PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer Schub für Wind- und Sonnenenergie



kettnhnd
02.04.2004, 13:37
BUNDESTAGSBESCHLUSS

Neuer Schub für Wind- und Sonnenenergie

Der Bundestag hat mit den Stimmen der Koalition beschlossen, erneuerbare Energien noch stärker zu fördern. Der aus Wind, Sonne, Biomasse und Erdwärme gewonnene Stromanteil soll bis 2010 auf 12,5 Prozent verdoppelt werden.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,293666,00.html

kettnhnd
02.04.2004, 13:42
um gottes willen...

das rot-grüne unheil nimmt kein ende.

hab' heute im frühstücksfernsehen einen bericht über die uckermarck (brandenburg) gesehen. diese suventionierte windenergie-scheisse verschandelt dort die landschaft und terrorisiert die bewohner. grundstückspreise verfallen und lebensqualität sinkt.
davon hauptsächlich profitieren doch nur die firmen, die diese anlagen aufstellen. die zeche dieser hochsubventionierten anlagen zahlt wieder mal der steuerzahler.

rot-grün muss weg !! X(

Diver
02.04.2004, 13:50
um gottes willen...

das rot-grüne unheil nimmt kein ende.

hab' heute im frühstücksfernsehen einen bericht über die uckermarck (brandenburg) gesehen. diese suventionierte windenergie-scheisse verschandelt dort die landschaft und terrorisiert die bewohner. grundstückspreise verfallen und lebensqualität sinkt.
davon hauptsächlich profitieren doch nur die firmen, die diese anlagen aufstellen. die zeche dieser hochsubventionierten anlagen zahlt wieder mal der steuerzahler.

rot-grün muss weg !! X(

Durch die Windkraftanlagen entstehen aber Arbeitsplätze..........
Wir müssen hier in Deutschland für jeden Arbeitsplatz kämpfen.

kettnhnd
02.04.2004, 13:55
...wenn diese arbeitsplätze durch den steuerzahler subventioniert sind und das resultat der massive verlust von lebensqualität ist, dann kann man gerne darauf verzichten. man muss nicht jeden dreck mit der schaffung von arbeitsplätzen begründen !
diese windkraftanlagen sind nichts anderes als umsetzung grüner ideologie auf kosten der allgemeinheit.

hirngespinste...

Diver
02.04.2004, 14:07
Im Grunde genommen stimmt deine Aussage. Windenergie ist aber auch unsinnig, wenn nur hier in Deutschland diese Dinger aufgestellt werden.
Es wäre möglich weltweit auf Kernenergie zu verzichten, wenn sich alle Länder mit regenerativen Energien versorgen würden. Firma Siemens hat auf dem Computer die Machbarkeit errechnet. Es sollten auch die anderen Länder umdenken. Nur so macht Windenergie Sinn. Statt dessen werden Atomkraftanlagen ins Ausland verschachert. Nach einem Störfall wird die radioaktive Strahlung aber nicht vor den Grenzen halt machen.

Diver

kettnhnd
02.04.2004, 14:41
zur atomenergie gibts die nächsten jahrzehnte keine alternative !
außer man will in einem windkraftanlagen-verseuchten land leben !

lustig ist es ja, wenn man auf den i-net-seiten der windanlagen-betreiber surft, findet man keine fotos diese windparkanlagen betreffend. warum wohl?

hier hab ich noch was windanlagen-kritisches gefunden:


Klaus Hart, 2003

Trittins Windkraftbluff

Wie Rot-Grün durch umweltfeindliche Windgeneratoren die Natur- und Landschaftsvernichtung weiter forciert



Kurzsichtige Zeitgenossen meinen immer noch, hochbezahlte deutsche Umweltminister seien dafür da, um gemäß Gesetz und Verfassung zu verhindern, daß Natur und Landschaft der Profitgier von Banken und Konzernen geopfert werden, und das alarmierende Artensterben weitergeht. In neoliberalen Zeiten gilt das Gegenteil: Umweltminister im Schulterschluß mit der kapitalistischen Wirtschaft — gegen Natur und Umwelt — gegen die Gesundheit der Menschen. Wie Rot-Grün mit Jürgen Trittin das völlig unökologische Windkraftprogramm durchpeitscht, ist dafür ein Musterbeispiel; aber auch für bedrückenden Kulturverlust und Machtarroganz, für Korruption, für Dekadenz der sogenannten Umweltschutzverbände.

