PDA

Vollständige Version anzeigen : Entlüftung des Computers läuft laut - ein schlechtes Zeichen?



Mark Mallokent
03.12.2006, 11:33
Seit einiger Zeit läuft die Entlüftung meines Compis relativ laut. Ist das ein schlechtes Zeichen? Muß oder soll ich was dagegen tun? Wenn ja, was? Fragen über Fragen. :comp:

occasus
03.12.2006, 11:37
Ja. Du solltest dir mal die Mühe machen, und das Gehäuse öffnen. Anschliessend Deinen Rechner vom Unrat wie z.B. angesaugtes Staub, der in dichten Flocken überall festsitzen wird, befreien. Dann hat es der Lüfter auch nicht mehr so schwer.

Aber: vorher runterfahren und Stecker raus...., ausserdem: die Platinen nicht unbedingt mit den Fingern berühren. Sonst: wars das ggf. mit dem Compi.

lupus_maximus
03.12.2006, 13:58
Ja. Du solltest dir mal die Mühe machen, und das Gehäuse öffnen. Anschliessend Deinen Rechner vom Unrat wie z.B. angesaugtes Staub, der in dichten Flocken überall festsitzen wird, befreien. Dann hat es der Lüfter auch nicht mehr so schwer.

Aber: vorher runterfahren und Stecker raus...., ausserdem: die Platinen nicht unbedingt mit den Fingern berühren. Sonst: wars das ggf. mit dem Compi.
Vor allen Dingen nicht das Netzteil öffnen, wenn man keine Ahnung davon hat, da ist Hochspannung drauf!

Quylon
03.12.2006, 14:17
Hatte ich auch mal. Das wurde dann immer mehr. Dann wurde der Computer langsamer, dann fing er an zu spinnen. Dann wurde erst der Lüfter getauscht, wegen zu hoher Betriebstemperatiur, und das Spinnen war behoben. :rolleyes:


Drei Monate später: Verbrannter rauchiger Geruch, jetzt wurde das Netzteil getauscht, das hatte zu schmoren angefangen :shock:

occasus
03.12.2006, 14:54
Naja, in einem Rechnernetzteil ist keine Hochspannung "drauf". Die höchste Spannung ist die Netzspannung von rund 230V, -aber die kann einen schön zappeln lassen, - also, Netzteil zulassen. :))

Chaos
03.12.2006, 15:24
Hm, lauter Lüfter heißt eigentlich fast immer, dass sich Staub dran festgesetzt hat. Da muss man halt putzen, geht nicht anders. Mein alter Lüfter war so zugestaubt, dass ich ihn weggeworfen hab, der leif auch nicht mehr rund. Jetzt hab ich einen drin er ist schön leise und kühlt gut.

Frei-denker
03.12.2006, 15:28
Wenn der Lüfter laut wird, kann das auch am Kugellager vom Lüfter liegen. Sollte das sich verabschieden, solltest du ihn besser vorher austauschen, damit bei Ausfall der Prozessor nicht zu heiß wird.

Herr Bratbäcker
03.12.2006, 17:33
Seit einiger Zeit läuft die Entlüftung meines Compis relativ laut. Ist das ein schlechtes Zeichen? Muß oder soll ich was dagegen tun? Wenn ja, was? Fragen über Fragen. :comp:

Du solltest das Radio lauter machen. Dann hörst du die Entlüftung nicht mehr so stark.

bernhard44
03.12.2006, 17:53
solange der Lüfter laut ist, ist alles OK.- erst wenn du nix mehr hörst, wird es eng!
Das könnte dem Prozessor den Hitzetot bescheren!

lupus_maximus
03.12.2006, 18:27
Naja, in einem Rechnernetzteil ist keine Hochspannung "drauf". Die höchste Spannung ist die Netzspannung von rund 230V, -aber die kann einen schön zappeln lassen, - also, Netzteil zulassen. :))
Da irrst du dich aber, da ist ein Schaltnetzteil drin, das mit Hochspannung arbeitet!

Biskra
03.12.2006, 18:52
Mal mit dem Staubsauger rangehen. Ansonsten ist das normal, da mit der Zeit die Kugellager nicht mehr so toll sind. Beim PC kann man da eher was machen, als beim Notebook. Wenn du ein Notebook hast, wird der Wechsel des Lüfters teuer.

occasus
03.12.2006, 19:30
Stimmt, allerdings sind die Teile in einem Schaltnetzteil, die die gepulste Gleichspannung führen, vergossen, also berührungssicher.

Die Ladekondensatoren sollte man nicht unbedingt berühren, aber das ist auch bei Spielzeugen so, die mit "Flachbatterien" betrieben werden. :]

WALDSCHRAT
03.12.2006, 21:09
Nach vorne überkippen, einen Eimer Wasser hinten rein, und das Thema ist durch!

(Nein, nicht zur Nachahmung empfohlen!!!)

:)

Henning

lupus_maximus
03.12.2006, 21:15
Nach vorne überkippen, einen Eimer Wasser hinten rein, und das Thema ist durch!

(Nein, nicht zur Nachahmung empfohlen!!!)

:)

Henning
Preßluft ist wirkungsvoller, sollte man allerdings nicht in der Wohnung machen, sonst wird der Tag zur Nacht!

Nachtrag: Man sollte auch wasserfreie Preßluft nehmen oder warten bis der Computer wieder trocken ist.

meckerle
06.12.2006, 07:10
Du solltest das Radio lauter machen. Dann hörst du die Entlüftung nicht mehr so stark.
So, deinen Rat habe ich jetzt befolgt. Hilft tatsächlich, aber jetzt beschweren sich die Nachbarn über den Krach !
Was sollte ich jetzt tun ?

Tralala
09.12.2006, 14:24
Der Lüfter meiner Grafikkarte wird so etwa jedes Jahr aufs Neue laut.
Das ist für mich ein Zeichen die Wärmeleitpaste auf dem Chip zu erneuern,
dann ist wieder Stille...

politisch Verfolgter
09.12.2006, 14:31
Sich selber mal einen PC zurechtkonfigurieren und zusammenschrauben.
Tun locker schon 14-15Jährige.
Eine gut investierte Stunde "Arbeitszeit" ;-)
Dabei mal an die neuen Duocores denken.
Bei CHIP-online gibts sogar Bestellliste und BIOS-Einstellung.
Manchmal gibts Lüfter-Eigenresonanz mit dem Gehäuse - dazu einfach mal verdächtige Komponenten mit der Hand leicht festhalten.
Obwohl, bei mir ist der Stecker immer gezogen, wenn das Gehäuse auf ist.
Man kanns ja offen neu einschalten und mal gucken und vorsichtig grabschen ;-)

Ein Temp.- und Drehzahl-Anzeigeprogramm sollte in der traybar immer mitlaufen.

basti
09.12.2006, 17:49
mein gott, mit dem staubsauger im pc hantieren ... :shock:

zur befreiung von staub ist druckluft immer noch am besten geeignet:

http://www.durable.de/de/produkte/8/1117.html?prid=8,133,1117

wenn ein lüfter laut läuft, obwohl er vom staub befreit ist, kann man das teil entweder ganz austauschen oder mit geeignetem schmieröl/fett nachfetten. je nach dem ob der lüfter das bauartbedingt zulässt.