PDA

Vollständige Version anzeigen : Los Handykäufer, wer hat ein gutes Gewissen beim Lesen dieser Geschichte?



Grotzenbauer
03.12.2006, 14:33
Hungerlöhne in Handy-Fabriken

Schnäppchen haben ihren Preis: In Asien arbeiten Frauen für 40 Rappen die Stunde 13 Stunden am Tag - und landen am Ende mit einer Vergiftung im Spital.

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/694271.html

:krach: :hihi:

occasus
03.12.2006, 14:35
Naja, ein GEISSEN habe ich nicht, ein HANNDY auch nicht...., von daher...., greifts mich nicht.

Grotzenbauer
03.12.2006, 14:41
Naja, ein GEISSEN habe ich nicht, ein HANNDY auch nicht...., von daher...., greifts mich nicht.
__________

Gut so!:clp: :yeah:

Grotzenbauer
03.12.2006, 15:54
Naja, ein GEISSEN habe ich nicht, ein HANNDY auch nicht...., von daher...., greifts mich nicht.
______________

Ich bitte für den Lapsus “Geissen“ um Gnade! Das «Gewissen» ist angesprochen!:beerbang:

Don
03.12.2006, 18:17
Hungerlöhne in Handy-Fabriken

Schnäppchen haben ihren Preis: In Asien arbeiten Frauen für 40 Rappen die Stunde 13 Stunden am Tag - und landen am Ende mit einer Vergiftung im Spital.

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/694271.html

:krach: :hihi:

Mein Handy war sauteuer vor 3 Jahren. Ging geradeso als GWG durch.
Aber wenn jeder Nichtsnutz alle 3 Monate ein neues für 0,-Euro haben will, ist Deine Asien Fabrik die logische Konsequenz.

GmbH
03.12.2006, 18:47
Hungerlöhne in Handy-Fabriken

Schnäppchen haben ihren Preis: In Asien arbeiten Frauen für 40 Rappen die Stunde 13 Stunden am Tag - und landen am Ende mit einer Vergiftung im Spital.

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/694271.html

:krach: :hihi:



Kümmer dich drumm, nimm dich des Probs an, schlag los, investier deine Zeit u. dein Geld ... aber bitte tu was ... :hihi:



damit ich endlich in Ruhe weiter telefonieren kann ...

:))

klartext
04.12.2006, 18:29
Hungerlöhne in Handy-Fabriken

Schnäppchen haben ihren Preis: In Asien arbeiten Frauen für 40 Rappen die Stunde 13 Stunden am Tag - und landen am Ende mit einer Vergiftung im Spital.

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/694271.html

:krach: :hihi:
Ich habe es mir abgewöhnt, die Probleme der Welt zu meinen Problemen zu machen. Jede Gesellschaft ist erst einmal für sich selbst verantwortlich und hat die Folgen zu tragen. Wenn es dort keinen Mindestlohn gibt, ist es Sache der zuständigen Regierungen. Wir sind einfach nicht zuständig.

Der Patriot
04.12.2006, 18:35
Mein Handy hat keine Kamera, kein mp3-Realtone(oder wie der scheiß auch heißt) und neulich habe ich einer Indio-Straßenband 2 echt tolle CDs abgekauft (ich weiß das die aus Südamerika kommen und nicht aus Indien ;) ).

Ein Handy brauche ich schon aus firmentechnischen Gründen.

KrascherHistory
04.12.2006, 18:41
Für was soll man noch alles ein schlechtes Gewissen haben ?

WALDSCHRAT
04.12.2006, 18:44
Meins ist -glaube ich- inzwischen mindestens drei Jahre alt, und ich kann damit nur telefonieren -- reicht mir aber vollends!

Gruß

Henning

wtf
04.12.2006, 18:45
Mein Handy (Siemens ME45) ist in Deutschland zu Höchstlöhnen hergestellt. Gewissen == Rein.

George Rico
04.12.2006, 18:54
Ich habe für mein Nokia 6280 viel Geld bezahlt. Warum sollte ich mich daher schämen?

Don
04.12.2006, 20:43
Mein Handy (Siemens ME45) ist in Deutschland zu Höchstlöhnen hergestellt. Gewissen == Rein.

