PDA

Vollständige Version anzeigen : Demokratie in Russland



papageno
01.12.2006, 20:22
Die demokratie in Russland scheint nur auf ein Blatt Papier zu stehen, das nichtmal die Tinte wert ist, mit der es beschrieben worden ist.

Wenn Menschenrechtsorganisationen bedroht, kritische Journalisten erschossen und aussteiger geschickt umgebracht werden, dann ist es ein Zeichen von Neostalinismus in Moskau.

Aus diesem Grund, muss die internationale Staatengemeinschaft einschreiten wie Sie es ja auch in Serbien getan hat, als es im Kosovo um eine "Humanitäre Katastrophe" ging.

Ich fordere die Bundesregierung auf, die bilateralen Beziehungen zu Russland einzustellen, die Finanzhilfen zu verweigern, die hier lebenden Russen auszuweisen und die EU Grenze in Polen die die Aussengrenze der EU bildet hemetrisch abzuriegeln.

Ein Land das mit einem imperialistischem Machtanspruch , das Kaspische Meer beansprucht , ein Land wie Tschetschenien angreift, unschuldige Menschen in Theaterveranstaltungen und in der Schule tötet, kann und darf nicht als gleichberechtiger Partner ernst genommen werden.

Der Neosowjetimperialismus ist ein Virus wie man ihn nicht mehr los werden wird. Es überrascht mich sehr, wie sehr die Politiker in Europa und vor allem in Deutschland mit einer gleichgültigkeit und Ignoranz gegenüber dieser verachtenden Menschrechsverletzenden Politik vorgeht.

In Russland leben eine halbe Million Kinder auf der Straße die Armut ist groß, die Mafia regieren, Reformer die Kirijenko die ihr Land vorwärts bringen wollten, sind in Sibirien inhaftiert , andere spurlos verschwunden.

Das stinkt zum Himmel.

LIEBE BUNDESBÜRGER;

lasst euch diesen Mist nicht mehr länger gefallen !!!!!!!

Protestiert gegen diese feige Politik und gibt der SPD - CDU keine Stimme mehr wie auch der FDP keine mehr bei der nächsten Wahl, es gibt nur eine Möglichkeit die unsere Volksvertreter verstehen und dass ist Sie bei der Wahl abzustrafen.

Heisst es nicht im Grundgestz, schaden vom deutschen Volke abwenden ????

-jmw-
01.12.2006, 21:08
Angesichts des Umfanges der deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen wird das nicht geschehen.

arnd
01.12.2006, 23:00
So zynisch es auch klingen mag- Russland ist mit unserem Demokratieverständnis unregierbar. Der Neoliberalismus hat Russland ins Chaos gestürzt. Putin versucht die Lage zu stabilisieren u. es scheint ihm zu gelingen.

Just Amy
01.12.2006, 23:20
So zynisch es auch klingen mag- Russland ist mit unserem Demokratieverständnis unregierbar. Der Neoliberalismus hat Russland ins Chaos gestürzt. Putin versucht die Lage zu stabilisieren u. es scheint ihm zu gelingen.
das klingt nich zynisch, es klingt nach einem menschenbild, welches ich nur ablehnen kann.
warum sollte russland nicht demokratisch regiert werden können? warum sollten russen keine freiheit vertragen?

arnd
01.12.2006, 23:30
das klingt nich zynisch, es klingt nach einem menschenbild, welches ich nur ablehnen kann.
warum sollte russland nicht demokratisch regiert werden können? warum sollten russen keine freiheit vertragen?

Lies mal das letzte Buch von Scholl-Latour."Russland im Zangengriff"
Ich glaube der Autor hat recht mit seiner Einschätzung.
Die Russen sollen frei sein, aber wirtschaftlich funktioniert die liberale Marktwirtschaft in Russland nicht. Und Putin geht Oligarchen an den Kragen ,die das Land unter Jelzin ruiniert haben und sich unermeßlich bereichert haben auf Kosten der Allgemeinheit.

Justas
01.12.2006, 23:32
Die demokratie in Russland scheint nur auf ein Blatt Papier zu stehen, das nicht[ ]mal die Tinte wert ist, mit der es beschrieben worden ist.

Wenn Menschenrechtsorganisationen bedroht, kritische Journalisten erschossen und aussteiger geschickt umgebracht werden, dann ist es ein Zeichen von Neostalinismus in Moskau.

Aus diesem Grund(,) muss die internationale Staatengemeinschaft einschreiten, wie Sie es ja auch in Serbien getan hat, als es im Kosovo um eine "Humanitäre Katastrophe" ging.

Ich fordere die Bundesregierung auf, die bilateralen Beziehungen zu Russland einzustellen, die Finanzhilfen zu verweigern, die hier lebenden Russen auszuweisen und die EU-Grenze in Polen, die die Aussengrenze der EU bildet, hemetrisch abzuriegeln.

Ein Land, das mit einem imperialistischem Machtanspruch (,) das Kaspische Meer beansprucht , ein Land wie Tschetschenien angreift, unschuldige Menschen in Theaterveranstaltungen und in der Schule tötet, kann und darf nicht als gleichberechtigter Partner ernst genommen werden.

Der Neosowjetimperialismus ist ein Virus, wie man ihn nicht mehr los werden wird. Es überrascht mich sehr, wie sehr die Politiker in Europa und vor allem in Deutschland mit einer gleichgültigkeit und Ignoranz gegenüber dieser verachtenden Menschrechtsverletzenden Politik vorgeht.

In Russland leben eine halbe Million Kinder auf der Straße, die Armut ist groß, die Mafia regieren, Reformer die Kirijenko, die ihr Land vorwärts bringen wollten, sind in Sibirien inhaftiert , andere spurlos verschwunden.

Das stinkt zum Himmel.

LIEBE BUNDESBÜRGER;

lasst euch diesen Mist nicht mehr länger gefallen !!!!!!!

Protestiert gegen diese feige Politik und gibt der SPD - CDU keine Stimme mehr wie auch der FDP keine mehr bei der nächsten Wahl, es gibt nur eine Möglichkeit, die unsere Volksvertreter verstehen, und dass ist, Sie bei der Wahl abzustrafen.

Heisst es nicht im Grundgestz, schaden vom deutschen Volke abwenden ????PISA lässt grüssen. Inhaltlich unter jeder Sau. Wer ist dieser Kirijenko, der nun in Sibirien inhaftiert sein soll?

Just Amy
01.12.2006, 23:35
Lies mal das letzte Buch von Scholl-Latour."Russland im Zangengriff"
Ich glaube der Autor hat recht mit seiner Einschätzung.
Die Russen sollen frei sein, aber wirtschaftlich funktioniert die liberale Marktwirtschaft in Russland nicht. Und Putin geht Oligarchen an den Kragen ,die das Land unter Jelzin ruiniert haben und sich unermeßlich bereichert haben auf Kosten der Allgemeinheit.
lieber nicht, es war schlimm genug, daß er sich als afrika und irak-experte aufgspielt hat

natürlich funktioniert liberale marktwirtschaft, was sollte dagegen sprechen?

putin geht gegen oligarchen vor? solange sie regimefeindliche juden sind, ja. sofern sie ihn bei der zerstörung der demokratie gewähren lassen: no way

arnd
01.12.2006, 23:36
Mich würde ehrlich interessieren,was Justas zu dem Thema zu sagen hat.Leider ist NITUP noch nicht wieder da

arnd
01.12.2006, 23:41
lieber nicht, es war schlimm genug, daß er sich als afrika und irak-experte aufgspielt hat

natürlich funktioniert liberale marktwirtschaft, was sollte dagegen sprechen?

putin geht gegen oligarchen vor? solange sie regimefeindliche juden sind, ja. sofern sie ihn bei der zerstörung der demokratie gewähren lassen: no way

Es geht hier in erster Linie um eine funktionierende Wirtschaft. Es gab keine Kartellgesetze, Steuern wurden im großen Stil hinterzogen, es kam zur Ausbildung mafiöser Strukturen . Korruption ist allgegenwärtig. Was ist eigentlich undemokratisch daran dagegen rigeros vorzugehen?

arnd
01.12.2006, 23:41
lieber nicht, es war schlimm genug, daß er sich als afrika und irak-experte aufgspielt hat

natürlich funktioniert liberale marktwirtschaft, was sollte dagegen sprechen?

putin geht gegen oligarchen vor? solange sie regimefeindliche juden sind, ja. sofern sie ihn bei der zerstörung der demokratie gewähren lassen: no way

Bist du wirklich so naiv?

Justas
01.12.2006, 23:44
Mich würde ehrlich interessieren,was Justas zu dem Thema zu sagen hat.Leider ist NITUP noch nicht wieder dapapageno schrieb:

hier: die hier lebenden Russen auszuweisen und die EU Grenze in Polen die die Aussengrenze der EU bildet hemetrisch abzuriegeln.

DU BIST DAS LETZTE STÜCK DRECK AUF DIESEM PLANETEN !!!!!!! Was Du hier machst ist ja schon übelste Volksverhetzung !!!!!!!!! Hetzt auf der einen Seite gegen die "faulen" Arbeitslosen und auf der anderen Seite machst du Antisemitische Hetze gegen Juden, Ausländer und Migranten !!!!!!!!!!

