja unterstellen, krank zu sein.

Geisteskrank, ich sage es ja.

Odin
09.12.2006, 20:09
Ja, auf keinen Fall "Gesundheit" sagen, man könnte der anderen Person damit ja unterstellen, krank zu sein.

Geisteskrank, ich sage es ja.

Stimmt. "Muß das denn sein?" ist die rechte Frage auf dieses unflätige Benehmen.

Frei-denker
09.12.2006, 20:47
Ich verabscheue die Menschenverachtung der Personalchefs zutiefst, die einen Menschen um völlig nebensächlicher Kinkerlitzchen willen ausmustern.

Durch das Überangebot an Arbeitskräften wird der Arbeitsmarkt immer unmenschlicher. Es ist unsere Aufgabe uns dagegen zur Wehr zu setzen. Wir sollten uns nicht zum Tanzbär der Arbeitgeber machen lassen, sondern unsere Würde bewahren und uns dieser Dressur des Arbeitnehmers verweigern!

Sterntaler
09.12.2006, 20:49
...die Stelle ist die meine. :]

Walter Hofer
09.12.2006, 21:26
Ich verabscheue die Menschenverachtung der Personalchefs zutiefst, die einen Menschen um völlig nebensächlicher Kinkerlitzchen willen ausmustern.


In bestimmten Branchen und dort, wo Geschäftsabschlüsse mit einem Essen oder auf dem Golfplatz abgeschlossen werden, sind diese Tests üblich, ob man das nun mag oder nicht. Der Kaderchef ist nur ausführendes Organ. Der Vorstand legt diese Auswahlverfahren fest. In der Regel wird bei gleicher Qualifikation nicht der Kandidat, sondern seine ihn begleitende Ehefrau getestet, inwieweit sie parkettsicher ist.

Just Amy
09.12.2006, 22:01
wenn ein nieser als überhörbar gelten kann oder anzunehmen ist, dass die person ihn so betrachtet wissen will, schweigt man, andernfalls kann man gesundheit oder ähnliches sagen

Ka0sGiRL
09.12.2006, 22:18
Ja, auf keinen Fall "Gesundheit" sagen, man könnte der anderen Person damit ja unterstellen, krank zu sein.



Stimmt...man sollte dazu schweigen. ;)

basti
09.12.2006, 23:06
Das ist anzunehmen...

Besonders interessant finde ich die Knigge Regel, wie man sich zu verhalten hat, wenn jemand niest....

Und? Irgendwelche Vorschläge?

gesundheit sagen und die frage nachschieben, was man denn von der neuen regel halte, nicht gesundheit zu sagen. alternativ, "auch allergisch gegen inkompetente kellner?!"

Thauris
10.12.2006, 07:45
Ich verabscheue die Menschenverachtung der Personalchefs zutiefst, die einen Menschen um völlig nebensächlicher Kinkerlitzchen willen ausmustern.

Durch das Überangebot an Arbeitskräften wird der Arbeitsmarkt immer unmenschlicher. Es ist unsere Aufgabe uns dagegen zur Wehr zu setzen. Wir sollten uns nicht zum Tanzbär der Arbeitgeber machen lassen, sondern unsere Würde bewahren und uns dieser Dressur des Arbeitnehmers verweigern!


Ähm - hat schon mal jemand daran gedacht, dass er die Firma eventuell bei wichtigen Geschäftsessen repräsentieren muss ?

Bruddler
10.12.2006, 07:56
Ich verabscheue die Menschenverachtung der Personalchefs zutiefst, die einen Menschen um völlig nebensächlicher Kinkerlitzchen willen ausmustern.

Durch das Überangebot an Arbeitskräften wird der Arbeitsmarkt immer unmenschlicher. Es ist unsere Aufgabe uns dagegen zur Wehr zu setzen. Wir sollten uns nicht zum Tanzbär der Arbeitgeber machen lassen, sondern unsere Würde bewahren und uns dieser Dressur des Arbeitnehmers verweigern!

