PDA

Vollständige Version anzeigen : Klimawandel: was uns blüht!



Seiten : 1 2 3 [4]

Touchdown
31.12.2006, 10:44
Touchdown: es interessieren nicht Argumente,schon gar nicht der Schwachsinn des PIK (der Modellierer also),sondern Fakten und die lassen Eure physikalisch armselig schlecht fundamentierte Treibhauskiste schmählich zusmmensacken.

Und Du weißt immer noch nichts über MSU,Du Fachmann?
Na vielleicht solltest du es erstmal lesen. Voreingenommenheit zahlt sich nicht aus. Offensichtlich stimmen die Satellitenmessungen ganz gu mit den Bodenmessungen überein. Steht auch in dem Link, den du besser mal gelesen hättest.

Ich sehe immernoch keine Fakten die irgendwas zusammensinken lassen.

Und hättest du direkt gesagt, dass du Satellitenmessungen meinst, hätte ich auch gewusst worum es geht.
Offensichtlich interessierst du dich sehr für das Thema (wenn auch sehr einseitig), da ist es klar, dass du über etwas Bescheid weißt, was vor sechs Jahre für eine Kontroverse sorgte. Das ist aber längst ausgeräumt. Da es nicht aktuell ist, war mir diese Abkürzung kein Begriff. Ich denke das ist ganz normal.

tommy3333
31.12.2006, 11:22
Na vielleicht solltest du es erstmal lesen. Voreingenommenheit zahlt sich nicht aus. Offensichtlich stimmen die Satellitenmessungen ganz gu mit den Bodenmessungen überein. Steht auch in dem Link, den du besser mal gelesen hättest.
In dem Link steht aber auch (Zitat Stefan Rahmstorf):

"Noch etwas: egal wie sehr die Sonnenwirkung verstärkt sein könnte – seit 60 Jahren hat die Sonnenaktivität nicht zugenommen, wie Prof. Sami Solanki, Direktor des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung und einer der führenden Experten auf diesem Gebiet, bestätigt."

Genau das widerlegen aber meine 3 Links (und der eine Link von kotzfisch übrigens auch). Sogar das Max-Planck-Institut selbst hat Sonnenaktivitäten auf Rekordniveau bezogen auf die letzten 70 Jahre festgestellt oder zumindest daran mitgearbeitet.

Touchdown
31.12.2006, 11:42
In dem Link steht aber auch (Zitat Stefan Rahmstorf):

"Noch etwas: egal wie sehr die Sonnenwirkung verstärkt sein könnte – seit 60 Jahren hat die Sonnenaktivität nicht zugenommen, wie Prof. Sami Solanki, Direktor des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung und einer der führenden Experten auf diesem Gebiet, bestätigt."

Genau das widerlegen aber meine 3 Links (und der eine Link von kotzfisch übrigens auch). Sogar das Max-Planck-Institut selbst hat Sonnenaktivitäten auf Rekordniveau bezogen auf die letzten 70 Jahre festgestellt oder zumindest daran mitgearbeitet.
Ja ich denke die Seite ist schon zwei Jahre alt. Da wusste er wahrscheinlich noch nicht dass die Sonnenaktivität doch zugenommen hat. Das sind ja neuere Erkenntnisse.
Wir sprechen hier aber über eine Erhöhung der Sonnenaktivität die nur einen kleinen Einfluss hat. In deinem Link haben sie doch auch gesagt, dass dies nicht ausreicht, um die Erwärmung der letzten Jahrzehnte zu erklären.

Die hohe Sonnenativität ist dennoch eine schlechte Nachricht. Sie wird die Erwärmung noch verstärken.

tommy3333
31.12.2006, 12:08
Ja ich denke die Seite ist schon zwei Jahre alt. Da wusste er wahrscheinlich noch nicht dass die Sonnenaktivität doch zugenommen hat. Das sind ja neuere Erkenntnisse.
Wir sprechen hier aber über eine Erhöhung der Sonnenaktivität die nur einen kleinen Einfluss hat. In deinem Link haben sie doch auch gesagt, dass dies nicht ausreicht, um die Erwärmung der letzten Jahrzehnte zu erklären.

Die hohe Sonnenativität ist dennoch eine schlechte Nachricht. Sie wird die Erwärmung noch verstärken.
Die Links über die Sonnenaktivität sind aber auch schon 2, manche sogar 3 Jahre alt. Was mir aber nicht in den Sinn kommen mag ist, dass Rahmstorf ausgerechnet den Direktor des Max-Planck-Instituts (Solanki) mit den Worten zitierte, die Sonnenaktivität hätte nicht zugenommen, obwohl das Max-Planck-Institut in seinen Forschungen jener Zeit Gegenteiliges festgestellt hatte. Ich vermute daher, dass Rahmstorf ein älteres Zitat Solankis bemüht hatte, um die neueren Erkenntnisse aus seiner Sicht widerlegen zu wollen. Die Qualität der Klimadiskussion wird durch solchen Diskussionsstil aber nicht gerade gefördert. Aber vielleicht wusste Rahmstorf es auch nur nicht besser.

Touchdown
31.12.2006, 12:17
Die Links über die Sonnenaktivität sind aber auch schon 2, manche sogar 3 Jahre alt. Was mir aber nicht in den Sinn kommen mag ist, dass Rahmstorf ausgerechnet den Direktor des Max-Planck-Instituts (Solanki) mit den Worten zitierte, die Sonnenaktivität hätte nicht zugenommen, obwohl das Max-Planck-Institut in seinen Forschungen jener Zeit Gegenteiliges festgestellt hatte. Ich vermute daher, dass Rahmstorf ein älteres Zitat Solankis bemüht hatte, um die neueren Erkenntnisse aus seiner Sicht widerlegen zu wollen. Die Qualität der Klimadiskussion wird durch solchen Diskussionsstil aber nicht gerade gefördert. Aber vielleicht wusste Rahmstorf es auch nur nicht besser.
Ich denke er wusste es in dem Moment nicht besser. An der Sachlage ändert es auch nicht viel, denn dass die Sonne seit den 30er Jahren eine sehr aktive Phase hatte wusste man schon und das ist auch den Klimamodellen enthalten.
Dass etwa 30 bis 40% der Erwärmung des letzten Jahrhunderts auf das Konto der Sonne gingen ist allgemeiner Konsens. Die weitere Erhöung der Sonnenaktivität die jetzt festgestellt wurde dürfte sich im Rahmen der Unsicherheit bewegen.

tommy3333
31.12.2006, 12:47
Ich denke er wusste es in dem Moment nicht besser. An der Sachlage ändert es auch nicht viel, denn dass die Sonne seit den 30er Jahren eine sehr aktive Phase hatte wusste man schon und das ist auch den Klimamodellen enthalten.
Dass etwa 30 bis 40% der Erwärmung des letzten Jahrhunderts auf das Konto der Sonne gingen ist allgemeiner Konsens. Die weitere Erhöung der Sonnenaktivität die jetzt festgestellt wurde dürfte sich im Rahmen der Unsicherheit bewegen.
Sicher ist, dass sich die Sonnenaktivitäten auf einem Rekordhoch bewegen mit den entsprechenden Folgen für die Erwärmung. Als Folge wird u.a. bei Erwärmung der Ozeane CO2 freigesetzt, das die durch den Menschen produzierte Emissionen noch verstärkt. Wie hoch der Anteil der Emissionen am gesamten CO2 Anstieg ist, ist schwer zu sagen. Eine Rückkopplung des CO2 Anstiegs auf die Temperatur ist durchaus wahrscheinlich, auch wenn in Anbetracht der neuen Erkenntnisse zudem Klärungsbedarf besteht, welchen Anteil diese Rückkopplung an der Erwärmung ausmacht. Der Anteil des Menschen an dieser Rückkopplung entspricht dem Anteil seiner Emissionen am gesamten CO2 Anstieg. Jedoch ist den Erkenntnissen über die Sonnenaktivität zufolge die treibende Kraft an der natürlichen Erwärmung dann der Wasserdampf (wg. Einfluss auf die Wolkenbildung) und der CO2 Anstieg eine Folge, die den Klimawandel verstärkt. Wie lange die verstärkten Sonnenaktivitäten noch andauern, vermag ich aber nicht zu prognostizieren.

Wenn aber der Anteil des Menschen an der Klimaerwärmung geringer ist als bisher angenommen, dann ist auch der Spielraum zum Gegensteuern geringer. Die Politiker können wahrscheinlich noch so viel Kyoto und Emissionshandel beschließen wie sie wollen - die Klimaerwärmung wird offenbar trotzdem kommen.

kotzfisch
31.12.2006, 13:04
Die Boden versus MSU Messungen Unterscheiede sind keineswegs beigelegt,wo denkst Du hin?

Und: Ja ich interessiere mich sehr für das Thema, muß aber sagen, daß doch diejenigen "einseitig" sind, die verneinen, daß die solare Komponente wirklich wichtig ist , die Andersdenkende plattmachen wollen (Rahmsdorf gegen Veizer/Shaviv)und die abseits von der IPCC Linie keinen Platzt sehen für andere Erklärungen, wenn es denn eine "Erwärmung" geben sollte, was nirgends schlüssig festgestellt worden ist.

Touchdown
31.12.2006, 13:11
Sicher ist, dass sich die Sonnenaktivitäten auf einem Rekordhoch bewegen mit den entsprechenden Folgen für die Erwärmung. Als Folge wird u.a. bei Erwärmung der Ozeane CO2 freigesetzt, das die durch den Menschen produzierte Emissionen noch verstärkt. Wie hoch der Anteil der Emissionen am gesamten CO2 Anstieg ist, ist schwer zu sagen. Eine Rückkopplung des CO2 Anstiegs auf die Temperatur ist durchaus wahrscheinlich, auch wenn in Anbetracht der neuen Erkenntnisse zudem Klärungsbedarf besteht, welchen Anteil diese Rückkopplung an der Erwärmung ausmacht. Der Anteil des Menschen an dieser Rückkopplung entspricht dem Anteil seiner Emissionen am gesamten CO2 Anstieg. Jedoch ist den Erkenntnissen über die Sonnenaktivität zufolge die treibende Kraft an der natürlichen Erwärmung dann der Wasserdampf (wg. Einfluss auf die Wolkenbildung) und der CO2 Anstieg eine Folge, die den Klimawandel verstärkt. Wie lange die verstärkten Sonnenaktivitäten noch andauern, vermag ich aber nicht zu prognostizieren.

Wenn aber der Anteil des Menschen an der Klimaerwärmung geringer ist als bisher angenommen, dann ist auch der Spielraum zum Gegensteuern geringer. Die Politiker können wahrscheinlich noch so viel Kyoto und Emissionshandel beschließen wie sie wollen - die Klimaerwärmung wird offenbar trotzdem kommen.
Eine gewisse Erwärmung ist bereits sicher, selbst wenn man sofort sämtliche CO2-Emissionen einstellt.
Mittlerweile ist man ja schon so weit zu sagen, dass man lediglich eine globale Erwärmung von mehr als 2K im Vergleich zum 1961-90 Mittel verhindern möchte. Dies wird von vielen Wissenschaftlern als point of no return für das Abschmelzen des Grönladeises gesehen.
Wenn dem Kyoto-Protokoll nichts folgt, dann passiert aber wirklich nichts. Ich hoffe ein wenig auf die Selbstregulierung die ja komplexen Systemen zu eigen ist. Öl wird bald so teuer sein, dass es sich nicht mehr lohnt, es zu verbrennen. Das könnte das Problem dämpfen, wir kämen mit einer moderaten Erwärmung davon.

Touchdown
31.12.2006, 13:14
Die Boden versus MSU Messungen Unterscheiede sind keineswegs beigelegt,wo denkst Du hin?

Und: Ja ich interessiere mich sehr für das Thema, muß aber sagen, daß doch diejenigen "einseitig" sind, die verneinen, daß die solare Komponente wirklich wichtig ist , die Andersdenkende plattmachen wollen (Rahmsdorf gegen Veizer/Shaviv)und die abseits von der IPCC Linie keinen Platzt sehen für andere Erklärungen, wenn es denn eine "Erwärmung" geben sollte, was nirgends schlüssig festgestellt worden ist.
Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist was du als schlüssig betrachtest...

tommy3333
31.12.2006, 13:49
Eine gewisse Erwärmung ist bereits sicher, selbst wenn man sofort sämtliche CO2-Emissionen einstellt.
Mittlerweile ist man ja schon so weit zu sagen, dass man lediglich eine globale Erwärmung von mehr als 2K im Vergleich zum 1961-90 Mittel verhindern möchte. Dies wird von vielen Wissenschaftlern als point of no return für das Abschmelzen des Grönladeises gesehen.
Wenn dem Kyoto-Protokoll nichts folgt, dann passiert aber wirklich nichts. Ich hoffe ein wenig auf die Selbstregulierung die ja komplexen Systemen zu eigen ist. Öl wird bald so teuer sein, dass es sich nicht mehr lohnt, es zu verbrennen. Das könnte das Problem dämpfen, wir kämen mit einer moderaten Erwärmung davon.
Trotzdem wäre es illusorisch anzunehmen, man könne für sämtlichen CO2 Ausstoß eine Alternative finden. Die Menschen werden wohl immer CO2 erzeugen, und sei es auch nur, um zu kochen (Gas) oder sich ihren Hintern zu wärmen. Zumindest solange noch fossile Brennstoffe vorhanden sind. Öl ist bereits so knapp, dass sein Einsatz sich wirklich nur noch als Sprit für die Autos oder als Rohstoff in der chem. Industrie lohnt. An Alternativen wird freilich gebastelt. Eine Verlagerung von Verbrennung/Emission auf den elektr. Strom oder Wasserstoff löst das Problem nicht wirklich, da auch der Strom bzw. der Wasserstoff erst erzeugt werden müssen.

Nur man wird wohl dazu auch nicht von der Kernenergie weg kommen - im Gegenteil. Gerade in europ. Breiten erweist sich die Atomenergie als derzeit einzige Alternative für Grundlast [PS: Und für Mittellast werden sich die Ingeneure noch etwas einfallen lassen müssen.]. Daher halte ich den Ausstieg aus der Atomkraft und gleichzeitiger Senkung der CO2 Emissionen für doppelzüngig seitens unserer Politiker in Bezug auf deren Energiepolitik. Hinzu kommt dann immer noch der CO2 Ausstoß der Industrie (z.B. chem. Industrie, Metallverhüttung, -veredelung und -verarbeitung). Der Energiebedarf wird in Zukunft weltweit immer weiter steigen schon allein durch die Industrialisierung der Schwellenländer und insbes. China/Indien - so viel wird Europa nie einsparen können.

kotzfisch
02.01.2007, 12:11
Sturmflut des Alarmismus

Von Dirk Maxeiner

Vor der UN-Konferenz in Nairobi branden Weltuntergangsszenarien hoch. Der schrille Tonfall wird durch wissenschaftlich gesicherte Erkenntnis nicht belegt.


In dieser Woche treffen sich in Nairobi mehrere tausend Diplomaten, Wissenschaftler, Industrievertreter und Umweltaktivisten zu einer Weltklimakonferenz, um über den Klimawandel und den Umgang der internationalen Gemeinschaft damit zu diskutieren. Es ist die zwölfte solche Zusammenkunft seit 1992, und sie wird von eingespielten Ritualen begleitet. Dazu gehört eine Sturmflut alarmistischer Medienberichte, die Rekordhöhen erreicht.

Von einer «immer dramatischeren Entwicklung» ist die Rede, und das Klima laufe Gefahr, «ausser Kontrolle» zu geraten, man habe es mit einem Problem «schlimmer als der Terrorismus» zu tun. Das «Überleben der Menschheit» stehe auf dem Spiel, ein Milliarden zählendes Lumpenproletariat müsse in den Entwicklungsländern demnächst vor den steigenden Meeresfluten fliehen, in den reichen Ländern drohe eine «Weltwirtschaftskrise», die ökonomischen Verluste würden die «der beiden vergangenen Weltkriege» in den Schatten stellen.

Gibt es irgendwelche neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse, die eine solche dramatische Zuspitzung rechtfertigen? Was sagen die Prognosen und Modellrechnungen über die künftige Klimaentwicklung, und wie zuverlässig sind sie? Welche Klimaveränderungen lassen sich in der realen Welt messen und beobachten?

Jährlich erscheinen viele tausend Publikationen, zu allen möglichen Aspekten des Klimawandels. Das Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) versucht, diese zusammenzutragen, die wichtigsten Grundaussagen herauszudestillieren und in einem Turnus von etwa fünf Jahren zu aktualisieren. Die Zusammenfassung ist nicht unumstritten, weil zwangsläufig ein Kompromiss aus mitunter sogar konträren Einzelstudien formuliert und verhandelt wird. Andererseits ist es zumindest ein Versuch, Politikern ein halbwegs repräsentatives Bild des Wissens- und Nichtwissensstandes zu geben.

Keine neue Bedrohungsqualität

IPCC-Berichte gab es 1990, 1995 und 2001. Darin ist von einem merklichen Einfluss des Menschen auf das Klima die Rede, wobei den verschiedenen Treibhausgasen die grösste Bedeutung beigemessen wird. Die Globaltemperatur ist im vergangenen Jahrhundert um etwa 0,7 Grad gestiegen, wobei allerdings auch andere Klimaeinflüsse eine Rolle spielen. Dazu zählen beispielsweise die Sonne und Aerosole aus *******n, Motoren oder Vulkanen. Beide können die Erdtemperatur direkt durch Veränderungen der Wärmestrahlung, aber auch indirekt durch die Wolkenbildung beeinflussen. Das IPCC räumt diesen Faktoren einen geringeren Einfluss ein, gesteht aber zu, man wisse einfach noch zu wenig darüber («very low level of scientific understanding»).

Für die kommenden 100 Jahre sieht das IPCC in seinem Bericht von 2001 eine Bandbreite der Erwärmung zwischen 1,4 und 5,8 Grad und einen Anstieg des Meeresspiegels zwischen 11 und 88 Zentimetern. Der Bericht 2006/7 liegt bereits als Entwurf vor, ist aber noch nicht endgültig veröffentlicht. Die Fächerung der Temperaturprognosen zeigt keine massiven Änderungen, beim Meeresspiegelanstieg wurden die Werte sogar etwas zurückgenommen. Die angebliche Zunahme von Stürmen und Unwettern durch den Einfluss des Menschen bleibt nach wie vor umstritten. Eine neue Bedrohungsqualität lässt sich daraus kaum herauslesen.

Gewirr der Hochrechnungen

Die Hochrechnungen der angewendeten Klimamodelle weichen stark voneinander ab, je nachdem, mit welchen Annahmen man sie füttert und welches Rechenprogramm gewählt wird. Schon kleine Veränderungen der Parameter können am Ende zu gewaltigen Ausschlägen in die eine oder andere Richtung führen. Jeder hat schon auf der eigenen Haut erfahren, welchen Temperaturunterschied es ausmacht, wenn sich im Sommer eine Wolke vor die Sonne schiebt. Doch die hochkomplexe Rolle der Wolkenbildung ist nicht genug verstanden, um sie im Rechner adäquat zu simulieren. Der Computer muss deshalb mit Vermutungen und Annahmen gefüttert werden.

So stellte das dänische National Space Center in den «Proceedings A» der Royal Society kürzlich ein Ergebnis vor, das eine grosse Tragweite besitzen könnte. Erstmals ist es gelungen, experimentell nachzuweisen, wie die kosmische Strahlung Wolken bildet. Die kosmische Strahlung stammt von explodierenden Sternen in der Galaxie und enthält winzige Partikel, die beim Auftreffen auf die Erdatmosphäre Kondensationskerne und Wolken bilden. Je stärker das Magnetfeld der Sonne nun ist, desto mehr schirmt sie die Erde gegen den Partikelsturm ab. Nun hat sich das Magnetfeld der Sonne im 20. Jahrhundert verdoppelt. Weil die Erde dadurch besser abgeschirmt wird, bilden sich in den unteren Schichten weniger kühlende Wolken: Es wird wärmer.

Dennoch herrscht der Konsens: Wenn immer mehr Kohlendioxid in das Klimasystem hineingegeben wird, dann wird es tendenziell wärmer und nicht kälter – vorausgesetzt, alle anderen Klimaparameter blieben unverändert. Dies hat in der populären Wahrnehmung zu dem Umkehrschluss geführt, das Klima bliebe unverändert, wenn es nur gelänge, den Kohlendioxidanteil in der Atmosphäre zu stabilisieren. Das ist natürlich Unsinn. Das Klima hat sich immer verändert und wird sich auch in Zukunft wandeln. Knapp die Hälfte der 0,7 Grad Erwärmung im letzten Jahrhundert fand vor 1940 statt, als das Kohlendioxid noch keine grosse Rolle spielte. In der mittelalterlichen Warmzeit war es mindestens so warm wie heute, in Grönland wurde Landwirtschaft und in England Weinbau betrieben. In der späteren «kleinen Eiszeit» litten die Menschen wegen schlechter Ernten Hunger und wanderten in grosser Zahl aus Europa nach Amerika aus (heute würde man von «Klimaflüchtlingen» sprechen). Am stärksten gelitten hat die Menschheit in der Vergangenheit immer in kalten Zeiten, in warmen Zeiten erblühten Landwirtschaft und Kultur.

Die Ozeane werden kälter

Viele ökonomische Hochrechnungen, die die Kosten eines vom Menschen verursachten Klimawandels beziffern, unterliegen einem gedanklichen Kurzschluss. Selbst wenn man den Ausstoss von Klimagasen von heute auf morgen abstellen könnte, müssten wir auch weiterhin mit Verwüstungen durch Stürme und Fluten rechnen. Und in jedem Fall wären drastisch steigende Kosten zu kalkulieren, weil immer mehr Menschen mit immer mehr Hab und Gut in gefährdeten Gebieten leben. Hurrikan «Katrina» war eigentlich kein herausragender Sturm. 1926 beispielsweise jagte ein Hurrikan über die USA, der unter den heutigen Besiedlungsverhältnissen weitaus verheerendere Schäden anrichten würde.

Es ist deshalb nur vernünftig, dass der Aspekt der Anpassung bei den internationalen Klimaverhandlungen ein immer stärkeres Gewicht erhält. «Sollen wir Unsummen für eine CO2-Reduktion ausgeben, damit der Wasserstand in Bangladesch in 100 Jahren um 10 Zentimeter weniger ansteigt – oder helfen wir den Menschen dort wirkungsvoller, indem wir ihnen heute Schutzbauten finanzieren», sagt der angesehene deutsche Klimaforscher Hans von Storch, der im Übrigen fest von der vom Menschen gemachten Erwärmung überzeugt ist.

Grosse Rätsel gibt derzeit eine Untersuchung der National Oceanic Atmospheric Administration der USA (NOAA) auf: Danach sind die Ozeane in den letzten Jahren nicht wärmer, sondern kälter geworden. Die oberen Wasserschichten haben in den Jahren 2003 bis 2005 ein Fünftel der Hitze verloren, die sie in den fünfzig Jahren zuvor aufgebaut hatten. Ein solches Verhalten der Ozeane ist in keinem Klimamodell vorgesehen. Dass Überraschungen immer möglich sind, zeigen gerade britische Forscher. Sie glaubten 2005 eine starke Abschwächung des Strömungsantriebs des Golfstroms festgestellt zu haben und publizierten ihre Ergebnisse im Wissenschaftsmagazin Nature. Neuerliche Messungen der gleichen Forscher ergaben jetzt, dass sie, statt einen langfristigen Trend zu erkennen, starken monatlichen Schwankungen aufgesessen waren. Ihre neuen Ergebnisse fanden im Gegensatz zur ursprünglichen Studie keinen Weg in die Medien.