Sowas was Du schreibst ist kriminell und müsste eigentlich strafrechtlich verfolgt werden, kennst du den Paragraphen der Volksverhetzung ???

Ich bin Lehrer an der Hauptschule...

http://www.politikforen.de/showthread.php?p=708349#post708349Darum beschränkte ich meine Analyse des vorliegenden Textes ausschliesslich auf die "Tippfehler". :]

Justas
01.12.2006, 23:46
Bist du wirklich so naiv?Er ist schlicht unerträglich. Viel Spass beim Diskutieren.

Just Amy
02.12.2006, 07:23
Es geht hier in erster Linie um eine funktionierende Wirtschaft. Es gab keine Kartellgesetze, Steuern wurden im großen Stil hinterzogen, es kam zur Ausbildung mafiöser Strukturen . Korruption ist allgegenwärtig. Was ist eigentlich undemokratisch daran dagegen rigeros vorzugehen?
nein, darum ging es nicht. ginge es darum, so wären ie ganzen kremltreuen oligarchen heute ebenso hinter gitter. naiv ist hier wer?

Götz
02.12.2006, 08:41
lieber nicht, es war schlimm genug, daß er sich als afrika und irak-experte aufgspielt hat

Wie Du es immer schaffst derartige Scharlatane zu entlarven.:]


natürlich funktioniert liberale marktwirtschaft, was sollte dagegen sprechen?

In Russland offenbar die bisherigen Auswirkungen dieser "liberalen Marktwirtschaft".


putin geht gegen oligarchen vor? solange sie regimefeindliche juden sind, ja. sofern sie ihn bei der zerstörung der demokratie gewähren lassen: no way

Putin versucht auch Scharlatane zu entlarven, sei geduldig mit ihm, nicht
jeder befindet sich auf deiner Stufe der Erleuchtung.:D

Just Amy
02.12.2006, 21:11
Wie Du es immer schaffst derartige Scharlatane zu entlarven.:]
hast Du seinen zickzackkurs im 3. golfkrieg erlebt? ich habe, mir reichts

In Russland offenbar die bisherigen Auswirkungen dieser "liberalen Marktwirtschaft".
Dir offenbar, mir verborgen. mysteriös.

Putin versucht auch Scharlatane zu entlarven, sei geduldig mit ihm, nicht
jeder befindet sich auf deiner Stufe der Erleuchtung.:D
ich wäre wesentlich geduldiger wenn er sich für den anfang nicht gerade die herausgepickt hätte, die seine politische allmacht bedrohten

Götz
02.12.2006, 21:45
hast Du seinen zickzackkurs im 3. golfkrieg erlebt? ich habe, mir reichts

Wir kennen seine Rahmenbedingungen nicht, wer weiss unter welchen
und unter wessen Druck er damals stand.


Dir offenbar, mir verborgen. mysteriös.

Russland wird wohl immer rätselhaft bleiben.

Verglichen mit den
Zuständen kurz nach dem Zusammenbruch der UDSSR, sind die
Fortschritte die Putin erzielte beachtlich.


ich wäre wesentlich geduldiger wenn er sich für den anfang nicht gerade die herausgepickt hätte, die seine politische allmacht bedrohten

Er wäre sehr dumm, wenn er Stützen seiner Macht beseitigen würde. Ähnlich,
wenn auch weniger auffällig und radikal, läuft das in politischen Seilschaften des
Westens auch ab, in Russland haben politische Fehler des Staatschefs traditionell
für diesen aber auch gefährlichere Folgen.

Just Amy
02.12.2006, 22:05
Wir kennen seine Rahmenbedingungen nicht, wer weiss unter welchen und unter wessen Druck er damals stand.
scholl-latour? in der tat, aber das weiß ich bis heute nicht, also geb ich auf derart wankelmütige/beeinflusste gesellen nix.

Russland wird wohl immer rätselhaft bleiben.

Verglichen mit den
Zuständen kurz nach dem Zusammenbruch der UDSSR, sind die
Fortschritte die Putin erzielte beachtlich.
ich kann weiterhin nicht erkennen, was gegen liberale martkwirtschaft in russland spräche. ausser putin.

Er wäre sehr dumm, wenn er Stützen seiner Macht beseitigen würde. Ähnlich, wenn auch weniger auffällig und radikal, läuft das in politischen Seilschaften des Westens auch ab, in Russland haben politische Fehler des Staatschefs traditionell für diesen aber auch gefährlichere Folgen.
er soll nicht unbedingt stützen beseitigen. er soll sich aber bitte auf demokraten stützen, und sie nicht absägen und nach sibirien verfrachten unter dem vorwand des rechts

Götz
03.12.2006, 00:23
ich kann weiterhin nicht erkennen, was gegen liberale martkwirtschaft in russland spräche. ausser putin.

Vielleicht ist es die Furcht unter fremdländischen Einfluss zu geraten...


er soll nicht unbedingt stützen beseitigen. er soll sich aber bitte auf demokraten stützen, und sie nicht absägen und nach sibirien verfrachten unter dem vorwand des rechts

Waren die abgesägten Milliardäre denn wirklich Demokraten, oder womöglich doch nur Kriminelle allergrößten Kalibers ?Ich halte diese Sache für zu undurchsichtig, um mir zu diesen Zeitpunkt ein abschließendes Urteil zu erlauben.

arnd
03.12.2006, 00:28
Vielleicht ist es die Furcht unter fremdländischen Einfluss zu geraten...

[QUUOTE=Just Amy]er soll nicht unbedingt stützen beseitigen. er soll sich aber bitte auf demokraten stützen, und sie nicht absägen und nach sibirien verfrachten unter dem vorwand des rechts

Waren die abgesägten Milliardäre denn wirklich Demokraten, oder womöglich doch nur Kriminelle allergrößten Kalibers ?Ich halte diese Sache für zu undurchsichtig, um mir zu diesen Zeitpunkt ein abschließendes Urteil zu erlauben.[/QUOTE]

In der Sowjetunion gab es kein Privateigentum. Wenn im Zuge der Privatisierung einer riesigen Volkswirtschaft einige innerhalb kürzester Zeit zu Miliardären werden,ohne Grundkapital oder einmaliger Patente , dann kann das nur auf kriminelle Weis geschehen sein.

Just Amy
03.12.2006, 08:30
Vielleicht ist es die Furcht unter fremdländischen Einfluss zu geraten...
toller ratgeber, furcht...

Waren die abgesägten Milliardäre denn wirklich Demokraten, oder womöglich doch nur Kriminelle allergrößten Kalibers ?Ich halte diese Sache für zu undurchsichtig, um mir zu diesen Zeitpunkt ein abschließendes Urteil zu erlauben.
mehr demokraten als putin wohl allemal

Götz
03.12.2006, 09:03
toller ratgeber, furcht...

kein Ratgeber, aber ein plausibler Beweggrund


mehr demokraten als putin wohl allemal

klingt sehr überzeugt, aber weniger überzeugend...

Götz
03.12.2006, 09:11
In der Sowjetunion gab es kein Privateigentum. Wenn im Zuge der Privatisierung einer riesigen Volkswirtschaft einige innerhalb kürzester Zeit zu Miliardären werden,ohne Grundkapital oder einmaliger Patente , dann kann das nur auf kriminelle Weis geschehen sein.

Offiziell jedenfalls nicht, aber viele "Aparatschiks" hatten sich auf Kosten des
"Sowjetvolkes" und des Staates kräftig bedient und schon für ihre guten Startbedingungen, nach dem sich abzeichnenden Systemkollaps, vorgesorgt.
Dubiose Machenschaften sind bei (russischen) Multimilliardären zumindest wahrscheinlich.

Teutone
03.12.2006, 12:46
Ein wirklicher Rechtsstaat ist Russland nicht.
Aber das ist ja nicht nur dort so.Wer hierzulande die offizielle Darstellung
der NS-Zeit kritisch hinterfragt, begibt sich damit auf sehr dünnes Eis.
Nicht nur in Deutschland, sondern in anderen westlichen Ländern auch.

Um davon abzulenken werden beispielsweise Auftragsmorde von Seiten des Staates, wie etwa der an Litwinenko besonders hervorgehoben.
Das ist natürlich eine Schweinerei und hat mit Menschenrechten nicht das geringste zu tun.

Fakt ist jedoch, dass die bei weitem meisten dieser Auftragsmorde nie als
als solche erkannt werden.
Und das gibt es auch nicht nur in Russland.
Nehmen wir nur einmal den Fall "Möllemann".Sein Tod wurde auch schnell als
Unfall oder Selbstmord abgetan.
In diesem besonders pikanten Fall war auch nicht alles ganz koscher.

leuchtender Phönix
03.12.2006, 17:43
Ein wirklicher Rechtsstaat ist Russland nicht.
Aber das ist ja nicht nur dort so.Wer hierzulande die offizielle Darstellung
der NS-Zeit kritisch hinterfragt, begibt sich damit auf sehr dünnes Eis.
Nicht nur in Deutschland, sondern in anderen westlichen Ländern auch.