Jeden Tag steht's in den Zeitungen: Deutschland ist Windkraft-Weltmeister — die Förderung von Windparks durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz — eine einzige Erfolgsstory. Kaum noch eine deutsche Region, in der man keine Riesenpropeller sichtet. Regionale Windparks, heißt es, liefern bereits ausreichend Strom für benachbarte Städte — alle über 12.800 deutschen Windkraftwerke zusammengenommen, könnten ganz Berlin versorgen. Und auch das klingt wahnsinnig gut, beeindruckt nicht nur simple Gemüter: Je mehr Windparks man errichtet, umso mehr konventionelle Kraftwerke, auch Atommeiler, können endlich abgeschaltet werden.....



http://www.utopie1.de/ferst/hart_wind_2003.htm

http://huegelland.tripod.com/succow.htm

trib996
02.04.2004, 18:58
Windenergie ist doch nicht die einzige Alternative .
Es muß eben geforscht werden , deshalb darf an der Bildung nicht gespart werden .

Das wir mal fliegen , hätte vor 150 Jahren kaum einer geglaubt .
---
Ein A-werk ist nun ein schönerer Anblick , oder was?
Oder noch besser so n fett qualmendes Kohlekraftwerk ?

Frank Sinatra
02.04.2004, 20:06
Ich kann Kettnhnd & trib996 nur recht geben.

Lieber sollten wir die nächsten 2 Jahrezehnte noch die Billigkeit des Atomstroms nutzen und in die Forschung nach der Verbesserung der Effizienz der erneuerbaren Energien setzen anstatt dieses nutzlose Zeug von Heute einzusetzen und dabei doppelt so viel Knete vor die Hunde gehen zu lassen.

Der größte Windpark in Deutschland erzeugt nichtmal 1/10 der Energie eines kleinen Kohlekraftwerkes (das sogar ja auch subventioniert wird und daher unergiebig ist)

Diver
02.04.2004, 21:16
Deutschland stellt sich mit seiner "Umweltpolitik" ins Abseits. In Frankreich und den U.S.A. werden auch heute noch Kernkraftwerke gebaut, weil der Energiebedarf steigt. Wir müssen uns deshalb den Strom jetzt im Ausland einkaufen und teuer bezahlen. Trittihn hat bei seinen Berechnungen auch vergessen, das die Herstellung einer WKA sehr viel Energie benötigt. Die Lebensdauer einer WKA beträgt derzeit cirka 20 Jahre. In dieser Zeit können die WKA´s nicht einmal die zur Herstellung verwendete Energie wieder erbringen. Deshalb rate ich logischerweise auch davon ab. Es gibt wohl bessere Möglichkeiten für deutsche Arbeitsplätze zu sorgen.

Diver

trib996
02.04.2004, 21:25
Was für Möglichkeiten gibt es für eine gesündere Umwelt zu sorgen ?

X(

trib996
03.04.2004, 09:42
Mir ist schon klar was Lobbyisten sind .

---------

Es kann aber nicht sein das gleich der ganze Umweltschutz über einen Kamm geschert wird .
Wir kennen doch eigentlich alle die Notwendigkeit und auch bei den "von allen so geliebten Grünen " wird schon der ein oder andere sitzen ,der es Ernst meint.

Botschafter
03.04.2004, 22:46
Mal eine iteressante Frage: Wie sieht das denn mit den SUBVENTIONEN aus?

Adenauer

fryfan
04.04.2004, 00:20
Ich kann Kettnhnd & trib996 nur recht geben.