Ich hatte mal das hier:
http://www.handys-mobile.de/img/siemens_sl45i_klein.jpgSL 45
Gab leider den Geist auf nach ca. 4 Jahren. Ich hätts noch 20 Jahre behalten.
Reicht völlig.
Seit 3 Jahren das:
http://www.handys-mobile.de/img/nokia_6230_klein.jpg6230
Sehr gut, aber Kamera und anderer Schnickschnack ist völlig überflüssig.

GmbH
04.12.2006, 22:48
Ich hatte mal das hier:
http://www.handys-mobile.de/img/siemens_sl45i_klein.jpgSL 45
Gab leider den Geist auf nach ca. 4 Jahren. Ich hätts noch 20 Jahre behalten.
Reicht völlig.
Seit 3 Jahren das:
http://www.handys-mobile.de/img/nokia_6230_klein.jpg6230
Sehr gut, aber Kamera und anderer Schnickschnack ist völlig überflüssig.


Hi,

habe das SL45 , kaum gebraucht, mit Wechselakkus auch den Huckepakakku, Chips, alles mögliche installiert, u. u. u. u.

was biste für dieses Trendgerät gewillt zu zahlen ... ?

Der Patriot
04.12.2006, 22:49
Meines ist in Schwarz-Weiß. :) Nix Farbdisplay.

latrop
04.12.2006, 22:53
Und was machst du, wenn du ein Neues bekommst und es gibt die nur noch mit Kamera ?
Ich kann doch auch nix dafür :cool: :cool:

Mjölnir
04.12.2006, 23:03
Und was machst du, wenn du ein Neues bekommst und es gibt die nur noch mit Kamera ?
Ich kann doch auch nix dafür :cool: :cool:
Hätte gerne ein Handy mit Kölschleitung

Nebulus
05.12.2006, 01:55
Wenn mich jemand auf meinem Nokia 6230i anruft, läuft das Deutschlandlied. Das muss schon sein.

Modus
05.12.2006, 06:56
Zusaetzlich zur Herstellung in Niedriglohnlaendern sollte ein gutes Handy aber auch von Kindern zusammengebaut werden, die haben halt viel kleinere und sensiblere Haende und Finger...

Würfelqualle
05.12.2006, 07:08
Ist doch mit allen Waren so, deren Produktionen in 3.Länder verlagert wurden. Billig in armen Ländern produzieren und teuer in Westeuropa und Amerika verkaufen.

X(

Ich wäre für eine Kennzeichnungspflicht für Waren, die billig in armen Ländern hergestellt wurden. Dann kauft man diese Produkte nicht mehr und die abgewanderten Firmen kommen reumütig nach Europa zurück. Oder die Firmen müssen ihren Billigscheiss in den Ländern verkaufen, in denen sie billig produzieren.


Gruss vonne Würfelqualle

Mauser98K
05.12.2006, 07:13
Ich habe früher immer Siemens-Handys gehabt.
Jetzt bin ich aufgrund der Situation auf Nokia umgestiegen.

Die Siemens Geräte waren Made in Germany.

Woher die Nokias stammen, weiß ich nicht, aus Finnland jedoch kaum.

So bedauerlich die Lage der Arbeiterinnen in Asien auch ist, aber ich kann es nicht ändern und weiß nicht, warum ich mich dafür verantwortlich fühlen sollte.

wtf
05.12.2006, 07:18
Niemand ist gezwungen, Waren aus "Billigländern" zu kaufen und diesen Volkswirtschaften damit die Segnungen der Globalisierung vorzuenthalten.

Nur darf dann nicht über die hohen Endverkaufspreise genörgelt werden.

SAMURAI
05.12.2006, 07:19
Ich hatte mal vor einigen Jahren ein Handy s/w. Siemens

Jetzt habe ich keins mehr. Ich lasse mich von dem Dreck nicht terrorisieren.

Würfelqualle
05.12.2006, 07:20
So bedauerlich die Lage der Arbeiterinnen in Asien auch ist, aber ich kann es nicht ändern und weiß nicht, warum ich mich dafür verantwortlich fühlen sollte.



Wäre eine Möglichkeit :




Ich wäre für eine Kennzeichnungspflicht für Waren, die billig in armen Ländern hergestellt wurden. Dann kauft man diese Produkte nicht mehr und die abgewanderten Firmen kommen reumütig nach Europa zurück.