Die Situation an den Polen ist nicht eindeutig. Am Südpol ist es in den letzten Jahrzehnten überwiegend kälter geworden. Wenn von einer Erwärmung die Rede ist, bezieht sich dies in der Regel auf die antarktische Halbinsel. Die macht allerdings nur zwei Prozent der antarktischen Landmasse aus. Am Nordpol ist es hingegen tatsächlich wärmer geworden. Allerdings überwiegend im kanadischen Teil und in der Packeis-Region. Der Nordpol besteht aus auf dem Wasser schwimmendem Eis, das den Meeresspiegel beim Schmelzen nicht steigen lässt. Abschmelzende Eismassen auf den Festlandsockeln der Antarktis oder Grönlands würden den Meerespegel aber sehr wohl ansteigen lassen. Diese Eismassen verändern sich zwar, aber von einem eindeutigen Trend zur Massenabnahme lässt sich nicht sprechen.

Unbestritten ist: In den Alpen nehmen die Gletscher derzeit ab, auf anderen Kontinenten – etwa in Neuseeland – gibt es jedoch auch wachsende Gletscher. Auch hier ist es schwierig, eine Abgrenzung zwischen natürlichen Zyklen und einem vom Menschen gemachten Klimawandel als Ursache vorzunehmen. In den Schweizer Zentralalpen gab es in den letzten 10000 Jahren acht Rückzugsphasen über den heutigen Stand hinaus.

Das ändert freilich nichts daran, dass wir in den letzten Jahrzehnten eine Häufung warmer Jahre erlebt haben. Seit 1998 ist die durchschnittliche Globaltemperatur im Schnitt allerdings nicht mehr gestiegen. Aus sieben Jahren lässt sich sicherlich kein Trend zur Abkühlung ablesen, allerdings auch keine galoppierende besonders dramatische Entwicklung, wie dies viele Medien derzeit suggerieren.

Megafon-Journalismus

Inzwischen wird das auch engagierten Vertretern der menschengemachten Treibhausthese zu viel. Mike Hulme, Direktor des bekannten britischen Tyndall Centre for Climate Change Research, spricht von einem «Megafon-Journalismus», der kurz davor sei, die Gesellschaft auf eine «negative, depressive, reaktionäre Flugbahn» zu bringen, die vollkommen kontraproduktiv sei. Dies zeigt die Antwort auf eine einfache Frage: Was wäre, wenn wir überhaupt kein Klimaproblem hätten? Könnten wir dann weitermachen wie bisher? Die Antwort lautet: nein. Der Kampf um knapper werdende Energievorräte aus obendrein politisch problematischen Weltgegenden zwingt uns schon aus rein ökonomischen Gründen zum Umstieg auf neue Energieformen, egal, ob es nun um Wind, Wasser, Biomasse, Geothermie, Solar- oder Atomkraft oder Kernfusion geht. Dies ist der eigentliche Konsens, auf dem eine vernünftige Klimapolitik aufbauen sollte.

Touchdown
02.01.2007, 14:49
@kotzfisch: Guter Artikel, dem ich mich in den meisten Punkten anschließen kann.

Dass sich die oberen Ozeanschichten abgekühlt hätten (global?), ist mir neu. Ich würde die Veröffentlichung gerne mal lesen. Hast du zufällig einen Literaturverweis dazu?

Ergänzung: Dass es seit 1998 keine weitere Erwärmung gab, stimmt nicht: http://data.giss.nasa.gov/gistemp/graphs/Fig.A2_lrg.gif

politisch Verfolgter
02.01.2007, 17:12
Hat ein etwaiger Klimawandel Einfluss auf die momentan verheerende weltweite Eink./Verm.-Verteilung?
Immerhin haben 1 % 40 % des Weltvermögens, während 50 % von unter 2 $ tgl. "leben".
In 25 Jahren sind wir 8 Mrd Menschen.
Jhrl. kommt dann die Einwohnerzahl Ds hinzu.
Was nun, wenn die ärmeren 80 % der Menschheit wenigstens den Lebenststandard haben wollen, den bereits heute die Chinesen für sich zu erschliessen beginnen?
Der Energieaufwand für die Rahmenbedingungen dürfte den heutigen Gesamtenergieverbrauch der Menschheit um mind. den Faktor 10 erhöhen.

Abbau der Slums gegen Abbau der Pole?
Klimatische Naturkatastrophen gegen Verelendungsrückbau?
Umweltvergiftung gegen halbwegs menschenwürdige Lebensbedingungen?

Touchdown
02.01.2007, 17:32
Hat ein etwaiger Klimawandel Einfluss auf die momentan verheerende weltweite Eink./Verm.-Verteilung?
Immerhin haben 1 % 40 % des Weltvermögens, während 50 % von unter 2 $ tgl. "leben".
In 25 Jahren sind wir 8 Mrd Menschen.
Jhrl. kommt dann die Einwohnerzahl Ds hinzu.
Was nun, wenn die ärmeren 80 % der Menschheit wenigstens den Lebenststandard haben wollen, den bereits heute die Chinesen für sich zu erschliessen beginnen?
Der Energieaufwand für die Rahmenbedingungen dürfte den heutigen Gesamtenergieverbrauch der Menschheit um mind. den Faktor 10 erhöhen.

Abbau der Slums gegen Abbau der Pole?
Klimatische Naturkatastrophen gegen Verelendungsrückbau?
Umweltvergiftung gegen halbwegs menschenwürdige Lebensbedingungen?
Ich denke mal, dass die meisten armen Menschen schon gerne den Lebensstandard hätten, den die Menschen in den reichen Ländern gerne hätten. Das wird aber niemals passieren, denn das ist eine Frage von Ressourcen. Es gibt einfach nicht genügend Ressourcen um allen Menschen den Lebensstadard der heutigen Industrienationen zu geben.
Die armen Menschen leben in Ländern, die massiv überbevölkert sind, deren Tragfähigkeit überbeansprucht wird. Gewisse Länder in denen Millionen Menschen leben, haben von ihren klimatischen Voraussetzungen nur die Tragfähigkeit für ein Paar Hunderttausend. In sofern könnte die Klimaveränderung wirklich etwas an den Voraussetzungen ändern. Der einzige Weg aus der Armut ist aber in meinen Augen die Bekämpfung der Überbevölkerung.

kotzfisch
02.01.2007, 17:52
http://www.ghcc.msfc.nasa.gov/MSU/msusci.html

Zeigt eindeutig eine kälter wewrdende Stratosphere und eine völlig unbedeutende
"Erwärmung" im Verlauf seit 1.1.79.Die von Dir ins Spiel gebrachte Kurve beginnt
1880- dem Höhepunkt eines Minimums.Das ist statistische Schaumschlägerei.

Der Ozean Link kommt.

tommy3333
02.01.2007, 18:11
Nicht nur statistische Schumschlägerei. Wer seine Zeitreihen erst mit der Zeit der industriellen Revolution beginnt, der kann auch keine Aussage treffen, ob ein evtl. Temperaturanstieg menschlichen oder natülichen Ursprungs ist (geschweige denn in welchem Verhältnis beide am Temperaturanstieg beteiligt sind) - er zeigt ja keine Vergleichszahlen vor der industriellen Revolution.

Touchdown
02.01.2007, 18:12
Hier ist der Link zu der NOAA-Veröffentlichung:
http://www.pmel.noaa.gov/people/lyman/Pdf/heat_2006.pdf

Der obere Ozean hat sich von 2003 bis 2005 tatsächlich abgekühlt. Im Artikel wird dies mit normaler interannueller Variabilität begründet, deren physikalische Ursachen nicht verstanden sind. Deswegen zeigen auch Klimamodelle derartige interanuelle Variabilität nicht in genügendem Ausmaß.
Dass trotz der Abkühlung der Meeresspiegel weiter angestiegen ist, wird auf ein beschleunigtes Abschmelzen des Festlandeises zurückgeführt.
Ich frage mich ob man das nicht auch damit erklären kann, dass die Energie in den tieferen Ozean geflossen ist, dieser also erwärmt wurde. Schließlich muss ja die Energieerhaltung gelten. Es ist nicht anzunehmen, dass die Energie in die Atmosphäre gelangt ist, denn Luft ist ja bekanntlich ein schlechter Wärmespeicher. Das ungleichmäßige Muster in Grafik 2 spricht in meinen Augen auch für Umwälzprozesse im Ozean.

Touchdown
02.01.2007, 18:41
http://www.ghcc.msfc.nasa.gov/MSU/msusci.html

Zeigt eindeutig eine kälter wewrdende Stratosphere und eine völlig unbedeutende
"Erwärmung" im Verlauf seit 1.1.79.Die von Dir ins Spiel gebrachte Kurve beginnt
1880- dem Höhepunkt eines Minimums.Das ist statistische Schaumschlägerei.

Bei den Satellitendaten, denen du so glaubst stört es dich doch auch nicht, dass sie erst 1979 beginnen.
In den Daten ist der Ausschlag des 1997/98 El Ninos viel zu groß. Bodenmessungen zeigen diesen Ausschlag nicht. Ich denke in den Satellitemessungen sind die Tropen überrepräsentiert.

politisch Verfolgter
02.01.2007, 20:11
Ich denke mal, dass die meisten armen Menschen schon gerne den Lebensstandard hätten, den die Menschen in den reichen Ländern gerne hätten. Das wird aber niemals passieren, denn das ist eine Frage von Ressourcen. Es gibt einfach nicht genügend Ressourcen um allen Menschen den Lebensstadard der heutigen Industrienationen zu geben.
Die armen Menschen leben in Ländern, die massiv überbevölkert sind, deren Tragfähigkeit überbeansprucht wird. Gewisse Länder in denen Millionen Menschen leben, haben von ihren klimatischen Voraussetzungen nur die Tragfähigkeit für ein Paar Hunderttausend. In sofern könnte die Klimaveränderung wirklich etwas an den Voraussetzungen ändern. Der einzige Weg aus der Armut ist aber in meinen Augen die Bekämpfung der Überbevölkerung.

Wieso gibts nicht genügend Ressourcen?
Mit nur genügend viel el. Energie haben wir komplette Regenerationskreisläufe.
Und was hat das damit zu tun, wo sich jemand gerade aufhält?
Erschlossene Ressourcen sind mobil.
Mit el. Energie lassen sich Wüsten erblühen und dort z.B. Fische züchten.

Es ist keine Ressourcenfrage, sondern eine Energiefrage.
Und nicht mal 100kmx100km erdnaher Allfläche repräsentieren bei 100 % Wirkungsgrad per Solarkonstante den heutigen gesamten Energieverbrauch der Menschheit.

Selbstverständlich sind nationale Rechtsraumbarrieren überwindbar.
High tech und die Naturgesetze funktionieren überall gleichermaßen.

Touchdown
02.01.2007, 20:14
Die Energiefrage ist faktisch eine Ressourcenfrage.

politisch Verfolgter
02.01.2007, 20:19
Touchdown, wir haben für uns momentan schier unendlich viel uns umgebende el. Allenergie.
Alle anderen Ressourcen sind reichlich vorhanden oder biologisch generierbar.
Menschen und erschlossene Ressourcen sind zudem mobil.

Ressourcenknappheit ist daher immer politisch gewollt.
Ebenso rechtsräumliche Barrieren.

Und dies sind die eigentlichen Probleme der Menschheit.

Touchdown
02.01.2007, 20:27
Touchdown, wir haben für uns momentan schier unendlich viel uns umgebende el. Allenergie.
Alle anderen Ressourcen sind reichlich vorhanden oder biologisch generierbar.
Menschen und erschlossene Ressourcen sind zudem mobil.

Ressourcenknappheit ist daher immer politisch gewollt.
Ebenso rechtsräumliche Barrieren.

Und dies sind die eigentlichen Probleme der Menschheit.
Du hast ja ein schön einfaches Weltbild. Die Entwicklung der Menschheit zeigt doch, dass alles was geht auch gemacht wird. So einfach ist es eben nicht, der Menschheit genügend Energie zur Verfügung zu stellen. Was wäre denn dein Konzept? Und dann erklär mal warum das politisch nicht gewollt sein soll?

PS: Mach dafür einen neuen Thread auf, das gehört nicht zur Klimadiskussion.

politisch Verfolgter
02.01.2007, 20:48
Touchdown, was geht wird sicher gemacht werden.
Doch 8000 Jahre Feudalismus haben uns bereits um vermutl. viel zu tief gegriffene 1000 Jahre Entwicklung gebracht.
Mein Konzept?
Bereits Wernher v. Braun wollte kurz nach seinem Eintreffen in den USA die el. Allenergie erschließen.
Doch JFK wollte einen völlig fruchtlosen Mondspaziergang-Wettlauf.

Politisch ist el. Allenergie nicht gewollt, weil sie weder territorialisierbar noch kontingentierbar und damit von den Energieriesen nicht für sich zu vereinnahmen ist.
Mit dieser Energie hätten wir keinerlei hausgemachten Klimaprobleme mehr zu gewärtigen.
Zudem wäre dazu die Überwindung rechtsräumlicher Barrieren sehr hilfreich, was ebenfalls politisch nicht gewollt ist.

Und per Energie = Kapital wäre Kapital damit sukzessive durch unendliche el. Energie zum tendenziellen Nulltarif substituierbar.
Auch das ist politisch keineswegs gewollt.

Der Status der Menschheit ist überall politisch gewollt und keineswegs natürlich gegeben.

Grotzenbauer
04.01.2007, 10:40
Experten: 2007 wird wärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen

Wissenschaftler vom britischen Wetterdienst prognostizieren: Die Kombination aus Klimawandel und dem El-Nino-Phänomen wird die Temperaturen über den bisherigen Rekordstand aus dem Jahr 1998 heben. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Vorhersage eintrete, liege bei 60 Prozent.

Noch Fragen?:rolleyes:

kotzfisch
04.01.2007, 10:57
NOCH FRAGEN- zum Beispiel QUI BONO?


Umwelt: Anschwellender Öko-Alarmismus
Der Königsweg zum Machterhalt ist grün angestrichen
von Gerd-Walter Wiederstein
Entfacht durch die berüchtigte Stern-Studie ist derzeit ein massives Anschwellen des Öko-Alarmismus zu beobachten. Der Klimawandel wird zum wichtigsten politischen Thema hochgehoben. Über die üblichen Untergangs-Szenarien der Klima-Modellierer hinausgehend liefert die neue Studie den Öko-Ideologen und der Politik das bisher noch fehlende ökonomische Argument für den Ausbau staatlicher Eingriffe. Stern spricht schließlich von „gigantischem Marktversagen“ und sagt eine durch den Klimawandel bedingte Weltwirtschaftskrise voraus, die die ökonomischen Verluste „der vergangenen Weltkriege“ in den Schatten stellen soll. Der von ihm errechnete Schaden in Höhe von 5.500 Milliarden Euro lasse sich nur durch sofortige und entschiedene staatliche Eingriffe, die uns Steuerzahlern jährlich (nur) 275 Milliarden Euro kosten sollen, begrenzen. Zu diesem Schluss kommt Stern ohne eine einzige neue wissenschaftliche Erkenntnis und im Auftrag der britischen Regierung. Wie praktisch, denn diese braucht, ähnlich wie Arnold Schwarzenegger in Kalifornien, kurz vor den Wahlen noch etwas Öko-Marketing, um nicht von der Konkurrenz abgehängt zu werden.
Es gibt nur ganz wenig kritische Stimmen wie zuletzt in „eigentümlich frei“ Robert Grözinger, die sich wirklich mit Sterns bombastischem Klimaschutz-Bericht auseinandersetzen und dessen Intention herausarbeiten. Denn es geht um nichts anderes, als um die Rechtfertigung massivster staatlicher Eingriffe, die die Marktwirtschaft noch weiter außer Kraft setzen und statt der versprochenen ökonomischen Schadensbegrenzung den wirtschaftlichen Kollaps höchstselbst mit grüner Glocke einläuten werden.
George Reisman belegt in seinem Artikel „Britain´s Stern Review on Global Warming“ die wirklichen Auswirkungen der von Stern geforderten Interventionen. Er hält die Studie für so durchsichtig schlecht, dass er vom „Schwanengesang der Öko-Bewegung“ spricht. Eine zu optimistische Analyse, ist doch die Politik bereits dabei, den gekauften Freibrief für eine ganz neue Qualität des „Klimaschutzes“ zu nutzen. Nigel Lawson, Mitglied im britischen Oberhaus und brillanter Klima-Skeptiker, ordnet Sterns Bericht in der „Weltwoche“ als angstmacherische und völlig untaugliche Prognose ein, die als Grundlage für weitreichende politische Entscheidungen völlig ungeeignet ist.
Doch die Stern-Fans sind in der Überzahl: Vor blind ergebener Gefolgschaft und vor Beifallsbekundungen, die teilweise schon an Personenkult grenzen, kann sich Stern, der zwischenzeitlich wie Al Gore als Handlungsreisender in Sachen Klima-Katastrophe unterwegs ist, kaum noch retten.
Der Berliner Soziologe Paoli etwa ruft in bester sozialistischer Manier zu einer „ökologischen Revolution“ auf. Generell hat er es mit Revolutionen, die sich sonst als „kulturelle Revolutionen“ gegen die „alte Arbeitsmoral“ richten und den „glücklichen Arbeitslosen“ gewidmet sind. Man könnte so etwas schnell abhaken, wenn da nicht die Frage wäre, wie solcher Wahnwitz in die „FAZ“ kommt.
Vom Menschen gemachte Klima-Katastrophe
Ständig hören wir in den Medien, es gäbe einen Konsens über einen vom Menschen verursachten extremen Klimawandel. Diese Behauptung ist einfach falsch und wird in der Regel von Leuten gemacht, die damit ihre eigenen Interessen vorantreiben wollen. Das Gegenteil ist richtig: Es bestehen ganz erhebliche Differenzen unter den Klimaforschern.
So gibt es etwa beim Treibhauseffekt ganz erhebliche Zweifel, ob er überhaupt eine maßgebliche Ursache für Klima-Veränderungen ist und welchen Anteil der Mensch mit seinem CO2-Ausstoß daran hat.
In einer Studie des amerikanischen „George C. Marshall Institute“ vom Februar 2006 hat eine Gruppe von Wissenschaftlern versucht, den Stand der Klimaforschung zu dokumentieren. Um den Überblick nicht zu verlieren wollen wir uns hier auf die wesentlichen Kernaussagen dieser Studie konzentrieren, soweit sie mit der Wirkung des CO2 in Verbindung stehen. Die Ergebnisse sind die folgenden.
1. Der Mensch ist mit seinen Emissionen für einen großen Teil der CO2-Konzentrationssteigerungen verantwortlich.
2. Die Erhöhung der CO2-Konzentration wird eine Erwärmung mit sich bringen.
3. Es gibt keine Korrelation zwischen der CO2-Konzentration und der Temperatur.
4. Neben dem Einfluss des CO2 gibt es eine ganze Reihe weiterer natürlicher Einflüsse auf unser Klima, die nur sehr ungenau bekannt sind.
5. Von einer verlässlichen Modellierung des hochkomplexen Klima-Systems sind wir meilenweit entfernt und es ist daher unmöglich, das zukünftige Klima korrekt vorauszusagen.
6. Die prognostizierten großen Temperaturerhöhungen und die damit einhergehenden verheerenden Auswirkungen basieren auf Modellen mit gravierenden Schwachstellen und extremsten Worst-Case-Szenarien. Sie sind als völlig unrealistisch einzustufen.
7. Die vom IPCC, dem UN-Ausschuss für Klimaveränderung (Intergovernal Panel on Climate Change) genannten Wahrscheinlichkeiten für das Eintreten bestimmter Vorhersagen sind subjektive Schätzungen der jeweiligen Autoren und haben nichts mit realen Wahrscheinlichkeiten zu tun.
Zusammenfassend können wir folgende erste Schlussfolgerung festhalten: Die Untergangs-Szenarien der Klima-Modellierer, die uns laufend als Wahrheiten präsentiert werden, sind zumindest stark umstritten. Sie haben wenig oder nichts mit der wirklichen Entwicklung unseres zukünftigen Klimas zu tun.
Die IPCC-Modelle setzen voraus, dass die globale Erwärmung nahezu ausschließlich auf den menschlichen CO2-Ausstoß zurückzuführen ist. Diese These ist nicht mehr haltbar. In der Marshall-Studie werden zwar quantitativ keine genauen Aussagen gemacht, aber sie geht davon aus, dass daneben andere Einflüsse ganz erhebliche Auswirkungen haben.
Nach anderen Untersuchungen, die auch messtechnisch recht gut nachgewiesen werden können, gibt es in der Atmosphäre einen CO2-Sättigungseffekt. Das bedeutet, dass eine Zunahme der CO2-Konzentration den Treibhauseffekt nur noch geringfügig erhöht. Wenn diese Aussagen zutreffen, ist der Einfluss des vom Menschen verursachten CO2-Anteils auf die globale Erderwärmung nahezu völlig bedeutungslos.
Das ist deshalb interessant, weil das Kyoto-Protokoll und die von Öko-Aposteln wie Gore oder Stern vorgeschlagenen Maßnahmen praktisch alleine auf die Reduktion der vom Menschen verursachten CO2-Emissionen abzielen.
Der Klimaschutz-Bericht von Stern basiert auf den IPCC-Modellen mit den extremsten Worst-Case-Annahmen und der Voraussetzung, dass der CO2-Anteil des Menschen die alleinige Einflussgröße ist. Das ist die dünne Basis, auf der Stern seine ökonomischen Betrachtungen aufsetzt und als Grundlage für weittragende politische Entscheidungen vorstellt.

Planwirtschaftliche Großprojekte
Ungeachtet des Wahrheitsgehaltes der Stern-Studie und anderer Klima-Studien bleibt die Frage, was man sich von dem vorgeschlagenen staatlichen Großprojekt zur Beeinflussung des Weltklimas verspricht. Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wie bisher jedes dieser planwirtschaftlichen Projekte, scheitern.
Sehen wir uns etwa nur das Paradebeispiel Entwicklungshilfe an, das etwa von William Easterly ausgezeichnet analysiert wurde. In mehr als 50 Jahren wurden Mittel in Höhe von 2.300 Milliarden US-Dollar für Entwicklungshilfe aufgewendet, ohne die Zustände in der sogenannten „Dritten Welt“ auch nur im Geringsten zu verbessern. In der Einleitung zu seinem Buch „Wir retten die Welt zu Tode“ macht Easterly deutlich, wie sich die Befürworter großer Pläne in Betroffenheit darüber überbieten, dass etwa ein paar Cent ausreichen würden, um einem Malariaopfer das lebensrettende Medikament zukommen zu lassen. Dieselben Leute lassen dann allerdings jegliche Betroffenheit darüber vermissen, dass 2.300 Milliarden US-Dollar ausgegeben wurden, um solche Zustände zu ändern, gleichzeitig aber die paar Cents für das Malariamittel immer noch fehlen.
So wird es uns mit den geforderten staatlichen Maßnahmen zum Klimaschutz auch ergehen. Einen Einfluss auf das Klima werden sie, was beim sündhaft teuren Kyoto-Protokoll jetzt schon absehbar ist, nicht haben. Sie werden aber Unsummen verschlingen. Geld, das an anderer Stelle dringend für sinnvolle Projekte gebraucht würde. Die Klima-Hysterie ist keine ökonomische Chance, wie Stern uns weismachen will, sondern der beschleunigte ökonomische Kollaps mittels Planwirtschaft.
Welcher Größenwahn treibt überhaupt eine Politik dazu, die Welt zu retten, wenn sie im eigenen Land nicht einmal die einfachsten Reformen zustande bringt? Und welche unsägliche Dummheit veranlasst das Gros der Menschen nach wie vor, dem Bankrotteur Staat solche Aufgaben bedenkenlos zu übertragen und einen Großteil ihres erarbeiteten Einkommens ohne Widerstand dafür herzugeben?