Um davon abzulenken werden beispielsweise Auftragsmorde von Seiten des Staates, wie etwa der an Litwinenko besonders hervorgehoben.
Das ist natürlich eine Schweinerei und hat mit Menschenrechten nicht das geringste zu tun.

Fakt ist jedoch, dass die bei weitem meisten dieser Auftragsmorde nie als
als solche erkannt werden.
Und das gibt es auch nicht nur in Russland.
Nehmen wir nur einmal den Fall "Möllemann".Sein Tod wurde auch schnell als
Unfall oder Selbstmord abgetan.
In diesem besonders pikanten Fall war auch nicht alles ganz koscher.

Praktisch sind doch die sogenannten "kritischen" Hinterfragungen meist nur ablenkungen, um die Verbrechen zu relativieren.

STAWKA
03.12.2006, 17:48
Ein wirklicher Rechtsstaat ist Russland nicht.
Aber das ist ja nicht nur dort so.Wer hierzulande die offizielle Darstellung
der NS-Zeit kritisch hinterfragt, begibt sich damit auf sehr dünnes Eis.
Nicht nur in Deutschland, sondern in anderen westlichen Ländern auch.

Um davon abzulenken werden beispielsweise Auftragsmorde von Seiten des Staates, wie etwa der an Litwinenko besonders hervorgehoben.
Das ist natürlich eine Schweinerei und hat mit Menschenrechten nicht das geringste zu tun.

Fakt ist jedoch, dass die bei weitem meisten dieser Auftragsmorde nie als
als solche erkannt werden.
Und das gibt es auch nicht nur in Russland.
Nehmen wir nur einmal den Fall "Möllemann".Sein Tod wurde auch schnell als
Unfall oder Selbstmord abgetan.
In diesem besonders pikanten Fall war auch nicht alles ganz koscher.

Haben Sie schon Beweise, dass FSB, GRU oder selbst Putin einen Auftragsmord (Litvinenko) verübt haben?
Oder gibt's in Rechtstaaten des Westens praesumtio boni vini (auf Deutsch: Präsumption der Unschuld) schon nicht?
Bevor mit der Frage "Ist RF Rechtstaat?" sich beschäftigen, wäre es besser mehr rescherschieren und nicht nur Bild, FAZ usw als Quelle benutzen....

klartext
03.12.2006, 18:04
Es geht hier in erster Linie um eine funktionierende Wirtschaft. Es gab keine Kartellgesetze, Steuern wurden im großen Stil hinterzogen, es kam zur Ausbildung mafiöser Strukturen . Korruption ist allgegenwärtig. Was ist eigentlich undemokratisch daran dagegen rigeros vorzugehen?
Putin geht nicht gegen Korruption vor sondern nutzt sie selbst.
R steht auf der Korruptionsliste auf Platz 261 gleichauf mit afrikanischen Bananrepubliken.
Vor sechs Monaten hat die Duma ein Gesetz verabschiedet, das den KGB berechtigt, " Feinde " im Ausland zu ermorden. Merjwürdig, dass dies in Europa niemand zur Kenntnis nimmt. Da zieht man lieber über Guan her.
R entwickelt sich mehr und mehr zu einer Präsidialdikatur. Allerdings geht das nur die Russen an, es ist nicht unser Problem, solange der KGB sein neues Recht nicht in Europa ausübt.
Schade ist es trotzdem, da die russische Intelligenz mehr und mehr ins geistige Asyl geht oder auswandert und die Gesellschaft immer primitiver wird.

Teutone
03.12.2006, 18:23
Praktisch sind doch die sogenannten "kritischen" Hinterfragungen meist nur ablenkungen, um die Verbrechen zu relativieren.

In einigen Fällen mag das zutreffen.
Aber das Relativieren unter Strafe zu stellen macht die Sache doch
auch nicht gerade glaubwürdiger.

Außerdem wird an anderer Stelle ohne Ende relativiert.
Wenn zum Beispiel Massaker der Roten Armee an der ostdeutschen
Bevölkerung, oder die Auslöschung ganzer Städte durch die
angloamerikanischen Terrorbomber angesprochen wird, ist das erste,
was man von offizieller Seite zu hören bekommt ungefähr dies:
"Deutschland hat den Krieg ja angefangen und deshalb ist das ja nicht so
tragisch."

Teutone
03.12.2006, 18:34
Haben Sie schon Beweise, dass FSB, GRU oder selbst Putin einen Auftragsmord (Litvinenko) verübt haben?
Oder gibt's in Rechtstaaten des Westens praesumtio boni vini (auf Deutsch: Präsumption der Unschuld) schon nicht?
Bevor mit der Frage "Ist RF Rechtstaat?" sich beschäftigen, wäre es besser mehr rescherschieren und nicht nur Bild, FAZ usw als Quelle benutzen....

Wer soll es denn sonst gewesen sein?
Wenn es ein persönlicher Feind gewesen wäre, wie sollte er dann an
Polonium kommen?Allein schon weil das Zeug schweineteuer ist und man
sich so was nicht mal eben in der Apotheke besorgen kann.

STAWKA
03.12.2006, 18:56
Wer soll es denn sonst gewesen sein?
Wenn es ein persönlicher Feind gewesen wäre, wie sollte er dann an
Polonium kommen?Allein schon weil das Zeug schweineteuer ist und man
sich so was nicht mal eben in der Apotheke besorgen kann.

Ist Russland a priori (apriorisch) schuldig?
Und "weil das Zeug schweinteur ist", steckt natürlich Russland hinter?

Übrigens bin ich mit Antwort zufrieden. Danke.
Für "Rechtstaaten des Westens" gibt's im Fall "Russland" kein praesumtio boni vini....a priori

Teutone
03.12.2006, 19:14
Ist Russland a priori (apriorisch) schuldig?
Und "weil das Zeug schweinteur ist", steckt natürlich Russland hinter?


Wer hätte denn sonst noch ein Motiv und die Mittel dazu?
Das grenzt den "Kreis der Verdächtigen" doch erheblich ein.

klartext
03.12.2006, 19:30
Wer hätte denn sonst noch ein Motiv und die Mittel dazu?
Das grenzt den "Kreis der Verdächtigen" doch erheblich ein.
Mir scheint hier bereits die erste Ausübung des neuen Rechts für den KGB erkennbar, " Feinde " im Ausland ermorden zu dürfen.

STAWKA
03.12.2006, 19:43
Wer hätte denn sonst noch ein Motiv und die Mittel dazu?
Das grenzt den "Kreis der Verdächtigen" doch erheblich ein.

Das sind Vermutungen und die sind längst nicht die Beweisen.

Nachdenklicher
04.12.2006, 13:38
Wer hдtte denn sonst noch ein Motiv und die Mittel dazu?
Das grenzt den "Kreis der Verdдchtigen" doch erheblich ein.


Der Kreis der jenigen, wer ein Motiv und Mittel hatte, sieht so aus :

1. Litvinenko selbst. Der Mann hat laut Scaramello im 2000 die radioaktiven Materialien geschmuggelt. Er hatte aber keine chemische Ausbildung, und konnte also sie richtig nicht handhaben.

2. Sein Chef Beresowski, sogar sein ehemaliger Freund Tcshubais weist auf ihn hin.

3. Englische Sicherheitsdienste, die ihn nicht mehr brauchten.

4. Seine tschetschenischen Freunde und Glaubensbrueder.

4. Und ja klar - Putin auch. Kann aber kein Mensch deutlich formulieren, auf welcher Weise in einer riesig langen Reihe seiner Feinde, der praktisch vergessene Litvinenko auf die erste Stelle geraten konnte.

KrascherHistory
04.12.2006, 14:58
Mir scheint hier bereits die erste Ausübung des neuen Rechts für den KGB erkennbar, " Feinde " im Ausland ermorden zu dürfen.

Das ist gewachsenes Recht.

"Wir haben bisher immer getötet.."

Damit wird sowas zur "Rechtsnorm" und kommt dann mal in die russ. Verfassung mit rein !

Es lebe der Schwachsinn !

Justas
04.12.2006, 21:33
Vor sechs Monaten hat die Duma ein Gesetz verabschiedet, das den KGB berechtigt, " Feinde " im Ausland zu ermorden. Merjwürdig, dass dies in Europa niemand zur Kenntnis nimmt.An dem Gesetz ist nicht Aussergewöhnliches. Darum.

Justas
04.12.2006, 21:37
Wer hätte denn sonst noch ein Motiv und die Mittel dazu?Mittel? :)) Wenn man der Boulevardpresse glauben darf, waren dafür 30 Mio. Dollar notwendig! :))

Wer hat "Chime Communications" mit der Vermarktung des Falles beauftragt? Wer hatte Mittel dafür?

KrascherHistory
04.12.2006, 21:37
An dem Gesetz ist nicht Aussergewöhnliches. Darum.

Stimmt. "Von denen erwarten wir sowas !"

Legalisierte Auftragsmorde !

Russland sollte auch in die EU !

Dann wird Deutschland auch in Wladiwostok vertreidigt !