Dafür waere es an der Zeit, dass in Deutschland einmal ein Generalstreik zelebriert wird, der sich gewaschen hat :protest:
(ich weiss - geht nicht, weil der deutsche Michel noch zu traege ist......) :no_no:

Walter Hofer
10.12.2006, 08:01
Ähm - hat schon mal jemand daran gedacht, dass er die Firma eventuell bei wichtigen Geschäftsessen repräsentieren muss ?

so ist es, und der Bewerber weiß es auch und bereitet sich nicht nur auf das Bewerbungsgespräch vor, sondern zieht sich zuästzlich einen Knigge-Crashkurs rein.

Solche Firmen sind in D nur eine sehr kleine Minderheit.

Krabat
10.12.2006, 11:24
Das Brotbrechen all´ italiana finde ich affig. Damit zeigt man keine außerordentlich guten Tischmanieren, damit zeigt Lieschen Müller allenfalls, daß sie sich Italienurlaube von ihrem Frisösinnengehalt leisten kann.

Wenn die so gelehrte Lieschen Müller dann aber bei der Suppe ihren Ellenbogen auf den Tisch stemmt, dann wird es lächerlich.

Bei Geschäftsessen, gerade bei einer Bewerbung, muß man sich der Situation anpassen. da kann es genauso falsch sein auf marinierter Pinkel zu machen.

Just Amy
10.12.2006, 11:25
Das Brotbrechen all´ italiana finde ich affig. Damit zeigt man keine außerordentlich guten Tischmanieren, damit zeigt Lieschen Müller allenfalls, daß sie sich Italienurlaube von ihrem Frisösinnengehalt leisten kann.

Wenn die so gelehrte Lieschen Müller dann aber bei der Suppe ihren Ellenbogen auf den Tisch stemmt, dann wird es lächerlich.

Bei Geschäftsessen, gerade bei einer Bewerbung, muß man sich der Situation anpassen. da kann es genauso falsch sein auf marinierter Pinkel zu machen.
das brotbrechen steht exakt so seit längerer zeit im österreichischen knigge-pendant, dem elmayer

Krabat
10.12.2006, 11:57
das brotbrechen steht exakt so seit längerer zeit im österreichischen knigge-pendant, dem elmayer

Aber doch wohl kaum so, daß man sich jedes Bröckchen Brot einzeln in den Mund hineinschiebt.

Just Amy
10.12.2006, 12:47
Aber doch wohl kaum so, daß man sich jedes Bröckchen Brot einzeln in den Mund hineinschiebt.
Du brichst ein stück brot ab, bestreichst es mit butter, isst es. einzeln. was denn sonst?

Jodlerkönig
10.12.2006, 13:00
wer zum teufel ist knigge? :))

Gärtner
10.12.2006, 13:11
Das Brotbrechen all´ italiana finde ich affig. Damit zeigt man keine außerordentlich guten Tischmanieren, damit zeigt Lieschen Müller allenfalls, daß sie sich Italienurlaube von ihrem Frisösinnengehalt leisten kann.

Wenn die so gelehrte Lieschen Müller dann aber bei der Suppe ihren Ellenbogen auf den Tisch stemmt, dann wird es lächerlich.

Warum faselst du wieder den Strang voll, wenn du doch eigentlich nur mitteilen möchtest, daß du dich nicht benehmen kannst? :)

WALDSCHRAT
10.12.2006, 13:35
Ja, auf keinen Fall "Gesundheit" sagen, man könnte der anderen Person damit ja unterstellen, krank zu sein.

Geisteskrank, ich sage es ja.

^^Ich hatte in der Oberstufe einen Englischlehrer, der jedes Niesen mit "...verreck', Du Schwein..." quittiert hat. Man hat ihn nicht nur deshalb strafversetzt...

