PDA

Vollständige Version anzeigen : Somalia: Rassimus pur!



Grotzenbauer
09.12.2006, 15:29
Somalia: Aufruf zum Heiligen Krieg

Erstmals haben sich islamische Milizen und Soldaten der somalischen Übergangsregierung heftige Gefechte geliefert. Islamisten-Führer Sheikh Sharif Ahmed ruft alle Somalier zum Heiligen Krieg auf.

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/ausland/696651.html

Frei-denker
09.12.2006, 15:38
In Somalia hauen die sich schon solange die Köppe ein, wie ich Nachrichten gucke und das ist schon seit über 30 Jahren.

Vermutlich ist die Mentalität da unten in Kombination mit einer mittelalterlichen Religion der Garant für zukünftige Kriege und Armut.

Wenn ich in 40 Jahren ins Grab sinke, wird da sicher immer noch Mord und Totschlag sein. Insofern nehm ich das schon gar nicht mehr wahr.

Grotzenbauer
09.12.2006, 15:50
In Somalia hauen die sich schon solange die Köppe ein, wie ich Nachrichten gucke und das ist schon seit über 30 Jahren.

Vermutlich ist die Mentalität da unten in Kombination mit einer mittelalterlichen Religion der Garant für zukünftige Kriege und Armut.

Wenn ich in 40 Jahren ins Grab sinke, wird da sicher immer noch Mord und Totschlag sein. Insofern nehm ich das schon gar nicht mehr wahr.
________________

In diesem Fall scheint mir weltweite Entwicklungshilfe das probate Mittel um den Krieg am Zündeln zu halten!/:(

Bruddler
09.12.2006, 15:55
Ist doch nett, wenn sich diese Horden gegenseitig eliminieren - Krieg im Namen von Allah ist schließlich etwas Heiliges ! :cool2:

arnd
09.12.2006, 15:57
________________

In diesem Fall scheint mir weltweite Entwicklungshilfe das probate Mittel um den Krieg am Zündeln zu halten!/:(

Damit könntest du recht haben,da ein Großteil der Entwicklungshilfe zum Ankauf von Waffen verwendet wird.

Frei-denker
09.12.2006, 16:22
Man schaue sich mal den Bericht über Somalia auf Wikipedia an!

Somalia als Staat existiert seit 1991 gar nicht mehr. Das Land ist unter Warlords aufgeteilt - bei 2 Mio. hungernden Menschen.

Und in weiten Teilen des Landes regiert die Scharia. Das Land versinkt in Krieg, mittelalterlichen Vorstellungen und Hunger.

Teilweise werden Kriege um die Kontrolle über die Hilfslieferungen geführt.

Fazit: Das Land ist schlicht und einfach im Arsch. Mentalität, Infrastruktur, Staatsordnung - alles auf Jahrzehnte hin im Arsch. Somalia kann man abschreiben. Es wird Generationen und viele Tote bedürfen, bis das Land wieder zur Ordnung kommt.

arnd
09.12.2006, 16:25
Ein Land was sich hervorragend als Unterschlupf und Rückzugsgebiet für islamistische Terrororganisationen eignet.

Rheinlaender
09.12.2006, 16:56
Ein Land was sich hervorragend als Unterschlupf und Rückzugsgebiet für islamistische Terrororganisationen eignet.

Tut es schon - wenn es keine staatliche Gewalt gibt, haben natuerlich Terrorgruppen ein gutes Unterkommen, zumal fuer diese das System der souveraenen Nationalstaaten mit einem Gewaltmonopol nach innen nur ein westliches Teufelswerk ist.

-jmw-
09.12.2006, 18:04
Somalia als Staat existiert seit 1991 gar nicht mehr. Das Land ist unter Warlords aufgeteilt - bei 2 Mio. hungernden Menschen.
Naja, die Menschen hungern weniger der Kriegsherren wegen als wegen des Klimas.
In Kenia hungern sie derzeit auch - trotz Regierung.


Und in weiten Teilen des Landes regiert die Scharia.
Nach meinen Informationen war die Scharia bis zur Machtübernahme der Islamisten auf streng islamische Gegenden beschränkt, inbesondere einige Städte, wohingegen das Gros ländlichen und nomadischen Clans ihr altes Gewohnheitsrecht hat(te).