Justas
04.12.2006, 21:44
Stimmt. "Von denen erwarten wir sowas !"

Legalisierte Auftragsmorde !

Russland sollte auch in die EU !

Dann wird Deutschland auch in Wladiwostok vertreidigt !Beruhige dich. CIA wollte Castro töten. CIA liess Aliende töten. CIA liess Lumumba. Unzählige Oppisitionelle wurden mit Wissen von CIA ermordet. Clinton schoss auf Bin Laden mit "Tomahawk". Clinton liess eine Fabrik in Afrika (Tschad oder Sudan?) bombardieren. Westmächte liessen Milosewic verhaften und später vergiften.

KrascherHistory
04.12.2006, 21:46
Beruhige dich. CIA wollte Castro töten. CIA liess Aliende töten. CIA liess Lumumba. Unzählige Oppisitionelle wurden mit Wissen von CIA ermordet. Clinton schoss auf Bin Laden mit "Tomahawk". Clinton liess eine Fabrik in Afrika (Tschad oder Sudan?) bombardieren. Westmächte liessen Milosewic verhaften und später vergiften.

....aber bei Russland hat man das Gefühl, das gehört auch dazu. Bei den "demokrat. Ländern" gib´s immer noch so ein..."ach, ich weiß nicht...!"

Just Amy
04.12.2006, 22:25
Beruhige dich. CIA wollte Castro töten. CIA liess Aliende töten. CIA liess Lumumba. Unzählige Oppisitionelle wurden mit Wissen von CIA ermordet. Clinton schoss auf Bin Laden mit "Tomahawk". Clinton liess eine Fabrik in Afrika (Tschad oder Sudan?) bombardieren. Westmächte liessen Milosewic verhaften und später vergiften.
ach, is nicht wahr!

KrascherHistory
04.12.2006, 22:38
ach, is nicht wahr!

Tja die pösen Amys !

Töten einfach Menschen und maschieren im nächsten AUgenblick für die Demokratie in fremden Ländern ein !

Und den Russen glaubt man hinsichtlich der Demokratie ein latentes Unverständnis unterstellen zu können !

Just Amy
04.12.2006, 22:42
Tja die pösen Amys !

Töten einfach Menschen und maschieren im nächsten AUgenblick für die Demokratie in fremden Ländern ein !

Und den Russen glaubt man hinsichtlich der Demokratie ein latentes Unverständnis unterstellen zu können !
auch das is nich wahr.

KrascherHistory
04.12.2006, 22:43
auch das is nich wahr.

3 Sätze. Was ist nicht wahr, struppi !

Just Amy
05.12.2006, 11:58
3 Sätze. Was ist nicht wahr, struppi !
die usa töten nicht einfach menschen

franek
05.12.2006, 18:24
die usa töten nicht einfach menschen

Wenn es der Regierung in den Kram und die Strategie passte aber klar doch!

Just Amy
05.12.2006, 21:44
Wenn es der Regierung in den Kram und die Strategie passte aber klar doch!
aber beispiel doch

Stechlin
05.12.2006, 23:07
aber beispiel doch


Schlage einfach eine aktuelle Tageszeitung auf. Ein Geschichtsbuch täte es auch.

Just Amy
05.12.2006, 23:12
Schlage einfach eine aktuelle Tageszeitung auf. Ein Geschichtsbuch täte es auch.
ich nehme an, wir haben sehr unterschiedliche auffassungen, was "einfach einen menschen töten" bedeutet. Du darfst gerne ein beispiel aus einer aktuellen tageszeitung bringen oder für immer schweigen

arnd
05.12.2006, 23:24
ich nehme an, wir haben sehr unterschiedliche auffassungen, was "einfach einen menschen töten" bedeutet. Du darfst gerne ein beispiel aus einer aktuellen tageszeitung bringen oder für immer schweigen

Amerikaner haben Dreck am Stecken,Russen haben Dreck am Stecken.Wozu dies gegenseitig aufrechnen.
Putin versucht,und wie es scheint mit Erfolg,das Chaos der 90iger Jahre in den Griff zu bekommen. Das er dabei höchstkriminelle Mafiabosse nicht mit Samthandschuhen anfassen kann dürfte klar sein.

Just Amy
05.12.2006, 23:29
Amerikaner haben Dreck am Stecken,Russen haben Dreck am Stecken.Wozu dies gegenseitig aufrechnen.
Putin versucht,und wie es scheint mit Erfolg,das Chaos der 90iger Jahre in den Griff zu bekommen. Das er dabei höchstkriminelle Mafiabosse nicht mit Samthandschuhen anfassen kann dürfte klar sein.
a: ein wenig
b: massig
c: natürlich kann er sie mit samthandschuhen anfassen. so wie ahmadinejad und die hamas und lukaschenko. er kann die grössten gauner, oligarchen oder terroristen küssen und herzen und verharmlosen. solange sie moskaus machtansprüche nicht behindern

arnd
05.12.2006, 23:46
a: ein wenig
b: massig
c: natürlich kann er sie mit samthandschuhen anfassen. so wie ahmadinejad und die hamas und lukaschenko. er kann die grössten gauner, oligarchen oder terroristen küssen und herzen und verharmlosen. solange sie moskaus machtansprüche nicht behindern

Putin hat das Problem des radikalen Islamismus im eigenen Land und an seinen Grenzen auch am Hals. Lukaschenko ist kein Demokrat u, Weißrussland bistimmt kein Musterländle, aber das Putin Lukaschenko als Vasallen unterstützt kann ich nachvollziehen.
Du mußt aufhören unser Demokratieverständnis 1:1 auf Russland zu übertragen.Es funktioniert dort nicht. Der Neoliberalismus ist dermaßen ausgeartet, das ein Großteil der Bevölkerung verarmt ist,das heißt vollkommen verarmt. Die Kriminalität hat ein ungahntes Ausmaß erreicht und einige wenige haben Mrd.Dollars gemacht. Keiner kann mir erzählen das dies legal war.

Just Amy
05.12.2006, 23:50
Putin hat das Problem des radikalen Islamismus im eigenen Land und an seinen Grenzen auch am Hals. Lukaschenko ist kein Demokrat u, Weißrussland bistimmt kein Musterländle, aber das Putin Lukaschenko als Vasallen unterstützt kann ich nachvollziehen.
Du mußt aufhören unser Demokratieverständnis 1:1 auf Russland zu übertragen.Es funktioniert dort nicht. Der Neoliberalismus ist dermaßen ausgeartet, das ein Großteil der Bevölkerung verarmt ist,das heißt vollkommen verarmt. Die Kriminalität hat ein ungahntes Ausmaß erreicht und einige wenige haben Mrd.Dollars gemacht. Keiner kann mir erzählen das dies legal war.
putin stärkt die hamas gegen israel. er stärkt ahmadinejads revolutionsexportierenden iran. belarus ist eine diktatur, eine schande für europa.

ich muß aufhören, russen für genauso klug und freiheitsliebend und freiheitsverdienend zu halten wie alle anderen menschen? über meine kalte leiche!
wenn irgendwas "ausgeartet" ist, dann die stärke des staates.

arnd
06.12.2006, 00:02
putin stärkt die hamas gegen israel. er stärkt ahmadinejads revolutionsexportierenden iran. belarus ist eine diktatur, eine schande für europa.

ich muß aufhören, russen für genauso klug und freiheitsliebend und freiheitsverdienend zu halten wie alle anderen menschen? über meine kalte leiche!
wenn irgendwas "ausgeartet" ist, dann die stärke des staates.

Du findest es also richtig,das sich Altkommunisten nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion einen Großteil der Wirtschaft unter Nagel gerissen haben und dies ohne Rücksicht auf Verluste. Altkommunisten gewendet zu Neoliberalen.

klartext
06.12.2006, 00:28
Wer meint, die NATO wäre überflüssig geworden, sollte sich die tendenzielle Entwicklung in R genau ansehen. Und was nach Putin kommt, ist völlig offen.

arnd
06.12.2006, 00:43
Wer meint, die NATO wäre überflüssig geworden, sollte sich die tendenzielle Entwicklung in R genau ansehen. Und was nach Putin kommt, ist völlig offen.

Ich denke,bzw. ich habe die Hoffnung,daß die NATO eines Tages eng mit Rußland zusammenarbeiten wird um den radikalen Islamismus in den Griff zu bekommen.

klartext
06.12.2006, 00:47
Ich denke,bzw. ich habe die Hoffnung,daß die NATO eines Tages eng mit Rußland zusammenarbeiten wird um den radikalen Islamismus in den Griff zu bekommen.
Die Islamfundis sind kein militärisches Problem, auf dem Gebiet sind sie ein Niemand. Ihre Stärke ist der assymetrische Krieg, also ein Sicherheitsproblem der Innenpolitik.
Kein islamisches Land könnte ernsthaft die NATO angreifen, ohne unterzugehen.
Ist erstmal das Öl am Ende, werden dies die neuen Hungergebiete sein und zerfallen wie Somalia.

arnd
06.12.2006, 00:57
Die Islamfundis sind kein militärisches Problem, auf dem Gebiet sind sie ein Niemand. Ihre Stärke ist der assymetrische Krieg, also ein Sicherheitsproblem der Innenpolitik.
Kein islamisches Land könnte ernsthaft die NATO angreifen, ohne unterzugehen.
Ist erstmal das Öl am Ende, werden dies die neuen Hungergebiete sein und zerfallen wie Somalia.

