PDA

Vollständige Version anzeigen : Seid ihr Spießer?



Mark Mallokent
08.12.2006, 20:55
Hier findet ihr einen interessanten Text zum Thema. Ich bemerke vorab: Ich bin keiner. :smoke: Ich meine immer noch: Besser schwul sein, als CDU wählen.
http://www.wdr5.de/sendungen/neugier_genuegt/829651.phtml

marc
08.12.2006, 21:08
von christian rickens kenne ich nur diesen völlig verkorksten artikel auf spiegel online, wo er -um seiner pseudo-witzigkeit willen- die thesen und überlegungen vieler ernsthafter wissenschaftler verdreht hat und um sich so als (alter) "neuer hipper" kerl stilisieren zu können, wozu natürlich der kampf gegen vermeintliche spiesser gehört...

ich bin aller wahrscheinlichkeit nach in vielen dingen ein spiesser...

btw: mir gefiel sehr der artikel über konservative von franz walter (ebenfalls aus SpOn)
http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,452589,00.html
= )
(...)
Die juvenile Nervosität und das diffuse Aufbruchsverlangen produzierte Massenbewegungen von links bis rechts mit hybriden Weltanschauungen und schließlich totalitären Ideologien. Demgegenüber wirkte ein behutsamer, zukunftsskeptischer Konservatismus unlebendig, anachronistisch, ohne Dynamik und Vision.
(...)
Als politische Weltanschauung hat der Konservatismus in demokratischen Massen- und Mediengesellschaften generell einen schweren Stand. Im Unterschied zu den meisten anderen politischen Ideologien verfügt der Konservatismus nicht über illuminierende Bilder von Zukunft. Konservative können nicht fröhlich auf der Panflöte der Menschheitsbeglückung spielen, können keine Sirenengesänge von Emanzipation und Befreiung anstimmen, dürfen nicht glänzenden Auges unbefangen dem Fortschritt zujubeln. Denn schließlich gilt für Konservative eine politische Haltung, die allen Wunschbildern, Träumen, Utopien vom Anderssein mit erfahrungsgesättigtem Misstrauen begegnet. Konservative setzen auf Bestand und Empirie, auf das Konkrete und Dauerhafte, auf Überlieferung und Geschichte.

Das beraubt den Konservatismus des intellektuellen Glamours für alle Menschen und Gesellschaften, die sich rauschhaft dem dynamischen Wandel verschrieben haben, die enthusiastisch den Arkadien des jeweils Modernen entgegentänzelten.

Konservative verfallen nicht der suggestiven Magie des Neuen. Erst recht glauben sie nicht an die Plan- und Machbarkeit sozialen Wandels. Sie fürchten den Ingenieur, den Physiker oder Biochemiker in der Rolle des Politikers, der Gesellschaften am Reißbrett und nach Art von Laborexperimenten zu modellieren versucht. Und darin lag oft genug die Raison des konservativen Vetos. Konservative hatten nicht selten eine hohe Sensibilität für die Anmaßungen und Unduldsamkeiten fundamentaler Umwälzungen. Sie nahmen die Nachtschatten jeder Modernisierung wahr, die entheimatete, zerriss, entfremdete, desintegrierte - und dadurch radikalisierte.
(...)

wtf
08.12.2006, 21:12
Ich bin ein Spießer.

Mark Mallokent
08.12.2006, 21:14
Ich bin ein Spießer.
Wir mögen dich trotzdem. :smoke:

Sucher
09.12.2006, 08:54
Spießertum ist für mich Hedonismus. Linkes Punkertum dagegen Zertörung und Selbstzerstörung.

Der Patriot
09.12.2006, 10:17
Ich bin ein Spießer. :)

Ich bin spießig und das ist auch gut so.

Odin
09.12.2006, 10:20
Der Spießbürger ist schließlich jener, der seinen Posten ordnungsgemäß einnimmt und die Mauern verteidigt.


Kein Wunder, daß der von der internationalistischen Nasenmafia verunglimpft wird.

Ka0sGiRL
09.12.2006, 10:36
Klar bin ich Spießer!


Von dem Buch habe ich schon gehört. Es geht darum, dass gerade die Mittelschicht wieder zu alten Werten zurückkehrt. Das ist begrüßenswert!

Klopperhorst
09.12.2006, 10:44
Spießer sind Denunzianten und Korinthenscheisser.



---

Just Amy
09.12.2006, 10:49
Der Spießbürger ist schließlich jener, der seinen Posten ordnungsgemäß einnimmt und die Mauern verteidigt.

Kein Wunder, daß der von der internationalistischen Nasenmafia verunglimpft wird.
wer ist denn das bitte?

@mods: ihr wisst schon, was er meint, oder?

Der Patriot
09.12.2006, 10:54
wer ist denn das bitte?

@mods: ihr wisst schon, was er meint, oder?

Organhändler? ?(

Just Amy
09.12.2006, 10:57
Organhändler? ?(
:lach: :lach:
der war gut!

Odin
09.12.2006, 10:59
wer ist denn das bitte?

@mods: ihr wisst schon, was er meint, oder?

Nein, du bist kein Spießer, denn du bist es ja, der immer aufgespießt wird.

Just Amy
09.12.2006, 11:00
Nein, du bist kein Spießer, denn du bist es ja, der immer aufgespießt wird.
ich habe eine völlig andere frage gestellt...

Teutone
09.12.2006, 11:02
Ich bin Spießer und habe Spaß daran.

