PDA

Vollständige Version anzeigen : Paule Spiegel hat mal wieder zugeschlagen!



Edmund
01.04.2004, 09:59
Die Hemmschwelle zur Äußerung antisemitischer Klischees wird nach Ansicht des Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland immer niedriger. Er bedauere, dass er mit seinen Forderungen nach stärkerer Bekämpfung von Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit auf wenig Resonanz stoße, sagte Paul Spiegel.

Osnabrück - "Dieses Problem wird bestehen bleiben, so lange die Bevölkerung die Bekämpfung des Rechtsradikalismus und Antisemitismus nicht als ihr ureigenstes Thema betrachtet", sagte der Zentralratspräsident in der heutigen Ausgabe der "Financial Times Deutschland". Nach wie vor gebe es in Deutschland einen von Wissenschaftlern festgestellten antisemitischen Bodensatz von 15 bis 20 Prozent der Bevölkerung.

Es sei falsch, juden- und fremdenfeindliche Tendenzen lediglich als Angriffe auf Minderheiten zu betrachten, die die Mehrheit in der Gesellschaft nichts angehe. Unter dem nationalsozialistischen Holocaust habe schließlich die gesamte Bevölkerung gelitten, betonte Spiegel. Er verwies darauf, dass zwischen 1933 und 1945 auch Millionen von Andersgläubigen ihr Leben gelassen haben.

Die Veranstaltung im Bundestag zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar zeige "kaum Außenwirkung", beklagte Spiegel. Er forderte, alle Schüler sollten sich an diesem Tag wenigstens eine Stunde mit dem Thema beschäftigen "nicht aus Schuldgefühl, sondern aus Verantwortung dafür, dass so etwas wie der Holocaust nie wieder passiert".

Ich bin heute zu schlecht gelaunt, um einen Kommentar über diesen Dünnschiss abzugeben. X(

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,293469,00.html

kettnhnd
01.04.2004, 10:19
ach, paule schon wieder...

"unsere" politiker zucken schon ...
...und dem volke geht's größtenteils am hintern vorbei.
die kluft wird größer !

MoJo
01.04.2004, 10:29
Den jüdischen Funktionären in unserem Lande geht's doch auch nur um die eigene Existenz, lebt sich's doch ganz gut von der Existenz des "Antisemitischen Bodensatzes" (schöne Metapher). Soll sich freuen, ein P. Spiegel, dass es ihn noch gibt, sonst wär sein Job womöglich unnötig und er müsste sein Geld mit "ehrlicher" Arbeit verdienen. :] :D

Wenn das all die Opfer wüssten.... :(

kettnhnd
01.04.2004, 10:44
nachdem ja ignatz bubis schon in der ddr per haftbefehl gesucht wurde (schiebereien!)...
...und auch friedmans, alias paolo pinkels kriminelle machenschaften nun hinlänglich bekannt sind...
...muss ich mich schon mal fragen...
...was das für ein seltsamer verein denn ist...
...dieser ZDJ !
...und ob diese leute wirklich das recht haben, dem deutschen volk ständig die moralkeule um die ohren zu hauen.

Edmund
01.04.2004, 11:01
Es herrscht in Deutschland keine besonders starke juden- oder fremdenfeindliche Stimmung, sondern eher ein "Deutscher Selbsthaß" .

Bakunin
01.04.2004, 11:39
Und wer denkt an:

-Indianer
-Hugenotten
-Opfer der Serben
-Opfer in Afrika
-Inder
-Kommunisten
-Tibeter
-Christen
-Heiden
etc.
-Frauen
-Kinder
hmnagut
-Männer
-Menschen?

viele, aber leider geht das nicht in die köpfe einiger jüdischer funktionäre und in die der politiker.

MoJo
01.04.2004, 11:44
MoJo, du Diskriminator, wie kannst du denn so jemandem 'Unehrlichkeit' vorwerfen, tststs.

Von den heute ach so laut drohenden musste keiner sein Leben im KZ fristen.

Alle Nase lang werden wir erinnert und sollen (müssen) uns dem Konsens des Antisemitismus stellen.

Als Heranwachsender musste ich mich informieren, was "Antisemitismus" überhaupt bedeutet, hörte ich es doch so oft in den Nachrichten und übrigen Medien. Bis dahin existierte sowas wie Judenhass für mich erst garnicht. Dafür haben mit den Jahren Leute wie P. Spiegel und M. Friedmann gesorgt.
Ich kam mit dem Holocoust ebensowenig in Berührung wie ein M. Friedmann. Insofern ist die (Erb) Schuldfrage keine Frage der Landes-Zugehörigkeit!

Die können die Antijudenkeule so lange schwingen wie sie wollen. Den Schuh zieh ich mir nicht an. Niemalsnicht! :D

Bakunin
01.04.2004, 11:46
ich denke auch, dass große teile des antisemitismus in deutschland künstlich produziert werden.

RoWiSch
01.04.2004, 12:05
ich denke auch, dass große teile des antisemitismus in deutschland künstlich produziert werden.

Allerdings, wer der Bevölkerung mit ewigem geheule und selbstmitleid dermassen auf den Sack geht muss sich über Ablehnung nicht wundern, die sollen sich erstmal an die eigene Nase fassen.

O.v.Bismarck
01.04.2004, 12:29
Er forderte, alle Schüler sollten sich an diesem Tag wenigstens eine Stunde mit dem Thema beschäftigen "nicht aus Schuldgefühl, sondern aus Verantwortung dafür, dass so etwas wie der Holocaust nie wieder passiert".


Unglaublich. Als hätten Schüler nichts besseres zu tun als den ganzen Tag an die längst vergangene Schandtaten zu denken.


Aber ich kann nur immer und immer wieder sagen: Schenkt diesem Pseudozentralrat und seinen Vertretern nicht so viel Beachtung.

O.v.B.

O.v.Bismarck
01.04.2004, 12:31
Es herrscht in Deutschland keine besonders starke juden- oder fremdenfeindliche Stimmung, sondern eher ein "Deutscher Selbsthaß" .
Ich lege mich schon mal fest:

Das ist das Wort des Tages!

O.v.B.

Gärtner
01.04.2004, 13:18
"nicht aus Schuldgefühl, sondern aus Verantwortung dafür, dass so etwas wie der Holocaust nie wieder passiert".

Ich bin heute zu schlecht gelaunt, um einen Kommentar über diesen Dünnschiss abzugeben.
Naja, ich denke, man kann Spiegels Ansichten als eine unter vielen Meinungen sehen. Ich persönlich finde das meiste von ihm ziemlich unsinnig, bis auf den allerletzten Satz deines S.-Zitates. Der geht in Ordnung, so sehe ich das ebenfalls.

Wie schon oft gesagt, hat das nichts mit geneigtem Haupt zu tun.