Es handelt sich auch um ein innenpolitisches Problem. Aber es ist doch sehr wohl denkbar das die NATO einen Krieg gegen den Iran und in Zukunft auch gegen Pakistan führen müßte. Es geht unter anderem auch um den Schutz Israels.
Pakistan hat Atombomben und die Trägermittel und der Iran steht kurz davor die A Bomb zu bauen.
Die Ölförderländer bereiten sich wirtschaftlich und technologisch auf die Zeit nach dem Versiegen der Ölquellen vor. Ich glaube auch nicht das Saudi Arabien noch lange Verbündeter der USA sein wird.

klartext
06.12.2006, 01:15
Es handelt sich auch um ein innenpolitisches Problem. Aber es ist doch sehr wohl denkbar das die NATO einen Krieg gegen den Iran und in Zukunft auch gegen Pakistan führen müßte. Es geht unter anderem auch um den Schutz Israels.
Pakistan hat Atombomben und die Trägermittel und der Iran steht kurz davor die A Bomb zu bauen.
Die Ölförderländer bereiten sich wirtschaftlich und technologisch auf die Zeit nach dem Versiegen der Ölquellen vor. Ich glaube auch nicht das Saudi Arabien noch lange Verbündeter der USA sein wird.
Dass sich die Förderländer in Nahen Osten auf die Zeit danach vorbereiten, kann ich nicht erkennen, im Gegenteil. Es sind Strukturen entstanden, die ohne Ölgeld schnell zusammenbrechen.
Wir haben verlernt, radikale Kriege zu führen, also Widerstände an der Wurzel zu bekämpfen. Das ist auch eine Schwäche der NATO. Dies müssen wir wieder lernen.
Israel kann das noch und wird deshalb überleben. Der Iran wird schon aus Gründen der strategisch ungünstigen Entfernung Israel nicht direkt angreifen sondern dafür Länder wie den Libanon und Syrien benutzen.
Früher hat R noch in dieser Region mitgemischt, das scheint vorbei zu sein. Deshalb wird es einfacher, notfalls vor Ort tüchtig durchzukehren.
Pakistan ist weit entfernt und düfte wissen, dass eine einzige Rakete in Richtung Euorpa sein Untergang ist, ebenso wie der Iran.
Bei der Gesamtgemengelage kann ich nicht erkennen, dass R hilfreich sein könnte. Es gibt kein Problem, das wir nicht ohne R schultern können, es nur ein Frage des politischen Willens. Die NATO-Staaten stellen einen militärischen und wirtschaftlichen Block dar, gegen den in den nächsten 50 Jahren kein Land ernsthaft angehen kann.

arnd
06.12.2006, 01:28
Dass sich die Förderländer in Nahen Osten auf die Zeit danach vorbereiten, kann ich nicht erkennen, im Gegenteil. Es sind Strukturen entstanden, die ohne Ölgeld schnell zusammenbrechen.
Wir haben verlernt, radikale Kriege zu führen, also Widerstände an der Wurzel zu bekämpfen. Das ist auch eine Schwäche der NATO. Dies müssen wir wieder lernen.
Israel kann das noch und wird deshalb überleben. Der Iran wird schon aus Gründen der strategisch ungünstigen Entfernung Israel nicht direkt angreifen sondern dafür Länder wie den Libanon und Syrien benutzen.
Früher hat R noch in dieser Region mitgemischt, das scheint vorbei zu sein. Deshalb wird es einfacher, notfalls vor Ort tüchtig durchzukehren.
Pakistan ist weit entfernt und düfte wissen, dass eine einzige Rakete in Richtung Euorpa sein Untergang ist, ebenso wie der Iran.
Bei der Gesamtgemengelage kann ich nicht erkennen, dass R hilfreich sein könnte. Es gibt kein Problem, das wir nicht ohne R schultern können, es nur ein Frage des politischen Willens. Die NATO-Staaten stellen einen militärischen und wirtschaftlichen Block dar, gegen den in den nächsten 50 Jahren kein Land ernsthaft angehen kann.
Zum Beispiel könnte China ein ernsthafter Gegner der Nato werden.
Und was passiert ,zum Beispiel,wenn sich die US Army aus dem Irak zurückzieht und die schiitische Mehrheit die Macht im Irak übernimmt?
Das würde die Lage im Irak möglicherweise stabilisieren aber ein schiitischer Irak könnte sich dann mit dem schiitischen Iran verbünden und problemlos Israel angreifen. Die Palästinenser im heutigen Palästina werden von den radikalen Moslems im Iran nur benutzt.
Da Russland allerdings ein Problem mit dem Islamismus hat wie der gesamte westliche Kulturkreis könnte es durchaus zu einem Bündnis zwischen der NATO und Russland kommen. Nicht zu vergessen sei Indonesien.
China ist dritte Kraft.
Huntingtons "Kampf der Kulturen" wird immer mehr Realität.

Just Amy
06.12.2006, 10:20
Du findest es also richtig,das sich Altkommunisten nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion einen Großteil der Wirtschaft unter Nagel gerissen haben und dies ohne Rücksicht auf Verluste. Altkommunisten gewendet zu Neoliberalen.
nein, ich finde das nicht ok. aber ich finde es noch weniger ok, nur die zu verfolgen, die anzeichen erkennen lassen, daß sie demokratie und pluralismus befürworten.

Just Amy
06.12.2006, 10:23
Es handelt sich auch um ein innenpolitisches Problem. Aber es ist doch sehr wohl denkbar das die NATO einen Krieg gegen den Iran und in Zukunft auch gegen Pakistan führen müßte. Es geht unter anderem auch um den Schutz Israels.
Pakistan hat Atombomben und die Trägermittel und der Iran steht kurz davor die A Bomb zu bauen.
Die Ölförderländer bereiten sich wirtschaftlich und technologisch auf die Zeit nach dem Versiegen der Ölquellen vor. Ich glaube auch nicht das Saudi Arabien noch lange Verbündeter der USA sein wird.
wenn bush nicht bald mit musharraf tacheles redet wird man pakistan wie saudiarabien aufgeben. letzteres wird sich nicht von den usa verabschieden, sondern umgekehrt. wenn die zeit reif ist.

Stechlin
06.12.2006, 12:57
Wer meint, die NATO wäre überflüssig geworden, sollte sich die tendenzielle Entwicklung in R genau ansehen. Und was nach Putin kommt, ist völlig offen.

Da irrst Du Dich gewaltig. Ab 2008 wird Rußland konsequent den Weg der putinschen Politik unbeirrt weitergehen. Mach Dir keine Illusionen über eine neue, wie auch immer geartete Ära.

Just Amy
06.12.2006, 12:58
Da irrst Du Dich gewaltig. Ab 2008 wird Rußland konsequent den Weg der putinschen Politik unbeirrt weitergehen. Mach Dir keine Illusionen über eine neue, wie auch immer geartete Ära.
exakt. putin geht nur der form nach, im hintergrund wird er weiter die fäden ziehen, die stricke knüpfen, die gifte mischen.

Stechlin
06.12.2006, 13:08
exakt. putin geht nur der form nach; im hintergrund wird er weiter die fäden ziehen, die stricke knüpfen, die gifte mischen...

... und nach Polonium schürfen, um damit mißliebige Kritiker zu ermorden. Das hast Du noch vergessen zu erwähnen.

Just Amy
06.12.2006, 13:11
... und nach Polonium schürfen, um damit mißliebige Kritiker zu ermorden. Das hast Du noch vergessen zu erwähnen.
ne, das heißt jetzt putinium und muß nicht geschürft werden.

Stechlin
06.12.2006, 13:25
ne, das heißt jetzt putinium und muß nicht geschürft werden.

Warum? Kann man Polonium von Bäumen pflücken?

schürfen: graben; abbauen ; fördern

Just Amy
06.12.2006, 16:26
Warum? Kann man Polonium von Bäumen pflücken?

schürfen: graben; abbauen ; fördern
man kann es theoretisch in tabak und menschenhaaren finden, aber darum gehts nicht. man kann es zb aus wismuth erzeugen und man schürft allgemein nach uran, in dem es natürlich vorkommt.

franek
07.12.2006, 12:19
nein, ich finde das nicht ok. aber ich finde es noch weniger ok, nur die zu verfolgen, die anzeichen erkennen lassen, daß sie demokratie und pluralismus befürworten.

Diese jenigen befürworten die von Dir so beschworene Demokratie nur, solange sie ihre Pfünde gesichert wissen. Wie sonst erklärst Du Dir, das diverse Altkommunisten nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion Kasse gemacht haben. Der einfache russische Bürger hat von den damaligen Demokratisierungsversuchen (schönes langes Wort) unter den von den vom Westen so gepriesenen Präsidenten nicht viel gehabt. Nur Seilschaften konnten sich wieder einmal aus dem Morast ziehen und ihre Kontakte vergolden.

