PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche Hilfe bei Videorecorder



harlekina
02.12.2006, 17:56
ARGH!!!!!!!!!!! X(
Ich krieg die Krise!!
Seit heute spielt mein Videorecorder Cassetten, die er seit langer Zeit zu schlucken bekommt, nur noch schwarz-weiß ab, und zwar sowohl bei Kaufkassetten als auch bei selbst aufgenommenen.
Die Kabel passen alle, an der Norm hat sich auch nichts geändert, der Fernseher ist auch nicht kaputt, das einzige, was mir noch bleibt ist, morgen das Scartkabel auszutauschen.
Ich habe auch im I-Net bis jetzt keine Lösung gefunden.
Hat irgendjemand einen Schimmer, woran das liegen könnte?

Hofer
02.12.2006, 18:16
ARGH!!!!!!!!!!! X(
Ich krieg die Krise!!
Seit heute spielt mein Videorecorder Cassetten, die er seit langer Zeit zu schlucken bekommt, nur noch schwarz-weiß ab, und zwar sowohl bei Kaufkassetten als auch bei selbst aufgenommenen.
Die Kabel passen alle, an der Norm hat sich auch nichts geändert, der Fernseher ist auch nicht kaputt, das einzige, was mir noch bleibt ist, morgen das Scartkabel auszutauschen.
Ich habe auch im I-Net bis jetzt keine Lösung gefunden.
Hat irgendjemand einen Schimmer, woran das liegen könnte?

Scartkabel eventuell

Gruß Hofer

harlekina
02.12.2006, 18:38
Das werde ich morgen testen. Aber ich dachte, wenn das Scartkabel kaputt ist, geht gar nix mehr?

Frei-denker
02.12.2006, 18:49
Könnte sein, daß eine Ader des Kabels wackelkontakt hat und wenn dieses Kabel für die Farbe zuständig ist, liegts daran.

Vielleicht ist aber auch die Spur dreckig. Leg doch mal eine Reinigungskassette ein.

Baxter
02.12.2006, 18:53
Wenn das gute Stück schon längere Laufzeit hinter sich hat, solltest du den
Lesekopf mal reinigen. Ist so ein silbernes ding in der mitte des Kasseneinschub.
Vielleicht kennst du es auch vom Cassettenrecorder.

Nimm Qutips und Feuerzeugbenzin oder Spiritus. Reib den Kopf damit ab bis er sauber ist. Du erkennst das an den Qutip.

Ein Versuch ist es wert.

Würfelqualle
02.12.2006, 21:30
ARGH!!!!!!!!!!! X(
Ich krieg die Krise!!
Seit heute spielt mein Videorecorder Cassetten, die er seit langer Zeit zu schlucken bekommt, nur noch schwarz-weiß ab, und zwar sowohl bei Kaufkassetten als auch bei selbst aufgenommenen.
Die Kabel passen alle, an der Norm hat sich auch nichts geändert, der Fernseher ist auch nicht kaputt, das einzige, was mir noch bleibt ist, morgen das Scartkabel auszutauschen.
Ich habe auch im I-Net bis jetzt keine Lösung gefunden.
Hat irgendjemand einen Schimmer, woran das liegen könnte?

So was gibts noch ? Ich habe seit Jahren einen Videorecorder mit Festplatte.

:]


Gruss vonne Würfelqualle

harlekina
03.12.2006, 20:07
Das Scartkabel war es defintiv nicht.
Mir ist ein Rätsel, warum ich Bild und Ton habe, wenn auch monochrom.
Ich dachte immer, wenn irgendetwas kaputt ist, geht überhaupt kein Bild.

basti
03.12.2006, 22:37
es gibt manchmal noch eine schwarz-weiß-taste auf der fernbedienung für den fernseher. hast du das gecheckt?

harlekina
04.12.2006, 06:14
es gibt manchmal noch eine schwarz-weiß-taste auf der fernbedienung für den fernseher. hast du das gecheckt?

Solche Tasten gibt es bei mir nicht, weder am Fernseher, noch am Video.
Ich geh heute erst mal los und besorge mir Isopropanol, mal sehen, was dabei rauskommt.

Würfelqualle
04.12.2006, 06:24
Ich geh heute erst mal los und besorge mir Isopropanol, mal sehen, was dabei rauskommt.