Busco
01.04.2004, 13:44
Soll sich freuen, ein P. Spiegel, dass es ihn noch gibt, sonst wär sein Job womöglich unnötig und er müsste sein Geld mit "ehrlicher" Arbeit verdienen. :] :D

Wenn das all die Opfer wüssten.... :(


Soll das ein Beweis für die Existenz von unerträglichen Zynismus sein.
Im übrigens ist der Vorsitz der Jüdischen Gemeinde ein Ehrenamt - kein Broterwerb.

Busco
01.04.2004, 13:46
Ich kam mit dem Holocoust ebensowenig in Berührung wie ein M. Friedmann. Insofern ist die (Erb) Schuldfrage keine Frage der Landes-Zugehörigkeit!
:D

Ja, die haben nur zahlreiche Familienmitglieder verloren - was ist das schon.

Vielleicht sollten Sie Ihre Aussagen überprüfen, bevor Sie sie in die Welt plärren.

Busco
01.04.2004, 13:48
Und wer denkt an:

-Indianer
-Hugenotten
-Opfer der Serben
-Opfer in Afrika
-Inder
-Kommunisten
-Tibeter
-Christen
-Heiden
etc.
-Frauen
-Kinder
hmnagut
-Männer
-Menschen?

Offenbar haben Sie den Beitrag gar nicht gelesen. Es geht ganz deutlich um juden- und fremdenfeindliche Angriffe.

Bakunin
01.04.2004, 13:49
bei uns in der schule wird oft vom holocaust gesprochen, allerdings immer nur von den jüdischen opfern. dabei übt sich der lehrkörper nicht nur in selbstkritik ( weil er ja deutscher ist ), sondern er redet mit uns als wären wir die nazis gewesen. es nervt.

nun, wir haben jetzt das erstemal auch über andere nichtjüdische opfer gesprochen. nur, der lehrer, der mit uns auch über die kommunistischen opfer, oder die zigeuner, homos und behinderte sprach war kein deutscher, sondern einer, der asiatischstämmig ist. viele mitschüler wunderten sich darüber, dass es auch noch nichtjüdische opfer gab.

vielen, oder eigentlich allen, schülern geht das dauernde rumgeheule schlichtweg auf den sack. der antisemitismus wird so immens gefördert.

Busco
01.04.2004, 13:50
. Ich persönlich finde das meiste von ihm ziemlich unsinnig, bis auf den allerletzten Satz deines S.-Zitates. Der geht in Ordnung, so sehe ich das ebenfalls.




Die genannten Zahlen erscheinen aber doch sehr realistisch, zumal die auch durch die EU-Studie gedeckt sind. Wieso also sollten die unsinnig sein?

Gärtner
01.04.2004, 13:59
Die genannten Zahlen erscheinen aber doch sehr realistisch, zumal die auch durch die EU-Studie gedeckt sind. Wieso also sollten die unsinnig sein?
Ich bezog mich keineswegs auf das von Spiegel genannte Zahlenmaterial (da habe ich mich zu ungenau ausgedrückt), es ging mir mehr um eine zuweilen doch etwas hysterische Art bestimmter Leute (wozu ich auch Herrn Spiegel zähle), die hinterm jeden Strauch einen Antisemiten wähnen.

Ich habe nicht im geringsten etwas mit der "Schlußstrich"-Mentalität unserer völkischen Barden am Hut. Ich teile nicht deren Auffassung, als ob Deutschland seit 1945 gleichsam geknechtet von einer Allianz von "internationalen Juden" und "Gutmenschen" darniederliege.

Jeoch ärgert es mich gewaltig, daß Kritik z.B. am Holocaust-Mahnmal von manchen in einer Art von Schnappreflex sofort als antisemitisch verteufelt wird.

Das dient einem sachlichen Klima, das hier besonders vonnöten wäre, in keinster Weise.

Busco
01.04.2004, 14:02
Busco, es gibt aber auch noch andere Leute, die ihre Familie oder Teile ihrer Familie verlieren. Und das ist nicht nur Vergangenheit, dass passiert immer noch.



Aber das bestreitet doch gar niemand. Im Gegenteil, auch der Zentralrat erinnert immer wieder daran, deshalb ja auch hier die Formulierung der Juden- und Fremdenfeindlichkeit.



Sicher, der HC im Dritten Reich war ein besonderer Ausbund an Grausamkeit, allein schon die genaue Buchführung läßt einen erschauern. Und es wird ja auch nicht vergessen. Aber immer nur mit dem Finger auf ein Volk zu zeigen und zu verurteilen führt scheinbar nur dazu, dass dieses Volk irgendwann die Schnauze voll davon hat. (Volk im Sinne von: verschiedene Bürger mit verschiedenen Meinungen)

Hier gehen unsere Meinungen auseinander. Ich sehe eben nicht, daß immer nur mit den Finger auf ein Volk gezeigt wird. Allerdings lebt Spiegel hier, er kümmert sich somit um dieses Land - und wie jeder andere auch hat er ein Recht dazu, auf die Mißstände zu verweisen, die es in seinen Augen gibt.

Busco
01.04.2004, 14:08
Ich bezog mich keineswegs auf das von Spiegel genannte Zahlenmaterial (da habe ich mich zu ungenau ausgedrückt), es ging mir mehr um eine zuweilen doch etwas hysterische Art bestimmter Leute (wozu ich auch Herrn Spiegel zähle), die hinterm jeden Strauch einen Antisemiten wähnen.

Komisch, diesen Reflex beobachte ich weniger bei Spiegel, sondern mehr bei Korn, dem israelischen Botschafter in Deutschland.
Wenn diese Kritik aber so konkret ist, sollte man sie auch konkret ausdrücken - und nicht so verschwommen "die Juden" anprangern, die ja auch eine sehr heterogene Gruppe sind.
Ansonsten ist eher ein Reflex bestimmter Leute zu beobachten, die jede Äußerung eines Zentralrat-Vertreters als antideutsch und dgl. interpretieren wollen.


Ich habe nicht im geringsten etwas mit der "Schlußstrich"-Mentalität unserer völkischen Barden am Hut. Ich teile nicht deren Auffassung, als ob Deutschland seit 1945 gleichsam geknechtet von einer Allianz von "internationalen Juden" und "Gutmenschen" darniederliege.

Das wollte ich auch gar nicht unterstellen.


Jeoch ärgert es mich gewaltig, daß Kritik z.B. am Holocaust-Mahnmal von manchen in einer Art von Schnappreflex sofort als antisemitisch verteufelt wird. Das dient einem sachlichen Klima, das hier besonders vonnöten wäre, in keinster Weise.