Lieber sollten wir die nächsten 2 Jahrezehnte noch die Billigkeit des Atomstroms nutzen und in die Forschung nach der Verbesserung der Effizienz der erneuerbaren Energien setzen anstatt dieses nutzlose Zeug von Heute einzusetzen und dabei doppelt so viel Knete vor die Hunde gehen zu lassen.


und das beste ist ja, das in deutschland die modernsten und bestbewachten AtomKraftwerke stehen, aber der strom dan einfach aus anderen ländern geholt wird die vom technischen standart viel schlechter ausgestatet sind...und unsere werden abgeschaltet...schwachsinn...

Frank Sinatra
04.04.2004, 15:10
und das beste ist ja, das in deutschland die modernsten und bestbewachten AtomKraftwerke stehen, aber der strom dan einfach aus anderen ländern geholt wird die vom technischen standart viel schlechter ausgestatet sind...und unsere werden abgeschaltet...schwachsinn...
Ganz meine Rede ;)

@Konrad Adenauer:
Die Subventionen für die erneuerbaren Energien werden auf über 5Mrd. € im Jahr steigen, also mehr als die Steinkohlesubventionen.

AndyH
04.04.2004, 21:54
Es gab letztens mal einen Bericht in ARTE, der aufzeigte, daß die Konzentration auf die Windenergie zu einseitg ist, und das durch die vornehmliche Förderung weitere alternative Energieprojekte vernachlässigt werden.
Es ist immer ein großes Problem. Durch die Etablierung neuer Produktionsstätten, und Dienstleistungsunternehmen im alternativen Bereich, entstehen weiterhin und altbekannte Lobby Gruppen, die natürlich an ihren Pfründen festhalten wollen. So können auch keine neuerlichen Kenntnisse in das bereits vorhandene System einfließen, und es beginnt zu erstarren.
Daß wir langfristig von der Kernenergie weg müssen, liegt eigentlich auf der Hand. Dabei denke ich noch nichtmals so sehr an deutsche AKW-Anlagen, aber mehr an unsichere im Ausland. Vor allem im Osten.
In Spiegel-online ist eine Fotoserie einer Russin abgelichtet, die kürzlich die Umgebung von Tschernobil besucht hat. Es ist erschreckend, - eine riesige Region, die Menschenleer ist, - tote Städte, gleich einem Untergangs-Szenario.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,293656,00.html
Könnt Ihr ja mal Euch anschauen. Sowas muß auf jeden Fall verhindert werden, es darf sich nicht wiederholen.
Experten gehen jetzt davon aus, daß diese Todeszone für mindestens 600 Jahre nicht mehr bewohnbar sein wird, und man schätzt, daß die Katastrophe von 86 höchstwahrscheinlich bisher 400.000 Menschen das Leben gekostet hat.
Gothaur Erstens ist diese Art von Katastrophe mangels diese Art von reaktoren und Baumethode nicht möglich.
Zweitens Experten gehen nicht davon aus, Greenpeace nennt sich "Experde".
Drittens wo sollen die 400.000 hergekommen sein ? Das sind wohl alle die seit 1986 gestorben sind, ob Strahlung oder Motorradunfall.
Militärische technik ist eben gefährlich.

trib996
04.04.2004, 22:48
Jetzt sind die Opfer noch selbst Schuld gewesen oder was ?

X(

AndyH
04.04.2004, 22:54
Was für Möglichkeiten gibt es für eine gesündere Umwelt zu sorgen ?

X(
Einfach: weitere zubau von Windrädern verhindern.

kettnhnd
05.04.2004, 09:42
und das lustige ist ja,

daß aufgrund der logischerweise starken schwankungen bei windkraftwerken, den produzierten strom betreffend, die konventionellen kraftwerke auf standby-betrieb geschaltet bleiben müssen, um notfalls "in die bresche springen zu können".
unter dem strich haben wir mit windkraftanlagen also einen weitaus höheren energieverbrauch, als ohne.

grüne logik...

eins weiss ich. nach der "machtergreifung" halte ich mir einen grünen/grünenwähler als hofnarr. und immer wenn mir danach ist, trete ich auf ihn ein... . :2faces:

AndyH
05.04.2004, 09:48
Jetzt sind die Opfer noch selbst Schuld gewesen oder was ?
X(Eindeutig ja.
Wenn du mit einem Samuraischwert rumfuchtels, und dabei Ohren und Beine abschneidest wer ist dann Schuld ? Dein Schwert ?

trib996
05.04.2004, 12:40
Was für ein selten dämlicher Beitrag !