Vom Mythos der erneuerbaren Energien
Erneuerbare Energien sind die beiden Zauberwörter der Öko-Ideologen bei der Bekämpfung der CO2-Emissionen. Gegen solche Energien wäre nichts zu sagen, wenn sie so eingesetzt würden, wie es technisch und ökonomisch sinnvoll ist. Sie werden aber von der Politik als Ersatz für Energie aus fossilen Brennstoffen und Kernenergie im großen Stil gesehen. Das können sie aber beim besten Willen nicht leisten. Erneuerbare Energien aus Windkraft, Sonne, Wasserstoff oder Biomasse sind auf absehbare Zeit nicht in der Lage, einen nennenswerten Beitrag zu einer wettbewerbsfähigen Energieversorgung beizutragen. Die Technologie für diese Energien ist noch lange nicht ausgereift, sie können sich nur durch massive Subventionen überhaupt halten. Sie sind auch, wie etwa Paul K. Driessen belegt, bei weitem nicht so nachhaltig und gut, wie es immer wieder behauptet wird.
Eine Deckung von 50 Prozent unseres Energiebedarfs bis 2050, wie sie neulich wieder in einem Interview von Umweltminister Gabriel (SPD) angekündigt wurde, ist utopisch und würde unsere Energie horrend verteuern. Gabriel sprach dabei von der Schaffung neuer Arbeitsplätze in „strukturschwachen Gebieten“. Leider vergaß er zu erwähnen, wie vielfach mehr Arbeitsplätze vorher durch viel zu teure Energie verlorengehen werden und dass ganz Deutschland im Ergebnis dann aus nur noch „strukturschwachen Gebieten“ bestehen wird. Geradezu bizarr ist, dass Gabriel im gleichen Interview die „Biomasse Holz“ als „Haupt-Hoffnungsträger“ dieser Energien nennt, während er die fossilen Brennstoffe verteufelt – willkommen zurück in der Steinzeit!
Ein aktuelles Beispiel aus dem Tollhaus ist, dass der Anschluss von „Offshore Windkraftanlagen“ nun von den Stromerzeugern und nicht von den Investoren übernommen werden muss. Diese „übernehmen“ natürlich gar nichts, sondern geben die Kosten an die Stromverbraucher weiter. Die Betreiber aber erhalten, trotz erheblicher Einsparungen bei den Investitionen, die vollen Subventionen für ihren ohnehin teuren Windstrom.
Wohin die Subventioniererei der erneuerbaren Energien unsere Stromkosten treibt, hat Günter Ederer sehr anschaulich in einem Fernsehbericht mit dem Titel „Kurzschluss – Warum ist bei uns der Strom so teuer?“ für Bayern 3 dokumentiert. Ederer zeigt darin, dass bereits heute etwa 40 Prozent des Strompreises vom Staat abkassiert wird und dass die erneuerbaren Energien bis zum 22-fachen teurer sind als Kohle und Kernenergie. Und dann haben Politiker wie Gabriel, die das zu verantworten haben, die Stirn, öffentlich „erschwingliche Preise für Geringverdienende“ einzufordern.
Günter Ederer erklärt auch sehr eingängig, wie die Sache mit den Kyoto-CO2-Zertifikaten läuft: Es wird kein CO2 eingespart. Und die Stromkonzerne verdienen etwa sechs Milliarden Euro jährlich am Verkauf der Zertifikate. Die Verbraucher zahlen die Zeche doppelt und dreifach. Bei den Schildbürgern ging es rationaler zu.
Die Kartellbildung zwischen Politik und Großunternehmen schreitet über die erneuerbaren Energien im Energiesektor offenbar rapide voran. Jeder Wettbewerb und damit jedes echte Unternehmertum wird systematisch zu Lasten der Verbraucher immer weiter ausgehebelt. Die Stromkonzerne gehören längst zu den Profiteuren der erneuerbaren Energien. Man wird sie also voraussichtlich unter den Befürwortern weiterer Interventionen finden, auch wenn man öffentlich den Streit zwischen Politik und Konzernen weiter pflegen wird.
Beim Thema Klimawandel und erneuerbare Energien findet man auch die angeblich liberale FDP, zumindest deren Verantwortliche für den Bereich Umweltschutz, als treibende Kraft auf der Seite der staatlichen Interventionisten.
Erfreulicherweise gibt es aber mit Hanna Thiele eine sehr engagierte Ausnahme, die den Kampf gegen die antiliberale Umweltpolitik der eigenen Partei aufgenommen hat.
Öko-Totalitarismus
Das Ideal der Öko-Fundamentalisten ist ein unberührter Planet Erde, dessen unangetastete Natur einen Wert an sich darstellt. Jeder Eingriff des Menschen in diesen „Garten Eden“ ist aus ihrer Sicht verwerflich. Angeblich verfügen sie über eine „höhere Moral“, die über jeglicher Verfolgung von Eigeninteressen und der Nutzung natürlicher Ressourcen steht. Letztlich stehen sie für eine auf die Schaffung einer neuen Gesellschaft – mit stark utopischen und religionsähnlichen Elementen – ausgerichtete Ideologie mit Wahrheitsanspruch.
Entsprechend nimmt die umfassende Verbreitung dieses Gedankengutes immer mehr die in totalitären Systemen übliche Gestalt an, wo die Menschen einer ständigen Indoktrination mit der entsprechenden Ideologie durch Propaganda und Erziehung ausgesetzt sind. Man hat bereits heute erreicht, dass die Öko-Ideologie von der Mehrheit der Bevölkerung stark verinnerlicht und oft auch enthusiastisch akzeptiert wird, was in jedem Fall weit über einen formalen Gehorsam hinausgeht. Mehr und mehr führt diese enthusiastische Akzeptanz zu einer Politisierung aller privaten Lebensbereiche.
Auch der Umgang mit Andersdenkenden wird zunehmend rigider. So spricht man mittlerweile sogar von „Klima-Leugnern“. Skeptiker werden in eine Reihe gestellt mit Holocaust-Leugnern und entsprechende Denk- und Sprech-Verbote werden gefordert, wie Thomas Deichmann kürzlich in der Zeitschrift „Novo“ belegte. UNO-Generalsekretär Annan höchstselbst diffamierte die Skeptiker in übelster Weise. Das totalitäre Instrument der „Kontrolle und Überwachung“ entsteht gerade.
Betrachtet man die Ideologie des radikalen Umweltschutzes genauer, wird schnell klar, dass die „höhere Moral“ völlig gegenstandslos und die Öko-Ideologie zutiefst menschenfeindlich ist. Ef-Autor Robert James Bidinotto hält dies für einen besonders wichtigen Ansatzpunkt zu einer philosophisch und moralisch begründeten Kritik, denn ökonomische und wissenschaftliche Argumente sind gegenüber dieser Ersatz-Religion alleine nicht ausreichend.
Politiker scheinen erkannt zu haben, dass die „Klima-Katastrophe“ als idealer Feind mit Kriegsersatz und immerwährende Bedrohung ideal geeignet ist, das marode Finanz- und Wirtschaftssystem und den kollabierenden Umverteilungsstaat noch solange wie irgend möglich über Wasser zu halten. Die Bürger werden über diesen Weg noch weiter steigende Abgaben und sinkende Lebensstandards hinnehmen, ohne der politischen Führung die Gefolgschaft zu verweigern. Nicht die Politik stellt sich also in den Dienst dieser Umwelt-Sache, vielmehr stellt sie die Sache in den Dienst ihres Machterhalts.
Vom Öko-Totalitarismus geht die große Gefahr aus – nicht vom Klimawandel! Oder in den Worten von Ludwig von Mises: „Der Interventionismus macht aus Bürgern Knechte und Sklaven.“ Das gilt auch dann, wenn er ökologisch daherkommt!
Internet:
Stern Review on the Economics of Climate Change
Dirk Maxeiner: Sturmflut des Alarmismus, in: „Weltwoche“ 45/06
Robert Grözinger: Neue Öko-Studien: Pseudobegründungen für staatliches Handeln
George Reisman: Britain´s Stern Review on Global Warming
Climate Issues & Questions, Marshall Institute

Robert James Bidinotto: Environmentalism or Individualism, ecoNOT
Thomas Deichmann: Harsches Klima, in: „Novo“ Nov./Dez. 2006
Literatur:
Guillaume Paoli: Wir sind Verbrecher, in: „FAZ“ vom 22.11.06.
Heinz Hug: Die Angsttrompeter, Signum 2006.
William Easterly: Wir retten die Welt zu Tode, Campus 2006.
Paul K. Driessen: Öko-Imperialismus, 2006.
George Reisman: Capitalism, Jameson Books 1999.
Dieser Beitrag wurde geschrieben am 8. Dezember 2006 um 19:19:32 und abgelegt unter Wiederstein, Gerd-Walter.

Touchdown
04.01.2007, 19:47
Ich werde jetz mal nur was zu dem wissenschaftlichen Dingen sagen, aus ökonomischen oder ideologischen Diskussionen halte ich mich lieber raus.


1. Der Mensch ist mit seinen Emissionen für einen großen Teil der CO2-Konzentrationssteigerungen verantwortlich.
2. Die Erhöhung der CO2-Konzentration wird eine Erwärmung mit sich bringen.

Das ist ja immerhin schon mal ein großer Fortschritt der Erkenntnis...



3. Es gibt keine Korrelation zwischen der CO2-Konzentration und der Temperatur.

Das kommt ganz auf die betrachteten Zeitskalen an. Wenn man die Temperaturkurve der letzten 100 Jahre mit der CO2-Kurve korreliert ist auch keine hohe Korrelation zu erwarten, weil das Klima eben komplex ist und von vielen Faktoren beeinflusst wird. Und entgegen der Behauptung in dem Artikel ist den Klimaforschern das natürlich bewusst.



4. Neben dem Einfluss des CO2 gibt es eine ganze Reihe weiterer natürlicher Einflüsse auf unser Klima, die nur sehr ungenau bekannt sind.

Mich würde mal interessieren welche rätselhaften Einflüsse auf das Klima das sein sollen, die nur ungenau bekannt sind. Wahrscheinlich meint der Autor interne Rückkopplungen. Dieser Tatsache ist man sich bewusst, man verwendet deswegen verschiedene Klimamodelle, die sich in der Parametrisierung dieser Prozesse unterscheiden.



5. Von einer verlässlichen Modellierung des hochkomplexen Klima-Systems sind wir meilenweit entfernt und es ist daher unmöglich, das zukünftige Klima korrekt vorauszusagen.

Schöne Polemik, aber nicht richtig. Der Vergleich von Klimamodellsimulationen mit Messungen der letzten 100 Jahre zeigt, dass sich der globale Temperaturverlauf gut modellieren lässt. Natürlich nicht perfekt, das ist schon klar. Eine Abschätzung des zukünftigen Temperaturverlaufs innerhalb einer gewissen Bandbreite ist auf jeden Fall möglich.



6. Die prognostizierten großen Temperaturerhöhungen und die damit einhergehenden verheerenden Auswirkungen basieren auf Modellen mit gravierenden Schwachstellen und extremsten Worst-Case-Szenarien. Sie sind als völlig unrealistisch einzustufen.

Wer solche Aussagen macht, sollte dies auch bitte begründen. Es gibt alle möglichen Szenarien, vom sofortigen Stopp aller CO2-Emissionen und einer Erwärmung von mindestens 1,5° bis 2100 und dem wir verbrennen alles was wir finden Szenario (worst case) mit etwa 5° Erwärmung bis 2100 (global jeweils). Ich denke jedem Klimatologen ist klar das keines dieser Beiden Szenarien eintreten wird, sondern die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt.



7. Die vom IPCC, dem UN-Ausschuss für Klimaveränderung (Intergovernal Panel on Climate Change) genannten Wahrscheinlichkeiten für das Eintreten bestimmter Vorhersagen sind subjektive Schätzungen der jeweiligen Autoren und haben nichts mit realen Wahrscheinlichkeiten zu tun.

Wahrscheinlichkeiten in Verbindung mit Prognosen sind immer mehr oder weniger subjektiv. Die Autoren werden sicher möglichst objektive Kriterien zur Ermitlung dieser Wahrscheinlichkeiten verwendet haben.



Zusammenfassend können wir folgende erste Schlussfolgerung festhalten: Die Untergangs-Szenarien der Klima-Modellierer, die uns laufend als Wahrheiten präsentiert werden, sind zumindest stark umstritten. Sie haben wenig oder nichts mit der wirklichen Entwicklung unseres zukünftigen Klimas zu tun.

Für Untergangsszenarien mag das stimmen, aber das derartige Szenarien laufend als Wahrheit verkauft werden ist doch eine arg abstuse Behauptung.



Die IPCC-Modelle setzen voraus, dass die globale Erwärmung nahezu ausschließlich auf den menschlichen CO2-Ausstoß zurückzuführen ist.

Diese Aussage ist schlicht Unfung und zeigt, dass sich der Autor nicht genügend mit dem Thema befasst hat.
Richtig ist, dass vielfältige Studien ergeben haben, dass der größte Teil der Erwärmung im letzten Jahrhundert durch den Menschen verursacht wurde und der Rest natürlichen Ursprungs war (etwa 30-40%). Für die Prognosen rechnet man nur mit einem menschlichen Anteil weil man nicht wissen kann wie sich die z.B. Sonne verhalten wird. Werden natürliche Faktoren, wie in den letzten 60 Jahren für zusätzliche Erwärmung sorgen, wird es noch wärmer als man jetzt annimmt. Werden natürliche Faktoren einen abkühlenden Einfluss haben, wird es nicht ganz so warm werden. Letzlich ist es doch am einleuchtensten, den Mittelweg zu wählen. Das bedeutet aber nicht, dass die Modelle vorraussetzen, dass nur der Mensch zur Erwärmung beiträgt.



In der Marshall-Studie werden zwar quantitativ keine genauen Aussagen gemacht, aber sie geht davon aus, dass daneben andere Einflüsse ganz erhebliche Auswirkungen haben.

Das ist ja ganz hervorragend. Einfach etwas behaupten ohne Zahlen zu nennen, aber "erheblich" sind andere Einflüsse natürlich. Und natürlich hat von diesen erheblichen Einflüssen bisher kein Klimaforscher was mitbekommen...



Nach anderen Untersuchungen, die auch messtechnisch recht gut nachgewiesen werden können, gibt es in der Atmosphäre einen CO2-Sättigungseffekt. Das bedeutet, dass eine Zunahme der CO2-Konzentration den Treibhauseffekt nur noch geringfügig erhöht. Wenn diese Aussagen zutreffen, ist der Einfluss des vom Menschen verursachten CO2-Anteils auf die globale Erderwärmung nahezu völlig bedeutungslos.

Klar gibt es diesen Sättigungseffekt und natürlich ist der den Klimaforschern bekannt und in den Modellen berücksichtigt. Gäbe es diesen Sättigungseffekt nicht, wäre es viel wärmer. Wie kann man denn bitte annehmen, die Klimatologen hätten keinen Ahnung von Physikgrundstudiumsstoff???

kotzfisch
05.01.2007, 09:34
Ich habe lediglich M.Crichton wiedergegeben-ich stimme nicht mit allen seinen
Aussagen überein.Ich lehne es jedoch ab, jeden Punkt zu behandeln, wenn der
Thread soweit verkommen ist, dass ernsthaft über Allenergie gesprochen wird.Da tummeln sich zuviele XXXX im Forum.

Im Übrigen ist der Sättigungseffekt (H.Hug/Chemcon 1997) NICHT in den
AOGCM berücksichtigt.

Eine der vielen Treppenwitze in der ganzen Debatte.

Es scheint, als hätten die Modellirere ihre Physikhausaufgaben eben gerade NICHT gemacht.

Es sei denn, Touchdown,Du kennst eine Storyline der IPCC, wo dieser Effekt berücksichtigt wäre.Allerdings ist das unmöglich,denn die Modellfritzen haben zb.auch überhaupt keine Ahnung, wie sie den wasserdampf als 95% maßgebliches Medium in die AOGCM einbauen sollen.

Alleine dadurch entscheidet sich der grundsätzliche Zwist zwischen denen die aktiv messen und analysieren und den kaffesatzlesenden Modellierern, die sinnfrei im virtuellen Raum extrapolieren und bei denen nur eins gewiß ist: noch keine ihrer Voraussagen hat jemals zugetroffen.

Abgesehen von ihrer wissenschaftstheoretischen Problematik an sich.

Das Thema ist durch- in 20 Jahren stehst du frierend an der Haltestelle, dann wirds nämlich kalt - zumindest dann,wenn die Astrofraktion recht hat.
(Zyklentheorie).

Wir werden es sehen!!!!!!!!!!!!!!

Gäbe es diesen Sättigungseffekt nicht, wäre es viel wärmer. Wie kann man denn bitte annehmen, die Klimatologen hätten keinen Ahnung von Physikgrundstudiumsstoff???
__________________

Zitatende Touchdown.

Wenn die ihn berücksichtigt hätten und wir wäre schon an diesem Punkte, wäre alle AOGCM Modelliererei sinnlos.

Logik!Setzen!Sechs!

Touchdown
05.01.2007, 13:09
Logik!Setzen!Sechs!
Verständnis setzen Sechs! Ich bin geneigt zu resignieren, was soll ich ständig Perlen vor die Säue werfen???

politisch Verfolgter
05.01.2007, 13:22
Tja, die Klimavorhersagemodelle - ganz wie an der Börse ;-)
Überall wird aus der Vergangenheit heraus wild spekulativ optioniert.
Wobei selbst die Vergangenheit äußerst divergent bewertet wird.

Und wenn ich die Menschheit bin, dann ist die Intelligenz bereits nahezu ausgerottet, hahaha ;-)
Dafür gehts den Idioten umso besser ;-)

lupus_maximus
05.01.2007, 13:25
Tja, die Klimavorhersagemodelle - ganz wie an der Börse ;-)
Überall wird aus der Vergangenheit heraus wild spekulativ optioniert.
Wobei selbst die Vergangenheit äußerst divergent bewertet wird.

Und wenn ich die Menschheit bin, dann ist die Intelligenz bereits nahezu ausgerottet, hahaha ;-)
Dafür gehts den Idioten umso besser ;-)
Wenn es hier allerdings nur noch Idioten gibt und wir sind auf den besten Weg dazu, sehe ich es allerdings schwarz für die Idioten!
Niemand mehr da, der sie durchfüttert!

politisch Verfolgter
05.01.2007, 13:29
Wenn es hier allerdings nur noch Idioten gibt und wir sind auf den besten Weg dazu, sehe ich es allerdings schwarz für die Idioten!
Niemand mehr da, der sie durchfüttert!

Das sind doch vor allem leider die, welche Inhaber/Statthalter/ÖDler und Politgangster durchfüttern.

lupus_maximus
05.01.2007, 13:44
Das sind doch vor allem leider die, welche Inhaber/Statthalter/ÖDler und Politgangster durchfüttern.

Bis auf die Inhaber, bin ich mit dir einer Meinung!
Inhaber brauchen wir, weil nur sie brauchbare Einfälle haben, Kommunisten und 68er haben nur idiotische Ideen.

politisch Verfolgter
05.01.2007, 13:55
Bis auf die Inhaber, bin ich mit dir einer Meinung!
Inhaber brauchen wir, weil nur sie brauchbare Einfälle haben, Kommunisten und 68er haben nur idiotische Ideen.

Bitte zur Kenntnis nehmen:
99,9 % der techn.-wiss. Entwicklung, Innovationsdynamik und Rationalisierungseffizienz stammt von Betriebslosen.
Das managen zudem betriebslose Unternehmer in z.B. den global playern.

Ich behaupte ja damit nicht, daß Inhaber deswegen generell dümmer als Betriebslose sind - es ist einfach die faktische Macht der Zahlenrelationen zw. der Anzahl der entsprechenden Inhaber und der Zahl der gut bis spitzen-begabten Betriebslosen.

Und es gibt leider viele sich selbst erheblich überschätzende Inhaber, die damit äußerst mies da stehen - was ich ausdrücklich bedaure.
Die sind überschuldet und teilweise bisher nicht mal krankenversichert.
Ein Skandal.

Und Kommunismus ist das Gegenteil dessen, was ich laufend fordere: breit gestreut hochwertiges Privatkapital.

lupus_maximus
05.01.2007, 14:13
Bitte zur Kenntnis nehmen:
99,9 % der techn.-wiss. Entwicklung, Innovationsdynamik und Rationalisierungseffizienz stammt von Betriebslosen.
Das managen zudem betriebslose Unternehmer in z.B. den global playern.

Ich behaupte ja damit nicht, daß Inhaber deswegen generell dümmer als Betriebslose sind - es ist einfach die faktische Macht der Zahlenrelationen zw. der Anzahl der entsprechenden Inhaber und der Zahl der gut bis spitzen-begabten Betriebslosen.

Und es gibt leider viele sich selbst erheblich überschätzende Inhaber, die damit äußerst mies da stehen - was ich ausdrücklich bedaure.
Die sind überschuldet und teilweise bisher nicht mal krankenversichert.
Ein Skandal.

Und Kommunismus ist das Gegenteil dessen, was ich laufend fordere: breit gestreut hochwertiges Privatkapital.
Die Betriebsinhaber sind aber meistens durch Investitionen verschuldet, während die Betriebslosen durch Konsum verschuldet sind, dies ist ein himmelweiter Unterschied.
Im Übrigen bin ich am Überlegen, ob ich ohne Krankenkasse nicht billiger davonkomme, trotz Herzinfarkt.
Mein Arzt ist derselben Ansicht, nachdem er die Gebührensätze der Krankenkasse durchgeblättert hatte! Er könnte mir dann sogar etwas mehr abnehmen als Privatpatient ohne das ich drauflege!
Meine Überführung ins Krematorium nach meinem Dahinscheiden, welch ein Verlust für die Menschheit, muß ich ja Gottseidank nicht mehr selbst zahlen.

Nun, die Italiener hatten doch breit gestreutes Privatkapital, es war bloß nichts mehr wert!

politisch Verfolgter
05.01.2007, 14:31
lupus_maximus, wir sollten uns generell von jedem Verschuldensprinzip verabschieden können.
Das urmenschliche Habenwollen reicht voll für immer neue und uferlosere Wertschöpfungspotenziale.
Konsum hat eben durch die markwirtschaftl. Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern nachgerade explodieren zu können.
Da gibts unendlich viel zu tun.

Per Krankenkassen werden die Investoren enteignet.
Die idiotische Gesundheitsministerin: "Jeder soll sich die zu ihm passende Krankenkasse heraussuchen können." - der wohl dümmste Spruch in 2006.

Niemand kann sich vielmehr die zu ihm passenden Erkrankungen heraussuchen, die ihn mit zunehmendem Alter immer sicherer heimsuchen werden.

Also muß ein gemeinsamer Inhaberpool her, der die gemeinsamen Mittel nutzeneffizient gegen diese Erkrankungsrisiken einsetzt.

Für z.B. high tech Präventivdiagnose sind gar keine Ärzte erforderlich, sondern z.B. gesamteuropäische Superlabors, die teurer als die Raumstation sind.
Hich tech Bilder können weltweit von darauf spezialisierten Experten per Vertrag beurteilt werden.
Ärzte benötigen kein high tech equipment, sondern die Finanziers.

Also: das Gesundheitsunswesen enteignet die Investoren, defragmentiert und entsolidarisiert sie.
Damit ist die Grundlagenforschung gegen die wirklich lebensbedrohenden Erkrankungen massiv stranguliert.

kotzfisch
05.01.2007, 16:31
Touchdown: ich bitte um Vergebung für das setzen!Sechs!

Allerdings habe ich auch von Dir kaum Perlen vernommen.

wie gesagt:mail mir.