Da kenne ich nun kein Beispiel, vielleicht gibt es das. Aber inzwischen ist z.B. der stellvertretender Vorsitzende der Berliner Jüdischen Gemeinde für eine Umwidmung des Mahnmals. Und Henryk M.Broder schrieb schon mehrfach gegen das Mahnmal an sich. Die These, wer dieses Mahnmal ablehnt, sei Antisemit ist offenkundiger Blödsinn.

Edmund
01.04.2004, 14:12
Allerdings lebt Spiegel hier, er kümmert sich somit um dieses Land
:lach:

Er kümmert sich wenn schon um die Juden in diesem Land.

Für das deutsche Volk hat er nur Beschuldigungen übrig.

MoJo
01.04.2004, 14:38
Soll das ein Beweis für die Existenz von unerträglichen Zynismus sein.
Im übrigens ist der Vorsitz der Jüdischen Gemeinde ein Ehrenamt - kein Broterwerb.

Das glauben auch nur Sie!
Beweisen Sie mir einen rechtschaffenden Beruf (ausser Anwalt) dieser Vorständler und ich entschuldige mich dafür.! :D

MoJo
01.04.2004, 14:41
Ja, die haben nur zahlreiche Familienmitglieder verloren - was ist das schon.

Vielleicht sollten Sie Ihre Aussagen überprüfen, bevor Sie sie in die Welt plärren.

... von meiner Sippe haben auch einige, in Ausübung ihrer "uneigennützigen" Pflicht für ihr Vaterland ihr Leben gelassen. Auf deren Gräber spuckt man Heute! Vieleicht sollten Sie Ihre Aussagen unterlassen und Ihre Argumente woanders in die Welt "Plärren"!

MoJo
01.04.2004, 14:42
Anwalt!!! LOOOL!

Ich sagte doch rechtschaffend... :))

Siran
01.04.2004, 16:13
Das glauben auch nur Sie!
Beweisen Sie mir einen rechtschaffenden Beruf (ausser Anwalt) dieser Vorständler und ich entschuldige mich dafür.! :D

Salomon Korn ist Architekt, Dr. Josef Schuster Arzt, Dr. Dieter Graumann hat in VWL promoviert...

Busco
01.04.2004, 16:14
:lach:

Er kümmert sich wenn schon um die Juden in diesem Land.

Für das deutsche Volk hat er nur Beschuldigungen übrig.

Diese Behauptungen kenne ich zur genüge. Nur leider konnte noch niemand diese oder andere Behauptungen belegen. Aber vielleicht sind Sie ja besser als andere...?

Busco
01.04.2004, 16:16
Genausogut wie diejenigen das Recht haben, wenn Spiegel mit seinen Äußerungen auf den Geist geht, darauf hinzuweisen. :)
Nicht zu vorschnell die Antisemitismus-Schublade öffnen. So einfach ist es nun nicht.
Gothaur


Danke für den Hinweis. Allerdings ist er überflüssig. Oder können Sie belegen, daß ich die "Antisemitismus-Schublade" (was immer das auch sein soll) geöffnet habe?

Busco
01.04.2004, 16:17
Das glauben auch nur Sie!
Beweisen Sie mir einen rechtschaffenden Beruf (ausser Anwalt) dieser Vorständler und ich entschuldige mich dafür.! :D


Wieso sollte ich etwas beweisen. Sie stellen Thesen auf - für deren Beweis sind Sie selbst verantwortlich.

Busco
01.04.2004, 16:18
... von meiner Sippe haben auch einige, in Ausübung ihrer "uneigennützigen" Pflicht für ihr Vaterland ihr Leben gelassen. Auf deren Gräber spuckt man Heute! Vieleicht sollten Sie Ihre Aussagen unterlassen und Ihre Argumente woanders in die Welt "Plärren"!

Sehen Sie vielleicht einen Unterschied zwischen Soldaten, die in einem Krieg umkamen und Menschen, die ermordet wurden, weil sie Juden waren???

Übrigens: Wer spuckt auf welche Gräber?

Albatros
01.04.2004, 16:18
Und warum schreibt er das mit den Klischees ausgerechnet in der Financial Times...? *duckundschnellwech*

:D

Nein, mal im Ernst - wem wird denn intensiver gedacht? Wo liegt denn der Fokus der "politisch korrekten" Society? Spiegel sollte sich was schämen...

Hatte das in einem anderen Thread ausführlicher breitgewaltzt, allerdings bekommt man auf plausible Antworten leider so selten ein Feedback. :)

MoJo
01.04.2004, 16:33
Sehen Sie vielleicht einen Unterschied zwischen Soldaten, die in einem Krieg umkamen und Menschen, die ermordet wurden, weil sie Juden waren???

Übrigens: Wer spuckt auf welche Gräber?

Wortklauberei! Schwamm drüber, das führt zu nichts!

Nur soviel:

Ich will den Holocoust nicht verleugnen. Auch will ich ihn nicht verharmlosen. Ja, auch denke ich, sowas darf nie wieder geschehen!
Nur meine ich, dass es langsam Zeit wird für die vorständigen des ZDJ, mal was für's Image des Judentums ansich zu tun, meinen Sie nicht?
Leider beschränkt sich alles nur auf den Erhalt des Vorwurfs des "antisemitismus" und deren eigene Existenz.
Alle Nase lang schwingen sie die "Nazikeule " und alles zuckt zusammen!
Dass einem sowas mal auf die Nerven geht und aus anfänglichem Mitleid, zumindest im Volkskern, dem ich übrigens angehöre, sowas wie Gleichgültigkeit wird, ist die Konsequenz.
Weniger wäre also in diesem Falle mehr!

Busco
01.04.2004, 17:00
Wortklauberei! Schwamm drüber, das führt zu nichts!

Ich finde nicht, daß es Wortglauberei ist. In meinen Augen gibt es einen Unterschied zwischen Soldaten, die freme Länder überfallen und dabei umkommen und Menschen, die zielgerichtet ermordet werden, nur weil sie Juden sind.


Nur soviel:

Ich will den Holocoust nicht verleugnen. Auch will ich ihn nicht verharmlosen. Ja, auch denke ich, sowas darf nie wieder geschehen!
Nur meine ich, dass es langsam Zeit wird für die vorständigen des ZDJ, mal was für's Image des Judentums ansich zu tun, meinen Sie nicht?

Sie machen sich Gedanken um das Image des ZDJ? Verzeihen Sie, wenn ich das nicht ganz ernst nehmen kann.


Leider beschränkt sich alles nur auf den Erhalt des Vorwurfs des "antisemitismus" und deren eigene Existenz.

Das ist Unsinn. Die Arbeit des ZDJ ist recht umfangreich, u.a. geht es um die Pflege jüdischer Kultur und Tradition, das Leben der jüdischen Gemeinden in Deutschland, auch um den Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit.



Alle Nase lang schwingen sie die "Nazikeule " und alles zuckt zusammen!

