PDA

Vollständige Version anzeigen : Die drei Weltreligionen - Islam-Christentum-Juden



Sahin
28.11.2006, 16:13
Wer weiß über die Entstehung der Religionen bescheid. Welche Ähnlichkeiten sind vorhanden, wo sind die Unterschiede?

Sind sie verschiedene REligionen oder eigentlich doch die gleiche.

KrascherHistory
28.11.2006, 16:14
Das Judentum ist schon eine Weltreligion ?

KOmisch ! Mit 0,05 % Weltbevölkerungsanteil und rd. 50 % am Weltkapital wird man gleich zur Weltreligion !

Tralala
28.11.2006, 16:39
Buddhismus und Hinduismus gehören auch zu den Weltreligionen!

Zitat von KrascherHistorie
Das Judentum ist schon eine Weltreligion ?
Das kommt daher, dass sich die zwei wirklichen Weltreligionen Christentum und Muselmam darauf begründen!

Sahin
28.11.2006, 16:50
ok ok, man ihr versteht mich doch. ich meine die abrahamitischen religionen.

D-R
28.11.2006, 17:24
Alle drei "Ausgeburten" der Hölle!!

Der Kampf um den Mitternachtsberg hat begonnen!
Kampf den weißen und roten Fünfstern!
Jaja,vom Pentagramm zum Pentagon*,zur Mosesburg.

*dieses arsenal von demokratien ist in fünfeckform gebaut,zeigt also die fünf ecken oder spitzen der weißfarbenen waffenzeichen.es ist zudem fünf stockwerke hoch,fünffach gestaffelt und wird von der zahl "fünf" raummäßig durchdrungen.der deut.architekt stroemberg stellte fest,daß dieser bau 145000 menschen beherberge,das ergibt in der kabbalistischen querzahl die ziffer zehn.das ist die zahl der gebote vom sinai.die fünfzahl des sternes steht für die fünf gesetzrollen des moses.

Heil der schwarzen Sonne!:)

leuchtender Phönix
28.11.2006, 17:28
ok ok, man ihr versteht mich doch. ich meine die abrahamitischen religionen.

Dann hatte der Titel
Die drei abrahamitischen religionen - Islam-Christentum-Juden lauten müssen.

und nicht
Die drei Weltreligionen - Islam-Christentum-Juden

Sahin
28.11.2006, 17:30
2,4 Milliarden Christen 1,4 Milliarden Moslems und ein paar Juden stellen schon eine Weltreligion dar

Sahin
28.11.2006, 17:33
Sprecht: "Wir glauben an Allah und an das, was uns herabgesandt
worden ist, und was Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und den Stämmen
(Israels) herabgesandt wurde, und was Moses und Jesus gegeben
wurde, und was den Propheten von ihrem Herrn gegeben worden ist.
Wir machen zwischen ihnen keinen Unterschied, und Ihm sind wir ergeben."
Quran 2: 136

"Wahrlich, diejenigen, die glauben, und die Juden und die Christen und Nazarener
und die Sabäer, wer immer an GOTT glaubt und an den Jüngsten Tag und Gutes tut
- diese haben ihren Lohn bei ihrem Herren und sie werden weder Angst haben
noch werden sie traurig sein"
Quran 2: 62

"Und wenn dein Herr gewollt hätte, würden die, die auf die Erde sind,
alle zusammen gläubig werden.
Willst du also die Menschen dazu zwingen, gläubig zu werden."
Quran 10: 99
"Und streitet nicht mit dem Volk der Schrift; es sei dann auf die beste Art und Weise;
doch (streitet überhaupt nicht) mit denen von ihnen, die ungerecht sind.
Und spricht:
"Wir glauben an das, was zu uns herabgesandt wurde und was zu euch herabgesandt wurde;
und unsere Gott und eur Gott ist Einer; und Ihm sind wir ergeben."
Quran 29: 46

leuchtender Phönix
28.11.2006, 17:34
2,4 Milliarden Christen 1,4 Milliarden Moslems und ein paar Juden stellen schon eine Weltreligion dar