Grotzenbauer
17.01.2007, 09:08
Klimaschutz: Front gegen Bush

Im US-Senat formiert sich parteiübergreifend Widerstand gegen die Klimapolitik von Präsident George W. Bush

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/ausland/709103.html

/:(

politisch Verfolgter
17.01.2007, 09:13
Grotzenbauer, Jeder soll die Energie verbrauchen können, die heute die reichsten 10 % der US-Bürger für sich beanspruchen!
Und bald gibts angebl. 8 Mrd Menschen ;-)

Grotzenbauer
30.01.2007, 09:35
Am Freitag läuten sie die Alarmglocke



http://www.blick.ch/news/ausland/artikel54789:rolleyes:

Grotzenbauer
30.01.2007, 09:40
«Warnschrei vor der Klimabombe»

Bis 2100 wird sich das Klima um 2 bis 4,5 Grad erwärmen und der Meeresspiegel um 13 bis 58 Zentimeter steigen. Dies heisst es in einem Uno-Papier über die Folgen des Treibhausgas-Effektes. Darüber beraten jetzt 500 Experten.

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/ausland/713650.html

:rolleyes:

kotzfisch
30.01.2007, 10:55
Grotzi:

Der nunmehr 4 AReport des IPCC,auf den Du anspielst, hat dankenswerterweise seine Prognosewerte bereits drastisch reduziert, da die Fakten ihre AOGCM Berechnungen NICHT bestätigen.

Es ist - für den Laien vielleicht nicht nachvollziehbar - erstmals eine (un)eingestandenen Entwarungstendenz spürbar.

Die alarmistischen Tatarenmeldungen, die für die zu konditionierende Öffentlichkeit bestimmt sind,haben mit Wissenschaft, die stets an Hypothesen zweifelt und in der
so schnell nichts "bewiesen" ist - schon gar nicht positiv bewiesen, nichts zu tun.

Die Öffentlichkeit soll allerdings in Angst gehalten werden, denn wir wissen: Wo Angst herrscht, haben Fakten kaum eine Chance.Und: Der Heilsbringer (Klimaschützer,Ökologisten) kann unter Anlegung harter Verzichtsethik das Heil bringen.

Die Herde glaubts!

Grotzenbauer
31.01.2007, 08:35
Klima-Daten manipuliert

Die Regierung von US-Präsident George W. Bush hat Druck auf Wissenschaftler ausgeübt und Daten zum Klimawandel manipuliert. Dies behaupten zwei Interessengruppen. Im Kongress kommts zur Anhörung.

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/ausland/714041.html

Fakten-Bestätigung Nr. 999

kotzfisch
31.01.2007, 13:53
Bei einem ideologiegeschwängerten Thema, wie dem AGW kommt es auf beiden Seiten zu Manipulationen- siehe die Mann Kurve.Was solls?

politisch Verfolgter
31.01.2007, 14:23
Wir benötigen keine "beiden Seiten", sondern Allenergie als Menschheitsprojekt für Wertschöpfung ohne menschl. Inhaber.
Damit sind nicht Betriebslose Instrumente von Inhabern, sondern das All und die Erde Instrumente der Menschen.

Wir benötigen also einen Wertschöpfungswandel.

Freikorps
31.01.2007, 14:51
Humor ist wenn man trotzdem lacht!:rolleyes:

Rocky
31.01.2007, 16:51
doppelt

Rocky
31.01.2007, 16:53
Klima-Daten manipuliert

Die Regierung von US-Präsident George W. Bush hat Druck auf Wissenschaftler ausgeübt und Daten zum Klimawandel manipuliert. Dies behaupten zwei Interessengruppen. Im Kongress kommts zur Anhörung.

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/ausland/714041.html

Fakten-Bestätigung Nr. 999

Der Kongress haelt hearings jeden Tag. Ist der job der Committees. Hunderte von Themen sind da dran.

Die Union of concerned scientsits ist grundsaetzlich unhappy ueber jeden Praesdienten.

Das ist erst News, wenn was dabei rauskommt, was sehr selten der Fall ist.

Rocky

Dona
31.01.2007, 18:23
da hier ds thema klimawandel ist,abe ich etwas sehr interssantes gelsen:

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Mon, 29 Jan 2007 21:03:49 +0100
Von: Christiane Eimann <christiane.eimann@gmx.de>
An: "Rózsa Diana" <gaianacatl@gmx.de>, Caroline Haak <caro-caffee@gmx.net>, "Robert Köllner" <loligo.pealei@web.de>
Betreff: Fwd: WG: Weltweite Aktion zum Klimawandel - bitte weiterleiten

EINMAL ALLES RUNTERFAHREN BITTE...


Betreff: Weltweite Aktion zum Klimawandel - bitte weiterleiten!!!


Alles Ausschalten am 1.Februar 07 von 19h55 bis 20h00

dringend: Aktion gegen den Klimawechsel

Am 1. Feb 2007: nehmen Sie an der weltweit größten Bewegung gegen den Klimawechsel teil!!!
Verschiedene Naturschutz-Organisationen senden eine Aufforderung an alle Bewohner unseres Planeten.

Die 5 "Schweigeminuten":
Jeder soll Licht, Strom und sonstige technische Geräte ausschalten,
zwischen 19h55 und 20h00.

Fünf Minuten, nicht nur um Energie zu sparen, sondern besonders, um die
Bevölkerung, die Medien und Politiker auf die tägliche Energieverschwendung aufmerksam zu machen.
Ein Akt, der nur 5 Minuten dauert, der nichts kostet, der aber der Regierung zeigt, dass die Klimakatastrophe ein schwerwiegendes Thema der Weltpolitik sein sollte.

Warum dieses Datum? : Am ersten Februar veröffentlicht die UNO die neuesten Erkenntnisse zum Thema Klimawechsel!

ALSO......DREHEN SIE AB!!!!!


Fände es super, wenn möglichst viele von euch mitmachen und die Nachricht an Bekannte, Verwandte, Freunde usw. weiterleiterleitet .
danke

dona

Biskra
31.01.2007, 18:32
Ich werde dann zum Ausgleich die vollen 16 Ampere, die meine Sicherung hergibt auslasten und natürlich auch Hausflur- und Hofbeleuchtung zuschalten. :cool2:

lupus_maximus
31.01.2007, 18:34
Der Klimastuß wird immer größer!

Langsam zweifele ich am Verstand der Menschheit!

Wahrscheinlich hat sie noch niemals welchen gehabt!

politisch Verfolgter
31.01.2007, 18:44
Die Armen sollen Energie sparen, damit die Reichen umso mehr Energie verbrauchen können - sowohl ressourcen- wie auch emissionsbezogen.

Dabei könnten wir Alle längst "unendlich" viel el. Energie zum tendenziellen Nulltarif haben.
Auf el. Basis geht es nur mehr um damit unendlich möglichen high tech Fortschritt, ohne die irdischen Ressourcen zu verbrauchen.

Oder: mit Strom gibt es keine Grenzen des Wachstums.

Rocky
31.01.2007, 19:15
Langsam zweifele ich am Verstand der Menschheit!

Wahrscheinlich hat sie noch niemals welchen gehabt!

Wenn eine Stampede mal eine gewisse Dynamik erreicht hat, ist sie nicht mehr aufzuhalten.

Ich weiss nicht, ob Du alte Wildwestfilme magst. Ich mag sie. Da kann man die Dynamik einer Stampede genau studieren, nicht nur bei Rindviechern und Buffalos, sondern auch menschliche Stampedes, wenn der Mob einen wenn auch nur vermeintlichen Pferdedieb in den Faengen hat und der eine Stunde spaeter am Baum haengt.

Was man noch lernt: Sich Stampedes in den weg zu stellen ist extrem ungesund.
Wenn man was tun will um den Schaden zu begrenzen, muss man die Stampede anheizen, dass sie so schnell wie moeglich durch die Gegend rast uns auslaeuft.

Ist wie bei einem Hurrikan. Der Schaden bei einem schnell sich bewegenden Hurrikan ist begrenzt. Aber wenn er langsam geht und ueber gewissen Gegenden sitzt, wie das Kathrina gemacht hat, dann........ koste nur eine Stadt (New Orelans) 120 Mrd Dollar Bundeshilfe (Mehr als ein Drittel des ganzen deutschen Bundeshaushaltes) .

Also, Lupus, nicht sich gegen die Stampede stellen. Ist sehr ungesund.
Schaden anschliessend besichtigen.
Rocky

FranzKonz
31.01.2007, 19:20
Ich werde dann zum Ausgleich die vollen 16 Ampere, die meine Sicherung hergibt auslasten und natürlich auch Hausflur- und Hofbeleuchtung zuschalten. :cool2:

Na hoffentlich, denn solch saudumme Vorschläge wie der oben könnten durchaus einen satten Zusammenbruch des Netzes verursachen. Strom muß nämlich nicht nur in dem Moment erzeugt werden, in dem er benötigt wird. Da wird auch umgekehrt ein Schuh draus.

Rocky
31.01.2007, 19:25
Na hoffentlich, denn solch saudumme Vorschläge wie der oben könnten durchaus einen satten Zusammenbruch des Netzes verursachen. Strom muß nämlich nicht nur in dem Moment erzeugt werden, in dem er benötigt wird. Da wird auch umgekehrt ein Schuh draus.

Auch die saudummen Windspargel haben vermutlich schon einen Zusammenbruch des Netzes verursacht.

Das Kabel ueber den Emskanal war's garantiert nicht . das steht ziemlich fest. Die deutschen sind Weltmeister in Schildbuergerstreichen.

Rocky

Walter Hofer
01.02.2007, 13:22
Rocky,
was sagst du zu dieser Meldung :

MASSENPROTEST IN MEXIKO
Biosprit-Boom treibt Tortilla-Preise in Rekordhöhen

Die USA entdecken den Biokraftstoff - und lassen damit den Preis für Mais in Mexiko steigen. Mehr als 100.000 Menschen protestierten jetzt, weil sie sich ihr Grundnahrungsmittel - Tortillas - nicht mehr leisten können.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,463692,00.html

kotzfisch
01.02.2007, 13:30
Es gibt eben Hysteriker auch in Mexico.

Sollen sie halt Hamburger essen.

Skaramanga
01.02.2007, 13:45
Sollen sie halt auf Kartoffeln umstellen. Die stammen doch sowieso aus Südamerika, oder? Also mal andersherum: Raus aus die Kartoffeln, rein in die Kartoffeln...

Walter Hofer
01.02.2007, 14:07
Es gibt eben Hysteriker auch in Mexico.

Sollen sie halt Hamburger essen.


und wir natürlich auch, wenn die Pizza knapp und teuer wird :rolleyes:

Praetorianer
01.02.2007, 14:17
Irgendwie ist der Klimawandel anscheinend ein deutsches Phaenomen.
Gestern morgen hatte es 0 Fahrenheit , Minus 18 Grad Celsius, ein Kaelterekord fuer diesen Tasg seit der regelmaessigen Aufzeichnung von Temperaturen (etwa 1870) in dieser Gegend.

Frage: warum die Deutschen, und nicht wir Coloradians?

Rocky

Das liegt an der heißen Luft, die hier wegen dieses Themas produziert wird!

Rocky
01.02.2007, 15:04
Rocky,
was sagst du zu dieser Meldung :

MASSENPROTEST IN MEXIKO
Biosprit-Boom treibt Tortilla-Preise in Rekordhöhen

Die USA entdecken den Biokraftstoff - und lassen damit den Preis für Mais in Mexiko steigen. Mehr als 100.000 Menschen protestierten jetzt, weil sie sich ihr Grundnahrungsmittel - Tortillas - nicht mehr leisten können.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,463692,00.html

Habe ich doch irgendwo vor ein paar Tagen erwaehnt, dass das passieren wird.
Jetzt ist es da. Und jetzt ist der Walter voellig perplex.

So ist es halt, wenn man nur Schund liest und nichts begreift. Dann wird man immer ueberrascht.
Ich werde kaum uberrascht von irgendwas.

Wenn Du wissen will, wo ich das im Zusammenhang mit Bush's of the Union speech diskutiert habe, dann musst Du schon selbst schauen.
Ich suche nie in diesem Forum. Auch nciht meine eigenen Beitraege. Ist mir zuviel Arbeit.

Rocky

Walter Hofer
01.02.2007, 15:18
Ich werde kaum uberrascht von irgendwas.



doch, vom Schneefall,
weil eure Wettervorhersagen besch**** eiden sind,
und ihr nur eine Wetterstation am Flughafen habt. :hihi:
wie primitiv

Drosselbart
01.02.2007, 15:46
Klimawandel ist alberner Schwachsinn, genau wie Windräder und dergleichen Unfug.

Die rot-grünen Funspinner glauben doch selbst nicht dran. Anderenfalls könnte ich mir folgendes nicht erklären:

In Volkach an der Mainschleife, mitten im klimatisch begünstigten sehr schneearmen Weinfranken, fand vor kurzem eine Fun- und Eventfeier-Party statt. Abgezogen wurde die Unfug-Schau von einem bayerischen Radiosender. Sie lockte laut Pressemitteilung 10.000 feierfreudige moderne junge Menschen an.

Das ist an sich noch nicht besonders bemerkens- bzw. verurteilenswert. Ein dicker Hund aber ist, daß für diese Feier eine Hauptverkehrsstraße abgesperrt wurde. Aus Tirol in Österreich wurden per LKW 1.000 Tonnen Schnee herangekarrt, damit die modernen aufgeschlossenen und sicher auch rot-grün wählenden Jugendlichen mit Snowboards, Schlitten, Autoreifen und anderen Funsport-Geräten, die Straße hinuntertölpeln konnten.

Jeder kann sich selbst ausrechnen, wieviele Lkws von Mainfranken nach Tirol und zurück fahren mußten, um 1.000 Tonnen Schnee heranzukarren.

Aber das war hip, das war in, das war cool. Die jugendlichen Wenigdenker waren begeistert und völlig hingerissen. Wahrscheinlich sind sie mit alten Karren ohne vernünftigen Kat aber mit "Atomkraft nein danke"-Aufklebern zu diesem hochintelligenten Event angereist. Deutschlands Zukunft: Gymnasiasten, Studenten und Umweltfreunde feiern ein ausgelassenes Wintermärchen und kommen sich dabei noch modern und in vor.

Von Umwelt-Trotteln mit "Brot-und-Spiele"-Mentalität lasse ich mir jedenfalls nichts mehr vom Klimawandel erzählen.

Rocky
01.02.2007, 17:32
doch, vom Schneefall,
weil eure Wettervorhersagen besch**** eiden sind,
und ihr nur eine Wetterstation am Flughafen habt. :hihi:
wie primitiv

Das hast Du mal wieder falsch verstanden.

Deine ist ja gut uebr Colorado Springs. Die boeulder Camera sagst.

Walter gin's auf. Du sitztest auf einem Wusch von Information, die Du nicht begreifst, nicht verdauen kannst, und die Dich nur zur Lachfigur macht.

Rocky

Rocky
01.02.2007, 17:39
doch, vom Schneefall,
weil eure Wettervorhersagen besch**** eiden sind,
und ihr nur eine Wetterstation am Flughafen habt. :hihi:
wie primitiv
Ja, und das mit dem ueberraschen war ja, weil ich deiner Scheisse geglaubt habe.
Ohne Deine Scheisse waere ich nicht ueberrascht gewesen, denn
ohne Deinen Unsinn hette ich gestern abend dem Wetterbericht geglaubt, der den schnee genau angesagt hat, und die minus 2 Grad Fahrenheit.
Und ich habe zu meinr Frau gesagt. Die Wetterfroesche sind sind full of it.

Ich kenn' den Walter, des isch a Kaepsele, der woiss, dass es bei der Suakaelte iwwerhaupd net schneie kann. Die Details sieht er in der Boulder Kammera. Der Walter is in the know. Der woiss alles ibbers Wedder und die Demparaduren. Der woiss sicher aa, was mir im Haus fir a Demperadur hawwe.

Du siehst Walter, man darf Deinen Scheisse halt nicht ernst nehmen, dann funktioniert alles. Jetzt habe ich mich bei meiner Frau blamiert bis auf die Knochen, nur wegen Dir.

Ich bin froh dass Du auch weisst, dass Du full of shit bist.

Brauche also deinen sermons nicht mehr beachten.

Zeit gespart.

Rocky

Walter Hofer
01.02.2007, 18:02
Die rot-grünen Funspinner glauben doch selbst nicht dran. Anderenfalls könnte ich mir folgendes nicht erklären:

In Volkach an der Mainschleife, mitten im klimatisch begünstigten sehr schneearmen Weinfranken, fand vor kurzem eine Fun- und Eventfeier-Party statt. Abgezogen wurde die Unfug-Schau von einem bayerischen Radiosender. Sie lockte laut Pressemitteilung 10.000 feierfreudige moderne junge Menschen an.

*****, damit die modernen aufgeschlossenen und sicher auch rot-grün wählenden Jugendlichen mit Snowboards, Schlitten, Autoreifen und anderen Funsport-Geräten, die Straße hinuntertölpeln konnten.

Aber das war hip, das war in, das war cool. Die jugendlichen Wenigdenker waren begeistert und völlig hingerissen. Wahrscheinlich sind sie mit alten Karren ohne vernünftigen Kat aber mit "Atomkraft nein danke"-Aufklebern zu diesem hochintelligenten Event angereist. Deutschlands Zukunft: Gymnasiasten, Studenten und Umweltfreunde feiern ein ausgelassenes Wintermärchen und kommen sich dabei noch modern und in vor.



Bosselbart,
alte Schabulle

nicht nur die Grünen in Volkach auch andere Bürger und der Bayerische Rundfunk haben dieses unsinnige Spassereignis entschieden abgelehnt. http://www.apathisch.de/images/smiles/madani.gif


Dicker Hund: Schnee-Transport

Volkach in der Mainschleife – Weinanbaugebiet, ein idyllisches Fleckchen Erde, eine der wärmsten Ecken Bayerns. Für 8 Stunden ???Pistengaudi“ wurden nun 100 Tonnen Kunstschnee von der Zugspitze herbeigekarrt, über 350 Kilometer, auf vier 40-Tonnern. Die Treibhausbilanz: 250 tausend Liter Wasser verbraucht, tausend Liter Sprit verfahren, über zwei Tonnen Kohlendioxid in die Luft geblasen. UNKRAUT findet: Eine solche PartyPiste ist ein Dicker Hund!


http://209.85.129.104/search?q=cache:TrKd89bHabcJ:www.br-online.de/umwelt-gesundheit/sendungen/unkraut/index.xml+Volkach,partyPiste&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=20&client=firefox-a

Die PistenParty wurde von Antenne Bayern und einem BMW-Autohaus veranstaltet.

Zielgruppe :
etablierte Mittelschicht, Neocons, Nellies, Yuppies, Poppers, Pro7ner, kurz die GuidoSpassPartei der zukünftigen BMW-Fahrer :

http://media.antenne-bayern.de/dynamic_galerie_skripte/images/PartyPiste/Volkach/xl/bilddb30540.jpg

http://media.antenne-bayern.de/dynamic_galerie_skripte/images/PartyPiste/Volkach/xl/bilddb30541.jpg

http://media.antenne-bayern.de/dynamic_galerie_skripte/images/PartyPiste/Volkach/xl/bilddb30567.jpg

http://media.antenne-bayern.de/dynamic_galerie_skripte/images/PartyPiste/Volkach/xl/bilddb30533.jpg

Was dieser "Raab-Klamauk" für Provinzler mit den Grünen zu tun haben sollen,
erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

politisch Verfolgter
01.02.2007, 18:44
Ui, sieht aus wie ne Zockerparty.
NY macht high.

Giri
02.02.2007, 01:13
Zur Info


US-Regierung verfälschte Klimastudien
Forscher wurden zensiert und unterdrückt
01.02.2007 10:02 Uhr



Archiv: Das Weiße Haus in Washington, D.C.
© public domain


Specials

Washington/ USA - Zum wiederholten Male kritisieren die "Union of Concerned Scientists (USC)" und das "Government Accountability Project (GAP)", dass die Regierung unter George W. Bush alles daran setze, die Bedrohung durch die globale Erwärmung herunterzuspielen. Dazu gehöre auch die systematische Unterdrückung und Manipulation von Umweltberichten und wissenschaftlichen Studien.

Am Dienstag wurde der entsprechende Bericht dem zuständigen Untersuchungsausschuss im US-Kongress vorgelegt.

Die Dokumentation verweist auf eine Befragung der unabhängigen "UCS" unter 1.600 Wissenschaftlern im Dienst verschiedener Regierungsbehörden. Von 308 eingegangenen Antworten gaben 150 der Befragten an, gedrängt worden zu sein, Begriffe wie "Erderwärmung" und "Klimawandel" in ihren Berichten zu streichen. Auch seien Kontakte zu den Medien oft stark eingeschränkt worden.

Zudem bestätigte der ehemalige Regierungswissenschaftler Rick Pilz vor dem Untersuchungsausschuss die Vorwürfe. Er habe seinen Posten wegen des ständigen Drucks des damaligen Chefs der Umweltabteilung im Weißen Haus, Phil Cooney, aufgegeben. Cooney selbst wird vorgeworfen, eine aktive Rolle beim Verschweigen der Konsequenzen des Klimawandels gespielt zu haben und seit 2005 für den Ölmulti "Exxon Mobil" zu arbeiten.

Mithilfe der neuen Mehrheit im Kongress strebt die Demokratische Partei nun eine Neuausrichtung der Umwelt- und Klimapolitik der USA an.
(AM)


Weitere Informationen:
Homepage: Union of Concerned Scientists
Paranews.net-Meldung, 14.12.2007: Forscher-Protest gegen US-Regierung


Quelle:
n-tv.de / mdr

Odin
02.02.2007, 01:57
Humor ist wenn man trotzdem lacht!:rolleyes:

Da ist Israel nicht drauf.

Und es ist unglaublich, daß die lieber nackte Weiber als den Untergang der usa wollen. :flop: X(

Drosselbart
02.02.2007, 07:18
Bosselbart,
alte Schabulle

nicht nur die Grünen in Volkach auch andere Bürger und der Bayerische Rundfunk haben dieses unsinnige Spassereignis entschieden abgelehnt. http://www.apathisch.de/images/smiles/madani.gif



http://209.85.129.104/search?q=cache:TrKd89bHabcJ:www.br-online.de/umwelt-gesundheit/sendungen/unkraut/index.xml+Volkach,partyPiste&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=20&client=firefox-a

Die PistenParty wurde von Antenne Bayern und einem BMW-Autohaus veranstaltet.

Zielgruppe :
etablierte Mittelschicht, Neocons, Nellies, Yuppies, Poppers, Pro7ner, kurz die GuidoSpassPartei der zukünftigen BMW-Fahrer :

http://media.antenne-bayern.de/dynamic_galerie_skripte/images/PartyPiste/Volkach/xl/bilddb30540.jpg

http://media.antenne-bayern.de/dynamic_galerie_skripte/images/PartyPiste/Volkach/xl/bilddb30541.jpg

http://media.antenne-bayern.de/dynamic_galerie_skripte/images/PartyPiste/Volkach/xl/bilddb30567.jpg

http://media.antenne-bayern.de/dynamic_galerie_skripte/images/PartyPiste/Volkach/xl/bilddb30533.jpg

Was dieser "Raab-Klamauk" für Provinzler mit den Grünen zu tun haben sollen,
erschließt sich mir beim besten Willen nicht.


Leicht zu erklären, einige mir persönlich bekannte arbeitsscheue Dauerstudenten und mittelmäßige Abiturienten, die sich für anständige Arbeit zu gut sind und daher lieber Staatsknete abgreifen und in ihrer überreichlich bemessenen Freizeit Plakate für grüne Doofenpolitik kleben und Anti-Atomkraft-Flyer verteilen haben ihr hirnloses "Brot-und-Spiele"-Bedürfnis dadurch befriedigt, daß sie begeistert an diesem Event teilgenommen und noch tagelang davon geschwärmt haben. Auf derartiges Trottelvolk hat sich auch mein Kommentar bezogen, wie du bei genauerem Durchlesen unschwer feststellen kannst.

Das der BR gegen die Konkurrenz wettert wundert mich nicht. BMW fahre ich schon lange nicht mehr, in meinem Alter legt man mehr Wert auf Komfort statt auf krawallige Auftritte.

