PDA

Vollständige Version anzeigen : Keine Weihnachtsfeiern in London



Tratschtante
07.12.2006, 17:30
Weihnachtsfeiern politisch inkorrekt
In Großbritannien gibt es heuer kaum Firmen-Weihnachtsfeiern, da sie Muslime als beleidigend empfinden könnten.
Ausschweifende Feiern? Nicht heuer.

London- Traditionelle Weihnachtsfeiern sind nach Einschätzung zahlreicher britischer Arbeitgeber und Stadtverwaltungen nicht länger "politisch korrekt". Einige britische Anwaltskanzleien veröffentlichten sogar schon eine Warnung: Im multikulturellen London arbeiteten Menschen verschiedenen Glaubens zusammen, und vor allem Muslime könnten die oft ausschweifenden Bürofeiern als beleidigend empfinden, so die Anwälte.

Aus Angst vor Ärger oder sogar Klagen wird in diesem Jahr offenbar bereits weniger gefeiert. Von 5.000 britischen Unternehmen wollen etwa 80 Prozent in diesem Jahr keine Party veranstalten, so das Ergebnis einer Umfrage der Anwaltskanzlei Peninsula, die sich auf Arbeitsrecht spezialisiert hat.

Queen und verschleierte Muslimin
Die Kanzlei spricht von "einer Welle der politischen Korrektheit", die über Großbritannien hereingebrochen sei. In einigen britischen Großstädten untersagen die örtlichen Behörden Weihnachtsschmuck und Lichterketten in Einkaufszentren und Fußgängerzonen. Außerdem würden traditionelle Weihnachtsveranstaltungen "säkularisiert", so Peter Done von Peninsula. Politische Korrektheit herrscht auch im britischen Fernsehen: Außer der Queen wird in diesem Jahr eine völlig verschleierte Muslimin eine Weihnachtsansprache halten.

Nerven wie Clint Eastwood
Viele Unternehmen haben diese Entwicklung in den vergangenen Wochen offenbar aufmerksam verfolgt. Keiner wolle ins Fettnäpfchen treten, erklärt Done, und deshalb gingen viele auf "Nummer Sicher". Wer sich trotzdem traut zu feiern, "braucht Nerven wie Clint Eastwood", kommentierte die Boulevardzeitung "Daily Mirror". Unternehmen sollten eine Reihe von Regeln befolgen, damit die Feiern nicht aus dem Ruder laufen, empfiehlt Greg Campbell von der Kanzlei Faegre and Benson. Sexuelle, rassistische oder religiöse Diskriminierung müssten auf jeden Fall verhindert werden, sonst könnten Arbeitnehmer klagen.

Also keine Weihnachtsfeiern nach Büroschluss, und auch sonst soll am Arbeitsplatz keine weihnachtliche Sentimentalität aufkommen. Etwa 74 Prozent von 2.300 befragten britischen Arbeitgebern verbieten laut Peninsula sogar Weihnachtsbäume und Weihnachtsschmuck, um andersgläubige Mitarbeiter nicht zu beleidigen. Das seien 71 Prozent mehr als im Vorjahr. So ließ die Royal Bank of Scotland, Großbritanniens zweitgrößte Bank, ihre Mitarbeiter in der Londoner City wissen, dass das Aufhängen von Weihnachtsschmuck "aus Sicherheitsgründen" nicht gestattet sei.

Völlig übertrieben
Viele Muslime finden die "politische Korrektheit" zu Weihnachten jedoch völlig übertrieben. "Das kann leicht nach hinten losgehen und christliche Briten gegen Muslime aufbringen", meint ein Sprecher des Christlich-Muslimischen Forums in Peterborough im Nordosten Englands. Auch Zahid Hussain vom Muslimischen Rat hält nichts davon, die Weihnachtsstimmung im Land zu unterdrücken. "Weihnachten ist Weihnachten, und wir machen beim Feiern mit", sagte Hussain einer britischen Zeitung.


Wie weit wollen die noch gehen? Ich finde das unmöglich. GB wird wahrscheinlich das erste moslemische Land in Europa.
Wenn Muslime keine Weihnacht wollen, sollten sie auch kein Weihnachtsgeld bekommen und an den Feiertagen arbeiten. Das wäre nur gerecht.

Herr Bratbäcker
07.12.2006, 17:34
London- Traditionelle Weihnachtsfeiern sind nach Einschätzung zahlreicher britischer Arbeitgeber und Stadtverwaltungen nicht länger "politisch korrekt". Einige britische Anwaltskanzleien veröffentlichten sogar schon eine Warnung: Im multikulturellen London arbeiteten Menschen verschiedenen Glaubens zusammen, und vor allem Muslime könnten die oft ausschweifenden Bürofeiern als beleidigend empfinden, so die Anwälte.



Die Inselaffen haben in DRESDEN genug Weihnachtsbäume für die nächsten 100 Jahre gepflanzt. Ich kann nicht verhehlen, dass ich ihnen politisch korrekte Weihnachten aufrichtig wünsche. :] :]

Herr Bratbäcker
07.12.2006, 17:37
GB wird wahrscheinlich das erste moslemische Land in Europa.