Du scheinst dir beim Ritter spielen , noch ein wenig mehr abgeschnitten zu haben .

trib996
05.04.2004, 12:45
und das lustige ist ja,

daß aufgrund der logischerweise starken schwankungen bei windkraftwerken, den produzierten strom betreffend, die konventionellen kraftwerke auf standby-betrieb geschaltet bleiben müssen, um notfalls "in die bresche springen zu können".
unter dem strich haben wir mit windkraftanlagen also einen weitaus höheren energieverbrauch, als ohne.

grüne logik...

eins weiss ich. nach der "machtergreifung" halte ich mir einen grünen/grünenwähler als hofnarr. und immer wenn mir danach ist, trete ich auf ihn ein... . :2faces:

Ich melde mich freiwillig , dann bin ich der erste Hofnarr der seinem Kleinmöchtegernherrscher den Hals umdreht . :rolleyes:

kettnhnd
05.04.2004, 14:21
Ich melde mich freiwillig , dann bin ich der erste Hofnarr der seinem Kleinmöchtegernherrscher den Hals umdreht . :rolleyes:

oh, das glaube ich weniger...

ein grüner prügelknabe wird dann ein sehr begehrtes gut sein. selbst wenn du dem einen häscher entkommen solltest, wird dich der nächste gerne in empfang nehmen. und dann gibts halt von 'nem anderen den frühmorgentlichen tritt...

LOL

trib996
05.04.2004, 15:04
Mir scheint es wird eher einen Mangel an Nachwuchs unter Kleinmöchtegernherrschern geben , da man nur noch welche mit abstrackten Halsdeformationen findet .
:rolleyes:

kettnhnd
05.04.2004, 15:11
Mir scheint es wird eher einen Mangel an Nachwuchs unter Kleinmöchtegernherrschern geben , da man nur noch welche mit abstrackten Halsdeformationen findet .
:rolleyes:

notfalls findet sich auch noch irgendein junker, der das treten übernimmt... :2faces:

glaube mir, ich kenne etliche, die würden mich darum beneiden. als grüner sollte man sich nicht zu laut outen. und die stimmung wird wohl nicht besser werden...

trib996
05.04.2004, 15:22
Ich bin nicht grün , nur grün-Wähler .
Es spielt keine Rolle .
Bei kleingeistigen Beiträgen wie deinem kann ich nicht anders.


Und...
--------------
glaube mir, ich kenne etliche, die würden mich darum beneiden. als grüner sollte man sich nicht zu laut outen. und die stimmung wird wohl nicht besser werden...
---------

...soetwas ist was für den Kindergarten , nicht für dieses Forum .
:vogel:

kettnhnd
06.04.2004, 12:35
ich freue mich auf den tag, an dem dieses grüne und linke gesindel genauso behandelt wird, wie man aktuell mit rechten und patrioten umspringt !
glaube mir, das wird dir nicht gefallen. mein mitleid wird sich dann aber in grenzen halten.

trib996
06.04.2004, 12:38
Den Tag wird niemand von uns erleben , deine Freude ist vergebens.
Schaffe deine Mitleid ab , ich habe auch keins .

kettnhnd
06.04.2004, 12:56
oh, ich würde mich da nicht zu sehr in sicherheit wiegen. die ddr ging schneller unter als man dachte. und auch diese piss-republik wird nicht ewig existieren !

trib996
06.04.2004, 13:22
LOL

Ich fühle mich sogar sehr sicher !
Achte darauf das dich die "Piss-republik" nicht mit in die Tiefe reißt .

Diver
10.04.2004, 12:54
Seht mal:
http://home.t-online.de/home/h.-j.werner/atritt.htm
Bin gespannt wie lange diese Partei noch existieren wird. Sind die nicht auch hoch verschuldet?