Welche Nazikeule?


Dass einem sowas mal auf die Nerven geht und aus anfänglichem Mitleid, zumindest im Volkskern, dem ich übrigens angehöre, sowas wie Gleichgültigkeit wird, ist die Konsequenz.
Weniger wäre also in diesem Falle mehr!

Ihre Kritik klingt leider nicht nach sachlicher, schon gar nicht nach konstruktiver Kritik. Es klingt eher nach Hetze. Leider haben Sie Ihre Thesen von weiter ober noch nicht belegt. Aber vielleicht hatten Sie nur noch keine Zeit....

Busco
01.04.2004, 17:15
Nun Busco - in welche Richtung gehen dann diese Äußerungen?



Und zwar im Zusammenhang? Keinerlei Linie, die geradewegs in eine Schublade führt? :)

Zudem sollte man auch vielleicht mal bedenken:

daß es nicht nur die Soldaten waren, die umkamen, damals im Krieg!

Vielleicht die Grabspucker? :rolleyes:
Gothaur

Wieso, ich habe falsche Aussagen klar gestellt. Was davon sollte also in eine Schublade führen? Erklären Sie sich!

Busco
01.04.2004, 17:15
Hierzu gibt es ja auch hier die Bombenkrieg Themen. Auch hinzu kommen die Vertreibungen mit weiteren unzählbaren Toten. :rolleyes:

Was ist der Zusammenhang zum Thema?

Busco
01.04.2004, 17:38
"Falsche Aussagen" sind realtiv! Bis auf den Hinweis der ehrenamtlichen Tätigkeit, war es anmaßend (plärrend) und der Verdacht des Antisemitsmus!
Sollte man aber eigentlich erkennen können, zumal wenn man es selber schreibt. ;)
Gothaur


In meinen Antworten taucht das Wort Antisemitismus gar nicht auf. Und wenn jemand sinngemäß behauptet, weder Spiegel noch Friedman hätten unter den Holocaust gelitten, dann ist diese Aussage so falsch, daß der Begriff "plärren" in diesem Zusammenhang sehr wohl angebracht ist. Wenn Opfer verhöhnt werden, dann ist dies nunmal ein plärren.
Es ist also nichts übrig geblieben von Ihrer behaupteten "Antisemitismus-Schublade"...

Busco
01.04.2004, 17:39
Ein ergänzender Einwurf, sowas kommt in diesem Forum häufiger vor.


Nur leider hat dieser Einwurf nichts ergänzt, er war einfach nur deplaciert.

Siran
01.04.2004, 17:44
Sowas z.B. finde ich aber unpassend.


Salomon Korn verlässt aus Protest Festakt der Leipziger Buchmesse


Lettische Außenministerin sprach über Parallelen zwischen Nationalsozialismus und Kommunismus

Leipzig (APA) - Der Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Salomon Korn, hat am Mittwochabend aus Protest den Festakt zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse verlassen. Grund war eine Rede der früheren lettischen Außenministerin Sandra Kalniete, in der sie nach Ansicht Korns Nationalsozialismus und Kommunismus gleichsetzte. Korn stand daraufhin mit einigen Beratern von seinem Platz auf und sagte: "Das höre ich mir nicht an."

Kalniete, die künftig EU-Kommissarin sein wird, hatte von Erkenntnissen gesprochen, dass die beiden totalitären Regimes Nationalsozialismus und Kommunismus gleichermaßen kriminell waren. Korn sagte nach dem Verlassen des Saals der dpa: "Das war unerträglich." Man dürfe nicht den Nationalsozialismus, der 48 Millionen Menschen das Leben gekostet habe, mit dem Kommunismus gleichsetzen.

Korn hatte erst am Abend die Lesereihe "Jüdische Lebenswelten" eröffnet, in der zahlreiche Autoren an den Holocaust erinnern. Dort hatte er betont, dass es keine Gleichsetzung geben dürfe. Diese Gleichsetzung der Regimes war auch der Grund, dass der Zentralrat der Juden die Stiftung Sächsische Gedenkstätten verlassen hatte. Der Freistaat bemüht sich um die Rückkehr des Zentralrats in das Gremium.

http://news.tirol.com/kultur/artikel_20040324_273263.html

O.v.Bismarck
01.04.2004, 17:50
Sowas z.B. finde ich aber unpassend.



http://news.tirol.com/kultur/artikel_20040324_273263.html


Ist doch aber wahr! Das ist doch unerträglich! Der Kommunismus hat sehr viel mehr Menschen das Leben gekostet. Er ist mit dem Nationalsozialismus nur bedingt vergleichbar.

O.v.B.

Großadmiral
01.04.2004, 17:51
Ist doch aber wahr! Das ist doch unerträglich! Der Kommunismus hat sehr viel mehr Menschen das Leben gekostet. Er ist mit dem Nationalsozialismus nur bedingt vergleichbar.

O.v.B.

Doch wer hat den schlechteren Ruf?
Auf wem wird mehr herumgehackt?

Siran
01.04.2004, 18:07
Ist doch aber wahr! Das ist doch unerträglich! Der Kommunismus hat sehr viel mehr Menschen das Leben gekostet. Er ist mit dem Nationalsozialismus nur bedingt vergleichbar.

O.v.B.

Ich denke, er hat das ein wenig anders gemeint, OvB.

l_osservatore_uno
01.04.2004, 18:11
nachdem ja ignatz bubis schon in der ddr per haftbefehl gesucht wurde (schiebereien!)...

... war in der "DDR", im Jahre 1952 - wegen "Spekulationsverbrechen" - in Abwesenheit, zu 12 Jahren Zuchhaus verurteilt worden. Mittäter waren Ciryl Sztamfater und Oldrich Janousek.

"Die übrigen Angeklagten sind die Unterverkäufer sowie die größeren und kleineren Abnehmer der Ware, die Transporteure, Aussteller der falschen Warenbelegscheine u. a. m. Durch ihr gesellschaftsschädigendes, selbstsüchtiges und gewissenloses Verhalten haben alle der gelenkten und geplanten Friedenswirtschaft entgegengearbeitet zum Schaden der Allgemeinheit. Sie verstießen damit nicht nur gegen die Spekulationsverordnung, sondern größtenteils auch gegen die Preisstrafrechts- und die Wirtschafsstrafverordnung.

Das Urteil für die am meisten Belasteten Ignatz Bubis, Ciryl Sztamfater und Oldrich Janousek lautete auf zwölf Jahre, zwölf Jahre und zehn Jahre Zuchthaus mit Vermögenseinziehung. Die Strafen für die übrigen Angeklagten bewegten sich zwischen acht Jahren Zuchthaus und Vermögenseinziehung bis zu sechs Monaten Gefängnis."