Da regnete es auch "Judenbengels" und der Klassenraum war ein "Negerkraal"...

:xmas:

Henning

tommy3333
10.12.2006, 13:40
Knigge hin oder her. Ist ja gut und schön. Wenn man es aber übertreibt, wird das "Benehmen" zum "kontrollierten Krampf".

Was das Brot angeht, da habe ich in Hotels ohnehin nur meist geschnittene Scheiben auf dem Buffet gesehen. Beim Brot, das am Stück im Brotkorb liegt, liegt sogar meist auch ein Brotmesser bei. Ich will mal den sehen, der dann das Brot bricht.

Odin
10.12.2006, 13:40
^^Ich hatte in der Oberstufe einen Englischlehrer, der jedes Niesen mit "...verreck', Du Schwein..." quittiert hat. Man hat ihn nicht nur deshalb strafversetzt...

Da regnete es auch "Judenbengels" und der Klassenraum war ein "Negerkraal"...

:xmas:

Henning

:)

He, gibt´s den noch?

Just Amy
10.12.2006, 13:44
Knigge hin oder her. Ist ja gut und schön. Wenn man es aber übertreibt, wird das "Benehmen" zum "kontrollierten Krampf".

Was das Brot angeht, da habe ich in Hotels ohnehin nur meist geschnittene Scheiben auf dem Buffet gesehen. Beim Brot, das am Stück im Brotkorb liegt, liegt sogar meist auch ein Brotmesser bei. Ich will mal den sehen, der dann das Brot bricht.
bei körbchenbrot liegt meist ein buttermesser bei...

tommy3333
10.12.2006, 14:06
bei körbchenbrot liegt meist ein buttermesser bei...
Dann reden wir wohl über verschiedene Hotels. Vielleicht machen es ja die 5-Sterne-Schicky-Micky-Nobelhotels so, in denen man sie wie in einer anderen Welt fühlt, und die dafür Mondpreise verlangen - aber meine Kunden sind nicht so spendabel, mich in solche Hotels einzuquartieren, wenn ich mal bei denen vor Ort sein muss.


Wie gesagt, meist fand ich das Brot in Scheiben vor. Ausnahme: Brot am Stück im Korb, dazu ein Tuch um das Brot zum anfassen und Ansetzen des nebenliegenden Brotmessers und ein Brett neben dem Korb.

Just Amy
10.12.2006, 14:27
Dann reden wir wohl über verschiedene Hotels. Vielleicht machen es ja die 5-Sterne-Schicky-Micky-Nobelhotels so, in denen man sie wie in einer anderen Welt fühlt, und die dafür Mondpreise verlangen - aber meine Kunden sind nicht so spendabel, mich in solche Hotels einzuquartieren, wenn ich mal bei denen vor Ort sein muss.
das kann sein, ich verkehre ja nur in 5sterne-hotels. aber da wir hier über gute manieren reden erwartete ich auch nicht diskussionen über tante ernis frühstückspension.

tommy3333
10.12.2006, 14:35
das kann sein, ich verkehre ja nur in 5sterne-hotels. aber da wir hier über gute manieren reden erwartete ich auch nicht diskussionen über tante ernis frühstückspension.
Naja, wenn Du in dieser Welt lebst, ist es ja schön für Dich. Und Tante Ernis Früstückspensionen sind nun aber auch nicht das, was sich meine Kunden unter einem Hotel vorstellen.

Bayer
10.12.2006, 14:40
Ich bin der Meinung dass man durchaus grundsätzliche Manieren zeigen sollte wenn man sich an zum Essen mit anderen an einen Tisch setzt - ganz egal ob jetzt daheim oder im Lokal.
Aber dieses Theater mit diesen übertriebenen, vorgeschriebenen Manieren geht mir viel zu weit. Es kann anderen völlig egal sein, wie ich mein Brot schneide und wie ich es dann mit Butter bestreiche solange ich nicht mich, andere oder den Tisch damit einsaue, oder Butter mit den Fingern verteile oder sonst was unschönes. Aber ob ich mein Brot breche, längs, quer oder sonst wie schneide, ob ich es auf diesem oder jenen Teller lege ist mir ehrlich gesagt SCHEISSEGAL, ganz gleich ob ich mit Familie und Freunden oder mit dem Kaiser von China am Tisch sitze.

