PDA

Vollständige Version anzeigen : Freundschaft und "Wahre Freundschaft"



Ermis
01.12.2006, 20:55
Hallo Forianer,
Würde gerne eure Meinung lesen, was freundschaft und was "Wahre freundschaft" ist. Welche bedeutung hat Freundschaft für den Menschen, und wie können wir freundschaft von "Wahre freundschaft" unterscheiden.:)

Walter Hofer
01.12.2006, 21:44
Stell doch erst mal deine Definition von echter oder wahrer Freundschaft zur Diskussion, na wie wärs ?

meckerle
01.12.2006, 21:53
Hallo Forianer,
Würde gerne eure Meinung lesen, was freundschaft und was "Wahre freundschaft" ist. Welche bedeutung hat Freundschaft für den Menschen, und wie können wir freundschaft von "Wahre freundschaft" unterscheiden.:)
Freundschaft ist ein freier, offener Dialog mit Freunden die man als symphatisch empfindet.
Wahre Freunde, sind Menschen mit denen man auch persönliche Angelegenheiten besprechen kann ohne Gefahr zu laufen dass diese dem Freund anvertrauten, persönlichen Angelegenheiten, die Runde machen.

Meine Vorstellung von Freundschaft und wahrer Freundschaft.

Ermis
01.12.2006, 22:06
Stell doch erst mal deine Definition von echter oder wahrer Freundschaft zur Diskussion, na wie wärs ?
o.k, ich versuchs.
Freundschaft ist meiner Meinung nach eine positive zwischenmenschliche
beziehung zwischen zwei personen. Sie besteht(?) ( ich finde nicht das richtige Wort)
aus Vertrauen und ehrlichkeit und man wünscht sich gegenseitig nur das Gute.


wahrer Freundschaft zur Diskussion, na wie wärs
Um ehrlich zu sein, versuche ich es herauszufinden (vielleicht hilfst du mir dabei)

Ermis
01.12.2006, 22:23
Wenn ich richtig überlege, hätte vielleicht meine definition eher zu "Wahre freundschaft" gepasst.
Denn z.B Gastfreundschaft ist meiner Meinung nach auch eine art freundschaft.
Nur da kann es sein, dass diese freundschaft nicht aus Vertrauen besteht usw.
Deshalb sollte ich besser schreiben.
Freunschaft ist eine zwischenmenschliche beziehung die aus sympatie besteht (he he he, jetzt habe ich von meckerle bisschen abgeckugt)

Biskra
01.12.2006, 22:32
Freundschaft ist das, was man sich gegenseitig bei näherem Umgang und Sympathie zuspricht, wahre Freundschaft ist die Freundschaft, die man während und nach einer Krise eines gewissen Ausmaßes dann immer noch hat. Bestes Beispiel zum verdeutlichen: "Bei Geld hört die Freundschaft auf" (altes dt. Sprichwort).

Ka0sGiRL
01.12.2006, 22:33
Wahre Freundschaft definiert sich über die gleichen Werte über die sich alle zwischenmenschlichen Beziehungen auszeichnen: Vertrauen, Verlässlichkeit, Sympathie bze Liebe, Respekt und eine gemeinsame Basis.

Frei-denker
01.12.2006, 22:55
Könnte es sein, daß Freundschaft im Grunde nur eine Idee ist?

Der Wunsch, einen Beistand zu haben, der nicht von dem abhängig ist, was ich an Gegenleistungen zu bieten habe?

Könnte sein, daß es Freundschaft in ideeller Form nur in unserem Kopf gibt und Freundschaft eher eine Form des Parallellaufens von gemeinsamen Interessen ist. So gesehen eine reine Zweck- bzw. Nutzengemeinschaft.

Ka0sGiRL
01.12.2006, 23:05
Könnte es sein, daß Freundschaft im Grunde nur eine Idee ist?

Der Wunsch, einen Beistand zu haben, der nicht von dem abhängig ist, was ich an Gegenleistungen zu bieten habe?

Könnte sein, daß es Freundschaft in ideeller Form nur in unserem Kopf gibt und Freundschaft eher eine Form des Parallellaufens von gemeinsamen Interessen ist. So gesehen eine reine Zweck- bzw. Nutzengemeinschaft.


Freundschaft, die nur im Kopf eines Menschen stattfindet, ist einseitig und daher de facto nicht existent. Sie definiert sich durch gegenseitige Gefühle füreinander, den Respekt und die Achtung die man einander entgegenbringt und nicht zuletzt dadurch, dass man bereit ist, einem Freund durch uneigennützige Handlungen zu dienen, im Bewusstsein, dass dieser bereit ist das gleiche für einen selbst zu tun. Freundschaft ist nichts letztendlich nichts anderes, als eine Spielart von Liebe.

arnd
01.12.2006, 23:08
Deine wahren Freunde erkennst du erst in der Not.