Sie sind keine Weltreligion. Nicht einmal 3 Religionen sind es. Jede hat ihre Abspaltungen. Katholiken, Protestanten, Orthodoxe.. Sunniten, Schiiten, Aleviten,Wahabiten.... und sicher auch ein paar jüdische Gruppen. Oftmals scheint es so, als ob die einzelnen Gruppen einer Religion sich mehr hassen als alles andere.

leuchtender Phönix
28.11.2006, 17:35
Sprecht: "Wir glauben an Allah und an das, was uns herabgesandt
worden ist, und was Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und den Stämmen
(Israels) herabgesandt wurde, und was Moses und Jesus gegeben
wurde, und was den Propheten von ihrem Herrn gegeben worden ist.
Wir machen zwischen ihnen keinen Unterschied, und Ihm sind wir ergeben."
Quran 2: 136

"Wahrlich, diejenigen, die glauben, und die Juden und die Christen und Nazarener
und die Sabäer, wer immer an GOTT glaubt und an den Jüngsten Tag und Gutes tut
- diese haben ihren Lohn bei ihrem Herren und sie werden weder Angst haben
noch werden sie traurig sein"
Quran 2: 62

"Und wenn dein Herr gewollt hätte, würden die, die auf die Erde sind,
alle zusammen gläubig werden.
Willst du also die Menschen dazu zwingen, gläubig zu werden."
Quran 10: 99
"Und streitet nicht mit dem Volk der Schrift; es sei dann auf die beste Art und Weise;
doch (streitet überhaupt nicht) mit denen von ihnen, die ungerecht sind.
Und spricht:
"Wir glauben an das, was zu uns herabgesandt wurde und was zu euch herabgesandt wurde;
und unsere Gott und eur Gott ist Einer; und Ihm sind wir ergeben."
Quran 29: 46

Da sind die Muslime aber die einzigen die das Glauben. Mohammed brauchte doch nur etwas fertiges, auf dem er seine Religion aufbaut.

Skaramanga
28.11.2006, 17:41
Da sind die Muslime aber die einzigen die das Glauben. Mohammed brauchte doch nur etwas fertiges, auf dem er seine Religion aufbaut.

Prêt-à-Prier sozusagen ! :))

PS: Die einzig wirkliche universelle Weltreligion ist natürlich der Alkoholismus.

Sahin
28.11.2006, 17:48
Da sind die Muslime aber die einzigen die das Glauben. Mohammed brauchte doch nur etwas fertiges, auf dem er seine Religion aufbaut.

es gibt mehr als genug verse bei den juden die jesus angekündigt haben. und auch in der bibel, die mohammed ankündigten.

marc
28.11.2006, 17:51
Sind sie verschiedene REligionen oder eigentlich doch die gleiche.

christentum und judentum sind sich nicht sooo fern, man sagt gemeinhin christen und juden verbände "ein buch und eine hoffnung" - aber der vergleich von christentum und islam ist besonders interessant, denn im mittelpunkt der einen religion steht das kreuz, also ein symbol für die erlittene gewalt und ein symbol dafür, unrecht zu ertragen und dadurch seligkeit zu erfahren und im mittelpunkt des islam steht ein mensch, der selber zum schwert gegriffen hat, der selber angriffskriege geführt hat und von jedem moslem als idealer mensch angebetet wird ...

also: selbst wenn man sagt: die islamistischen terroristen mißbrauchen nur eine religion, die mit gewalt an sich nix zu tun hat, muss man dennoch hinzufügen: den islam zu gewalttätigen zwecken zu mißbrauchen ist vermutlich nicht so schwer, wie etwa das christentum erst sehr, sehr schwer mißbraucht werden musste.

(musste! man vergleiche die vergangenheitsform, wenn man von den verbrechen der inquisition etwa spricht - im vergleich zur traurigen gegenwart der sharia etc.)

Würfelqualle
28.11.2006, 17:56
Einige Menschen auf diesem Planeten sollten sich weniger Gedanken um Religion machen, dann würde es friedlicher hier auf Erden sein.

Mein Blick geht da hauptsächlich zu den Musels und Juden. Von diesen Religionen geht viel Gewalt und Kriege aus.