Gruss vonne Würfelqualle

Würfelqualle
05.12.2006, 07:23
Der Hauptgrund ist doch der Ladenverkaufspreis in Westeuropa und Amerika. Die Menschen wollen es billig und noch billiger. Mit den Lohnkosten und anderen wichtigen Aspekten für ein Produkt, ist hier der Billigpreis nicht machbar. Deshalb die Verlagerung ins Billigausland.



Gruss vonne Würfelqualle

Mauser98K
05.12.2006, 07:52
Wäre eine Möglichkeit :





Gruss vonne Würfelqualle


OK, das wäre eine Möglichkeit.

Fenrir
05.12.2006, 08:01
Ich bin mit meinem alten Siemens M50 vollend zufrieden. Man kann telefonieren und robust ist das Teil auch (hat sogar die Waschmaschine überlebt). Mehr braucht der Mensch nicht. Es sei denn er muss sein fehlendes Selbstbewustsein kompensieren...
Die Kennzeichnungspflicht wäre schon ein Fortschritt. Aber bitte kein kleines "made in Vietnam" auch der Rückseite sonder ein großer orangeroter Aufdruck "Hergestellt durch Hungerlöhne und Kinderarbeit" ganz groß vorne drauf. Oder so ähnlich.

GmbH
05.12.2006, 09:18
@ Grotzenbauer


Da man die Systeme/Regierungen in angebl. Billiglohnländern wohl kaum verändern kann ...
(das wird niemals geändert ... durch keine Maßnahme) ,

solltet du mal daran denken, was dir der einzelne Mensch, welcher durch irgendwelche Tätigkeiten überhaupt zu einer Beschäftigung u. 'n paar Penunsen kommt, zu der schwachsinnigen Idee deiner Kaufverweigerunggedanken sagen würde ...

selbst auf dem Gebiet Hurerei funktioniert das nicht , schließlich ernähren diese Hürchen ganze Familien ...

All diese Probleme, welche hier debattiert werden, können nur im Rahmen strickter Bevölkerungspolitik gelöst werden , solange sich die Menscheit aber hemmungslos vermehrt, besteht nun mal der ungeheure Bedarf an Beschäftigung , wie sie auch immer aussehen mag u. wie "schlecht" sie auch immer bezahlt wird ...

seid doch bloß nicht so weltfremd u. ergeht euch in plötzlichen Gutmenschenanfällen ... oder macht euch das nahende Weihnachtsfest zu schaffen

:rolleyes: :rolleyes:

Frei-denker
05.12.2006, 09:23
Jedenfalls zeigt der Bericht im Startposting wohin daß führt, was sich "der Markt" nennt und von manchen hier zur heiligen Kuh erhoben wird.

Und derartige Unmenschlichkeit sorgt dann dafür, daß hier deutsche Arbeiter bei Infineon bzw. Siemens oder Benq auf die Straße geschickt werden.

Fazit: Die Globalsierung und der Neoliberalismus ist nichts anderes als unmenschlicher Kapitalismus und schmutzige Ausbeuterei.

Die EU hätte diese durch Biliglöhne subventionierten Handys und Teile derart mit Zöllen belegen müssen, daß unsere Arbeiter in Lohn und Brot geblieben wären. Lohndumping darf nicht mit Marktöffnung gefördert werden, sondern sollte mit Strafzöllen verdrängt werden. Wir brauchen weltweite Lohn- und Sozialstandarts.

George Rico
05.12.2006, 09:30
Ich habe früher immer Siemens-Handys gehabt.
Jetzt bin ich aufgrund der Situation auf Nokia umgestiegen.

Die Siemens Geräte waren Made in Germany.

Woher die Nokias stammen, weiß ich nicht, aus Finnland jedoch kaum.


Nokia lässt vor allem in Finnland und Deutschland fertigen. Die Zulieferer sitzen aber im asiatischen Raum.

wtf
05.12.2006, 09:35
Fazit: Die Globalsierung und der Neoliberalismus ist nichts anderes als unmenschlicher Kapitalismus und schmutzige Ausbeuterei.


...sprach Frei-denker, dessen Fernseher aus China, Handy aus Taiwan und Turnschuhe aus Vietnam stammen.