Diver

AndyH
13.04.2004, 11:19
Seht mal:
http://home.t-online.de/home/h.-j.werner/atritt.htm
Bin gespannt wie lange diese Partei noch existieren wird. Sind die nicht auch hoch verschuldet?

Diver
Sehr lange. Die linken Sozdems gehen in Scharen dahin, nur die extremisten flüchten.

Frank Sinatra
15.04.2004, 11:48
Tja...schade daß trib996 die Diskussion so ins Lächerliche gezogen hat...

Da ist wohl jetzt ende, oder?

Diver
15.04.2004, 14:57
Tja...schade daß trib996 die Diskussion so ins Lächerliche gezogen hat...

Da ist wohl jetzt ende, oder?

Nö, die fettesten Bomben werden erst zum Schluß gezündet!
:rolleyes:

Diver

trib996
15.04.2004, 19:55
Tja...schade daß trib996 die Diskussion so ins Lächerliche gezogen hat...

Da ist wohl jetzt ende, oder?

Vielen Dank .
X(

Wenn ich son Mist wie AndyH von sich gibt lese ...

Zitat:
Erstens ist diese Art von Katastrophe mangels diese Art von reaktoren und Baumethode nicht möglich.
Zweitens Experten gehen nicht davon aus, Greenpeace nennt sich "Experde".
Drittens wo sollen die 400.000 hergekommen sein ? Das sind wohl alle die seit 1986 gestorben sind, ob Strahlung oder Motorradunfall.
Militärische technik ist eben gefährlich.

...

dann kann ich nicht anders , denn lächerlich war das allein schon .

AndyH
16.04.2004, 12:12
Vielen Dank .
X(

Wenn ich son Mist wie AndyH von sich gibt lese ...

Zitat:
Erstens ist diese Art von Katastrophe mangels diese Art von reaktoren und Baumethode nicht möglich.
Zweitens Experten gehen nicht davon aus, Greenpeace nennt sich "Experde".
Drittens wo sollen die 400.000 hergekommen sein ? Das sind wohl alle die seit 1986 gestorben sind, ob Strahlung oder Motorradunfall.
Militärische technik ist eben gefährlich.

...

dann kann ich nicht anders , denn lächerlich war das allein schon .

Niemand hindert dich daran belegte Zahlen zu präsentieren und die Konstruktionsmerkmale von Tschernobyl in deutschen AKW-s zu zeigen.

kettnhnd
16.04.2004, 12:28
ich hab' immer noch nicht so ganz kapiert worauf trib hinaus will...

will er uns denn tatsächlich weiss machen, daß wir wegen tschernobyl keine atomreaktoren bauen und betreiben sollen ?
er vergleicht doch nicht tatsächlich die maroden sowjet-reaktoren mit deutscher technik??

nee oder ?

und deswegen brauchen wir windparks ohne ende ??

war trib eigentlich in der tschechei um gegen temelin zu demonstrieren ??
ich gehe mal davon aus. ;)

trib996
16.04.2004, 15:14
Niemand hindert dich daran belegte Zahlen zu präsentieren und die Konstruktionsmerkmale von Tschernobyl in deutschen AKW-s zu zeigen.

Niemand hindert mich daran auf deinen Schwachsinn , mit der selben Qualität zu antworten .
Deine Sätze sprechen für sich .
Auf einen Vergleich mit Deutschen Akws war ich niemals aus.

@ Kettenhnd

Ich habe niemals behauptet das wir keine A-Werke mehr bauen sollten ,wg. Tschwernobyl und trotzdem ist meiner Meinung A-Krfat zu risikoreich , weil im Ernstfall der Schaden zu enorm ist .
Und Verdammt nochmal : Ich habe hier keine Deutsche Technik mit Russischer Verglichen . X(

Wo fordere ich Windparks ohne Ende ?

trib996
16.04.2004, 15:16
doppelt

AndyH
17.04.2004, 15:55
trotzdem ist meiner Meinung A-Krfat zu risikoreich , weil im Ernstfall der Schaden zu enorm ist
Das ist ein Satz wie
"Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen."
Daran zu ändern ist Gotteslästerung.
Dabei ist weder ein Ernstfall noch Schäden dadurch zu befürchten.
Aber einmal eingebleut in die Köpfe wird es Gebetsmühlenartig wiederholt.
Gegen Glauben ist auch kein Logik gewachsen, nicht mal
30 - 40 Jahre problemloser Betrieb kann daran was ändern.
Siehe christliche Weltuntergang: seit 2000 Jahren laufen Typen
herum mit dem Slogan:"das Ende ist nah!" und noch immer haben sie Anhänger.

trib996
17.04.2004, 18:48
Ja , jetzt komm mit der Bibel .