Grotzenbauer
02.02.2007, 08:31
http://www.blick.ch/news/artikel55090

/:(

Don
02.02.2007, 09:24
Das der BR gegen die Konkurrenz wettert wundert mich nicht. BMW fahre ich schon lange nicht mehr, in meinem Alter legt man mehr Wert auf Komfort statt auf krawallige Auftritte.

Ich empfinde BMW ab einer gewissen Modellklasse als äußerst komfortabel.

Drosselbart
02.02.2007, 09:26
Ich empfinde BMW ab einer gewissen Modellklasse als äußerst komfortabel.

Der 7-er ist mir durch einige unangenehme Erfahrungen und das zu Anfang recht gewöhnungsbedürftige i-drive-Schnick-Schnack-System verleidet.

Rocky
02.02.2007, 12:00
Das der BR gegen die Konkurrenz wettert wundert mich nicht. BMW fahre ich schon lange nicht mehr, in meinem Alter legt man mehr Wert auf Komfort statt auf krawallige Auftritte.

Und was faehrt man in Deinem Alter?

Rocky

Biskra
02.02.2007, 12:35
Neueste Nachrichten aus der Klimahysterieküche:

Deutschland stellt 255 Millionen für "intelligenten Technologiewandel" zur Verfügung und Frankreich will jetzt auch Windspargel aufstellen. Zur Verkündigung der neuen Staatsreligion durfte der Eiffelturm für 5 Minuten ohne Lichterkette dastehen (Was er die halbe Nacht und den ganzen Tag über ja sonst auch macht).

Rocky
02.02.2007, 12:46
Neueste Nachrichten aus der Klimahysterieküche:

Deutschland stellt 255 Millionen für "intelligenten Technologiewandel" zur Verfügung und Frankreich will jetzt auch Windspargel aufstellen. Zur Verkündigung der neuen Staatsreligion durfte der Eiffelturm für 5 Minuten ohne Lichterkette dastehen (Was er die halbe Nacht und den ganzen Tag über ja sonst auch macht).


Das nicht vorhandene "Global Warming" Problem ist jetzt eine Stampede, mit der man entwader mitrennt, oder ihr aus dem Weg geht. Wer sich dagegen stellt, wird ueberrannt.

Als kurz vor der Bush State of the Union Message die US Grossindustrie zu "Global Warming" Fans geworden sind, hat die Wall Street Journal einen CEO gegrillt, was der Grund fuer den ploetzlichen Sinneswandel sei. Er hat gesagt:

"If you don't sit on the table, you become the meal. Und we decided that we don't want to become the meal".

Stampedes reissen alles zusammen, was ihnen in den Weg kommt. Aber iregndwann laufen sie sich aus, aus reiner Erschoepfung.

Nachher kann man in der gesaeuberten Zone wieder aufbauen, in diesem Falle mit Kernkraftwerken, und in 20 Jahren ist alles in Buttter.

Das ist natuerlich nur wahr fuer Laender, die die zwanzig Jahre nicht dazu verwendet haben Windspargel zu bauen, und Kernkraftwerke abzuschalten.

Rocky

Ach ja, watch James Lovelace, den britischen Umweltvordenker.

Biskra
02.02.2007, 13:24
Als kurz vor der Bush State of the Union Message die US Grossindustrie zu "Global Warming" Fans geworden sind, hat die Wall Street Journal einen CEO gegrillt, was der Grund fuer den ploetzlichen Sinneswandel sei. Er hat gesagt:

"If you don't sit on the table, you become the meal. Und we decided that we don't want to become the meal".

Interessantes Statement.

Mich wundert es irgendwie, daß die Franzosen jetzt auch auf diesen Zug aufspringen, wobei, vielleicht liegts einfach an der zunehmenden Vergreisung Chiracs. Er will wohl noch ein paar "visionäre" Gesten machen, bevor er in den Ruhestand komplimentiert wird. Die CO2-Bilanz Frankreichs dürfte übrigens ziemlich gut aussehen bei über 80% Atomstrom.

Rocky
02.02.2007, 13:27
Interessantes Statement.

Mich wundert es irgendwie, daß die Franzosen jetzt auch auf diesen Zug aufspringen, wobei, vielleicht liegts einfach an der zunehmenden Vergreisung Chiracs. Er will wohl noch ein paar "visionäre" Gesten machen, bevor er in den Ruhestand komplimentiert wird. Die CO2-Bilanz Frankreichs dürfte übrigens ziemlich gut aussehen bei über 80% Atomstrom.

Nicht vergreist, der Chirac, sondern er denkt an avera.

Rocky

wtf
02.02.2007, 13:27
Ich hatte in der Onlineausgabe des National Geographic gelesen, daß es scheißkalt werden könnte, weil der Golfstrom versiegt. Was denn nun?

Rocky
02.02.2007, 13:29
Ich hatte in der Onlineausgabe des National Geographic gelesen, daß es scheißkalt werden könnte, weil der Golfstrom versiegt. Was denn nun?


Hat er geschrieben, dass sowas wahrscheinlich waere?
Das wuerde mich wundern.
Der National Geographic haelt sich im allgemeinen aus Stampedes heraus.

Rocky

wtf
02.02.2007, 13:32
Nein, es ging nur um die Beobachtung der Abschwächung. In der Folge könnte es zu einer Abkühlung in der nördlichen Hemisphäre kommen.

Ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit von der globalen Erwärmung gesprochen wird, bloß weil wir mal einen warmen Winter hatten. Das Gelaber, wonach der besagte milde Winter quasi ein Beweis der These von der Erwärmung wäre, ist absolut unseriös, statistisch nicht haltbar und schlicht hysterisch.

Rocky
02.02.2007, 13:45
Nein, es ging nur um die Beobachtung der Abschwächung. In der Folge könnte es zu einer Abkühlung in der nördlichen Hemisphäre kommen.

Ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit von der globalen Erwärmung gesprochen wird, bloß weil wir mal einen warmen Winter hatten. Das Gelaber, wonach der besagte milde Winter quasi ein Beweis der These von der Erwärmung wäre, ist absolut unseriös, statistisch nicht haltbar und schlicht hysterisch.


Das folgende Szenario ist prinzipiell moeglich aber nicht wahrscheinlich.
Wenn die Erde sich erwaermt, verringert sich der Salzgehalt des Meeres im Norden durch das Abschmelzen der Gletscher in Groenland. Das Wasser wird leichter und weniger Wasser des Golfstroms sinkt im Norden fuer den Rueckfluss. Der Golfstrom transportiert weniger Waerme und Europa, das ja teilweise auf der gleichen Breitengraden als Hudson Bay und Labrador liegt, wuerde Hudson bay und Labrador temperaturen bekommen.

Der IPCC hat sich vor diesem neuen Bericht vermutlich diesen Film von dem deutschen Regisseur angeschaut, der Name ist mir gerade entfallen, der Manhattan vereist hat. Da hat der Regisseur aber gepfuscht. Europa wuerde bei Global Warming vereisen.

Well, wenn's nur Panik macht, Sinn braucht's keinen zu machen, wie das eben bei einer Stampede ist.

Rocky

kotzfisch
02.02.2007, 13:49
Als als zumindest am Rande mit dem Klimawandel beschäftigter Naturwissenschaftler
(immerhin) kann ich nur sagen, daß WTF,Biskra und Rocky mit der Bezeichnung "Hysterie" mehr als recht haben.Es handelt sich um eine dogmatische Staatsreligion, der alle hinterherlaufen.AGW ist schlicht unbewiesener Unsinn.


Und WTF: der Golfstrom schwächt sich den Hysterikern zufolge ab, weil es wärmer wird- dann wird es kälter.Verstanden? Nein? Frag Ramstorf beim PIK.

Übrigens: Auf gleicher geographischer Breite wie Mitteleuropa leben ziemlich viele US Amerikaner und Kanadier mit dem kühlen Grönlandstrom- das geht.Seit Jahrhunderten.
Komisch.

Hier mal so interessehalber:

http://uploader.wuerzburg.de/mm-physik/klima/cmodel.htm

Ist von Herrn Dietze,einem IPCC Reviewer.

Biskra
02.02.2007, 15:48
Nicht vergreist, der Chirac, sondern er denkt an avera.

Rocky

Du meinst Areva. Aber klar, das ist ne feine Sache für den frz. Staat. Nur, vergiss nicht das größte Unternehmen Frankreichs, das heißt Total und ist in einer ganz anderen Branche tätig.

bernhard44
02.02.2007, 15:56
Als als zumindest am Rande mit dem Klimawandel beschäftigter Naturwissenschaftler
(immerhin) kann ich nur sagen, daß WTF,Biskra und Rocky mit der Bezeichnung "Hysterie" mehr als recht haben.Es handelt sich um eine dogmatische Staatsreligion, der alle hinterherlaufen.AGW ist schlicht unbewiesener Unsinn.


Und WTF: der Golfstrom schwächt sich den Hysterikern zufolge ab, weil es wärmer wird- dann wird es kälter.Verstanden? Nein? Frag Ramstorf beim PIK.

Übrigens: Auf gleicher geographischer Breite wie Mitteleuropa leben ziemlich viele US Amerikaner und Kanadier mit dem kühlen Grönlandstrom- das geht.Seit Jahrhunderten.
Komisch.

Hier mal so interessehalber:

http://uploader.wuerzburg.de/mm-physik/klima/cmodel.htm

Ist von Herrn Dietze,einem IPCC Reviewer.

irgend ein Deutscher muss ja Schuld sein an diesem Schlamassel und wenn es ein deutscher Regisseur ist!

Es war übrigens: "The Day After Tomorrow" - USA 2004 - Regie: Roland Emmerich

Rocky
02.02.2007, 15:59
irgend ein Deutscher muss ja Schuld sein an diesem Schlamassel und wenn es ein deutscher Regisseur ist!

Es war übrigens: "The Day After Tomorrow" - USA 2004 - Regie: Roland Emmerich


Danke.
Bist Du immer so paranoid?
ich habe mich erinnert, dass es ein deutsche rist, und das habe ich geschrieben.
Du solltest mal mit einem Psychaiter reden.
Paranoia ist nicht gensund.

Rocky

politisch Verfolgter
02.02.2007, 16:04
Das Regime benötigt Dauerbrenner, um von den katastrophalen Verteilungs-Folgen seiner Gesetzgebungskriminalität abzulenken.
Wie in USA.

kotzfisch
02.02.2007, 16:23
Stimmt PV!

Rocky
03.02.2007, 00:31
Stimmt PV!

Es gibt noch hier und da jemand, der, ist glaube ich eine die, noch substantielles sagt, so wie es ist.

http://www.welt.de/data/2007/02/03/1198594.html

Aber das wird bald verschwinden.

Nicht nur Wissenschaftler, sondern auch Journalisten haben Familie, die von einem Gehaltszettel abhaengig sind.

So Glueckliche wie ich, die sagen koennen was sie wollen, weil sie niemand mehr unter Druck setzen kann, ausser mit Bomben, die ein bisschen hart sind nach dem Suedwesten zu transportieren, gibt es eben nicht Viele.

Und diese, wie ich, sind Beobachter, die wohl den Kopf schuetteln, aber sicher keine Actors mehr sind.

Die Welt gehoert nicht mehr meiner Generation. Die geheort den Juengeren.

Fasten your seatbelt, it's getting rough and ugly.

Rocky

Thor5
03.02.2007, 00:56
Das ist doch alles verrückte Panikmache und nicht bewiesen.

Wenn wir darauf hereinfallen, macht uns der Osten generell platt, wirtschaftlich gesehen

Skaramanga
03.02.2007, 06:00
Die Blöd-Zeitung entblödet sich mal wieder nicht, und schreit auf ihrer Titelseite:

"Unser Planet stirbt -
und an allem ist nur der Mensch schuld".

Idioten, verdammte.

Das einzige was stirbt ist die Zahlungsfähigkeit der Steuerzahler. Denn was als nächstes kommt ist ja wohl klar: Neue Steuern, neue Abgaben, mehr Restriktionen, weitere Verbote... Was für ein Tollhaus. Hey, hören mich irgend welche Außerirdischen? "Beam me up!" - PDQ

Komisch - auf die Idee, dass die von Afro-Asiatischen Staaten dominierte UN dem Westen vielleicht ein Bein stellen will, scheint niemand zu kommen. Denn es ist ja auch nur der Westen, der die Umwelt verseucht. Lagos, Kinshasa, Caracas, Mexico City, Shanghai - alles pieksaubere, staubfreie Städte. Und in Brasilien und Indonesien wird kein einziger Baum verbrannt. Alles klar.

Walter Hofer
03.02.2007, 10:23
Als als zumindest am Rande mit dem Klimawandel beschäftigter Naturwissenschaftler
(immerhin) kann ich nur sagen, daß WTF,Biskra und Rocky mit der Bezeichnung "Hysterie" mehr als recht haben.Es handelt sich um eine dogmatische Staatsreligion, der alle hinterherlaufen.AGW ist schlicht unbewiesener Unsinn.

Qin Dahe strahlt über das ganze Gesicht. "Ein sehr guter Bericht", sagt der Glaziologe von der chinesischen Meteorologiebehörde und klopft mit der Hand auf die "Summary for Policymakers" des IPCC-Berichts. Dahe war zusammen mit der US-Amerikanerin Susan Solomon der Vorsitzende der IPCC-Arbeitsgruppe I, die heute in Paris den Report vorlegte. Die "Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger" gilt als Herzstück des Klimaberichts des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC): In ihm fasst das Expertengremium der Vereinten Nationen die wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse über den Klimawandel zusammen. Die weiteren Teile des Berichts folgen im Laufe des Jahres.

Doch Dahes Kollegen aus der chinesischen Delegation hatten offenbar eine andere Meinung über die Qualität des Papiers. Auf ihre Initiative hin ist im Text eine Fußnote eingefügt, die die menschliche Verantwortung für den Klimawandel relativiert. Während der Text erklärt, es sei "sehr wahrscheinlich", dass der Temperaturanstieg hauptsächlich den Treibhausgas-Ausstoß der Menschheit zurückgeht, besagt Fußnote 12: "Die Betrachtungsweise der verbleibenden Unsicherheit basiert auf aktuellen Methodologien" - ein Satz, der "wissenschaftlich eigentlich nichts bedeutet, den aber China so wollte", sagt eine Delegierte.

Das nächtelange Gezerre um die endgültige Version des IPCC-Textes hat dazu geführt, dass nun gleich mehrere Passagen einen schalen Beigeschmack bei Beteiligten hinterlassen. So hätten etwa die USA und Japan darauf gedrängt, die Wortwahl zum Thema Hurrikane zu ändern, sagt Kevin Trenberth vom National Center for Atmospheric Research in Boulder und einer der Autoren des Berichts.

Einerseits betont der IPCC-Report, dass die Stärke der Wirbelstürme in Folge der globalen Erwärmung wahrscheinlich zunimmt. Das besage eine Reihe von Computermodellen. Doch im gleichen Absatz heißt es, dass die aktuellen Modelle den seit den siebziger Jahren wachsenden Anteil an besonders heftigen Stürmen nicht erklären könnten. "Die drei Datenreihen, die wir aus dem Pazifik haben, widersprechen sich", räumt Trenberth ein.

Politisch motivierte Einflussnahme

Die politische Motivation hinter der US-japanischen Taktik ist jedoch offensichtlich: Die Regierungen in Washington und Tokio haben kein Interesse daran, dass Sturmkatastrophen mit dem Klimawandel in Verbindung gebracht werden. Die innenpolitischen Folgen könnten beträchtlich sein, wie bereits die Reaktionen auf die Verwüstung von New Orleans durch den Hurrikan "Katrina" gezeigt haben.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,464048,00.html

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Jedoch lassen sich Ergebnisse von Wissenschaft, sei es von Regierungen oder Big Oil, auf Dauer nicht manipulieren.

Walter Hofer
03.02.2007, 10:24
Ich hatte in der Onlineausgabe des National Geographic gelesen, daß es scheißkalt werden könnte, weil der Golfstrom versiegt. Was denn nun?



wtf:
Nein, es ging nur um die Beobachtung der Abschwächung. In der Folge könnte es zu einer Abkühlung in der nördlichen Hemisphäre kommen.



Und WTF: der Golfstrom schwächt sich den Hysterikern zufolge ab, weil es wärmer wird- dann wird es kälter.Verstanden? Nein? Frag Ramstorf beim PIK.


Die Frage bleibt, wo wird es kälter, .................
a) zumindest natürlich im Nordpolarmeer, dort wo der Golfstrom endet,
b) an den Küsten der Länder, die der Golfstrom unmittelbar tangiert,
Island, Grönland, Spitzbergen, Mittel- bis Nordnorwegen

c) Deutschland wird davon nicht betroffen sein

Auch wieder so ein Trugschluß, zeigt er doch die Schwierigkeit der Koppelung und Vernetzung von dynamischen Meeresmodellen mit den dynamischen Luftmassenmodellen.

Die Meeresmodelle sagen auch aus, das der Mittelatlantik bis zu 2,5 °C im Oberflächenwasser wärmer werden soll. Dies wieder verstärkt enorm die Triebfedern unseres Wettergeschehens, Islandtief und Azorenhoch :

http://www.gym-landau.de/ek/inh12/allg/europa%20allg/Klima%20in%20Europa/Druckgebiete.jpg

Bei einer normalen Westwetterlage steuern das quasi-stationäre Islandtief und das Azorenhoch unser Wetter. Lage und Druckgefälle der Druckgebiete entscheiden darüber, ob mehr warme oder kalte Luft nach Mitteleuropa fließt.

Ein wärmerer Mittelatlantik würde das Azorenhoch stärken und das Druckgefälle zum Islandtief, die planetarische Frontalfront, erhöhen. Die Folge wären stärke Sturmtiefs vom Atlanik und längere Trockenperioden im Sommer mit heftigen Wärmegewittern und Tornados und einem langen, wärmeren Herbst, wenn sich das Azorenhoch um 10° polwärts verschiebt.

Die dritte Steuergröße, dass autochthone Russlandtief, das unser Wetter auch zu 1/3 sommers, wie winters, bei einer Ost/Südost-Wetterlage bestimmt, soll sich auch verstärken. Dies wiederum führt zu heisseren, trockeneren Sommertagen östlich der Elbe und nur im Winter zu längeren, trockenen, kalten Frost- und Eistagen bis an die Atlantikküste (in Kombination mit einem abgeschwächten Golfstrom).

Eine genauere Simulation über die Wechselwirkungen der drei Hauptdruckgebiete für eine Regionalanalyse steht noch aus. Dazu reicht die Datenlage noch nicht aus.

kotzfisch
03.02.2007, 10:31
Die IPCC Hysterie ist bekannt.Die Äußerungen von Herrn Rahmsdorf im Heute Journal an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.Was soll man zu dem Unsinn noch sagen?
Ich gebs auf.Rocky hat recht:Tollhaus.

Don
03.02.2007, 10:35
Es scheint klar zu sein wo der Hase hinläuft.
Chirac strebt die Einrichtung einer mit erheblichen Finanzmitteln ausgestatteten UNO Klimaschutzbehörde an.
Noch Fragen, Kienzle?

kotzfisch
03.02.2007, 10:36
Nee,Hauser- alles klar.

Don
03.02.2007, 10:38
Die IPCC Hysterie ist bekannt.Die Äußerungen von Herrn Rahmsdorf im Heute Journal an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.Was soll man zu dem Unsinn noch sagen?
Ich gebs auf.Rocky hat recht:Tollhaus.

Neulich hörte ich irgendwo in den Nachrichten, daß die Nordsee nicht nur um die worst case 80 cm ansteigen soll sondern um 2 Meter(!).
Vermutlich weil sich der CO2 Gehalt lokal auf die Erdgravitation auswirkt :D

kotzfisch
03.02.2007, 10:44
Genau-die Hurricane werden weniger (siehe Saison 2006)-daran ist natürlich die globale Erwärmung schuld.

Oder: man behauptet einfach (wie Rahmsdorf gestern) sie werden mehr.(entgegen aller Statistiken der NOAA und des NHC) macht aber nichts, denn der Herr Prof. sitzt hochsubventioniert im PIK in Potsdam und kann das viel besser beurteilen als die Deppen im National Hurricane Center vor Ort.

Und daran ist natürlich, richtig: die globale Erwärmung schuld.

Übrigens auch am Krieg im Irak, an dem Atormstreit mit Iran, am Bürgerkrieg in Gaza-Stadt an der Existenz Israels und am 2ten Weltkrieg.

An Krebs,Übergewicht und Achselschweiss natürlich auch.

Don
03.02.2007, 11:01
Gestern eine Reportage über einen Klimaprofessor beim Rundflug über die Alpen.
Er sagte er hätte geweint beim Anblick der sterbenden Gletscher....
(Verursachen Hubschrauber eigentlich keine Emissionen, wenn sie Klimamissionare befördern?)

Was er nicht erwähnte war, daß vor 10.000 Jahren in der Schweiz noch keine Sau lebte, weil ALLES unter Eis begraben war.
Und irgendwann auch wieder sein wird.

Noch schöner, Spiegel TV. Nicht mal die Bildzeitung kann denen noch das Wasser reichen.
Bunt bebilderte Katastropheninterviews mit "Wissenschaftlern" von denen noch überhaupt niemand je hörte.
Das Erdmagnetfeld bricht zusammen. Der Erdmantel verfestigt sich in dramatischer Geschwindigkeit. In 100 bis 1000 Jahren ist alles vorbei und wir sitzen auf einem etwas größeren Mars. Wenn wir nicht vorher an den Sonnenwinden krepiert sind.
Es scheint grade Hochkonjunktur für solchen Unfug zu sein und jeder Idiot schneidet sich noch sein Scheibchen ab.

kotzfisch
03.02.2007, 11:03
Vor 7000 Jahren gab es dagegen NULL Gletscher in den Alpen-Zirbelkiefer im Malojagletscher gefunden.

Drosselbart
05.02.2007, 07:31
Als junger Mensch habe ich mich seinerzeit auch beeinflussen lassen, als dieser ganzen Umweltschwachsinn aufkam. Ich habe Alufolie in Sammeltonnen getragen und nur kleine Stückchen zum Einwickeln diverser pieces zurückbehalten. Zusammen mit den anderen langhaarigen Trotteln aus dem damals absolut neuen und konzeptionell nahezu futuristischem Jugendzentrum Altpapier gesammelt und den ganzen weiteren Unfug nahezu kritiklos mitgemacht.

Heute sehe ich das alles klarer. Die einst so beeindruckenden Umweltapostel habe ich größtenteils als linke Ganoven durchschaut, die dumm daherschwätzen und willige Halbidioten verdummen, nur um ohne große Anstrengung und ohne jede eigene Substanz selbst ein sorgenfreies und wohlversorgtes "rechtes Leben" führen zu können.

Von den ganzen korrupten Betrügern, Gaunern und Gesinnungslumpen, die sich das durchaus ehrenwerte Umweltbewußtsein junger Menschen zunutze machten um ihr schmutziges Selbstbereicherungs- und Gesellschaftszerstörungsspielchen zu treiben, will ich gar nicht reden.

Ich denke schon, daß ich einiges dazugelernt habe. Jedenfalls läßt mich das hysterische Getue der heutigen Umweltgurus absolut kalt. Ganz im Gegenteil es bestärkt mich in meiner Einstellung, daß es dringend nötig ist, solchen Leuten ihre Grenzen aufzuzeigen und diesen Unfug zu stoppen, wenn wir noch eine Chance auf ein halbwegs menschenwürdiges Leben haben wollen.

Skaramanga
05.02.2007, 09:05
Könnte sein dass es z.T. die Rolle der Religion als Machtausübungsinstrument übernommen hat. Früher sagten die Mächtigen - oder solche die es werden wollten - dem Volk: "Tut was wir euch sagen, zahlt brav eure Abgaben (an uns), sonst kommt ihr in die Hölle und der Teufel wird euch piesacken."
Heute heißt es stattdessen: "Tut was wir Euch sagen, zahlt am besten euer ganzes Gehalt in einen Umweltfonds (d.h. an uns), oder das Klima kippt und die Welt geht unter, die Stürme reissen euch die Dächer vom Haus und eure Städte versinken, es gibt Hungersnöte und der Grottenolm stirbt aus!"