Das fände ich aufrichtig schade. Diese Ehre hätte ich nun doch gern für dir BRD. :]

Wahrheitssucher
07.12.2006, 17:59
Quelle?

Ohne Quelle unglaubwürdig!

Tratschtante
07.12.2006, 18:00
Das fände ich aufrichtig schade. Diese Ehre hätte ich nun doch gern für dir BRD. :]

Ich glaub nicht, daß wir die Briten bzgl. PolCor einholen können. Was da in letzter Zeit abgegangen ist, war wirklich unter aller Kanone.

romeo1
07.12.2006, 19:13
Ich verstehe nicht, warum die Engländer trotz übler Terroranschläge und vielfach extremer Ablehnung durch die Musels, diesem Pack derart in den Allerwertesten kriechen.

Sterntaler
07.12.2006, 19:17
...zuviel BSE haltiges Rindfleisch?

Rheinlaender
07.12.2006, 19:49
Ein Wort zu engl. Weihnachtsfeiern - wueste Besaeufnisse trifft da eher zu. Diese wurden von Firmen traditionell gross organisiert, das war nicht mal ein paar gemeuthlich Pints im Pub um die Ecke, da werden ganze Luxushotels fuer gemietet.

Fuer viele bedeutet dies eine Freifahrkarte zum Binge Drinking (was mit "sich systematisch und hemmungslos besaufen" nur unzureichend uebersetzt werden kann). Die Folge ist oft unnuetzter Aerrger im naechsten Jahr bis hin zu lange Rechungen fuer die Firmen.

Ich habe vollstes Verstaendnis, wenn Firmen versuchen dem einen Riegel vorzuschieben.

leuchtender Phönix
07.12.2006, 20:02
...zuviel BSE haltiges Rindfleisch?

Im Knierutschen sind die Briten spitze. Allerdings ist das ein Spitzenplatz auf den man nicht stolz sein kann.

Bruddler
07.12.2006, 20:06
Man sollte sehr auf die Gefühle der Musels achten - d.h. keine Weihnachtsfeiern und vor allem kein Weihnachtsgeld an Musel-Mitarbeiter auszahlen, denn sie koennten diese Geste als beleidigend empfinden !

Herr Bratbäcker
07.12.2006, 20:56
Im Knierutschen sind die Briten spitze. Allerdings ist das ein Spitzenplatz auf den man nicht stolz sein kann.

Frahm oder so ähnlich war schon Knierutscher als die Inselaffen noch aufrecht gegangen sind. Nimm den BRDlern nicht den Stolz, wenigstens in dieser Disziplin die Nummer 1 zu sein. X(

Liegnitz
07.12.2006, 21:40
Die Irländer werden die gewiss mißbilligen und die Gräben werden größer.
Die Briten ticken so und so nicht richtig.

Tratschtante
08.12.2006, 06:12
Quelle?

Ohne Quelle unglaubwürdig!


kurier.at v. 7.12.06

Westfale
12.12.2006, 07:03
Ein Wort zu engl. Weihnachtsfeiern - wueste Besaeufnisse trifft da eher zu. Diese wurden von Firmen traditionell gross organisiert, das war nicht mal ein paar gemeuthlich Pints im Pub um die Ecke, da werden ganze Luxushotels fuer gemietet.

Fuer viele bedeutet dies eine Freifahrkarte zum Binge Drinking (was mit "sich systematisch und hemmungslos besaufen" nur unzureichend uebersetzt werden kann). Die Folge ist oft unnuetzter Aerrger im naechsten Jahr bis hin zu lange Rechungen fuer die Firmen.

Ich habe vollstes Verstaendnis, wenn Firmen versuchen dem einen Riegel vorzuschieben.

Gut so. Schluss mit Komasaufen! Dem Saufen folgt in aller Regel die Schlaegerei. Ohnehin eine seltsame Verhaltensweise

Pandulf
12.12.2006, 16:53
Ich versteh auch nicht, warum ein so freiheitsliebendes Volk wie die Engländer auf der anderen Seite so extrem politisch-korrekt sein kann. Ist vielleicht die Schafftenseite der protestantischen Kultur?

leuchtender Phönix
12.12.2006, 18:35
Ich versteh auch nicht, warum ein so freiheitsliebendes Volk wie die Engländer auf der anderen Seite so extrem politisch-korrekt sein kann. Ist vielleicht die Schafftenseite der protestantischen Kultur?

Die meisten Briten sind Anglikaner.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigtes_K%C3%B6nigreich#Religionen

Rheinlaender
13.12.2006, 03:36
Ich versteh auch nicht, warum ein so freiheitsliebendes Volk wie die Engländer auf der anderen Seite so extrem politisch-korrekt sein kann. Ist vielleicht die Schafftenseite der protestantischen Kultur?

So kontrolliert die meisten hier im taeglichen Leben sind, so sehr schlagen sie ueber die Strenge, wenn sie duerfen.

Im Uebrigen - man weiss sich einzurichten und in einer multikulturellen Gesellschaft, wie der Englands und Londons im besonderen, haengt man weder seine Religion, noch Herkunft sonderlic aus dem Fenster.