PDA

Vollständige Version anzeigen : Rauchverbot in Restaurants???



SAMURAI
03.08.2006, 13:58
Debatte um Nichtraucherschutz
Seehofer fordert Rauchverbot in Restaurants

http://www.tagesschau.de/styles/container/image/style_images_default/0,1307,OID4746394,00.jpg

Horst Seehofer (CSU) (Foto: dpa) (Foto: dpa-Zentralbild) Großansicht des Bildes
Verbraucherschutzminister Horst Seehofer strebt neben einem Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden auch eine neue Regelung für die meisten Gaststätten an. Auf Anfrage von tagesschau.de sagte ein Ministeriumssprecher, Seehofer halte ein Rauchverbot dort für sinnvoll, wo es um den Schutz von Nichtrauchern gehe. Dies gelte beispielsweise für Restaurants, da dort Kinder zu den Gästen gehören. Allerdings wolle der Minister kein Rauchverbot für alle Gaststätten. [B]Man müsse zwischen Restaurants und Nachtclubs unterscheiden. Hier würde ein Rauchverbot ein Übermaß an Reglementierung bedeuten.
auszug aus
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5776688_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html
__________________________________________________ _______________

Also, Seehofer hat wenigstens ein Herz für die SZENE !

Lucky punch
03.08.2006, 14:21
Ein Skandal !


Ich überlege ernsthaft, später mal ein Bordell zu betreiben, sofern das mit einem Arbeitsplatz bei der Polizei nichts wird.

Da ich aber militanter Nichtraucher bin, wäre ich für ein strenges, allgemeines Rauchverbot, um mein Leben und die meiner Beschäftigten, nicht zu gefährden !
So fällt dieses Betätigungsfeld für mich schonmal weg, dann ist Seehofer schuld, wenn ich Hartz4 beantragen muss.

Drosselbart
03.08.2006, 14:24
Tja wenigstens dort scheint meine Pfeife dann gut aufgehoben zu sein.

SAMURAI
03.08.2006, 14:45
Tja wenigstens dort scheint meine Pfeife dann gut aufgehoben zu sein.

Pass dort mal auf, dass Deine Pfeife nicht zu glühen anfängt .................

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Frei-denker
03.08.2006, 15:33
Also: Alle ab in den Puff! :))

Ich wette, das Gesetz ist wieder Lobbyarbeit der Puffmütter! :))

Kenshin-Himura
03.08.2006, 16:08
Seehofer will sich wohl nicht ans eigene Bein pinkeln, was für ein idiotischer Vorschlag. Das totale Rauchverbot in Restaurants wäre raucherfeindlich und extrem unfair. Aber durch die Nichtraucherlobby wird halt nicht nach den Rauchern gefragt, auf die muss ja keiner Rücksicht nehmen. Jedes Restaurant sollte selbst handhaben dürfen, wie es das Rauchen handhabt. Wer sich durch Qualm gestört fühlt, kann das Restaurant halt nicht mehr besuchen, so einfach ist das.

Gruß,

Himura.

Würfelqualle
03.08.2006, 17:03
Seehofer will sich wohl nicht ans eigene Bein pinkeln, was für ein idiotischer Vorschlag. Das totale Rauchverbot in Restaurants wäre raucherfeindlich und extrem unfair. Aber durch die Nichtraucherlobby wird halt nicht nach den Rauchern gefragt, auf die muss ja keiner Rücksicht nehmen. Jedes Restaurant sollte selbst handhaben dürfen, wie es das Rauchen handhabt. Wer sich durch Qualm gestört fühlt, kann das Restaurant halt nicht mehr besuchen, so einfach ist das.

Gruß,

Himura.


Da sprechen geballte 16 Jahre Lebenserfahrung !

:lach:


Gruss vonne Würfelqualle

Kenshin-Himura
03.08.2006, 17:08
Da sprechen geballte 16 Jahre Lebenserfahrung !

:lach:


Gruss vonne Würfelqualle

Was willst Du mir sagen ?

Gruß,

Himura.

WALDSCHRAT
01.12.2006, 20:05
Kam heute u.a. via FS. Wenn das so umgesetzt wird, haben mich die Restaurants das letzte Mal gesehen. Bitte Eure Positionen zu dem geplanten Gesetzesentwurf...


Henning

Walter Hofer
01.12.2006, 20:06
In Nachtclubs, Bars und Kneipen darf weiter gequalmt werden.

edit:
In Restaurants möchte ich gemütlich essen und nicht passiv vollgequalmt werden.

meckerle
01.12.2006, 20:09
Das Gesetz ist mir schnurzegal. Wenn ich in einem Lokal nicht rauchen darf, gehe ich ein solches wo ich meiner Sucht fröhnen kann.
Grundsätzlich frage ich natürlich ob ich rauchen darf, bevor ich mich setze. Wenn nicht, drehe ich auf dem Absatz um. Und tschüss !

Der Wirt hat nur eine Gaststätte, ich habe viele !

Lucky punch
01.12.2006, 20:09
Der Schutz von Nicht-Drogenabhängigen ist dem "Vergnügen" der Nikotin-Junkies klar vozuziehen, darum: Rauchverbot in Kneipen und Bars! Damit es sich auch für normale Menschen dort endlich aushalten lässt! :top:

ochmensch
01.12.2006, 20:12
Wo man schick essen geht, kann man für die zwei Stunden mal auf´s Rauchen verzichten. Wo man abends Bierchen trinken geht, muss auch qualmen erlaubt sein.

wtf
01.12.2006, 20:15
Ich würde sicher öfters mit meinen Plagen ausgehen, wenn es ein generelles Rauchverbot gäbe. Das wird natürlich nicht kommen, weil die unsägliche Kompromißsoße auch über dieses Thema gekippt wird.

