PDA

Vollständige Version anzeigen : mittelalterliche Züchtigung für ''bauchfreie'' Schülerinnen



Die Kassierer-Fan
02.04.2004, 17:56
Bayern: mittelalterliche Züchtigung für ''bauchfreie'' Schülerinnen

Im Mittelalter wurden eigensinnige und freiheitsliebende Schüler von ihren Lehrern u.a. damit bestraft, dass sie "unförmige Mützen", ein "Schandmäntelchen", "Eselsohren" oder ein Schild mit aufgemaltem Eselskopf ("asinus") anziehen mussten, und damit vor ihren Mitschülern gedemütigt wurden. Diese alte Tradition der körperlichen Züchtigung soll nun in Bayern wieder eingeführt, und mit neuem Leben erfüllt werden.

Zuerst der "Benimm-Unterricht" in Bremen (appd-online berichtete), dann die Debatte um ein Kopftuchverbot - und jetzt das: Als wäre der staatliche Zwang, in die Schule gehen zu müssen, für Jugendliche nicht schon alltägliche Qual und Horror genug, sollen jetzt Mädchen an bayerischen Schulen auch noch mittels öffentlicher Demütigung dazu gezwungen werden, sich "korrekt", "züchtig" und wohlgefällig zu kleiden.

In der Leonhard-Wagner-Realschule in Schwabmünchen bei Augsburg bekommen Mädchen, die in der Schule bauchfreie Kleidung oder sichtbare Slips tragen, ab sofort - ähnlich wie z.B. auch die "Burka" für Frauen in Taliban-Afghanistan - ein riesiges, hässliches, unförmiges rosa T-Shirt übergezogen, das bis zu den Knien reicht und sämtliche weibliche Attribute verhüllt.


Skandal! Wie kann man nur so verklemmten Ideen anhängen?

Siran
02.04.2004, 18:09
Also irgendwie verstehe ich unter mittelalterlichen Züchtigungsmethoden was anderes als du...

Rage
02.04.2004, 18:11
ja, ich wohne da in der Nähe und finde sowas echt Scheisse und lächerlich...

DichterDenker
02.04.2004, 18:16
>Im Mittelalter wurden eigensinnige und freiheitsliebende Schüler von ihren
>Lehrern u.a. damit bestraft, dass sie "unförmige Mützen", ein
>"Schandmäntelchen", "Eselsohren" oder ein Schild mit aufgemaltem Eselskopf
>("asinus") anziehen mussten, und damit vor ihren Mitschülern gedemütigt
>wurden. Diese alte Tradition der körperlichen Züchtigung soll nun in Bayern
>wieder eingeführt, und mit neuem Leben erfüllt werden.

Ach so ein Schwachsinn, ich komme aus Bayern und sowas kommt nicht vor. Vielleicht in ein paar verrückten Klosterschulen, aber das ist was anderes...

edit:
Hab rages Beitrag übersehen...sorry

@rage

Stimmt das wirklich...was ist das für eine Schule? Inwieweit werden weibliche Reize definiert?

Polly
02.04.2004, 18:34
Bayern: mittelalterliche Züchtigung für ''bauchfreie'' Schülerinnen

Im Mittelalter wurden eigensinnige und freiheitsliebende Schüler von ihren Lehrern u.a. damit bestraft, dass sie "unförmige Mützen", ein "Schandmäntelchen", "Eselsohren" oder ein Schild mit aufgemaltem Eselskopf ("asinus") anziehen mussten, und damit vor ihren Mitschülern gedemütigt wurden. Diese alte Tradition der körperlichen Züchtigung soll nun in Bayern wieder eingeführt, und mit neuem Leben erfüllt werden.

Zuerst der "Benimm-Unterricht" in Bremen (appd-online berichtete), dann die Debatte um ein Kopftuchverbot - und jetzt das: Als wäre der staatliche Zwang, in die Schule gehen zu müssen, für Jugendliche nicht schon alltägliche Qual und Horror genug, sollen jetzt Mädchen an bayerischen Schulen auch noch mittels öffentlicher Demütigung dazu gezwungen werden, sich "korrekt", "züchtig" und wohlgefällig zu kleiden.

In der Leonhard-Wagner-Realschule in Schwabmünchen bei Augsburg bekommen Mädchen, die in der Schule bauchfreie Kleidung oder sichtbare Slips tragen, ab sofort - ähnlich wie z.B. auch die "Burka" für Frauen in Taliban-Afghanistan - ein riesiges, hässliches, unförmiges rosa T-Shirt übergezogen, das bis zu den Knien reicht und sämtliche weibliche Attribute verhüllt.