Frei-denker
05.12.2006, 09:42
...sprach Frei-denker, dessen Fernseher aus China, Handy aus Taiwan und Turnschuhe aus Vietnam stammen.

Nun, als einzelner Endverbraucher kann ich nicht den ganzen Markt umdrehen. Sowas muß für einen ganzen Wirtschaftsraum entschieden werden. Dazu bedarf es der Politik. Aber die ist von den Konzernen geschmiert.

Es muß folglich eine komplette Kursänderung in der Politik erfolgen, weg von Globalisierung, hin zu Lohn- und Sozialstandarts.

wtf
05.12.2006, 09:46
Wieso? Du kannst einen Fernseher von Loewe kaufen, falls Dir die deutschen Arbeitsplatzbesitzer so am Herzen liegen oder hättest solidarisch ein BenQ-Handy erwerben können.

Hast Du aber nicht, weil Du abseits von Sonntagsreden ein Geiz-ist-Geiler bist.

GmbH
05.12.2006, 09:55
Jedenfalls zeigt der Bericht im Startposting wohin daß führt, was sich "der Markt" nennt und von manchen hier zur heiligen Kuh erhoben wird.

Und derartige Unmenschlichkeit sorgt dann dafür, daß hier deutsche Arbeiter bei Infineon bzw. Siemens oder Benq auf die Straße geschickt werden.

Fazit: Die Globalsierung und der Neoliberalismus ist nichts anderes als unmenschlicher Kapitalismus und schmutzige Ausbeuterei.

Die EU hätte diese durch Biliglöhne subventionierten Handys und Teile derart mit Zöllen belegen müssen, daß unsere Arbeiter in Lohn und Brot geblieben wären. Lohndumping darf nicht mit Marktöffnung gefördert werden, sondern sollte mit Strafzöllen verdrängt werden. Wir brauchen weltweite Lohn- und Sozialstandarts.



Auch das ist falsch, zäume das Problem u. Ergenbis nicht von hinten auf ...

zuerst müßtest du die Menschheit drastisch verringern .
Nur dadurch verringerst du den Konsumbedarf .. somit den Bedarf an billigst-Maloche usw.

Die, vornehmlich durch Gewerkschaften vorgelaberte Parole des Sozialstandarts, ist bestenfalls in Ländern wie Deutschl. verbreitbar ...

in "armen Ländern" steht vor der Parole Sozialstandart die Parole nächtlichen Vermehrungsdranges u. der wiederumbringt sie in die Situation in welcher sie sind u. bleiben werden ...

da kannste dich auf 'n Kopf stellen u. mit 'm Schwanz wackel soviel du willst ....


Im Übrigen ...

wie sähe es denn in Deutschland u. im übrigen West-Europa aus ... wenn es keine Sozialgelder, Mietbeihilfen, Kindergeld u. u. u. geben würde ?

Dann würden die Massen auch hier in Europa ganz schnell von ihrem Sozialstandart "zwangsbefreit" u. verkäme zur Diskussions-Farce von Gewerkschaften ...

:cool2:

GmbH
05.12.2006, 09:56
...sprach Frei-denker, dessen Fernseher aus China, Handy aus Taiwan und Turnschuhe aus Vietnam stammen.



:hihi: :] so ist es ...

Frei-denker
05.12.2006, 09:58
Wieso? Du kannst einen Fernseher von Loewe kaufen, falls Dir die deutschen Arbeitsplatzbesitzer so am Herzen liegen oder hättest solidarisch ein BenQ-Handy erwerben können.

Hast Du aber nicht, weil Du abseits von Sonntagsreden ein Geiz-ist-Geiler bist.
So funzt das nicht.

Denn erstens weiß ich bei meiner Kaufentscheidung nicht, ob alle Bürger sich so verhalten. Andernfalls laufe ich Gefahr, viel Geld zu verlieren und dennoch keinen Arbeitsplatz zu erhalten.

Und zweitens wird es immer genug Egoisten geben, welche die biligeren Produkte aus Fernost kaufen. Wieder verpufft der Effekt.