Dann eben nicht.

Quo vadis
01.12.2006, 20:16
Immer diese EU- Richtlinien.......:rolleyes:

meckerle
01.12.2006, 20:22
In guten Restaurants gibt es rauchfreie Zonen, dort können sich die Nichtraucher nieder lassen.

Dagegen hat doch niemand etwas einzuwenden.

meckerle
01.12.2006, 20:24
Ich würde sicher öfters mit meinen Plagen ausgehen, wenn es ein generelles Rauchverbot gäbe. Das wird natürlich nicht kommen, weil die unsägliche Kompromißsoße auch über dieses Thema gekippt wird.

Dann eben nicht.
Ha, ertappt ! Schiebst du jetzt die verrauchten Restaurants vor ?

wtf
01.12.2006, 20:24
Rauchfreie Zonen sind nicht rauchfrei.

Nebulus
01.12.2006, 20:26
Sehr gutes Gesetz, so stelle ich mir das Rauchverbot auch vor. Keine Raucherecken in Restaurants! Raucherecken in Kneiben und Bars und zwar abgetrennte Räume!
Besser kann es nicht kommen. Ich will den Rauchern ja nicht ihren ganzen Spass nehmen.

meckerle
01.12.2006, 20:27
Immer diese EU- Richtlinien.......:rolleyes:
Von der Wiege bis zur Bahre wird man gegängelt und bevormundet.
Jetzt reichts aber langsam.:motz:

GmbH
01.12.2006, 20:28
Der Schutz von Nicht-Drogenabhängigen ist dem "Vergnügen" der Nikotin-Junkies klar vozuziehen, darum: Rauchverbot in Kneipen und Bars! Damit es sich auch für normale Menschen dort endlich aushalten lässt! :top:


Sorry für die Raucher ...

aber ich muß dir beipflichten , Süchtlinge müssen an die harte Kandarre genommen werden !

Denn nur in den seltesten Fällen stimmt ihre Aussage, daß sie erst nach höflichem fragen ob das Rauchen gestattet sei, dann mal auf 'ne Lulle verzichten ...

Süchtige sind nicht Herr ihrer Sinne ...

Außerdem können mich stinkende Raucher-Kerle nicht locken.

meckerle
01.12.2006, 20:30
Rauchfreie Zonen sind nicht rauchfrei.
Warum sind die nicht rauchfrei ?
Wenn die Lüftung entsprechend ist, zieht der Rauch aus der Raucherzone nicht durchs ganze Lokal.

Sollen sich die Wirte halt was einfallen lassen.

Crystal
01.12.2006, 20:31
Ich fühle mich als Raucherin durchaus diskriminiert.

Aber wenn jemand konsequent zu Ende denkt, dann müsste er auch jeden Stau und Spaziergang im Straßenverkehr verbieten. Es ist schlichtweg ein Witz zu glauben, dass Zigarettenrauch einen Menschen umbringt, aber gleichzeitig darauf zu vertrauen, dass die Auspuffabgase seines Vordermannes (beim Ampelstopp und Verkehrsstau) völlig harmlos sind, nur weil eine Regierung gegen Letzteres nichts unternimmt.

UnaDonna
01.12.2006, 20:34
In Nachtclubs, Bars und Kneipen darf weiter gequalmt werden.

edit:
In Restaurants möchte ich gemütlich essen und nicht passiv vollgequalmt werden.
In Restaurants und Discos soll ab Juli ein generelles Rauchverbot gelten. Das Verbot erfasst alle öffentlichen Gebäude, Krankenhäuser sowie Busse und Bahnen – es sei denn, es gibt separate, abgetrennte Raucherräume. Weiterhin unbeschränkt gequalmt werden darf aber laut dem Konsens in Kneipen, Bars und Bierzelten.

In vielen Ländern gelten schärfere Regelungen. So haben Irland, Finnland, Italien, Spanien, Norwegen, Schweden, Schottland, Südafrika, Neuseeland und mehrere US-Staaten das Rauchen in Kneipen, Restaurants, Kinos und anderen öffentlichen Orten verboten. In England tritt ein Rauchverbot im Juli in Kraft.

http://www.nichtraucherschutz.de/

... endlich mal ein sinnvolles Gesetz.
[img=http://img117.imageshack.us/img117/4985/20061201l20061201103017bc0.th.jpg] (http://img117.imageshack.us/my.php?image=20061201l20061201103017bc0.jpg)

UnaDonna

meckerle
01.12.2006, 20:36
Ich fühle mich als Raucherin durchaus diskriminiert.

Aber wenn jemand konsequent zu Ende denkt, dann müsste er auch jeden Stau und Spaziergang im Straßenverkehr verbieten. Es ist schlichtweg ein Witz zu glauben, dass Zigarettenrauch einen Menschen umbringt, aber gleichzeitig darauf zu vertrauen, dass die Auspuffabgase seines Vordermannes (beim Ampelstopp und Verkehrsstau) völlig harmlos sind, nur weil eine Regierung gegen Letzteres nichts unternimmt.
Du kannst darauf warten bis so einem Hirni einfällt, dass das Autofahren verboten wird.
Heute habe ich gelesen, dass Bütighofer Antrag stellen wird: Festlegung der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen 130 km/h

Genau wir berufen uns auf das neue ADG !