Stechlin
07.12.2006, 14:48
Diese jenigen befürworten die von Dir so beschworene Demokratie nur, solange sie ihre Pfünde gesichert wissen. Wie sonst erklärst Du Dir, das diverse Altkommunisten nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion Kasse gemacht haben. Der einfache russische Bürger hat von den damaligen Demokratisierungsversuchen (schönes langes Wort) unter den von den vom Westen so gepriesenen Präsidenten nicht viel gehabt. Nur Seilschaften konnten sich wieder einmal aus dem Morast ziehen und ihre Kontakte vergolden.

Interessant ist, wie die Russen, Ukrainer und Belorussen so über die Sowjetunion denken. So schlimm und böse kann sie für ihre Bürger nun nicht gewesen sein, wie folgender Artikel von RIA-Nowosti aufzeigt:


(...) Wie Igor Sadorin, Leiter der Forschungsgruppe ZIRKON, in einer Pressekonferenz bei RIA Novosti mitteilte, handelt es sich um 68 Prozent der russischen, 52 Prozent der weißrussischen und 59 Prozent der ukrainischen Bevölkerung, die dieses Ende (der UdSSR - NITUP)bedauernswert finden.

Zugleich sind 44 bis 47 Prozent der befragten Bürger Russlands, Weißrusslands und der Ukraine der Auffassung, dass sich der UdSSR-Zerfall vermeiden hätte lassen.

An die Wiederherstellung einer Union der ehemaligen Unionsrepubliken glauben aber die wenigsten. Jedenfalls sehen 68 Prozent der Russen, 71 Prozent der Ukraine und 76 Prozent der Weißrussen keine Chancen dafür(...)
Hier die Fortsetzung: http://de.rian.ru/science/20061207/56599613.html

@Just Amy: Na mal sehen, wie weit Deine Toleranz für "Pluralismus" und "Meinungsfreiheit" geht. Was sagst Du dazu? Immerhin wurde die Umfrage 15 Jahre nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion durchgeführt. Das heißt, die Leute hatten genug Zeit, einen Vergleich anzustellen und objektiv die Sachlage zu beurteilen.

franek
07.12.2006, 15:14
1)Interessant ist, wie die Russen, Ukrainer und Belorussen so über die Sowjetunion denken. So schlimm und böse kann sie für ihre Bürger nun nicht gewesen sein, wie folgender Artikel von RIA-Nowosti aufzeigt:



2)@Just Amy: Na mal sehen, wie weit Deine Toleranz für "Pluralismus" und "Meinungsfreiheit" geht. Was sagst Du dazu? Immerhin wurde die Umfrage 15 Jahre nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion durchgeführt. Das heißt, die Leute hatten genug Zeit, einen Vergleich anzustellen und objektiv die Sachlage zu beurteilen.

1)Das stimmt, nicht immer müssen westliche Errungenschaften als Maßstab für Zufriedenheit stehen. Ein lebenswertes Leben spiegelt sich nicht zwangsläufig in westlichem Demokratieverständnis wieder. Es gab mal einen Bericht über den Niger und seinen Menschen. Obwohl der Niger kein demokratisches Musterland ist und auch hier weder Milch noch Honig fließen, sind dort viele Menschen zufrieden und freuen sich des Lebens, da sie eine funktionierende Struktur innerhalb ihrer Gemeinden haben. So darf man auch für Russland nicht zwangsläufig vorraussetzen, das hier westliche Demokratie heilsbringend ist, und das russische Volk gänzlich geschunden wird. Ich denke schon, wer ein schwaches Gemüt hat und mit der westlichen Konsumdemokratie lange genug Kontakt hatte, fühlt sich auf Dauer nicht mehr wohl und wünscht sich diesbezüglich Veränderung. Doch Bedarf es dieser in keinster Weise, um ein erfülltes Leben führen zu können.

2)Just Amy wird diesen Artikel als russische Propaganda abtun. Diesbezüglich wette ich gern.:))

Stechlin
07.12.2006, 15:23
1)Das stimmt, nicht immer müssen westliche Errungenschaften als Maßstab für Zufriedenheit stehen. Ein lebenswertes Leben spiegelt sich nicht zwangsläufig in westlichem Demokratieverständnis wieder. Es gab mal einen Bericht über den Niger und seinen Menschen. Obwohl der Niger kein demokratisches Musterland ist und auch hier weder Milch noch Honig fließen, sind dort viele Menschen zufrieden und freuen sich des Lebens, da sie eine funktionierende Struktur innerhalb ihrer Gemeinden haben. So darf man auch für Russland nicht zwangsläufig vorraussetzen, das hier westliche Demokratie heilsbringend ist, und das russische Volk gänzlich geschunden wird. Ich denke schon, wer ein schwaches Gemüt hat und mit der westlichen Konsumdemokratie lange genug Kontakt hatte, fühlt sich auf Dauer nicht mehr wohl und wünscht sich diesbezüglich Veränderung. Doch Bedarf es dieser in keinster Weise, um ein erfülltes Leben führen zu können.

Eine wirklich gelungene Einschätzung. Respekt!


2)Just Amy wird diesen Artikel als russische Propaganda abtun. Diesbezüglich wette ich gern.:))

Dito!

franek
07.12.2006, 15:36
Eine wirklich gelungene Einschätzung. Respekt!



Dito!

Vielen Dank für die Blumen, ist meine Lebenseinstellung. Man muss lernen, das Leben unter den gegeben Umständen genießen zu können und sich Werte und Ziele schaffen, die vor äußeren Einflüssen resistent sind. Viele Menschen sind dazu fähig, doch fehlt es einigen an Vorstellungskraft es diesen Menschen, wo sie auch Leben zu zugestehen. Erst wenn diese vitalen Werte gestört werden, ist es Zeit für eine Revolution.

Stechlin
07.12.2006, 15:39
Vielen Dank für die Blumen, ist meine Lebenseinstellung. Man muss lernen, das Leben unter den gegeben Umständen genießen zu können und sich Werte und Ziele schaffen, die vor äußeren Einflüssen resistent sind. Viele Menschen sind dazu fähig, doch fehlt es einigen an Vorstellungskraft es diesen Menschen, wo sie auch Leben zu zugestehen. Erst wenn diese vitalen Werte gestört werden, ist es Zeit für eine Revolution.

Es ist eben das Einfache, das so schwer zu machen ist - sagte schon Brecht.

Just Amy
07.12.2006, 17:12
Diese jenigen befürworten die von Dir so beschworene Demokratie nur, solange sie ihre Pfünde gesichert wissen. Wie sonst erklärst Du Dir, das diverse Altkommunisten nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion Kasse gemacht haben. Der einfache russische Bürger hat von den damaligen Demokratisierungsversuchen (schönes langes Wort) unter den von den vom Westen so gepriesenen Präsidenten nicht viel gehabt. Nur Seilschaften konnten sich wieder einmal aus dem Morast ziehen und ihre Kontakte vergolden.
ich behaupte nicht, daß sie furchtbar toll und ehrlich sind, aber wenigstens nach außen zeigen sie sich demokratisch. nichtmal DAS schafft putin.

Just Amy
07.12.2006, 17:18
Interessant ist, wie die Russen, Ukrainer und Belorussen so über die Sowjetunion denken. So schlimm und böse kann sie für ihre Bürger nun nicht gewesen sein, wie folgender Artikel von RIA-Nowosti aufzeigt:

@Just Amy: Na mal sehen, wie weit Deine Toleranz für "Pluralismus" und "Meinungsfreiheit" geht. Was sagst Du dazu? Immerhin wurde die Umfrage 15 Jahre nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion durchgeführt. Das heißt, die Leute hatten genug Zeit, einen Vergleich anzustellen und objektiv die Sachlage zu beurteilen.
meinungsfreiehit ist was feines. historische tatsachen sind kein objekt von meinungsfreiheit. den holocaust zu leugnen ist meist volksverhetzung, und die falschen ansichten über den sowjet"kommunismus" zeigen nur, daß der mensch irrt. da es in russland nichtmal grundlegende pressefreiheit gibt ist noch nicht mal von einer ernsthaften umfrage auszugehen.

also meine toleranz und mein pluralismus geht weit. all diese armen seelen, welche in die sklaverei zurückwollen sollen diese ansicht meinetwegen weiter vertreten dürfen. besser wäre, sie aufzuklären. und auf keinen fall werde ich diese stimmen als beweis für irgendeinen aspekt der SU anerkennen

Stechlin
07.12.2006, 17:20
ich behaupte nicht, daß sie furchtbar toll und ehrlich sind, aber wenigstens nach außen zeigen sie sich demokratisch. nichtmal DAS schafft putin.

Ah ja; Demokratie zu heucheln ist also moralischer als von vornherein ehrlich zu sagen, daß das westliche Modell der Demokratie für Rußland nicht in Frage kommt.

Dein Hang zur Folklore nimmt schon bizarre Formen an.