Drogen nehmen, ist auch keine Lösung. Schmeiss die Kiste aus dem Fenster und kauf dir ein Hybrid Videorecorder. Also VHS und auf DVD brennen. Dann überspielste dir die ganzen VHS Kassetten auf DVD. Vieleicht gibts ja solche Hybridkisten mit Festplatte. Dann haste eine Sorge weniger.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

harlekina
04.12.2006, 06:42
Drogen nehmen, ist auch keine Lösung. Schmeiss die Kiste aus dem Fenster und kauf dir ein Hybrid Videorecorder. Also VHS und auf DVD brennen. Dann überspielste dir die ganzen VHS Kassetten auf DVD. Vieleicht gibts ja solche Hybridkisten mit Festplatte. Dann haste eine Sorge weniger.

;)


Gruss vonne Würfelqualle


Wenn er heuer im Frühjahr kaputt gegangen wäre, hätte ich es gemacht; aber ich habe seit einem halben Jahr erst einen neuen DVD-Player, und mein 2-Gerät am 2-Fernseher ist erst 3 Monate alt. ;(

Würfelqualle
04.12.2006, 06:48
Wenn er heuer im Frühjahr kaputt gegangen wäre, hätte ich es gemacht; aber ich habe seit einem halben Jahr erst einen neuen DVD-Player, und mein 2-Gerät am 2-Fernseher ist erst 3 Monate alt. ;(

Na ja, aber die Reparaturen von heute sind so ausgelegt, dass sie fast so viel kosten wie ein Neugerät. Hoffentlich ist der Videorecorderfehler nicht so kostenintensiv.

<<<Daumen drück.


Gruss vonne Würfelqualle

harlekina
04.12.2006, 06:56
Na ja, aber die Reparaturen von heute sind so ausgelegt, dass sie fast so viel kosten wie ein Neugerät. Hoffentlich ist der Videorecorderfehler nicht so kostenintensiv.

<<<Daumen drück.


Gruss vonne Würfelqualle

Ja, ich werd mal testen, was es bringt, wenn ich ihn in Alkohol ertränke :D Zur Not muß ein Neuer her, und die kosten ja heute fast nix mehr.
Meinen ersten VCR habe ich anno 1986 gekauft für 1.400 DM, meinen letzten für 160 Euro.

Würfelqualle
04.12.2006, 07:27
Hier an so was dachte ich :

http://www.beamershop24.net/dvd_player/dvd_player_lg_v-180.html


Gruss vonne Würfelqualle

harlekina
04.12.2006, 07:32
Hier an so was dachte ich :

http://www.beamershop24.net/dvd_player/dvd_player_lg_v-180.html


Gruss vonne Würfelqualle

Boah, ist der günstig!! :eek:

harlekina
04.12.2006, 12:57
Also, der Alk hat auch nichts geholfen.
Ich glaube aber nun zu wissen, dass die Kiste irgendwo im Inneren einen Wackler hat; das ist mir aufgefallen, als ich die Kabel ausgetauscht habe.
Wenn das Scartkabel nicht genau in der richtigen Position sitzt, habe ich kein Bild über den Ext-Kanal.

occasus
04.12.2006, 13:13
Gehe so vor:

Suche an Deinem VCR ob es einen "Tracking-Regler" gibt;
-Falls ja, Kasette rein, Play, und regeln bis das Bild wieder stimmt;

Funzt? Ja? -Gut!

Nein? ->

Lasse Deinen Sendersuchlauf am Fernseher auf einem freien Kanal durchlaufen, schalte wenn möglich auf der Rückseite des VCR das Testbild an;

Wenn das Bild gefunden wurde, kannst Du es am VCR mit einem KLEINEN Schraubenzieher genau eistellen (auch hinten, kleine Stellschraube neben dem Schalter für das Testbild)

Funzt? Ja? -Gut!

Nein? ->

Nochmal posten!

harlekina
04.12.2006, 16:54
Gehe so vor:

Suche an Deinem VCR ob es einen "Tracking-Regler" gibt;
-Falls ja, Kasette rein, Play, und regeln bis das Bild wieder stimmt;

Funzt? Ja? -Gut!

Nein? ->

Lasse Deinen Sendersuchlauf am Fernseher auf einem freien Kanal durchlaufen, schalte wenn möglich auf der Rückseite des VCR das Testbild an;

Wenn das Bild gefunden wurde, kannst Du es am VCR mit einem KLEINEN Schraubenzieher genau eistellen (auch hinten, kleine Stellschraube neben dem Schalter für das Testbild)

Funzt? Ja? -Gut!

Nein? ->

Nochmal posten!
Tracking habe ich schon getestet, das andere habe ich noch vor.

Es ist zum Aus-der-Haut-fahren.