GmbH
01.12.2006, 20:37
Hallo,

er will dir wohlwollend klarmachen, daß du nicht sehr alt wirst, wenn du von der Sucht nicht Abschied nimmst ...

UnaDonna
01.12.2006, 20:39
Du kannst darauf warten bis so einem Hirni einfällt, dass das Autofahren verboten wird.
Heute habe ich gelesen, dass Bütighofer Antrag stellen wird: Festlegung der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen 130 km/h

Genau wir berufen uns auf das neue ADG !

... dann gibt es ja noch weniger menschliche Erstzteile. *lach*

UnaDonna

Crystal
01.12.2006, 20:42
Du kannst darauf warten bis so einem Hirni einfällt, dass das Autofahren verboten wird.
Heute habe ich gelesen, dass Bütighofer Antrag stellen wird: Festlegung der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen 130 km/h

Genau wir berufen uns auf das neue ADG !


Ich selbst fahre in Deutschland ca. 8,000 km pro Jahr .
Der Bordcomputer unseres Autos zeigt mir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 52,.. km/h an.

Ich weiß nicht für was ADG steht.

Nebulus
01.12.2006, 20:42
Es ist mir ziemlich schnuppe, ob du dich als Raucherin diskriminiert fühlst.

BESSER DU ALS ICH!

Walter Hofer
01.12.2006, 20:43
Das Verbot erfasst alle öffentlichen Gebäude, Krankenhäuser sowie Busse und Bahnen – es sei denn, es gibt separate, abgetrennte Raucherräume. Weiterhin unbeschränkt gequalmt werden darf aber laut dem Konsens in Kneipen, Bars und Bierzelten.
In England tritt ein Rauchverbot im Juli in Kraft.

... endlich mal ein sinnvolles Gesetz.

UnaDonna

UnaDonna,

als starker Ex-Raucher habe ich die Tortour UK/London leidend mitmachen müssen. Das härtet ab.

Die neue Regelung begrüße ich.

Grüsse
Walter

Crystal
01.12.2006, 20:45
Es ist mir ziemlich schnuppe, ob du dich als Raucherin diskriminiert fühlst.

BESSER DU ALS ICH!

Ich kann mir nicht helfen, aber so etwas, oder ähnliches, dachte ich mir schon von dir. Danke, dass du mich in meiner Meinung über dich ganz und gar nicht enttäuscht hast. ;)

bernhard44
01.12.2006, 20:52
wäre ja auch blöd, wenn man bei der Zigarette danach auf den Hof gehen müsste! :))

UnaDonna
01.12.2006, 20:55
UnaDonna,

als starker Ex-Raucher habe ich die Tortour UK/London leidend mitmachen müssen. Das härtet ab.

Die neue Regelung begrüße ich.
Grüsse
Walter

Das ist nichts gegen die Flugreise von San Franzisco/Berlin und zurück !

Auch ich war starke Raucherin ! :kotz:

Im August 2000 beschloss ich nicht mehr zu rauchen.

Seitdem habe ich kein Mitleid mehr mit Rauchern. :2faces:

Keine Gnade den Rauchern !

Gruß, UnaDonna

meckerle
01.12.2006, 21:27
Hallo,

er will dir wohlwollend klarmachen, daß du nicht sehr alt wirst, wenn du von der Sucht nicht Abschied nimmst ...
Das kann doch nur im Sinne der Gesundheitsministerin sein. Überleg dir mal wieviel Rente sie sparen wenn ich möglichst bald nach Rentenantritt in die Kiste jucke.

Walter Hofer
01.12.2006, 21:29
Das ist nichts gegen die Flugreise von San Franzisco/Berlin und zurück !

Auch ich war starke Raucherin ! :kotz:

Im August 2000 beschloss ich nicht mehr zu rauchen.

Seitdem habe ich kein Mitleid mehr mit Rauchern.

Keine Gnade den Rauchern !

Gruß, UnaDonna

Bei den Flügen Halle/Leipzig-Heathrow oder Hannover-Heathrow habe ich immer Raucher buchen lassen, die Reihen waren schön leer, das war so Mitte der 90ziger, schon damals herrschte in unserem Londoner Mutterkonzern striktes Rauchverbot.

Also zum Raucherhasser bin ich nicht konvertiert; nach mir haben die Töchter das Rauchen aufgegeben, es hat sich insgesamt gelohnt.

meckerle
01.12.2006, 21:31
Ich selbst fahre in Deutschland ca. 8,000 km pro Jahr .
Der Bordcomputer unseres Autos zeigt mir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 52,.. km/h an.

Ich weiß nicht für was ADG steht.
ADG = Antidiskriminierungsgesetz !
D. h. Jeder der sich diskriminiert fühlt, kann klagen.
Gegen wen und was auch immer !

meckerle
01.12.2006, 21:36
wäre ja auch blöd, wenn man bei der Zigarette danach auf den Hof gehen müsste! :))
:shock:Hab zwar noch nichts davon gelesen, dass sie auch hier Vorschriften machen wollen, aber zuzutrauen ist denen alles. :shock:

laurin
01.12.2006, 21:48
"In Defense of Smokers" von Lauren A. Colby, das ist eine Studie, der ich glaube:

http://www.lcolby.com/

Z.B.: Zitat: ...and the World Health Organization, Kees complied figures from 87 countries. His compilation, described elsewhere in this web site under the caption “Smoking and Life Expectancy”, shows that some of the countries with the
highest rates of smoking (Japan, Israel, Cuba and Spain, among others), have the longest life expectancies of any countries in the world. Clearly, if smoking was as deadly as its opponents insist, that wouldn’t be possible...."