Und wenn jemand niest, dann wünsch ich ihm Gesundheit, egal obs ihm passt oder nicht.

So einfach ist das.

Thauris
10.12.2006, 14:47
Aber doch wohl kaum so, daß man sich jedes Bröckchen Brot einzeln in den Mund hineinschiebt.



Wenn's passt, kann man es sich auch im ganzen quer reinschieben ! :D

Walter Hofer
10.12.2006, 14:49
Schlechte Manieren soll auch der Bewerber haben,
der die verstreuten Brötchenkrümel rund um den Teller- einzeln ! - auf dem Tellerrand ablegt. Das nervt den Personal-Chef besonders.
Solch ein Verhalten paßt eher zu einem Buchhalter,
diese Stelle war aber nicht ausgeschrieben.

tommy3333
10.12.2006, 14:52
Ich bin der Meinung dass man durchaus grundsätzliche Manieren zeigen sollte wenn man sich an zum Essen mit anderen an einen Tisch setzt - ganz egal ob jetzt daheim oder im Lokal.
Aber dieses Theater mit diesen übertriebenen, vorgeschriebenen Manieren geht mir viel zu weit. (...)

Und wenn jemand niest, dann wünsch ich ihm Gesundheit, egal obs ihm passt oder nicht.

So einfach ist das.
Das sehe ich auch so. Und wenn ich selbst niese und mir wünscht jemand 'Gesundheit', dann habe ich mit Sicherheit auch nichts dagegen. Schon gar nicht würde ich ihm unterstellen zu glauben, dass es mir an Gesundheit fehle, oder ihm gar das Benehmen absprechen.

Bruddler
10.12.2006, 15:10
Wie fragte einst Martin Luther bei Tische:
"Warum rülpset und furzet ihr nicht, hat es Euch nicht geschmecket ?"
Ach waren das noch Zeiten...... :(

Krabat
10.12.2006, 15:29
Du brichst ein stück brot ab, bestreichst es mit butter, isst es. einzeln. was denn sonst?

Haha, gut, das habe ich lustig formuliert. Ich meinte damit, daß man sich das abgebrochene Brot nicht zwangsläufig auf einmal in den Mund schiebt, wenn es zu groß geraten ist, sondern abbeißt.

Das gilt denke ich für Normalmenschen. Daß ein gelehrter Spezialist der italienischen Küche und Meister der feinen Lebensart natürlich immer die exakt richtige Größe abbricht, steht natürlich außer Frage.

Bricht man eigentlich auch deutsche Vollkornfrühstückssemmeln?

Just Amy
10.12.2006, 15:33
Haha, gut, das habe ich lustig formuliert. Ich meinte damit, daß man sich das abgebrochene Brot nicht zwangsläufig auf einmal in den Mund schiebt, wenn es zu groß geraten ist, sondern abbeißt.

Das gilt denke ich für Normalmenschen. Daß ein gelehrter Spezialist der italienischen Küche und Meister der feinen Lebensart natürlich immer die exakt richtige Größe abbricht, steht natürlich außer Frage.

Bricht man eigentlich auch deutsche Vollkornfrühstückssemmeln?
also das abbrechen von brot in bißgröße sollte nicht sonderlich viel übung erfordern...

vollkornsemmeln vermeidet man besser insgesamt.

Krabat
10.12.2006, 15:38
das kann sein, ich verkehre ja nur in 5sterne-hotels. aber da wir hier über gute manieren reden erwartete ich auch nicht diskussionen über tante ernis frühstückspension.

