PDA

Vollständige Version anzeigen : Trockenbau



Würfelqualle
03.12.2006, 11:00
Ich möchte ein großes Zimmer in zwei Zimmer teilen. Das soll mit einem Ständerwerk und Gipskartonplatten gemacht werden. Außerdem soll in die neue Zwischenwand eine Türzarge eingebaut werden.

Ja ich weiss, dass ist ein Thema für ein Handwerkerforum. Aber da gibt es 1000 von und der eine labert das und der andere labert dies. Hat einer von euch so was schon mal gemacht und kennt sich aus ? Gibts es dazu " bebilderte " Webseiten, wo alles Schritt für Schritt erklärt wird ?


Gruss vonne Würfelqualle

occasus
03.12.2006, 11:09
Such doch mal selber... :hihi:

Infos gibts sicher bei Knauf (http://www.knauf.de/content/de/trockenbau/Trockenbau_1.html) oder Rigips (http://www.rigips.de/produkte_systeme_trockenbau_wand.asp), den beiden großen Herstellern von Gipskarton/ -Ausbausystemen in Deutschland.

Gutes Gelingen.

bernhard44
03.12.2006, 11:28
eine der wichtigsten Dinge, ist die Entkoppelung der Trockenbauelemente (Wand), mit der festen statischen Umgebung. (Decke Wände Fussboden) Dafür gibt es selbstklebende Moosgummibänder, die zwischen Ständerwerk und eben Decke - Boden - Wände geklebt werden!
Wichtige Schallschutzmassnahme.
Alle Fugen die an andere Baustoffe (Decke, Wände)anschliessen, sind dauerelastisch zu verfugen (Acryl)

Mark Mallokent
03.12.2006, 11:30
Am besten befragst du Tim Taylor, den Heimwerkerking. :chee:

Mauser98K
03.12.2006, 11:31
Trockenbau ist eine preiswerte und schnelle Methode.
Allerdings traue ich der sache nicht, diese "Wände sind mir irgendwie zu instabil.

Hast Du schon mal an eine Wand aus Ytong gedacht?

Das ist ein "Stein" aus "Gipsschaum", sage ich mal so.

Er ist leicht, stabil, problemlos zu verarbeiten und isoliert gut gegen Schall und Kälte.

Allerdings weiß ich nicht, wie der Untergrund beschaffen sein muß, also ob man die Steine auf Estrich setzen kann, und wie es mit der Statik aussieht.


Sieh mal hier:

www.xella.de

Würfelqualle
03.12.2006, 11:32
eine der wichtigsten Dinge, ist die Entkoppelung der Trockenbauelemente (Wand), mit der festen statischen Umgebung. (Decke Wände Fussboden) Dafür gibt es selbstklebende Moosgummibänder, die zwischen Ständerwerk und eben Decke - Boden - Wände geklebt werden!
Wichtige Schallschutzmassnahme.
Alle Fugen die an andere Baustoffe (Decke, Wände)anschliessen, sind dauerelastisch zu verfugen (Acryl)

Mir macht bloss die Türzarge Sorgen. Gibts da fertige Lösungen, die man einfach in die Zwischenwand integriert ?


Gruss vonne Würfelqualle

Mauser98K
03.12.2006, 11:38
Mir macht bloss die Türzarge Sorgen. Gibts da fertige Lösungen, die man einfach in die Zwischenwand integriert ?


Gruss vonne Würfelqualle

Es gibt fertige Türzargen aus Stahlblech, Holz und furniertem Preßspan, die in die Wand eingedübelt, geschraubt und anschließend ausgeschäumt werden.

Den entsprechenden Rahmen in Trockenbauweise aus zu führen, dürfte kein Problem sein.
Bei Ytong müßte ein Sturz gesetzt werden, was aber auch nicht allzu problematisch sein dürfte.

bernhard44
03.12.2006, 11:38
Mir macht bloss die Türzarge Sorgen. Gibts da fertige Lösungen, die man einfach in die Zwischenwand integriert ?


Gruss vonne Würfelqualle

Türzargen für Trockenbauwände gibt es fertig zu kaufen, du musst nur auf die richtige Wandstärke (Ständerwerk + 2x Plattenstärke) achten! Ansonsten gut mit Montageschaum ausschäumen! Hält wie Bombe! Tür aber aussteifen (waagerecht), sonst drückt der Schaum die Zarge zusammen und die Tür klemmt!

Odin
03.12.2006, 11:39
Normale Leute reißen doch Wände raus. Was machst Du denn da?

Misteredd
03.12.2006, 11:44
Mir macht bloss die Türzarge Sorgen. Gibts da fertige Lösungen, die man einfach in die Zwischenwand integriert ?


Gruss vonne Würfelqualle

Ja gibt es. Ich habe gerade mein Dach ausgebaut und ganz normale Zargen genommen. Du integrierst die Tür in die Lücke der Ständerprofile, dann hält die problemlos. Die Gipskartonwände sind nach meiner Erfahrung noch schallschluckender als normale Wände.

Befolge den Tipp von Bernhard und dann geht alles gut. Das ist einfacher und besser, als man denkt.

Würfelqualle
03.12.2006, 11:44
Normale Leute reißen doch Wände raus. Was machst Du denn da?


Das hat mein Vormieter auch gemacht, weil er ein großes Zimmer wollte. Ich möchte aber noch ein extra Zimmer haben.