Stechlin
07.12.2006, 17:22
meinungsfreiehit ist was feines. historische tatsachen sind kein objekt von meinungsfreiheit. den holocaust zu leugnen ist meist volksverhetzung, und die falschen ansichten über den sowjet"kommunismus" zeigen nur, daß der mensch irrt. da es in russland nichtmal grundlegende pressefreiheit gibt ist noch nicht mal von einer ernsthaften umfrage auszugehen.

also meine toleranz und mein pluralismus geht weit. all diese armen seelen, welche in die sklaverei zurückwollen sollen diese ansicht meinetwegen weiter vertreten dürfen. besser wäre, sie aufzuklären. und auf keinen fall werde ich diese stimmen als beweis für irgendeinen aspekt der SU anerkennen

Franitschek, wir haben mal wieder gewonnen. :ty:

Just Amy
07.12.2006, 17:31
Ah ja; Demokratie zu heucheln ist also moralischer als von vornherein ehrlich zu sagen, daß das westliche Modell der Demokratie für Rußland nicht in Frage kommt.

Dein Hang zur Folklore nimmt schon bizarre Formen an.
ich weiß, daß putin demokratie hasst, obwohl sie für russland das beste wäre.
von den oligarchen die er ermordet oder verhaftet oder sonstwie schikaniert kann ich nur vermuten, dass sie demokratischER sind als er.

Stechlin
07.12.2006, 17:35
ich weiß von putin, daß er demokratie hasst, obwohl sie für russland das beste wäre.

Hat er es Dir bei einem Gläschen Tee verraten?


von den oligarchen die er ermordet oder verhaftet oder sonstwie schikaniert (hat) kann ich nur vermuten, dass sie demokratischER sind als er.

Quelle!

Just Amy
07.12.2006, 17:40
Hat er es Dir bei einem Gläschen Tee verraten?
aus seinen interviews trieft diese erkenntis geradezu.

Quelle!
quelle zu Deiner zitatfälschung? ne, das dann doch nicht. aber Du hast recht, mit ermordungen meinte ich eigentlich nicht oligarchen sondern andere gegner.

Stechlin
07.12.2006, 17:42
aus seinen itnerviews trieft diese erkenntis geradezu.



Ich darf Dich wörtlich zitieren: Ich weiß von Putin.....

Schon scheiße, wenn man mit der deutschen Sprache nicht zurecht kommt. Es müßte heißen Ich weiß über Putin.... .

Stechlin
07.12.2006, 17:44
quelle zu Deiner zitatfälschung? ne, das dann doch nicht. aber Du hast recht, mit ermordungen meinte ich eigentlich nicht oligarchen sondern andere gegner.

Ich habe Dein Zitat nicht gefälscht, sondern berichtigt. Es wird Zeit, daß Du mal einen Volkshochschulkurs im Fach Deutsch belegst.

Just Amy
07.12.2006, 17:46
Ich habe Dein Zitat nicht gefälscht, sondern berichtigt. Es wird Zeit, daß Du mal einen Volkshochschulkurs im Fach Deutsch belegst.
nein, Du hast es verfälscht. ich habe nicht von vergangen morden gesprochen sondern von aktuell stattfindenden

Just Amy
07.12.2006, 17:48
Ich darf Dich wörtlich zitieren: Ich weiß von Putin.....

Schon scheiße, wenn man mit der deutschen Sprache nicht zurecht kommt. Es müßte heißen Ich weiß über Putin.... .
na gut, dass Du wenigstens deutsch kannst, ich bin stolz auf Dich.

mich freut es ebenso, daß Du nicht meine korrekte ansicht widerlegen kannst und deshalb mein deutsch bemängelst.

Stechlin
07.12.2006, 17:49
nein, Du hast es verfälscht. ich habe nicht von vergangen morden gesprochen sondern von aktuell stattfindenden

Wen ermordet er denn gerade? Die Tempusformen sollte man nicht ausreizen.

Stechlin
07.12.2006, 17:50
na gut, dass Du wenigstens deutsch kannst, ich bin stolz auf Dich.


Komm mir bloß nicht zu nahe, sag ich Dir!

Just Amy
07.12.2006, 17:50
Wen ermordet er denn gerade? Die Tempusformen sollte man nicht ausreizen.
chodorkowski. man sollte OFF-topics auch nicht ausreizen. oder die wespe an der taille fassen

Stechlin
07.12.2006, 18:12
chodorkowski. man sollte OFF-topics auch nicht ausreizen. oder die wespe an der taille fassen

Chordorkowski wird gerade ermordet? Hilfe, wähle 110!

Genosse 93
07.12.2006, 18:29
1. Kan man die Worte "sowjet" und "Imperealismus" ohne "Anti" überhaupt in einem Satz verwenden?

2. Tschetschenen sind Verbrecher (siehe Beslan)

3. Ich würde die PDS wählen

4. Sollte die BRD alle Verbindungen zur RF abbrechen, musst du auf einiges verzichten

Just Amy
07.12.2006, 23:32
Chordorkowski wird gerade ermordet? Hilfe, wähle 110!
damit der fsb auf noch mehr dumme gedanken kommt? nein danke

Just Amy
07.12.2006, 23:34
1. Kan man die Worte "sowjet" und "Imperealismus" ohne "Anti" überhaupt in einem Satz verwenden?

2. Tschetschenen sind Verbrecher (siehe Beslan)

3. Ich würde die PDS wählen

4. Sollte die BRD alle Verbindungen zur RF abbrechen, musst du auf einiges verzichten
1: ?
2: alle tschetschenen?
3: tu es bitte nicht.
4: sollte sie etwas anständiger agieren, müssten eventuell weniger russen auf freiheit verzichten. ok, sehr spekulativ.

arnd
08.12.2006, 00:21
ich weiß, daß putin demokratie hasst, obwohl sie für russland das beste wäre.
von den oligarchen die er ermordet oder verhaftet oder sonstwie schikaniert kann ich nur vermuten, dass sie demokratischER sind als er.

Diese Oligarchen haben sich im Zuge einer chaotischen Privatisierung riesige Vermögenswerte angeeignet. Kannst du mir mal verraten ,welcher dieser Oligarchen von heute in den 90iger Jahren die finanziellen Mittel hatte um derartige Vermögenswerte legal zu erwerben?

franek
08.12.2006, 10:19
Franitschek, wir haben mal wieder gewonnen. :ty:

Jetzt müsste es noch einen schönen Preis dafür geben. Wie wär´s mit absoluter Demokratie nach amerikanischem Verständnis für das russische Volk?:D

franek
08.12.2006, 10:21
ich behaupte nicht, daß sie furchtbar toll und ehrlich sind, aber wenigstens nach außen zeigen sie sich demokratisch. nichtmal DAS schafft putin.

Ja, ich zeige mich nach aussen hin tolerant und meuchle meine Feinde hinter vorgehaltener Hand. Ein reizendes Demokratieverständnis, aber Hauptsache der Westen profitiert.

franek
08.12.2006, 10:26
Es ist eben das Einfache, das so schwer zu machen ist - sagte schon Brecht.

Wie man schon aus der Küche wissen kann, das Einfache, aus guten Zutaten zubereitet, schmeckt oftmals am besten.;)

Just Amy
08.12.2006, 11:12
Diese Oligarchen haben sich im Zuge einer chaotischen Privatisierung riesige Vermögenswerte angeeignet. Kannst du mir mal verraten ,welcher dieser Oligarchen von heute in den 90iger Jahren die finanziellen Mittel hatte um derartige Vermögenswerte legal zu erwerben?
der staat hat diese vermögenswerte sehr billig angeboten.

Nachdenklicher
08.12.2006, 12:42
der staat hat diese vermögenswerte sehr billig angeboten.

Wirklich? Und wie hiess dieser "Staat", wissen Sie zufaellig? Denn "der Staat" ist immer konkrete Leute, die entweder dem Gesetz folgen, oder den Gesetz verletzen. Wie hiess der Minister fuer Privatisierung im 92-93 in Russland?

Stechlin
08.12.2006, 13:47
damit der fsb auf noch mehr dumme gedanken kommt? nein danke

Du bist kein Russe, also wäre für Dich der SWR zuständig. Aber mit kleinen Fischen geben die sich sowieso nicht ab. Also, Du kannst beruhigt zum Hörer greifen und Deinen Mordverdacht melden, Schnucki!

Stechlin
08.12.2006, 13:49
Jetzt müsste es noch einen schönen Preis dafür geben. Wie wär´s mit absoluter Demokratie nach amerikanischem Verständnis für das russische Volk?:D

Ich lehne angewidert ab. ;)

Just Amy
08.12.2006, 13:50
Wirklich? Und wie hiess dieser "Staat", wissen Sie zufaellig? Denn "der Staat" ist immer konkrete Leute, die entweder dem Gesetz folgen, oder den Gesetz verletzen. Wie hiess der Minister fuer Privatisierung im 92-93 in Russland?
weiß ich nicht, und ist mir völlig gleichgültig. welche relevanz sollte das haben?