Bei Dir ist die Frage der guten Tischmanieren doch eh zweitrangig. Wer als Mann mit Hundehalskette und Frauenkleidern seinen Tischgenossen den Appetit verdirbt, braucht sich nicht mehr darum zu kümmern, wie er das Messer richtig hält.

Thauris
10.12.2006, 16:07
Bei Dir ist die Frage der guten Tischmanieren doch eh zweitrangig. Wer als Mann mit Hundehalskette und Frauenkleidern seinen Tischgenossen den Appetit verdirbt, braucht sich nicht mehr darum zu kümmern, wie er das Messer richtig hält.



Wer sich so äussert, dessen Manieren tendieren bestenfalls gegen Null !

Ka0sGiRL
10.12.2006, 16:10
Schlechte Manieren soll auch der Bewerber haben,
der die verstreuten Brötchenkrümel rund um den Teller- einzeln ! - auf dem Tellerrand ablegt. Das nervt den Personal-Chef besonders.
Solch ein Verhalten paßt eher zu einem Buchhalter,
diese Stelle war aber nicht ausgeschrieben.

Manche Leute streichen, wenn sie reden, immer irgendwelche Krümel oder Fussel von der Tischdecke, die das menschliche Auge oftmals nicht erkennen kann. So etwas ertrage ich nur sehr schwer, denn das Geräusch verursacht Gänsehaut bei mir.

Ka0sGiRL
10.12.2006, 16:18
Das Brotbrechen all´ italiana finde ich affig. Damit zeigt man keine außerordentlich guten Tischmanieren, damit zeigt Lieschen Müller allenfalls, daß sie sich Italienurlaube von ihrem Frisösinnengehalt leisten kann.

Wenn die so gelehrte Lieschen Müller dann aber bei der Suppe ihren Ellenbogen auf den Tisch stemmt, dann wird es lächerlich.

Bei Geschäftsessen, gerade bei einer Bewerbung, muß man sich der Situation anpassen. da kann es genauso falsch sein auf marinierter Pinkel zu machen.

Ich wusste das mit dem Brot leider erst seit gestern. Am Dienstag war ich bei einem Geschäftsessen und hatte einen Riesenkohldampf. Ich aß zwei Scheiben Brot, die ich mit Butter beschmiert hatte und davon abbiss. Ich kann mich nicht erinnern, ob die anderen das auch so machten. Allerdings habe ich Ellenbogen auf dem Tisch bemerkt. Naja...was soll's. Nächstes Mal werde ich ganz brav Stückchen abbrechen, sparsam mit Butter bestreichen und einzeln in den Mund schieben. Oder ich esse vorher was und verzichte auf das Brot. Am besten esse ich gar nichts, ich kleckere nämlich meistens alles voll. Trotz Serviette im Schoß. Messer und Gabeln sind mir auch schon aus der Hand geglitten, und Gläser umgefallen. Immer wieder einErlebnis. :rolleyes: :=

Odin
10.12.2006, 16:25
Bei Dir ist die Frage der guten Tischmanieren doch eh zweitrangig. Wer als Mann mit Hundehalskette und Frauenkleidern seinen Tischgenossen den Appetit verdirbt, braucht sich nicht mehr darum zu kümmern, wie er das Messer richtig hält.

:top:

:)) :)) :))

Just Amy
10.12.2006, 16:26
Bei Dir ist die Frage der guten Tischmanieren doch eh zweitrangig. Wer als Mann mit Hundehalskette und Frauenkleidern seinen Tischgenossen den Appetit verdirbt, braucht sich nicht mehr darum zu kümmern, wie er das Messer richtig hält.
Dein niveau kratzt mal wieder am fussboden.

Hagen von Tronje
11.12.2006, 02:51
^^Ich hatte in der Oberstufe einen Englischlehrer, der jedes Niesen mit "...verreck', Du Schwein..." quittiert hat. Man hat ihn nicht nur deshalb strafversetzt...