Gruss vonne Würfelqualle

occasus
03.12.2006, 11:47
Nun stellt euch nicht so an! Erst wird die Wand gebaut, DANN kommt die Zarge erst hinein, wenn es eine FUTTERTÜR sein soll. Sonst ist es nur ein BLENDRAHMEN.

Wenn man "Schwemmstein", also Ytong oder andere Fabrikate benutzen will, ist auch eine Tür kein Problem. Vorher über das ROHBAUMASS der Tür, z.B. 2,05 (Lichte Höhe) und 0,85 (Breite) informieren (je nach der BREITE der Tür die man einbauen will.

Hat man das Mass, baut man die Wand, ab besten so, dass man sie mit dem bestehenden Mauerwerk verbindet, also z.B. Mauerwerkstechnisch, oder mit erhältlichen Metallelementen. Uber der rohen Tür wird ein STURZ eingebaut, gibt es auf dem Baumarkt, die Größe richtet sich nach der Größe der Türöffnung.

Bei Ytongwänden ist dann nat. ein VERPUTZ aufzubringen, oder Gipskarton als VERPUTZ anzubringen. Doppelte Arbeit also.

Ganz einfach.

Bei einer Trockenwand:

Ständerwerk aufbauen, (Links habe ich oben gepostet) , schalltechnisch trennen, wie oben beschrieben, doppelt beplanken, wobei die Gipsplatten versetzt anzuordnen sind, Dämmwolle einbringen nicht vergessen, ebenso wie Elektroleitungen u.ä.;

Rohbau Fertig;

Spachteln mit SPACHTELMASSE des Herstellers, NICHT MIT GIPS. Anschl. schleifen, anschl. EINLASSGRUND streichen, anschl. Tapezieren, anschl. Tür einbauen.

Fertig.

(wenn der Preis stimmt, komm ich auch nach B und mache es ;) )

Würfelqualle
03.12.2006, 11:49
Türzargen für Trockenbauwände gibt es fertig zu kaufen, du musst nur auf die richtige Wandstärke (Ständerwerk + 2x Plattenstärke) achten!



Also reicht da keine einfache Beplankung ?



Gruss vonne Würfelqualle

Misteredd
03.12.2006, 11:51
Also reicht da keine einfache Beplankung ?



Gruss vonne Würfelqualle

Zweimal ist besser! Das hält besser und trägt auch mal ein Bild.

Biskra
03.12.2006, 11:52
Das hat mein Vormieter auch gemacht, weil er ein großes Zimmer wollte. Ich möchte aber noch ein extra Zimmer haben.



Gruss vonne Würfelqualle

Wegen des Herrn Y und der Frau X die Probleme mit der ARGE hat, right? :cool2:

occasus
03.12.2006, 11:54
Biskra schliesst wieder von sich auf andere.... KÖSTLICH :)

Würfelqualle
03.12.2006, 11:58
Wegen des Herrn Y und der Frau X die Probleme mit der ARGE hat, right? :cool2:


Irrtum. Hat nichts damit zu tun. Frau Jutta M. ist bei Gido R. ausgezogen und hat sich eine eigene Wohnung gesucht. Sie hat dann wieder ganz normal Anspruch auf Hartz IV und ist wieder krankenversichert.


Gruss vonne Würfelqualle

bernhard44
03.12.2006, 11:58
Also reicht da keine einfache Beplankung ?



Gruss vonne Würfelqualle

je nach Verwendungszweck!
Als einfache Trennwand reicht auch eine einfache Beplankung, das 2x rührt daher da du ja beide Seiten beplanken musst daher Ständerwerk + Plattenstärke eine Seite +Plattenstärke andere Seite!
Oder eben Doppelt (z.B.für Küchenwände)das bedeutet dann vier Plattenstärken!

Würfelqualle
03.12.2006, 12:06
je nach Verwendungszweck!
Als einfache Trennwand reicht auch eine einfache Beplankung, das 2x rührt daher da du ja beide Seiten beplanken musst daher Ständerwerk + Plattenstärke eine Seite +Plattenstärke andere Seite!
Oder eben Doppelt (z.B.für Küchenwände)das bedeutet dann vier Plattenstärken!

Ich habe den Grussriss für die Wohnung gefunden. Da ist an anderer Stelle eine Tür zugemacht worden. Die öffne ich wieder und ziehe nur eine Zwischenwand, ohne Türzarge. Ist wesendlich einfacher.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

Don
04.12.2006, 11:13
Wenn man "Schwemmstein", also Ytong oder andere Fabrikate benutzen will, ist auch eine Tür kein Problem. Vorher über das ROHBAUMASS der Tür, z.B. 2,05 (Lichte Höhe) und 0,85 (Breite) informieren (je nach der BREITE der Tür die man einbauen will.


Der Rest war ja ok, aber YTONG ist kein Schwemmstein, sondern Gasbeton.
Herstellung durch Beimischung von Aluminiumpulver und Kalk, was während des Autoklavierens zu einer Freisetzung des CO2 aus dem Kalk und damit zu Gasporenbildung führt.
(Iach hab mal einen Autoklaven in Poona bei Siporex aufgestellt, leider sind die Inder zu blöd um die Vorteile dieses Baumaterials zu erkennen und den Preis zu würdigen)
Hervorragende Wärmeisolationseigenschaft.