Ganz klar: Ein politisches, rassistisches und antisemitisches Urteil! :D

l_osservatore_uno
01.04.2004, 18:15
ach, paule schon wieder...

"unsere" politiker zucken schon ...
...und dem volke geht's größtenteils am hintern vorbei.
die kluft wird größer !

Unser Paule eben! :D

Den ... wenn wir nicht hätten!

Unser Schleicher Paulchen ... mit den eeelastischen Beinen! :D

Bakunin
01.04.2004, 18:15
wenn man 6 monate nicht über antisemitismus berichten würde, dann gäbe es keinen mehr.

l_osservatore_uno
01.04.2004, 18:40
... der Vorgänger von Galinsky, Nachmann? ... hat der nicht auch ganz 'anständig' hingelangt und seinen eigenen Verein um 10 Mio. DM 'gemacht'?

Ist das nicht merkwürdig: So viele ZJD-Fürsten gibt's doch seit Kriegsende gar nicht - doch die Kriminalitätsbelastung ist scheinbar ziemlich hoch!? :D

Bakunin
01.04.2004, 19:11
Doch wer hat den schlechteren Ruf?
Auf wem wird mehr herumgehackt?

das hört sich ja schon fast nach selbstmitleid an oder täusche ich mich da :( .....

selbstmitleid ist das schlimmste, was einem passieren kann.

Albatros
01.04.2004, 19:28
Das Problem, an dem jede Diskussion scheitert, ist meiner Meinung nach das, daß es in der Menschheitsgeschichte immer wieder Täter, Opfer, Genozide und Unrecht in großem Ausmaß gab, sich jedoch keine Opfergruppe eines dermaßen ausgeprägten Lobby-Rückhaltes sicher wusste wie die der Juden.

Das ist allerdings nichts schlechtes - die Welt wäre wohl ein wenig aufgeklärter und friedfertiger, wenn jede Opfergruppe derartige Möglichkeiten hätte, auf das ihr geschehene Unrecht aufmerksam zu machen.

Der monströse Genozid an den Armeniern (wir erinnnern uns: die türkische Besiedelung Kleinasiens in der Zeit des Ersten Weltkriegs brachte den Tod von drei Millionen christlichen Armeniern mit sich, und das ist nur eine Schätzung deutscher Diplomaten von 1916...) ist bis heute ohne jegliche Sühne oder Medienpräsenz hingenommen worden.
Sicher, verwendet wurden keine Gaskammern oder Züge, und eine organisierte Vernichtung fand ebensowenig statt wie Filmaufnahmen oder Unmengen an Fotographien entstanden; man bediente sich halt dessen, was man zur Hand hatte, killte und verscharrte vor Ort und warf den Schleier der Verhüllung über das Geschehene, hingucken wollte eh keiner.

Aber war diese Volks-Vernichtung deswegen weniger "einmalig"?

Oder nicht doch vielleicht deswegen, weil die Armenier keine größere Volksgruppe in der BRD, Großbritannien, den USA und vielen anderen Staaten der Welt stellen?
Zudem, meine ich, ist der innerstaatliche Einfluss jener Armenier, die in der weiten Welt verstreut leben, ein anderer - da geringerer. :)

Ich will alles in allem sagen, daß viel Mist auf der Welt passiert, hundert Täter, hundert Opfer - aber nur eines hat das Geld, sich einen Anwalt zu leisten.

Was sich die "Rechte" allerdings hinter die Ohren schreiben sollte - diese Tatsache reduziert weder das Ausmaß der Tat, noch das der Schuld, die auf dem einen Täter lastet, der den Weg auf die Anklagebank gefunden hat.

Allerdings wird es Zeit, auch den anderen neunundneunzig auf beiden Seiten Gerechtigkeit zukommen zu lassen - seien es Insassen der Gulags, deutsche, vietnamesische, irakische oder afghanische Bombenopfer amerikanischer Terrorakte, Vertriebene oder die Toten, die die Massaker unter Tutsis und Hutus hinterließen.

Leider wird es dazu aber nie kommen - wenigstens nicht, so lange die Medienwelt sich auf das impertinente Gedröhne von Paul Spiegel einlässt...

l_osservatore_uno
01.04.2004, 19:43
Ach Enzo, - Du bist wieder so entwaffnend "böse". :)
Du solltest auf jeden Fall berücksichtigen, daß es halt Kriminelle und Kriminelle gibt. So'ne und So'ne halt. :rolleyes:
Gothaur

... dass ich's "übersehen" hab'! ;)

Gruß!

Enzo

Busco
01.04.2004, 22:10
Ziemlich vorschnell, von Verhöhnung zu sprechen, ebenso direkt die Meinung als plärren zu diffamieren. :) Also wenn das keine Vorab Verurteilung ist. :rolleyes:

Das war keine Meinungsäußerung, sie haben konkrete Aussagen getroffen, die schlicht un einfach falsch sind. Und in diesem Zusammenhang ist das eindeutig ein Plärren. Offensichtlich wollten Sie dies nur noch einmal bestätig haben.


Stimmt, vom Antisemitismus war nicht die Rede, - da muß wohl der Begriff des "judenfeindlichen" noch etwas anderes als Antisemitismus bedeuten.
Aber ich bin überzeugt, daß Du dazu ebenfalls eine plausible Erklärung parat hast, nicht wahr? :)
Gothaur

Ich habe keine Antisemitismus-Schublade geöffnet. Es tut mir ja leid, daß ich Ihren Erwartungen nicht gerecht geworden bin. Und deswegen versuchen Sie jetzt erneut, Fakten zu erfinden.
Im übrigen sind Sie es, der etwas erklären müsste.

Busco
01.04.2004, 22:56
Alles klar, - was ich wissen wollte, hab ich jetzt erfahren.
Ging ziemlich schnell, - erstaunlich, hatte eigentlich mehr erwartet. :)
Dies gefragt:

und das als Antwort:

ist eindeutig genug.
Thanks nochmal! :2faces:
Gothaur

Vielleicht erklären Sie mir bei Gelegenheit den Sinn der Zusammenstellung eines Zitats von Ihnen mit dem von mir. Ich fürchte, Sie haben irgendwie den Überblick verloren - falls Sie ihn je hatten.

Gärtner
02.04.2004, 02:47
(zitiert ein DDR-Urteil in der causa Bubis)
Ich will mich jetzt in der og. Angelegenheit nicht zur Sache äußern, aber es erscheint mir in der Tat als ein wenig willkürlich, Enzo, daß ausgerechnet du ein DDR-Urteil zu Gehör bringst, das deinen antisemitischen Überzeugungen das Gewand der juristischen Weihe verleihen soll.

