PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundesagentur für Arbeit will an die Börse!



Blocksberg
30.11.2006, 12:37
Bundesagentur für Arbeit wird Großanleger


Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat eine Verwendung für ihre Milliardenüberschüsse gefunden: Das Geld soll arbeiten - an der Börse. Die BA rechnet mit jährlichen Erträgen in Millionenhöhe.



100 bis 150 Mio. Euro will die BA jährlich einstreichen, indem sie mit ihrem Überschuss spekuliert. Das teilten BA-Chef Frank-Jürgen Weise und Finanzvorstand Raimund Becker am Mittwoch im Haushaltsausschuss des Bundestages mit. Die BA erwartet in diesem Jahr ein Plus von bis zu 11 Mrd. Euro in der Kasse. Wie groß der für den Kapitalmarkt bestimmte Anteil ist, blieb allerdings unklar.

Über die Verwendung des Überschusses war in der Politik zunächst heftiger Streit ausgebrochen. Eine Fraktion um Finanzminister Peer Steinbrück wollte die Milliarden für den Schuldenabbau nutzen, andere schlugen eine Senkung des Beitrags zur Arbeitslosenversicherung vor, um so die Lohnnebenkosten zu senken.

Quelle: http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanlage/136609.html


Ich lach mich weg... Dann ist die Kohle weg, aber das ist ja nicht schlimm, denn immerhin kann man ja arbeitslose Musels als Sicherheiten abgeben. :lach:

Klopperhorst
30.11.2006, 12:43
Ja gut, sollen sie doch machen.

Aber ich habe eine bessere Investition für das Geld. Wie wäre es mal mit kostenlosen Kindergartenplätzen, Mietzuschüsse für junge Familie, kostenlose Schulspeisung für Schulkinder usw. usf.

Auf diese Gedanken kommen die Verbrecher erst gar nicht.

Dafür haben wir ja kein Geld, aber Millionen Ausländer reinlassen und mitversorgen, mit dem Geld an der Börse spekulieren, deutschen Nachwuchs überflüssig machen; das können sie sehr wohl!


---

KrascherHistory
30.11.2006, 12:46
Ja gut, sollen sie doch machen.

Aber ich habe eine besser Investition für das Geld. Wie wäre es mal mit kostenlosen Kindergartenplätzen, Mietzuschüsse für junge Familie, kostenlose Schulspeisung für Schulkinder usw. usf.

Auf diese Gedanken kommen die Verbrecher erst gar nicht.

Dafür haben wir ja kein Geld, aber Millionen Ausländer reinlassen und mitversorgen, mit dem Geld an der Börse spekulieren, deutschen Nachwuchs überflüssig machen; das können sie sehr wohl!


---

Das Geld wird verspekuliert. Da werden honorige Herren wie Rothschilds schon für sorgen !

ErhardWittek
30.11.2006, 13:32
Sind die eigentlich noch ganz dicht?
Wie wär's mal mit Rücklagenbildung - ganz konservativ? Dann ist wenigstens hinterher das Geld noch da.

KrascherHistory
30.11.2006, 13:33
Sind die eigentlich noch ganz dicht?
Wie wär's mal mit Rücklagenbildung - ganz konservativ? Dann ist wenigstens hinterher das Geld noch da.

Die "Geldweggabe" ist schon beschlossen !

Es ist ja nicht weg, es hat nur ein anderer !

Dyamond
30.11.2006, 13:49
Die Frage ist, welchen Weg die BA als Großanleger beschreiten möchte.
Eventuell den des berüchtigten Heuschreckenfonds, der sich in Unternehmen einkauft und sie dann um schneller Rendite Willen ausquetscht?
Man darf gespannt sein...

Schwarzer Rabe
30.11.2006, 13:51
Früher gabs für solche Volksverräter nur eine Strafe: Galgen!

KrascherHistory
30.11.2006, 13:53
Die Frage ist, welchen Weg die BA als Großanleger beschreiten möchte.
Eventuell den des berüchtigten Heuschreckenfonds, der sich in Unternehmen einkauft und sie dann um schneller Rendite Willen ausquetscht?
Man darf gespannt sein...

Wieso bist du gespannt.

Hier werden illegal Milliarden verbraten, verschenkt, gestohlen !

Und du bist gespannt....

...wenn ein Typ mit dem Messer schreiend auf dich zurennt bist du gespannt, weil er:

a) bestimmt nach dem Weg fragen möchte
b) meinen mobilen Messerschärfer testen möchte
c) ein Mitarbeiter der Gemeinde ist, die testen soll, ob die Gemeindeverordnung hinsichtlich des Tragens von Schutzwesten schon flächendeckend umgesetzt wurde.
d) mich abstechen will

Du bist mehr der a-c Typ ! Macht aber nix.

Man muß Menschen so verbrauchen, wie sie sind !

wtf
30.11.2006, 13:59
Ich würde Aktien deutscher Finanzämter, der Bahn oder des Bundestags bevorzugen. Alternativ wäre ein großer Aktenvernichter erwägenswert.

KrascherHistory
30.11.2006, 14:01
Ich würde Aktien deutscher Finanzämter, der Bahn oder des Bundestags bevorzugen. Alternativ wäre ein großer Aktenvernichter erwägenswert.

Bevorzugen im Sinne von weniger schlecht...?

occasus
30.11.2006, 14:21
#Dafür gibt es schon einen anderen Strang. Von gestern. Innenpolitik.

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=34139

papageno
30.11.2006, 14:33
das ist kein gutes Zeichen, demnächst wird dann die Arbeitsagentur privatisiert werden und sowas werden wie Adecco, also eine Zeitarbeitsfirma.

Nur werden dann viele aus der Soziahilfe rausfallen und dann gibt es EinEuroJobs ohne staatliche zuschüsse.

Ich sehe das sehr sehr ängstlich.

Warum stellt man mit diesem Geld keine überbetrieblichen Ausbildungsplätze zur Verfügung und warum schafft man nicht einen zweiten Bildungsweg in der Berufsbildung ????

Dafür sollte man Geld verwenden, dass dann auch sinnvoll erscheint.

Abgesehen davon, weil ich auch beitragszahler gewesen bin, sollten die Beitragszahler gefragt werden, was mit Ihrem Geld passiert, dass was die Agentur macht ist nämlich "veruntreung von Geldern."

SLOPPY
30.11.2006, 20:24
Wie sieht dazu denn die Rechtslage aus ?

Um mit Geldern zocken zu können, müssen die entweder Eigentum des Zockers sein, oder der Zocker hat vom Eigentümer die Vollmacht dafür.

In diesem Fall des Arbeitsamtes verwalten dort höhere leitende Bundesangestellte die Steuergelder vieler Millionen Eigentümer selbiger.

Welcher Steuerzahler hat denn nun den leitenden Bundesamtsangestellten eine Vollmacht erstellt, nach der diese mit unseren Geldern zocken dürfen ?(