Fazit: Allein mit Moralapellen sind keine Marktgesetze umzukehren. Es bedarf einer politischen Regelung, die dafür sorgt, daß die Subvention durch Dumpinglöhnen in Fernost unwirksam gemacht wird. Doch dafür müssen wir vom Globalisierungswahn wegkommen und den EU-Markt mit Strafzöllen schützen.

wtf
05.12.2006, 10:20
Was ich sagen will ist, daß es jeder täglich durch seine Kaufentscheidungen in der Hand hat, dem einen oder anderen Produzenten zu Umsatz zu verhelfen, egal, ob es um Bioäpfel oder Verdummungsstrahler geht.

Es ist sehr gemütlich, von dieser Tatsache abzulenken, auf höhere Zusammenhänge zu verweisen und das zu tun, was alle tun: bei privaten Kaufentscheidungen eiskalt neoliberal-kapitalistisch zu reagieren.

Don
05.12.2006, 10:25
So funzt das nicht.

Denn erstens weiß ich bei meiner Kaufentscheidung nicht, ob alle Bürger sich so verhalten. Andernfalls laufe ich Gefahr, viel Geld zu verlieren und dennoch keinen Arbeitsplatz zu erhalten.

Klar. Die andern sollens richten. Schafherdensysndrom.



Und zweitens wird es immer genug Egoisten geben, welche die biligeren Produkte aus Fernost kaufen. Wieder verpufft der Effekt.

Genau. Zum Beispiel Du. Du kleiner Puffer Du.



Fazit: Allein mit Moralapellen sind keine Marktgesetze umzukehren. Es bedarf einer politischen Regelung, die dafür sorgt, daß die Subvention durch Dumpinglöhnen in Fernost unwirksam gemacht wird. Doch dafür müssen wir vom Globalisierungswahn wegkommen und den EU-Markt mit Strafzöllen schützen.


Natürlich. Wir verkaufen ja auch nichts in diese Länder. Die haben auch keine Zollbehörden. Und selbst wenn könnten sie nichts machen weil sie ohne unsere Produkte jämmerlich zugrunde gehen würden.
Soweit der Traum. Nun wachen wir auf und marschieren gemeinsam zum Sozialamt.

Frei-denker
05.12.2006, 10:25
Was ich sagen will ist, daß es jeder täglich durch seine Kaufentscheidungen in der Hand hat, dem einen oder anderen Produzenten zu Umsatz zu verhelfen, egal, ob es um Bioäpfel oder Verdummungsstrahler geht.

Es ist sehr gemütlich, von dieser Tatsache abzulenken, auf höhere Zusammenhänge zu verweisen und das zu tun, was alle tun: bei privaten Kaufentscheidungen eiskalt neoliberal-kapitalistisch zu reagieren.

Und wie ich im letzten Posting offenlegte, ist der einzelne Verbraucher praktisch gezwungen, ökonomisch einzukaufen. Insofern ist es zu kurz gedacht, wenn man sagt: "Wenn alle moralisch wären, würden alle das teurere Produkt kaufen". Das ist einfach unrealistisch.

Es sind nie alle Menschen moralisch, folglich bedarf es dafür Regelungen aus der Politik, die für den gewünschten Effekt sorgen.

wtf
05.12.2006, 10:33
Und wie ich im letzten Posting offenlegte, ist der einzelne Verbraucher praktisch gezwungen, ökonomisch einzukaufen.

Nein, ist er nicht. Gerade in einer Marktwirtschaft hat man eine große Auswahl und kann seine Kaufentscheidungen auch nach moralischen Kriterien fällen. Man muß sich die überlegene Moral allerdings leisten können und wollen.

Du kannst ja mit fair gehandeltem Kaffee anfangen.

Frei-denker
05.12.2006, 10:38
Nein, ist er nicht. Gerade in einer Marktwirtschaft hat man eine große Auswahl und kann seine Kaufentscheidungen auch nach moralischen Kriterien fällen. Man muß sich die überlegene Moral allerdings leisten können und wollen.

Du kannst ja mit fair gehandeltem Kaffee anfangen.

Du versuchst die Dumpinglöhne in Fernost abzuschaffen, indem du behauptest, alle Menschen müßten nur moralisch handeln.

Sorry, dies ist nicht der Himmel, sondern die Erde, die voller Egoisten ist. Insofern geht deine Denkweise an der Realität vorbei.

Realistischer ist es, den menschlichen Egoismus zu akzeptieren und ihn mit Gesetzen und Zöllen in die richtigen Bahnen zu lenken.