Herr Bratbäcker
04.12.2006, 17:01
ARGH!!!!!!!!!!! X(
Ich krieg die Krise!!
Seit heute spielt mein Videorecorder Cassetten, die er seit langer Zeit zu schlucken bekommt, nur noch schwarz-weiß ab, und zwar sowohl bei Kaufkassetten als auch bei selbst aufgenommenen.
Die Kabel passen alle, an der Norm hat sich auch nichts geändert, der Fernseher ist auch nicht kaputt, das einzige, was mir noch bleibt ist, morgen das Scartkabel auszutauschen.
Ich habe auch im I-Net bis jetzt keine Lösung gefunden.
Hat irgendjemand einen Schimmer, woran das liegen könnte?

Hast Du schon mal gechecked, ob Du eventuell über Nacht farbenblind geworden bist? Vielleicht bekommt der Video-Rekorder auch nicht genug Strom?

harlekina
04.12.2006, 18:41
Hast Du schon mal gechecked, ob Du eventuell über Nacht farbenblind geworden bist? Vielleicht bekommt der Video-Rekorder auch nicht genug Strom?

Du redest ja wie mein Mann, der sagt, dass es deswegen in der Küche kälter ist, weil der Strom länger braucht. :hihi:

occasus
04.12.2006, 18:52
Naja, wenn Du nix findest, liegt es daran, das die Farbe alle ist. Dann musst Du in den Baumarkt, und Dir Blau/Grün/Rot kaufen, beste Glasurit-Lackfarbe.

Hinten in die Schlitze gleichmässig einfüllen....., dann klappts auch wieder mit der Farbe..., oder die Rosa Brille...äh..mal kurz abnehmen? :D

harlekina
04.12.2006, 19:10
Naja, wenn Du nix findest, liegt es daran, das die Farbe alle ist. Dann musst Du in den Baumarkt, und Dir Blau/Grün/Rot kaufen, beste Glasurit-Lackfarbe.

Hinten in die Schlitze gleichmässig einfüllen....., dann klappts auch wieder mit der Farbe..., oder die Rosa Brille...äh..mal kurz abnehmen? :D

Ähem.....:bat:

Herr Bratbäcker
05.12.2006, 14:05
Du redest ja wie mein Mann, der sagt, .......:

Hast Du Dir vielleicht schon mal überlegt, ob ich nicht Dein Männe bin, der sich mal schlau macht und schaut, was sein Schätzchen so den ganzen Tag über treibt.......:cool2:

Schlumpf
05.12.2006, 14:39
Läuft auch Dein Fernsehprogramm über den VCR? Hat dieses Bild Farbe?
Du Kannst auch über ein "normales" Antennenkabel in den Fernseher (meist Kanal 36 oder 39), gehts damit?

harlekina
05.12.2006, 17:22
Hast Du Dir vielleicht schon mal überlegt, ob ich nicht Dein Männe bin, der sich mal schlau macht und schaut, was sein Schätzchen so den ganzen Tag über treibt.......:cool2:

Neeeeee.....:hihi: :hihi:

harlekina
05.12.2006, 17:23
Läuft auch Dein Fernsehprogramm über den VCR? Hat dieses Bild Farbe?
Du Kannst auch über ein "normales" Antennenkabel in den Fernseher (meist Kanal 36 oder 39), gehts damit?


Mein Fernsehprogramm über den VCR funktioniert tadellos, wie bisher.
Ich habe nichts verändert, nichts umgespeichert, er mag wahrscheinlich einfach nicht mehr.;(

Würfelqualle
05.12.2006, 17:47
Koof dir ne neue Kiste und jut ist.

;)



Gruss vonne Würfelqualle

harlekina
05.12.2006, 18:49
Koof dir ne neue Kiste und jut ist.

;)



Gruss vonne Würfelqualle

Hab ich auch vor, aber LG will ich nicht, Philips will ich auch nicht, alles andere ist mir zu teuer. Nebenbei bin ich noch auf der Suche nach einer echten Antiquität, die nicht mehr zu haben ist - außer bei ebay -; mittlerweile lacht mich jeder Fernsehhändler aus.
Ich habe nämlich heuer meinen Twin-Receiver zerdeppert; nachdem er aber noch analog war und ich doch ab und zu vielleicht noch was aufnehme, ist mir mit einem Einzelreceiver nicht richtig geholfen, und auf digital umstellen wollen wir noch nicht, nachdem das Gezerre mit Pay-TV etc noch nicht vom Tisch ist.