Gruss vonne Würfelqualle

leuchtender Phönix
28.11.2006, 17:59
es gibt mehr als genug verse bei den juden die jesus angekündigt haben. und auch in der bibel, die mohammed ankündigten.

Ihre Worte und Taten unterscheiden sich wie Feuer und Eis. Mohammed hat der welt Kriege und eine intolerante Religion gebracht.

Tralala
28.11.2006, 18:03
leuchtender Phönix
Ihre Worte und Taten unterscheiden sich wie Feuer und Eis. Mohammed hat der welt Kriege und eine intolerante Religion gebracht.
Es beschämt mich zwar fast die Musels zu verteidigen, aber Fakt ist dass Christen- und Judentum hierin auch keine besseren Glaubensrichtungen sind!

leuchtender Phönix
28.11.2006, 18:07
Es beschämt mich zwar fast die Musels zu verteidigen, aber Fakt ist dass Christen- und Judentum hierin auch keine besseren Glaubensrichtungen sind!

Da kann ich nicht wiedersprechen. Richtige Religionen sind eben nicht Ideell wie in ihren Büchern beschrieben.

Es bezog sich ja auf den Vergleich von Mohammed und Jesus.

Sahin
28.11.2006, 18:08
Die Bibel enthält genug hinweise auf Gottes letzten Gesandten Muhammed. Die Ankündigung des letzten Propheten findet schon bei Moses statt, und zieht sich durch die biblischen Texte bis in die Evangelien hindurch. Die christlichen Theologen kennen auch diese Stellen, sie waren oft genug streitpunkt von Diskussionen. Die Theologie hat die Bibel nach ihren Verständnis ausgelegt, und will von dieser einmal festgelegten Aussage nicht abrücken. Die Konsequenzen wären für das Christentum auch fatal. Würden sie das Prophetentum Muhammeds anerkennen, so müßten sie ihr ganzes System wiederlegen. Und wer sich mit der kirchlichen Struktur auskennt, der weiß was auf dem Spiele steht.

Joh. 14 Vers 26

Aber der Tröster, der heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Joh. 14 Vers 30

Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt, und hat nichts an mir

Joh. 16 Vers 5


Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand von euch fragt mich: Wo gehst du hin?

Joh. 16 Vers 12

Ich habe euch noch viel zu sagen: aber ihr könnt es jetzt noch nicht ertragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
Joh. 1 Vers 21

Und sie fragten ihn: Was dann? Bist du Elia? Er sprach: Ich bin‘s nicht. Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein.

Aus diesem Text geht klar hervor, das die Israeliten drei Persönlichkeiten erwarteten. Elias, Messias und den Propheten. Elias ist Johannes der Täufer gewesen, Messias war Jesus, bleibt nur noch der Prophet übrig. Wer ist der Prophet? Das ist Muhammed. Bevor ein Prophet aus dem Leben scheidete, kündigte er den Israeliten schon den nächsten Propheten an. Er sagte ihnen immer, daß noch ein Prophet kommen wird, und die Eigenschaften wurden den Israeliten bekannt gegeben, damit sie nicht einen falschen Propheten aufsetzten. Die Israeliten wußten das nur noch 3 Propheten kommen werden, und das ein Prophet mit gesetzgebendem Charakter dabei sein würde.
Die Israeliten warten heue noch auf den Propheten. Als Jesus auftrat, rechneten die Israeliten damit, das er sie aus der Knechtschaft der Römer befreien würde. Sie wußten, das ein Prophet ähnlich Moses kommen wird. Jesus trat aber anders auf, als sie es erwartet hatten, so lehnten sie Jesus auch als Prophet ab. Als schließlich Muhammed fernab in Arabien auftrat, wollten sie es nicht wahrhaben, was Jesus ihnen andeutete. Die Prophetenwürde war ihnen genommen worden. Ihre Brüder sind die letzten, wie Jesus schon in seinem Gleichnis der Arbeiter in den Weinbergen andeutete. Dieses Aufgezählte, ist natürlich die islamische Auslegung der Bibel. Doch ist es sehr logisch und verständlich dargestellt.