An das Gute im Menschen zu glauben ist nur was für Kirchgänger...

wtf
05.12.2006, 10:55
Ich glaube nicht an das Gute im Menschen, sondern an die Macht des Marktes.

Keinesfalls möchte ich aufstrebenden Volkswirtschaften die Segnungen der Globalisierung vorenthalten ("Dumpinglöhne in Fernost abschaffen"), sondern lediglich Moralaposteln eröffnen, daß sie es jeden Tag und mit jeder Kaufentscheidung selbst in der Hand haben, bestehende Verhältnisse zu ändern.

Frei-denker
05.12.2006, 11:04
Offenbar verweigerst du dich der Tatsache, daß mit der Kaufentscheidung eines Einzelnen nicht der Weltmarkt umkehrbar ist. Dafür ist die Welt zu egoistisch. Insofern ist es sinnlos, den moralischen Zeigefinger raus zu holen.

Ebenso kann man nicht den Lohndumping in Fernost mit solch einer unrealistischen Moralforderung legitimieren.

Derartige kapitalistische Exzesse können nur dadurch unterbunden werden, daß Dumpinglohnprodukte vom EU-Markt mit Zöllen ausgegrenzt werden - zum Schutz hiesiger Arbeitsplätze. Moralische Apelle helfen uns hingegen überhaupt nicht.

wtf
05.12.2006, 11:22
Hallooo, nicht ich will den Weltmarkt umkehren: Du willst das. Genauer möchtest Du die Armen dieser Welt zu ihrem eigenen Schutz in die Arbeitslosigkeit schicken.

Dummerweise ist der Markt ein Biest, das nicht beherrschbar ist und der Ruf nach mehr Zöllen (als ob es nicht schon zuviel gäbe) aus dem Mund eines Exportweltmeisters ist, freundlich formuliert, verwunderlich.

Frei-denker
05.12.2006, 11:34
Zunächst mal hat es keinen Sinn, daß wir hier unsere anständig bezahlten deutschen Arbeiter in die Armbeitslosigkeit schicken, damit in Fernost Dumpinglohnjobs entstehen. Das ist kein Rezept für eine weltweite Bekämpfung der Ausbeuterei und der Arbeitslosigkeit.

Es sind erstmal die vernünftig bezahlten Arbeitsplätze in der EU zu schützen. Danach ist es Aufgabe der Regierung in Ländern wie China Mindestlöhne einzuführen, Stichwort Sozialstandarts. Damit wird China zwar nicht Exportweltmeister, doch es führt zu menschenwürdigen Verhältnissen.

Man muß langfristig anstreben, daß jedes Land weitgehend zum Selbstversorger wird. Nur so ist ein gesundes Verhältnis Bevölkerung/Arbeitsplätze zu erzielen.
Es hat keinen Wert, wenn zwischen den Völkern ein Duminglohn-Wettbewerb veranstaltet wird. Das nützt nur den Kapitalisten, die Bevölkerung verarmt dadurch nur.

Und unsere Exportweltmeisterschaft nützt uns nichts, wenn dafür dann unsere Arbeitsplätze nach Fernost oder Polen verlegt werden. An dieser Stelle wird man sich vom Exportwahn verabschieden müssen und dem Verbleib von Arbeitsstellen, welche hiesigen Bedarf decken die Priorität einräumen müssen! Export wird für Deutschland nur noch in Bereichen möglich sein, wo wir durch unser Know-how einen Vorteil haben - nicht durch Preispolitik.

Don
05.12.2006, 11:52
Zunächst mal hat es keinen Sinn, daß wir hier unsere anständig bezahlten deutschen Arbeiter in die Armbeitslosigkeit schicken, damit in Fernost Dumpinglohnjobs entstehen. Das ist kein Rezept für eine weltweite Bekämpfung der Ausbeuterei und der Arbeitslosigkeit.

Nun, in den Ländern die Du ansprichst wurde der allgemeine Wohlstand drastisch angehoben und die Arbeitslosigkeit gesenkt.
Immer wieder seltsam wie Sozialträumer mit Orwellschem Neusprech die Fakten negieren.



Es sind erstmal die vernünftig bezahlten Arbeitsplätze in der EU zu schützen. Danach ist es Aufgabe der Regierung in Ländern wie China Mindestlöhne einzuführen, Stichwort Sozialstandarts. Damit wird China zwar nicht Exportweltmeister, doch es führt zu menschenwürdigen Verhältnissen.

