PDA

Vollständige Version anzeigen : Gutachter: Mario M. ist therapierbar



basti
04.12.2006, 16:32
Zu dieser Einschätzung kommt nach AP-Informationen der Direktor des Instituts für forensische Psychiatrie der Freien Universität Berlin, Hans-Ludwig Kröber, in seinem vorläufigen Gutachten.

[...]

Allerdings habe der Untersuchte durchaus die Möglichkeit, den Vollzug einer solchen Massregel abzuwenden, wenn er in intensiver und konstruktiver Weise die Möglichkeiten der Sozialtherapie im Strafvollzug nutze.

[...]

Das Gutachten soll laut Kröber am 6. Dezember vor Gericht vorgetragen werden. Kröber kommt zu der Einschätzung, dass die Mario M. vorgeworfenen Taten nicht in einem Zustand tief greifender Bewusstseinsstörung begangen worden seien und Mario M. auch nicht schwachsinnig sei. Bei Mario M. bestehe zudem keine sexuelle Perversion und keine Pädophilie, sondern eine kombinierte Persönlichkeitsstörung mit schizoiden und paranoiden Merkmalen.
http://www.vol.at/news/welt/artikel/d-kinderschaender-ist-therapierbar/cn/news-20061204-12465323

dazu passt:


Eiskalte Psychopathen

Forscher untersuchten, wie das Gehirn von Psychopathen auf verschiedene Gesichtsausdrücke reagiert. Ein angstvolles Gegenüber löste keine Emotionen aus.

Gewissenlos und egoistisch

Menschen mit einer antisozialen Persönlichkeitsstörung werden im allgemeinen Sprachgebrauch als Psychopathen bezeichnet. Dabei handelt es sich um intelligente Personen, deren Emotionen gestört sind und die kein Gewissen besitzen. Obwohl sie durchaus charmant auftreten können, sind sie egozentrisch, rücksichtslos, aggressiv und manipulativ.
http://www.focus.de/gesundheit/gehirn/news/hirnforschung_nid_40434.html

der kommt bald wieder frei, wetten?

KrascherHistory
04.12.2006, 16:35
Guter Gutachter, gutes Gutachten.

Hoffentlich kommt Mario bald wieder frei. Jeder Schwachkopf hat eine 4. oder 8. Chance verdient. Wenn da mal so´ne Kleine auf der Strecke bleibt ist das im Sinne der Resozialisierung.:ironie:

George Rico
04.12.2006, 16:39
„Ab dem Alter von drei Jahren war er stark entstellt durch ein Furunkel auf der Nase. Sein Nasenrücken war komplett zerstört.“ Unter seiner „platten Boxernase“ habe der Angeklagte bis in seine Jugend gelitten und „eine starke Stigmatisierung erlebt“, schilderte Boine.


Quelle: http://www.welt.de/data/2006/11/12/1108588.html

Der Arme. Da ist es natürlich völlig verständlich, wenn er durchdreht und infolge dessen das Leben eines Kindes und der Familie zerstört. :rolleyes:

KrascherHistory
04.12.2006, 16:41
Der Arme. Da ist es natürlich völlig verständlich, wenn er durchdreht und infolge dessen das Leben eines Kindes und seiner Familie zerstört. :rolleyes:

Genau, der Bub kann gar nicht genug Leben zerstören, recht hat er !

Warum haben wir Mario eigentlich solgange auf dem Dach gesehen ?

Krabat
04.12.2006, 16:46
Der kommt bald wieder frei und holt sich die Nächste, der Arme.

George Rico
04.12.2006, 16:47
Genau, der Bub kann gar nicht genug Leben zerstören, recht hat er !

Warum haben wir Mario eigentlich solgange auf dem Dach gesehen ?

Vielleicht wollte er sein Näschen in die Kamera halten.

KrascherHistory
04.12.2006, 16:53
Vielleicht wollte er sein Näschen in die Kamera halten.

Eine Ladung aus der "Elektro-Pistole" und noch vor EIntreffen des Kamerateams wäre die Sau wieder kompakt "verstaut".

Oder hat man extra auf´s TV gewartet ?

George Rico
04.12.2006, 17:22
Eine Ladung aus der "Elektro-Pistole" und noch vor EIntreffen des Kamerateams wäre die Sau wieder kompakt "verstaut".

Oder hat man extra auf´s TV gewartet ?

Ein gezielter Schuß ins Bein und der Spuk wäre schnell vorbei gewesen. Aber in der BRD bekommt ein Schwerverbrecher noch Decken und Tee, damit er sich nur ja keinen Zug holt...

