PDA

Vollständige Version anzeigen : VS will eure Festplatte



basti
08.12.2006, 08:57
Lauschangriff auf Festplatten

Florian Rötzer 08.12.2006
Seltsamerweise gibt es keinen Aufschrei, wenn nach einem neuen Gesetz der Verfassungsschutz von Nordrhein-Westfalen auch ohne richterliche Anordnung über das Internet in Computer zum Ausspähen eindringen dürfte – auch im Bundesinnenministerium plant man ähnliches


Gestern fand im Landtag Nordrhien-Westfalens die [extern] zweite Lesung des neuen Verfassungsschutzgesetzes statt. Offenbar weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit, die noch gar nicht bemerkt hat, wie hier FDP-Innenminister Ingo Wolf eine neue Stufe auf dem Weg zum Überwachungsstaat beschreitet ([local] Der Verfassungsschutz soll "Emails auf Festplatten" lesen dürfen). Die SPD-Fraktion sah immerhin noch [extern] Klärungsbedarf, nur beim Lauschangriff auf Wohnungen, weswegen es noch eine dritte Lesung geben wird. Wirklich neu ist jedoch, dass nach dem Gesetz der Verfassungsschutz berechtigt wäre, über das Internet in Computer einzudringen und dort die Dateien auszuspähen. Damit würde ebenso wie beim Lauschangriff in die Wohnung eingedrungen. Ähnliches will wohl Bundesinnenminister auf Bundesebene durchsetzen, mit der Antiterrordatei gehen die Informationen auch an die Polizei weiter.

[...]



http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24168/1.html

bald kann man nur noch daten auf einem usb-stick speichern, der natürlich auch nur besonders gschützt ist oder man kauft eine alte schreibmaschine.

... oder man kauft sich einen zweitrechner, der erst gar nicht ans internet angeschlossen wird. ist wohl die beste lösung, wenn man was zu verbergen hat. :D

Fabicold
08.12.2006, 20:45
bald kann man nur noch daten auf einem usb-stick speichern, der natürlich auch nur besonders gschützt ist oder man kauft eine alte schreibmaschine.

... oder man kauft sich einen zweitrechner, der erst gar nicht ans internet angeschlossen wird. ist wohl die beste lösung, wenn man was zu verbergen hat. :D

Des wird ja immer doller was einem da angetan wird../:(

wtf
08.12.2006, 21:11
Telepolis und namentlich Rötzer sind weinerliche Inkompetenz par excellence. Wie zum Geier sollen bei Anwendung einfachster Schutzmaßnahmen Externe remote an einen privaten PC kommen?

Lucky punch
08.12.2006, 22:11
Brd - überwachungsstaat!

klartext
09.12.2006, 01:04
Telepolis und namentlich Rötzer sind weinerliche Inkompetenz par excellence. Wie zum Geier sollen bei Anwendung einfachster Schutzmaßnahmen Externe remote an einen privaten PC kommen?
Da kann man nur staunen. Was der BND kann und will, ist seit vielen Jahren Grundausstattung jedes Hackers und fast täglich wird ein neuer Virus, Trojaner etc. durchs Dorf getrieben.
Wer seinen PC nicht ausreichend absichert, ist selbst schuld und verdient kein Mitleid.

Leo Navis
09.12.2006, 01:18
Naja, in Debian können die sich sowieso nicht reinhacken. Besonders, wenn eine Hardwarefestplatte davorgeschaltet ist.

wtf
09.12.2006, 07:56
Softwarefestplatten sind auch eher selten anzutreffen.

basti
09.12.2006, 11:50
mag ja sein, daß es diejenigen mit ahnung von technik nicht interessiert und die sich auch schützen können.
das problem ist ganz einfach, daß der staat überhaupt so tief in die privatsphäre eingreifen will.

hardstyler911
09.12.2006, 11:57
Das kommt von dieser US-Arschkriecherei, bald hört der Staat auch unsere Auslandstelefonate ab, liest unsere Emails mit (macht er ja eh schon) etc.

Die Superdemokraten machens vor, wir die Deutschen machens nach....wen wunderts?? :rolleyes:

D-R
09.12.2006, 13:23
1984 (Film) läßt grüßen.X(

Leo Navis
09.12.2006, 14:38
Softwarefestplatten sind auch eher selten anzutreffen.
Ich meinte Firewall.

wtf
09.12.2006, 14:42
Weiß ich doch... Es genügt, einen Firewallrouter (z.B. Netgear FR114, € 50) zwischen PC und DSL zu stöpseln und das war's.

Baxter
09.12.2006, 14:45
Gibt es den Strang nicht schon von SAMURAI

SLOPPY
10.12.2006, 19:31
:rofl: :lach: :gap:
Softwarefestplatten sind auch eher selten anzutreffen.

.............. :rofl: :lach: :gap:

Walter Hofer
10.12.2006, 19:41
Softwarefestplatten sind auch eher selten anzutreffen.

:cool2:

klartext
10.12.2006, 19:51
Das kommt von dieser US-Arschkriecherei, bald hört der Staat auch unsere Auslandstelefonate ab, liest unsere Emails mit (macht er ja eh schon) etc.

Die Superdemokraten machens vor, wir die Deutschen machens nach....wen wunderts?? :rolleyes:
Doch ja, und an allem sind die USA schuld - ich dachte mir das schon.
Schön, wenn man so ein einfaches Weltbild wie du hast - es erspart das Nachdenken.

SLOPPY
10.12.2006, 19:51
Gibt es den Strang nicht schon von SAMURAI

... meinst den: http://www.politikforen.de/showthread.php?t=33512 ;)