Uns wird ja immer weisgemacht, in den Ländern, in denen das strenge Rauchverbot schon länger Gesetz ist, läuft das alles ganz wunderbar und wird ganz prima angenommen.

Tatsache ist, daß in Irland seitdem schon 600 Pubs dichtgemacht haben, jeden Tag ein Pub für immer schließt und schon 7000 Arbeitsplätze flötengegangen sind.

In Italien ist der Umsatz in Kneipen und Gaststätten um 30% eingebrochen. Den wahren Reibach machen in Italien die Zeltehersteller, denn die Hotels bauen vor ihren Hotels Zelte, damit die Raucher rauchen könne. Ich habe mich erkundigt, weil ich Anfang Februar in den Winterurlaub nach Südtirol will. Habe schon keine Lust mehr. Aber ich habs jemandem versprochen. Also findet Apres-Ski abends vorm Hotel im Zelt statt. Und ich gehe jede Wette ein, da sitzen die Nichtraucher auch. Die haben keine Lust, in ihren drögen Nichtraucher-Pubs ohne uns Raucher herumzusitzen.

Laurin

Nebulus
01.12.2006, 22:01
Ich kann mir nicht helfen, aber so etwas, oder ähnliches, dachte ich mir schon von dir. Danke, dass du mich in meiner Meinung über dich ganz und gar nicht enttäuscht hast. ;)Na siehst du, ich bin immer klar einzuschätzen, ohne Schnörkel. Aber wie steht es mit dir?

meckerle
01.12.2006, 22:14
Tatsache ist, daß in Irland seitdem schon 600 Pubs dichtgemacht haben, jeden Tag ein Pub für immer schließt und schon 7000 Arbeitsplätze flötengegangen sind.

In Italien ist der Umsatz in Kneipen und Gaststätten um 30% eingebrochen. Den wahren Reibach machen in Italien die Zeltehersteller, denn die Hotels bauen vor ihren Hotels Zelte, damit die Raucher rauchen könne. Ich habe mich erkundigt, weil ich Anfang Februar in den Winterurlaub nach Südtirol will. Habe schon keine Lust mehr. Aber ich habs jemandem versprochen. Also findet Apres-Ski abends vorm Hotel im Zelt statt. Und ich gehe jede Wette ein, da sitzen die Nichtraucher auch. Die haben keine Lust, in ihren drögen Nichtraucher-Pubs ohne uns Raucher herumzusitzen.

Laurin
'Tatsache ist auch, dass bei uns in der Region ein Cafe das ständig proppevoll war, zumachen musste, nachdem die Besitzerin diese Lokalität als Rauchfrei erklärt hatte.
Inzwischen gab es einen Pächterwechsel, rauchen ist wieder erlaubt und das Cafe ist wieder voll.

Die Menschen lassen sich nicht mehr alles diktieren !

Nebulus
01.12.2006, 22:26
Ich bin froh, dass ich kein Raucher bin,
denn Raucher sind nicht ganz normal.
Raucher stinken wie die "Schweine".
ich bin froh, dass ich kein Raucher bin!

Nach einem Song von MMW.

laurin
01.12.2006, 22:29
meckerle, es ist dann auch das letzte Mal, daß ich nach Südtirol (Italien) fahre, obwohl das sehr schade ist, denn ich finde Südtirol wunderschön. Aber ich habe keine Lust, in meinem Urlaub bei minus 12 Grad irgendwo vor einem Lokal oder auf einem Hotelbalkon zu stehen und mein Zigarettchen zu rauchen. Dann verbringe ich eben in Zukunft meinen Urlaub woanders.

Laurin

meckerle
01.12.2006, 22:48
meckerle, es ist dann auch das letzte Mal, daß ich nach Südtirol (Italien) fahre, obwohl das sehr schade ist, denn ich finde Südtirol wunderschön. Aber ich habe keine Lust, in meinem Urlaub bei minus 12 Grad irgendwo vor einem Lokal oder auf einem Hotelbalkon zu stehen und mein Zigarettchen zu rauchen. Dann verbringe ich eben in Zukunft meinen Urlaub woanders.

Laurin
Sage ich doch, jeder Wirt hat i.d.R. ein Lokal, ich habe viele.
Genau so ist es mit den Hotels.

Ich habe ja Verständnis, dass unterschiedliche Bereiche ausgewiesen werden, aber ich lasse mich nicht eingrenzen.
Auch in Hotels wird man neuerdings gefragt "Raucher oder Nichtraucherzimmer" ? Ich nehme i.d.R. Raucherzimmer.
Ich würde aber nie in einem Raum in den ich schlafe, rauchen.

latrop
01.12.2006, 22:57
meckerle, es ist dann auch das letzte Mal, daß ich nach Südtirol (Italien) fahre, obwohl das sehr schade ist, denn ich finde Südtirol wunderschön. Aber ich habe keine Lust, in meinem Urlaub bei minus 12 Grad irgendwo vor einem Lokal oder auf einem Hotelbalkon zu stehen und mein Zigarettchen zu rauchen. Dann verbringe ich eben in Zukunft meinen Urlaub woanders.