Ein Mindestmaß an Konsistenz deiner "Quellen" würde deiner Glaubwürdigkeit durchaus Vorschub leisten.

l_osservatore_uno
02.04.2004, 05:35
Ich will mich jetzt in der og. Angelegenheit nicht zur Sache äußern, aber es erscheint mir in der Tat als ein wenig willkürlich, Enzo, daß ausgerechnet du ein DDR-Urteil zu Gehör bringst, das deinen antisemitischen Überzeugungen das Gewand der juristischen Weihe verleihen soll.

Ein Mindestmaß an Konsistenz deiner "Quellen" würde deiner Glaubwürdigkeit durchaus Vorschub leisten.

... dass dies "real existierende" Urteil meine - angeblich - antisemitischen Überzeugungen "weihen" könnte, scheint mir doch weit hergeholt.

Fest steht: Dieses Urteil gibt es - und natürlich: zwölf Jahre Zuchthaus ist ein harter Streifen für's "Spekulieren", selbst für Totschlag gibt's heut' weniger.

Man versetze sich aber mal in jene Zeit zurück, da, gerade in der "DDR", den Menschen kaum Fett auf die Rippen wuchs - und da macht sich so einer schon wieder in bekannter Manier bemerkbar!

Und Quellen?

"Wer ist wer im Judentum" von David Korn, Band I - und das Buch ist nicht verboten und weist keine einzige geschwärzte Stelle auf.

Und: http://www.bfed.de/bfed/glagau_eine_passende_antwort_herr_bubis.rtf

Gruß!

Enzo

kettnhnd
02.04.2004, 08:23
...wundert mich...

...daß unser gelehrter davon nichts weiss. ;)

die sache kam vor etwas über 10jahren an's tageslicht, als man ddr-archive und gerichtsakten durchstöberte. ich glaube sogar, der ex-vize-rep harald neubauer deckte das auf. in der jüdisch gesteuerten bundesdeutschen presse wurde darüber natürlich nicht großartig berichtet.
so "koscher", wie die herren saubermänner von der krummnasen-fraktion immer tun, sind die gar nicht. :2faces:

Busco
02.04.2004, 10:30
Ja, wahrscheinlich. Hab ich doch nur auf die vorhandenen geposteten Threads zurückgegriffen, und diese zitiert.
War irgendwie dumm von mir, nicht zuzugestehen, daß das plärren schon gerechtfertigt war, wie dumm von mir.
Ebenso diese irrige Annahme, daß ich in solch unerheblichen Floskeln, wie diese tatsächlich eine Wertung reingesetzt habe. Wie konnte ich nur darauf kommen, hinter so nichtssagenden Begriffen, wie judenfeindlich und fremdenfeindlich, überhaupt einen Hintergrund zu sehen, gar eine Antisemitismuskeule?
Jaja, - war schon reichlich voreilig von mir, aber der Verfasser hat ja gütigerweise mir jetzt klargemacht, daß seine Worte wohl doch nur - daher geplappert waren, ohne Sinn und Gehalt.
Nur bleibt dann wohl doch die Frage, - warum hat nur so geantwortet, wie zuvor beschrieben?
Aber wahrscheinlich habe ich da wohl auch den Zusammenhang verloren, - oh weh!
Gothaur


Offensichtlich ist das genaue Lesen und Erfassen von Beiträgen nicht Ihre Stärke, sonst wäre Ihnen aufgefallen, daß die "Formulierung "juden- und fremdenfeindlich" eine ist, die von Paul Spiegel zitiert wurde. Oder ist Ihnen das aufgefallen und Sie versuchen sich nur ein wenig in Manipulation?

Busco
02.04.2004, 10:57
Offenbar habe ich Sie jetzt restlos überfordert. In meiner Antwort an Gfion bezog ich mich ganz klar auf den Beitrag über Spiegel.
Also beherzigen Sie Ihren Hinweis, Zitate nicht aus dem Zusammenhang zu reißen.
Ich warte übrigens noch immer mit Spannung auf die Begründung Ihrer Aussage, ich hätte die Antisemitismus-Schublade geöffnet. Vielleicht haben Sie die Größe und gestehen Ihren Irrtum ein? Sie können sich aber auch gerne weiter in Manipulationen versuchen....

Patrick Bateman
02.04.2004, 10:58
Der Kommunismus hat sehr viel mehr Menschen das Leben gekostet.

Irrelevant. Mord bleibt Mord. Ob da nun 10, 100, 1000 10.000, 100.000 oder 1.000.000 umgebracht werden oder wurden oder noch mehr, es ändert nichts an der Tatsache das Mord Mord bleibt.


Er ist mit dem Nationalsozialismus nur bedingt vergleichbar.

In der Tat, aber nicht mit deiner Begründung.

kettnhnd
02.04.2004, 11:36
oh, gothi hatn neuen freund gefunden... ;)

Halteverbot
02.04.2004, 13:54
oh, gothi hatn neuen freund gefunden...

Ich glaube so ganz ohne Widerständler ist dir ziemlich langweilig geworden, oder?
Jetzt hast du ja wieder einen! :D

Bakunin
02.04.2004, 13:56
ich darf nach den ferien ein referat halten, zum thema "juden, geld und macht". ich freue mich schon sehr darauf und der zentralrat der juden wird auch drin vorkommen. speziell dieser verrückte spiegel!

kettnhnd
02.04.2004, 13:58
ich darf nach den ferien ein referat halten, zum thema "juden, geld und macht". ich freue mich schon sehr darauf und der zentralrat der juden wird auch drin vorkommen. speziell dieser verrückte spiegel!

"verrückter spiegel..." lol

vor wem hältst du dieses referat ?? :)

Diver
02.04.2004, 13:58
Ich frage mich, wann uns unsere Geschichte endlich nicht mehr "aufs Brot geschmiert" wird. Das kann, so denke ich, noch Jahrzehnte dauern, wenn ich solche Aussagen wie im Anfangsbeitrag lese.

Diver

Bakunin
02.04.2004, 14:00
"verrückter spiegel..." lol

vor wem hältst du dieses referat ?? :)

leider nur vor der klasse, aber ich denke mal, dass man mich nachher zum direktor schicken wird. dann kann ich es zum zweiten mal vortragen :D

kettnhnd
02.04.2004, 14:01
leider nur vor der klasse, aber ich denke mal, dass man mich nachher zum direktor schicken wird. dann kann ich es zum zweiten mal vortragen :D

ich drück' dir die daumen ! :top:

Bakunin
02.04.2004, 14:02
ich drück' dir die daumen ! :top:

danke.

O.v.Bismarck
02.04.2004, 15:46
Ich denke, er hat das ein wenig anders gemeint, OvB.
Und ich glaube, dass du meine Ironie nicht verstanden hast. ;)

O.v.B.

O.v.Bismarck
02.04.2004, 15:50
Der Kommunismus hat sehr viel mehr Menschen das Leben gekostet.

