PDA

Vollständige Version anzeigen : Windoof Mülleimer



Würfelqualle
28.11.2006, 17:51
Wie bestimmt jeder weiss, löscht der Windoof Mülleimer nicht sicher. Auch die Windoof Formatierung der Festplatten löscht nicht wirklich. Es gibt aber wirklich gute Löschprogramme, die alles mit Null und Eins überschreiben, dass ist dann wirklich gelöscht und läßt sich nicht mehr wieder herstellen.

Nun meine Frage : Wie lassen sich durch Windoof Mülleimer gelöschte Daten wieder herstellen damit man sie dann sicher löschen kann, z. B. mit O&O ?


Gruss vonne Würfelqualle

Parabellum
28.11.2006, 17:57
Zum Beißpiel mit den TuneUp-Utilities 2007.

Das Programm kann bereits aus dem Papierkorb gelösche Dateien wiederherstellen oder sie auch nach 2 sicheren Methoden löschen.

DoD 5220.22M ( Amerikanisches Verteidigungsministerium )

Gutmann ( Diese Methode gilt als die sicherste, aber zeitaufwendigste Methode der softwaregesteuerten Datenlöschung )

Würfelqualle
28.11.2006, 18:08
Ich bedanke mich bei dir.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

Würfelqualle
28.11.2006, 18:15
In Filme sieht man doch oft, dass da Hacker mit ein paar Tasten drücken sehr schnell alle Festplatten löschen, weil draußen die Polizei klingelt. Das Löschen der Festplatten innerhalb von Sekunden ist aber wohl ein Märchen und noch nicht machbar, oder ?


Gruss vonne Würfelqualle

wtf
28.11.2006, 18:23
Vorsicht, Gutmann hört sich mosaisch an. Darauf beruht auch Eraser. (http://www.heidi.ie/eraser/)

Falls Du Deine Daten vor der anrückenden Staatsmacht schützen willst, empfehle ich Dir Truecrypt mit doppeltem Container: www.truecrypt.org

Parabellum
28.11.2006, 18:26
In Filme sieht man doch oft, dass da Hacker mit ein paar Tasten drücken sehr schnell alle Festplatten löschen, weil draußen die Polizei klingelt. Das Löschen der Festplatten innerhalb von Sekunden ist aber wohl ein Märchen und noch nicht machbar, oder ?


Gruss vonne Würfelqualle

Nein, das geht nicht. Bei kleinen Dateien (sagen wir mal bis 20 MB ) wäre das vieleicht noch möglich, aber bei Gigabytes im 2-stelligen Bereich dauert es sehr lange, bis sie Dateien wirklich sicher gelöscht worden sind, da bei beiden Löschformen die Dateien mehrmals überschrieben werden.

SLOPPY
28.11.2006, 20:55
Wie bestimmt jeder weiss, löscht der Windoof Mülleimer nicht sicher. Auch die Windoof Formatierung der Festplatten löscht nicht wirklich. Es gibt aber wirklich gute Löschprogramme, die alles mit Null und Eins überschreiben, dass ist dann wirklich gelöscht und läßt sich nicht mehr wieder herstellen.

Nun meine Frage : Wie lassen sich durch Windoof Mülleimer gelöschte Daten wieder herstellen damit man sie dann sicher löschen kann, z. B. mit O&O ?

Gruss vonne Würfelqualle

wenn schon Windows als BS ... benutze XP oder W2K Pro, verschlüssel Deine Festplatte(n) mit EFS (http://www.wintotal.de/Artikel/efs/efs.php), exportiere den Schlüssel (z.Bsp. auf eine USB-Stick ) und lösche ihn auf der HD, setze ein Festplattenpasswort (BIOS), verwende gute Passwörter (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=31948) und der Staatsschutz verbiegt sich an der Tastatur die Finger :D

... und was das löschen/überschreiben etc. betrifft, mit erheblichem Aufwand lässt sich alles wieder herstellen, egal wie es gelöscht und überschrieben wurde.
Die einzige sichere Möglichkeit, Festplatten vor dem wiederauslesen zu sichern, ist sie zu schreddern ...

Parabellum
28.11.2006, 20:59
Nimm TrueCrypt, als Verschlüsselung den AES-Aglorithmus mit 256 Bit und einem 30-50stelligen Passwort.

Wer dann das PW knacken möchte braucht mit einem "normalen PC" ( mehr hat das BKA ohnehin wegen Geldmangel nicht aufzubieten ), wenn er kein Glück hat, mehrere Jahre.

lupus_maximus
28.11.2006, 21:04
Nimm TrueCrypt, als Verschlüsselung den AES-Aglorithmus mit 256 Bit und einem 30-50stelligen Passwort.