Skandal! Wie kann man nur so verklemmten Ideen anhängen?


Herrje, mal wieder eine typische Aktion, um von den wahren Problemen in den Schulen abzulenken. Die sollen sich nicht so aufregen. In zwei Jahren ist die Bauchfrei- und Höschen-auf- halbacht-Mode eh wieder out und damit hat sich dann auch das Problem.

Andererseits muss ich zugeben, dass ich in meiner Einrichtung ein paar Mädels auch schon zum Umziehen geschickt habe, weil ich es doch etwas zuviel fand, wenn man/besonders unsere hormongeschwängerten Jungs beim Frühstück am Morgen schon von einem nackten halben Girly-Hintern angegrinst werden.

Was das Bauchfrei-Rumlaufen angeht, so haben sich alle Mädels im Winter deswegen Nieren- und Blasenentzündungen eingefangen und aus Schaden gelernt.

WladimirLenin
02.04.2004, 18:51
Kopftuchverbot finde ich ok.
Aber wenn man bauchfrei rumlaufen will, dann soll man es doch. Dann haben die Männer in der Pause was zu gucken. Halte das für nichts schlimmes. Ok das mit dem häßlichen T-Shirt wird bestimmt für Frauen etwas schlimmes sein.

Equilibrium
02.04.2004, 19:43
Meinen Lehrern wäre es am liebsten,die Prügelstrafe wieder einzuführen...

Polly
02.04.2004, 21:48
Ich finde aber, daß dies der falsche Ansatz ist. Ein freier Bauch oder kurzer Mini, oder in den 80igern gab es mal die besonders tief an den Achseln ausgeschnittenen Shirts, sollten nicht als Freifahrschein angesehen werden.
Da werden falsche Werte vermittelt.
Dem Argument der Krankheit stimme ich allerdings zu. So 'ne Nierenentzündung kann verdammt deftig abgehen.
Gothaur
Du musst dabei bedenken, dass wir nun mal auch Jungs in der Einrichtung haben, die u.a. auch wg. sexueller Belästigung in ihren Schulen aufgefallen sind. Wenn die Jugendlichen dauerhaft bei uns wären, würden wir dieser Problematik anders begegnen. Da sie aber nur übergangsweise bei uns sind, also von einer Nacht bis ca. 8 Wochen, wirken wir eher konliktvermeidend bzw. klimastabilisierend auf die Kinder ein, denn für eine erfolgreiche Wertevermittlung in allen Bereichen ist die Zeit der Aufenthalte der einzelnen Jugendlichen zu kurz. In Heimen und Wohngruppen wird die Thematik mit SIcherheit anders behandelt.

Kommissär
02.04.2004, 22:43
Naja, der Themenstarter übertreibt da ein bisschen mit seiner Ausdrucksweise. Es ist nicht gut, wenn gewisse Jungs im Unterricht nur auf den Hintern schauen. So werden sie abgelenkt und können nicht dem Unterricht folgen.

Müller
02.04.2004, 23:22
Ich dachte eigentlich, Lernziel hier sollte sein, körperliche Freizügigkeit nicht als Freibrief zwecks Anmache anzusehen, sondern trotzdem Respekt und Zurückhaltung zu wahren.
Und solche Pädagogen läßt man auf unsere Schüler los. Zum kotzen!
Gothaur

Tja, da leben Sie in Illusionen. Die Praxis sieht anders aus: Die vielen männlichen Schüler, die in ihrer Pubertät sind, nehmen es in der Tat als Anmache an und werden vom Unterricht abgelenkt.
Ich befürworte zwar Freiheit beim Kleiden, allerdings sollte man die äußeren Umstände nicht vergessen.

fryfan
02.04.2004, 23:42
Herrje, mal wieder eine typische Aktion, um von den wahren Problemen in den Schulen abzulenken. Die sollen sich nicht so aufregen. In zwei Jahren ist die Bauchfrei- und Höschen-auf- halbacht-Mode eh wieder out und damit hat sich dann auch das Problem.


ich hoffe mal das es nicht aufhört... ;)



Was das Bauchfrei-Rumlaufen angeht, so haben sich alle Mädels im Winter deswegen Nieren- und Blasenentzündungen eingefangen und aus Schaden gelernt.

also bei manchen tussen habe ich mich auch schon gefragt ob man da nicht friert wenn man mit bauchfrei rumlatscht und ich mit meinem pulover noch friere...
(ich hab´ da manche im Januar mit bauchfrei rumlaufen sehen...)