Irrelevant. Mord bleibt Mord. Ob da nun 10, 100, 1000 10.000, 100.000 oder 1.000.000 umgebracht werden oder wurden oder noch mehr, es ändert nichts an der Tatsache das Mord Mord bleibt.


Er ist mit dem Nationalsozialismus nur bedingt vergleichbar.

In der Tat, aber nicht mit deiner Begründung.

Schalten Sie mal wieder einen Gang runter. Schließlich habe nicht ich angefangen Mit Zahlen durch die Gegend zu werfen, sondern der Herr, der im Eingansbeitrag empört die Rede der Ex-Aussenministerin boykottierte.

Natürlich ist Mord Mord!

O.v.B.

Gärtner
02.04.2004, 16:46
...wundert mich...

...daß unser gelehrter davon nichts weiss.
Selbstverständlich war mir dieses Urteil bekannt. Mit ist allerdings die Relevanz nicht ersichtlich. Schieber und Spekulanten hat es zu allen Zeiten unter allen Völkern gegeben. Du & deinesgleichen wehrt euch gegen die Attribution vom "Land der Täter" als unzulässiger Verallgemeinerung, betreibt aber ebendies munter und unablässig in "jüdischen" Fragen.

Doch wie sollte eurereins auch logisch argumentieren?



so "koscher", wie die herren saubermänner von der krummnasen-fraktion immer tun, sind die gar nicht.
Mangelnde Logik mag noch hingehen, aber derart rassistische Äußerungen sind in diesem Forum Fehl am Platze. Ich ermahne dich, derlei in Zukunft zu unterlassen!!

kettnhnd
02.04.2004, 16:52
...

Mangelnde Logik mag noch hingehen, aber derart rassistische Äußerungen sind in diesem Forum Fehl am Platze. Ich ermahne dich, derlei in Zukunft zu unterlassen!!

was soll das denn??
also wenn du mich schon ermahnst, dann besser an anderer stelle.
aber als "krummnasen" hat selbst monthy python jene schon bezeichnet. gelehrter, jetzt sei mal bitte nicht päpstlicher als der papst.

p.s.: gut, ich hätte es vielleicht in anführungszeichen setzen sollen... :rolleyes:

l_osservatore_uno
02.04.2004, 17:26
Du & deinesgleichen wehrt euch gegen die Attribution vom "Land der Täter" als unzulässiger Verallgemeinerung, betreibt aber ebendies munter und unablässig in "jüdischen" Fragen.[/B]

... mach' mal 'nen Punkt, Gelehrter!

Dieser Strang ist Herrn Paul Spiegel "gewidmet", seines Zeichens Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland (übrigens: er legt Wert drauf, dass es sich dabei nicht um den Zentralrat der deutschen Juden handelt!) und ich denke, dass gewisse "Abschweifungen" zu anderen, vor ihm schon als "Moralische Instanz" benannten Vorsitzenden des Zentralrats, durchaus zulässig sind, auch wenn es sich ausschließlich, das ist der Sache immanent, um Juden handelt.

Und nehmen wir nun Bubis, Nachmann und Friedman - dann ist die Kriminalitätsdichte unter den deutschen Juden-Führern sicher signifikant zu nennen!?

Kettnhnds "Hakennasen" - sind natürlich absolut unvertretbar, denn Paule hat 'ne Kartoffelnase, ebenso hatte Bubis eine, Friedman hat 'n Näschen und nur Nachmann hatte wohl so'n Ding zum hörbar Einrasten!

Insofern - findet Dein strenger Verweis meine volle Unterstützung! :D

Gruß!

Enzo

PS: Und wenn's nach Nase ging' ... wär ich einer!

kettnhnd
02.04.2004, 17:35
enzo, du weisst doch...wie die nase des mannes, so sein... ;)

l_osservatore_uno
02.04.2004, 17:38
enzo, du weisst doch...wie die nase des mannes, so sein... ;)

... mal das stimmt - wenn ich so an mir runterschaue! :D

Gruß!

Enzo

Busco
02.04.2004, 17:54
Dank Busco, - Dank!
Hatte ich Dich wohl völlig falsch verstanden, - sahst Du ja garnichts juden- und fremdenfeindliches in den oben zitierten Threads.)
Wie konnte ich nur? Gute Güte!
Aber wenn das dann wohl der normale Umgangston ist, dann werde ich mal auf Dein weiteres "Geplärr" mit Spannung warten.
Mal schauen, welche Meinungen Du ansonsten so "nicht" vertrittst, wenn man mal nachhakt. :)
Gothaur

Noch einmal ganz langsam: Wenn ich denke, etwas ist antisemitisch, dann schreibe ich auch, daß ich denke, etwas ist antisemitisch. Da bin ich ziemlich schlicht gestrickt.
Wenn das Schätzchen nun aber behauptet, ich hätte gesagt, etwas wäre antisemitisch, dann sollte das Schätzchen dies auch belegen können - und nach Möglichkeit nicht mit manipulierten Zitaten, ok?

Ich denke, wir werden viel Spaß miteinander haben, ich komm jetzt nämlich öfter.

Busco
02.04.2004, 18:48
Das ist doch ganz einfach. Das Schätzchen hat behauptet, ich hätte eine Antisemitismusschublade geföffnet - und das mit einem Spiegel-Zitat belegen wollen. Alles klar?

Patrick Bateman
02.04.2004, 18:56
was soll das denn??
also wenn du mich schon ermahnst, dann besser an anderer stelle.
aber als "krummnasen" hat selbst monthy python jene schon bezeichnet. gelehrter, jetzt sei mal bitte nicht päpstlicher als der papst.

p.s.: gut, ich hätte es vielleicht in anführungszeichen setzen sollen... :rolleyes:

Meines Wissens sind das bei den Pythons Juden die so bezeichenen, und es hieß Rübennase.............:D

Bakunin
02.04.2004, 20:21
wenn irgendwer noch vorschläge für das referat hat, der soll ich melden.

die themen sind:

1.der zentralrat der juden
2.die zionistische lobby in den usa
3.das judentum
4.israel

es soll so 20-30 seiten lang werden.

danke schonmal!

Bakunin
02.04.2004, 20:36
Wie wäre es mit "Pearls und Wolfowitz Träume von den Vereinigten Staaten von USrael"? :))

vor 10minuten habe ich angefangen mit dem thema wolfowitz :D

Bakunin
02.04.2004, 21:18
vielen dank.

ich kann alles gebrauchen.

l_osservatore_uno
03.04.2004, 05:05
Hier etwas über das Demokratieverständniss des freundlichen Herrn Wolfowitz:

... auch nur zu erwähnen ist natürlich schon Antisemitismus! :D

Und wenn einer behauptete Wolfowitz, sei eigentlich ein ganz typischer Vertreter seiner "Rasse" - dann kommt er dem 130er und seinen mosaisch inspirierten Spießgesellen schon bedenklich nahe!