Laurin

Ahem,
haben die nicht eine Eisbar vor der Haustüre, wo immer Apres-Ski statt findet ?
Also was möchtest du in der Wärme einen trockenen Hals bekommen ?
Ich bin auch lieber draussen an der "frischen" Luft :cool2: :cool2:

latrop
01.12.2006, 22:59
Auch in Hotels wird man neuerdings gefragt "Raucher oder Nichtraucherzimmer" ? Ich nehme i.d.R. Raucherzimmer.
Ich würde aber nie in einem Raum in den ich schlafe, rauchen.

Obwohl ich auch früher nie im Schlafbereich geraucht habe, du kannst es immer riechen. Früher habe ich auch immer gegen die Nichtraucher gemeckert !

meckerle
02.12.2006, 11:13
Obwohl ich auch früher nie im Schlafbereich geraucht habe, du kannst es immer riechen. Früher habe ich auch immer gegen die Nichtraucher gemeckert !
Niemals würde ich gegen die Nichtraucher meckern ! Meinetwegen muss niemand rauchen.
Ich lasse es mir aber von niemandem verbieten !

herberger
02.12.2006, 11:46
Das Raucherthema ist für den Bundestag ein hervoragendes Testgelände,dort kann man risikolos die Bürger auf ihre Schmerzgrenze testen.Steuern rauf und hier ein kleines Verbot und da mal ein Verbot.

Nebulus
02.12.2006, 12:53
Niemals würde ich gegen die Nichtraucher meckern ! Meinetwegen muss niemand rauchen.
Ich lasse es mir aber von niemandem verbieten !Da wird man dich garnicht fragen, ob es dir gefällt, sondern dir ein saftiges Bußgeld präsentieren und das ist gut so.
Bislang mußtest man sich als Nichtraucher dumm anpflaumen lassen.
Da setzt sich so ein Nikorinspucknapf an den Tisch eines Nichtrauchers, der gerade am Essen ist. Auf den strafenden Blick in Richtung Spucknapf sagt der Stinker: "Essen Sie ruhig weiter, Sie stören mich nicht beim Rauchen." Der Typ hat daraufhin seine brennende Kippe verschluckt. Meine Mithilfe wurde vom AG Moabit belohnt.
Die Geldstrafe in Höhe von achthundert Euro an eine Gemeinnützige Einrichtung habe ich gerne bezahlt und eine korrekte Spendenquittung erhalten. Ob der Spucknapf seinen Anteil bezahlt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Don
02.12.2006, 13:03
In Italien ist der Umsatz in Kneipen und Gaststätten um 30% eingebrochen. Den wahren Reibach machen in Italien die Zeltehersteller, denn die Hotels bauen vor ihren Hotels Zelte, damit die Raucher rauchen könne. Ich habe mich erkundigt, weil ich Anfang Februar in den Winterurlaub nach Südtirol will. Habe schon keine Lust mehr. Aber ich habs jemandem versprochen. Also findet Apres-Ski abends vorm Hotel im Zelt statt. Und ich gehe jede Wette ein, da sitzen die Nichtraucher auch. Die haben keine Lust, in ihren drögen Nichtraucher-Pubs ohne uns Raucher herumzusitzen.

Laurin

Gleiches gilt für Irland, habe da soeben einige Wochen gearbeitet.
Trotz Nieselregen sitzen die Leute im Freien unter Markisen, der Platz wird mit Gasheizstrahlern angenehm gewärmt. Sehr sinnvoll:cool2:, nebenbei bemerkt.
Dort sitzen auch die Nichtraucher, die Kneipen selbst innen eher unterbesetzt.

UnaDonna
02.12.2006, 14:04
Größte Zustimmung für rauchfreie Gaststätten bei CDU/CSU-Wählern

Das Antiraucher-Gesetz ist
die Umsetzung einer entsprechenden EU-Richtlinie. ...

Informationen zur Urlaubsplanung für Raucher: :cool2:

Irland, Finnland, Italien, Spanien, Norwegen, Schweden, Schottland, Südafrika, Neuseeland und mehrere US-Staaten das Rauchen in Kneipen, Restaurants, Kinos und anderen öffentlichen Orten verboten. In England tritt ein Rauchverbot im Juli in Kraft.

http://www.nichtraucherschutz.de/


Tabakwerbeverbot verabschiedet
Donnerstag, den 9. November 2006

Hongkong: Rauchverbot in der Öffentlichkeit beschlossen
Mittwoch, den 25. Oktober 2006

Schleswig-Holsteins Landesbehörden künftig rauchfrei
Samstag, den 14. Oktober 2006

Frankreich beschließt Rauchverbot
Donnerstag, den 12. Oktober 2006

USA: Philadelphia wird Rauchen ab 2007 einschränken
Montag, den 9. Oktober 2006

Großherzogtum Luxemburg: Rauchverbot in Restaurants
Donnerstag, den 7. September 2006

Schweiz: Kanton Solothurn beschließt Anti-Tabak-Gesetz
Freitag, den 1. September 2006