Geh nach China und erzähl denen das. Wenn Du in 20 Jahren vielleicht wieder aus dem Knast rauskommst, reden wir weiter.



Man muß langfristig anstreben, daß jedes Land weitgehend zum Selbstversorger wird. Nur so ist ein gesundes Verhältnis Bevölkerung/Arbeitsplätze zu erzielen.

Hast Du mein Kampf gelesen?



Es hat keinen Wert, wenn zwischen den Völkern ein Duminglohn-Wettbewerb veranstaltet wird. Das nützt nur den Kapitalisten, die Bevölkerung verarmt dadurch nur.

Und unsere Exportweltmeisterschaft nützt uns nichts, wenn dafür dann unsere Arbeitsplätze nach Fernost oder Polen verlegt werden. An dieser Stelle wird man sich vom Exportwahn verabschieden müssen und dem Verbleib von Arbeitsstellen, welche hiesigen Bedarf decken die Priorität einräumen müssen! Export wird für Deutschland nur noch in Bereichen möglich sein, wo wir durch unser Know-how einen Vorteil haben - nicht durch Preispolitik.


Export IST für uns bereits nur noch da möglich, wo wir einen knowhow Vorteil haben.
Deine Argumentation ist völlig unsinnig.

Frei-denker
05.12.2006, 15:05
Don, hast du zur Diskussion auch noch irgendwas Konstruktives beizutragen, oder willst du dich auf Polemik beschränken?

GmbH
08.12.2006, 01:43
Träumerei u. Wunschdenken , so wünscht sich das kleine "Fritzchen" die Welt , die Tatsache ist so wie sie sich weltweit darstellt ...

West-Europa ist relativ unwichtig geworden, alles was man hier kann, kann man in der asiatischen Welt genauso gut u. täglich besser ...

vor allen Dingen aber weitaus günstiger u. das wird so bleiben !

Deutschland wird in den nächsten 5-10 Jahren auf allen Gebieten auf den Lebensstandart / Level des heutigen Italien abstürzen ...

Bestenfalls !!

Jodlerkönig
08.12.2006, 06:49
Ich habe es mir abgewöhnt, die Probleme der Welt zu meinen Problemen zu machen. Jede Gesellschaft ist erst einmal für sich selbst verantwortlich und hat die Folgen zu tragen. Wenn es dort keinen Mindestlohn gibt, ist es Sache der zuständigen Regierungen. Wir sind einfach nicht zuständig.
So sollte es sein! und so handhabe ich es ebenfalls.

Biskra
08.12.2006, 13:29
Mein Handy (Siemens ME45) ist in Deutschland zu Höchstlöhnen hergestellt. Gewissen == Rein.

Ja, wer's glaubt. :)) Wird wohl eher "Made in Germany" nach Braun-Prinzip sein (Der richtige Terminus wäre dann "Assembled in Germany")

Skorpion968
09.12.2006, 08:54
Aber wenn jeder Nichtsnutz alle 3 Monate ein neues für 0,-Euro haben will, ist Deine Asien Fabrik die logische Konsequenz.

So siehts leider aus.

Die Leute raffen das auch einfach nicht. Der Pöbel ist zu dumm, um das sprichwörtliche Loch in den Schnee zu pinkeln.

Das Beste ist noch, dass es sich bei diesen Handelsgeschäften lediglich um eine vom Anbieter sehr geschickte Umformulierung der Vertragsbedingungen handelt. Der Händler sagt nun nicht mehr zum Kunden, dieses Handy kostet 200 Euro. Sondern er sagt, leg mir mal 240 Euro auf den Tisch (24 Monate Grundgebühr) und dafür "schenke" (verkaufe) ich dir ein Handy. Der durchschnittliche Trottel denkt da tatsächlich, er bekommt irgendwas geschenkt. :hihi:

Und genauso siehts mit dem durchschnittlichen Einblick ins internationale Wirtschaftsgeschehen und dessen Folgen aus. Na klar, man ist zunächst betroffen, wenn man von diesen menschenunwürdigen Arbeits- und Produktionsbedingungen in China hört. Dennoch läuft der durchschnittliche Trottel am nächsten Tag los und sichert sich einen dieser schwachsinnigen Handy-Verträge und unterstützt damit diesen asozialen Kram. Und er blickt das nicht mal.
Es ist ihm auch scheißegal. Hauptsache, er hat das neueste Handy mit Kamera und Hupe. Niemand braucht diesen Schwachsinn wirklich! Aber wenns der Nachbar auch schon hat und es mir jeden Tag in der Werbung aufgedrängt wird...