Just Amy
08.12.2006, 13:50
Du bist kein Russe, also wäre für Dich der SWR zuständig. Aber mit kleinen Fischen geben die sich sowieso nicht ab. Also, Du kannst beruhigt zum Hörer greifen und Deinen Mordverdacht melden, Schnucki!
und wem melde ich das?

Stechlin
08.12.2006, 14:04
und wem melde ich das?

Wer wird sich wohl unter 110 (http://www.koenigs-wusterhausen.de/cms/bilder/110706/80/250/146/26c2af4f/polizei.jpg) melden?

Ach ich vergaß; du bist ja Bürger der Republik Österreich; dann wähle bitte 133.

Just Amy
08.12.2006, 14:31
Wer wird sich wohl unter 110 (http://www.koenigs-wusterhausen.de/cms/bilder/110706/80/250/146/26c2af4f/polizei.jpg) melden?

Ach ich vergaß; du bist ja Bürger der Republik Österreich; dann wähle bitte 133.
die sind für morde in russland zuständig? wahnsinn.

Stechlin
08.12.2006, 14:40
die sind für morde in russland zuständig? wahnsinn.

Die haben bestimmt einen Draht zu Interpol...

klartext
08.12.2006, 14:44
Ich lehne angewidert ab. ;)
Putin ist nur der Hampelmann eines Apparats, den er schon lange nicht mehr im Griff hat.
Jeder MP in einem westlichen Land wäre bei der Menge von Skandalen und Versäumnissen längst gefeuert worden.

Stechlin
08.12.2006, 14:47
Putin ist nur der Hampelmann eines Apparats, den er schon lange nicht mehr im Griff hat.
Jeder MP in einem westlichen Land wäre bei der Menge von Skandalen und Versäumnissen längst gefeuert worden.

Du meinst mit MP bestimmt Ministerpräsident. Der heißt in Rußland Michail Jefimowitsch Fradkow. Und ich dachte, hier geht es um Putin...

Nachdenklicher
08.12.2006, 15:10
weiЯ ich nicht, und ist mir vцllig gleichgьltig. welche relevanz sollte das haben?

Du sagst, dass der Staat auf dummer Weise sein Vermoegen zu billig den Oligarchen verkauft haette, Ich sage dazu : "der Staat" hiess damals z.B. Anatoli Tschubais, er war der Minister fuer die Privatisierung, danach wurde er zu einem der maechtigsten Oligarchen. Wahrscheinlich hat er die Aktien von RAO-EES fuer seine Gehalt (800 USD/Monat) gekauft ?

Das Vermoegen wurde, auch trotz der damaligen russischen Gesetze, verteilt, nicht verkauft.

Just Amy
08.12.2006, 15:22
Du sagst, dass der Staat auf dummer Weise sein Vermoegen zu billig den Oligarchen verkauft haette, Ich sage dazu : "der Staat" hiess damals z.B. Anatoli Tschubais, er war der Minister fuer die Privatisierung, danach wurde er zu einem der maechtigsten Oligarchen. Wahrscheinlich hat er die Aktien von RAO-EES fuer seine Gehalt (800 USD/Monat) gekauft ?

Das Vermoegen wurde, auch trotz der damaligen russischen Gesetze, verteilt, nicht verkauft.
was willst Du denn jetzt sagen? der staat hat was getan, was nicht ok war? und einige oligarchen werden dafür bestraft, vom jetzigen staat? nur die, die putin im weg sind, seltsamerweise?

klartext
08.12.2006, 15:24
Du sagst, dass der Staat auf dummer Weise sein Vermoegen zu billig den Oligarchen verkauft haette, Ich sage dazu : "der Staat" hiess damals z.B. Anatoli Tschubais, er war der Minister fuer die Privatisierung, danach wurde er zu einem der maechtigsten Oligarchen. Wahrscheinlich hat er die Aktien von RAO-EES fuer seine Gehalt (800 USD/Monat) gekauft ?

Das Vermoegen wurde, auch trotz der damaligen russischen Gesetze, verteilt, nicht verkauft.
Die russische Gesellschaft wird von Mafiastrukturen dominiert, bis hinein in die Regierung. Wer die Regierung gefährdet, gefährdet auch die Mafiabosse und wird weggeräumt, so einfach ist das in dem Land.
Dass die Aufklärungsquote null ist, verwundert also nicht. Wer ermittelt schon gegen sich selbst.

Stechlin
08.12.2006, 15:27
Die russische Gesellschaft wird von Mafiastrukturen dominiert, bis hinein in die Regierung. Wer die Regierung gefährdet, gefährdet auch die Mafiabosse und wird weggeräumt, so einfach ist das in dem Land.


Du redest hier vom Rußland der Jelzin-Jahre, als der Westen - das mal zur Erinnerungsauffrischung - die Kreml-Herren noch hofierte und mit ihnen auch mal gerne in die Sauna ging.

Nachdenklicher
08.12.2006, 16:07
Die russische Gesellschaft wird von Mafiastrukturen dominiert, bis hinein in die Regierung. Wer die Regierung gefährdet, gefährdet auch die Mafiabosse und wird weggeräumt, so einfach ist das in dem Land.
Dass die Aufklärungsquote null ist, verwundert also nicht. Wer ermittelt schon gegen sich selbst.

Und wer haette die Regierung gefaehrdet ??

Wer hat unseren gutmuetigen liberalen judischen Regierungschef gefaehrdet, wer im Westen wirft ihm was vor? Oder einem seiner Stellvertreter - z.B. dem Deutschen German Gref?

Habe ich nie gehoert. Und - koennten diese Leute nicht direkt gegen die Mafias kaempfen, nur so auf dem Umweg : gegen Mafia - durch den Kampf gegen die "Regierung"?

Russland ist natuerlich mafioisisert, aber jedes MAfia endet sich mit einem Oligarchen an der Spitze. Und dieser ist immer der geliebte Schuetzling im Westen, den niemand beruehren darf. So funktioniert das System. Sind die Russen daran schuldig?

Justas
08.12.2006, 19:39
Die russische Gesellschaft wird von Mafiastrukturen dominiert, bis hinein in die Regierung. Wer die Regierung gefährdet, gefährdet auch die Mafiabosse und wird weggeräumt, so einfach ist das in dem Land.
Dass die Aufklärungsquote null ist, verwundert also nicht. Wer ermittelt schon gegen sich selbst.Du machst einen Denkfehler.

Justas
08.12.2006, 19:44
Und wer haette die Regierung gefaehrdet ??

Wer hat unseren gutmuetigen liberalen judischen Regierungschef gefaehrdet, wer im Westen wirft ihm was vor? Oder einem seiner Stellvertreter - z.B. dem Deutschen German Gref?Gut gekontert! :top:

Just Amy
08.12.2006, 19:53
Und wer haette die Regierung gefaehrdet ??

Wer hat unseren gutmuetigen liberalen judischen Regierungschef gefaehrdet, wer im Westen wirft ihm was vor? Oder einem seiner Stellvertreter - z.B. dem Deutschen German Gref?

Habe ich nie gehoert. Und - koennten diese Leute nicht direkt gegen die Mafias kaempfen, nur so auf dem Umweg : gegen Mafia - durch den Kampf gegen die "Regierung"?

Russland ist natuerlich mafioisisert, aber jedes MAfia endet sich mit einem Oligarchen an der Spitze. Und dieser ist immer der geliebte Schuetzling im Westen, den niemand beruehren darf. So funktioniert das System. Sind die Russen daran schuldig?
irgendwie ist mir unklar, wovon Du warum redest.

Justas
08.12.2006, 19:59
Und wer haette die Regierung gefaehrdet ??
Der einzige, der die russische Regierung ernsthaft gefärden kann, ist Putin selbst.

papageno
12.12.2006, 10:33
es gibt keine demokratie in russland.

STAWKA
12.12.2006, 13:23
es gibt keine demokratie in russland.

Quelle?:cool2:

Justas
12.12.2006, 16:46
Quelle?:cool2:Spielt es überhaupt eine Rolle, ob Russland de facto demokratisch ist oder nicht? Das ist etwa so wichtig wie vor 500 Jahren die Antwort auf die Frage, ob Russland christlich ist.

Nachdenklicher
12.12.2006, 16:55
irgendwie ist mir unklar, wovon Du warum redest.

Wenn Du schon nicht mehr im Kopfe hast, was du schrieb, dann muss ich daran erinnern. Die armen Vergiftungsopfer sollten unsere Regierung=Mafia gefaehrden, dafuer wuerden sie ermordet?

Ich frage nur, warum redest du immer von Putin? Unser Regierungschef heisst aber Fradkow. Willst du ihm was vorwerfen? Dann musst du klar sagen.

Just Amy
12.12.2006, 18:58
Wenn Du schon nicht mehr im Kopfe hast, was du schrieb, dann muss ich daran erinnern. Die armen Vergiftungsopfer sollten unsere Regierung=Mafia gefaehrden, dafuer wuerden sie ermordet?

Ich frage nur, warum redest du immer von Putin? Unser Regierungschef heisst aber Fradkow. Willst du ihm was vorwerfen? Dann musst du klar sagen.
weil putin der macker ist, und fradkow nur ne figur.