USA: Kalifornien schränkt Rauchen am Steuer ein
Freitag, den 1. September 2006

Frankreich plant umfassendes Rauchverbot
Donnerstag, den 24. August 2006

Chile: Rauchverbot in Kraft getreten
Dienstag, den 15. August 2006

http://tabakblog.de/kategorie/gesetz/

(http://img201.imageshack.us/my.php?image=smoke000210ybpy9.gif)


[IMG]http://img201.imageshack.us/img201/3061/smoke000210ybpy9.th.gif (http://img201.imageshack.us/my.php?image=smoke000210ybpy9.gif)

meckerle
02.12.2006, 14:55
Rauchverbot gilt auch für diese Politiker

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/fotogalerien/innenpolitik/rauchverbot-politiker-rauchen-021206/mfb-01-5835091-muentefering-rauchen-hoch,templateId=renderScaled,property=Bild,width=1 35.jpg (javascript:location.replace('/BTO/news/fotogalerien/innenpolitik/rauchverbot-politiker-rauchen-021206/fg-rauchverbot-politker-rauchen-klein,templateId=renderInline,picture=1.html'))
Vize-Kanzler Franz Müntefering (66, SPD): pro Tag rund ein Dutzend Zigarillos Marke „Petit“ – aber nie vor 11 Uhr vormittags
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktuell/2006/12/02/rauchverbot-politk-raucher/rauchverbot-politiker-raucher.html
***************
Schickt man die Knöllchenverteiler auch in den Restaurants vorbei, in denen die PolitikerInnen verkehren ?
Oder trifft dieses geplante Rauchverbot wieder nur das Fussvolk ?

meckerle
02.12.2006, 15:04
Gleiches gilt für Irland, habe da soeben einige Wochen gearbeitet.
Trotz Nieselregen sitzen die Leute im Freien unter Markisen, der Platz wird mit Gasheizstrahlern angenehm gewärmt. Sehr sinnvoll:cool2:, nebenbei bemerkt.
Dort sitzen auch die Nichtraucher, die Kneipen selbst innen eher unterbesetzt.

Was soll dann das irrsinnige Gesetz ? Will man hier wieder testen was sich die Bürger noch alles gefallen lassen ?

franek
02.12.2006, 16:41
Rauchverbot gilt auch für diese Politiker

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/fotogalerien/innenpolitik/rauchverbot-politiker-rauchen-021206/mfb-01-5835091-muentefering-rauchen-hoch,templateId=renderScaled,property=Bild,width=1 35.jpg (http://javascript<b></b>:location.replace('/BTO/news/fotogalerien/innenpolitik/rauchverbot-politiker-rauchen-021206/fg-rauchverbot-politker-rauchen-klein,templateId=renderInline,picture=1.html'))
Vize-Kanzler Franz Müntefering (66, SPD): pro Tag rund ein Dutzend Zigarillos Marke „Petit“ – aber nie vor 11 Uhr vormittags
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktuell/2006/12/02/rauchverbot-politk-raucher/rauchverbot-politiker-raucher.html
***************
Schickt man die Knöllchenverteiler auch in den Restaurants vorbei, in denen die PolitikerInnen verkehren ?
Oder trifft dieses geplante Rauchverbot wieder nur das Fussvolk ?

Vielleicht geht Münte ja in Restaurants nur zum Frühstück?:D

laurin
03.12.2006, 07:49
Gleiches gilt für Irland, habe da soeben einige Wochen gearbeitet.
Trotz Nieselregen sitzen die Leute im Freien unter Markisen, der Platz wird mit Gasheizstrahlern angenehm gewärmt. Sehr sinnvoll:cool2:, nebenbei bemerkt.
Dort sitzen auch die Nichtraucher, die Kneipen selbst innen eher unterbesetzt.

Ja, ich schrieb ja auch, daß seit Einführung des Rauchverbots in Pubs in Irland schon über 600 Pubs schließen mußten und 7000 Arbeitsplätze perdu sind. Schau mal auf die Seite www.sadireland.com "Smokers against discrimination". Muß für die freiheitsliebenden Iren besonders einschränkend sein.

Nicht zu vergessen die Seite http://www.lcolby.com/ "in defense of smokers".

Laurin

SteveFrontera
03.12.2006, 09:26
Ich bin gegen Rauchverbot in Restaurants. Der Genuß einer Zigarette nach dem Essen sollte nicht verboten werden. Ich kenne eine Vielzahl an Restaurants in denen sehr wenig geraucht wird.

SAMURAI
03.12.2006, 09:35
Ich bin gegen Rauchverbot in Restaurants. Der Genuß einer Zigarette nach dem Essen sollte nicht verboten werden. Ich kenne eine Vielzahl an Restaurants in denen sehr wenig geraucht wird.

Du darfst dort nicht mal auf der Toilette pesten, nur noch abkacken. :beerbang:

Nebulus
03.12.2006, 12:01
Ich bin gegen Rauchverbot in Restaurants. Der Genuß einer Zigarette nach dem Essen sollte nicht verboten werden. Ich kenne eine Vielzahl an Restaurants in denen sehr wenig geraucht wird.Niemand verbietet dir die Zigarette nach dem Essen. Essen - Zahlen - Verschwinden - draußen rauchen. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Seid froh, dass ihr auf der Straße noch rauchen dürft. Woanders geht das auch nicht mehr ohne Einschränkung.

Zweistein
03.12.2006, 12:11
Andere Länder haben nicht so einen Heckmeck gemacht wegen dem Rauchverbot!