Mauser98K
09.12.2006, 11:44
-Weiß
-Deutsch
-Konservativ
-Patriotisch
-Heterosexuell


Noch Fragen?

yabo
09.12.2006, 12:09
Probleme von heute mit Rezepten von vorgestern zu lösen war mir schon immer ein Graus.

futuere
09.12.2006, 12:11
Ich glaube nicht, dass ich ein Spießer bin!




Kein Wunder, daß der von der internationalistischen Nasenmafia verunglimpft wird.
Judenfeind?? :rolleyes:

Haloperidol
09.12.2006, 12:13
-Weiß
-Deutsch
-Konservativ
-Patriotisch
-Heterosexuell


Noch Fragen?

Ich betrachte es einmal nicht als Zufall, dass intelligent in dieser Aufstellung nicht vorkommt.

futuere
09.12.2006, 12:15
-Weiß
-Deutsch
-Konservativ
-Patriotisch
-Heterosexuell


Noch Fragen?
Igitt!! Damit gehörst du aber nicht zur hippen, jungen Szene! ;)

Pfui, auch noch ein Deutscher in Deutschland, dass du dich nicht ständig schämst. :))

hardstyler911
09.12.2006, 12:18
Hm...kann mal bitte jemand eine Spießer Kurztest hier einstellen, so nach dem Motto, die 10 wichtigsten Fragen zum Spießertum?!?

Ist es eigentlich positiv oder negativ wenn man Spießer ist?

yabo
09.12.2006, 12:27
Klar bin ich Spießer!


Von dem Buch habe ich schon gehört. Es geht darum, dass gerade die Mittelschicht wieder zu alten Werten zurückkehrt. Das ist begrüßenswert!


Mit den alten Werten machen wir die alten Fehler wieder neu.

Rheinlaender
10.12.2006, 04:56
Hm...kann mal bitte jemand eine Spießer Kurztest hier einstellen, so nach dem Motto, die 10 wichtigsten Fragen zum Spießertum?!?

Ist es eigentlich positiv oder negativ wenn man Spießer ist?

Erste Frage: Wenn Du Gaeste hast - wie viele Nationalitaeten werden bei einer durchschnittlichen Einladung vertreten:

1: Spiesser
2: Langweiler
3: Schon besser,
4: Andeutung zur Weltlaeufigkeit
5 und mehr: Langsam wird es interessant


Zweite Frage: Wieviel km wohnst Du von Deiner Grundschule:

< 10 km: Spiesser
10-50: Erste Schritte
50-400: Schon besser
> 400: Koennte interssant werden


Dritte Frage: Wie lange hast durchschnittlich in einem Land gelebt:

>10 Jahre: Spiesser
5-10: Bieder
unter 5 Jahren: Schon besser


Vierte Frage: Kannst alle wichtigen Dinge fuer einen Wohnungswechsel unterbringen in

Einen LKW: Spiesser
Einen Kleintransporter: Schon besser
Zwei Koffern: Erheblich besser
Eine Aktentasche: Kein Spiesser


Die anderen Quizfragen sollen andre erstellen.

Mauser98K
10.12.2006, 09:19
Igitt!! Damit gehörst du aber nicht zur hippen, jungen Szene! ;)

Pfui, auch noch ein Deutscher in Deutschland, dass du dich nicht ständig schämst. :))

Ich bin nicht mehr allzu jung und hüft ( also hip ) auch nicht.:cool2:

Mauser98K
10.12.2006, 09:22
Ich betrachte es einmal nicht als Zufall, dass intelligent in dieser Aufstellung nicht vorkommt.

-Zwei abgeschlossene Berufsausbildungen
-Fachhochschulreife ( Maschinenbau und Verwaltung )

Folglich: Extrem dumm, aber ohne Holladriperol.:cool2:

Westfale
10.12.2006, 09:37
-Weiß
-Deutsch
-Konservativ
-Patriotisch
-Heterosexuell


Noch Fragen?

- Deutsch
- Konservativ
- Patriotisch
- Hetero
- Fussballfan

Hab´keinen Garten, also auch keine Gartenzwerge - ich haette auch keine Gartenzwerge, wenn ich ´nen Garten haette.

Mit Volksmusik hab ich absolut null komma null zu tun.
Spiesser oder nicht Spiesser?
Ich sehe mich nicht als einer, eigentlich!

Mauser98K
10.12.2006, 09:52
- Deutsch
- Konservativ
- Patriotisch
- Hetero
- Fussballfan

Hab´keinen Garten, also auch keine Gartenzwerge - ich haette auch keine Gartenzwerge, wenn ich ´nen Garten haette.

Mit Volksmusik hab ich absolut null komma null zu tun.
Spiesser oder nicht Spiesser?
Ich sehe mich nicht als einer, eigentlich!

Ich habe einen Garten und auch einen Gartenzwerg:

http://www.zwergen-power.com/assets/thumb/1550010.jpg


Volksmusik ist etwas anderes als der Schlagerschrott von Marianne und Michael oder diesem unfähigen Trompeter Mroß und seiner dauergrinsenden Stefanie.

Wenn Du die Gelegenheit hast, hör Dir mal einige Stücke von Attwenger an.

Westfale
10.12.2006, 10:15
Ich habe einen Garten und auch einen Gartenzwerg:

http://www.zwergen-power.com/assets/thumb/1550010.jpg


Volksmusik ist etwas anderes als der Schlagerschrott von Marianne und Michael oder diesem unfähigen Trompeter Mroß und seiner dauergrinsenden Stefanie.

Wenn Du die Gelegenheit hast, hör Dir mal einige Stücke von Attwenger an.

Dein Gartenzwerg macht was her:))
Attwenger?
Mal schaun - und hoeren!