Das alte Spiel. Kennen wir doch. In der Antike hieß es, "wer gegen die Obrigkeit rebelliert den trifft der Blitz des Zeus." Nun ja, ab und zu wurde tatsächlich mal jemand vom Blitz getroffen. Das war dann der Beweis.

Westfale
05.02.2007, 09:17
Interessanter Gedanke, jedoch, die Fakten sind nicht wegzudiskutieren.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,464252,00.html

Mag sein, das es solche Sintfluten (für die armen Jakarter sind das genau diese) schon früher gab; aber es gibt sie doch eindeutig immer öfter.
Fakten eben.

Don
05.02.2007, 09:56
Interessanter Gedanke, jedoch, die Fakten sind nicht wegzudiskutieren.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,464252,00.html

Mag sein, das es solche Sintfluten (für die armen Jakarter sind das genau diese) schon früher gab; aber es gibt sie doch eindeutig immer öfter.
Fakten eben.

Das wäre zu beweisen. Früher gab es keine Kameras vor Ort. Und weitaus weniger Menschen, die sich exakt dort ansiedeln wo der Schaden am größten sein wird. Siehe Galtür.

Westfale
05.02.2007, 10:32
Das wäre zu beweisen. Früher gab es keine Kameras vor Ort. Und weitaus weniger Menschen, die sich exakt dort ansiedeln wo der Schaden am größten sein wird. Siehe Galtür.

Schon, aber was sind eigentlich die tieferen Beweggründe, die Entwicklung zu leugnen.

Das sich die Lebensbedingungen auf diesem Planeten mit der permanent zunehmenden Zahl von autofahrenden Zweibeinern und entsprechend zunehmender Industriealisierung nicht zum Positiven verändert, ist, meiner Ansicht nach, völlig klar und kann kaum widerlegt werden.

http://www.galtuer.at/html/web_cam.htm

Schöner Hügel!
War da was mit eingeschlossenen Touristen wg. Unmengen von Schnee?

FranzKonz
05.02.2007, 10:49
Interessanter Gedanke, jedoch, die Fakten sind nicht wegzudiskutieren.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,464252,00.html

Mag sein, das es solche Sintfluten (für die armen Jakarter sind das genau diese) schon früher gab; aber es gibt sie doch eindeutig immer öfter.
Fakten eben.
In Jakarta kenne ich mich nicht aus, aber hier am Main gibt es alle paar Jahre ein Hochwasser. Ungefähr alle 10 Jahre macht das Fernsehen ein Jahrhunderthochwasser draus.

Mit schöner Regelmäßigkeit wird auch die Flächenversiegelung diskutiert, überwiegend von Leuten, die überhaupt keine Ahnung haben.

Tatsache ist: Jedes Jahr versiegelt die Natur praktisch die gesamte Fläche der Republik mit Eis und Schnee. Gelegentlich kommt es dazu, daß eine Warmfront mit starkem Regen auf eine große Schneemenge trifft. Die Summe aus Tauwasser und Regen erzeugt dann ein wirkliches Jahrhunderthochwasser.

Panik und große Worte sichern eben Einschaltquoten.

kotzfisch
05.02.2007, 13:34
Die Klimadiskussion wird auch überwiegend von Leuten geführt,die keine Ahnung haben.

Jetzt will laut Spiegel Peter Struck (was versteht der aghalfterte August denn davon?)alle 222 SPD Abgeordneten (ca.222 zuviele also) in Al Gores Propagandafilmchen schleifen, damit die weltanschaulich alle auf Vordermann gebracht werden, denn der adipöse Ex Popbeuaftragte,der mittlerweile zum Ökologisten Nr.1 avancierte Gabriel hat gesat, daß Klimaschutz ganz oben stehen muß.

Wer schützt eigentlich das Wetter?
Oder uns vor solchen ideologischen Wirrköpfen?

Westfale
06.02.2007, 18:26
Man kennt häufig nicht alle Details, welches zu falschen Schlussfolgerungen führt.
In Jakarta/Indonesien ist das Kanalsystem mit Müll vollgestopft!!!
Dies hörte ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit.
Kein Wunder, das die im Wasser stehen.

Unberührt davon bleibt natürlich die Tatsache, das sehr viel mehr Regen fällt, als sonst.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,464518,00.html

Skaramanga
06.02.2007, 18:31
Schon, aber was sind eigentlich die tieferen Beweggründe, die Entwicklung zu leugnen.

Das sich die Lebensbedingungen auf diesem Planeten mit der permanent zunehmenden Zahl von autofahrenden Zweibeinern und entsprechend zunehmender Industriealisierung nicht zum Positiven verändert, ist, meiner Ansicht nach, völlig klar und kann kaum widerlegt werden.

http://www.galtuer.at/html/web_cam.htm

Schöner Hügel!
War da was mit eingeschlossenen Touristen wg. Unmengen von Schnee?

Tja was soll damit sein. Warten bis der Schnee schmilzt. So hat man das früher gemacht. Wenn man das nicht will, sollte man nicht dorthin gehen wo es viel Schnee gibt. Die Welt ist groß genug, oder? Kommt mir vor wie die Kreuzfahrtpassagiere, die sich über Seekrankheit beschweren. Bei Risiken und Nebenwirkungen: zu Hause bleiben!

Skaramanga
06.02.2007, 18:52
Man kennt häufig nicht alle Details, welches zu falschen Schlussfolgerungen führt.
In Jakarta/Indonesien ist das Kanalsystem mit Müll vollgestopft!!!
Dies hörte ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit.
Kein Wunder, das die im Wasser stehen.

Unberührt davon bleibt natürlich die Tatsache, das sehr viel mehr Regen fällt, als sonst.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,464518,00.html

Auch sowas kommt hin und wieder vor.

... ok, ich bin nicht mehr so ganz jung (der Avatar ist relativ realistisch) -
1978 (oder so) gab es mitten im August an Pagasitikos Kolpos (die Bucht vor Volos/Griechenland) ein unbeschreibliches Unwetter, mit einem Regen, das kann ich gar nicht beschreiben (ich habe es selbst erlebt). Wasserwände stürzten herab, und die Bäche des Pelion verwandelten sich in Ströme von der Dimension des Rheins oder des Mississipi. Der Weltuntergang! Nach dem Unwetter war die normalerweise türkis-blaue Bucht vom Schlamm dunkelbraun, und voll von Baumstämmen und toten Ziegen (keine menschlichen Todesopfer, interessanter Weise). In den Olivenbäumen hingen jede Menge Forellen aus den Bächen! Was taten die Griechen? Haben sie den Weltuntergang beschworen oder einen Klimawechsel befürchtet? Nein: Sie pflückten die Forellen aus den Bäumen, warfen sie auf den Grill, und haben gefeiert! :alk:

Hat es dort seitdem wieder so ein Unwetter gegeben? Meines Wissens, nein. War allerdings schon eine Weile nicht mehr dort. ;)

roxelena
06.02.2007, 18:56
Dass die Gletscher wegschmelzen...alles propaganda der roten Horden

quer
06.02.2007, 18:59
Was und "blüht", kann ich kaum erwarten:

Der Feigenbaum als Normal-Obstbaum im Garten,
Weinbau in ganz Europa, einschließlich England und Skandinavien
Keine schweren Mäntel im Winter
Eis- und Schneefreie Alpen im Sommer

Das nennen Historiker das Klimaoptimum. Fand im Mittelalter bis ca. 1300 statt.
Kommt hoffentlich bald wieder. Freunde von Schneee und Eis können ja zum Südpol auswandern. Da wächtst (!) die Eisdecke gerade.

quer
06.02.2007, 19:00
Dass die Gletscher wegschmelzen...alles propaganda der roten Horden

Irrtum!
Das war die Wonne der Römer. Mit Eis auf den Alpen hätten die nie Germanien erreicht.

Skaramanga
06.02.2007, 19:18
Irrtum!
Das war die Wonne der Römer. Mit Eis auf den Alpen hätten die nie Germanien erreicht.

... und Hannibal wären die Elefanten krepiert.

roxelena
06.02.2007, 20:04
Ihr seid die enzigen auf der Welt die den klimawandel nicht akzeptieren. Ihr seid schlauer wie alle Wissenschaftler. Bravo !

Der Gerechte
06.02.2007, 21:37
Viele User dieses Forums sind sehr faktenresistent.

quer
06.02.2007, 21:40
Ihr seid die enzigen auf der Welt die den klimawandel nicht akzeptieren. Ihr seid schlauer wie alle Wissenschaftler. Bravo !

Wieder ein kolossaler Irrtum!
Ich akzeptiere den Klimawandel nicht nur, ich begrüße ihn sogar!

quer
06.02.2007, 21:58
Viele User dieses Forums sind sehr faktenresistent.

Gegen welche Fakten resistent?

quer
07.02.2007, 08:37
Es ist schon schlimm, wie mancher Versuch zur Klimaverbesserung scheitert.

http://nachrichten.aol.de/DasLetzte/Milch-Methan-417644896-0.html

Alfredos
07.02.2007, 09:16
Du meinst Areva. Aber klar, das ist ne feine Sache für den frz. Staat. Nur, vergiss nicht das größte Unternehmen Frankreichs, das heißt Total und ist in einer ganz anderen Branche tätig.


Falsch. Vivendi Universal ist das Größte. Unter anderem Vodafone gehört beispielsweise Vivendi. Das war nur am Rande.

Grotzenbauer
07.02.2007, 09:28
Die europäischen Hersteller, dominiert von den Deutschen, haben verschiedene Diesel-Elektro-Autos mit Hybridantrieb entwickelt, die in der Vermeidung von Kohlendioxidemissionen wirksam sind. Aber aus Gründen, die mit ihrem Markenimage zu tun haben, zögern sie, diese Modelle auf den Markt zu bringen. Sie ziehen es vor, ihr Image als Lieferanten von Modellen der alten luxuriösen Bauweise zu behalten. So konnte es kommen, dass die Japaner ihren schwerfälligen und mutlosen Konkurrenten einen Markt wegnehmen könnten.
/:(:rolleyes:

roxelena
07.02.2007, 09:29
Die Autolobby hat unsre CDU/CSU mit der Angie an der Spitze voll im Griff. Statt den von ihr 1998 mitgetragenen Forderungen nach Senkungen des Co 2 Ausstosses an KFZ als Eu ratspräsidentin nachdruck zu verschaffen knickt sie vor der Industrie ein. Die deutsche Autoindustrie kann es offensichtlich nicht verkraften Fehlentwicklungen gegenzusteuern, wenn die Vernunftargumente von aussen kommen. Es ist ein Unding Spritfresser wie die S_Klasse, Porsche, BMW als Dienstwagen auch noch steuerlich zu fördern, wenn alle Welt auf Autos abfährt die spritsparend sind.
Aber die deutschen Autobauer und ihre Propagandisten sind bekanntermassen beratungsresistent. man denke an die Russfilter an Dieselmotoren,
-Entwicklung verschlafen und Riesengegenwehr. man denke an den katalysator....der Untergang der Autoindustrie wurde heraufbeschworen, wenn ein Kat erforderlich ist.
Aber....ohne Kat wäre heute ein Leben in den Städten schlicht und ergreifend nicht mehr möglich.

Die vorherrschende Meinung hier im Forum, dass klimakatastrophe/Klimaschutz nur eine "Erfindung" der Kommunisten ist, zeigt, dass Menschen mit rechtsgerichtetem Gedankengut zu logischen Gedankengängen nicht fähig sind. Klingt hart aber stimmt

Alfredos
07.02.2007, 09:33
Wir reden weiter, wenn die Gegner des Kilmawandels im Winter an der Ostsee im Strandkorb sitzen und zu den Anderen sagen : "Schaut Leute hinter dem Meereshorizont lag mal Hamburg. Na, ja aber irgendwelche Leute behaupten immer noch ernsthaft, dass hier ein Klimawandel stattfindet, nur weil es ein wenig wärmer ist und einige Städte untergegangen sind. Das ist doch nur Hysterie."

Alleine die allgemeine Verdunklung der Erde, dadurch wird die Erde kälter, weist einen wirklich viel höheren Temperaturanstieg auf als der gennate Wert in den Zeitungen. Im 13. Jh. gab es auch in Europa warme Winter, aber 1301-1303 konnte man von Island bis Grönland laufen, ähnlich zu Zeiten von Erik dem Roten im 11.Jh., so kalt waren die Winter. Aber damals gab es keine allgemeine Verdunklung der Erde. Dazu kam die Pest und Europa hatte statt 60 Millionen noch nur 40 Millionen Menschen Mitte des 14.Jh. Das ist aber wieder eine andere Geschichte.

Alfredos
07.02.2007, 09:42
Die Autolobby hat unsre CDU/CSU mit der Angie an der Spitze voll im Griff. Statt den von ihr 1998 mitgetragenen Forderungen nach Senkungen des Co 2 Ausstosses an KFZ als Eu ratspräsidentin nachdruck zu verschaffen knickt sie vor der Industrie ein. Die deutsche Autoindustrie kann es offensichtlich nicht verkraften Fehlentwicklungen gegenzusteuern, wenn die Vernunftargumente von aussen kommen. Es ist ein Unding Spritfresser wie die S_Klasse, Porsche, BMW als Dienstwagen auch noch steuerlich zu fördern, wenn alle Welt auf Autos abfährt die spritsparend sind.
Aber die deutschen Autobauer und ihre Propagandisten sind bekanntermassen beratungsresistent. man denke an die Russfilter an Dieselmotoren,
-Entwicklung verschlafen und Riesengegenwehr. man denke an den katalysator....der Untergang der Autoindustrie wurde heraufbeschworen, wenn ein Kat erforderlich ist.
Aber....ohne Kat wäre heute ein Leben in den Städten schlicht und ergreifend nicht mehr möglich.

Die vorherrschende Meinung hier im Forum, dass klimakatastrophe/Klimaschutz nur eine "Erfindung" der Kommunisten ist, zeigt, dass Menschen mit rechtsgerichtetem Gedankengut zu logischen Gedankengängen nicht fähig sind. Klingt hart aber stimmt

Brasilien vereinbart mit Deutschland einen Handel mit alkoholbetriebenen Autos gegen Abgaskredite. Der VW Fox aus Brasilien der hier wieder reimportiert wird, hat noch nicht die modernen FVV-Motoren. Die fahren derzeit nur in Brasilien (Ethanolfahrzeuge sogar schon seit 28 Jahren) und jetzt auch in Schweden und bald in Australien, Japan und auch in den USA. Deutschland sollte wegen Ihrer Autolobby den Zug nicht verpassen. Brasilien stellt schon Ethanolbetriebene Flugzeuge her. Wegen Umweltbelastungen ist es in Brasilien verboten mit reinem Benzin zu fahren. Nicht umsonst wirbt Brasilien deutsche Ingenieure für ihre Projekte vor Ort ab. Deutschland hat das Zeug dazu und braucht jetzt nur den Mut gegen einige Betonköpfe.

quer
07.02.2007, 09:48
Alfredos,
eine interessante Ausarbeitung und Vermischung verschiedener Faktoren und Zeitpunkte. Angereichert mit einer "Erdverdunkelung". Das muß wohl das Ergebnis schlecht verdauter Buchstaben sein. Beleg und Bestätigung für die div. PISA-Studien.

Vermutlich zielen Sie darauf ab, 6-jährige Menschen zu beeindrucken. Bei mir löst sowas Heiterkeit aus.

quer
07.02.2007, 09:53
Das paßt auch hier gut:

Es mutet irgendwie hilflos an, wenn man so liest, wie verwerflich des Menschen Tun auf dieser Erde doch ist. Er allein ist nämlich schuld. Schließlich hat er die Welt zivilisiert. Stimmt's??

Die vor uns stehende Kilimakatastrophe fordert Einigkeit im Vorgehen und Handeln der gesamten Menschheit. Und da ist die UN gefordert. Wir haben nichts Besseres.

Als erstes muß durch die Weltorganisation der terrestische Vulkanismus zunächst gestoppt und dann ganz verhindert werden. Durch ein internationales Verbot. Flankierend dazu, muß als eine der Ursachen die Kontinentaldrift beendet werden. Mit allen Mitteln!

Als zweites ist dafür zu sorgen, daß die Ausgasung von Methan im Meeresboden ein Ende findet. Dazu kann der gesamte Meeresboden mit Kühlschlangen überzogen werden. Eine Kleinigkeit! Ebenso und gleichrangig ist der Methanausstoß bei Nutztieren - insbesondere bei Rindviechern - zu unterbinden. Durch genetische Umstrukturierung z.B.

Als dritte Maßnahme muß endlich die Schwankung der Erdachse unterbunden und eine endgültige Stabilisierung erreicht werden. Parallel dazu selbstverständlich die Neigung der Erdachse zur Sonne und die Korrektur der Umlaufbahn der Erde um die Sonne. Das ständige Herumeiern muß zugunsten eines regelmäßigen Kreises um die Sonne behoben werden.

Alle diese Maßnahmen in ihrer Bündelung gewährleisten stabile Klimaverhältnisse, welche eine zuverlässige und berechenbare Diposition der menschlichen Zivilisationsentwicklung über mehr als 10000 Jahre zuläßt.

Als Sofortmaßnahme wäre auch die Versammlung der gesamten Menschheit auf einem Punkt der Erde zu empfehlen. Und zwar auf der größten bekannten Caldera der Erde: Dem Yellowstone in den USA. So könnte man den erwarteten Ausbruch quasi durch Gegendruck verhindern. Denn wenn der einmal stattfindet, dann braucht man sich in den nächsten 10000 Jahren nicht mehr über Klimaentwicklung zu unterhalten.

Wer's weniger dramatisch mag, dem sei zum Troste mitgeteilt, daß nur zwei gleichzeitige Vulkanausbrüche in der Qualität eines Krakatau genügen, um uns bereits am nächsten Tage den Beginn einer Zwischeneiszeit feiern zu lassen. Dann ist statt schwitzen frieren angesagt.

Wir sehen, der Menschheit stehen große Aufgaben in's Haus. Weisen wir uns der Herausforderung als würdig. Packen wir's an!!

Alfredos
07.02.2007, 09:55
Alfredos,
eine interessante Ausarbeitung und Vermischung verschiedener Faktoren und Zeitpunkte. Angereichert mit einer "Erdverdunkelung". Das muß wohl das Ergebnis schlecht verdauter Buchstaben sein. Beleg und Bestätigung für die div. PISA-Studien.

Vermutlich zielen Sie darauf ab, 6-jährige Menschen zu beeindrucken. Bei mir löst sowas Heiterkeit aus.

Deine Argumentation ist doch wie ein 3jähriger. Jetzt versuche ich Dir den Stand eines 6jährigen beizubringen. http://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Verdunkelung

Alfredos
07.02.2007, 10:01
Das paßt auch hier gut:

Es mutet irgendwie hilflos an, wenn man so liest, wie verwerflich des Menschen Tun auf dieser Erde doch ist. Er allein ist nämlich schuld. Schließlich hat er die Welt zivilisiert. Stimmt's??

Die vor uns stehende Kilimakatastrophe fordert Einigkeit im Vorgehen und Handeln der gesamten Menschheit. Und da ist die UN gefordert. Wir haben nichts Besseres.

Als erstes muß durch die Weltorganisation der terrestische Vulkanismus zunächst gestoppt und dann ganz verhindert werden. Durch ein internationales Verbot. Flankierend dazu, muß als eine der Ursachen die Kontinentaldrift beendet werden. Mit allen Mitteln!

Als zweites ist dafür zu sorgen, daß die Ausgasung von Methan im Meeresboden ein Ende findet. Dazu kann der gesamte Meeresboden mit Kühlschlangen überzogen werden. Eine Kleinigkeit! Ebenso und gleichrangig ist der Methanausstoß bei Nutztieren - insbesondere bei Rindviechern - zu unterbinden. Durch genetische Umstrukturierung z.B.

Als dritte Maßnahme muß endlich die Schwankung der Erdachse unterbunden und eine endgültige Stabilisierung erreicht werden. Parallel dazu selbstverständlich die Neigung der Erdachse zur Sonne und die Korrektur der Umlaufbahn der Erde um die Sonne. Das ständige Herumeiern muß zugunsten eines regelmäßigen Kreises um die Sonne behoben werden.

Alle diese Maßnahmen in ihrer Bündelung gewährleisten stabile Klimaverhältnisse, welche eine zuverlässige und berechenbare Diposition der menschlichen Zivilisationsentwicklung über mehr als 10000 Jahre zuläßt.

Als Sofortmaßnahme wäre auch die Versammlung der gesamten Menschheit auf einem Punkt der Erde zu empfehlen. Und zwar auf der größten bekannten Caldera der Erde: Dem Yellowstone in den USA. So könnte man den erwarteten Ausbruch quasi durch Gegendruck verhindern. Denn wenn der einmal stattfindet, dann braucht man sich in den nächsten 10000 Jahren nicht mehr über Klimaentwicklung zu unterhalten.

Wer's weniger dramatisch mag, dem sei zum Troste mitgeteilt, daß nur zwei gleichzeitige Vulkanausbrüche in der Qualität eines Krakatau genügen, um uns bereits am nächsten Tage den Beginn einer Zwischeneiszeit feiern zu lassen. Dann ist statt schwitzen frieren angesagt.

Wir sehen, der Menschheit stehen große Aufgaben in's Haus. Weisen wir uns der Herausforderung als würdig. Packen wir's an!!

Kannst Du auch was zum Thema schreiben. Deine Tagträume sind hier nicht so gefragt.

quer
07.02.2007, 10:01
Deine Argumentation ist doch wie ein 3jähriger. Jetzt versuche ich Dir den Stand eines 6jährigen beizubringen. http://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Verdunkelung

Das mit dem Niveau eines 6-jährigen stimmt auffallend! Eine merkwürdige Methode und "Wissenschaft", welche die natürlichen Vorgänge um den täglich stattfindenden Vulkanismus völlig ausklammert. Ich lach' mich hin.

quer
07.02.2007, 10:03
Kannst Du auch was zum Thema schreiben. Deine Tagträume sind hier nicht so gefragt.

Sie sind sicher in der Lage nachzuweisen, daß die von mir angesprochenen Phänomene nichts, aber auch garnichts mit dem Erdklima zu tun haben. Nicht wahr?

quer
07.02.2007, 10:06
Den Klimabewahrern sei zusätzlich noch angeraten, endlich einmal darüber nachzusinnen, wie die Sonne zu regelmäßiger und kontrollierter "Arbeit" veranlaßt werden kann.

Don
07.02.2007, 10:31
Den Klimabewahrern sei zusätzlich noch angeraten, endlich einmal darüber nachzusinnen, wie die Sonne zu regelmäßiger und kontrollierter "Arbeit" veranlaßt werden kann.

Durch Spenden an Greenpeace?

quer
07.02.2007, 11:09
Durch Spenden an Greenpeace?

Von mir aus!
Aber erst nach Vorlage einer Machbarkeitsstudie.....

politisch Verfolgter
07.02.2007, 13:22
Wer die Sonne ins Spiel bringt, sollte an Solarsegel-Plantagen für unendl. Energie zum tendenziellen Nulltarif denken.
Als Menschheitsprojekt auf der Grundlage von user value.
Wiederverwendbare Miniaturkapseln.
Von der Erde aus gesteuerte vor Ort Mechanik.
Transport per Mikrowellenenergie und irdisch über Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ).
Dazu später viell. sogar per "Aufzugsprinzip" Energiekabel einsetzen.

quer
07.02.2007, 14:17
Wer die Sonne ins Spiel bringt, sollte an Solarsegel-Plantagen für unendl. Energie zum tendenziellen Nulltarif denken.
Als Menschheitsprojekt auf der Grundlage von user value.
Wiederverwendbare Miniaturkapseln.
Von der Erde aus gesteuerte vor Ort Mechanik.
Transport per Mikrowellenenergie und irdisch über Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ).
Dazu später viell. sogar per "Aufzugsprinzip" Energiekabel einsetzen.