Da regnete es auch "Judenbengels" und der Klassenraum war ein "Negerkraal"...

:xmas:

Henning:)) Ich kann mich auch an Lehrer erinnern, die bestimmte Dinge mit einem Spruch kommentiert haben. Das war aber weniger witzig und dazu noch ziemlich bescheuert.

Rheinlaender
11.12.2006, 03:00
Ooops - ich packe das Glas am Kelch an :=

Glaesser sind tricky:

Am sichersten ist man, wenn man das Glas am Boden anfasst, das sieht aber, ausser bei Weinverkostungen etwas eigen aus.

Der Knackpunkt ist der Nodus: Hat das Glas einen geschliffenen Nodus, so fasst es mit einem Finger und dem Daumen am Nodus an, ansonsten mit zwei Fingern und dem Daumen am Stiel.

Rheinlaender
11.12.2006, 03:10
wer zum teufel ist knigge? :))

Ein vielmissverstandener Mann. In seinem Buch, "Vom Umgang mit Menschen", kommt meiner Erinnerung nach, weder Messer, noch Gabel vor. Er versuchte statt dessen den komplexen, hierachischen und strikten Formen der Hoefe eine Art buergerlichen Benimm entgegenzusetzen, der auf Gleichheit und Natuerlichkeit basierte und die Besonderheiten jedes Mensch beruecksichtigte und auf gegenseitige Ruecksicht und Respeckt voreinander Wert legte. Das hat mit den "Benimmbuechern", die spaeter mit seinem Namen in Verbindung gebracht wurden, wenig zu tun:

http://gutenberg.spiegel.de/autoren/bilder/knigge.jpg

Adolph Freiherr Knigge, 1752 bis 1796

Kleine Randbemerkung: Unsere Verschwoerungstheoretiker werden ihn eher im Zusammenhang mit den Illuminaten kennen, denen er angehoerte, von den er sich aber trennte.

Thauris
11.12.2006, 04:40
Glaesser sind tricky:

Am sichersten ist man, wenn man das Glas am Boden anfasst, das sieht aber, ausser bei Weinverkostungen etwas eigen aus.

Der Knackpunkt ist der Nodus: Hat das Glas einen geschliffenen Nodus, so fasst es mit einem Finger und dem Daumen am Nodus an, ansonsten mit zwei Fingern und dem Daumen am Stiel.


Ich fasse solche Gläser nur sehr ungern am Stiel an, weil immer die Gefahr besteht dass sie kippen und der Inhalt sich über meine oder die Kleidung meines Gegenübers ergiesst. Das wäre noch weitaus peinlicher ;)

Rheinlaender
11.12.2006, 13:47
Ich fasse solche Gläser nur sehr ungern am Stiel an, weil immer die Gefahr besteht dass sie kippen und der Inhalt sich über meine oder die Kleidung meines Gegenübers ergiesst. Das wäre noch weitaus peinlicher ;)

Sieht man davon ab, dass Glaesser mit gechliffenen Nodus heute eher selten sind, ist es eine Frage der Uebeung, wie das korrekte Einschenken von Wein oder Schampes.

Don
11.12.2006, 18:46
Ich bin der Meinung dass man durchaus grundsätzliche Manieren zeigen sollte wenn man sich an zum Essen mit anderen an einen Tisch setzt - ganz egal ob jetzt daheim oder im Lokal.
Aber dieses Theater mit diesen übertriebenen, vorgeschriebenen Manieren geht mir viel zu weit. Es kann anderen völlig egal sein, wie ich mein Brot schneide und wie ich es dann mit Butter bestreiche solange ich nicht mich, andere oder den Tisch damit einsaue, oder Butter mit den Fingern verteile oder sonst was unschönes. Aber ob ich mein Brot breche, längs, quer oder sonst wie schneide, ob ich es auf diesem oder jenen Teller lege ist mir ehrlich gesagt SCHEISSEGAL, ganz gleich ob ich mit Familie und Freunden oder mit dem Kaiser von China am Tisch sitze.