Frei-denker
01.12.2006, 23:10
Freundschaft, die nur im Kopf eines Menschen stattfindet, ist einseitig und daher de facto nicht existent. Sie definiert sich durch gegenseitige Gefühle füreinander, den Respekt und die Achtung die man einander entgegenbringt und nicht zuletzt dadurch, dass man bereit ist, für einem Freund durch uneigennützige Handlungen zu dienen, im Bewusstsein, dass dieser bereit ist das gleiche für einem selbst zu tun. Freundschaft ist nichts anderes als Liebe.

Ich fürchte nur, daß man auch Freundschaft auf egoistische Grundmotive zurückführen kann.

Solidarität wäre ein Synonym für Freundschaft. Und diese wird meißtens deshalb gestiftet, um Probleme, die man alleine nicht lösen kann gemeinsam zu bewältigen. Auch hier wieder rein egoistische Motive.

Freundschaft könnte also eine Zweckgemeinschaft sein, bei der sich beide Seiten der Illusion einer Gemeinschaft ohne Zweckbindung hingeben. Kollektiver Selbstbetrug.

basti
01.12.2006, 23:13
freundschaft basiert nur auf bestimmten gemeinsamen interessen, sympathien und gesellschaftlichem hintergrund.
das alles kann sich ändern und damit auch die freundschaft.
man hört oft, wieviel freunde jemand wirklich hat, wenn er/sie schwer krank wurde oder in eine schlimme existentielle situation gerät.
in solchen fällen steht dann nur noch die familie als letzter rückhalt da und die ist in deutschland bekanntermaßen auf dem rückzug.
freundschaft hängt auch von der jeweiligen biographie ab. zieht man berufsbedingt um die welt oder muss häufig seinen wohnsitz ändern, kann sich so etwas wie eine freundschaft gar nicht entwickeln, denn die investition in das nötige vertrauen lohnt nicht, weil man die betreffenden menschen bald wieder auf nimmer wiedersehen hinter sich läßt. es gibt genügend menschen die permanent auf dienstreisen sind im prinzip nur noch in hotels wohnen. die haben als einzigen rückzugspunkt nur noch die familie oder ihre eltern, wenn sie keine eigene familie haben.
daneben gibt es natürlich noch freundschaften aus der jugend und kindheit, die eigentlich nie zerreißen und ewig halten. die basieren auf gemeinsamen erfahrungen, die bis ins kindesalter hinabreichen und zusammenschweißen. da können teilweise auch schwere vertrauensbrüche keine aufkündigung der freundschaft bewirken.
interessant wäre mal eine studie zu freundschaften zwischen einzelkindern ;)

Biskra
01.12.2006, 23:16
interessant wäre mal eine studie zu freundschaften zwischen einzelkindern ;)

Einzelkinder sind m.E. eh sozial gestört.

Odin
01.12.2006, 23:20
Einzelkinder sind m.E. eh sozial gestört.

Es ist besser als wenn du Geschwister hättest, glaube Odin.

Biskra
01.12.2006, 23:35
Es ist besser als wenn du Geschwister hättest, glaube Odin.

Meine Meinung entsprang der des Begutachters nicht der des Begutachteten, du Zerknalltreibling.

Ermis
04.12.2006, 16:37
Freundschaft, die nur im Kopf eines Menschen stattfindet, ist einseitig und daher de facto nicht existent. Sie definiert sich durch gegenseitige Gefühle füreinander, den Respekt und die Achtung die man einander entgegenbringt
Weiss meinst du mit einseitig?

Ist es doch nicht so, dass, der Mensch ein soziales Wesen ist (von Geschichte her, hat der Mensch immer in Gruppen gelebt ), und deswegen sein Verhalten ständig beeinflusst wird (wie z.B von Gesellschaft, Familie, beziehung usw)?
Und ist es nicht so, weil wir eben soziale Wesen sind, dass wir sogar unser Verhalten (manchmal) anpassen (auf verschiedene Situnationen, Gesellschaft, gruppe, beziehung....)?
Wenn es so ist, dann kann es passieren, das wir letztendlich manchmal vergessen wer wir "wirklich" sind.
Wenn es wirklich so ist, sind wir nicht "frei".
Dann muss es doch was geben, wonach wir uns richten können.
Platon spricht von der Idee des Guten.