Das hat mit dem Kernproblem der Klimawandlungen auf der Erde nur bedingt bis garnichts zu tun. Die Sonne selbst arbeitet als Generator des Systems höchst ungleichmäßig und damit nicht kalkulierbar.

politisch Verfolgter
07.02.2007, 14:59
quer, sowas als Gegen"argument" ist schon recht befremdlich.
Überlastungsängste? ;-)

Biskra
07.02.2007, 15:12
Falsch. Vivendi Universal ist das Größte. Unter anderem Vodafone gehört beispielsweise Vivendi. Das war nur am Rande.

Dummkopf, schlag es nach.

http://fr.wikipedia.org/wiki/Classement_des_plus_grandes_entreprises_fran%C3%A7 aises_en_2003

Das war 2003, da stand Vivendi noch richtig gut da (Platz 4 in Frankreich), inzwischen sind sie nicht mal mehr unter den Top 10. Von dir kommt wirklich nur unreflektierter Mist.

http://fr.wikipedia.org/wiki/Classement_des_plus_grandes_entreprises_europ%C3%A 9ennes_en_2005

P.S: Platz 24 in Frankreich, Stand 2006:

http://money.cnn.com/magazines/fortune/global500/2006/countries/F.html

Alfredos
08.02.2007, 09:46
Das mit dem Niveau eines 6-jährigen stimmt auffallend! Eine merkwürdige Methode und "Wissenschaft", welche die natürlichen Vorgänge um den täglich stattfindenden Vulkanismus völlig ausklammert. Ich lach' mich hin.

Globale Verdunkelung wirkt entgegengesetzt zu der Globalen Erwärmung. Während die Globale Verdunkelung durch Reflexion der Sonnenstrahlen das Klima abkühlt, erhitzten Treibhausgase wie Wasser, CO2 und FCKW die Atmosphäre. Diese Effekte haben sich in den letzten 100 Jahren die Waage gehalten. Mit der zunehmenden Filterung von Abgasen in der Welt nimmt die Globale Verdunkelung seit der Mitte der 1980er Jahre wieder ab. Die Globale Erwärmung steigt aber durch den erhöhten Energieverbrauch der Menschen weiter an. Da die Temperatur in den letzten 100 Jahren um durchschnittlich 0,6 °C gestiegen ist, beruhen alle derzeitigen Klimamodelle auf der möglicherweise trügerischen Annahme, dass das Klima relativ robust gegenüber dem Treibhauseffekt ist. Wirkt sich der Effekt der Globalen Verdunkelung stärker als angenommen abkühlend aus, so ist auch der erhitzende Treibhauseffekt viel stärker als bisher prognostiziert.

Was hat der Vulkanismus (Ursache durch Ereignisse unter der Erde) mit der Erderwärumung (Ursache durch Ereignisse über der Erde) zu tun. Vielleicht weißt mehr als alle Anderen. Oder Du träumst immer noch.

Alfredos
08.02.2007, 09:49
Sie sind sicher in der Lage nachzuweisen, daß die von mir angesprochenen Phänomene nichts, aber auch garnichts mit dem Erdklima zu tun haben. Nicht wahr?


Es geht um das CO² im Ozon und nicht um die Naturereignisse unter der Erde.

Alfredos
08.02.2007, 09:51
Den Klimabewahrern sei zusätzlich noch angeraten, endlich einmal darüber nachzusinnen, wie die Sonne zu regelmäßiger und kontrollierter "Arbeit" veranlaßt werden kann.

Was bringt die Diskussion, wenn Du solchen Schwachsinn von Dir gibst. Ich weiß, Du möchtest etwas lustig sein, aber zur Diskussion bringst Du nicht mit.

Don
08.02.2007, 09:54
Es geht um das CO² im Ozon und nicht um die Naturereignisse unter der Erde.

Darf man den Namen der Baumschule erfahren die Du absolviert hast?
:lach::lach::lach::lach::lach:

quer
08.02.2007, 09:55
Was bringt die Diskussion, wenn Du solchen Schwachsinn von Dir gibst. Ich weiß, Du möchtest etwas lustig sein, aber zur Diskussion bringst Du nicht mit.

Klar doch! Die Sonne hat ja mit dem Klima der Erde nix zu tun. Denn die ist ja eine Scheibe.

quer
08.02.2007, 09:58
Darf man den Namen der Baumschule erfahren die Du absolviert hast?
:lach::lach::lach::lach::lach:

Würde mich auch brennend interessieren.....
Es kann auch eine Sonderschule für Höchstbegabte gewesen sein.

Alfredos
08.02.2007, 10:00
Durch Spenden an Greenpeace?


Von mir aus!
Aber erst nach Vorlage einer Machbarkeitsstudie.....

Wenn meine Kinder mich fragen, warum habt ihr nichts gemacht gegen die Klimakatastrophe? Na,ja es gab eben halt Leute, die es wichtiger fanden, bei diesem Thema Witze zu reißen oder wegen Geldmangel (siehe Bush) weiter die veralterten Fabriken wie in Russland oder in den USA in Betrieb zu lassen

Alfredos
08.02.2007, 10:09
Darf man den Namen der Baumschule erfahren die Du absolviert hast?
:lach::lach::lach::lach::lach:


Würde mich auch brennend interessieren.....
Es kann auch eine Sonderschule für Höchstbegabte gewesen sein.

Scheinbar kennt Ihr Euch bei diesen Schule besser aus als mit dem Klimawandel. Kohlendioxid ist etwas anderes als Schwefeldioxid. Ihr habt scheinbar in Eurer Baumschule nicht aufgepasst. In den Medien wird über CO² gesprochen und nicht über Schwefeldioxid. Na, ja über Eure Dummheit zu lachen seit Ihr wirklich nicht zu übertreffen.

roxelena
08.02.2007, 10:09
Ich frage mich ernsthaft was speziell die braun angehauchten Mitmenschen bewegt die Klimakatastrophe einfach zu leugnen. Hat das etwas mit einem verkümmerten Gehirn zu tun?

Alfredos
08.02.2007, 10:11
Klar doch! Die Sonne hat ja mit dem Klima der Erde nix zu tun. Denn die ist ja eine Scheibe.

Dass die Sonne etwas mit Erderwärmung zu tun hat, steht außer Frage, aber Deine Vorschläge kannst Du in Deiner Baumschule unterbreiten.

Alfredos
08.02.2007, 10:14
Das hat mit dem Kernproblem der Klimawandlungen auf der Erde nur bedingt bis garnichts zu tun. Die Sonne selbst arbeitet als Generator des Systems höchst ungleichmäßig und damit nicht kalkulierbar.

Du weißt wirklich scheinbar mehr als die Leute die damit zu tun haben. Wach bitte endlich auf? Dein Traum entwickelt sich zum Trauma dieses Themas.

quer
08.02.2007, 10:25
Du weißt wirklich scheinbar mehr als die Leute die damit zu tun haben. Wach bitte endlich auf? Dein Traum entwickelt sich zum Trauma dieses Themas.

Sie erscheinen hier tatsächlich traumatisiert. Das ist aber für den Fortgang des (hoffentlichen) Klimawechsels nicht relevant.

Haben Sie Ihr Auto schon verkauft?

romeo1
08.02.2007, 11:05
Es geht um das CO² im Ozon und nicht um die Naturereignisse unter der Erde.

CO2 im Ozon??????????? Das ist genau so ein Schwachsinn wie die Behauptung, daß die schurflige Chemieindustrie das Speisesalz chloriert. Hast Du eine Rütlischule absolviert?

Skaramanga
08.02.2007, 11:15
Entlang der US-Kanadischen Grenze macht sich derweil die Klimaerwärmung mit Schweisstreibenden Temperaturen von minus 40 Grad C bemerkbar. Und im Rheintal schneits schon seit den Morgenstunden. Macht die Klimakatastrophe gerade mal Pause?

... und vorgestern hats in der südtürkischen Mittelmeerstadt Antalya zum ersten Mal seit 14 Jahren geschneit. Na sowas.

Alfredos
08.02.2007, 11:35
Klar doch! Die Sonne hat ja mit dem Klima der Erde nix zu tun. Denn die ist ja eine Scheibe.

Selbst das einfache Volk hatte im Mittelater nicht an der offiziellen Version mit der Scheibe geglaubt. Ich hatte Dir schon geschrieben, dass die Sonne etwas mit der Erde zu tun hat, aber nicht so wie in Deiner Version. Kann das sein, dass Du keine Deutscher bist.

Alfredos
08.02.2007, 11:38
Dummkopf, schlag es nach.

http://fr.wikipedia.org/wiki/Classement_des_plus_grandes_entreprises_fran%C3%A7 aises_en_2003

Das war 2003, da stand Vivendi noch richtig gut da (Platz 4 in Frankreich), inzwischen sind sie nicht mal mehr unter den Top 10. Von dir kommt wirklich nur unreflektierter Mist.

http://fr.wikipedia.org/wiki/Classement_des_plus_grandes_entreprises_europ%C3%A 9ennes_en_2005

P.S: Platz 24 in Frankreich, Stand 2006:

http://money.cnn.com/magazines/fortune/global500/2006/countries/F.html

Selber Dummkopf. Das ist nur das Mutterunternehmen.
Zu den Zahlen kommen unter anderem folgende Unternehmen hinzu:
Vodafone, in England
Universal Music, in den USA
Berliner Wasserbetriebe,
Medienstadt Potsdam, etc.

All diese Zahlen zusammen, ergeben einen viel höheren Wert als Total.

Alfredos
08.02.2007, 11:45
CO2 im Ozon??????????? Das ist genau so ein Schwachsinn wie die Behauptung, daß die schurflige Chemieindustrie das Speisesalz chloriert. Hast Du eine Rütlischule absolviert?

Nun gut. CO2 verursacht eine schwächeres Ozon. CO2 in der Atmosphäre meine ich. CO2 gibt es auch beim Ausstoß eines Vulkanes, aber im Gegensatz zu Schwefeldioxid ist es eher gering. Danke für das Kompliment mit der Rütlischule. Die meisten kommen ja hier aus der Baumschule.

quer
08.02.2007, 13:12
Nun gut. CO2 verursacht eine schwächeres Ozon. CO2 in der Atmosphäre meine ich. CO2 gibt es auch beim Ausstoß eines Vulkanes, aber im Gegensatz zu Schwefeldioxid ist es eher gering. Danke für das Kompliment mit der Rütlischule. Die meisten kommen ja hier aus der Baumschule.

Hier kann nachgelesen werden, was Vulkane so alles rauslassen:
http://bfw.ac.at/rz/wlv.lexikon?keywin=1921
Ich bin kein Chemiker. Aber jemand wird das schon übersetzen können.

romeo1
08.02.2007, 13:23
Hier kann nachgelesen werden, was Vulkane so alles rauslassen:
http://bfw.ac.at/rz/wlv.lexikon?keywin=1921
Ich bin kein Chemiker. Aber jemand wird das schon übersetzen können.

Vulkane emittieren feste, flüssige und gasförmige Stoffe aus dem Erdinneren, u.a. N2, SO2, H2S, H2SO4, HCl, CO, CO2, CH4, NOx, HF, Schwermetalle, Stäube und radioaktive Stoffe

N2 - Stickstoff
SO2 - Schwefekdioxid
H2S - Schwefelwasserstoff
H2SO4 - Schwefelsäure
HCl - Salzsäure
CO - Kohlenstoffmonoxid
CO2 - Kohlenstoffdioxid
CH4 - Methan
NOx - Stickoxide
HF - Flußsäure
radioaktive Stoffe - ich vermute Gase wie Radon

quer
08.02.2007, 13:35
Vulkane emittieren feste, flüssige und gasförmige Stoffe aus dem Erdinneren, u.a. N2, SO2, H2S, H2SO4, HCl, CO, CO2, CH4, NOx, HF, Schwermetalle, Stäube und radioaktive Stoffe

N2 - Stickstoff
SO2 - Schwefekdioxid
H2S - Schwefelwasserstoff
H2SO4 - Schwefelsäure
HCl - Salzsäure
CO - Kohlenstoffmonoxid
CO2 - Kohlenstoffdioxid
CH4 - Methan
NOx - Stickoxide
HF - Flußsäure
radioaktive Stoffe - ich vermute Gase wie Radon

Wie man also unschwer erkennen kann, alles dem Klima äußerst zuträglich Stoffe. Alles zu vernachlässigen und an Erolung gemahnend. - Wenn man hier einigen "Menschenhand"-Theoretikern folgt.

roxelena
08.02.2007, 13:38
Die ganze Welt spricht von Klimaschutz/Klimakatastrophe...nur in diesem Forum bei den Rechtsaussen ist kein Handlungsbedarf angesagt. Ihr wisst alle mehr wie alle anderen...Bravo...ihr seid tolle Hechte

quer
08.02.2007, 13:42
Die ganze Welt spricht von Klimaschutz/Klimakatastrophe...nur in diesem Forum bei den Rechtsaussen ist kein Handlungsbedarf angesagt. Ihr wisst alle mehr wie alle anderen...Bravo...ihr seid tolle Hechte

Habe ich nicht dazu aufgerufen, endlich die irdische Vulkantätigkeit und die Drift der Kontinentalplatten zu unterbinden?

roxelena
08.02.2007, 13:44
Habe ich nicht dazu aufgerufen, endlich die irdische Vulkantätigkeit und die Drift der Kontinentalplatten zu unterbinden?


ich wundere mich nur, dass den Nobelpreis noch nicht bekommen hast für deine bahnbrechenden Erkenntnisse die Du aus den wissenschaftlichen Schriften Perry Rhodans entnommen hast

quer
08.02.2007, 13:50
ich wundere mich nur, dass den Nobelpreis noch nicht bekommen hast für deine bahnbrechenden Erkenntnisse die Du aus den wissenschaftlichen Schriften Perry Rhodans entnommen hast


Keine Ahnung, wer das nun wieder ist. Aber ich erinnere mich gerne meines Geographie-Unterrichts in der Schule.

Dort wurde man (früher!!!) auf die Zusammenhänge zwischen Erdklima und Vulkanismus/Neigung der Erdachse/Neigungswinkel zur Sonne/ schwankende Umlaufbahn um die Sonne, etc, etc, aufmerksam gemacht.

Mit verminderter Lehrqualität an Schulen fällt es wunderbar leicht (man sieht es an Ihnen) den Leuten Quark auf die Backe zu schmieren.

lupus_maximus
08.02.2007, 13:56
Keine Ahnung, wer das nun wieder ist. Aber ich erinnere mich gerne meines Geographie-Unterrichts in der Schule.

Dort wurde man (früher!!!) auf die Zusammenhänge zwischen Erdklima und Vulkanismus/Neigung der Erdachse/Neigungswinkel zur Sonne/ schwankende Umlaufbahn um die Sonne, etc, etc, aufmerksam gemacht.

Mit verminderter Lehrqualität an Schulen fällt es wunderbar leicht (man sieht es an Ihnen) den Leuten Quark auf die Backe zu schmieren.
Die heutigen Leerer kennen nur noch den Herrn Murx, ansonsten ist es ziemlich beeindruckend, das qualifizierte generelle Unwissen unserer heutigen Leermeister.

roxelena
08.02.2007, 13:59
Die heutigen Leerer kennen nur noch den Herrn Murx, ansonsten ist es ziemlich beeindruckend, das qualifizierte generelle Unwissen unserer heutigen Leermeister.

Leerer schreibst...ich nehme an Lehrer meinst

ich hab dir schon einpaarmal gesagt, dass nix kannst und nix weisst

quer
08.02.2007, 14:03
Leerer schreibst...ich nehme an Lehrer meinst

ich hab dir schon einpaarmal gesagt, dass nix kannst und nix weisst

Etwas Begriffsstutzig?
Was heute so an Schulen so "gelehrt" wird, erzeugt eher Leere. Ihr zweifellos hübsches Köpfchen ist ebenso leer. Da waren wohl Leerer zugange. Bleibt nur noch die Frage, mit wieviel Mach Sie und Ihr Leerer durch den Geographieunterricht gerauscht sind.

FranzKonz
08.02.2007, 14:06
Leerer schreibst...ich nehme an Lehrer meinst

ich hab dir schon einpaarmal gesagt, dass nix kannst und nix weisst
Du wurdest offensichtlich von einem Leerer unterrichtet. Wie sonst erklärt sich die auffällige Häufung von Rechtschreibfehlern in Deinen Beiträgen?

romeo1
08.02.2007, 14:23
Wie man also unschwer erkennen kann, alles dem Klima äußerst zuträglich Stoffe. Alles zu vernachlässigen und an Erolung gemahnend. - Wenn man hier einigen "Menschenhand"-Theoretikern folgt.

Wenn man den Ausbruch eines Hot spots wie dem Yellowstone denkt, dann hat sich alles Klima-Gerede erledigt. Dann hätten wir für ein paar Jahre einen nuklearen Winter, extrem saueren Regen und noch ein paar solche "Nettigkeiten". Die Menschheit als solches würde wahrscheinlich überleben, nur die Zivilisation so wie wir sie kennen wäre erledigt.
Im Yellowstone-Nationalpark hat man Vergleiche zw. Vermessungsarbeiten von vor 100 Jahren und der Gegenwart durchgeführt und gestgestellt, daß Teile des Parks sich heben. Sollte dieser Vulkan (Caldera-Durchmesser ca. 40x70 km) ausbrechen, dann Gute Nacht.

quer
08.02.2007, 14:31
Was heißt hier "ein paar Jahre". Auch da gibt es Hochrechnungen, die von einer realen Minimal-Magma-Menge ausgehen. Dann wäre für die nächsten 10000 Jahre Schluß mit Lustig und wir entdecken die Höhle wieder. Ganz sicher aber werden wir uns nicht mehr über den Bau von Kraftwerken streiten müssen. Dann wird's sehr ökologisch.

romeo1
08.02.2007, 16:28
Ergänzung: Auch in Europa haben wir einen potentiellen Supervulkan: die phlegräischen Felder bei Neapel - Quelle: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/supervulkane

quer
08.02.2007, 17:09
romeo1,
angesichts dieser realen Bedrohung wird mir bei den Klimakatastrophenschwelgern ganz schlecht. Also das Leben genießen und die Umwelt nicht vergessen. Diese wird uns nämlich nicht von "menschengemachten" Klimaentwicklungen genommen, sondern von der Erde selbst.

Vor dem unmittelbar bevorstehenden Ausbruch nochmal ordentlich tafeln und trinken. Es wird das letztemal sein.

lupus_maximus
08.02.2007, 18:00
Leerer schreibst...ich nehme an Lehrer meinst

ich hab dir schon einpaarmal gesagt, dass nix kannst und nix weisst

Nein, Hochgeleerte, ich wurde noch von Lehrern nach Adolf-Standard unterrichtet, die konnten alles, wußten alles und diese Ergebnisse kann man heute noch nach 45 Jahren Schulabstinenz bei mir bewundern.
Ihr habt weder Leerer noch richtige Lehrer, sondern 68er Plüschologie-Praktikanten, die für nichts verantwortlich gemacht werden können, noch nicht einmal für eure schlechte Allgemeinbildung.
Ihr habt von nichts eine Ahnung, von dieser aber viel!

Alfredos
08.02.2007, 19:30
Hier kann nachgelesen werden, was Vulkane so alles rauslassen:
http://bfw.ac.at/rz/wlv.lexikon?keywin=1921
Ich bin kein Chemiker. Aber jemand wird das schon übersetzen können.

Das habe ich doch geschrieben. Bitte erst meine Beiträge lesen. Interessant ist nur der Bruchteil des entstehenden CO2 beim Ausbruch zum Verhältnis zum Schwefeldioxid und anderer Stoffe. Das wäre mal eine interessante Internetseite gewesen.

Alfredos
08.02.2007, 19:33
Wie man also unschwer erkennen kann, alles dem Klima äußerst zuträglich Stoffe. Alles zu vernachlässigen und an Erolung gemahnend. - Wenn man hier einigen "Menschenhand"-Theoretikern folgt.

Vulkane brechen nicht in Minutentakt aus. Dadurch ist der Anteil des CO2 nur 1 zu 150stel zu den Verschmutzungen des Menschen.

lupus_maximus
08.02.2007, 19:39
Vulkane brechen nicht in Minutentakt aus. Dadurch ist der Anteil des CO2 nur 1 zu 150stel zu den Verschmutzungen des Menschen.
Es darf wohl gelacht werden!
Die ganzen 6 Milliarden Männiken gehen problemlos in Deutschland rein, jeder hat dann immer noch ca. 70 qm Raum um sich herum zur Verfügung.
Diese lächerliche Masse Mensch soll diesen, im Vergleich riesengroßen Planeten, irgendwie beeinflussen und die Vulkane nicht?

leuchtender Phönix
08.02.2007, 19:46
Es darf wohl gelacht werden!
Die ganzen 6 Milliarden Männiken gehen problemlos in Deutschland rein, jeder hat dann immer noch ca. 70 qm Raum um sich herum zur Verfügung.

Wenn sich alle auf Honkong.Niveau quetschen vielleicht. Aber die brauchen auch Nahrung, Wasser..... Wohnraum macht nur einen Teil der Fläche aus. Außerdem wächst die Weltbevölkerung immer weiter.



Diese lächerliche Masse Mensch soll diesen, im Vergleich riesengroßen Planeten, irgendwie beeinflussen und die Vulkane nicht?

Natürlich die Vulkane auch. Nur die Menschheit beeiflusst das Klima stärker. Denk nur an all die verschwunden Regenwälder. An all die sich ausbreitenden Wüsten. Rwegionale Veränderungen die in ihrer Masse global wirken.

quer
08.02.2007, 19:50
Vulkane brechen nicht in Minutentakt aus. Dadurch ist der Anteil des CO2 nur 1 zu 150stel zu den Verschmutzungen des Menschen.

Es genügt vollständig, wenn einer der großen Vulkane (Yellowstone-Caldera z.B.) alle 600.000 Jahre ausbricht. Der angesprochene ist seit 40.000 Jahren überfällig.
Dann brauchen wir uns / die Menschen viele 10.000 Jahre nicht mehr über das Klima zu unterhalten. Die beginnen dann, die Erde neu zu entdecken. Kann gut sein, daß das alles schon mal da war in den letzten paar Millionen Jahren.

Im Falle eines solchen Ausbruchs kann es durchaus zu einer spontanen Änderung der (Neigung der) Erdachse kommen. Ist ja nicht nur einmal geschehen. In einem solchen Falle fliegt uns das Eis der Polkappen um die Ohren. Die überlebenden Nachkommen werden dann in Sagen vor der sog. Sintflut reden.

romeo1
08.02.2007, 19:53
Es genügt vollständig, wenn einer der großen Vulkane (Yellowstone-Caldera z.B.) alle 600.000 Jahre ausbricht. Der angesprochene ist seit 40.000 Jahren überfällig.
Dann brauchen wir uns / die Menschen viele 10.000 Jahre nicht mehr über das Klima zu unterhalten. Die beginnen dann, die Erde neu zu entdecken. Kann gut sein, daß das alles schon mal da war in den letzten paar Millionen Jahren.

Ganz so schlimm wird es nicht. Die Folgewirkungen dieses Ausbruchs werden aber etliche hundert Millionen menschen das Leben kosten. Für die USA-Hasser: Nordamerika wird zu großen Teilen und für lange Zeit unbewohnbar.

quer
08.02.2007, 20:00
Ganz so schlimm wird es nicht. Die Folgewirkungen dieses Ausbruchs werden aber etliche hundert Millionen menschen das Leben kosten. Für die USA-Hasser: Nordamerika wird zu großen Teilen und für lange Zeit unbewohnbar.