Das Land versinkt in Krieg, mittelalterlichen Vorstellungen und Hunger.
[...]
Fazit: Das Land ist schlicht und einfach im Arsch.
Despite the seeming anarchy, Somalia's service sector has managed to survive and grow. Telecommunication firms provide wireless services in most major cities and offer the lowest international call rates on the continent. In the absence of a formal banking sector, money exchange services have sprouted throughout the country, handling between $500 million and $1 billion in remittances annually. Mogadishu's main market offers a variety of goods from food to the newest electronic gadgets. Hotels continue to operate, and militias provide security.
(Quelle: CIA World Factbook)

Scheint also nicht ganz so schlimm zu sein, wie es sich bei den "Mainstream"-Medien vielfach anhört.

mfg

-jmw-
09.12.2006, 18:06
Tut es schon - wenn es keine staatliche Gewalt gibt, haben natuerlich Terrorgruppen ein gutes Unterkommen, zumal fuer diese das System der souveraenen Nationalstaaten mit einem Gewaltmonopol nach innen nur ein westliches Teufelswerk ist.
Nicht nur für die.
Vor allem bei den Nomadenstämmen scheint eine Zentralregierung, die mehr tut als Aussenpolitik und Verteidigung und die sich in Clanangelegenheiten einmischt, unerwünscht.

Das ist auch der Grund, warum sich seit 1991 das Leben vieler Menschen ausserhalb der Städte kaum geändert hat: Auch vorher hatte die Regierung dort nicht viel zu melden.
Kluge Leute, diese Somalis...

mfg

Don
09.12.2006, 18:38
Nicht nur für die.
Vor allem bei den Nomadenstämmen scheint eine Zentralregierung, die mehr tut als Aussenpolitik und Verteidigung und die sich in Clanangelegenheiten einmischt, unerwünscht.

Das ist auch der Grund, warum sich seit 1991 das Leben vieler Menschen ausserhalb der Städte kaum geändert hat: Auch vorher hatte die Regierung dort nicht viel zu melden.
Kluge Leute, diese Somalis...

mfg

Nun, ich habe einen Kommilitonen der für einen bekannten amerikanischen Brausehersteller interimsmäßig in Mogadishu die Füllerei leiten sollte. Einen Nachfolger des "geflüchteten" suchten sie damals seit 2 Jahren erfolglos.
Mein Freund machte es 3 Monate. Dann schickte er per email seine Kündigung in die USA und stieg in den nächsten Flieger.
Es ist nicht jedermanns Sache die Nerven zu behalten, wenn jedes zweite Auto ein Pickup mit aufmontiertem MG ist hinter dem abenteuerlich kostümierte Neger stehen.

-jmw-
09.12.2006, 23:20
Es ist nicht jedermanns Sache die Nerven zu behalten, wenn jedes zweite Auto ein Pickup mit aufmontiertem MG ist hinter dem abenteuerlich kostümierte Neger stehen.
Ja, mit der Sicherheitsproduktion gab es reichlich Probleme.
Leider.
Möglicherweise kulturbedingt.

mfg

wtf
10.12.2006, 08:54
Was hat sich Coca Cola nur dabei gedacht, in dieser Ecke eine Produktion aufzubauen?

Don
10.12.2006, 09:42
Was hat sich Coca Cola nur dabei gedacht, in dieser Ecke eine Produktion aufzubauen?

Umsatz?

wtf
10.12.2006, 09:53
In welcher Währung wollten die bezahlt werden? Steine? Organe?

Würfelqualle
10.12.2006, 09:56
Also mit Rasse hat wohl diese Auseinandersetzung wenig zu tun. Primär ist wohl wieder die Religion Auslöser.

;)



Gruss vonne Würfelqualle

Don
10.12.2006, 10:58
In welcher Währung wollten die bezahlt werden? Steine? Organe?

Ich denke, in Somalia ist genug an Devisen aus diversen international geächteten Geschäftchen unterwegs, um sich eine Flachen Brause zu kaufen.:cool: