PDA

Vollständige Version anzeigen : Garantie in Deutschland !!!Wichtig!!!



Rancor
30.11.2006, 14:56
Hallo Zusammen,

habe in knapp einer Stunde eine wohl heftige Auseinandersetzung mit einem Verkäufer, bei dem ich vor 1,5 Jahren einen Kinderwagen kaufte (ca.600€, man will ja nur das Beste für die Kleinen)
Wagen ist durchgebrochen und nun soll ich die Reparatur bezahlen. Außerdem unterstellt man mir, ich hätte diesen Wagen angesägt.

Wer kann mich in kürze über den aktuellen stand der Garantieleistung in Deutschland aufklären?
Bitte, die Zeit drängt.
Viele Dank


MfG
Rancor

Walter Hofer
30.11.2006, 15:17
Versuchs mal bei der örtlichen Verbraucherberatung ..............

----------------
[privat on]

Kinderwagen, Buggies, Kinderroller- und -räder haben wir nur gebraucht gekauft;
der Anzeigenmarkt (samstags) unter der Rubrik Kinder im lokalen Käseblatt war drei Seiten dick; die Mütter hatten sich vorher schlau gemacht (Stiftung Warentest), welche Artikel nicht mangelhaft sind und schnell günstig gekauft und wieder verkauft, weil Kinder schneller wachsen als man denkt.

[/privat off]

sparty2
30.11.2006, 15:54
Wer kann mich in kürze über den aktuellen stand der Garantieleistung in Deutschland aufklären?
Bitte, die Zeit drängt.

Also, zunächst hast Du vom Gesetz her 24 Monate "Gewährleistung". Dabei gilt jedoch dass in den ersten 6 Monaten davonausgegangen wird dass bei einem eventuellen Schaden der Fehler beim Hersteller liegt.
Nach den 6 Monaten musst Du beweisen dass das Problem beim Kinderwagen und nicht bei Dir lag (zu starke Belastung etc.).

Eventuell gibt der Hersteller des Kinderwagens noch zusätzlich eine freiwillige "Garantie", die dann z.B. besagt dass er alle Schäden übernimmt.

sparty2

Rancor
30.11.2006, 16:02
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe den Anruf schon bekommen, er möchte den Beleg (Kopie) haben und ein Gutachten des TÜV wird klären, ob ich nicht doch daran gesägt habe.
Bin mal gespannt was herauskommt. Er war wenigstens sehr freundlich, im Gegensatz zu seinen Angestellten.
Wie gesagt, knapp 600€ und der Illusion nen gepanzerten Benz unter den Kinderwagen zu haben............
Danke Nochmals:)

MfG
Rancor

Frei-denker
30.11.2006, 16:38
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe den Anruf schon bekommen, er möchte den Beleg (Kopie) haben und ein Gutachten des TÜV wird klären, ob ich nicht doch daran gesägt habe.
Bin mal gespannt was herauskommt. Er war wenigstens sehr freundlich, im Gegensatz zu seinen Angestellten.
Wie gesagt, knapp 600€ und der Illusion nen gepanzerten Benz unter den Kinderwagen zu haben............
Danke Nochmals:)

MfG
Rancor

Wie sparty schon sagte, sind die Verbraucherschutzgesetze so ausgedehnt worden, daß der Hersteller 2 Jahre für sein Produkt haften muß - egal was er Dir an Garantie zusagt.

Von daher denke ich, daß Dir der Hersteller eher unsachgemäße Benutzung nachweisen muß - und das dürfte ihm schwer fallen.

Du kannst auch unter Verbraucherschutzgesetzen nachlesen. Googel mal unter "Verbraucherschutz" + "Gewährleistung".

Don
30.11.2006, 16:56
Wie sparty schon sagte, sind die Verbraucherschutzgesetze so ausgedehnt worden, daß der Hersteller 2 Jahre für sein Produkt haften muß - egal was er Dir an Garantie zusagt.

Von daher denke ich, daß Dir der Hersteller eher unsachgemäße Benutzung nachweisen muß - und das dürfte ihm schwer fallen.

Du kannst auch unter Verbraucherschutzgesetzen nachlesen. Googel mal unter "Verbraucherschutz" + "Gewährleistung".

Irgendwann wird das dazu führen daß der anspruchsverwöhnten deutschen Kundschaft überhaupt nichts mehr verkauft wird.