Es kann sehr viel schlimmer kommen, wenn in der Folge ein spontaner Polsprung passiert. Ähnliches kann auch geschehen, wenn sich mit einem gigantischen Ruck der Teil jenseits des Andreasgrabens von der Erdplatte löst und unter die pazifische Platte gedrückt wird. Beide Platten schieben sich schon lange übereinander und laufen zusätzlich gegenläufig. Spontane Polsprünge lassen sich in der Erdgeschichte nachweisen.

lupus_maximus
08.02.2007, 20:09
Wenn sich alle auf Honkong.Niveau quetschen vielleicht. Aber die brauchen auch Nahrung, Wasser..... Wohnraum macht nur einen Teil der Fläche aus. Außerdem wächst die Weltbevölkerung immer weiter.



Natürlich die Vulkane auch. Nur die Menschheit beeiflusst das Klima stärker. Denk nur an all die verschwunden Regenwälder. An all die sich ausbreitenden Wüsten. Rwegionale Veränderungen die in ihrer Masse global wirken.
Ich wollte nur das Verhältnis dieser lächerlichen Anzahl Menschen gegenüber der Erde aufzeigen.

romeo1
08.02.2007, 20:31
Es kann sehr viel schlimmer kommen, wenn in der Folge ein spontaner Polsprung passiert. Ähnliches kann auch geschehen, wenn sich mit einem gigantischen Ruck der Teil jenseits des Andreasgrabens von der Erdplatte löst und unter die pazifische Platte gedrückt wird. Beide Platten schieben sich schon lange übereinander und laufen zusätzlich gegenläufig. Spontane Polsprünge lassen sich in der Erdgeschichte nachweisen.

Auf der Erde sind nur Erdbeben mit einer Magnitude von etwa 10,5 möglich, ist zwar übel, aber nur eine lokale Katastrophe.

politisch Verfolgter
09.02.2007, 18:09
Klimawandel?
Wir benötigen einen Wertschöpfungswandel.
Und damit unendl. viel All-Strom zum tendenziellen Nulltarif als Menschheitsprojekt von und für user value.

"Villa+Porsche" sind damit schon lange für Alle möglich.
Eine Welt als global vernetzter, ökonomisch und ökologisch intakter Rosengarten.

Die Menschheit ist user ihres Planeten.
Dazu haben wir uns die Naturgesetze immer dienstbarer zu bekommen und keineswegs Betriebslose Inhabern.

Grotzenbauer
24.02.2007, 08:46
Nur noch 13 Jahre, um die Welt zu retten
Wir dürfen keine Zeit verlieren im Kampf gegen die Klimakatastrophe. Wenn wir in den nächsten 13 Jahren nicht handeln, könnte es zu spät sein.

http://www.blick.ch/news/klima/artikel56745

Dem bleibt nichts hinzugefügt werden!
:nohear:

kotzfisch
24.02.2007, 09:22
13 Jahre- genau.Damit machten die Revolverblätter der deutchsprachigen Länder gestern auf.

Das alarmistische Geschrei erinnert an das Weltuntergangsgeseiere des Club of Rome- nur damals hat das noch nichtrichtig geklappt.

In 15 Jahren sprechen wir uns wieder, wenn die Sonne uns in das Niveau der kleinen
Eiszeit gekühlt hat.Es ist ja sinnlos gegen diesen Massenpsychose argumentativ anzurennen.

Spart mal schön CO2,Ihr Narren, die Ihr der neuen Staatsreligion Klimawahn nachrennt.

Grotzenbauer
31.03.2007, 09:14
13 Jahre- genau.Damit machten die Revolverblätter der deutchsprachigen Länder gestern auf.

Das alarmistische Geschrei erinnert an das Weltuntergangsgeseiere des Club of Rome- nur damals hat das noch nichtrichtig geklappt.

In 15 Jahren sprechen wir uns wieder, wenn die Sonne uns in das Niveau der kleinen
Eiszeit gekühlt hat.Es ist ja sinnlos gegen diesen Massenpsychose argumentativ anzurennen.

Spart mal schön CO2,Ihr Narren, die Ihr der neuen Staatsreligion Klimawahn nachrennt.
______________

Wer in aller Ernsthaftigkeit dass Thema “Klimawandel“ auf die leichte Schulter ladet, der handelt in der Tat fahrlässig! MfG:rolleyes:

lupus_maximus
31.03.2007, 09:23
______________

Wer in aller Ernsthaftigkeit dass Thema “Klimawandel“ auf die leichte Schulter ladet, der handelt in der Tat fahrlässig! MfG:rolleyes:
Das sich das Klima ständig wandelt wird nicht bestritten, sondern das wir Menschen daran schuld sind, dies ist nämlich lächerlich.
Ein Vergleich!

In Deutschland gehen theoretisch alle 6 Milliarden Menschen rein, jetzt sollen diese paar Männiken in der Lage sein, daß Klima dieses großen Planeten zu verändern?

Dies beweist nur den Größenwahn der Klimahysteriker, mehr nicht!

kotzfisch
31.03.2007, 09:45
"Beweisen" kann auch Deine Metapher nichts,Lupus.

Die unglaubliche Dummheit dieser Massenpsychose erschließt sich jedoch leider nur Wenigen.

Grotzenbauer
07.04.2007, 09:07
Das sich das Klima ständig wandelt wird nicht bestritten, sondern das wir Menschen daran schuld sind, dies ist nämlich lächerlich.
Ein Vergleich!

In Deutschland gehen theoretisch alle 6 Milliarden Menschen rein, jetzt sollen diese paar Männiken in der Lage sein, daß Klima dieses großen Planeten zu verändern?

Dies beweist nur den Größenwahn der Klimahysteriker, mehr nicht!
__________

Die unqualifizierte Analyse braucht dringend zutreffendes Zitat von Gorbatschow:«Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben»!/:(

Grotzenbauer
07.04.2007, 09:23
Temperaturen steigen laut Forscher in der Schweiz doppelt so hoch.

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/newsticker/738738.html

kotzfisch
07.04.2007, 11:40
@Kotzenbauer:

Ich beschäftige mich seit jahren mit dem Thema und reagiere auf Deine moralingetränkten Anwürfe gar nicht mehr- sinnlos.

lupus_maximus
07.04.2007, 11:45
Temperaturen steigen laut Forscher in der Schweiz doppelt so hoch.

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/newsticker/738738.html
Sei doch froh, dann kannst du unten ohne in euren Gewässern baden, paß aber auf, daß du damit nicht die MuselInnen aus der Schweiz vertreibst.
Es wäre doch schade um diese "kulturelle" Entreicherung!

kotzfisch
07.04.2007, 11:51
Unsinn-regionale Unterscheide soll er erst mal belegen: Quelle,Meßreihen bitte!

Ohne Quelle schweige stille,aber schnelle.

Ok?Kotzenbauer?

lupus_maximus
07.04.2007, 12:56
Unsinn-regionale Unterscheide soll er erst mal belegen: Quelle,Meßreihen bitte!

Ohne Quelle schweige stille,aber schnelle.

Ok?Kotzenbauer?
Aha, ein neuer Schiller! Oder Goethe?

Grotzenbauer
13.04.2007, 09:55
Der UNO-Bericht zum Klimawandel

Die Arbeit der Experten ist eingehend geprüft und letztlich - wenn auch nur unter grossen Mühe - von 124 Delegationen aus der ganzen Welt anerkannt worden, darunter auch den grössten Verschmutzern des Planeten wie den USA und China. Von jetzt an - und dies ist ein wichtiges politisches Ereignis - kann keine Regierung diese Vorhersagen mehr herunterspielen.:]

-jmw-
13.04.2007, 09:59
Hab grad in der TAZ gelesen, dass das Gerede um die "Generation Praktikum" Blödsinn war, dass die Zahlen was anderes sagen.
In den Medien scheint sich für diese Zahlen allerdings niemand interessiert zu haben.
Für mich besteht damit kein Grund mehr, nicht auch an den Zahlen zur Klima"krise" zu zweifeln.

kotzfisch
13.04.2007, 10:01
Unsinn von A bis Z.

Der AR 4 liegt frühestens im Mai vor.

Was die Medien und halbinformierte Menschen wie Dich erregt, ist das SPM-
summary for policy makers, das von politischen Beamten zusammengeschrieben wird-dort heißt es meist:"it is likely","we are confident" usw.Die Horrorszenarien lassen sich beim besten Willen nicht herauslesen, auch wenn vieles im AR des IPCC bereits in der Vergangenheit grob falsch (M.Manns "Hockeystick"-Kurve,
oder grober Unfug war: Modellierung AOGCM von 5,8 Grad up to 2100.

Insgesamt steht die Agitprop Veranstaltung IPCC auf so wackeligen Füßen, dass die gute Nachricht ist: mach Dir keine Sorgen.

Die schlechte ist: Für sinnlose CO2 Vermeidungsaktionen wird Dir Geld aus der tasche gezogen werden.Viel Geld.

viator
13.04.2007, 18:04
Die schlechte ist: Für sinnlose CO2 Vermeidungsaktionen wird Dir Geld aus der tasche gezogen werden.Viel Geld.

Nur handelt es sich um keine bloße Verschwendung mehr, wenn durch Vernichtung von wertvollen knappen Nahrungsmitteln, Hungerkatastrophen verursacht werden.

Spätestens dort wird aus der lächerlichen CO2-Lüge eine gefährliche Menschheits-Tragödie!

Don
14.04.2007, 10:22
Nur handelt es sich um keine bloße Verschwendung mehr, wenn durch Vernichtung von wertvollen knappen Nahrungsmitteln, Hungerkatastrophen verursacht werden.

Spätestens dort wird aus der lächerlichen CO2-Lüge eine gefährliche Menschheits-Tragödie!

Es ist ein wenig komplizierter.

Die Nahrungsmittel um die es hier geht sind nicht grundsätzlich knapp.
Bloß zahlt der ökowahnsinnige Westen, subventionsgepuscht, weitaus mehr Geld für Mais oder Palmöl als die Bauern im Anbauland mit gewöhnlichen Lebensmitteln verdienen können. Was die daher tun ist also klar.

Es konnte mir auch noch niemeand erklären weshalb es derart unterstützenswert ist, sich uferlos vermehrende Menschenmassen in Regionen
am Leben zu halten die sich zur Besiedlung schlicht nicht eignen.

Wenn andererseits die Menschheit wieder auf ein Normalmaß schrumpfen sollte, erst mal gleichgültig aufgrund welcher Ursachen, ist das keine Tragödie.
Das passierte mit so ziemlich jeder Spezies auf diesem Planeten irgendwann mal. Bei nicht wenigen final.

viator
14.04.2007, 22:32
Wenn andererseits die Menschheit wieder auf ein Normalmaß schrumpfen sollte, erst mal gleichgültig aufgrund welcher Ursachen, ist das keine Tragödie.
Das passierte mit so ziemlich jeder Spezies auf diesem Planeten irgendwann mal. Bei nicht wenigen final.

Nur ist der Mensch eben kein Tier: Der Mensch kann seine Umwelt gestalten und eine Gesellschaft bewusst entwickeln. Ein Normalmaß an Menschen gibt es nicht. Die Bevölkerung der Erde könnte auch bei 100 Mrd liegen ohne dass auch nur ein Mensch unterernährt wäre. Nur würde dies vorraussetzen, dass der Kapitalismus abgeschafft wird und die menschlichen Bedürfnisse Maßstab allen Wirtschaftens werden. Beispiele für die Verbesserung der Nahrungsversorgung:

-Bewässerung der Sahara und anderer heißen Trockenwüsten
-Düngung der Ozeane mit Eisenoxid
-großflächige Hochseefischfarmen
-Verkleinerung der Raubfischpopulationen
-Verwendung der Tundra als Unter-Glas-Anbaugebiet (beheizt und beleuchtet über KKW)
-Einstellung der energetischen Verwendung von Biomasse
-verbesserte Anbaumethoden auf wissenschaftlicher Basis in Entwicklungsländern
-Abschaffung des Kleinbauerntums
-Verringerung der Produktion von nicht zur Ernährung genutzten Gütern wie Baumwolle auf Ackerflächen und Wollschafen auf Weiden
-Verringerung des Weideflächenanteils und Umstellung auf intensive Landwirtschaft
-Verringerung der Rinderhaltung
-verstärkte Nutzung der Tiefsee zur Deckung des Fischbedarfs
.....

FranzKonz
14.04.2007, 22:40
Nur ist der Mensch eben kein Tier: Der Mensch kann seine Umwelt gestalten und eine Gesellschaft bewusst entwickeln.
Das sehe ich jeden Tag, wenn ich die Zeitung aufschlage. Im Irak wird gerade wunderbar Umwelt gestaltet und eine Gesellschaft bewußt entwickelt. Und auch der Sozialismus trägt sein Scherflein bei. Chavez hat sich gerade erst eine Reihe von Sondervollmachten geben lassen und damit die Demokratie eingeschränkt. In Nordkorea nagen die Menschen den Putz von den Wänden, und auch der Islam will nicht zurückstehen und spielt mit der Kerntechnik.

Nein, der Mensch ist kein Tier. Bestimmt nicht.

viator
15.04.2007, 02:33
Das sehe ich jeden Tag, wenn ich die Zeitung aufschlage. Im Irak wird gerade wunderbar Umwelt gestaltet und eine Gesellschaft bewußt entwickelt. Und auch der Sozialismus trägt sein Scherflein bei. Chavez hat sich gerade erst eine Reihe von Sondervollmachten geben lassen und damit die Demokratie eingeschränkt. In Nordkorea nagen die Menschen den Putz von den Wänden, und auch der Islam will nicht zurückstehen und spielt mit der Kerntechnik.

Nein, der Mensch ist kein Tier. Bestimmt nicht.

Woher hast du denn deine Informationen über die Koreanische Volksrepublik?
Welche Sondervollmachten lässt sich Chavez denn geben? Ist Volksbildung, Gesundheitsfürsorge, Entwicklung von demokratischen Genossenschaften und sozialer Fortschritt wirklich so schrecklich?

Und wieso nennst du dich eigentlich links? Ich wusste bisher noch nicht, dass es links ist fortschrittlichen Regierungen an den Karren zu ....

Aber man lernt jeden Tag dazu.

Don
15.04.2007, 09:10
Nur ist der Mensch eben kein Tier: Der Mensch kann seine Umwelt gestalten und eine Gesellschaft bewusst entwickeln. Ein Normalmaß an Menschen gibt es nicht. Die Bevölkerung der Erde könnte auch bei 100 Mrd liegen ohne dass auch nur ein Mensch unterernährt wäre. Nur würde dies vorraussetzen, dass der Kapitalismus abgeschafft wird und die menschlichen Bedürfnisse Maßstab allen Wirtschaftens werden. Beispiele für die Verbesserung der Nahrungsversorgung:

-Bewässerung der Sahara und anderer heißen Trockenwüsten

Sand kannst Du sieben mal sieben, es bleibt Sand.
Ob naß oder trocken.



-Düngung der Ozeane mit Eisenoxid

Rost ist also seit Neuestem ein Düngemittel?
Sozialistische Entdeckung das?



-großflächige Hochseefischfarmen

Das Meer ist eine großflächige Hochseefischfarm.
Farmen zeichnen sich dadurch aus, das man übersichtliche Gatter und Corrals benutzt um leichter an die Viecher zu kommen.



-Verkleinerung der Raubfischpopulationen

Ich würde eine Verkleinerung der Kommunistenpopulation vorziehen.
Was können Haie und Delphine für Eure Schnapsideen?



-Verwendung der Tundra als Unter-Glas-Anbaugebiet (beheizt und beleuchtet über KKW)

Mir reichen holländische Hydrokultur-Tomaten.
Wobei die als kapitalistische Früchte wenigstens noch ansatzweise Aussehen und Geschmack aufweisen müssen.




-Einstellung der energetischen Verwendung von Biomasse

Ich wußte nicht, daß die Kommunisten soweit gehen würden, Essen und Trinken zu verbieten.



-verbesserte Anbaumethoden auf wissenschaftlicher Basis in Entwicklungsländern

Und wer bestellt die Äcker? Wissenschaftler?



-Abschaffung des Kleinbauerntums

Hat in der Sovietunion und China zu durchschlagenden Erfolgen geführt.
In der Bevölkerungsreduktion.



-Verringerung der Produktion von nicht zur Ernährung genutzten Gütern wie Baumwolle auf Ackerflächen und Wollschafen auf Weiden

Ein Naturalist. (FKK Freund für Sachunkundige) :D



-Verringerung des Weideflächenanteils und Umstellung auf intensive Landwirtschaft

Intenisvere Landwirtschaft als Viehzucht gibt es überhaupt nicht, kalkuliert man das Verhältnis Input/Output.
Im übrigen hatten bzw. haben wir das. Viel intensiver als in Europa kann man Landwirtschaft nicht mehr betreiben.
Die Folgen sind bekannt. Außer vielleicht bei Sozialisten.



-Verringerung der Rinderhaltung

Wenns dafür mehr Schweine gibt, von mir aus.



-verstärkte Nutzung der Tiefsee zur Deckung des Fischbedarfs
.....

Was willst du essen? Quastenflosser oder Anglerfische?

Don
15.04.2007, 09:19
Woher hast du denn deine Informationen über die Koreanische Volksrepublik?

Die machten den dummen Fehler, deutsche Hobbyeisenbahner eine Tour durchs Land mit ihren alten Dampfloks machen zu lassen.
(Die nebenbei bemerkt mit alten Autoreifen beheizt werden mußten)

Daß jeder Rentner aus D eine Videokamera und Digicam dabeihatte konnten sich die Volkskommissare wohl nicht vorstellen. Ebensowenig, daß aus dem Videomaterial eine Reportage zusammengestellt und über Fernsehsender laufen würde.

War auch mit abgeschaltetem Ton unzweideutig.




Welche Sondervollmachten lässt sich Chavez denn geben?
Lies Zeitung. Oder ist das als gesinnungsschädlich verboten?



Ist Volksbildung, Gesundheitsfürsorge, Entwicklung von demokratischen Genossenschaften und sozialer Fortschritt wirklich so schrecklich?

Genossenschaften sind demokratisch, wenn sie sich von selbst bilden. Solche gibt es z.B.bei uns zuhauf. Sie zeichnen sich dadurch aus, daß ein Genossenschaftsmitglied aussteigen und sich seinen Antei auszahlen lassen kann.
Heißen sie nur so und sind vom Stat verordnet sind sie weder demokratisch noch Genossenschaften, sondern Kombinate oder "VEBs"



Und wieso nennst du dich eigentlich links? Ich wusste bisher noch nicht, dass es links ist fortschrittlichen Regierungen an den Karren zu ....

Aber man lernt jeden Tag dazu.


FK ist nicht links. Sozialisten scheinen jetzt bereits Probleme mit der Zuordnung der Daumen zur richtigen Hand zu haben. Suche einen Arzt auf.

Grotzenbauer
23.04.2007, 09:09
Hab grad in der TAZ gelesen, dass das Gerede um die "Generation Praktikum" Blödsinn war, dass die Zahlen was anderes sagen.
In den Medien scheint sich für diese Zahlen allerdings niemand interessiert zu haben.
Für mich besteht damit kein Grund mehr, nicht auch an den Zahlen zur Klima"krise" zu zweifeln.
____________

Augen auf! Die Klimaveränderung hat uns im Griff. Zuerst sterben die Bienen. Nach ca vier Jahren der Mensch :rolleyes:

Don
23.04.2007, 11:01
____________

Augen auf! Die Klimaveränderung hat uns im Griff. Zuerst sterben die Bienen. Nach ca vier Jahren der Mensch :rolleyes:

Jetzt geht das schon wieder los.
Ich esse keine Bienen. Betrifft mich also nicht.

kotzfisch
23.04.2007, 11:49
Der Riesenvorteil an dem was Grotzenbauer sagt ist der, dass auch die ganzen Klimahysteriker dann in vier Jahren endlich verstummen-dafür bin ich bereit,selbst auch abzutreten.Hurray!

Grotzenbauer
23.04.2007, 14:39
Der Riesenvorteil an dem was Grotzenbauer sagt ist der, dass auch die ganzen Klimahysteriker dann in vier Jahren endlich verstummen-dafür bin ich bereit,selbst auch abzutreten.Hurray!
___________
Dann pack mal deinen Dornister jetzt schon!
:D

Stuttgart25
23.04.2007, 14:49
Amis verpessten die Welt und sind nicht bereit ihre extreme Verpestung auch nur leicht zurückzuschrauben. Die Welt geht somit den Bach runter langzeitig gesehen.

politisch Verfolgter
23.04.2007, 16:06
Kürzlich habe ich erfahren, daß Bienen die Ausscheidungströpfchen von Blattläusen aufnehmen - lecker ;-)

viator
23.04.2007, 19:11
____________

Augen auf! Die Klimaveränderung hat uns im Griff. Zuerst sterben die Bienen. Nach ca vier Jahren der Mensch :rolleyes:

:] Jetzt haben wir nur noch 3,5 Jahre zu leben. Was macht denn ihr alles so am Weltuntergangstag? Ich denke man kann ja Anti-CO2-Tänze um Windkraftanlagen herum veranstalten. Ringelpitz mit Anfassen hat schon immer die Götter besänftigt - auch der Klimagott wird uns noch erhören

Walter Hofer
23.04.2007, 20:27
Kürzlich habe ich erfahren, daß Bienen die Ausscheidungströpfchen von Blattläusen aufnehmen - lecker ;-)

Werden die Blattlausherden nicht von Ameisen gemolken?

politisch Verfolgter
24.04.2007, 09:50
Ja, wohl aber nicht nur.
So nebenbei melken die Bienchen auch mit, wenn sie z.B. Kartoffelblüten befruchten - in dem Zusammenhang wurde das erwähnt.
Paßt ja auch ins Nahrungsspektrum.
Beträllern könnense sicher auch mit ihren flauschigen Ärmchen ;-)
Wie wohl Blattlaushonig pur schmecken mag?
Marktlücke? ;-)

kotzfisch
24.04.2007, 11:01
Unsinn-das mit den Läusen.
Unsinn mit dem CO2.
Physik for run-aways!

Grotzenbauer
18.06.2007, 10:35
Unsinn-das mit den Läusen.
Unsinn mit dem CO2.
Physik for run-aways!
____________

Ist der Feuerband an Obstbäumen nicht auch Teil der Klimaveränderung? In der Schweiz werden am Laufmeter zig-tausend Hochstamm-Obstbäume gefällt, verbrannt. - unwiederbringlich! Wie sieht es diesbezüglich in Deutschland, - in Europa aus??(

Don
18.06.2007, 19:18
____________

Ist der Feuerband an Obstbäumen nicht auch Teil der Klimaveränderung? In der Schweiz werden am Laufmeter zig-tausend Hochstamm-Obstbäume gefällt, verbrannt. - unwiederbringlich! Wie sieht es diesbezüglich in Deutschland, - in Europa aus??(

Soweit ich weiß, ist das irgendeine eingeschleppte Laus.
Der gefällts hier gut weil sie keine Feinde hat.

Grotzenbauer
19.06.2007, 08:43
Soweit ich weiß, ist das irgendeine eingeschleppte Laus.
Der gefällts hier gut weil sie keine Feinde hat.
___________

Sind die Läuse etwa ein Produkt der Klimaveränderung??(

Don
19.06.2007, 09:01
___________

Sind die Läuse etwa ein Produkt der Klimaveränderung??(

Kaum. Eher ein Produkt des internationalen Verkehrs. Genau wie Wollhandkrabben und ähnliches Viehzeug.

Grotzenbauer
19.06.2007, 09:37
Kaum. Eher ein Produkt des internationalen Verkehrs. Genau wie Wollhandkrabben und ähnliches Viehzeug.
___________

Optional kann ich der Variante zustimmen! Multikulti-Viehzeugs!:D