Wer dann das PW knacken möchte braucht mit einem "normalen PC" ( mehr hat das BKA ohnehin wegen Geldmangel nicht aufzubieten ), wenn er kein Glück hat, mehrere Jahre.
Soweit ich aber weiß, hat der amerikanische Staat sich da ein nichtöffentliches Hintertürchen einbauen lassen.

Parabellum
28.11.2006, 21:09
Soweit ich aber weiß, hat der amerikanische Staat sich da ein nichtöffentliches Hintertürchen einbauen lassen.

Das kommt ganz auf das Programm an, was zur Verschlüsselung verwendet wird, und nicht direkt auf das Verschlüsselungssystem an sich. Oder täusche ich mich ?

Quylon
01.12.2006, 22:17
Dazu hab ich auch eine Frage: Wenn ich was auf eine Diskette speichere und nicht auf Festplatte, wird das dann zusätzlich unbemerkt auch auf die Festplatte gespeichert? (Hab keine Geheimnisse, möchte aber gern wissen, bin eben neugierig.)

Biskra
01.12.2006, 22:38
Dazu hab ich auch eine Frage: Wenn ich was auf eine Diskette speichere und nicht auf Festplatte, wird das dann zusätzlich unbemerkt auch auf die Festplatte gespeichert? (Hab keine Geheimnisse, möchte aber gern wissen, bin eben neugierig.)

Unter Umständen als temporäre Datei, im Systemcache auf der Festplatte oder wenn dein System Offline-Datei-Funktion bei Wechselmedien bietet.
Die Verschlüsselung der Festplatte mit externem Schlüssel scheint mir auch der sicherste Weg zu sein, wenn man denn so paranoid sein muß.

Der Patriot
01.12.2006, 22:48
Ich würde gerne gelösche Dateien wiederherstellen. Ich hab mal gehört, da gibts auch ein Programm...

basti
01.12.2006, 22:59
sollte dein rechner beschlagnahmt und darauf verschlüsselte images gefunden werden, ist der rechner oder zumindest die platte und damit alle daten für immer weg.
solltest die truecrypt-images also gut verstecken. ;)
ich selbst habe jahrelang mit strongdisk gearbeitet. ist ein kommerzielles proggie im gegensatz zu truecrypt und ist recht komfortabel, kostet jedoch geld.
brisante daten bearbeitet man vernünftigerweise jedoch eh nur an einem rechner, der nicht ans netz angeschlossen ist. ;)

SLOPPY
02.12.2006, 23:12
sollte dein rechner beschlagnahmt und darauf verschlüsselte images gefunden werden, ist der rechner oder zumindest die platte und damit alle daten für immer weg.

... das ist Diebstahl und somit rechtswidrig. Nur auf einen Verdachtsfall und ohne konkreten Nachweis können die Büttel nichts behalten. Über Deinen Anwalt bekommst Du die Festplatte/Rechner zurück. Sollte was beschädigt sein, kannst Du Schadensanspruch geltend machen.:)


solltest die truecrypt-images also gut verstecken. ;)
ich selbst habe jahrelang mit strongdisk gearbeitet. ist ein kommerzielles proggie im gegensatz zu truecrypt und ist recht komfortabel, kostet jedoch geld.
brisante daten bearbeitet man vernünftigerweise jedoch eh nur an einem rechner, der nicht ans netz angeschlossen ist. ;)

Arbeite mit einem gehärtetem Linux oder BSD, und dann kann auch auf einem am Netz angeschlossenem Rechner nichts passieren.

Biskra
02.12.2006, 23:22
Ich würde gerne gelösche Dateien wiederherstellen. Ich hab mal gehört, da gibts auch ein Programm...

Ontrack Data Recovery

Quylon
03.12.2006, 11:35
Unter Umständen als temporäre Datei, im Systemcache auf der Festplatte oder wenn dein System Offline-Datei-Funktion bei Wechselmedien bietet.
Die Verschlüsselung der Festplatte mit externem Schlüssel scheint mir auch der sicherste Weg zu sein, wenn man denn so paranoid sein muß.


Danke :top:

Würfelqualle
03.12.2006, 12:16
Ich würde gerne gelösche Dateien wiederherstellen. Ich hab mal gehört, da gibts auch ein Programm...

TuneUp Utilities 2007




Gruss vonne Würfelqualle