Und wenn jemand niest, dann wünsch ich ihm Gesundheit, egal obs ihm passt oder nicht.

So einfach ist das.

Du zeigst damit nur, daß Du eben nicht dazugehörst. Strebst du nicht eben eine Position als C.E.O. oder vergleichbares an, mag das gleichgültig sein.
Wenn gute Geschäftsbeziehungen davon abhängen ob Du als Gesprächspartner in Augenhöhe akzeptiert wirst, ist es das nicht.
Ob Buttermesser und Brotbrechen oder Essen ohne Besteck in Indien, es kommt immer auf das Umfeld an was als gutes oder angemessenes Benehmen gilt.
Ein versierter Anwender gesellschaftlichen Benimms ist selbstverständlich auch damit vertraut, daß man in China die Suppe aus der Tasse trinkt und dabei vernehmlich schlürft.

Bayer
11.12.2006, 19:43
Du zeigst damit nur, daß Du eben nicht dazugehörst. Strebst du nicht eben eine Position als C.E.O. oder vergleichbares an, mag das gleichgültig sein.


Dazugehören...das ist schon toll oder???

Also ehrlich gesagt - ich WILL auch gar nicht zu einer Gruppe von Personen gehören deren Überheblichkeit und Einbildung jeden Rahmen sprengt wie bei diesen "Wichtigtuern". Ich bin viel lieber ein völlig normaler Mensch mit völlig normalen Manieren, der zum Essen ins Lokal gehen kann und es mir schmecken lasse ohne jede Sekunde darauf achten zu müssen ob ich jetzt vielleicht grade irgendwas falsch mache...

Kazuya
12.12.2006, 16:11
Gutes Benehmen gewinnt, wenn man sich nicht zum Pöbel zählt, heute wieder zunehmend an Bedeutung, vorallem auch in der Arbeitswelt. Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr euch benehmen?

Also die meisten Benimmregeln habe ich drauf, wobei mir jedoch auch das mit dem Brotbrechen neu war. Grundsätzlich geht es doch immer darum höflich dem Gegenüber zu sein und eine gewisse Hygiene im Umgang mit den Lebensmitteln zu demonstrieren.

Diese übertriebenen Regelungen hingegen sind doch eigentlich nur noch affig und mal ehrlich: Die Leute, die diese Regeln in und auswendig können gehören zur Kaste der ansonsten vollversagenden BWL Schleimspacken. Ich meine, ob ich das Brot nun breche oder gesittet schneide und mit Butter bestreiche ist doch nur wirklich schnurzpiepegal. Wer sich daran "ekelt" dem würde eine Schocktherapie bei Tante Ernis Frühstückspension möglicherweise ganz gut tun...

SAMURAI
14.12.2006, 15:13
Ich knigge nicht ein ! :)) :)) :))

Ups - ich muss noch malnachdenken. :hihi:

franek
14.12.2006, 15:19
Ooops - ich packe das Glas am Kelch an :=

Verflixt, ich hoffe Du hast schon einen sicheren Job.:cool2:

franek
14.12.2006, 15:21
Du brichst ein stück brot ab, bestreichst es mit butter, isst es. einzeln. was denn sonst?

...und wie das schmeckt.:]

franek
14.12.2006, 15:29
Sieht man davon ab, dass Glaesser mit gechliffenen Nodus heute eher selten sind, ist es eine Frage der Uebeung, wie das korrekte Einschenken von Wein oder Schampes.

..oder eine Frage des Alkoholspiegels. Ein Stielglas in normalen, nicht übererregten Zustand zu handhaben, ist normalerweise recht simpel. Das gekonnte, tropflose Einschenken aus Wein- und gar Sektflaschen bedarf für einige dann doch mehr Übung.