Enzo

l_osservatore_uno
03.04.2004, 05:13
Und das ist derselbe Typ, der die Kampagne für Demokratie anführt.

... handelt sich vielleicht um eine JENER "Spezialitäten" die dies tapfere Volk in Jahrhunderten - nein: Jahrtausenden - trainiert hat:

Camouflage!

Enzo

Gärtner
03.04.2004, 13:07
[Es]... handelt sich vielleicht um eine JENER "Spezialitäten" die dies tapfere Volk in Jahrhunderten - nein: Jahrtausenden - trainiert hat:

Camouflage!
Ich denke, die Ansichten des Herrn Wolfowitz als "typisch für seine 'Rasse' " darzustellen, ist wieder einmal ein Beispiel dafür, wie es aussieht, wenn der große Vereinfacher unterwegs war. So stellt sich Klein-Fritzchen die Welt vor.

Du, Enzo, bist jedoch die nähere Begründung für diese deine Ansicht schuldig geblieben, sie sollte dir auch recht schwierig fallen, angesichts einer Realität, die geradezu unangenehm komplex ist und sich m.e. groben Schablonen entzieht. Das Zerrbild des "Internationalen Judentums" (so anderer Stelle), das du nicht müde wirst, an die Wand zu werfen, entpuppt sich bei näherem Hinsehen stets als das, was es seit 100 Jahren ist: Ein Propaganda-Popanz, schlicht genug, um es auch dem einfachen völkischen Gemüt zu vermitteln.

Des Herrn Wolfowitz merkwürdiges Weltbild und Strategieverständnis ließe sich wesentlich einfacher in die Tradition der amerikanischen Selbstgerechtigkeit des "God´s own country" einordnen, dazu muß man keine Verschwörungsschwurbeleien bemühen.

l_osservatore_uno
03.04.2004, 14:05
Des Herrn Wolfowitz merkwürdiges Weltbild und Strategieverständnis ließe sich wesentlich einfacher in die Tradition der amerikanischen Selbstgerechtigkeit des "God´s own country" einordnen, dazu muß man keine Verschwörungsschwurbeleien bemühen.

Wird nicht auch umgekehrt ein Schuh draus?

Kann jemand sagen, wie weitgehend das 'us-amerikanische Weltbild', via Presse und elektronischer Medien, JENERSEITS geprägt und korrumpiert ist?

Hast Du, Gelehrter, 'ne Antwort?

Freundlichen Gruß!

Enzo

Gärtner
03.04.2004, 14:17
Enzo, dir fällt kein Unterschied zwischen dem von dir so apostrophierten "Internationalen Judentum" und der auf christlich-fundamentalistische Wurzeln (Mayflower!) zurückgehende Überheblichkeit in Amerika auf?

Daß diese "Bible belt"-Leute auch teilweise starke Unterstützer Israels waren/sind, hat nichts mit irgendeiner jüdischen Bevormundung zu tun, sondern entspricht dem endzeitlichen Denken dieser Leute, die im Erstehen des Staates I. eine weitere Etappe auf dem Wege zum Reich Gottes erkennen wollen und ihn deshalb unterstützen.

Ich denke, es ist sehr wichtig, die Phänomene genau zu studieren, die zu zeitweiligen Allianzen führen können, aber in ihren Motivationen und Entstehungsgeschichten gänzlich unterschiedlich sind.

Bakunin
03.04.2004, 14:19
Enzo, dir fällt kein Unterschied zwischen dem von dir so apostrophierten "Internationalen Judentum" und der auf christlich-fundamentalistische Wurzeln (Mayflower!) zurückgehende Überheblichkeit in Amerika auf?

Daß diese "Bible belt"-Leute auch teilweise starke Unterstützer Israels waren/sind, hat nichts mit irgendeiner jüdischen Bevormundung zu tun, sondern entspricht dem endzeitlichen Denken dieser Leute, die im Erstehen des Staates I. eine weitere Etappe auf dem Wege zum Reich Gottes erkennen wollen und ihn deshalb unterstützen.


darüber habe ich auch schon ne menge gelesen. ziemlich verrückt die kerle :(

Albatros
06.04.2004, 13:19
Selbstverständlich war mir dieses Urteil bekannt. Mit ist allerdings die Relevanz nicht ersichtlich. Schieber und Spekulanten hat es zu allen Zeiten unter allen Völkern gegeben. Du & deinesgleichen wehrt euch gegen die Attribution vom "Land der Täter" als unzulässiger Verallgemeinerung, betreibt aber ebendies munter und unablässig in "jüdischen" Fragen.


Nun, betrachte das doch mal von der anderen Seite... auch hier lässt sich der Umkehrschluss beispielhaft ziehen. Du siehst, es ist nur eine Frage des Standpunktes! Und da lässt sich mit Rechthaberei von beiden Seiten kein Blumentopf gewinnen.

Gärtner
06.04.2004, 13:30
Nun, betrachte das doch mal von der anderen Seite... auch hier lässt sich der Umkehrschluss beispielhaft ziehen. Du siehst, es ist nur eine Frage des Standpunktes! Und da lässt sich mit Rechthaberei von beiden Seiten kein Blumentopf gewinnen.
Es geht doch gar nicht um Rechthaberei, mich stört die Vereinfachung, die Reduktion auf kollektive Einheiten.

Ich wollte darauf hinweisen, daß es letztlich dem in der Struktur identischen Denken entspringt, ob man die "die" Deutschen als "Tätervolk" bezeichnet oder "das Internationale Judentum" als Urheber allen Übels darstellt.

Damit mag man schlichte Gemüter (die es auf allen "Seiten" gibt) ansprechen, kaum aber bildet man mit derlei die komplexe Wirklichkeit ab.

Es gibt in der Welt mehr als schwarze und weiße Ziegen.

Albatros
06.04.2004, 13:46
Es geht doch gar nicht um Rechthaberei, mich stört die Vereinfachung, die Reduktion auf kollektive Einheiten.

Ich wollte darauf hinweisen, daß es letztlich dem in der Struktur identischen Denken entspringt, ob man die "die" Deutschen als "Tätervolk" bezeichnet oder "das Internationale Judentum" als Urheber allen Übels darstellt.

Damit mag man schlichte Gemüter (die es auf allen "Seiten" gibt) ansprechen, kaum aber bildet man mit derlei die komplexe Wirklichkeit ab.

Es gibt in der Welt mehr als schwarze und weiße Ziegen.

Tja, da gibt es nichts dran auszusetzen. Das stimmt einfach. :)

Problematisch wird es aber genau dann, wenn vergessen wird, daß es bei allem zwei Seiten gibt; und man nur noch die eine kritisch beäugt.