PDA

Vollständige Version anzeigen : Heuschrecken



SAMURAI
04.12.2006, 11:35
http://www.sueddeutsche.de/,finm2/finanzen/artikel/606/93513/


Schicksal eines Immobilienbesitzers - "Die sind eiskalt und skrupellos"

http://pix.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/606/93513/image_fmabspic_0_0-1165225228.jpg


Wie die Inkasso-Gesellschaft des amerikanischen Finanzinvestors Lone Star einen Immobilienbesitzer in die Existenznot trieb.

Hans Schuster (Name von der Redaktion geändert) ist ein vorsichtiger Mann. Sein Geld steckte er Anfang der neunziger Jahre in Wohn- und Geschäftshäuser in einer Großstadt in Nordrhein-Westfalen. Diese Lösung erschien ihm am sichersten, und er vertraute seiner Bank, der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba).

"Das war als Altersicherung für mich und meine Frau gedacht", sagt er. Nie hätte sich der Rentner deshalb auch vorstellen können, was ihm gut zehn Jahre später passierte.

Seine Bank verkaufte die Kredite an den amerikanischen Finanzinvestor Lone Star - und das, obwohl Schuster seine Raten ordentlich bedient hatte. Seitdem quälen den 68-jährigen Mann Existenzsorgen.
__________________________________________________ _______________

Das sind die wahren Heuschrecken - die gehören bekämpft !

KrascherHistory
04.12.2006, 11:39
http://www.sueddeutsche.de/,finm2/finanzen/artikel/606/93513/


Schicksal eines Immobilienbesitzers - "Die sind eiskalt und skrupellos"

http://pix.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/606/93513/image_fmabspic_0_0-1165225228.jpg


Wie die Inkasso-Gesellschaft des amerikanischen Finanzinvestors Lone Star einen Immobilienbesitzer in die Existenznot trieb.

Hans Schuster (Name von der Redaktion geändert) ist ein vorsichtiger Mann. Sein Geld steckte er Anfang der neunziger Jahre in Wohn- und Geschäftshäuser in einer Großstadt in Nordrhein-Westfalen. Diese Lösung erschien ihm am sichersten, und er vertraute seiner Bank, der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba).

"Das war als Altersicherung für mich und meine Frau gedacht", sagt er. Nie hätte sich der Rentner deshalb auch vorstellen können, was ihm gut zehn Jahre später passierte.

Seine Bank verkaufte die Kredite an den amerikanischen Finanzinvestor Lone Star - und das, obwohl Schuster seine Raten ordentlich bedient hatte. Seitdem quälen den 68-jährigen Mann Existenzsorgen.
__________________________________________________ _______________

Das sind die wahren Heuschrecken - die gehören bekämpft !

Was du hier als Sensation "verkaufst", ist usus !

Nahezu jede Forderung kann (wird) zu rd. 20 % des Nennwertes an US-Investoren/Fonds veräußert werden.
Dank Basel II reicht ein Kratzer an der linken Vorderpfote deines Hundes und du rutscht im ranking, was eine sofortige Kündigung des Gesamtkredites ermöglicht !

So werden in der BRD p.a. 10.000e von Immobilien oder Mittelständlern übernommen/in den Konkurs getrieben.

Das ist bei Banken die übliche Geschäftspraxis !

occasus
04.12.2006, 11:57
Leider hat Krascher recht. Das ist keinesfalls ein neues Phänomen.

politisch Verfolgter
05.12.2006, 10:42
Einfach anonym zocken.
Ist man dann eine kleine "Heuschrecke"? ;-)

Hier lese ich "Sein Geld steckte er...":
Wer hat es erwirtschaftet?

Don
05.12.2006, 13:06
Einfach anonym zocken.
Ist man dann eine kleine "Heuschrecke"? ;-)

Hier lese ich "Sein Geld steckte er...":
Wer hat es erwirtschaftet?

Er hat zwar Geld in Gewerbeimmobilien gesteckt, ich hab den Report im TV irgendwann gesehen.
Allerdings mit sehr hohem Fremdfinanzierungsanteil. Und dachte er muß sich nicht drum kümmern, irgendein Idiot wird schon die hohen Mieten bezahlen.

Da täuschte er sich offenbar. Sein Kredit wurde notleidend und die Bank (gut, mit der Raiffeisen auf dem Dorf wäre vielleicht eine andere Lösung möglich gewesen) löste ihr Problem (vielleicht stand eine Innenrevision der Filiale an und der Verantwortliche wollte seinen Job behalten) mit Factoring und verhökerte den Kredit an einen Finanzspekulanten.
Dumm gelaufen.

Ein weiterer Fall von Gier. Erzähle irgendwem was von 30% Rendite und die Leute tragen Dir das Geld hinterher.

politisch Verfolgter
05.12.2006, 13:21
Don, so läufts immer:
"irgendein Idiot wird schon" die 'zumutbarkeitsrechtlichen' 'Arbeitsverträge' bedienen.
Von bis zu 1000% Rendite erzählen einem sog. "Analysten", die einem ihre Börsenbriefe dutzendweise andrehen wollen ;-)
Auch broker hätten gerne "Fremdfinanzierungsanteile" an Privatdepots, hahaha.
Wo "jobs" im Spiel sind, ist schon der Wurm drin.