Ich hab mir neulich einen popcorn Röster gekauft. Das Ding kostet €19.90.
Und hat 2 Jahre Gewährleistung.

Ich hatte schon mal einen gekauft. Vor dem Gesetz. Dasselbe Gerät. Die alte Gewährleistung. € 9,90.

Die Kalkulation, daß einige Irre die ihr Zeugs malträtieren, selbiges staatlich legitimiert umtauschen (reparieren verbietet sich bei etwas logischem Nachdenken von selbst) führt simpel zu einer kleinen Preiserhöhung.
Hier von 100%.

Bevor also selbsternannte Verbraucherschützer loszetern, überlegt bitte wer hier wem was finanziert.

Skaramanga
30.11.2006, 20:58
Irgendwann wird das dazu führen daß der anspruchsverwöhnten deutschen Kundschaft überhaupt nichts mehr verkauft wird.

Ich hab mir neulich einen popcorn Röster gekauft. Das Ding kostet €19.90.
Und hat 2 Jahre Gewährleistung.

Ich hatte schon mal einen gekauft. Vor dem Gesetz. Dasselbe Gerät. Die alte Gewährleistung. € 9,90.

Die Kalkulation, daß einige Irre die ihr Zeugs malträtieren, selbiges staatlich legitimiert umtauschen (reparieren verbietet sich bei etwas logischem Nachdenken von selbst) führt simpel zu einer kleinen Preiserhöhung.
Hier von 100%.

Bevor also selbsternannte Verbraucherschützer loszetern, überlegt bitte wer hier wem was finanziert.

:) :) :) Als Retailer sag ich da jetzt mal nichts zu...

Rikimer
30.11.2006, 21:08
Irgendwann wird das dazu führen daß der anspruchsverwöhnten deutschen Kundschaft überhaupt nichts mehr verkauft wird.

Ich hab mir neulich einen popcorn Röster gekauft. Das Ding kostet €19.90.
Und hat 2 Jahre Gewährleistung.

Ich hatte schon mal einen gekauft. Vor dem Gesetz. Dasselbe Gerät. Die alte Gewährleistung. € 9,90.

Die Kalkulation, daß einige Irre die ihr Zeugs malträtieren, selbiges staatlich legitimiert umtauschen (reparieren verbietet sich bei etwas logischem Nachdenken von selbst) führt simpel zu einer kleinen Preiserhöhung.
Hier von 100%.

Bevor also selbsternannte Verbraucherschützer loszetern, überlegt bitte wer hier wem was finanziert.Ich gebe gerne mehr Geld aus, wenn ich dafür eine Sicherheit habe, das dieses Gerät dann auch deutlich länger hält! Für eine lebenslange Haltbarkeit wäre ich schon fast bereit in Gold zu bezahlen! :]

MfG

Rikimer

Frei-denker
30.11.2006, 21:22
Sollte das Gerät keine 2 Jahre halten, wäre auch bei einem niedrigeren Preis das Geld zum Fenster rausgeworfen. Denn was nützt mir eine Popcornmaschine, die bereits nach einem Jahr kaputt ist?

Mit dem Verbraucherschutz wird eine Qualitätsuntergrenze festgelegt. Und das ist auch gut so! Und wenn Qualität Geld kostet, geht das schon in Ordnung.

Jodlerkönig
30.11.2006, 21:25
Sollte das Gerät keine 2 Jahre halten, wäre auch bei einem niedrigeren Preis das Geld zum Fenster rausgeworfen. Denn was nützt mir eine Popcornmaschine, die bereits nach einem Jahr kaputt ist?

Mit dem Verbraucherschutz wird eine Qualitätsuntergrenze festgelegt. Und das ist auch gut so! Und wenn Qualität Geld kostet, geht das schon in Ordnung.das problem ist nur, daß die leute den höheren preis nicht bezahlen wollen...gleichzeitig soll aber die leistung vervierfacht werden...

Frei-denker
30.11.2006, 21:34
das problem ist nur, daß die leute den höheren preis nicht bezahlen wollen...gleichzeitig soll aber die leistung vervierfacht werden...

Warum sollte angesichts immer weiterer Rationalisierung durch Fertigungsroboter und Dumpinglöhnen kein besserer Preis möglich sein?

