PDA

Vollständige Version anzeigen : Mann in Whirlpool (1m tief) ertrunken



basti
08.12.2006, 09:28
Dem Zeitungsbericht zufolge waren das Opfer und seine Verlobte am vergangenen Freitag zusammen in dem Whirlpool in ihrer Wohnanlage. Die 34-Jährige wollte die Wasserdüsen weiter aufdrehen. Als sie sich umschaute, lag ihr Verlobter plötzlich am Boden des Pools. Sie rief um Hilfe, aber selbst den vier herbeigeeilten Männern gelang es nicht, den Ertrinkenden von dem Abfluss wegzuziehen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,453274,00.html

das is fies ... :(

Don
08.12.2006, 09:52
Sieht nach einer interessanten Methode aus, die die Kombination Heizstrahler/Badewanne ablösen könnte...

Mauser98K
08.12.2006, 11:05
Man kann auch in 10 cm tiefem Wasser ertrinken.

Das passiert mitunter bei Kleinkindern, die in einen Gartenteich fallen.
Sobald sie mit Gesicht unter Wasser geraten, setzt ihr Atemreflex aus und man spricht von trockenem Ertrinken, da kein Wasser in die Lunge gerät.

Skaramanga
08.12.2006, 11:31
Ich weiss schon warum ich nur in natürlichen Gewässern bade...

Aber das lese ich jetzt zum wiederholten Male, dass jemand in einem Pool angesaugt und entweder durch den Sog ausgeweidet oder ersäuft wurde. Warum hat sich da nicht schon längst eine Pumpenkonstruktion durchgesetzt mit Unterdruck-ausgelöstem Nebenstromventil, am besten mit Notabschaltung? Das ist gängige und billige Technik, nichts außergewöhnliches. Es werden ja auch keine Schnellkochtöpfe ohne Überdruckventil verkauft. Aber es gibt überall diese Pools mit den Todesfallen am Grund. Gibt es eigentlich keine ISO-Zertifizierung für Schwimmbäder oder Pools?

Wie gesagt, ich setzte mich aus Prinzip nicht in diese Riesen-Kloschüsseln mit anderen Leuten drin. Finde ich ekelhaft.

wtf
08.12.2006, 11:56
Sieht nach einer interessanten Methode aus, die die Kombination Heizstrahler/Badewanne ablösen könnte...

Nun gib schon zu, daß Du schon wieder an den britischen Wissenschaftler denkst.

harlekina
08.12.2006, 12:39
Man kann auch in 10 cm tiefem Wasser ertrinken.

Das passiert mitunter bei Kleinkindern, die in einen Gartenteich fallen.
Sobald sie mit Gesicht unter Wasser geraten, setzt ihr Atemreflex aus und man spricht von trockenem Ertrinken, da kein Wasser in die Lunge gerät.
Das passiert m.W. bei Kindern bis 1 Jahr, weil da der Kehlkopfdeckel zumacht.

Mauser98K
08.12.2006, 13:04
Das passiert m.W. bei Kindern bis 1 Jahr, weil da der Kehlkopfdeckel zumacht.

Ja, die haben diesen Kopf-aus-dem-Wasser-hebe-Reflex oder wie man das formulieren will noch nicht.

harlekina
08.12.2006, 18:10
Ja, die haben diesen Kopf-aus-dem-Wasser-hebe-Reflex oder wie man das formulieren will noch nicht.

Stimmt, deswegen können auch Babys so gut tauchen, heißt es.

yabo
09.12.2006, 12:02
Tödliche Technik - mit dem Verstand nicht begreifbar.

hardstyler911
09.12.2006, 12:32
das is fies ... :(

Das ja krass, aber typisch Frau und Technik, erstmal telefonieren und warten bis jemand kommt. Anstatt einfach den Stöpsel rauszuziehen und das Wasser abzulassen :rolleyes:

yabo
09.12.2006, 14:44
Das ja krass, aber typisch Frau und Technik, erstmal telefonieren und warten bis jemand kommt. Anstatt einfach den Stöpsel rauszuziehen und das Wasser abzulassen :rolleyes:

Der Abfluss war doch gerade das Problem. Lies mal den Text zum Startbeitrag von Spiegel.

Klopperhorst
10.12.2006, 11:15
Wer so einen Unsinn konstruiert, kann nicht ganz astrein sein.

Immer wieder sind es falsch konstruierte Abflussrohne, die zu Todesfällen führen. Die Ingenieure dieses Irrsinns gehören allesamt in den Gulag dafür.

---

yabo
10.12.2006, 12:22
Wer so einen Unsinn konstruiert, kann nicht ganz astrein sein.

Immer wieder sind es falsch konstruierte Abflussrohne, die zu Todesfällen führen. Die Ingenieure dieses Irrsinns gehören allesamt in den Gulag dafür.

---

Falsche Konstruktion kann passieren, aber nach Erkenntnis muss etwas geschehen. Wenigstens eine regelmäßig überprüfte Zusatzkonstruktion mit Warnsystem als Absicherung wäre wünschenswert. So etwas muss möglich sein.