Es sei noch gesagt, die Trinität findet sich in der Bibel nicht. Sie ist eine reine theologische Auslegung und wurde auf verschiedenen Konzilien erst festgelegt. Seit seiner Entstehung bis heute ist unverkennbar, die Kirchenlehre ist nicht gleich Christentum. Die Kirchenlehre formte erst das Christentum nach ihren Verständnis. Wenn man noch der Tatsache ins Auge sieht, wie gerade das Neue Testament entstanden ist, dann sollte man schon sehr vorsichtig sein, und gewisse Wörter, auf die sich die Trinität aufbaut, für einundallemal so festzuschreiben. Als Stütze dient uns ja noch das Altes Testament. Und da sagt Gott immer: ihr solle keine anderen Götter neben mir haben. Und von einer Erbsünde ist im Alten Testament auch keine Rede.

Ist es richtig, daß die Juden noch auf einen Propheten warten, und daß die Christen auf den "heiligen Geist"- Kann es doch nicht Mohammed gewesen sein, der angekündigt worden ist, bei den Juden wie auch den Christen?

Wer kann mir eine Antwort geben?

D-R
28.11.2006, 18:14
Es beschämt mich zwar fast die Musels zu verteidigen, aber Fakt ist dass Christen- und Judentum hierin auch keine besseren Glaubensrichtungen sind!

Muss dich doch nicht beschämen,ich schriebs hier: http://www.politikforen.de/showthread.php?t=32803&page=16&highlight=Islam auch schon mal.;)

Gruss

Chaos
28.11.2006, 19:25
Wenn man einen Blick in die Vergangenheit wirft, so wird man erkennen, dass man notfalls mit allem Gewalt rectfertigen kann, wenn man es denn will.
Auslegen lässt sich vieles und Widersprechendes muss man ja nicht erwähnen...

Sahin
28.11.2006, 20:31
Wenn man einen Blick in die Vergangenheit wirft, so wird man erkennen, dass man notfalls mit allem Gewalt rectfertigen kann, wenn man es denn will.
Auslegen lässt sich vieles und Widersprechendes muss man ja nicht erwähnen...

Vielleicht sind die Religionen gar nicht so friedlich wie man annimmt. Selbst Gott droht immer wieder mit Gewalt. Nur mal ein Denkanstoß-mehr nicht

bernhard44
28.11.2006, 20:37
ok ok, man ihr versteht mich doch. ich meine die abrahamitischen religionen.

Die drei Weltreligionen - Islam-Christentum-Juden


seit wann ist "Juden" eine Religion?
Na, bei ca. 44,38 Beiträgen pro Tag, schleichen sich schon mal Flüchtigkeitsfehler ein! :rolleyes:
Masse statt Klasse........

Sahin
28.11.2006, 20:52
Die drei Weltreligionen - Islam-Christentum-Juden


seit wann ist "Juden" eine Religion?
Na, bei ca. 44,38 Beiträgen pro Tag, schleichen sich schon mal Flüchtigkeitsfehler ein! :rolleyes:
Masse statt Klasse........

berichtige mich-bin lernfähgi- judentum??

KrascherHistory
28.11.2006, 21:18
Die drei Weltreligionen - Islam-Christentum-Juden


seit wann ist "Juden" eine Religion?
Na, bei ca. 44,38 Beiträgen pro Tag, schleichen sich schon mal Flüchtigkeitsfehler ein! :rolleyes:
Masse statt Klasse........

Wie jeder zweite hier. Könnten auch 50 % sein.

Sahin
28.11.2006, 21:25
Joh. 16 Vers 14

Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er‘s nehmen und euch verkünden.

Der Qur‘an leugnet nicht die Person Jesus. Er rückt sie nur ins richtige Licht.

Sure 4 Vers 171

O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Gott nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Gottes und Sein Wort, das ER Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Gott und seinen Gesandten, und sagt nicht Drei. Lasset (davon) ab, (das) ist besser für euch. Gott ist nur ein einziger Gott.

Im Qur‘an wird Jesus als ein großer Prophet beschrieben, der Gott sehr nahe steht. Aber dennoch, er ist eben auch nur ein Gesandter wie Noah, Moses oder eben Muhammed.