KrascherHistory
04.12.2006, 19:35
Ein gezielter Schuß ins Bein und der Spuk wäre schnell vorbei gewesen. Aber in der BRD bekommt ein Schwerverbrecher noch Decken und Tee, damit er sich nur ja keinen Zug holt...

....aber die Kiste stinkt doch zum Himmel, oder ?

harlekina
04.12.2006, 19:52
Ich war als Kind traumatisiert durch das AOK-Gestell, dass ich aufgrund Kurzsichtigkeit tragen mußte.
Mal sehen, wen ich mir kralle, wenn mein Leiden durchbricht.

Kevin[1871]
04.12.2006, 20:18
Gott,die BRD ist echt ein Irrenhaus....

Der Patriot
04.12.2006, 20:36
Ist das dieser Perverse, welcher ein 13jähriges Mädl entführt, in eine Kiste gesperrt und sich beim Vergewaltigen des Mädchens gefilmt hat?

Die braucht keine Therapie, sondern ein Hanfseil und einen stabilen Ast. Oder wie meine Cousine sagte: "Den hätte man einfach vom Dach schießen sollen."

Man muß einfach Unterscheiden lernen. Es gibt Verbrecher, welche man "resozialisieren" kann und auch muß. Und welche die einfach nur bestraft und entfernt gehören.

KrascherHistory
04.12.2006, 21:03
Ich war als Kind traumatisiert durch das AOK-Gestell, dass ich aufgrund Kurzsichtigkeit tragen mußte.
Mal sehen, wen ich mir kralle, wenn mein Leiden durchbricht.

....und ich hatte kein ferngesteuertes Auto, ich leide immer noch !

Das Gutachten, sofern man das dazu sagen kann, ist eine reines Gefälligkeitsgutachten ! Mehr nicht !

Don
04.12.2006, 21:07
Ich habe das Thema mal leicht modifiziert:

Gutachter sind therapierbar?

KrascherHistory
04.12.2006, 21:11
Ich habe das Thema mal leicht modifiziert:

Gutachter sind therapierbar?

Die Gutachter leben von Gefälligkeitsgutachten.

Oder glaubst du, das das wunschgemäße Ergebnis NICHT bereits feststeht ?

Ab wann bist du käuflich....?

Don
04.12.2006, 21:23
Die Gutachter leben von Gefälligkeitsgutachten.

Oder glaubst du, das das wunschgemäße Ergebnis NICHT bereits feststeht ?

Ab wann bist du käuflich....?

DAS bezahlen deutsche Gerichte nicht.:cool:

KrascherHistory
04.12.2006, 21:45
DAS bezahlen deutsche Gerichte nicht.:cool:

Gefälligkeitsgutachten ?

Doch, so wie´s gefällt.

Die Therapeuten haben i.d.R. alle eine Klatsche, das stört aber keinen !

Das kompensieren die 6-stelligen EInnahmen durch die Gutachten !

Haloperidol
04.12.2006, 21:51
Wow, ein wahnsinniger Vergewaltiger wird in diesem Forum diskutiert, der kein Moslem ist. Das nenne ich einen Fortschritt. Dieses Mal kommt das Grauen sogar aus dem Herzen des deutschen Volkes.

KrascherHistory
04.12.2006, 21:53
Wow, ein wahnsinniger Vergewaltiger wird in diesem Forum diskutiert, der kein Moslem ist. Das nenne ich einen Fortschritt. Dieses Mal kommt das Grauen sogar aus dem Herzen des deutschen Volkes.

Dort ist kein Grauen, eher in deiner Bude !

Oder bist du JV-Angestellter ?!

Mauser98K
05.12.2006, 07:40
Ich will ja zu nichts anstiften, aber den Namen des Gutachters sollte man sich merken.

Würde meine Tochter so einem Täter zum Opfer fallen, würde ich ihn außerjuristisch bestrafen. Ebenso seine Anwälte und den oder die Gutachter.

wtf
05.12.2006, 08:34
Der Gedanke drängt sich auf.

Mauser98K
05.12.2006, 14:33
Der Gedanke drängt sich auf.

Als Polizist darf ich solche Gedanken nicht haben.

Als Vater kann ich nur solche Gedanken haben.:rolleyes: :rolleyes:

romeo1
05.12.2006, 16:35
Ich war als Kind traumatisiert durch das AOK-Gestell, dass ich aufgrund Kurzsichtigkeit tragen mußte.
Mal sehen, wen ich mir kralle, wenn mein Leiden durchbricht.