Mark Mallokent
14.12.2006, 17:18
Ich muß bei diesem Stang immer an meine kindliche Karl May-Lektüre denken. Wie Kara Ben Nemsi da bei einem Araber-Scheich eingeladen war, der mit ungewaschener Hand in die Reisschüssel langte, einen dicken Batzen zusammenrollte und ihn - als besondere Ehrung - dem Gast in den Mund stopfte. :smoke:

Mark Mallokent
14.12.2006, 17:26
BTW: Hier findet ihr ein geeignetes Handbuch. :whis:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3257510098/wwwloriotde-21

Don
14.12.2006, 17:35
Ich muß bei diesem Stang immer an meine kindliche Karl May-Lektüre denken. Wie Kara Ben Nemsi da bei einem Araber-Scheich eingeladen war, der mit ungewaschener Hand in die Reisschüssel langte, einen dicken Batzen zusammenrollte und ihn - als besondere Ehrung - dem Gast in den Mund stopfte. :smoke:
Ich hab das natürlich auch gelesen. Aber es ist schon lange her.
Es war doch die rechte Hand, oder?:D

Mark Mallokent
14.12.2006, 17:51
Ich hab das natürlich auch gelesen. Aber es ist schon lange her.
Es war doch die rechte Hand, oder?:D
Ich bin nicht mehr ganz sicher. Aber im Zweifelsfalle einfach hier nachlesen: :]
http://131.159.72.43/

Alfredos
14.12.2006, 18:16
Gutes Benehmen gewinnt, wenn man sich nicht zum Pöbel zählt, heute wieder zunehmend an Bedeutung, vorallem auch in der Arbeitswelt. Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr euch benehmen?

Deswegen gibt es nur noch gepuderte Manager und keine mehr, die richtig anpacken können. Armes Deutschland.

Thauris
14.12.2006, 18:27
Verflixt, ich hoffe Du hast schon einen sicheren Job.:cool2:


Na logo ! ;)

Misteredd
15.12.2006, 19:17
Ich hab das natürlich auch gelesen. Aber es ist schon lange her.
Es war doch die rechte Hand, oder?:D

Wenn nicht würde es wohl auch ansteckend werden! :D :D

Pluto
15.12.2006, 20:51
Gutes Benehmen gewinnt, wenn man sich nicht zum Pöbel zählt, heute wieder zunehmend an Bedeutung, vorallem auch in der Arbeitswelt. Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr euch benehmen?

Meiner Meinung nach schon. Allerdings hätte ich den besagten Test wohl nicht bestanden, da ich viele Benimmregeln, wie sich nach dem Niesenzu entschuldigen, für sehr albern halte. Für mich reicht es, ein Taschentuch zur Hand zu haben und die Leute nicht durch elefantenartiges Getröte die Flucht ergreifen zu lassen.
Geschlechtsspezifische Aufgaben wie das Aufhalten der Tür, Abnehmen des Mantels etc. finde ich zum Sterben schön! Dafür gäbe es mindestens drei von zehn erreichbaren Punkten im Laufe eines Abendessens :)

Rheinlaender
16.12.2006, 00:47
..oder eine Frage des Alkoholspiegels. Ein Stielglas in normalen, nicht übererregten Zustand zu handhaben, ist normalerweise recht simpel. Das gekonnte, tropflose Einschenken aus Wein- und gar Sektflaschen bedarf für einige dann doch mehr Übung.

Richtig - eine gute Massregel, um sich nicht sinnlos zu besaufen.

Don
16.12.2006, 20:13
Der Könner in der Benimmsphäre zeichnet sich wesentlich dadurch aus, daß er weiß wann und wie er Regeln nonchalant ignorieren kann oder sogar sollte.
Dazu muß er sie natürlich ersteinmal beherrschen.