PDA

Vollständige Version anzeigen : Meine Festplatte kennt ihre Garantiezeit.



Biskra
07.12.2006, 19:32
Habe heute festgestellt, daß meine Festplatte im Eimer ist, obwohl sie SMART noch besteht. Das erklärt dann auch die komischen Systemfehler die ich hatte. Und jetzt das lustige: Garantiezeit 2 Jahre, abgelaufen 29/10/2006. Ein schlaues Ding meine Festplatte.

wtf
07.12.2006, 19:36
Nennst Du uns den Hersteller?

Geronimo
07.12.2006, 19:46
Habe heute festgestellt, daß meine Festplatte im Eimer ist, obwohl sie SMART noch besteht. Das erklärt dann auch die komischen Systemfehler die ich hatte. Und jetzt das lustige: Garantiezeit 2 Jahre, abgelaufen 29/10/2006. Ein schlaues Ding meine Festplatte.

Das ist nicht neu. Bei mir persönlich haben 2! Canon-Drucker pünktlich den Geist aufgegeben. FP hatte ich auch schon....genauso pünktlich. Monitor dito. Bei Kunden ist das gleiche Phänomen zu beobachten. Also - ich glaube an die eingebaute Sollbruchstelle.

Gero

George Rico
07.12.2006, 19:52
Nebenbei:

Weiß zufällig einer, was "Primary HDD Failure" bedeutet? Muss ich eine neue Festplatte kaufen oder ist irgendwas in BIOS verstellt? ?(

wtf
07.12.2006, 20:00
Nebenbei:

Weiß zufällig einer, was "Primary HDD Failure" bedeutet? Muss ich eine neue Festplatte kaufen oder ist irgendwas in BIOS verstellt? ?(

Das bedeutet, daß mit der Festplatte nicht kommuniziert werden kann. Ursache kann auch ein Kabeldefekt sein (locker, gebrochen) und natürlich ein fehlerhaft eingestelltes BIOS. Vielleicht probierst Du mal die Defaulteinstellung im BIOS aus, das ist - Verzeihung - idiotensicher.

George Rico
07.12.2006, 20:05
Das bedeutet, daß mit der Festplatte nicht kommuniziert werden kann. Ursache kann auch ein Kabeldefekt sein (locker, gebrochen) und natürlich ein fehlerhaft eingestelltes BIOS. Vielleicht probierst Du mal die Defaulteinstellung im BIOS aus, das ist - Verzeihung - idiotensicher.

Ok, danke für den Tip.

Biskra
07.12.2006, 20:12
Nennst Du uns den Hersteller?

Gerne doch, ist eine Hitachi. Die Firma fällt für mich damit in Zukunft incl. Alias IBM als Produkthersteller weg.

P.S: LG natürlich auch.

wtf
07.12.2006, 20:19
Das war früher IBM und die hatten einen jämmerlichen Ruf, seit sie eine Serie produzierten (Deskstar = Death Star), die reihenweise zusammenbrachen.

Biskra
07.12.2006, 20:30
Das war früher IBM und die hatten einen jämmerlichen Ruf, seit sie eine Serie produzierten (Deskstar = Death Star), die reihenweise zusammenbrachen.

Meine Deskstar funktioniert allerdings immer noch. Scheint einen Defekt im Selbstzerstörungsmechanismus zu haben. :)) Von der Größe her ist sie allerdings inzwischen etwas unterdimensioniert. Was würdest du denn für ein Modell kaufen?

wtf
07.12.2006, 21:53
Ich habe mit Samsung sehr gute Erfahrung gemacht.

Chaos
07.12.2006, 21:57
Hab eine von Maxtor und Samsung, die laufen beide ganz gut, die Maxtor-Platte wird nur immer zu heiß (50°C) unter Volllast nach tagelangem Dauerbetrieb.
Naja, bei meinem alten PC hat die Platte damals aber auch pünktlich schlapp gemacht. War ne alte von Western Digital.

Biskra
07.12.2006, 21:58
Ich habe mit Samsung sehr gute Erfahrung gemacht.

Hmm, von Samsung habe ich einen DVD-Muliti-Brenner der - gelinde gesagt - Schrott ist. Die Erfahrung damit war dann, daß Samsung nur das Label beisteuert. Würde mich wundern, wenn sie Festplatten selber konzipieren.

wtf
07.12.2006, 22:04
Ich nutze Samsung-Platten in einigen Servern (auch in diesem hier) und hatte bisher keine Ausfälle. In meinem Privat-PC ist ebenfalls ein, die angenehm leise ist.

Biskra
07.12.2006, 22:13
Ich nutze Samsung-Platten in einigen Servern (auch in diesem hier) und hatte bisher keine Ausfälle. In meinem Privat-PC ist ebenfalls ein, die angenehm leise ist.

Hmm, IDE oder SCSI auf den Servern?

Mark Mallokent
07.12.2006, 22:15
Bisher habe ich mit Acer gute Erfahrungen. Allerdings ist die Garantie noch nicht abgelaufen.
Davor hatte ich einen von Dell, den habe ich drei Jahre alt gebraucht übernommen. Die Kiste läuft immer noch. :]

Biskra
07.12.2006, 22:16
Bisher habe ich mit Acer gute Erfahrungen. Allerdings ist die Garantie noch nicht abgelaufen.
Davor hatte ich einen von Dell, den habe ich drei Jahre alt gebraucht übernommen. Die Kiste läuft immer noch. :]

Die stellen keine Festplatten her, die schrauben nur fertige Komponenten zusammen. Ich werde mir wegen einer kaputten Festplatte jedenfalls keinen neuen PC kaufen. ;)

Mark Mallokent
07.12.2006, 22:54
Die stellen keine Festplatten her, die schrauben nur fertige Komponenten zusammen. Ich werde mir wegen einer kaputten Festplatte jedenfalls keinen neuen PC kaufen. ;)
Ich weiß leider nicht, von wem die ihre Festplatten beziehen. :(

Mauser98K
07.12.2006, 23:39
Ich habe mal gehört, daß man von Seagate ( Seagate oder sie geht vermutlich kaputt ) die Finger lassen soll.

Mit einem Canon Drucker hatte ich auch schon Pech, aber die Kameras sind super.

Mauser98K
07.12.2006, 23:40
Die stellen keine Festplatten her, die schrauben nur fertige Komponenten zusammen. Ich werde mir wegen einer kaputten Festplatte jedenfalls keinen neuen PC kaufen. ;)

Genau!
Festplatten sind doch recht preiswert.