Mich kotzt dieses dämliche, egomanische und ignorante Packvolk echt an.
Das ist auch nicht mehr Geiz-ist-geil, sondern Gleichgültigkeit-ist-geil!

wtf
09.12.2006, 09:00
Mich kotzt dieses dämliche, egomanische und ignorante Packvolk echt an.
Das ist auch nicht mehr Geiz-ist-geil, sondern Gleichgültigkeit-ist-geil!

Na, dann nimm an dem "rat race" einfach nicht teil; das mache ich auch nicht. Man muß aber schlicht feststellen, daß die Doofen eindeutig in der Mehrheit sind.

Skorpion968
09.12.2006, 09:20
Du versuchst die Dumpinglöhne in Fernost abzuschaffen, indem du behauptest, alle Menschen müßten nur moralisch handeln.

Sorry, dies ist nicht der Himmel, sondern die Erde, die voller Egoisten ist. Insofern geht deine Denkweise an der Realität vorbei.

Realistischer ist es, den menschlichen Egoismus zu akzeptieren und ihn mit Gesetzen und Zöllen in die richtigen Bahnen zu lenken.

An das Gute im Menschen zu glauben ist nur was für Kirchgänger...

Du machst es dir mit dieser Argumentation ein wenig zu einfach.

Der entscheidende Impuls geht von jedem Einzelnen, also auch von dir aus. Du entscheidest selbst darüber, was du unterstützt. Da muss ich wtf und Don ausnahmsweise zustimmen.
Durch jeden Dreck, den du über diese inhumanen Wirtschaftsketten kaufst, unterstützt du dieses System.

Philosophiere nicht über die Egomanie anderer Menschen, sondern fang bei dir selbst an. Wenn jeder so denkt, dann kann sich gar nichts ändern. Also trete einfach mit deinem bescheidenen Beitrag in Vorleistung, handle konsequent, liefere ein Beispiel und versuche anderen Menschen in deinem persönlichen Umfeld ein Modell zu geben. Je mehr Menschen das machen, desto größer wird auch der Gesamteffekt sein. Und selbst wenn du tatsächlich erstmal mit Fair-Trade-Produkten anfängst (möglicherweise kaufst du die ja schon).

Es liegt an dir. Und wenn es für Schnickschnack nicht reicht, dann lass diesen Quatsch weg. Konzentriere dich darauf, was du wirklich notwendigerweise zum Leben brauchst. Da gehören Handys sicherlich nicht dazu.

Nach deiner Argumentation willst du den großen Aufpasser. Du willst hier wieder alles dichtmachen, egal, was dann draußen vor der Tür passiert. Da können sie weiter Hunger schieben.
Aber diese Uhr ist nun nicht mehr zurückzudrehen. Mit Zöllen und Handelsschranken ist nichts mehr, das ist ein Weg zurück in die Vergangenheit, der weder machbar noch sinnvoll ist.
Der einzige Weg ist, Humantät zu unterstützen und Inhumanität zu bekämpfen, und zwar global. Und dieser Weg fängt für dich genau bei dir selbst an.

Skorpion968
09.12.2006, 09:30
Na, dann nimm an dem "rat race" einfach nicht teil; das mache ich auch nicht. Man muß aber schlicht feststellen, daß die Doofen eindeutig in der Mehrheit sind.

Ich nehme an diesem "rat race" nicht teil, ganz und gar nicht. Bei dir bezweifle ich das jedoch. Wenn du in diesem Forum z.B. stolz verbreitest, dass du auf die Aktien von Dr. Ackermann und Co. ein paar Penunzen machst, dann bist du mittendrin in diesem "rat race".

Generell stimme ich dir zu: Die dummen Ignoranten scheinen tatsächlich in der Mehrheit zu sein. Ich wollte das lange Zeit nicht wahrhaben. Aber diese Erkenntnis verfestigt sich.