Meine Frage an die Raucher:

Wenn ihr mal wieder in eine Restaurant geht und dort einen schönen Abend verbringt - zieht ihr dann die Klamotten am nächsten Tag noch mal an, oder findet ihr nicht auch, dass es stinkt ohne Ende?

Und noch eine:

Wenn am Nebentisch eine Famliie mit einem kleinem Kind sitzt, die ja natürlich auch ein Recht haben mal Essen zu gehen, haltet ihr Euch dann zurück?

Die Antworten könnt ihr euch schenken. Ich kenne alle schon ihr perversen Stinker.

laurin
03.12.2006, 21:20
Andere Länder haben nicht so einen Heckmeck gemacht wegen dem Rauchverbot!

Meine Frage an die Raucher:

Wenn ihr mal wieder in eine Restaurant geht und dort einen schönen Abend verbringt - zieht ihr dann die Klamotten am nächsten Tag noch mal an, oder findet ihr nicht auch, dass es stinkt ohne Ende?

Und noch eine:

Wenn am Nebentisch eine Famliie mit einem kleinem Kind sitzt, die ja natürlich auch ein Recht haben mal Essen zu gehen, haltet ihr Euch dann zurück?

Die Antworten könnt ihr euch schenken. Ich kenne alle schon ihr perversen Stinker.

Wieder mal nicht von Anfang an gelesen. Aber sofort seinen Senf dazugeben, und mit Beleidigungen anfangen. Ich hasse sowas.

Der nichtvorhandene Heckmeck in anderen Ländern äußert sich dadurch, daß in der Gastronomie in diesen "anderen" Ländern die Umsätze bis zu 30% einbrechen und tausende von Arbeitsplätzen perdu gehen, aber davon wird kaum berichtet. Nein, es wird ja so gut angenommen! Mir geht es nicht mehr um das Rauchverbot, einfach um die Bevormundung. Richtet Nichtraucherkneipen ein, geht doch dahin. Rauchen oder nicht, hat allein der Hausherr, der Wirt, zu entscheiden, und sonst keiner.

Auch die Studien, die keinerlei Zusammenhang zwischen Lungenkrebs, Herzkrankheiten, herstellen können, werden erst gar nicht zur Kenntnis genommen.

Wir Raucher sollten wirklich mal alle, aber auch alle, eine Woche lang aufhören zu rauchen, in ganz Deutschland.

Dann ist das Geschrei groß. "Aber mit dem Geld haben wir doch gerechnet".

Nebulus
03.12.2006, 21:40
Eines ist klar: alle Alkoholiker werden die Lokale meiden, in denen nicht geraucht werden darf, denn Alkohol und nichtrauchen verträgt sich nicht. Das werden viele Wirte auch in Irland dankbar begrüßen.

Nebulus
03.12.2006, 21:46
Andere Länder haben nicht so einen Heckmeck gemacht wegen dem Rauchverbot!

Meine Frage an die Raucher:

Wenn ihr mal wieder in eine Restaurant geht und dort einen schönen Abend verbringt - zieht ihr dann die Klamotten am nächsten Tag noch mal an, oder findet ihr nicht auch, dass es stinkt ohne Ende?Wie kannst du jemand, der wie ein Aschenbecher stinkt, so eine Frage stellen?


Und noch eine:

Wenn am Nebentisch eine Famlie mit einem kleinem Kind sitzt, die ja natürlich auch ein Recht haben mal Essen zu gehen, haltet ihr Euch dann zurück?

Die Antworten könnt ihr euch schenken. Ich kenne alle schon ihr perversen Stinker.

esperan
04.12.2006, 08:42
Ein Skandal !


Ich überlege ernsthaft, später mal ein Bordell zu betreiben, sofern das mit einem Arbeitsplatz bei der Polizei nichts wird.

Da ich aber militanter Nichtraucher bin, wäre ich für ein strenges, allgemeines Rauchverbot, um mein Leben und die meiner Beschäftigten, nicht zu gefährden !
So fällt dieses Betätigungsfeld für mich schonmal weg, dann ist Seehofer schuld, wenn ich Hartz4 beantragen muss.

Wer nicht raucht, braucht auch nicht ins Bordell, wo kämen wir denn da hin. Außerdem sollten Polizisten als Vorbilder für Kinder auch nicht rauchen. Es gehört ein allgemeines Rauchverbot für Polizisten her.:D

wtf
04.12.2006, 08:48
Wer nicht raucht, braucht auch nicht ins Bordell...

Die Logik in dieser Aussage erschließt sich mir nicht auf Anhieb, aber die Woche ist ja noch kurz. Wenn ich allerdings Bullermänner in ihren Autos qualmen sehe, wird mir regelmäßig schlecht.

esperan
04.12.2006, 17:26
Die Logik in dieser Aussage erschließt sich mir nicht auf Anhieb, aber die Woche ist ja noch kurz. Wenn ich allerdings Bullermänner in ihren Autos qualmen sehe, wird mir regelmäßig schlecht.

Genau !

Zweistein
04.12.2006, 19:32
Wieder mal nicht von Anfang an gelesen. Aber sofort seinen Senf dazugeben, und mit Beleidigungen anfangen. Ich hasse sowas.