Der Patriot
28.11.2006, 21:29
Das Judentum ist schon eine Weltreligion ?

KOmisch ! Mit 0,05 % Weltbevölkerungsanteil und rd. 50 % am Weltkapital wird man gleich zur Weltreligion !

Die Juden stellen über 0,2% der Weltbevölkerung und soviel Vermögen haben sie auch nicht über...

Das Judentum ist philosophisch-geistig eine der bedeutendsten Religionen, nicht nur weil das Christentum auf dem Judentum basiert.

bernhard44
28.11.2006, 21:36
"Weltreligion" ist das Judentum nur aus der besonderen historischen Sicht und dem Aufbauen der beiden anderen monotheistischen, mosaischen Religionen, eben auf diese älteste der drei Religionen.

Der Patriot
28.11.2006, 21:47
Als Weltreligion kann man eigentlich rechnen:

- Christentum
- Judentum
- Islam
- Buddhismus
- Judentum
- Taoismus

Weiters von Weltbedeutung:

- Konfuzianismus
- Jainismus
- Sikh

Alle anderen Religionen sind entweder Mischungen, Abspaltungen oder Synkretismen aus diesen. Sogenannte "Naturreligionen" (inkludiert "europäisches Heidentum" und den Shintoismus) sind lediglich von regionaler Bedeutung.

Atheist
28.11.2006, 21:52
2,4 Milliarden Christen 1,4 Milliarden Moslems und ein paar Juden stellen schon eine Weltreligion dar

2,4 Milliarden die zugeben Christen zu sein oder hat mein nur einfach die crhistlich geprägten Länder ihrer Bevöklkerung hinzugefügt?? Ich würd den Anteil christen in Dtl auf ca. 15-20 Mio schätzen höchstens

Moslem wird man von Geburt an, man kanns sich nich aussuchen es is wie lebenslänglich^^

KrascherHistory
28.11.2006, 21:59
2,4 Milliarden die zugeben Christen zu sein oder hat mein nur einfach die crhistlich geprägten Länder ihrer Bevöklkerung hinzugefügt?? Ich würd den Anteil christen in Dtl auf ca. 15-20 Mio schätzen höchstens

Moslem wird man von Geburt an, man kanns sich nich aussuchen es is wie lebenslänglich^^

Dolle These. Dann bist du auch Christ for ever !

Sahin
29.11.2006, 08:19
Die Juden stellen über 0,2% der Weltbevölkerung und soviel Vermögen haben sie auch nicht über...

Das Judentum ist philosophisch-geistig eine der bedeutendsten Religionen, nicht nur weil das Christentum auf dem Judentum basiert.

alle drei religionen sind sich identisch. auch der islam basiert auf dem judentum.

moses-jesus-mohammed....... alte testament-bibel-koran

Atheist
29.11.2006, 12:13
Dolle These. Dann bist du auch Christ for ever !

eben ich will wissen wie diese Rechnung zustande kommt, in arabischen Ländern ist jeder Einwohner Moslem (99%) man darf sich ja nix aussuchen

aber wie wird das hier gemachtß Zählen die einfach nur die Bevöljerung (Deutschland 82 Mio Christen) oder wie stellen die das genau fest., weil allein bei der fehlenden Glaube der Europäer scheint mir die Zahl 2,1 Mrd etwas sehr hoch

Sahin
29.11.2006, 12:24
eben ich will wissen wie diese Rechnung zustande kommt, in arabischen Ländern ist jeder Einwohner Moslem (99%) man darf sich ja nix aussuchen

aber wie wird das hier gemachtß Zählen die einfach nur die Bevöljerung (Deutschland 82 Mio Christen) oder wie stellen die das genau fest., weil allein bei der fehlenden Glaube der Europäer scheint mir die Zahl 2,1 Mrd etwas sehr hoch

Schon lange nicht mehr in der Kirche gewesen? :hihi:
Es gibt mittlerweile mehr überzeugte Christen in Amerika wie in Europa. Mir kommt die Zahl auch hoch vor.

Was denkst du , warum der Christentum auf den Islam so eindrischt?