Oder stellen wir langsam fest, daß die Globalisierung hier mittlerweile soviel Menschen hat verarmen lassen, daß die Binnennachfrage zusammen bricht?

Vielleicht dämmert ja jetzt manchen neoliberalen Anbeter der Marktöffnung, daß Globalisierung unterm Strich wohlstandsvernichtend ist.

Tja, bei Manchen fällt der Groschen halt etwas später.

Jodlerkönig
30.11.2006, 22:54
Warum sollte angesichts immer weiterer Rationalisierung durch Fertigungsroboter und Dumpinglöhnen kein besserer Preis möglich sein?

Oder stellen wir langsam fest, daß die Globalisierung hier mittlerweile soviel Menschen hat verarmen lassen, daß die Binnennachfrage zusammen bricht?

Vielleicht dämmert ja jetzt manchen neoliberalen Anbeter der Marktöffnung, daß Globalisierung unterm Strich wohlstandsvernichtend ist.

Tja, bei Manchen fällt der Groschen halt etwas später.nein das sehe ich nicht so! die menschheit vor einigen jahrzehnten hat auf dinge gespart....heute muß jeder, alles, sofort haben. früher hast du für ein kg. fleisch 5 std. gearbeitet und heute gerade mal noch 20 min....soviel zur rationalisierung und wohlstandsvernichtung......

das was ich heutzutage nicht mehr verstehe, ist es , daß die menschheit den wert mancher dinge und die schaffung von dingen nicht mehr kennt und somit ihren wert nicht schätzt....

es muß alles superbillig sein und damit gräbt sich die menschheit ihr eigenes grab.

was heute alles der kunde unter "service" versteht, ist manchmal, gelinde gesagt eine sauerei...

KrascherHistory
30.11.2006, 23:17
Zeig ihm das Avo von biskra und du kriegst einen neuen Buggy !

Rancor
02.12.2006, 18:24
Irgendwann wird das dazu führen daß der anspruchsverwöhnten deutschen Kundschaft überhaupt nichts mehr verkauft wird.

Ich hab mir neulich einen popcorn Röster gekauft. Das Ding kostet €19.90.
Und hat 2 Jahre Gewährleistung.

Ich hatte schon mal einen gekauft. Vor dem Gesetz. Dasselbe Gerät. Die alte Gewährleistung. € 9,90.

Die Kalkulation, daß einige Irre die ihr Zeugs malträtieren, selbiges staatlich legitimiert umtauschen (reparieren verbietet sich bei etwas logischem Nachdenken von selbst) führt simpel zu einer kleinen Preiserhöhung.
Hier von 100%.

Bevor also selbsternannte Verbraucherschützer loszetern, überlegt bitte wer hier wem was finanziert.


ist das nicht de feine unterschied, die moderne welt in der wir leben?
ist doch schön, dass man nicht zugemüllt wird, sondern das man sich darauf verlassen kann. der verbraucherschutz ist etwas sehr wertvolles, wieso sollte ich ihn aufgeben wollen?

MfG
Rancor

Rancor
05.12.2006, 16:35
So, zweite Runde!

:eek: Das Ergebnis des TüV hat ergeben............... Material schwäche:eek: :)

Man bietet uns einen Gutschein für den kauf eines neuen Wagens an, ich bin erhlich gesagt nicht mehr so angetan von dieser Firma, muß ich mich darauf einlassen?
was für wege bleiben mir noch?

MfG
Rancor

Mauser98K
06.12.2006, 10:01
Hallo Zusammen,

habe in knapp einer Stunde eine wohl heftige Auseinandersetzung mit einem Verkäufer, bei dem ich vor 1,5 Jahren einen Kinderwagen kaufte (ca.600€, man will ja nur das Beste für die Kleinen)
Wagen ist durchgebrochen und nun soll ich die Reparatur bezahlen. Außerdem unterstellt man mir, ich hätte diesen Wagen angesägt.

Wer kann mich in kürze über den aktuellen stand der Garantieleistung in Deutschland aufklären?
Bitte, die Zeit drängt.
Viele Dank


MfG
Rancor

1. Rechnung / Kaufvertrag heraus suchen. Da stehen die Garantiebedingungen drin.

2. Ein Brief mit der Forderung der Erbringung der Garantieleistung verfassen.
Eine Frist setzen, etwa drei Wochen.

3. Wenn innerhalb dieser Zeit nichts passiert ist, Gang zum Anwalt.