Der nichtvorhandene Heckmeck in anderen Ländern äußert sich dadurch, daß in der Gastronomie in diesen "anderen" Ländern die Umsätze bis zu 30% einbrechen und tausende von Arbeitsplätzen perdu gehen, aber davon wird kaum berichtet. Nein, es wird ja so gut angenommen! Mir geht es nicht mehr um das Rauchverbot, einfach um die Bevormundung. Richtet Nichtraucherkneipen ein, geht doch dahin. Rauchen oder nicht, hat allein der Hausherr, der Wirt, zu entscheiden, und sonst keiner.

Auch die Studien, die keinerlei Zusammenhang zwischen Lungenkrebs, Herzkrankheiten, herstellen können, werden erst gar nicht zur Kenntnis genommen.

Wir Raucher sollten wirklich mal alle, aber auch alle, eine Woche lang aufhören zu rauchen, in ganz Deutschland.

Dann ist das Geschrei groß. "Aber mit dem Geld haben wir doch gerechnet".


Blablabla...

Es gibt momentan drei sehr populäre Lügen:

1. Die Erbschaftssteuer hat schon viele Firmen in den Konkurs getrieben.

2. Die Abschaffung des Kündigungsschutzes schafft Arbeitsplätze.

3. Der von dir zitierte oberflächliche Mist.


Das sind alles (verständliche) Anfangseffekte. Im Übrigen dürfte auch dem dümmsten Raucher bekannt sein, das die Kosten der Raucherkrankheiten die Steuereinnahmen übersteigen.

Die Idee getrennter Raucher/Nichtraucherlokale würde ich aber auch begrüßen. Dann brauchte ich weder den Gestank, noch die vor Kälte klappernden Außenraucher mehr sehen müssen.

UnaDonna
05.12.2006, 17:44
Beispiel S I N G N A P U R

Singapur ist eine ausgesprochen saubere, sichere und effiziente Stadt mit strengen Regeln.

Rauchen ist in allen öffentlichen Bussen, Taxis, Fahrstühlen, Kinos, Regierungsgebäuden, klimatisierten Restaurants und Kaufhäusern verboten. Ein erstmaliges Vergehen wird mit einer Strafe von 1000 S$ geahndet. In klimatisierten Bars, Karaokeläden und Diskotheken ist das Rauchen allerdings erlaubt.

1000 S$ sind ca. 500 Euro


Singapurs umweltfreundliches und sauberes Image ist das Ergebnis einer mehr als zwei Jahrzehnte langen Kampagne gegen Umweltverschmutzung mit harten Strafen. Umweltverschmutzung, sei es auch nur ein weggeworfenes Papier, wird bei erstmaligem Vergehen mit einer Strafe von 1000 S$ geahndet, und mit einer Strafe von bis zu 2000 S$ für Wiederholungstäter, plus Kosten für öffentliche Aufräumarbeiten. Der Import, Verkauf und Besitz von Kaugummi ist verboten. Öffentliches Spucken kann bestraft werden. Seien Sie also vorsichtig.

Falls Sie die Toilettenspülung nicht betätigen kann das Ihnen leicht 75 S$ kosten. Manche Fahrstühle sind mit Verschließmechanismen im Falle einer Urination ausgestattet und die Türen öffnen sich erst wieder wenn die Polizei da ist. Öffentliche Toiletten haben kein Klopapier, führen Sie also eigenes mit sich.

In Singapur herrscht die Todesstrafe auf Drogenschmuggel und drakonische Strafen für den Besitz und Gebrauch von Drogen

http://www.hoteltravel.com/de/singapore/guides/travel_tips.htm

Finde ich absolut stark, kein Urinieren im Fahrstuhl ! :smoke: :top:

UnaDonna

wtf
05.12.2006, 18:24
Daß die Rechtsprechung in Singapur etwas *robust* ist, stört Dich nicht? Nicht daß es mich weiter sorgen würde...

UnaDonna
05.12.2006, 22:03
Daß die Rechtsprechung in Singapur etwas *robust* ist, stört Dich nicht? Nicht daß es mich weiter sorgen würde...

Hoppla, das waren wohl die falschen Smilys ! :rolleyes:


:ironie:

Grotzenbauer
09.12.2006, 08:04
Advent, Advent, die Zigarette draussen brennt!:D

Westfale
09.12.2006, 14:17
@UnaDonna
Zitat: Falls Sie die Toilettenspülung nicht betätigen kann das Ihnen leicht 75 S$ kosten.

Echt jetzt?? Steht da beim Pinkeln ein Uniformierter hinter uns Jungs????

Ich find´harte Strafen fuer "oeffentliche Ferkeleien" gut, aber ??????????????

UnaDonna
09.12.2006, 15:21
@UnaDonna
Zitat: Falls Sie die Toilettenspülung nicht betätigen kann das Ihnen leicht 75 S$ kosten.

Echt jetzt?? Steht da beim Pinkeln ein Uniformierter hinter uns Jungs????
Ich find´harte Strafen fuer "oeffentliche Ferkeleien" gut, aber ??????????????


... egal ob Junge oder Mädel !

Manche Fahrstühle sind mit Verschließmechanismen
im Falle einer Urination ausgestattet und die Türen
öffnen sich erst wieder wenn die Polizei da ist. :hihi:

Zum Trost für unsere Raucher,
das lassen wir uns hier in EU-Land bestimmt nicht gefallen. :smoke:

UnaDonna

Virgo
09.12.2006, 16:05
Rauchverbot HER!!! Es ist echt nervig sich bei Essen Rauch um die nase wehen zu lassen, igitt! Aber wir wissen es doch alle, Geldgier kennt ja eh keine Grenzen!