Hm, malnachdenken?? :cool2: :bat:

Chaos
06.12.2006, 14:29
Therapierbar heißt zunächst einmal nur, dass grundsätzlich die Möglichkeit einer erfolgreichen Therapie in Betracht gezogen werden kann. Therapierbar heißt nicht gehielt. Ferner handelt es sich um eine vorläufige IEnschätzung und auch bei Tätern, die grundsätzlich als therapierbar gelten, könnte die Therapie nicht funktionieren.
Ihr seid keine Psychologen und habt euch auch nicht mit dem Täter auseinander gesetzt, ich habt einige Informationen über das Verbrechen, das Opfer und den Täter, die befähigt hie rniemanden zu einem Urteil. mich genausowenig, wie käme ich denn dazu, über irgendjemanden, den ich garnicht kennen kann, irgendwas zu behaupten.
Naja, vielleicht kann man das ja auch mal vernünftig diskutieren, irgendwann mal.

SAMURAI
06.12.2006, 14:34
Mal ist er gefährlich mal nicht. Gutachtern ist nicht zu trauen. X(

harlekina
06.12.2006, 15:07
Mal ist er gefährlich mal nicht. Gutachtern ist nicht zu trauen. X(

Das Geld sollten sie lieber in einen Threrapeuten für das arme Mädel stecken; die muß sicherlich das meiste aus eigener Tasche zahlen./:(

romeo1
06.12.2006, 15:21
Das Geld sollten sie lieber in einen Threrapeuten für das arme Mädel stecken; die muß sicherlich das meiste aus eigener Tasche zahlen./:(

Das arme Mädel wird in die Röhre gucken. Für langfristige Therapien von Verbrechensopfern ist in diesem Land kein Geld vom Staat eingeplant. Therapien mit Plüschologen, Sozialarbeitern u.ä. Volk gibt es nur für die einsitzenden Kriminellen.

Chaos
06.12.2006, 18:19
Das Geld sollten sie lieber in einen Threrapeuten für das arme Mädel stecken; die muß sicherlich das meiste aus eigener Tasche zahlen./:(

Der weiße Ring hat Hilfe in der Opferbetreung angeboten, diese wurde aber von der Familie abgelehnt. Warum, weiß ich auch nicht.

harlekina
06.12.2006, 18:35
Der weiße Ring hat Hilfe in der Opferbetreung angeboten, diese wurde aber von der Familie abgelehnt. Warum, weiß ich auch nicht.

Weil es eigentlich unverständlich ist, dass dem Täter bzw. in dessen Therapierung massenweise das Geld in den A**** geblasen wird, die Opfer sich lediglich auf einen gemeinnützigen Verein verlassen können. Das mutet wie Almosen an.

Chaos
06.12.2006, 20:56
Ist ja auch beim Täter keine Barmherzigkeitsleistung sondern Notwendigikeit.
Außerdem hat er keine Wahl, er muss es machen und Punkt, Zwangstherapie quasi.

harlekina
06.12.2006, 21:04
Ist ja auch beim Täter keine Barmherzigkeitsleistung sondern Notwendigikeit.
Außerdem hat er keine Wahl, er muss es machen und Punkt, Zwangstherapie quasi.

Bei dem Opfer wäre es noch notwendiger, da es sich um einen jungen Menschen handelt, der aufgrund der Taten evtl. fürderhin neben der Spur läuft.
Was den Täter betrifft: Geldverschwendung. In dem steckt soviel kriminelle Energie, da kann sich der Therapeut jeden Bleistift sparen.

meckerle
06.12.2006, 21:16
Der weiße Ring hat Hilfe in der Opferbetreung angeboten, diese wurde aber von der Familie abgelehnt. Warum, weiß ich auch nicht.
Hätte ich auch genau so gemacht. Die Familie sollte sich bei den Gutachtern und Richtern schadlos halten, die diesen Kriminellen vorzeitig aus dem Knast geholt hatten.

harlekina
06.12.2006, 21:25
Hätte ich auch genau so gemacht. Die Familie sollte sich bei den Gutachtern und Richtern schadlos halten, die diesen Kriminellen vorzeitig aus dem Knast geholt hatten.

Das kannst du aber schwer vergessen. Das mindeste wäre, dass die Gutachter anfangen, in sich zu gehen, bevor noch mehr passiert.

basti
06.12.2006, 21:27
mario mederake hat einen IQ von 138, der wird schon wissen, was er einem gutachter, der von seinen sträflingen abhängig ist, erzählen soll.

Chaos
06.12.2006, 21:55
Die Gutachter sollen ihren Job gewissenhaft ausüben und natürlich sehr genau überlegen, bevor sie zu Urteilen gelangen.

Der IQ gibt, wie der Name schon sagt, nur einen Quotienten an, es werden ja verschiedene Intelligenzbereiche getestet, also ist nicht klar, ob ein Bereich dabei ist, der bei der Manipualtion eies Gutachters hilft, der extra darauf geschult ist, den Täter zu durschschauen und um seine hohe Intelligenz weiß.