Damit hat das ja nun überhaupt nichts zu tun .

Amen .

AndyH
18.04.2004, 15:58
Ja , jetzt komm mit der Bibel .
Damit hat das ja nun überhaupt nichts zu tun .
Amen .Richtig, und trotzdem wird es als Glaube verbreitet.
Glaube bedeutet: ohne Beweis abzukaufen. Genau das passiert.

Müller
18.04.2004, 16:35
Ich weise gerne auf ein Zitat von Goethe hin (siehe Signatur).

Avator
23.04.2004, 14:48
Windenergie ist die grösste verarsche die es gibt.
Kostet mehr Geld ,zeit ,und servicekosten als es überhaupt bringt.
Und ausserdem sehen die dinger voll Schei*** aus!
Atomenergie ist für uns die beste alternative .

Diver
23.04.2004, 19:55
In Frankreich und der U.S.A. werden immer noch Kernkraftwerke gebaut, weil der Energiebedarf steigt. Wenn wir jetzt den Strom im Ausland kaufen, ergibt das absolut keinen Sinn. Habe einen Bericht im T.V. gesehen. Es gibt auch eine Atomkraftlobby in Deutschland. Vermutlich wird man von der Stilllegung der Atomreaktoren bald Abstand gewinnen. Das ist nämlich `ne richtig doofe Idee.

Diver

AndyH
25.04.2004, 10:28
In Frankreich und der U.S.A. werden immer noch Kernkraftwerke gebaut, weil der Energiebedarf steigt.Und in Finnland, Bulgarien, Russland, China, Japan, Indien,Brasilien, Südafrika, Iran, sowie etliche andere die es gerne hätten.

Wenn wir jetzt den Strom im Ausland kaufen, ergibt das absolut keinen Sinn. Dazu müssten für Milliarden neue Höchstspannungsleitungen her.

Habe einen Bericht im T.V. gesehen. Es gibt auch eine Atomkraftlobby in Deutschland. Vermutlich wird man von der Stilllegung der Atomreaktoren bald Abstand gewinnen. Das ist nämlich `ne richtig doofe Idee.
Diver Den "Lobby" gibt es nur noch eingeschränkt. Siemens lagerte die Fertigung aus, Fachleute flüchten hinterher. RotGrün hat kein europäisches Kernkraftausstieg geschafft, nur eine flächendeckende Verdummung.
Die defacto Ausstieg aus dem Fusionsforschung treibt noch mehr Fachleute und Studenten jenseits der Grenzen. Was bleibt ist die "Öko-Institut".

Brunner
28.04.2004, 16:55
...Und was ist, wenn man einfach alle Stromzähler im Keller klaut und in Müll wirft? Das natürlcih kurz bevor der Ablese-Dienst antanzt... Nach dem motto, Unbekannter Dieb ;-)

DichterDenker
28.04.2004, 19:02
>...Und was ist, wenn man einfach alle Stromzähler im Keller klaut und in Müll
>wirft? Das natürlcih kurz bevor der Ablese-Dienst antanzt... Nach dem motto,
>Unbekannter Dieb ;-)

Oder, und das ist die Idee, man baut sich schwarz bemalte Holzplatten aufs Dach, sie sollten möglichst wie Solarzellen aussehen. Dann dreht man am Stromzähler ein bisschen rum so das er ein negatives Vorzeichen zeigt...
Dann glaubt das E-Werk das man den Strom ins Netz eingespeist hat und bezahlt auch noch dafür... :2faces: